PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : muss das piepen?

MeTaN
02.07.2008, 12:02
Also ich "denke" ich hab ein problem mit meinem Computer..
denn wenn ich entweder Guild wars oder Counter-strike eine weile spiele dann fängt er so komisch an zu piepen das klingt dann wie ein wecker :eek:
und das ist nicht grade leise.. ich finds sehr merküwrig das war noch nie so
ich habe mal bei GW gefragt die haben gesagt das es was mit meiner grafikkarte zutun haben könnte aber fängt der deshalb wirklich an zu piepen?:confused:
ich hoffe ihr könnt mir helfen..

NeM
02.07.2008, 12:05
Auch in deinem Fall würd ich dazu raten, das Gehäuse zu öffnen und nen Ventilator reinblasen zu lassen. Wenns dann nicht mehr auftritt, ists wohl ein Alarm dass irgendwas zu heiß wird.

MeTaN
02.07.2008, 12:06
okay ich versuchs danke schonmal falls es klappt wenn nicht schreib ich einfach nochmal hier was^^

weuze
02.07.2008, 12:20
Also bei mir war das auch immer. Nur hat sich bei mir der Gesamte PC gemeldet, da lags nicht nur an der GraKa. Einige Wochen später hats den PC verissen, im wahrsten Sinne des Wortes. Der Prozessor hat den Geist aufgegeben, davor ist noch die GraKa abgekratzt und das Mainboard war komplett im Arsch. Ich denke, wie NeM schon angedeutet hat, dass es der Überhitzungsalarm ist, den man im BIOS umstellen kann, würde ich aber nicht empfehlen.

Edit: Was noch helfen könnte, wäre den Lüfter des Netzteils und den des Prozessors zu säubern.

darkmasta
03.07.2008, 16:15
Ich bin auch stark für Überhitzung.

Hast du Lüfter/Graka getauscht? Oder was im Bios umgestellt?

mfg
dm

treeghost
03.07.2008, 19:38
Öhm,könnte es sein das du die warn funtion nicht ausgeschalten hast.
Z.B. wenn man ne längere Zeit die ganze Zeit shift drückt,dann piepst es bei mir auch.

MeTaN
03.07.2008, 19:40
hmm naja also ich hab einfach mal aufgeschraubt und rein gepustet :D
aber bisher noch kein piepne ;) danke falls es das war

MeTaN
05.07.2008, 18:38
es piept immernoch -.-* >:(
ich versteh das nicht aber das komische ist ja das es nur piept wenn ich was spiele z.b. GW oder css :confused:

Krool
05.07.2008, 18:55
Wenns nur bei spielen ist liegt es an überhitzung.
Da bei spielen ja die temperatur in der regel steigt. da sind alle komponenten ausgelastet als wenn du z.b. nur im internet surfst.
Aber ich hatte früher auch hitze probleme aber nie geräusche gehabt. sondern der ist dann ohne vorwarnung ausgegangen. :D

NeM
05.07.2008, 19:30
Es piept, obwohl ein Ventilator in den Rechner bläst?

MeTaN
05.07.2008, 21:33
Es piept, obwohl ein Ventilator in den Rechner bläst?

ja :eek:

NeM
05.07.2008, 21:57
Ich würde ja auch drauf tippen, dass etwas zu heiß wird, der Ventilator sollte das aber eigentlich ausschließen. Oder ums anders auszudrücken: Keine normale Kühlung würde das Problem lösen. Vorausgesetzt der Ventilator steht nicht weit weg / es ist ein spürbarer Luftzug bei der Grafikkarte / CPU / dem Chipsatz.

Probiers mal mit RivaTuner, die Temperaturen von Grafikkarte und CPU mitloggen beim Spielen. Für die CPU Temperatur brauchst du evtl. ein Plugin, sollte aber per Google zu finden sein.

tarrox
06.07.2008, 13:45
Entstaube deinen Rechner mal ganz, vieleicht hilft das ein wenig. Ansonsten würde ich zu ner neuen Grafikkarte raten, wenn diese wirklich das Problem ist. Bei einem Freund mit fast identischem Problem war das die einzige Lösung, da ein Ventilator vorm PC nicht wirklich die ideale Lösung ist.

PS: Kommt das piepen jetzt eigentlich später als früher oder wie immer, wenn ersters der Fall ist ist es auf jeden Fall eine Überhitzung, es ist nur die Frage ob irgendwas dabei kaput gegangen ist. Und hat das Piepen irgend ein system oder einfach nur nerv den Benutzer?

MeTaN
06.07.2008, 18:25
Entstaube deinen Rechner mal ganz, vieleicht hilft das ein wenig. Ansonsten würde ich zu ner neuen Grafikkarte raten, wenn diese wirklich das Problem ist. Bei einem Freund mit fast identischem Problem war das die einzige Lösung, da ein Ventilator vorm PC nicht wirklich die ideale Lösung ist.

PS: Kommt das piepen jetzt eigentlich später als früher oder wie immer, wenn ersters der Fall ist ist es auf jeden Fall eine Überhitzung, es ist nur die Frage ob irgendwas dabei kaput gegangen ist. Und hat das Piepen irgend ein system oder einfach nur nerv den Benutzer?

also entstaubt hab ich ihn ja... nur es ist eben noch da :rolleyes:

nein ist eig. genau gleich wenn ich ein spiel ca.5 minuten spiele dann fängt das an zu piepen -.-
ja naja das weiß ich ja nicht ich werde bald mal denjenigen anrufen der den mir zusammengestellt hat :o

NeM
06.07.2008, 20:11
Wenn du zu faul bist, um die Temperaturen aufzuzeichnen - mach das

Vielleicht hat der Kerl ja die Wärmeleitpaste bei der CPU vergessen..

MeTaN
06.07.2008, 20:41
Wenn du zu faul bist, um die Temperaturen aufzuzeichnen - mach das

lol hab ich das gesagt? :confused:

NeM
06.07.2008, 21:22
Du hast zumindest auf den Vorschlag nicht reagiert

MeTaN
07.07.2008, 18:53
oh sry hab ich nicht gesehen.. :rolleyes:

naja grade, also wenn ich nur so im internet bin ister er so zwischen 37-39°C

aber im game ist er dann wieder bei 40-44°C

NeM
07.07.2008, 19:56
Gut, hoffe mal du hast die Temperatur auch während dem Spiel aufgezeichnet und nachher angesehen, denn zocken und anschließend das Spiel schließen und ein Programm zu starten, dauert zu lange, bis dahin kühlen die Teile schon einige °C ab..

Die Temperatur ist von CPU oder GPU? Solltest mal beide aufzeichnen, aber in jedem Fall sind die 45°C absolut in Ordnung. Also das Teil das du da ausgelesen hast, ists wohl nicht.

MeTaN
08.07.2008, 15:15
also das war die temp. vom CPU
wenn du willst notier ich mir auch die temp. vom GPU^^

NeM
08.07.2008, 15:39
Hmm, ich glaub nicht dass er die Temperatur der Grafikkarte ausliest und dann piepst, Grafikkarten können ja stark unterschiedliche Temperaturen haben

Mal was anderes: Hast du evtl. Software wie z.B. Asus PC Probe (heißt die so?) installiert / laufen und einen Alarm bei Überschreitung einer gewissen Temperatur eingestellt? Vielleicht ist er ja voreingestellt. Oder eine solche Option findet sich im BIOS, wenns das nicht ist, wäre ich ratlos

MeTaN
09.07.2008, 06:14
also nicht das ich wüsste :confused:
weiß ja nichmal was das ist :D
hmm naja vllt hat das ja was mit dem Tower zutun der hatn komisches design..
soll ich den mal fotografiern weil da ist auch so ein kleines fenster wo man temp. uhrzeit und sowas ablesen kann

NeM
09.07.2008, 06:54
Wie du ins BIOS kommst weißt du?

MeTaN
09.07.2008, 09:18
nein, sorry ich hab leider garkeine ahnung :(

NeM
09.07.2008, 09:34
Wenn du den Rechner aufdrehst, siehst du da vermutlich einen schwarzen Bildschirm wo die Laufwerke erkannt werden etc., ist das erste was du beim Aufdrehen siehst (da piepts kurz danach 1x). Da steht vermutlich irgendwo "Hit [Taste] to enter setup", wird wohl F1, F2 oder Del (Entf.) sein. Das drückst du ein paarmal, bis da "Entering Setup" angezeigt wird bzw. du in dieses grau / blaue Menü kommst. Da musst du dich aufmerksam durch suchen, ob irgendwo eine Temperaturüberwachung eingestellt ist.

*edit* Seh grade dass mein BIOS keine solche Einstellung hat, dafür eine andere: Fan Speed Warning. D.h. er warnt dich, wenn der Lüfter zu langsam dreht. Kann man auch abstellen, unter dem Menüpunkt Hardware Monitoring (bei mir, könnte bei dir anders heißen bzw. woanders sein - wie gesagt, musst suchen)

MeTaN
09.07.2008, 10:19
oh ich hoffe da geht nichts kaputt is mir mal so passiert^^

ähm also einfach beim hochfahren paar mal F1 oder F2 drücken ja?

NeM
09.07.2008, 10:20
Nein, es gibt auch Mainboards wo du mit anderen Tasten auch in andere Menüs kommst für div. Extras... Schau einfach welche Taste er verlangt, das steht i.d.R. da. Wenns dir zu schnell geht, kann man den Hochfahrvorgang mit der Pause Taste unterbrechen

MeTaN
09.07.2008, 10:24
ah okay danke beim nächsten hochfahren werd ich das mal machen und dann wieder was schreiben^^