Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NDS] Chrono Trigger

Seiten : [1] 2

MuadDib
02.07.2008, 09:04
Gamabunta meint, ein neuer Thread? Recht hat er ...

http://www.square-enix.co.jp/ctds/ -- ich bekomm Gänsehaut. Ich hör seit einer halben Stunde nur noch Ticken und könnte beinah in Tränen ausbrechen.

V-Jump Scan gibts auf diversen, nicht näher zu nennenden deutschsprachigen Horii/Toriyama-Games Fanseiten und selbstredend RPG Square

Btw.: Release JP: 2008

DusK
02.07.2008, 09:08
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party.gif Wenn das kein Grund zum Feiern ist. Erst wird Tales of the Heart für den DS angekündigt und jetz auch noch CT. Ich bin verdammt gespannt darauf obs eine 1:1 Umsetzung wird oder was im Stile der Remakes von FFIII und IV. Ich hoffe auf letzteres. So oder so, ich hab große Hoffnungen das das Spiel diesmal auch bei uns veröffentlicht wird.

CT
02.07.2008, 09:10
Ich kopiere mal eben meinen Post aus dem anderen Thread. :p

Feine Sache. Ich hole mir, obwohl ich bereits die Original-Versionen besitze, ja sowieso fast alle Remakes/Ports für den DS ( :rolleyes: ) und hoffe, dass Chrono Trigger einfach nur grafisch 1:1 umgesetzt wird. Gerne dürfen noch ein paar zusätzliche Schauplätze und Subquests hinzukommen, aber alles in allem sollte es das Originalspiel bleiben. So wie bei den FF-Ports für den GBA. :)

Am liebsten wäre mir aber natürlich ein richtiger, offizieller dritter Teil (Radical Dreamers zählt für mich nicht wirklich zur Reihe). Vielleicht besteht da ja auch noch Hoffnung. ^^

MuadDib
02.07.2008, 09:12
Am liebsten wäre mir aber natürlich ein richtiger, offizieller dritter Teil (Radical Dreamers zählt für mich nicht wirklich zur Reihe). Vielleicht besteht da ja auch noch Hoffnung. ^^

Oder überhaupt ein richtiger Nachfolger ;) Mal ehrlich, Chrono Cross ist bestenfalls eine etwas in die länge gezogene Sidequest... aber kein würdiger CT Nachfolger.

Übrigens richtig: Es ist überhaupt nicht gesagt, dass es nicht ein komplett neues Spiel wird (andererseits sprechen wir über Square Enix ... ... )

DusK
02.07.2008, 09:15
Oder überhaupt ein richtiger Nachfolger ;) Mal ehrlich, Chrono Cross ist bestenfalls ein etwas in die länge gezogenes Sidequest... aber kein würdiger CT Nachfolger.

Übrigens richtig: Es ist überhaupt nicht gesagt, dass es nicht ein komplett neues Spiel wird (andererseits sprechen wir über Square Enix ... ... )

Hmh, eine Fortsetzung wär natürlich ne feine Sache, aber irgendwie hab ich etwas Bammel davor das sie in dem Fall nicht gleich eine "compilation of chrono trigger" aus dem Boden stampfen oder ähnliches. Eine Ausschlachtung der Marke muss nun wirklich nicht sein, wäre mein persönlicher Albtraum.

Liferipper
02.07.2008, 09:34
Ich kopiere mal eben meinen Post aus dem anderen Thread.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

:o Interessiert mich so wenig wie alle anderen Ports/Remakes/Ausschlachtungen, die Sqex betreibt...

Welcher *zensiert* ist eigentlich für dieses nervtötende automatische Leerzeichen nach Smilies verantwortlich?

Tyr
02.07.2008, 09:35
Mal ehrlich, Chrono Cross ist bestenfalls eine etwas in die länge gezogenes Sidequest... aber kein würdiger CT Nachfolger.

Ich fand den schon ziemlich würdig.
Das mit der Sidequest fand ich schon immer "etwas" übertrieben. .hack//GU ist ja auch keine überlange Sidequest zu den original .hack//-Spielen.
Ich vergleiche hier die Beendigung der Schala-Story und der Cubia-Story
CC hat allein schon ziemlich viel drauf imho.

Cooper
02.07.2008, 11:20
Oh man, wie ich mich auf einen neuen Chrono Teil freuen würde. Dennoch gehe ich stark davon aus, dass wir ein Remake vom ersten Teil bekommen werden. Aber auch das ist mehr als nur ein Grund zur Freude.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Square Enix

The Judge
02.07.2008, 11:27
Ich muss gestehen, wenn es jetzt "nur" eine 1 zu 1 Umsetzung der SNES-Version wird, fände ich die Ankündigung nicht so~ sehr spektakulär.
Hoffentlich wird man vielleicht noch ein bisschen Bonus-Content hinzufügen.

Aber dass "Chrono" überhaupt mal wieder aufgegriffen wird, könnte ein positives Zeichen sein. *positiv gedacht!*

Swordy
02.07.2008, 11:41
Wenigstens zeigt Squenix damit, dass man die Chrono Reihe noch nicht ganz abgeschoben hat. :)

Sifo Dyas
02.07.2008, 13:19
Ein vernünftiges 3D Remake von Chrono Trigger müsste auf dem DS schon machbar sein. Kennt ihr zufällig Dragon Ball DS (ein Action Adventure das endlich mal die Original Dragon Ball Serie nacherzählt, also mit Red Ribbon Army oder Muten Roshi als Jackie Chun...)? Davon gab es schon ein paar Bilder, und die 3D Versionen der Toriyama Charaktere sehen verdammt gut aus für ein DS Spiel, zumindest auf dem selben hohen Level wie Tales of Innocence. Das könnte durchaus auch für Chrono Trigger 3D funktionieren.
Denn ein simpler 2D Port...wäre nicht so der Knaller. Klar, das SNES Original ist unverschämt teuer (als US), aber immerhin gibt es noch die Alternative Final Fantasy Chronicles. Das einzig gute an nem 2D Port wäre erstens eine Version ohne Ladezeiten und zweitens die wahrscheinliche Veröffentlichung in Deutschland - die ist für die Chrono Serie längst überfällig.

Vielleicht ist dieses Remake auch eine Art Appetitanreger für einen 3ten Teil der Chrono Serie, ähnlich wie die beiden Star Ocean Remakes als Anreger für Star Ocean: The Last Hope. Wäre zumindest nett anzusehen, wie man versuchen würde, die Komplexität eines Chrono Cross mit dem Charme eines Chrono trigger zu vereinen und würdig fortzusetzen.

Lucian der Graue
02.07.2008, 13:31
Kennt ihr zufällig Dragon Ball DS (ein Action Adventure das endlich mal die Original Dragon Ball Serie nacherzählt, also mit Red Ribbon Army oder Muten Roshi als Jackie Chun...)
gabs schon ein Spiel das die db Anfänge hatte Dragonball Advanced Adventure (http://youtube.com/watch?v=SQdLqaRhL7g&feature=related) ;) aufm gba
Dragonball Advanced Adventure ist ein schnelles actiongeladenes Spiel mit Jump’n’Run-Einlagen. Ihr spielt den Anfang der Dragonball Sage nach. Goku (den ihr steuert) und Bulma beschließen gemeinsam zu einer Reise aufzubrechen, um die sagenumwobenen Dragonballs zu suchen. Denn es heißt wer alle sieben Dragonballs findet hat einen Wunsch frei, den ihn ein Drache erfüllt. Von Zeit zu Zeit findet ihr immer mehr Freunde und die Dragonballs. Am Anfang werdet ihr noch von schwachen Gegnern attackiert, die aber immer stärker werden. Einige Kämpfe werdet ihr mit eurer Überschallwolke auch in der Luft ausführen können. Während eures Abenteurers könnt ihr Kapseln finden in denen wichtige Gegenstände enthalten sind. Diese könnt ihr dann auch in eurer Sammlung betrachten. Goku beherrscht auch Spezialattacken, die Anfangs noch schwach sind, im Laufe des Spiels erlernt ihr aber noch bessere, zum Beispiel die Kamehame-Ha-Welle. Auch eure Technik könnt ihr verbessern. Die Gesundheit von Goku wird natürlich mit Hilfe von Essen aufgefrischt. Ein Apfel gibt zum Beispiel weniger her als ein Hähnchen. Wenn einer mal keine Lust auf den Storymodus hat, dann kann er auch zum Zweikampfmodus greifen. Da kämpft man in der Arena gegen den Computer, die Charaktere dazu müsst ihr euch aber in der Story frei schalten. Durch den verstellbaren Schwierigkeitsgrad eignet sich das Spiel sowohl für Anfänger als auch für Profis. Fans der Serie müssen das Spiel einfach haben, aber auch für die, die auf actiongeladene Spiele stehen sollten sich das Spiel holen

Vielleicht gibt es dann noch einen cc port für die psp http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
btw. noch ein neues rpg fürn ds

Matrix Software arbeitet an dem Rollenspiel Wind of Nostalgia

Nintendo DS-Spieler im Rollenspiel-Rausch: Mit Wind of Nostalgia wurde ein weiteres Rollenspiel für den Handheld in der aktuellen Ausgabe der Famitsu angekündigt. Hinter der Entwicklung stecken die Jungs und Mädels von Matrix Software, die ihr Können in den 90ern mit dem PlayStation-Klassiker Alundra zeigten und in der neueren Zeit mit den NDS-Umsetzungen von Final Fantasy III und IV aufgefallen sind.

Leider sind Informationen zum Spiel im Moment noch Mangelware und außer dem geplanten Erscheinungstermin für den japanischen Raum, ist bisher nur bekannt, dass ein blonder Held im Zentrum der Geschehnisse des Rollenspiels steht. Im Land der Kirschblüten soll Wind of Nostalgia den Herbst versüßen.
http://nintendods.gamingmedia.de/news,id8471,matrix_software_arbeitet_dem_rollenspiel_wind_nostalgia.html
gibt auch schon bilder(famitsu)
http://npshare.de/files/37/3171/72581020080702_085449_0_big.jpg

Enkidu
02.07.2008, 13:59
Hmmmm. Interessant, aber definitiv nicht die Ankündigung, auf die ich jahrelang gewartet habe.

Ich schätze mal, es wird ein DS-Remake im Stile von FFIII und IV mit ein bisschen neuem Bonuskram, aufgepepptem Gameplay usw.
Kann ich nur begrüßen und würde mir so ein Spiel mit Sicherheit kaufen. Aber viel mehr als der Inhalt der Ankündigung selbst macht mich die Tatsache glücklich, dass Square Enix die Chrono-Reihe anscheinend doch noch nicht vollkommen vergessen hat. Vielleicht haben die tausenden von Fan-Zuschriften ja doch etwas gebracht.

Sollte sich dieses Spiel gut verkaufen, bestünde eventuell die Chance auf einen richtigen neuen Teil der Reihe, also Chrono Break oder wie auch immer es heißen soll auf PS3 / Xbox 360 ... und erst dann werde ich in Freudenjubel ausbrechen -_^

Gogeta-X
02.07.2008, 14:14
Oh mein Gott get mir das Ticken auf den keks aber mich freut es RIESIG! O_____________O Ich hoffe auf ein 3D Remake aber bitte nicht Ultra Deformed Charas <.<°

Huggy
02.07.2008, 14:53
Also ich fände ein richtig gutes 2D Remake besser als ein hässliges 3D.
Denn wenn wir ehrlich sind sieht Final Fantasy III/IV auch nicht so überragend aus. Aber wenn es grafisch an Tales of Innocence rankommt wäre das schon ganz gut. Jedenfalls freue ich mich erstmal darauf das es rauskommt :)

Squall2k
02.07.2008, 15:18
Ehrlich gesagt, begeistert mich das nicht so sehr. Remakes sind stinklangweilig, vollkommen egal wie die Grafik aufgebohrt wird und ich werde es mir unter keinen Umständen holen. Ich will ne Fortsetzung der Reihe, kein Remake! Außerdem GIBT es doch bereits ein CT Remake für die PS1, bah faules SquareEnix xD

Chrono Cross fand ich im Übrigen wesentlich beeindruckender als Chrono Trigger, mal abgesehen vom Kampfsystem.

Gogeta-X
02.07.2008, 15:29
remake! remake! remake! remake!
Egal ob ein 2D Remake oder 3D remake, hauptsache aufgebohrte Optik und Sound! Die Anime FMV's müssen net unbedingt sein, wenn sie aber draufpassen umso besser! ;D

Chrono Trigger >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Chrono Chross... ja ich sehe das so ;P

Edit:

Kopiert auf dem NeoGaf Forum:

CHRONO TRIGGER Returns! The Timeless Classic Teleports to Nintendo DS This Holiday Season

Journey Through Time with the RPG Masterpiece that Started It All

LOS ANGELES, July 2 -- Square Enix, Inc., the publisher of Square Enix(TM) interactive entertainment products in North America, announced today that it will release CHRONO TRIGGER® in North America this Holiday season. Remastered exclusively for Nintendo DS(TM), this marks the first time that the groundbreaking RPG will be available on a handheld console.

Originally released in 1995 on Super NES® and shipping more than 2.5 million copies worldwide, CHRONO TRIGGER has been hailed as one of the greatest games of all time by critics and fans alike. With a unique and multifaceted storyline, the game revolutionized the world of RPGs with never-before-seen features, including an unprecedented soundtrack and multiple endings determined by side quests and the player's actions.

With artwork by famed manga artist Akira Toriyama and an unprecedented and inspiring musical score created by Yasunori Mitsuda, CHRONO TRIGGER represents the best-in-class of the video game world. This newly revamped edition maintains all of the game's original elements and spirit while introducing the portability, dual-screen presentation and Touch-Screen functionality of Nintendo DS. Players will soon be able to rediscover the exhilarating RPG experience, breathtaking storyline and innovative gameplay in the palm of their hands.

STORY

When a newly developed teleportation device malfunctions at the Millennial Fair, young Crono must travel through time to rescue his misfortunate companion from an intricate web of past and present perils. The swashbuckling adventure that ensues soon unveils an evil force set to destroy the world, triggering Crono's race against time to change the course of history and bring about a brighter future.

FEATURES

-- A masterpiece with an engaging and unparalleled storyline, leading to the discovery of multiple epic conclusions to a journey that transcends time

-- An unprecedented and inspiring musical score created by Yasunori Mitsuda

-- Intriguing battle system made possible by the unique combination of the Active Time Battle system and Tech skills

-- Famed character designer Akira Toriyama lends his signature art style to create the vibrant world that has captivated gamers around the world

-- Taking advantage of the Nintendo DS hardware, CHRONO TRIGGER makes its way onto the portable platform with all-new dual screen presentation and Touch-Screen functionality

-- A brand new dungeon and a Wireless Play mode adds exciting new dimensions to this timeless classic

Schade... T_T

Kiru
02.07.2008, 16:24
Naja, CT und CC werden viel bejubelt, aber das wohl auch nur, weil auch recht viele mit dem Spiel in Rpg's gefunden haben. :)

Die Extras sehen nun auch eher typisch und sinnlos aus. Aber alleine durch den Hype dürfte es sich gut verkaufen. :)

Eine Fortsetzung der Reihe wäre mal eine Idee... aber bitte ohne Toriyama^^
Der ist mir momentan eh in zu vielen Videospielen vertreten...
Und eventuell wärs auch mal Zeit, dem/der Held/in einen Mund zu verpassen. *g
Imo hatte der stille Char in CC und CT eigentlich null Sinn... die Freiheit die man hatte, hätte man auch mit zusätzlichen Worten bestücken können.
Ja, ich hab Chrono nicht! wiederbelebt... warum auch? :D

Rina
02.07.2008, 16:41
Wie geil ist das denn :D

Hätte mich zwar auch über kompett neue Quests etc. gefreut, auf der anderen Seite erscheint es so relativ zeitig und die Entwickler hätten mehr Zeit für ein _neues_ Chrono oder einen CC für den DS.

Und eventuell wärs auch mal Zeit, dem/der Held/in einen Mund zu verpassen. *g
Imo hatte der stille Char in CC und CT eigentlich null Sinn... die Freiheit die man hatte, hätte man auch mit zusätzlichen Worten bestücken können.
Also ich fand das so perfekt ^_^

Holystar
02.07.2008, 18:04
Hmm, ist ja schön und nett, dass SE das geniale CT nicht vergisst... trotzdem hätte ich halt lieber einen echten CT-Nachfolger... oder eben, Chrono Break gehabt.... auf ner Next-Gen-Konsole und nicht dem DS, versteht sich.....

Aber wenn schon CT remaked wird, kann das ja noch werden....

Knuckles
02.07.2008, 18:13
Mir ist es so wurscht was es wird, was es an neuen Features bekommt, wie die Grafik sein wird... ich werde den Mist eh kaufen! Immerhin ist es Chrono Trigger!

Irgendwie lustig, dass ich das Game erst am WE zuletzt durchgespielt habe.
Nur schade das es kein PSP Remake ist, denn grafisch wäre es da DAS Game gewesen.

Hyuga
03.07.2008, 16:00
Irgendwie kommt alles auf die DS raus. Finds nicht schlecht, bin eigentlich nie richtig zu Chrono Trigger gekommen da passt mir das Remake ganz gut.

Enkidu
03.07.2008, 19:34
Meh ... also wenns wirklich nur eine minimal verbesserte Portierung ist, die von den beiden Bildschirmen / dem Touchscreen Gebrauch macht und einen läppischen Bonusdungeon enthält, fände ich das eher enttäuschend und würde das Spiel wohl links liegen lassen.
Erinnert irgendwie an Link's Awakening DX für den GBC, und das bot da eigentlich schon mehr.

Also wenn schon Remake, dann richtig. Könnten es notfalls ja gerne 2D lassen und den Stil beibehalten, dafür jedoch die Technik überarbeiten, vorgerenderte Hintergründe und detailliertere Sprites benutzen etc. ... aber einfach nur die SNES-Grafik kopieren, das wäre doch arm! Der NDS kann so viel mehr.

Lucian der Graue
03.07.2008, 19:39
Vielleich wollen sie damit einfach die neue Generation von gamern ansprechen um sie so auf ein chrono break vorzubereiten....
Sein wir doch mal erlich,die remakes von se wahren nie besonders gut in Hinblick auf neuen Inhalt.....nur die Grafik wurde verbessert...

Rina
03.07.2008, 19:45
@Enkidu: Und was genau ist gegen die CT Optik einzuwenden :eek: ? Das ist doch heute immer noch ansehnlich - und bei dem Aufwand eines "richtigen", aufwändigen Remakes könnte man gleich ein neues Chrono machen.

@Lucian der Graue: Du sagst es. Belässt man die Grafik, könnte man einfacher neue Inhalte einbauen (eine neue Zeit bspw. aber dann wiederum, wer braucht das :rolleyes: , oder wie von mir angesprochen neue Quests), verändert man die Grafik belässt man es mit Änderungen besser um nichts zu verschlimmbessern (ver-was ^w^ ?) ... was zählt ist das Resultat ^_^:A

haebman
03.07.2008, 19:59
CHRONO TRIGGER - KANN - NICHT - NOCH - BESSER - WERDEN - !

(Aber Portierung ist gut für Leute die es noch nicht kennen)

Holystar
03.07.2008, 20:02

(Aber Portierung ist gut für Leute die es noch nicht kennen)

Yup, dem ist nichts mehr beizufügen. :)

Von Replay-Value über New Game Plus, Endings und Story... Kampfsystem, Grafik, Charas und Sound, da hat einfach ALLES gestimmt.

N_snake
03.07.2008, 21:40
Also ich finde es nicht so schlimm, dass Crono Trigger ohne ein grafisches Update daher kommt und zwar aus dem einfachen Grund da es in Europa noch nie in irgendeiner Weise erschienen ist. Somit ist gewährleistet, dass auch alle die Crono Trigger bisher nicht kannten, es in seiner wirklichen und ursprünglichen Form erleben werden und somit einen unverfälschten Eindruck von dem Spiel bekommen.

Viele werden jetzt sicherlich denken "ja Momeeent, FF3 war bis zu seinem DS Release auch noch nie in Europa veröffentlicht worden, wieso kann man ein richtiges Remake auf der einen Seite vorziehen, auf der anderen Seite nicht?"
Hat für mich einfach damit zu tun, dass sich zur Zeit des FF3 Remakes die FF Reihe als absolute Mittelpunkt RPG Saga längst bei den europäischen Spielern etabliert hatte und jeder deutsche Spieler bereits die Möglichkeit hatte die originalen Final Fantasies in ihrer (beinahe) ursprünglichen Form auf GBA, PSone und was weiß ich wo zu spielen.
Sollte wirklich irgendwann ein dritter Crono Teil veröffentlicht werden, fände ich es schade, wenn viele europäische Spieler, die eben keine Hardcore RPGler (welche CT eh mindestens über den Emulatoren Weg kennen gelernt haben) sind nicht den reinen Ursprung von CT kennen würden.
So akzeptiere ich beispielsweise auch nicht die Remakes von Star Ocean eins und zwei als anerkennungswürdigen Ersatz der originalen Star Ocean Spiele, sprich wenn jemand nur die Remakes gespielt hat, kann er in meinen Augen nicht behaupten Star Ocean 1+2 zu kennen.
Vlt. kann diese Denkweise manch einer nicht verstehen, ist relativ schwer zu erklären wie ich das meine.^^

Für mich ist es ebenfalls ein Traum, dass SE hierdurch versucht die Crono Serie auch der westlichen Welt schmackhaft zu machen, bevor sie mit einem dritten Teil für PS3 den Oberhammer bringen.
Zwischenzeitlich kann gerne noch Crono Cross für die PSP umgesetzt werden.
In so ziemlich jedem anderen Spiele Fall würde ich jetzt mal wieder SE ihre Profitgeilheit auf der Basis von kleinstem Einsatz vorwerfen, aber in dem Fall freue ich mich auf eine seltsame Art und Weise, dass alle "Nicht-Crono-Kenner" die Möglichkeit bekommen den Serienursprung in Reinform kennen zu lernen.
Hoffentlich nutzt SE damit das Potential die Serie auf dem europäischen Markt zu etablieren und somit Weg für den Nachfolger und einen lang ersehnten dritten Teil zu schaffen.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

The Judge
03.07.2008, 22:07
Also schlimm finde ich zwar auch nicht, dass es ein "fast" 1 zu 1-port wird, aber eben aus diesem Grunde auch lange nicht so spektakulär, wie es überall dargestellt wird.
Einzig der bisher noch rein spekulative Punkt, dass es vielleicht andeuten könnte, dass die Chrono-Reihe in Zukunft wieder mal behandelt wird, löst bei mir vorsichtige Vorfreude aus. :)

Enkidu
04.07.2008, 01:08
@Enkidu: Und was genau ist gegen die CT Optik einzuwenden ? Das ist doch heute immer noch ansehnlich
Weil es über 18 Jahre oder so her ist. An sich liebe ich ja 16-Bit-Sprite-Kram, ist meine geistige Heimat und spiele immernoch viele unbekannte japanische SNES-RPGs per Emulator. Aber speziell jetzt und für diese Plattform ... nach den FFIII und IV-Remakes, Revenant Wings, mit einem nahenden DQIX usw. wäre es geradezu eine Beleidigung für die Hardware. Auch SNES-Spiele kommen mal in die Jahre. Wie gesagt könnte es ja ruhig dem Original einigermaßen treu bleiben, aber dann wenigstens nicht dieses Pixelzeug verwenden.

Hat mich auch schon sehr in Children of Mana gestört: Abgesehen von der Weltkarte und dem Dorf sah es aus wie Seiken Densetsu 3, teilweise sogar noch schlechter.

Immerhin wird ein Chrono Trigger DS ja mit Sicherheit für den Vollpreis verkauft werden. Der ist aber für eine Portierung heute imho nicht mehr gerechtfertigt.

- und bei dem Aufwand eines "richtigen", aufwändigen Remakes könnte man gleich ein neues Chrono machen.
Dann sollen sie das verdammt nochmal tun!

Würde mich weit mehr freuen als irgendein Port ^_^
Und wenn sie nichts Wesentliches verändern, warum haben wir dann keine Umsetzung für den GBA bekommen ähnlich wie FFIV bis VI Advance? Das haben sich schon damals viele gewünscht und hätte sich alles andere als schlecht verkauft.

Aber okay, wenn sie es wirklich so durchziehen, wie es sich bis jetzt anhört, spart es mir eine Menge Arbeit, weil dann nämlich aus einem potentiellen Chrono Trigger DS RPGH nur noch eine Randnotiz in dem zukünftigen Chrono Trigger RPGH unter "Wissenswertes" wird ...

Von Replay-Value über New Game Plus, Endings und Story... Kampfsystem, Grafik, Charas und Sound, da hat einfach ALLES gestimmt.
Hmm. Ich finde, ihr übertreibt es etwas. So genial das Spiel auch war, ich würde FFVI (alleine schon wegen der Story) nach wie vor den Vortritt geben.
Und das Gameplay (sprich: Abilitysystem) war in CT auch nicht unbedingt das Nonplusultra des Genres zu der Zeit, eher ziemlich simpel.

Somit ist gewährleistet, dass auch alle die Crono Trigger bisher nicht kannten, es in seiner wirklichen und ursprünglichen Form erleben werden und somit einen unverfälschten Eindruck von dem Spiel bekommen.

(...)

So akzeptiere ich beispielsweise auch nicht die Remakes von Star Ocean eins und zwei als anerkennungswürdigen Ersatz der originalen Star Ocean Spiele, sprich wenn jemand nur die Remakes gespielt hat, kann er in meinen Augen nicht behaupten Star Ocean 1+2 zu kennen.
Vlt. kann diese Denkweise manch einer nicht verstehen, ist relativ schwer zu erklären wie ich das meine.^^
Letzteres sehe ich genauso. Aber ich denke nicht, dass ein originalgetreuer Eindruck wirklich gewährleistet ist, bloß weil man die Optik beibehält. Durch die beiden Bildschirme des NDS wird es wohl schon ein anderes Spielgefühl und diverse Änderungen in der Steuerung geben. Wer das richtige Chrono Trigger kennenlernen möchte, der sollte sich imho nach wie vor Final Fantasy Chronicles kaufen oder noch besser die SNES-Version spielen.

Also schlimm finde ich zwar auch nicht, dass es ein "fast" 1 zu 1-port wird, aber eben aus diesem Grunde auch lange nicht so spektakulär, wie es überall dargestellt wird.
Einzig der bisher noch rein spekulative Punkt, dass es vielleicht andeuten könnte, dass die Chrono-Reihe in Zukunft wieder mal behandelt wird, löst bei mir vorsichtige Vorfreude aus.
Dito!

Aber erstmal abwarten, ob nicht doch die ein oder andere auch optische Neuerung vorhanden ist.

Liferipper
04.07.2008, 09:03
Hmm. Ich finde, ihr übertreibt es etwas. So genial das Spiel auch war, ich würde FFVI (alleine schon wegen der Story) nach wie vor den Vortritt geben.

Hm, ich halte FFVI zwar für das beste Final Fantasy, aber CT gefällt mir dann doch besser (schon allein, weil der Spielmodus im NGP auf höchster Geschwindigkeit praktisch zu rundenbasiert wechselt ;)).

Und das Gameplay (sprich: Abilitysystem) war in CT auch nicht unbedingt das Nonplusultra des Genres zu der Zeit, eher ziemlich simpel.

Wobei FFVI auch so viel innovativer war... (Anmerkung: Wahrscheinlich hast du damit nicht FFVI gemeint, aber du kannst nicht (übertrieben dargestellt!!!!!!) sagen: "Spiel X hat die bessere Story und Spiel Y das bessere Gameplay, also ist Spiel Z Schrott.")

Enkidu
04.07.2008, 09:38
Wobei FFVI auch so viel innovativer war... (Anmerkung: Wahrscheinlich hast du damit nicht FFVI gemeint, aber du kannst nicht (übertrieben dargestellt!!!!!!) sagen: "Spiel X hat die bessere Story und Spiel Y das bessere Gameplay, also ist Spiel Z Schrott.")
Hä? Natürlich war nicht FFVI gemeint, was das Gameplay angeht sind beide Spiele imho auf dem selben guten aber nicht sehr guten Niveau.

Und wenn Spiel Z weder die bessere Story von Spiel X, noch das bessere Gameplay von Spiel Y hat, ist es durchaus Schrott -_^

Liferipper
04.07.2008, 09:40
Und wenn Spiel Z weder die bessere Story von Spiel X, noch das bessere Gameplay von Spiel Y hat, ist es durchaus Schrott -_^

Nicht, wenn es eine bessere Story als Spiel Y und besseres Gameplay als Spiel X hat...

Cooper
04.07.2008, 09:41
Chrono Trigger >>> Final Fantasy VI

Sehe ich auch so - praktisch in allen relevanten Punkten. Optisch und akustisch ist es ein absoluter Traum, sehr sympathische Charaktere, keine nervigen Random Encounters und eine sehr schöne Story, die viel Spaß gemacht hat. Durch die verschiedenen Epochen kommt auch noch genug Abwechslung hinzu.

Bei Final Fantasy VI hat mich schon immer der Grafikstil gestört (wie in allen 2D Final Fantasy Spielen). Alles ist immer so sehr klein (Figuren-Sprites, Häuser etc.), außerdem mochte ich das Charakterdesign nicht sonderlich. Da sahen die Chrono Figuren viel sympathischer aus, ich habe aber auch nichts gegen Toriyama ^^
Hinzu kam die absolut perverse RE Rate, besonders auf der Weltkarte ist es sehr nervig. Die fand ich bei Chrono Trigger und später bei Chrono Cross dagegen richtig klasse.
Letztlich fand ich auch den Spielablauf in der zweiten Hälfte von FF VI nicht so gelungen - aber hier scheiden sich wohl die Geister.
Das soll jetzt kein FFVI Bashing werden, auch mir hat das Spiel Spaß gemacht, aber CT ist für mich die absolute SNES Krönung und ist bis heute das beste RPG aller Zeiten. Imho, wie gesagt...

Ich freue mich sehr auf die Portierung, besonders weil es wohl 2D bleiben wird. Ein Remake, ähnlich wie bei FF III und IV, wäre aber auch sehr willkommen.

Lucian der Graue
04.07.2008, 10:50
Ich freue mich sehr auf die Portierung, besonders weil es wohl 2D bleiben wird. Ein Remake, ähnlich wie bei FF III und IV, wäre aber auch sehr willkommen.
http://npshare.de/files/37/6072/dl.php

Gogeta-X
04.07.2008, 11:13
Also ich sage auch Chrono Trigger >>>>>>>>> Final Fantasy VI.
Schlag mich aber das ganze Thema Zeitreise hats mir eh angetan. *gg*
Auch find ich hier Toriyamas Stil wirklich genial gelungen.
Chrono sieht nicht aus wie der typische 08/15 DQ Held aber auch net wie Goku aus DBZ! *gg* Und seine Artworks sind imho schon Legendär was den bericht des neuen Scans ja auch deutlich macht. ^^

Schade dass es "nur" eine 1:1 Portierung wird. Hätte mir wie Wolfi gewünscht dass sie wenigstens eine Art Filterung einbauen wie bei den Emulatoren. Super Sai Engine WTF! xD

Und von dem hier
http://www.opcoder.com/projects/chrono/Crono0.jpg
sind wir ja leider Meilenweit entfernt. Echt schade dass japanische Firmen zu dumm sind solche genialen leute (die das remake startteten) mit Biegen und brechen einfach Tod verklagt anstatts denen eine Chance zu geben ggf. etwas schöneres zu schaffen als einen DS "port"~

MuadDib
04.07.2008, 12:10
Über die Grafik kann man nach wie vor nichts sagen, die Screens auf dem Scan sind altes Promomaterial. (Der Shot von Magus' Castle ist auch etwas zu hoch für beide DS Schirme)

Setzer
04.07.2008, 13:39
Da ich das Spiel schon zweimal für das SNES besitze, bin ich froh, dass im DS-Port so wenig geändert wird. Wegen dem bisschen Bonuskram hol ichs mir nämlich bestimmt nicht zum dritten mal.
Ich sehe es allerdings wie einige andere hier insoweit positiv, als dass durch die Neuauflage die Chance auf einen Nachfolger stark gestiegen ist.
Hoffentlich bekommt jedoch vorher nicht auch noch Chrono-Cross eine zweite Chance auf dem DS.

Loxagon
04.07.2008, 15:30
CC auf dem DS?
Wenn dann ehr PS2/PS3 PSP oder Wii. Aber für DS ists zu umfangreich, denke ich.

- Eine neue Zeit wäre durchaus super. So könnte man zB auch Zeal mehr Profil geben. Oder Dalton, dem Feigling :D

Wobei ein neuer Dungeon wo man Ozzie umbringen darf wäre auch geil. Ich finde es unfair dass jedesmal so eine blöde Miezekatze kommt und ihn kaltmacht. Und man weiß nicht mal wieso. "Kommt -> Miau -> Hüpf -> Geht"

Rina
04.07.2008, 16:20
Weil es über 18 Jahre oder so her ist. An sich liebe ich ja 16-Bit-Sprite-Kram (...) nach den FFIII und IV-Remakes, Revenant Wings, mit einem nahenden DQIX usw. wäre es geradezu eine Beleidigung für die Hardware. Auch SNES-Spiele kommen mal in die Jahre. Wie gesagt könnte es ja ruhig dem Original einigermaßen treu bleiben, aber dann wenigstens nicht dieses Pixelzeug verwenden.
1. 13
2. Ja ^_^
3. Warten wir einfach die ersten "echten" DS Screens ab. Hier bin aber heilfroh dass es so bleibt und man nicht versucht den Stil der Artworks in FF III-like Charas zu packen. :hehe:nton: !
4. Wie du schon sagst, die Ressourcen packt man dann besser in ein Chrono Braek für Xbox 360 und PS3 :rolleyes: . Also, hypothetisch gesprochen ^^"

Und wenn sie nichts Wesentliches verändern, warum haben wir dann keine Umsetzung für den GBA bekommen ähnlich wie FFIV bis VI Advance?schlecht verkauft.
Weil es dann _schlechter_ als die SNES Version geworden wäre, Farbpallette, Soundqualität z.B.

Schade dass es "nur" eine 1:1 Portierung wird. Hätte mir wie Wolfi gewünscht dass sie wenigstens eine Art Filterung einbauen wie bei den Emulatoren. Super Sai Engine WTF! xD
Nö. Das Target ist 256x192 (x2). Was bringt ein Sai Filter wenn die Zielauflösung nicht höher ist? Richtig, nüscht ;)

Allerdings könnte man hier und da einen Overlay machen, vergleichbar mit z.B. den Schattenlichteffekten des RPG Maker wo das relativ populär ist um sich von 16 Bit RPGs abzuheben. Dort waren die Möglichkeiten mit transparenten Ebenen zu arbeiten ja noch begrenzt.

Aber für DS ists zu umfangreich, denke ich.
Nope.

Lucian der Graue
04.07.2008, 17:39
Oder man müsste das hier (http://de.youtube.com/watch?v=vxxwZSafh3E) weiterführen,die offizielle Seite (http://www.opcoder.com/projects/chrono/) gibt es jedenfalls noch http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

blutmetzger
04.07.2008, 19:21
dumme 1:1 ports die die welt nicht braucht.
und ich dachte schon ich müsste mir doch noch nen ds zulegen...

Viddy Classic
04.07.2008, 20:10
YESSSSSSSSSSSSSSS

Damit komme ich endlich in den Genuss, das Spiel auch mal durchzuspielen ;)

Und mit jedem Remake steigt die Chance auf einen Terranigma-Port. BITTE!

miuesa
04.07.2008, 20:16
YESSSSSSSSSSSSSSS

Noch geiler fänd ich ja Seiken Densetsu 3 auf englisch.

Virginie
05.07.2008, 10:25
Laut dem Countdown, der jetzt auf der Seite läuft, dürften es noch etwa drei einhalb Tage sein, bis wir mehr Infos bekommen :D
(Auf der Seite zumindest...)

Gogeta-X
05.07.2008, 10:34
Noch geiler fänd ich ja Seiken Densetsu 3 auf englisch.

Wer hat das bitte schön noch net auf Englisch gespielt?
Ist ja immerhin DAS Fanübersetzte Spiel schlecht weg! ^^

Liferipper
05.07.2008, 10:45

Hier, ich. Ich kenn nur die deutsche Version.

Knuckles
05.07.2008, 12:00
Trotz all der Vorfreude wird Chrono Trigger im Gegensatz zu FF VI ein großes Problem haben. Es ist VIEL zu kurz für ein RPG. Zuletzt war bei mir nach ca. 13,5 h der Abspann zu sehen und ich weiß das ich es auch schon schneller durchgespielt hatte.
Ob dies aber nur ein 1:1 Port oder weiß der Teufel was werden wird, spielt für mich keine Rolle. Es wird auf alle Fälle gekauft werden.^^ Habe ich halt nochmal 13 h Spaß mit dem Spiel. :D

Kiru
05.07.2008, 12:16
10-15h sind sicherlich kurz, aber bei portablen Rpg's ist das ja eh kein so großes Problem. Da wird ja schon 30h als lang angesehen... Zwar unverständlich für mich, da z.B. einige Gust-Spiele zeigen, dass man auch ein 60h + Sprite-Rpg basteln kann.... nujo. Imo hätten ses sich auch sparen können, aber scheinbar gehen sie nun alle alten Rpg's durch.

Na wer weiß, bald gibts vllt auch Bahamut Lagoon DS und co^^

Gogeta-X
05.07.2008, 13:08
Hier, ich. Ich kenn nur die deutsche Version.

Ok blöd ausgedrückt:
Wer hat das Spiel nicht in einer im westlichen Sprache verständlichen Art BIS JETZT gespielt? ;P

Ausserdem beruht die dt. Fassung auf die von Neill Corlett gedumbte Fassung, die wohl so schnell niemand hätte entschlüsseln können (Der Typ ist ja übelst drauf was programmierung und Rom hacking angeht, respekt!).

Tyr
05.07.2008, 13:19
Ok blöd ausgedrückt:
Wer hat das Spiel nicht in einer im westlichen Sprache verständlichen Art BIS JETZT gespielt? ;P

Hier, ich.
Ich wusste nie, welche Chars ich am Anfang auswählen sollte, da hab ichs gleich gelassen.

Gogeta-X
05.07.2008, 14:20
Hier, ich.
Ich wusste nie, welche Chars ich am Anfang auswählen sollte, da hab ichs gleich gelassen.

Ich rede auch von Leuten die das Spiel wirklich spielen wollen und die Sprachbarriere leider nicht durchdringen konnten.

Und naja wer die Qual hat, hat die Wahl...irgendwie tust du mir leid weil du wegen das ein gutes Spiel stehen gelassen hast (hast imho eine der 16Bit Ära Perlen verpasst! >_<).

miuesa
05.07.2008, 14:42
Ist ja immerhin DAS Fanübersetzte Spiel schlecht weg! ^^

Natürlich hab ichs gezockt, aber mir machts irgendwie überhaupt keinen Spaß auf Emus zu zocken, weshalb ich auch nicht allzuweit gekommen bin. Und irgendwie fand ich die Übersetzung etwas komisch (die Englische, die Deutsche kenn ich nicht) bzw. hat nen komischen Eindruck hinterlassen. Egal, verständlich war wenigstens alles http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif (zumindest bis zu dem Punkt zu dem ich es gezockt hatte). Damals hab ich Duran, die kleine und... ich glaub Hawk genommen. Und nochmal mit anderen angefangen, wegen derer Anfangssequenz. War einfach nur geil aber auf nem Emu wie gesagt unmotivierend.. für mich.

CT hab ich auch auf nem Emu gezockt und bin nur bis zur Steinzeit gekommen, bis mich damals irgendwann die Lust verlassen hat. Das war bisher bei jedem Spiel so, welches ich auf nem Emu gezockt habe - ich hab sie NIE durchgezockt (Mega Man X war die einzige Ausnahme). Aber ich denke nach der Steinzeit wäre eh nicht mehr allzuviel gekommen? Bis dahin war das Spiel jedenfalls richtig geil. Und aufm NDS werd ich nachm ersten durchzocken auf jedenfall nochmal New Game + anfangen.. sowas motiviert mich irgendwie ungemein Spiele nochmal durchzuzocken, overpowerte Chars ftw. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Knuckles
05.07.2008, 14:58
CT hab ich auch auf nem Emu gezockt und bin nur bis zur Steinzeit gekommen, bis mich damals irgendwann die Lust verlassen hat. Das war bisher bei jedem Spiel so, welches ich auf nem Emu gezockt habe - ich hab sie NIE durchgezockt (Mega Man X war die einzige Ausnahme). Aber ich denke nach der Steinzeit wäre eh nicht mehr allzuviel gekommen? Bis dahin war das Spiel jedenfalls richtig geil. Und aufm NDS werd ich nachm ersten durchzocken auf jedenfall nochmal New Game + anfangen.. sowas motiviert mich irgendwie ungemein Spiele nochmal durchzuzocken, overpowerte Chars ftw. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Du warst erst das erste mal in der Steinzeit? Dann hattest du noch SEHR VIEL vor dir. Das ist ja noch immer weit am Anfang des Games. Wenn man weiß was man machen muss ist man zwar ziemlich schnell dort, aber sonst hattest du schon noch viel zu tun.

miuesa
05.07.2008, 16:15
Du warst erst das erste mal in der Steinzeit? Dann hattest du noch SEHR VIEL vor dir. Das ist ja noch immer weit am Anfang des Games. Wenn man weiß was man machen muss ist man zwar ziemlich schnell dort, aber sonst hattest du schon noch viel zu tun.

Echt? Is ja geil, ich hatte da schon zwischen 6-10 Stunden Spielzeit :D Hab mir aber viel Zeit gelassen und meine Chars waren ordentlich gelevelt. Hab wirklich ALLES erkundet (oder es zumindest versucht) und hin und her gereist weil ich wirklich GAR NICHTS verpassen wollte (hab z.B. gehört dass man den ein oder anderen Gegenstand verpassen kann) und ohne Walkthrough zocken wollte. Okay, das freut mich jetzt, ich hab nämlich vor nochmal alles langsam angehen zu lassen und hoffe beim ersten Durchgang ca. 20-25+Stunden Spielzeit zu erreichen. :D

Bei FFTA2 mach ich aktuell auch nur Nebenmissionen und Clanprüfungen, bin bei 34:16 Stunden Spielzeit, Stufe 34 und erst 81 gelösten Missionen. Die 100Stunden Grenze werd ich also schon noch knacken. Auch wenn das jetzt nichts mit CT zu tun hat, bei RPGs lass ich es oft ganz langsam angehen bzw. genieße sie. Oder Secret of Mana damals... ach lassen wir das :rolleyes:

Rina
05.07.2008, 16:19
Es ist VIEL zu kurz für ein RPG. Zuletzt war bei mir nach ca. 13,5 h der Abspann zu sehen und ich weiß das ich es auch schon schneller durchgespielt hatte. (...)
Habe ich halt nochmal 13 h Spaß mit dem Spiel. :D
Du sagst es, besser 20h Spaß als 60h Langeweile :)

Ideal wäre aber wohl wirklich eine neue Zeit die man dann u.U. erst im Post Game oder NewGame+ erreichen könnte - einfach weil es sonst wohl etwas unpassend wäre. Aber wer weiß, vielleicht sitzt man ja auch 10 Stunden am neuen "Dungeon" :D :hehe:nton:

Sifo Dyas
05.07.2008, 18:11
Also, irgendwie ist meine Freude bezüglich dieser Umsetzung im Nu wieder verpufft. Was hätte man alles aus einem Chrono Remake für den DS (oder noch besser: PSP) machen können! Gute 3D Comic-Grafik ist auf beiden Handhelds mit etwas Mühe durchaus möglich, man schaue sich nur mal Tales of Innocence z.B. an. Und sogar bei einem bis zum Erbrechen geporteten Spiel wie Final Fantasy IV bringt eine solche Generalüberholung einiges, nämlich den Willen, das Spiel im Neuen Gewand zu zocken.
Ein aufgepeppter Soundtrack (eventuell sogar Orchester, oder kriegt der DS das nicht hin?), Sprachausgabe, eventuell neue Cutscenes, ein neues Script (auch wenn das alte Script keineswegs so übel war wie andere Nintendo Übersetzungen von damals - siehe Final Fantasy IV) neue Endsequenzen oder sogar versteckte Hinweise auf Chrono Cross, all das hätte mich durchaus gereizt und wäre mit Sicherheit auch für Veteranen ein Genuss gewesen.

Aber...ein simpler Port? Mit nem läppischen Bonus Dungeon, der wohl ohnehin niemanden vom Hocker reißen wird? Und, herrjeh, Dual Screen Unterstützung?! Wow...na DAS wird das Spiel bestimmt gehörig aufwerten und zu nem neuen Spielgefühl führen...oder auch nicht, ähem. Sorry, aber das ist ein bisschen ärmlich von Square, wenn man die zahllosen Möglichkeiten bedenkt, die es für ein Remake gegeben hätte. Ich meine da herauslesen zu können, dass Square und damit sagen will, dass die Chrono Reihe sie nicht interessiert, obwohl die Fans seit Jahren was neues von der Reihe wollen, also releasen sie jetzt halt einen alibi Port, die Leute werden es eh kaufen wegen dem Hype...und dabei hat sogar das erste Seiken Densetsu ein richtiges, vollwertiges Remake bekommen (auch wenn es wohl unfertig war...)...

Ein 1:1 Port von Seiken Densetsu III wäre ja noch ok gewesen, zumindest für uns Westler, aber Chrono Trigger können wir in verständlicher Sprache nun schon auf 2 Systemen zocken...schade. Irgendwie macht Square Enix nie das, was man sich als Fan wünscht...:(

Loxagon
05.07.2008, 18:14
Legal und im Sinne Nintenblöd können wir weder CT noch SD3 spielen. ;)

Enkidu
05.07.2008, 18:41
Legal und im Sinne Nintenblöd können wir weder CT noch SD3 spielen.
Huh? Seit wann ist es illegal, sich einen japanischen SFC mit den Spielen oder eine amerikanische PlayStation mit Final Fantasy Chronicles zu kaufen? Wenn ich mich gerade im Ausland aufhalte, kann ich mein Geld ausgeben wie ich lustig bin :D

Holystar
05.07.2008, 19:43
Trotz all der Vorfreude wird Chrono Trigger im Gegensatz zu FF VI ein großes Problem haben. Es ist VIEL zu kurz für ein RPG. Zuletzt war bei mir nach ca. 13,5 h der Abspann zu sehen und ich weiß das ich es auch schon schneller durchgespielt hatte.
Ob dies aber nur ein 1:1 Port oder weiß der Teufel was werden wird, spielt für mich keine Rolle. Es wird auf alle Fälle gekauft werden.^^ Habe ich halt nochmal 13 h Spaß mit dem Spiel. :D

CT mag zwar kurz sein, aber trotzdem hatte ich nie das Gefühl, weniger Story oder RPG-Feeling zu haben, als in z.B. nem FFVI (35h) oder FFX/FFXII (40-50h)... ein Grund ist sicher, dass es kaum Filler-Dungeons gab.

Kommt hinzu dass durch die verschiedenen Endings und den New Game Plus wohl doch die meisten CT rund 40-50 h gespielt haben, bis sie alles gesehen haben...

Mir ist das lieber als ein 50h RPG, bei dem nochmal 50h leveln draufkommen, nur dass man überhaupt gegen die Bonus-Gegner ne Chance hat....

one-cool
05.07.2008, 21:01
ah ich freu mich, denn CT hat mir in meinem Regal noch gefehlt.

Dang it.

Virginie
05.07.2008, 22:34
dumme 1:1 ports die die welt nicht braucht.
*Meld*
Doch ich!

Du sagst es, besser 20h Spaß als 60h Langeweile :)
Auf jeden Fall!

Ich freu mich wie Bolle drauf! Erstens ist es für mich eines der besten Spiele überhaupt und ich habe es erst nach einigen anderen RPGs gespielt, zweitens mag ich persönlich 2D irgendwie nach wie vor lieber und ich denke nicht, dass man jedes gute Spiel aufwertet, bloß weil man es in 3D-Grafik stopft, drittens kann ich es so wirklich mit mir rumschleppen und sinnvoll unterwegs spielen, viertens bin ich persönlich froh über gute 'kurzweiligere' Spiele, fünftens: ES IST CHRONO TRIGGER!

Bin ich denn die einzige, die sich noch mehr gefreut hat, als ihr klar wurde, dass es ein Port ist? :p

blutmetzger
06.07.2008, 00:44
*Meld*
Doch ich!versetz dich mal in meine lage

strack besoffen - zwar nicht besitzer der snes fassung, jedoch der psx fassung - bereits dreimal das ding durchgezockt (- einzig wahre party = crono + nadja + lucca *knuckles hau*) --> soll ich mich freuen?

blutmetzger
06.07.2008, 00:45
sorry, bin besoffen ._______________________________________________________________________.

Virginie
06.07.2008, 01:01
--> soll ich mich freuen?
Ja, auf eine Version ohne Ladezeiten ;)
(Ja verdammt, unterwerf Dich dem Gruppenzwang und freu Dich einfach mit :D)

... obwohl, ich hoffe ja ehrlich gesagt schon, dass sie die PSX-Animesequenzen einbauen, die gab es in der SNES-Version ja nich... :D

sorry, bin besoffen ._______________________________________________________________________.
Passt scho - hoffe eher, Du hast trotzdem ne angenehme Nacht o_O

Knuckles
06.07.2008, 01:09
Passt scho - hoffe eher, Du hast trotzdem ne angenehme Nacht o_O

Wird er schon haben, denn fehlerfrei tippen tat er im MSN... meistens.

@bluti
Und die einzig wahre Party ist Crono, Magus, Ayla. Marle und Lucca sind VIEL zu schwach. Ich mag "Hau drauf"-Viecher. :D Und Magus! :D

blutmetzger
06.07.2008, 01:14
Wird er schon haben, denn fehlerfrei tippen tat er im MSN... meistens.

@bluti
Und die einzig wahre Party ist Crono, Magus, Ayla. Marle und Lucca sind VIEL zu schwach. Ich mag "Hau drauf"-Viecher. :D Und Magus! :Dohft mohl, sonst spielste ohstohsch.

crono + marle + lucca = delta attack = > all?

Gogeta-X
06.07.2008, 02:53
Magus = Dark matter >>>>>> all ;P
Oder Chronos Luminair ;D

Liferipper
06.07.2008, 08:39
Crono + Magus + Lucca = Luminair + Dark Matter + Terranova

Na gut, mit der Party spiel ich zwar nicht, dürfte aber trotzdem die stärkste sein...

Loxagon
06.07.2008, 10:07
Also ich werde es mir 10000000%ig kaufen. *Spürt nicht wie der Sabber auf Liferipper tröpfelt*

Swordy
06.07.2008, 10:37
Wo bleibt denn die Liebe für Robo? ^w^
Crono und Magus müssen sein, ich persönlich hatte aber am liebsten Robo als drittes Mitglied.^^ Wobei bei weiteren Anläufen sicher mal jeder in der Party war, nur Marle kann ich nicht leiden. =/

Cooper
06.07.2008, 11:12
Wo bleibt denn die Liebe für Robo? ^w^
Crono und Magus müssen sein, ich persönlich hatte aber am liebsten Robo als drittes Mitglied.^^ Wobei bei weiteren Anläufen sicher mal jeder in der Party war, nur Marle kann ich nicht leiden. =/

Ich war auch ein großer Robo Fan. Er war eigentlich auch ständig in meiner Party und seine Heilungsmagie war natürlich sehr praktisch.

Frog mag ich als Chara ebenfalls sehr gerne. Und auch wenn er nicht so oft in meiner Party war, fand ich seinen Hintergrund sehr schön und natürlich die geniale Melodie umso mehr.

Ach, ich freu mich sehr CT mal wieder (durch)zu spielen.

Swordy
06.07.2008, 11:19
Frog habe ich ganz vergessen, der war neben Robo auch sehr toll. Ich glaube, dass Chrono Trigger eines der wenigen Spiele ist, wo ich mich wirklich nicht richtig für eine Main-Party entscheiden konnte, man hatte fast alle ins Herz geschlossen.

blutmetzger
06.07.2008, 11:57
*halbwegs nüchtern bin*

also die party bestehend aus crono, marle und lucca ist in meinen augen einfach die harmonischste und am schönsten anzusehende. war noch nie ein fan von herumwuselndem irgendwas wie frog oder robo. zudem bin ich ein story gamer, ergo find ich da rein von der geschichte die party am besten abgestimmt :o

mir gehts bei sowas dann nicht primär darum, dass es eine party ist, mit der das spiel möglichst einfach ist.

Gogeta-X
06.07.2008, 15:14
Meine Party bestand bevor man Magus bekommen konnte aus
Crono - Frog - Marle (oder ab und an Lucca)
Später wurde dann daraus
Crono - Magus - Marle

Man hab ich das Spiel geliebt (und tue es immer noch >_<). Da war echt jeder Dungeon mit Liebe zum Detail entwickelt! Sogar das 3x durchspielen des Dark Omen um möglichst an alle Gegenstände für alle Partymitglieder zu gelangen, empfand ich nicht ein einziges mal als Spielestreckend oder nervig! :D

Whiz-zarD
06.07.2008, 16:15
Das Spiel wird ne einfache Portierung werden ... :rolleyes:

Gogeta-X
06.07.2008, 16:49
Das Spiel wird ne einfache Portierung werden ... :rolleyes:

War das jetzt irgendwie ironisch gemeint?
Wir wissen doch dass es ein Port wird... xD

Whiz-zarD
06.07.2008, 16:59
Ich hatte aber mit einem richtigen Remake gehofft.

Lucian der Graue
06.07.2008, 17:04
Ich hatte aber mit einem richtigen Remake gehofft.

Sollte ja eigentlich Ressurection für die PS2 (http://de.youtube.com/watch?v=vxxwZSafh3E) werden,wurde halt nur gecancellt :(
Übrigens gibt es jetzt einen Trailer(Teaser) auf der Seite (http://www.chronotrigger.jp/) ;)

EDIT:
Den Trailer gibt es jetzt auch auf youtube (http://www.youtube.com/watch?v=di71-338cOw) :)

Whiz-zarD
06.07.2008, 17:52
Sollte ja eigentlich Ressurection für die PS2 (http://de.youtube.com/watch?v=vxxwZSafh3E) werden,wurde halt nur gecancellt :(
Weil Spaureenix dagegen geklagt hat, dass sie es weiterentwickeln

Übrigens gibt es jetzt einen Trailer(Teaser) auf der Seite (http://www.chronotrigger.jp/) ;)

Und deswegen sag ich ja, dass es eine einfache Portierung wird.

Lucian der Graue
06.07.2008, 17:57
Und deswegen sag ich ja, dass es eine einfache Portierung wird.

Jetzt kann man darüber streiten,ob es auf der psp nicht besser gewesen wäre(in Hinsich auf Sprachausgabe und Grafik),se scheint es in letzter Zeit zu mögen,ihr Spielefranchise auf allen mölglichen Konsolen zu porten...
Aber 1 einem Jahr werden wir sehen,wie weit se mit so einer Marketingstrategie kommt,es ist nicht gerade förderlich,wenn man alle Spiele so viel verteilt.
Die Leute haben keine Lust sich wegen 1 Spiel eine Kosole zu kaufen,egal ob ff13-->ps3 oder so4--->360 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Virginie
06.07.2008, 18:26
http://npshare.de/files/37/6905/chronoms.jpg

Vielleicht kann ja generell jemand den Text übersetzen? :D
Auch wenn ich nicht glaube, dass da viel Informatives drinstehen wird.

Loxagon
06.07.2008, 19:10
Naja WiFi ist ja geplant ... Hmmm ob man dann einen echten Multiplayer hat?
Wäre durchaus reizend!

Gogeta-X
06.07.2008, 21:48
Ich hoffe ja dass sie Mitsudas OST net zerstören weil sie die Musik einfach nur emulieren lassen wie auf GBA bei Final Fantasy. War ja ein unding wie sich da manche Sachen schief und Krumm angehört haben! >_<

one-cool
06.07.2008, 22:20
http://i235.photobucket.com/albums/ee126/Tremis77/chronolaugh.gif

Livelier direction and new systems?
Was auch immer 1~4 Spieler. Man darf das Biekrennen dann zu 4 machen, oder wie xO

Wischmop
07.07.2008, 01:52
http://npshare.de/files/37/6905/chronoms.jpg

Vielleicht kann ja generell jemand den Text übersetzen? :D
Auch wenn ich nicht glaube, dass da viel Informatives drinstehen wird.
Gure Frage. Der Text an sich ist nur "episches" Blabla ("Nach 13 Jahren Zeit beginnt sich [Zeit] jetzt erneut zu bewegen!"), das was du angestrichen hast, ist tatsächlich die Spielerzahl, wobei es schon seltsam ist. Es könnte heissen dass wirklich vier Spieler spielen könnten, oder aber dass eine Person bis zu vier Spieler steuern kann. Ich vermute letzteres, nachdem "Eine Person" vorn dran steht, und "eine bis vier Personen" dann dahinter in Klammer. :|

Enkidu
07.07.2008, 02:36
Es könnte heissen dass wirklich vier Spieler spielen könnten, oder aber dass eine Person bis zu vier Spieler steuern kann. Ich vermute letzteres, nachdem "Eine Person" vorn dran steht, und "eine bis vier Personen" dann dahinter in Klammer. :|
Ich vermute, dass das Hauptspiel Singleplayer bleibt, aber es irgendeinen besonderen Modus oder Bereich gibt, der mit bis zu vier Spielern gezockt werden kann (wie schon gesagt könnte unter anderem das Bike-Rennen dafür ausgebaut werden, das nicht zu vergessen schonmal als Einzelspiel zum Runterladen für das Satellaview veröffentlicht wurde, oder aber es hat etwas mit dem neuen Bonus-Dungeon wasauchimmer zu tun). Vielleicht ein bisschen so, wie SO3 mit dem VS-Mode, nur irgendwie anders *g*

Unter dem Punkt "Spieleranzahl" wird jedenfalls normalerweise nicht die Anzahl der von einem Spieler gesteuerten Charaktere aufgeführt ...

Loxagon
07.07.2008, 08:45
Die Anzahl der steuerbaren Charas scheidet da eh aus: Man kann 3 steuern, aber keine 4!

Achadrion
07.07.2008, 08:48
Auf einmal habe ich tatsächlich einen Grund mir den DS zu kaufen! :D
Wie schön, ich liebe Chrono Trigger!

Liferipper
07.07.2008, 09:55
Was auch immer 1~4 Spieler. Man darf das Biekrennen dann zu 4 machen, oder wie xO

Nein, das Wettsaufen. :D

Rina
07.07.2008, 17:54
Item Trade ._. ?

MuadDib
07.07.2008, 19:07
Es gibt die ersten DS Screenshots! Ihr wisst, wo... ;)

Naja.. da stellt sich mir die Frage: Warum nicht schon am GBA?

Rina
07.07.2008, 19:15
Naja.. da stellt sich mir die Frage: Warum nicht schon am GBA?

Weil es dann _schlechter_ als die SNES Version geworden wäre, Farbpallette, Soundqualität z.B.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif

MuadDib
07.07.2008, 19:25
Gut.. über die Soundqualität kann man streiten, die wird am DS auch nicht soo~ooo überragend sein... aber die Grafik? Das SNES konnte 15 bit Grafiken darstellen, der GBA 15 bit (also ~32.000 Farben) für Hintergründe, und 512 Farben für Sprites.... kein Chrono Trigger Sprite hat mehr als 512 Farben, Rina.

Rina
07.07.2008, 19:40
Gut.. über die Soundqualität kann man streiten, die wird am DS auch nicht soo~ooo überragend sein... aber die Grafik? Das SNES konnte 15 bit Grafiken darstellen, der GBA 15 bit (also ~32.000 Farben) für Hintergründe, und 512 Farben für Sprites.... kein Chrono Trigger Sprite hat mehr als 512 Farben, Rina.
2. Hmm... kann sein. Mir wirkten die Farben beim SNES aber immer ein bisschen... frischer - kann aber daran liegen dass das Bild beim Cube (GBA Player) etwas anders ist bzw. bei den GBA Displays sowieso.

1. Nö...? GBA hat 6 Stimmen mit Samples, die nicht allzu sauber klingen plus die 4 Düdelkanäle des klassischen GBs. DS verwendet meistens 6 - 8 Kanäle mit blitzsauberen Samples. Und beim SNES sind es 8 Kanäle mit ADPCM-komprimierten Samples in relativ kleinem Speicher (64KB).

miuesa
07.07.2008, 21:30
Wie sah das denn bei der GBA Version von FFVI aus? War die technisch so viel schlechter als die SNES Version bzw. gabs da überhaupt Unterschiede, außer beim Sound? Immer wenn ich Bilder von den Handheld Versionen sehe, kommen sie mir schlechter vor als das Original - auch wenns gar nicht so ist. Die GBA Bilder wirken einfach sehr hell (Display?) bzw. sind manchmal einfach sehr hell.

Enkidu
07.07.2008, 23:56
Urghs, na supi. Aber ich habe es ja kommen sehen ^^

Da ich das Original nie komplett durchgespielt habe (mein Speicherstand etwa in der Mitte des Spiels ist damals mit dem Rest meiner Festplatte im Datenoblivion verschwunden) werde ich mir auch nur dieses früher oder später zu Gemüte führen. Auf einen minimal erweiterten Port mit unnötigen Extras kann ich prinzipiell verzichten. Aber schade, dass es jetzt höchstens eine Erwähnung in einem Satz in meinem Review wird, ich hätte wirklich gerne mehr über ein richtiges Remake geschrieben.

FFIV sieht auf dem DS wirklich phantastisch aus. Dabei ist es nicht nur die Grafik an sich: Cutscenes, Sprachausgabe, das ganze neue Design, welches sich an den Amano-Artworks orientiert aber jene Charaktere in den süßen Polygonfigürchen umsetzt, dazu das überarbeitete Gameplay und die sinnvoll erweiterte Story ...
Man liest nicht ohne Grund in jedem zweiten Review, dass es sich richtig frisch und eigentlich wie ein ganz neues Spiel anfühlt.

In genau der selben Art und Weise hätte man CT einer neuen Generation von Gamern näher bringen können und die alten Hasen hätten sich immernoch gefreut, ihre Lieblinge in neuem Gewandt zu sehen. Ich finde das so schade, weil sich ein richtiges DS-Remake im Stile von FFIII und IV so sehr anbietet.
Und ganz einfach, weil man nach so vielen Jahren, in denen es still um die Serie war, doch insgeheim gehofft hat, dass Square Enix bei einer Ankündigung ne Bombe platzen lässt. Zu der ists aber nicht gekommen. Der simple Port kommt mir fast wie eine Feldstudie vor - sollte sich das Spiel trotz des hohen Alters noch gut verkaufen, denkt das Unternehmen über das weitere Vorgehen nach, sodass vielleicht doch noch irgendwann Chrono Break kommt. Falls nicht, wird die Serie wirklich und endgültig eingemottet :-/

Was die Screenshots angeht: Ich finde die Bilder ausm Original besser ^^ Nicht so verschwommen und gutes altes SNES-Format, mehr brauche ich nicht.

Gogeta-X
08.07.2008, 06:17
Die Bilder sehen mir aber eher nach fake aus. Zumal die Auflösung total behämmert ist...

Bartalome
08.07.2008, 10:19
Falls nicht, wird die Serie wirklich und endgültig eingemottet :-/

Naja, alles andere wäre ja auch nicht wirklich sinnvoll. Die kreativen Köpfe hinter den Chrono Spielen arbeiten nicht mehr für SE (ich denke hier vor allem an Kato und Honne). Wer sollte ein mögliches CB denn bitte entwickeln? Das würde nur ähnlich traurig enden wie Matsunos Ivalice...

Rina
08.07.2008, 16:39
Das würde nur ähnlich traurig enden wie Matsunos Ivalice...
Ivalice zählt doch _besten_ was SE _jemals_ gemacht haben !

Wer sollte ein mögliches CB denn bitte entwickeln?
Ich würde dem Nachwuchs mal ne Chance geben ^_^ - aber k.A. wer wie wo bei SE sowas stemmen könnte. Und Mitsuda sollte den Soundtrack machen...

Der simple Port kommt mir fast wie eine Feldstudie vor - sollte sich das Spiel trotz des hohen Alters noch gut verkaufen, denkt das Unternehmen über das weitere Vorgehen nach, sodass vielleicht doch noch irgendwann Chrono Break kommt. Falls nicht, wird die Serie wirklich und endgültig eingemottet :-/
Ja, sorry, aber es sind meistens v.a. FF VII Fans die ihren Wunsch nach einem Remake an einer Klagemauer Gehör verschaffen wollen. In der GBA Ära gab es nun wieder einige Rufe nach einem Port. Diesen gibt es jetzt auf dem DS. Was aus den erwähnten Gründen besser ist als auf dem GBA (den Nintendo eh kurzerhand getötet hat). Die Frage ist, wo und wie erfolgreicher wäre jetzt ein _Remake_ von CT als ein Port mit welchen Erweiterungen auch immer. Und ausserdem hindert SE ja eigentlich auch nichts daran in dieses DS CT Sprachausgabe zu integrieren, doch sie tun es (höchstwahrscheinlich) dennoch nicht.

Bartalome
08.07.2008, 18:03
Ivalice zählt doch _besten_ was SE _jemals_ gemacht haben !

Ohne jeden Zweifel. Aber eben dank Matsuno. Ivalice ist sein Baby. Gerade jetzt, wo er die Firma verlassen hat, dieses furchtbare Ivalice Brand zu eröffnen - es ist eine Schande.

Ich würde dem Nachwuchs mal ne Chance geben

Die dürfen sich viel lieber an was neuem versuchen. Manche Dinge sollte man einfach ruhen lassen, besonders wenn die geistigen Väter nicht länger zur Verfügung stehen.

Enkidu
08.07.2008, 18:08
Naja, alles andere wäre ja auch nicht wirklich sinnvoll. Die kreativen Köpfe hinter den Chrono Spielen arbeiten nicht mehr für SE (ich denke hier vor allem an Kato und Honne). Wer sollte ein mögliches CB denn bitte entwickeln?
Es gibt immernoch viele Mitglieder des alten Teams, die zurzeit (bzw. schon seit Ewigkeiten) an Erweiterungen und Updates für Final Fantasy XI arbeiten. Was imho eine Schande ist, wie ich als jemand meine, der Online-RPGs nie besonders lange gespielt hat ^^ Ein ganzes Entwicklerteam so lange zu binden, da werden doch kreative Reserven regelrecht zugrunde gerichtet. Ich finde, sie sollten vielleicht ein letztes Add-On herausbringen, mit einem letzten Update alles möglichst gut ausbalancieren und dann FFXI nur noch mit gewöhnlichem Support laufen lassen, immerhin zeigt das Spiel in vielerlei Hinsicht schon Altersschwäche.

Und dieses frei gewordene Team könnte dann mit den Studios zusammenarbeiten, zu denen die übrigen Mitglieder des alten Teams entschwunden sind, hehe. Square Enix ist doch nicht umsonst auch ein Publisher bzw. Hersteller, der manche Aspekte der Entwicklungen auslagert.
Ein Großteil der Seiken Densetsu-Leute hat sich auch als Brownie Brown neu formiert und trotzdem konnten sie unter Square Enix' Führung neue Spiele der Serie machen ... Ja, ich mochte Heroes of Mana und Shinyaku SD war auch nicht übel. Beides jedenfalls um Welten besser als der restliche World of Mana Kram, SD4 und Children of Mana waren für mich der Horror :-/

Daran sieht man doch, dass es nicht immer auf die Schlüsselfiguren im Entwicklerteam ankommt. Ishii Koichi war seit jeher Vater und Hirn der Serie. Und er hatte ein Budget, er hatte ein Team, und doch produziert er so einen Müll wie Seiken Densetsu 4, weil er auf einmal völlig absonderliche Ideen hat. Dabei sollte hinlänglich bekannt sein, dass sich die Fans seit Jahren nur einen würdigen Nachfolger im Stile der klassischen drei Teile wünschen.

Okay, ich schweife mal wieder erheblich ab *g*
Was ich damit eigentlich sagen wollte: Nichts ist hier wirklich ausgeschlossen. Kato Masato arbeitet heute soweit ich weiß als freier Scenario Writer, hat zwischenzeitlich sogar wieder an Projekten für Square Enix mitgewirkt. Holt man ihn zurück, lässt die Musik von Mitsuda machen und erlöst dann noch ein paar FFXI-Sklaven hätte man doch bestimmt das richtige Kernteam zusammen, um ein neues Chrono-Spiel zu machen, welches sich auch wie eines anfühlt.

Das würde nur ähnlich traurig enden wie Matsunos Ivalice...
Och, selbst wenn er Square Enix verlassen hat, ist das sein größtes Vermächtnis. Auch ohne Matsunos direktes Einwirken finde ich die Spielwelten von Revenant Wings oder Tactics A2 wundervoll.

Und FFXII fand ich genial, obwohl ein Sakaguchi Hironobu damit praktisch überhaupt nichts mehr zu tun hatte. Soll heißen: Es hängt nicht immer nur an den großen Namen der Entwickler. Wie Rina schon sagte - man könnte auch viele junge Leute an so ein Projekt heranlassen. Bestimmte serientypische Ideen würden in einem neuen Chrono-Teil so oder so übernommen werden, weshalb eine Spielereihe zumindest theoretisch auch ohne die Einflüsse der ursprünglichen Macher mit der gleichen oder einer sehr ähnlichen Ästhetik weiterleben kann.

Umso schlimmer wäre es imho wie gesagt, wenn sie die Marke trotz des Potentials tatsächlich für immer wegschließen.

Bartalome
08.07.2008, 19:34
Was ich damit eigentlich sagen wollte: Nichts ist hier wirklich ausgeschlossen. Kato Masato arbeitet heute soweit ich weiß als freier Scenario Writer, hat zwischenzeitlich sogar wieder an Projekten für Square Enix mitgewirkt. Holt man ihn zurück, lässt die Musik von Mitsuda machen und erlöst dann noch ein paar FFXI-Sklaven hätte man doch bestimmt das richtige Kernteam zusammen, um ein neues Chrono-Spiel zu machen, welches sich auch wie eines anfühlt.

Ja stimmt, Kato ist ein freelancer. Den könnte man eventuell bekehren. Auf der anderen Seite hat er afaik, wie auch Mitsuda, seit CC nicht mehr mit SE zusammengearbeitet. Was natürlich die Frage aufwirft, ob es mit der Beziehung zwischen den beiden Parteien zum besten bestellt ist. Interessant, dass das neue Kato/Mitsuda Projekt von Sega gepublished wird.

Edit: Ah, du hattest recht. Kato hat nach CC in der Tat noch mit SE zusammengarbeitet. War mir so nicht bewusst.

Und was die Chrono "Serie" angeht würde ich den Einfluss der genannten Schlüsselfiguren nicht unterschätzen. Das, was CT/CC so besonders macht, ist die Kombination aus Katos innovativen Storykonzepten, Mitsudas melancholischer Musik und den traumhaften Designs von Honne. Und den werden sie auf keinen Fall wieder an Bord bekommen. Ich weiß nicht, ob ich ein Chrono Titel ohne seine Beteiligung spielen möchte. In seinem Bereich gibt es keinen besseren. Ok, Minagawa ist ähnlich gut, hat aber einen ganz anderen Stil.

Och, selbst wenn er Square Enix verlassen hat, ist das sein größtes Vermächtnis. Auch ohne Matsunos direktes Einwirken finde ich die Spielwelten von Revenant Wings oder Tactics A2 wundervoll.

Die sehen klasse aus, keine Frage. Den Look hat Minagawa mit VS und FFXII ja auch ausreichend definiert, davon wird SE wahrscheinlich noch Jahre zehren können. Aber der Inhalt, die tiefe der Spielwelt, die ist mit Matsuno verloren gegangen. Behaupte ich einfach mal. Dieser perverse Detailreichtum, das Gefühl, dass sich hinter all diesen Kleinigkeiten eine Geschichte verbirgt - all das war sein Verdienst.

Bestimmte serientypische Ideen würden in einem neuen Chrono-Teil so oder so übernommen werden, weshalb eine Spielereihe zumindest theoretisch auch ohne die Einflüsse der ursprünglichen Macher mit der gleichen oder einer sehr ähnlichen Ästhetik weiterleben kann.

Maybe. Aber ich bleibe skeptisch. Die Frage ist, ob von Kitase mal abgesehen (ich weiß den magst du nicht) überhaupt noch jemand bei SE dazu in der Lage ist, etwas außergewöhnliches auf die Beine zu stellen. Bevor sie sich der heiklen Aufgabe stellen einen würdigen Chrono Teil zu entwickeln, sollen die erst mal ein paar überzeugende Neuentwicklungen, abseits vom FF Einheitsbrei, auf den Markt bringen.

Enkidu
08.07.2008, 23:56
Und was die Chrono "Serie" angeht würde ich den Einfluss der genannten Schlüsselfiguren nicht unterschätzen. Das, was CT/CC so besonders macht, ist die Kombination aus Katos innovativen Storykonzepten, Mitsudas melancholischer Musik und den traumhaften Designs von Honne. Und den werden sie auf keinen Fall wieder an Bord bekommen. Ich weiß nicht, ob ich ein Chrono Titel ohne seine Beteiligung spielen möchte. In seinem Bereich gibt es keinen besseren. Ok, Minagawa ist ähnlich gut, hat aber einen ganz anderen Stil.
Ich muss gestehen, dass ich den Namen Honne Yasuyuki gerade zum ersten Mal bewusst lese ^^
Ja, bei ihm dürfte es schon um einiges schwerer sein, ihn für so ein Projekt zu gewinnen.

Andererseits sind nach Chrono Cross ja auch schon viele Jahre vergangen. Das ursprünglich geplante Chrono Break, für das früher Ideen gesammelt wurden, wäre wohl ein mutmaßliches PS2-RPG geworden, hätte nicht The Spirits Within Square in die Krise gestürzt, neben anderen Problemen und dem darauffolgenden Weggang diverser Entwickler.
Sollte nun ein neues großes Spiel kommen, wäre da eine große Lücke. Natürlich wünschen sich die Fans ein typisches Spiel der "Serie", wenn man sie denn so nennen möchte. Aber unabhängig von der Anzahl der ursprünglichen Teammitglieder von CT und CC sähe so ein Chrono Break für PS3 & Co bestimmt auf die eine oder andere Weise anders aus als bisher. Alleine schon, weil sich die Anforderungen der Industrie verändert haben, würde wohl selbst das komplette CC-Team nicht ausreichen, wenn man es denn zusammenbekäme.

Aber ich denke, dass es der Verdienst von Chrono Cross ist, eine relativ lockere Verbindung zum Vorgängerspiel aufgebaut zu haben und dabei trotzdem von hoher Qualität zu sein. Das Charakterdesign ist zum Beispiel völlig anders (und sagt mir natürlich eher zu als Toriyamas Figuren ^^). Also spräche auch nichts dagegen, diese Freiheiten auszunutzen und wo es nötig ist auszuweiten, sollte man sich für einen neuen Teil der Reihe entscheiden, zumindest solange die wichtigsten Elemente beibehalten werden.

Doch so sehr ich es für machbar halte gebe ich dir völlig recht, dass es ziemlich schwer werden würde, da ein großartiges RPG zu zaubern. Square Enix könnte mit dem einfachen Weg liebäugeln, der zur dunklen Seite derääh, ich meine, bei dem sie dann keinen Wert auf die früheren Entwickler legen und einfach irgendwas neues zusammenschustern, was nichtmal der hohen Production Value der anderen Chrono-Spiele gerecht wird.

Die sehen klasse aus, keine Frage. Den Look hat Minagawa mit VS und FFXII ja auch ausreichend definiert, davon wird SE wahrscheinlich noch Jahre zehren können. Aber der Inhalt, die tiefe der Spielwelt, die ist mit Matsuno verloren gegangen. Behaupte ich einfach mal. Dieser perverse Detailreichtum, das Gefühl, dass sich hinter all diesen Kleinigkeiten eine Geschichte verbirgt - all das war sein Verdienst.
Ja, ich weiß was du meinst. Ich befürchte manchmal ein wenig, dass man den Kopf für dieses fiktive Universum abgeschnitten hat und nicht mehr viel Neues hinzukommt und es langweilig wird bzw. mögliche Änderungen später in die falsche (nicht-matsuno-artige ^^) Richtung gehen könnten.
Andererseits stimmen mich solche Sachen wie die Aegyl aus Revenant Wings sehr zuversichtlich, denn die sind sowas von Matsuno-ish, quasi ein direktes Revival der Hawk-Men aus Tactics Ogre ^_^ Und das ohne sein offenkundiges Zutun. Möglicherweise hat er in seiner Zeit als Leiter der vierten Development Division den Mitarbeitern seine Vorstellung von Ivalice wirklich nahe gebracht, wenn diese sich damit nicht sowieso schon auskannten, weil sie mit dem Rest von Quest ins Unternehmen gekommen sind.

Die Frage ist, ob von Kitase mal abgesehen (ich weiß den magst du nicht) überhaupt noch jemand bei SE dazu in der Lage ist, etwas außergewöhnliches auf die Beine zu stellen. Bevor sie sich der heiklen Aufgabe stellen einen würdigen Chrono Teil zu entwickeln, sollen die erst mal ein paar überzeugende Neuentwicklungen, abseits vom FF Einheitsbrei, auf den Markt bringen.
Auf jeden Fall, das wäre wünschenswert. Natürlich ist es heutzutage mit weitaus mehr Geld verbunden, aber ich vermisse die Tage, wo Squaresoft noch ein SNES-RPG nach dem anderen gemacht hat, und von denen hatte die Mehrzahl nichts mit Final Fantasy am Hut. Da wurden Spiele wie Rudora no Hihô, Live a Live, Bahamut Lagoon oder eben Chrono Trigger und Romancing Saga entwickelt, aus denen dann später zumindest teilweise neue (Sub-)Serien erwuchsen.
Ich finde es schade, dass Dragon Quest und Final Fantasy praktisch das einzige ist, was Square Enix jetzt an normalen aber großen Blockbuster-RPGs vorzuweisen hat (also mal abgesehen von Action- und Strategie-Rollenspielen). Sie sollten imho einfach mal aufhören, die ganzen überflüssigen Ableger von DQ und FF sowie unzählige Handygames zu machen und sich stattdesse auf das konzentrieren, was sie einst am besten konnten.

Mist, jetzt hab ich wieder mehr geschrieben als geplant. Dabei wollte ich mich doch kurz fassen. Sorry ^^

Rina
09.07.2008, 00:29
Die dürfen sich viel lieber an was neuem versuchen. Manche Dinge sollte man einfach ruhen lassen, besonders wenn die geistigen Väter nicht länger zur Verfügung stehen.
Von mir aus könnte man Chrono ruhen lassen (weil aus den genannten Gründe wo ich dir absolut zustimme). Aber wenn sich die Chance bietet etwas vergleichbares wie seinerzeit CT und CC zu erschaffen, dann wäre man dumm diese nicht zu ergreifen. Und CT DS ist immerhin ein erstes (!) Indiz dass SE die Serie irgendwo nicht völlig unwichtig ist, sonst hätte man auch wunderbar Romancing Saga 2 oder 3 oder Bahamut Lagoon auf den DS bringen können. (nicht dass ich was dagegen hätte dass sie das irgendwann noch tun ^^ )

Ich finde es schade, dass Dragon Quest und Final Fantasy praktisch das einzige ist, was Square Enix jetzt an normalen aber großen Blockbuster-RPGs vorzuweisen hat (also mal abgesehen von Action- und Strategie-Rollenspielen). Sie sollten imho einfach mal aufhören, die ganzen überflüssigen Ableger von DQ und FF sowie unzählige Handygames zu machen und sich stattdesse auf das konzentrieren, was sie einst am besten konnten.
Die (also letztere) sind eigentlich kein Problem. Ich meine, einige sind wirklich lohnenswert und gut, andere weniger, aber dann sicher auch nicht so aufwändig und Ressourcen-fressend. Bei ersteres stimme ich aber vollkommen zu, man hat "nur" 2 Blockbuster RPG Serien und grade die werden dann auch noch mit dem einen oder anderen überflüssigen (neben dem einen oder anderen guten ^^ ) Ableger verwässert.

Darüberhinaus schleppt man auch noch das lt. SE und/oder L5 fast fertige DQIX so vor sich hin. Das ist seit 2 Jahren angekündigt und jetzt kommt CT vermutlich noch vorher - und das auf der selben Hardware. Das ist eine merkwürdige Firmenpolitik oder wahrscheinlicher einfach Zufall, was es nur nicht besser macht.

Diesen Spätsommer/Herbst hat man allerdings mit Infinite Undiscovery und Sigma Harmonics (JP) zwei potentielle Blockbuster ^_^ - und ich denke einfach dass sich das auch wieder normalisieren wird, wie gesagt, die "überflüssigen" Projekte sind da weniger hinderlich. Alleine um eine dritte/vierte/fünfte Marke aufzubauen fehlt es etwas an naja, an irgendwas wichtigem ^^"

Kommissar Krempel
09.07.2008, 15:44
Ich hab mir hier nur die ersten 3 Seiten durchgelese umd gaaanz sicher zu gehen....und ja, ich bin froh!

ICh hab ja schon so viel von dem Spiel gehört und alle haben es gelobt...
Nur die etwas kurze Spielzeit schreckt mich derweil noch ab, aber ansonsten ist es wohl so gut wie gekauft ;)

Lucian der Graue
10.07.2008, 10:46
Thema Musik und co. ;)

Chrono-Trigger-Komponist Mitsuda über die DS-Portierung: "Endlich!"

Nicht nur Fans sind erfreut über die kürzlich angekündigte Nintendo-DS-Version des RPG-Klassikers Chrono Trigger. Auch Komponist Yasunori Mitsuda konnte eine Neuauflage zu seiner Soundtrack-Pemiere offenbar kaum erwarten.

"Als ich zuerst von dem NDS-Port hörte, war meine erste Reaktion: Endlich!", übersetzt 1UP Mitsudas Interview-Antworten in der aktuellen Weekly Famitsu. Er freut sich darauf zu erfahren, was die heutigen Spieler von dem mittlerweile dreizehn Jahre alten Spiel halten werden.

Mitsuda verspricht den Fans, dass sie vom Port des SNES-Spiels nicht enttäuscht sein werden, schweigt sich über Details aber aus. Lediglich zum Soundtrack, den er sowohl für das Original als auch für die mobile Neuausgabe verfasste, kann sich Mitsuda äußern: "Ich halte die Musik für die Nintendo-DS-Version so nah wie möglich am Super-Nintendo-Original. Ich glaube also, ihr werdet das Ergebnis mögen. Ob ihr nun zum ersten Mal spielt oder die Vergangenheit mit dem Port aufleben lasst, ich hoffe, es gefällt euch."

Der herausragende Soundtrack zu Chrono Trigger gilt Spielefans als einer der besten, der bis heute noch in zahlreichen Remixes (http://www.ocremix.org/game/chrono-trigger-snes/remixes/)neu auflebt.
Quelle (http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=175471)

Naja warten wirs ab :D

Gogeta-X
10.07.2008, 11:48
Mitsuda ist wohl mitunter der einzige Kopmonist der sowohl seine Musik komponiert und auch auf das jeweilige System programmieren kann, von daher find ichs nochmal eine ganze Ecke genialer dass er auch die DS Fassung machen darf.

Naja das spiel überzeugt sowieso auf ganzer Linie! :D

Cooper
06.08.2008, 13:59
Chrono Trigger DS 2009 in Europa

06.08.08 - Das Rollenspiel Chrono Trigger DS von Square Enix soll Anfang 2009 auch in Europa in die Läden kommen. Das meldet Worthplaying.

Quelle: Gamefront

Dass das Spiel nach Europa kommt, war ja zu erwarten. Ich hätte dennoch mit einem weltweiten Release im Dezember gehofft. Nun, dann hol ich mir eben die US-Version.

Rina
06.08.2008, 16:10
Mitsuda ist wohl mitunter der einzige Kopmonist der sowohl seine Musik komponiert und auch auf das jeweilige System programmieren kann, von daher find ichs nochmal eine ganze Ecke genialer dass er auch die DS Fassung machen darf.
Genau :A

Dass das Spiel nach Europa kommt, war ja zu erwarten. Ich hätte dennoch mit einem weltweiten Release im Dezember gehofft. Nun, dann hol ich mir eben die US-Version.
Und wer published das? Dt. Texte wären ja nicht unnützlich...

Gogeta-X
06.08.2008, 20:52
Genau :A

Auf der US Catridge von FFIV ist auch deutscher Bildschirmtext anwählbar...aber ich glaube bei CT wird das nicht sein, aber cool wäre es ^_~

Knuckles
06.08.2008, 21:00
Ihr werdet das Game eh nicht im Laden finden, da dort nur noch USK Logos ausgestellt werden! :D

Cooper
06.08.2008, 22:24

Ein Publisher für die deutsche Version wurde imho noch nicht genannt, aber ich gehe mal von Koch Media oder sogar Nintendo selbst aus. Deutsche Texte sollten eigentlich mittlerweile selbstverständlich sein.

Lucian der Graue
06.08.2008, 23:10
Auf der US Catridge von FFIV ist auch deutscher Bildschirmtext anwählbar...aber ich glaube bei CT wird das nicht sein, aber cool wäre es ^_~

Ihr werdet das Game eh nicht im Laden finden, da dort nur noch USK Logos ausgestellt werden! :D

Ein(zwei :eek:) Grund mehr zur Us-Version zu greifen,diese ist dazu noch viel billiger und kommt 3 Monate vor der eu Version in den Handel,obwohl diese Quasi schon für den europäischen Markt Lokalisiert ist :D

Shihayazad
07.08.2008, 08:58
hhm, ich habe Chrono Trigger ja schon seit Jahren als US-Import des PS1-Ports aber ich freu mich riesig über ein Europa-Release:D. CT ist so ein tolles Spiel, eine Schande, dass das nicht nach Europa kam. Und das lässt ja vielleicht ein bißchen Hoffnung auf andere Teil(e) der Serie - ob mit oder ohne deutsche Texte.
Hauptsache im Falle einer Übersetzung endet das nicht wie bei Terranigma. :\

Shiravuel
07.08.2008, 09:14

Ich komme schon an das Game. }:) (Es gibt noch Läden ...) Sehr gut, dass es nochmal eine Portierung gibt. Meine gesammelten Playstations sind kaputt, die einzig gängige ist seit zwei Jahren ausgeliehen und auch die geht irgendwann über den Jordan. ._. Und es wäre wirklich schade, wenn tolle Spiele irgendwann nicht mehr spielbar wären. Und gerade Chrono Trigger gehört zu meinen Lieblingsspielen. *Aylas Theme summend wegwusel*

one-cool
07.08.2008, 13:40
ich hab mir nun das japanische original geholt ._."

one-cool
08.08.2008, 13:47
oh btw:
http://www.chronotrigger.jp/

Die Teaser Seite ist weg... und man sieht.,. njo, CT eben :D

Marc
08.08.2008, 16:38
Chrono Trigger DS! *___*

Jetzt fehlen mir nur noch Ports von Terranigma und Star Ocean und ich kann glücklich sterben. X)

Virginie
11.08.2008, 20:02
... interessant - hat man sich das mit dem Multiplayermode nochmal überlegt? Wenn man jetzt auf Spec (ich gehe mal von Sepzifikation aus) sieht man plötzlich:

http://npshare.de/files/37/4428/ctmulti2.jpg

Jupp! Aus 1-4人 wurde plötzlich 1-2人 :D

basti-kun
11.08.2008, 20:48
laut trailer bleibt erstmal alles beim alten? fein...sehr fein. mit 3D und bla hätten sie sachen nur kaputt machen können. jetzt hoffe ich auf ein paar nette erweiterungen (skills, dungeon, items etc.) und dann wird das aber sowas von gekauft.

allein bei der trailermusik kann ich gar nichts anderes tun, als die augen zu schließen und zu zittern.

Rina
11.08.2008, 21:00
Items traden wäre zu viert auch zu kompliziert :rolleyes: . Find ich ehrlich gesagt nicht so schlimm - die Ideen die man noch hat könnte man auch in einem weiteren DS Chrono umsetzen.

Lucian der Graue
11.08.2008, 21:21
allein bei der trailermusik kann ich gar nichts anderes tun, als die augen zu schließen und zu zittern.

die Ideen die man noch hat könnte man auch in einem weiteren DS Chrono umsetzen.

Se Receycelt sowieso im Moment sehr viel,wer weiß was sie noch alles vorhaben....http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Vielleicht sowas hier:
"Immerhin sollten die alten Europäer auch noch die Chance kriegen,ct zu zocken,bevor wir den 3 Teil ankündigen....."
oder so ähnlich....
Wurden eigentlich jemals Verkaufszahlen von ct oder cc bekannt gegeben :confused:

blutmetzger
11.08.2008, 21:27
Wurden eigentlich jemals Verkaufszahlen von ct oder cc bekannt gegeben :confused:ct afair 2,5 millionen und cc 1,5 millionen

Lucian der Graue
11.08.2008, 21:36
ct afair 2,5 millionen und cc 1,5 millionen

Ist glaub ich auch schwer zu sagen,aber ich vermute mal,die von dir genannten Zahlen sind die gesamten Verkaufszahlen von us. und jap.
Fragt sich nur,ob für jedes verkaufte cc,auch 1 mal ct mitgezählt wurde,das war ja glaub ich nur bei der us mit dabei.
Heutzutage würden die Verkaufszahlen imHo höher ausfahlen,warten wir also die nds Ergebnisse ab,die Hardware ist ja weit genug verbreitet :D

EDIT: Mann müsste eigentlich auch die Leute mitzählen,die die beiden Spiele mit nem emu gezockt haben,würde die Zahlen sicherlch locker mehr als verdoppeln....
Und Bahamut Lagoon ebenso....

blutmetzger
11.08.2008, 21:45
Ist glaub ich auch schwer zu sagen,aber ich vermute mal,die von dir genannten Zahlen sind die gesamten Verkaufszahlen von us. und jap.
Fragt sich nur,ob für jedes verkaufte cc,auch 1 mal ct mitgezählt wurde,das war ja glaub ich nur bei der us mit dabei.
Heutzutage würden die Verkaufszahlen imHo höher ausfahlen,warten wir also die nds Ergebnisse ab,die Hardware ist ja weit genug verbreitet :D2,5 bzw 1,5 mio sind auch heute nicht wenig.
und ja, sind us + jap verkäufe.

worauf du mit deiner anmerkung, ob für jedes cc ein ct mitgezählt wird, hinaus willst, raff ich nicht wirklich. bei cc war doch kein ct dabei oO

Rina
11.08.2008, 21:59
Heutzutage würden die Verkaufszahlen imHo höher ausfahlen,warten wir also die nds Ergebnisse ab,die Hardware ist ja weit genug verbreitet :D
Und worauf beruht diese Annahme? Abgesehen von DQ und FF seh ich kein DS RPG welches es auf über ~ eine halbe Million gebracht hat.

worauf du mit deiner anmerkung, ob für jedes cc ein ct mitgezählt wird, hinaus willst, raff ich nicht wirklich. bei cc war doch kein ct dabei oO
Nicht wirklich. Vielleicht meinte er das PlayStation CT mit (in den USA?) FFV (?) ?

Lucian der Graue
11.08.2008, 22:22
Und worauf beruht diese Annahme? Abgesehen von DQ und FF seh ich kein DS RPG welches es auf über ~ eine halbe Million gebracht hat.
Angenommen,die rpg Fanbase,wäre früher so groß wie heute,hätten es damals mehr Verkäufe sein können,dumm von mir geschrieben^^

Nicht wirklich. Vielleicht meinte er das PlayStation CT mit (in den USA?) FFV (?) ?

ups :o Jeder macht mal Fehler,der eine mehr,der andere weniger O:) x_x

RPG-Man
12.08.2008, 03:19
YESSSSSSSSSSSSSSS

Geiler wäre ein Terranigma 2 mit dem gleichen Spielekonzept aber neuem Abenteuer.;)

Livelier direction and new systems?

Dann wäre das mit verschiedenen Strecken sowie zusätzlichen Features bestimmt ein Onlinesuchtfaktor, das selbst Mario Kart DS Konkurrenz machen könnte.^^

2,5 bzw 1,5 mio sind auch heute nicht wenig.
Man kann sich schon denken wie es in Europa, wo das Spiel zum ersten Mal erscheint, aussieht.

Gekiganger
12.08.2008, 11:47
Geiler wäre ein Terranigma 2 mit dem gleichen Spielekonzept aber neuem Abenteuer.;)
Gibts doch schon, nennt sich Ys 6 - The Ark of Napishtim. :)

Louzifer
12.08.2008, 18:50
Gibts doch schon, nennt sich Ys 6 - The Ark of Napishtim. :)

Nee? Das Spiel ist totaler Müll und hat so ziemlich nichts von Terrangima, was das Spiel ausgemacht hat...

Rina
12.08.2008, 19:21
Angenommen,die rpg Fanbase,wäre früher so groß wie heute,hätten es damals mehr Verkäufe sein können,dumm von mir geschrieben^^
Macht Sinn irgendwie, denke ich ^w^ . Und dennoch wird CT (DS) oder ein etwaiges Chrono 3 Mühe haben diese Zahlen zu erreichen.

RPG-Man
12.08.2008, 19:46
Nee? Das Spiel ist totaler Müll und hat so ziemlich nichts von Terrangima, was das Spiel ausgemacht hat...

Dann kann man wohl eher weiterhoffen.^^

Kiru
12.08.2008, 20:56
Nee, das Ys The Ark of Naphdingsbums ist eigentlich kein totaler Müll und ein recht solides Spiel, aber es sicherlich kein Terranigma. Die Story ist zwar auch in Terranigma nicht so DER Bringer, aber die Atmosphäre und das generelle Setting ist bei weitem besser.
Ys ist halt Ys und macht die Dinge anders. :) (Ich hatte meinen Spaß mit den beiden Spielen... mit Terranigma natürlich um einiges eher^^)

Tyr
13.08.2008, 00:00
Ich glaub der Zusammenhang besteht auch nur darin, dass man in beiden Spielen den Daumen über die Buttons tanzen lässt um verschiedene tolle Angriffe ausführen zu können...
...mehr fällt mir da auch nicht ein.

Terranigma ist natürlich was ganz besonderes. Ys ist sehr, sehr sympathisch, wenn man sich erstmal drauf eingelassen hat.

Gekiganger
13.08.2008, 01:11
Na wenn man von Terranigma die Story nimmt, bleibt nicht viel mehr als das Gameplay, dem Ys doch recht nahe kommt.

Besonders starke Charaktere bietet Terranigma ja nicht und vom Protagonisten Ensemble bekommt jeder gefühlte fünf Minuten Screentime. Da fand ich die Charaktere in Ys fast schon "ausgearbeiteter".
Bei Terranigma ist die Atmosphäre auch sehr stark an die Story gekoppelt. Wobei ich nicht sagen will, dass Ys keine vergleichbare Atmosphäre bietet. Im Gegenteil, die mystischen Tempelanlagen oder gerade die späteren SciFi Dungeons haben bei mir doch ein ähnliches Gefühl vermittelt wie seinerzeit die Endphase bei Terranigma.
(Ich liebe es einfach, wenn Spiele vom Fantasy- zum SciFi- Setting wechseln.)

In Terranigma kann man dann noch die Städte aufbauen. Gut, ist ne optische Geschichte und man fühlt sich den Städten verbunden. In Ys ändern sich dafür in den beiden Dörfern nach jedem noch so kleinen Event die Dialoge der NPCs, wodurch diese mehr Tiefe erlangen und der Spieler sich ihnen verbunden fühlt. Ich finde, das sind beides gleichwertige Eigenschaften.

Ys ist kleiner und überschaubarer, wirkt dadurch auf mich aber auch recht sympatisch. Es ist, wie ich finde, ein Terranigma "Lite".

Kiru
13.08.2008, 12:47
Ich sag ja, Ys ist sicherlich kein Müll... aber trotzdem muss man es doch nicht mit Terranigma in eine Schublade stecken?
Mir hat bzw das Kampfsystem in Terranigma sogar mehr Spaß gemacht, als in diesem Ys Spiel, aber das nur am Rande^^

Die Npc-Gespräche waren in Ys wohl das beste, das stimmt schon, aber die Hauptstory war jetzt, genau wie in Terranigma, wirklich nicht das beste.
Andererseits war wie gesagt das Setting an Terranigma das genialste. Ich hätte mir wohl wirklich mal ein richtiges 3d-Remake oder eine Fortsetzung von dem Spiel gewünscht, doch ist es echt fraglich, ob sie das doch ganz gute Kampfsystem auch ins 3d übertragen könnten. (am ehesten würde ich das noch Tri-Ace zutrauen^^)

Rina
13.08.2008, 18:07
Ich hätte mir wohl wirklich mal ein richtiges 3d-Remake oder eine Fortsetzung von dem Spiel gewünscht, doch ist es echt fraglich, ob sie das doch ganz gute Kampfsystem auch ins 3d übertragen könnten. (am ehesten würde ich das noch Tri-Ace zutrauen^^)
Man könnte fast denken das hier ist der Chrono Trigger Thread. Aber tri-Ace wäre dafür auch... ich meine ^w^ !!!

Myriad
14.08.2008, 13:46
Ich finde es ein bisschen Schade,dass es nicht in 3D sein wird.Ich konnte mich, ehrlich gesagt,nie mit dem 2D-Stil so richtig anfreunden (obowhl einige Sets noch ganz schick waren).*duck*
Und wenn man bedenkt,die schön das Fanprojekt Chrono Resurrection (http://de.youtube.com/watch?v=ypN8B-X0Kso) gewesen wär...ich glaube,die Kapazitäten für den DS erlauben wenigstens etwas annäherndes.Die Orginalversion hätten sie auch für den GBA rausbringen können.-.-

Shihayazad
15.08.2008, 08:41
Hhm, ich liebe den 2D-stil des Spiels. Ich finde das meiste aus SNES Zeiten sowieso einfach zeitlos schön.
Das Chrono Ressurection Project war aber schon ganz große Klasse. Vor allem weil die Leute das dort sehr liebevoll und im Stil des Originals umgesetzt hatten. Hat mich sehr geärgert als das eingestellt werden musste.

Square hingegen traue ich das nicht mehr so unbedingt zu den richtigen Ton bei diesem Spiel zu treffen, also bin ich ganz froh, dass es nur eine Portierung ist. Schade das Square nicht irgendwie zu einer Einigung mit dem 3D-Projekt kommen konnte.

Lucian der Graue
18.08.2008, 20:03
Chrono Trigger DS Hits Retailers on November 28, Includes New Dungeons, Arena Mode

Publisher Square Enix has formally announced a release date for the DS edition of its celebrated SNES RPG classic Chrono Trigger, slated for release on November 28.

In addition to new dungeons built specifically for the game's Nintendo DS appearance, Square Enix revealed that the game will include an Arena mode, which "add[s] exciting new dimensions" to the classic RPG. No further details were immediately available.

The company had previously revealed that Chrono Trigger DS would include some form of wireless multiplayer, though it is not yet clear whether the Arena mode will serve as the promised multiplayer component.
Quelle (http://www.shacknews.com/onearticle.x/54234)

joa hört sich ja gut an,gut für diejenigen die es noch nie gespielt haben...
Mist ich muss mir mal cc zulegen,soll ja auch ganz gut sein...

Rina
18.08.2008, 22:31
joa hört sich ja gut an,gut für diejenigen die es noch nie gespielt haben...
CT kann man doch auch ein zweites (oder drittes) Mal durchspielen ^_^

Und wenn ich sehe was SE aus den DQs und FFs gemacht haben ist mir das mit der "alten" 2D Grafik auch sowas von schnuppe... nicht dass die schlecht sind, aber es gibt mir auch irgendwie nichts... wenn ihr wisst was ich meine http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif . Voices wären aber cool gewesen. Arena klingt eher unspektakulär, so als ob man irgendwas neues braucht was man auf die Verpackung schreiben kann. Aber besser als nichts [neues] ^_^ !

Lucian der Graue
21.08.2008, 14:51
Square Enix: Chrono Trigger DS ohne Lokalisierung

Im Interview mit Square-Enix bestätigte uns PR-Manager Alex Huhtala, dass Chrono Trigger hierzulande Anfang 2009 nur in einer Englisch/Französisch-Fassung erscheinen wird.

Grund hierfür ist, dass man mit Chrono Trigger eine in Deutschland recht unbekannte Franchise auf den Markt bringt. Final Fantasy sei dagegen eine feste Größe, bei der man sich drauf verlassen kann, dass sie gut performt. Außerdem würden sich, im Vergleich mit Playstation Portable Spielen, die DS-Square-Enix-Titel etwas schlechter verkaufen (wenn man die installierte Hardwarebasis als Grundlage nimmt).

Trotzdem können sich deutsche Fans auf eins der besten Rollenspiele aller Zeiten freuen. Ein ausführliches Hands-On lest ihr in den nächsten Tagen hier auf PlanetDS.de. Zu den Änderungen im Gegensatz zum SNES-Original gehören u.a. neue CGI-Filme, eine Touchscreen-Steuerung sowie die Möglichkeit, Notizen auf der Weltkarte zu hinterlassen (ähnlich wie bei Zelda - Phantom Hourglass).
QUelle (http://www.planetds.de/index.php?datum=1219325154)

Hmm...wurde in dt. mehr psp Hardware als nds Hardare verkauft ???
Und wieso sollte das Chrono Trigger Franchise in fra. größer sein ???
Ok es gibt auch eine Fanübersetzung von cc ins Französische,aber das will mir trotzdem nicht einleuchten :eek:
Wenn sie das Spiel so lieblos für den dt. Markt anpassen,wird die Fanbase auch nie größer werden,zumal sie in dt. doch auch schon sehr hoch ist...imHo^w^
Sind bestimmt die gleichen Leute,die früher mal bei scee gearbeitet haben,und dafür sorgten das wa2 nicht zu uns kommt...^^

Kiru
21.08.2008, 15:13
Wussteste das noch nicht, dass in Frankreich auch Anime sehr viel besser verkauft werden als in Deutschland? Ist ja schon öfters passiert, dass auch Anime vor Deutschland halt gemacht haben und nur auf z.B. Französisch und Englisch gedubbt verkauft wurden. :)

Naja Chrono Trigger is halt älter und für neue Spieler sicher nicht allzu sehr schmackhaft, daher wär ein englisch/englisch Release echt am besten. (Halt, nur englisch, Voice-over gibts ja nich^^) Die paar Fanboys, die das Spiel durch Emulatoren etc kennen werdens sich dann sicher kaufen. :D
Französische Sprache zeigt nur, dass in Frankreich wohl der Markt um einiges besser läuft, als z.B. hier. *g

Lucian der Graue
21.08.2008, 15:30
Wussteste das noch nicht, dass in Frankreich auch Anime sehr viel besser verkauft werden als in Deutschland? Ist ja schon öfters passiert, dass auch Anime vor Deutschland halt gemacht haben und nur auf z.B. Französisch und Englisch gedubbt verkauft wurden. :)

Doch natürlich,aber ct ist halt kein Anime ;)
Mir ist schon klar,dass es auch animes von cc gibt,oder zb von wa,aber wenn nicht mal jemand anfängt vernünftig angepasste Spiele/Filme nach dt. zu bringen wird das auch nichts.
Hat auch viel mit der dt. Rechtgebung zu tun,zenzuren etc.

Naja Chrono Trigger is halt älter und für neue Spieler sicher nicht allzu sehr schmackhaft, daher wär ein englisch/englisch Release echt am besten. (Halt, nur englisch, Voice-over gibts ja nich^^)

Ja genau das ist ja der Fehler,mann will die "neue" Generation von gamern ansprechen,die auf dem nds oftmals noch jünger sind.
Und durch eine nicht-lokalisierung werden genau diese wieder vertrieben.
Ich persönlich habe ja nichts gegen engl. Texte ;)
Bin schon mal auf den Preis gespannt,ob es in fra. genauso viel kostet wie hierzulande....
Nach deren Aussagen ist der Konkurrenkampf in dt. ja nicht gegeben.
Ich glaube als se und andere Publisher davon Sprachen,mehr Spiele nach Europa zu bringen,ist ihnen der Sprit bei der franz. dt. Grenze ausgegangen^^
Komischerweiße werden ital. frank. engl. spa. viel besser bedient als der Deutschsprachige Raum Europas,der wiederum der Größte in Europa ist(russisch ausgenommen)
deutsch:
82 Mio in Deutschland
8 Mio in Österreich
5 Mio in der Schweiz (63% der Bevölkerung)
---------------------
95 Mio gesamt plus ein paar Reste

französisch:
61 Mio in Frankreich
4 Mio in Belgien
2 Mio in der Schweiz (20% der Bevölkerung)
---------------------
67 Mio gesamt plus Reste

englisch:
60 Mio in GB
4 Mio in Irland
---------------------
64 Mio gesamt plus Reste

Europäische Union

Deutsch ist eine von 23 Amtssprachen der Europäischen Union und neben Englisch und Französisch auch Arbeitssprache der Europäischen Union. Deutsch ist die meistgesprochene Muttersprache in der Europäischen Union und knapp nach Englisch und mit Abstand vor Französisch zweitmeistgesprochene Sprache (Mutter- und Fremdsprachler) der Europäischen Union.

Liferipper
21.08.2008, 16:13
Chrono Trigger wird nicht lokalisiert, weil es keiner kennt, weil es (das ursprüngliche) nicht lokalisiert ist... Tolle Logik, dann dürfte es überhaupt keine Lokalisierungen mehr geben...

Zum Glück gibts wenigestens das Rom auf deutsch...

Rina
21.08.2008, 16:57
Hmm...wurde in dt. mehr psp Hardware als nds Hardare verkauft ???
Nö. Deutlich mehr DS. Aber die Verkaufszahlen von vor allem Crisis Core (PSP) sind für SE mehr als zufriedenstellend. Klar, es ist ja auf der PSP auch _das_ Highlight...

Und durch eine nicht-lokalisierung werden genau diese wieder vertrieben.
Du sagst es. Aber was soll SE sagen, man sch... auf Deutschland und hoffe so eine Chrono Fanbase zu etablieren (wofür überhaupt ^^ ? ) :rolleyes:

Was mich daran auch am meisten stört ist die von Liferipper bereits angesprochene Inkonsequenz.

Lucian der Graue
21.08.2008, 17:15
Tolle Logik, dann dürfte es überhaupt keine Lokalisierungen mehr geben...
Zum Glück gibts wenigestens das Rom auf deutsch...

man wird sozusagen gezwungen,die durchaus gute fanübersetzung zu spielen.

Nö. Deutlich mehr DS. Aber die Verkaufszahlen von vor allem Crisis Core (PSP) sind für SE mehr als zufriedenstellend. Klar, es ist ja auf der PSP auch _das_ Highlight...

mal schauen wie die nächsten dq teile ankommen.

(wofür überhaupt ^^ ? ) :rolleyes:

das wüßte ich auch gerne :confused:
cc psp remake,ein neuer 3 Teil der Hauptserie,wer weiß das schon...

Loxagon
21.08.2008, 17:22
Grund hierfür ist, dass man mit Chrono Trigger eine in Deutschland recht unbekannte Franchise auf den Markt bringt.

Widersprüchlicher gehts nicht mehr!
Grade WEIL CT für normale Spieler unbekannt ist ist eine übersetzung PFLICHT!

Viele Spieler lassen nicht-übersetzte Games ZU RECHT im Regal liegen. Es wird Zeit dass eine übersetzung per Gesetz zur Pflicht wird. SE will immerhin was verkaufen, ohne den Deutschen wirklich entgegen zu kommen ...

Nur wieso sollte irgendjemand ein derart altes Spiel zum Vollpreis erwerben wenns nur eine Handvoll Änderungen gibt und nur Englische Texte?
Hoffentlich geht SE mit CT-DS baden >:(

Da lade ich mir lieber die SNES Version runter, pache die auf Deutsch und spiels per PSP.

blutmetzger
21.08.2008, 17:37
wer nicht die meiste zeit seines lebens auf einer baumschule verbracht hat sollte keine probleme haben rpgs auf englisch zu spielen.
das sind keine wissenschaftlichen abhandlungen oO

Rina
21.08.2008, 17:48
mal schauen wie die nächsten dq teile ankommen.
Sollen froh sein wenn überhaupt jemand sowas wie DQ4 kauft ;(

wer nicht die meiste zeit seines lebens auf einer baumschule verbracht hat sollte keine probleme haben rpgs auf englisch zu spielen.
Gut... warum produziert man dann eine "deutsche" Version mit deutschsprachiger Anleitung und Cover? Warum erscheinen andere RPGs auf deutsch? Warum sollte man zur "PAL" Version greifen wenn diese so lieblos und dazu (vermutlich) noch teuer sind?

_Das_ sind IMHO Fragen die ein PR Manager von SE beantworten können sollte. Für Frankreich wurde dieses sogar beantwortet. Ob man nun als Franzose unbedingt RPGs auf französisch spielen will weiß ich nicht, aber speziell für jüngere ist es sicher die beste Alternative.

Und zu guter Letzt: Wird auf Baumschulen kein englisch (oder französisch ^^ ) unterrichtet?!?

blutmetzger
21.08.2008, 17:56
Gut... warum produziert man dann eine "deutsche" Version mit deutschsprachiger Anleitung und Cover? Warum erscheinen andere RPGs auf deutsch? Warum sollte man zur "PAL" Version greifen wenn diese so lieblos und dazu (vermutlich) noch teuer sind?wer sich englisch sprachige pal versionen kauft und sich dann über den rpeis aufregt ist selbst schuld (es sei denn er hat keine möglichkeit die us billig zu bekommen)
und ne deutsche anleitung und packung brauch der schund nunmal um auch im laden zu landen.

anstatt froh zu sein, dass überhaupt mal ein spiel den weg nach europa schafft wird sich gleich über die nicht vorhandenen deutschen texte aufgeregt. wer nicht mit englischen texten in rpgs zurecht kommt und nur auf pal titel wartet hat imo sowieso das genre etwas verfehlt.

btw bin ich zwar jetzt nicht genau drüber informiert, aber ich schätze mal, dass die kanadische version ebenfalls die französischen texte haben wird (wenn icht sogar mit ein hauptgrund).

Taro Misaki
21.08.2008, 18:04
anstatt froh zu sein, dass überhaupt mal ein spiel den weg nach europa schafft wird sich gleich über die nicht vorhandenen deutschen texte aufgeregt. wer nicht mit englischen texten in rpgs zurecht kommt und nur auf pal titel wartet hat imo sowieso das genre etwas verfehlt.

Also im Prinzip ist mir ja egal, ob Spiele hier auf deutsch oder englisch erscheinen, aber über was, außer die wenigen Neuerungen, soll man hierzulande jetzt froh sein?
Die US-Version gibt es jetzt schon fast 15 Jahre.

blutmetzger
21.08.2008, 18:12
Also im Prinzip ist mir ja egal, ob Spiele hier auf deutsch oder englisch erscheinen, aber über was, außer die wenigen Neuerungen, soll man hierzulande jetzt froh sein?
Die US-Version gibt es jetzt schon fast 15 Jahre.deshalb geht mir das ds remake auch gelinde gesagt am arsch vorbei ^^

Loxagon
21.08.2008, 18:13

Ich lebe in DEUTSCHLAND also kann ich verlangen dass jedes Produkt dass hier erscheint zu 100% auf Deutsch ist. Grade weil die Grafik so alt ist werden viele Gamer die das Spiel nicht kennen nur abgeschreckt wenn sie lesen: "Deutsche Anleitung, Englische Bildschirmtexte".
Solchen Spielen gönne ich grundsätze keinen Absatz und hohe Downloadzahlen!

Wenn hole ich mir CT irgendwann wenns bei eBay im einstelligen Bereich rausgeht. Mehr ist mir eine PAL-Version ohne Deutsche Texte nicht wert. Immerhin reden wir über ein Spiel dass vom SNES kommt und daher Problemlos per Emulator gespielt werden kann... Hier wäre es ein MUSS alles einzudeutschen. Sonst gibts für die Fans keinen Kaufgrund. Entweder haben sies als SNES oder PS1 Version. Und die drei neuen sachen sind keine 40 € Wert!

Rina
21.08.2008, 18:24
wer sich englisch sprachige pal versionen kauft und sich dann über den rpeis aufregt ist selbst schuld (es sei denn er hat keine möglichkeit die us billig zu bekommen)
Na was heißt aufregen, es gab ja auch schon das eine oder andere Spiel welches unter dem normalen Preis im Laden landete offizielle oder wenn es zum Ladenhüter mutierte auch nach einer "inoffiziellen" Preissenkung.

Welcher Gemüsehändler legt denn teure deutsche Paprika gegen günstige (und weitaus bessere) spanische?

Wenn dieser SE PR Typ sagt OK 20 oder 30€ für ein CT ohne Lokalisation rege ich mich jedenfalls nicht auf ^_^° - mal abwarten wie teuer SE CT hierzulande anbieten wird.

wer nicht mit englischen texten in rpgs zurecht kommt und nur auf pal titel wartet hat imo sowieso das genre etwas verfehlt.
Also ~ich~ hätte auch nichts dagegen wenn es plötzlich rein japanisch-sprachige Titel in normalen Läden zu kaufen gäbe mitsamt USK Logo und evtl. deutschsprachiges Cover etc. (wenn das denn sein muss). Und vor allem kleine Publisher haben alles Recht der Welt einen Titel in Deutschland ohne deutsche Texte zu veröffentlichen. Diese müssen ja manchmal für und um jeden Titel kämpfen und abwägen ob es sich _überhaupt_ lohnt, vor allem wenn man dann noch ganz neue Marken bzw. Entwicklerstudios etablieren muss. Aber dieses ist bei SE ganz sicher nicht gegeben.

Taro Misaki
21.08.2008, 18:28
Ich lebe in DEUTSCHLAND also kann ich verlangen dass jedes Produkt dass hier erscheint zu 100% auf Deutsch ist.

JEDER, der hier in DEUTSCHLAND aufwächst, bekommt die Möglichkeit, Englisch zu lernen, das fängt mittlerweile schon in der Grundschule an, also dürfte auch jeder, der nicht zu faul war/ist, diese wirklich brutal einfach zu raffende Sprache in der Schule zu lernen, keine Probleme damit haben, englische Spiele zu verstehen, für sowas ist dieses Fach schließlich da.

Wer diese fantastische Möglichkeit nicht nutzt, ist einfach selbst Schuld.

Loxagon
21.08.2008, 19:47
JEDER, der hier in DEUTSCHLAND aufwächst, bekommt die Möglichkeit, Englisch zu lernen, das fängt mittlerweile schon in der Grundschule an, also dürfte auch jeder, der nicht zu faul war/ist, diese wirklich brutal einfach zu raffende Sprache in der Schule zu lernen, keine Probleme damit haben, englische Spiele zu verstehen, für sowas ist dieses Fach schließlich da.

Ich lach mich tot.
Wirklich köstlich dieser Witz!

Und selbst wenn dem so wäre, was nicht der Fall ist (Ich weiß es weil ich betroffen bin): Deutschland ist Deutschland und damit basta!
Die Sprache die wir hier sprechen ist DEUTSCH. Und nicht Englisch.

Gekiganger
21.08.2008, 19:59
Och mit dem hat sicher keiner Probleme. Kniffliger wirds halt, seine Kröten für sowas auf den Tisch zu blättern. ;>

... oder zockt europäische oder amerikanische RPGs. Mal abgesehen von der treffenderen Umsetzung der Genre Definition, sind da deutsche Texte nämlich komischerweise kein Problem... mitsamt der obligatorischen, deutschen, Synchronisation.

Taro Misaki
21.08.2008, 20:41
Ich lach mich tot.
Wirklich köstlich dieser Witz!

Und selbst wenn dem so wäre, was nicht der Fall ist (Ich weiß es weil ich betroffen bin): Deutschland ist Deutschland und damit basta!
Die Sprache die wir hier sprechen ist DEUTSCH. Und nicht Englisch.

Deine unglaubliche Ignoranz macht die ganze Sache nur noch trauriger.

Ich verabschiede mich jetzt mal aus dieser Diskussion, hier ist eh nichts mehr zu retten.

Loxagon
21.08.2008, 20:52
Wieso bin ich ignorant wenn ich verlange dass alles was in Land A erscheint auch in dieser Sprache erscheint?
Notfalls kann man auch nen Studenten zur Übersetzung nehmen.

Aber SE WILL ja nicht.Und grade solche Firmen die keine gescheite Arbeit abliefern jammern am meisten wenn keiner ihr Produkt will. Ist wie bei AnimeDVDs. Alle Labels jammern aber die Preise (20 € für 3 Folgen) seien ja unschuldig. Klaaaaaaaaar. Natürlich sind Animes für für eine Randgruppe: Denn welcher Normalsterbliche kann sich ne längere Serie schon leisten?

Außerdem kann man grade beim DS und der PSP die Spiele doch direkt mit mehreren Sprachen versehen. Japanisch, Englisch, Deutsch. Diese drei sind immerhin Weltsprachen.

Und woher willst du wissen wie mein Englischunterricht aussah?:eek:

Rina
21.08.2008, 21:04

Ich verabschiede mich jetzt mal aus dieser Diskussion, hier ist eh nichts mehr zu retten.
Denke auch nicht dass das Ignoranz ist. Asmodina ist (potentieller) Kunde. Was meinst du viele sich beschweren würden wenn plötzlich Firmen wie Mercedes, Sony oder Aldi alles "auf englisch" anbieten würden? Für eine große Firma wie SE ist das einfach ungenügend - vor allem da man (fast) "nur" RPGs hat muss man doch dort versuchen allen Kundenwünschen gerecht zu werden. So wie es auf dem französisch-sprachigen Markt im Fall Chrono Triggers auch tut. Und der Kunde hat einfach das Recht zu entscheiden ob er das Produkt annimmt oder nicht.

Und wenn wir schon bei Frankreich sind, dann muss man auch sehen _warum_ Anime in Frankreich in der Breite etwas populärer als in Deutschland sind.

Gogeta-X
22.08.2008, 00:03

Ehrlich gesagt ist deine Ignoranz noch weit größer als die von Asmondia.
Du kaufst wohl auch bald Lateinische produkte weil latein ja auch teilweise an schulen gelehrt wird, oder wie?

Asmondia hat recht. Wir leben hier in Deutschland und sollten für ein deutsches produkt (in der hinsicht) das Geld ausgeben und net für eine version die für USA oder frankreich lokalisiert wird (zumal Manu Löwe binnen 2 Wochen (wenn ich richtig liege) eine deutsche Fassung als Fan übersetzt hat ).
Squaresoft, sagt endlich dass euch der Pal markt scheiss egal ist. -.-°

Taro Misaki
22.08.2008, 03:45
Ehrlich gesagt ist deine Ignoranz noch weit größer als die von Asmondia.
Du kaufst wohl auch bald Lateinische produkte weil latein ja auch teilweise an schulen gelehrt wird, oder wie?

Args, jetzt muss ich ja doch noch was schreiben.
Was ist das denn bitte für ein Vergleich?
Latein ist bekanntlich ein Wahlfach.
Wie ich schon geschrieben habe, kann Jeder hierzulande Englisch lernen, das deutsche Schulsystem ist darauf ausgelegt, dass man Englisch als Zweitsprache lernt, es gehört zum Grundwissen eines durchschnittlichen Schülers.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass jedes Spiel auf Englisch erscheinen soll, aber man sollte doch nicht seine eigene Lernfaulheit auf die Spieleentwickler abwälzen und sich dann als Alibi über solche Spiele aufregen.

Virginie
22.08.2008, 07:14
Args, jetzt muss ich ja doch noch was schreiben.
Was ist das denn bitte für ein Vergleich?
Latein ist bekanntlich ein Wahlfach.
Wie ich schon geschrieben habe, kann Jeder hierzulande Englisch lernen, das deutsche Schulsystem ist darauf ausgelegt, dass man Englisch als Zweitsprache lernt, es gehört zum Grundwissen eines durchschnittlichen Schülers.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass jedes Spiel auf Englisch erscheinen soll, aber man sollte doch nicht seine eigene Lernfaulheit auf die Spieleentwickler abwälzen und sich dann als Alibi über solche Spiele aufregen.

Jetzt übertreibst Du aber. Richtig ist, dass ein gewisses Grundwissen so gesehen zur Allgemeinbildung gehört. Aber damit hat es sich dann auch schon. Wenn man davon ausgeht, dass ein Großteil nicht unbedingt Abitur macht, sondern Englisch bis zu 10. Klasse gerade mal gelernt hat - und das vielleicht ein bis zwei Mal die Woche -, dann muss diese Person noch lange nicht zwingend ausreichend Englischkenntnisse haben, um Spiele auch wirklich problemlos auf Englisch spielen zu können.
Und wir reden hier immerhin nicht von Sportspielen, wo sich das nur auf einige Begriffe erstreckt. RPGs sind nunmal textlastig, und ich möchte hier einen sehen, der z. B. Xenogears allein durch sein Schulenglisch komplett erfasst hat.

Das hat auch nichts mit Lernfaulheit zu tun. Überhaupt nichts.
Wäre auch Schwachsinn, sonst müsste man ja im Umkehrschluss nachher noch behaupten, wer Spiel X kaufen will, muss im Zweifelsfall noch mal einen Batzen Geld an einer Sprachschule lassen.

Außerdem: mein kleiner Bruder z. B. ist 11 und hat schon vor einiger Zeit mit RPGs angefangen. Teils auch auf Englisch, aber da musste ich ihm nun mal die Story nacherklären. Der freut sich berechtigt über deutsche Versionen. Soll ich ihm jetzt sagen, Pech, kauf Dir das Speil in fünf Jahren, wenn Du genug Englisch gelernt hast? Die Zielgruppe umfasst nun mal mehr Leute als Abiturienten, die am besten noch mit LK Englisch ins Abi gegangen sind.

Ergo ist der Ärger einiger Videospielfreunde in meinen Augen sehr verständlich.

Was leider aber auch nichts daran ändern wird, dass Deutschland nicht gerade der größte Videospielmarkt ist und sich eine Lokalisierung in den Augen der Entwickler (teils berechtigterweise) eben nicht lohnen wird... leider. Und da bietest Du selbst gerade einen wunderbaren Teufelskreis an:

Lokalisierung braucht angeblich kein Schwein, wir sollten ja alle Englisch können. Die meisten, die das dann auch wirklich können, sehen dann aber auch nicht ein, für die gleiche Version eines Spiels den doch höheren europäischen Preis zu zahlen. Ergo importieren sie - und machen den europäischen Markt damit eigentlich weiter kaputt, denn für noch weniger Käufer lohnt eine Lokalisierung ja auch noch weniger.

Marc
22.08.2008, 07:52

Wer diese fantastische Möglichkeit nicht nutzt, ist einfach selbst Schuld.

Heißt das denn im Umkehrschluss, dass die Menschen in Frankreich kein Englisch können? :confused:
Deutschland ist meines Wissens nach der größte europäische Absatzmarkt für Videospiele. Gleichzeitig verkaufen sich japano-RPGs relativ mittelprächtig afaik.
Für mich stellt sich aus den Augen der Publisher nur eine Frage: Soll man an den Absatzzahlen etwas ändern, indem man mit mehr Mühe und Sorgfalt und Werbung die Spiele besser verkauft oder lässt man es einfach ganz bleiben?

Ich persönlich finde auch, dass es eine Frechheit ist, ein zu großen Teilen unlokalisiertes Spiel zum Vollpreis hier anzubieten. So ist es oft genug früher schon passiert, so wird es wohl auch mit CT-DS so sein.

Schau dir doch mal die Virtual Console-Spieleliste für die Wii an. Dort sind auch einige nicht lokalisierte Spiele (Sin & Punishment (engl.); Super Mario RPG (engl.)) zum Runterladen, die sogar teurer sind als der Durchschnittstitel. Soll das jetzt etwa auch noch mit Vollpreistiteln so sein?
Keine schöne Aussicht. :/

Kiru
22.08.2008, 08:16
Es gibt da n kleinen aber sehr bekannten Trick: Einfach nicht kaufen...

Dies auf englisch wollen importieren, dies auf deutsch wollen, haben halt Pech. In dem Sinne werden dann in Deutschland immer weniger Rpg's erscheinen, da auch Verkaufszahlen von englischen Titeln berücksichtigt werden. Aber anscheinend kaufen noch genügend Leute englische Spiele, sonst würd sich sowas kein Publisher mehr erlauben... ("netter" Nebeneffekt durch Import aus Usa ist natürlich, dass der gesamte Pal-Markt Absatz verliert... aber darauf wird dann nicht mit besseren Lokalisierungen und Anpassungen reagiert, sondern mit weniger Spielen :D )

Allerdings versteh ich dieses riesige tamtam um diese Sache nun wirklich nicht mehr. Mein Gott, es erscheint auf englisch. Das Spiel gabs eh schon einmal und die "Frechheit" ist eher, dass es so kommt, wies exakt schon einmal da war. ich werds mir garantiert nicht kaufen... ein bisschen Mühe von Seiten der Entwickler will ich schon sehen fürs Geld.

Achadrion
22.08.2008, 09:09
Ich kann das tamtam gut verstehen.
Wir sprechen hier nicht nur von Deutschland, sonder vom gesamten deutschsprachigen Markt, der außen vor gelassen wird. Ich stelle mir die Frage, warum etwas auf Französisch lokalisiert wird, wenn es mehrere europäische Länder gibt, denen Deutsch als Sprache näher steht.

Ich bin ein reiner PAL-Spieler. Natürlich möchte ich eine schöne Umsetzung mit deutschen Texten. Aber da ja damals schon der deutschsprachige Raum ausgelassen wurde, als CT für den SNES rauskam, werden die Damen und Herren in den Führungsetagen ihrem Produkt nicht wirklich einen großen Marktanteil zutrauen. Schade eigentlich, da (wie schon vorher irgendwo gesagt) viele Käufer nicht in den Genuss kommen, mal etwas anderes zu Spielen, als Square-Enix-Spiele.

Bleibt trotzdem noch die Frage, wie man seine Marktmacht ausweiten will, wenn man nicht bereit ist Risiken auf diesem Markt einzugehen.

Und der tolle Trick, etwas einfach nicht zu kaufen, bringt uns alle wirklich weiter. Damit werden gerade bei den OST-RPGs die Hersteller wohl eher auf den europäischen Markt verzichten. Was haben wir dann damit gewonnen?

Liferipper
22.08.2008, 09:27
Und der tolle Trick, etwas einfach nicht zu kaufen, bringt uns alle wirklich weiter. Damit werden gerade bei den OST-RPGs die Hersteller wohl eher auf den europäischen Markt verzichten. Was haben wir dann damit gewonnen?

Gegenfrage: Was gewinnen wir, wenn wir ihnen zeigen, dass wir jeden Scheiß kaufen, egal, ob sie uns wie den letzten Dreck behandeln?

Achadrion
22.08.2008, 09:37
Gegenfrage: Was gewinnen wir, wenn wir ihnen zeigen, dass wir jeden Scheiß kaufen, egal, ob sie uns wie den letzten Dreck behandeln?

Aufmerksamkeit, dass es einen deutschsprachigen Absatzmarkt gibt und sich deutsche Portierungen lohnen könnten.

Loxagon
22.08.2008, 09:50
Wenn die mein Geld wollen haben die auch in Deutschland ihr Produkt in der Sprache des Landes rauszubringen und die ist eben Deutsch.

Wenn ich mir selbst zB "Tales of Destiny" US zulege tue ich das nicht weil ich die Wahl zwischen einer PAL und US Version habe sondern gezwungen werde die US Version zu nehmen, mangels PAL Fassung.

Und Wieso wir zum Teil 25% und MEHR zahlen müssen wie die Amis ist bei nicht lokalisierten Spielen nicht einzusehen.

Und CT ist nicht grade ein Spiel das einen mit Text erschlägt. Ich denke die erwähnten 2 Wochen dürften schaffbar sein.

Immerhin will SE Geld verdienen - Aber welchen Anreiz bietet CT schon allen die es nicht kennen? Die Grafikkiddies jammern doch sofort dass es KEINE Reale 3D Grafik ala PS3 hat. Und die älteren Spieler so ab 50+ denen es egal ist können zum größten Teil nur wenig Englisch. Also fallen reichlich mögliche Käufer weg.Und selbst Spieler die perfekt Englisch können wollen lieber eine Deutsche Version haben.

Und wieso Frankreich eine eigene Übersetzung bekommt ist mir unklar. Zum einen kann man dann auch von denen verlangen Englisch zu lernen und zum anderen ist Deutsch viel verbreiteter. Je nach Gegend ist Deutsch sogar in Frankreich und Russland ein normaler Unterrichtsfach. Wir hingegen haben solche Sprachen nur als Wahlpflichtfach (wenn überhaupt!!!) oder eben auf "höheren Schulen".

Und wo wäre das Problem einen EnglischStudenten aus Deutschland zu nehmen?

Wäre deutlich billiger wie die "Profis".

Heroes of Mana gibts ja auch nur auf Englisch. Das hat auch massenweise Fans vom Kauf abgehalten.

Taro Misaki
22.08.2008, 10:51
@Virginie:

Ich habe ja auch extra geschrieben, dass sie nicht den deutschen Markt ganz fallen lassen sollten, ich habe es auch bewusst gespitzt ausgedrückt, weil Asmodina jedes mal mit seinem Spruch kommt.
Alles was er macht ist meckern, anstatt vielleicht mal was zu unternehmen.

Imho hat Liferipper es genau richtig ausgedrückt, wenn wir englische spiele jetzt boykottieren, denken die Publisher, dass uns die Spiele nicht interessieren und hören auf, sie hier rauszubringen, wenn wir sie kaufen, denken sie "ach die kaufen die Spiele auch auf Englisch, dann können wir sie ja weiterhin auf Englisch dort rausbringen."

Was bleibt ihnen auch anderes übrig, als sich auf die Verkaufszahlen zu verlassen?

Zur Schule, ich habe auch nur einen normalen Realschulabschluss und habe mir den Rest selber gerade durch Spiele, Filme und Serien beigebracht und ich denke, dass wenn man so viele RPGs spielt, dass einem die deutschsprachigen schon ausgehen und man schon teilweise auf englische Titel umsteigt, dann ist man so tief drin in der Szene, dass die englische sprache schon zur Pflicht wird.

Und wenn dein Bruder schon mit 11 in der Lage ist, englische Spiele (mit etwas Hilfe) durchzuspielen, scheint er ja entweder sprachlich einigemaßen begabt zu sein, oder hat durch die Spiele schon einiges gelernt, oder eben beides und dann wird es bei ihm ja wohl nicht mehr lange dauern, bis er sie auch ohne Hilfe komplett versteht, also ein richtiges problem sehe ich da nicht, zumal er sich ja schon drauf eingelassen hat, englische Spiele zu spielen.

@Marc:

Nein, der Britische Markt ist mit Abstand der größte in Europa, was Konsolen- und Spieleverkäufe angeht, danach kommt irgendwann Frankreich und etwas dahinter Deutschland auf Platz 3, deshalb höchstwahrscheinlich auch der Release von CT auf Englisch und Französisch, da brauch man nämlich praktischerweise nichts mehr zu übersetzen, weil beides schon auf der Kanadischen Version drauf ist.;)

Sicher ist die aktuelle Situation nicht optimal, vor allem für ältere Leute, die vielleicht kein Englisch gelernt haben, aber aus der Mischung an deutschen Spielern, die die englischen Titel jetzt entweder Boykottieren oder kaufen, lässt sich für die Publisher nicht genau erschließen, ob sich jetzt eine deutsche Lokalisierung lohnen würde, dafür sind der britische und der französische Markt zu stark und der deutsche zu unbedeutend, als dass sie da Experimente starten würden, also müssen sich, die Spieler, die deutsche Spiele haben wollen, wohl oder über etwas anderes einfallen lassen, um auf sich aufmerksam zu machen.

Lucian der Graue
22.08.2008, 13:47
Nein, der Britische Markt ist mit Abstand der größte in Europa, was Konsolen- und Spieleverkäufe angeht

Natürlich ist der Britische Markt der größte.
Viele aus dem Europäischem Ausland(also nicht-Engländer) beziehen ihre Spiele aus Großbritannien.
Beispiele wie gears of war,dead Rising oder Wild Arms sind nur einige wenige.
Außerdem kosten die Spiele auch viel weniger (http://www.play.com/) ;)

Genius
22.08.2008, 15:17
Ich weiß nicht in welcher Zeit manche Leute hier leben, aber bei mir in der Stadt gibt es sogar schon Restaurants wo man Englisch können muss. Ich geh zwar auf's Gymnasium und hatte Anfangs 4 Stunden Englisch die Woche (mittlerweile nur 3 Stunden, aber wegen LK jetzt halt 5 Stunden dann) aber mein Nachbar der auf die Realschule daneben ging hatte durchgehend 5 Stunden Englisch die Woche und obwohl er Englisch nicht sonderlich gut kann hat er schon einiges an RPG's durchgespielt (Xenosaga und Mass Effect auf Englisch als Beispiel)

Ich seh's ehrlich nicht ein das Leute behaupten das man heutzutage kein Englisch können muss, völliger Schwachsinn selbst mein Vater der keinen sonderlich besonderen Beruf hat muss Englisch mittlerweile können und musste es nun ein wenig lernen und das trotzdessen dass er wirklich unbegabt in Sprachen ist. :rolleyes:

Lucian der Graue
22.08.2008, 15:45
Ich weiß nicht in welcher Zeit manche Leute hier leben, aber bei mir in der Stadt gibt es sogar schon Restaurants wo man Englisch können muss.
Natürlich gibt es sowas,besonders in Düsseldorf gibt es viele Japanische-Restaurants,wo man auch japanisch sprechen muss.

Nur kann man da leider keine Spiele kaufen ^^
Chrono Trigger ds dt. pal.,dürfte hingegen maximal 29,99 € kosten.
Wenn sie es für 39,99 anbieten werden,wäre das eine echte Schweinerei....

Liferipper
22.08.2008, 16:20
Und täglich grüßt das Murmeltier...

Ich seh's ehrlich nicht ein das Leute behaupten das man heutzutage kein Englisch können muss, völliger Schwachsinn selbst mein Vater der keinen sonderlich besonderen Beruf hat muss Englisch mittlerweile können und musste es nun ein wenig lernen und das trotzdessen dass er wirklich unbegabt in Sprachen ist.

Es geht nicht darum, dass hier keiner englisch kann, sondern darum, dass den meisten hier deutsch leichter fällt, und sie sich deshalb mit einem deutschen Spiel besser entspannen können, was meiner Definition nach immer noch der Hauptzweck eines Spiels ist.

Knuckles
22.08.2008, 17:55
Chrono Trigger ds dt. pal.,dürfte hingegen maximal 29,99 € kosten.
Wenn sie es für 39,99 anbieten werden,wäre das eine echte Schweinerei....

Wieso darf es max. nur so viel kosten? Ein normales DS Spiel kostet 39,99 € und CT DS ist nichts anderes als ein normales DS Spiel. Nur weil es ein Port ist, bedeutet das noch lange nicht, das es weniger wert ist.

Setzer
22.08.2008, 18:47
Diese Diskussion, so ermüdent sie mittlerweile auch ist, wird wohl so bald nicht enden. Zum Glück muss ich mich auf keine der beiden Seiten schlagen. Ich bin zwar seit der Post-PS1-Ära auch reiner Pal-Spieler, allerdings dennoch der englischen Sprache mächtig.

Den Ärger der Englisch-Unkundigen bezüglich der RPG-Veröffentlichungspolitik in Deutschland(Europa) kann ich schon irgendwo verstehen. Wie es aber dazu kommen kann, dass man diese Sprache in der heutigen Zeit nicht mal genügend verinnerlicht hat, um ein Konsolenspiel zu spielen, das mag sich mir nicht so recht erschließen.

Die Firmen gehen ja nicht so vor, um die Leute zu ärgern. Sie handeln nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten und müssen eben abwägen, ob sich eine Übersetzung für den jeweiligen Markt lohnt. Und gerade im Fall Chrono-Trigger kann ich die Entscheidung dagegen durchaus nachvollziehen.
Jeder, der sich auch nur halbwegs für das Spiel interessiert, hat es schon vor Äonen gespielt, sei es auf SNES oder PS1. Manche, die ihre Ansprüche ein Stück heruntergeschraubt haben, haben auf die (evtl. sogar übersetzte) Emulator-Version zurückgegriffen.
Die Zielgruppe des Remakes halte ich für nicht besonders groß.

Das quengelige Schreien nach einer Version in der Muttersprache ist unangebracht, da sinnlos. Genauso unsinnig ist es, das Spiel mit Nichtkauf zu strafen. Dadurch macht man die Situation für die Zukunft garantiert nicht besser, ganz im Gegenteil.

Man hat also nur 2 Möglichkeiten:
-Weiter rummotzen, in Selbstmitleid suhlen, nur eingedeutschte Spiele kaufen und so in der aktuellen Situation steckenbleiben.
-oder endlich über den eigenen Schatten springen und sich das bisschen(!) Englisch aneignen, das nötig ist, um ein nicht lokalisiertes RPG zocken zu können. Dann ist man alle diesbezüglichen Probleme los, und kann anfangen darüber zu lamentieren, dass nicht alle japanischen Spiele ins Englische übersetzt werden.

Wie gesagt, ich spiele seit geraumer Zeit auch nur noch Pal-Versionen. Natürlich freue ich mich da über jedes für mich interessante (gut)auf deutsch übersetzte RPG. Aber ich kann das nicht verlangen. Dazu habe ich einfach kein Recht. Und wer wirklich so verbohrt ist und verlangt, dass deutsche Texte in Spielen ein gesetzlich geregeltes Muss werden, der wird abseits von Final-Fantasy in Deutschland wohl alle paar Schaltjahre mal auf ein RPG stoßen.

Rina
22.08.2008, 19:33
Was bleibt ihnen auch anderes übrig, als sich auf die Verkaufszahlen zu verlassen?
Auf die Community hören? Und auf (potentielle) Käufer? Zahlen sind halt nur Zahlen - verlässlich, aber nicht immer aussagekräftig. Schliesslich kann man bspw. einen "Hype" der für hohe Verkaufserfolge sorgt nicht immer planen - oder auch Verkaufserfolge von Titeln über einen sehr langen Zeitraum.

deshalb höchstwahrscheinlich auch der Release von CT auf Englisch und Französisch, da brauch man nämlich praktischerweise nichts mehr zu übersetzen, weil beides schon auf der Kanadischen Version drauf ist.;)
Ja... das muss man sicher auch noch mal erwähnen, viele DS Titel sind schon in der "US" Version mehrsprachig - deutsch befindet sich allerdings nicht darunter, jedenfalls nicht bei SE Titeln.

Natürlich gibt es sowas,besonders in Düsseldorf gibt es viele Japanische-Restaurants,wo man auch japanisch sprechen muss.
Also, ich habe in solchen Restaurants (JP sind allerdings auch in der Nähe kaum welche) kaum Problem mit deutsch - ausser man will sich mit jemandem unterhalten :hehe:nton: . Ich meine die wollen ihr Produkt hier verkaufen und dementsprechend gibt es in den meisten Restaurants die sich (mehr oder weniger) an Einheimische richten Mitarbeiter die die deutsche Sprache beherrschen, wenn auch nicht (immer) perfekt.

Lucian der Graue
22.08.2008, 19:40
Wieso darf es max. nur so viel kosten? Ein normales DS Spiel kostet 39,99 € und CT DS ist nichts anderes als ein normales DS Spiel. Nur weil es ein Port ist, bedeutet das noch lange nicht, das es weniger wert ist.

Wenn es aber in fra. voll lokalisiert erscheint und 39,99 kosten würde,wäre das doch irgendwo nicht fair.
Und bei uns das ganze unlokalisiert und ebenfalls 39,99...
Erinnert zunehmend an das tolle Patapon featur,in Europa kostet es doppelt soviel...
SE hat ja selber Schuld,das die cc Marke in Europa nicht weit verbreitet ist...

Kiru
22.08.2008, 20:18
Oh je, "fair"... dieser Ausdruck ist im Zusammenhang mit dem Einzelhandel bzw. den Preisen in diesem Land wirklich nicht zu gebrauchen.

Theoretisch ist das Spiel sicher keine 40Euro wert, aber naja, es wird eben trotzdem so viel kosten. So ein simpler Port wäre aber imo sogar für 30 Euro noch zu teuer... (max. 20Euro... mit schöner Verpackung und Anleitung :) )
Hätten sich auch ruhig die Arena oder den Zusatzdungeon sparen können. CT war eh zu leicht, was bringt mir da n Zusatzdungeon. Die Arena klingt auch eher schlecht als recht und ist für so ein Spiel wohl auch eher als "Gimmick" zu betrachten. Bräuchte schon eher etwas handfesteres. :)
Insofern wird das Spiel so oder so komplett überteuert auf den Markt kommen. Wer Fan vom Spiel ist, der kauft es sich auf dem Markt, den er unterstützen will... oder auf dem es am billigsten ist.

Naja was solls, ich versteh ja wie bereits erwähnt den Jubel um Chrono Trigger eh nicht. War n nettes Spielchen, aber son lausiger Port macht es für mich wirklich nicht interessanter. Das hätte man wenn schon vor einigen Jahren auf dem Gba machen sollen, da wär das ganze noch etwas solider dahergekommen. :)

blutmetzger
22.08.2008, 23:14
Auf die Community hören? Und auf (potentielle) Käufer? Zahlen sind halt nur Zahlen - verlässlich, aber nicht immer aussagekräftig. Schliesslich kann man bspw. einen "Hype" der für hohe Verkaufserfolge sorgt nicht immer planen - oder auch Verkaufserfolge von Titeln über einen sehr langen Zeitraum.kommt mal wieder auf die erde zurück.
alleine die grafik und die tatsache, dass es sich um eine einfache portierung handelt verhindert in der heutigen zeit jegliche möglichkeit auf einen hype. die ost rpg sparte is ne winzig kleine nische bei uns, da hats jeder noch so unbekannte titel der keinen der großen namen trägt schwer überhaupt rentabel zu sein.
man darf nicht den fehler begehen und den stellenwert, den ein spiel wie chrono trigger in einer rpg community hat, auf den kompletten markt zu übertragen.

Wenn es aber in fra. voll lokalisiert erscheint und 39,99 kosten würde,wäre das doch irgendwo nicht fair.
Und bei uns das ganze unlokalisiert und ebenfalls 39,99...wie gesagt könnte square genau so gut sagen, dass sich ne portierung nicht lohnt und es dann eben garnicht bei uns rausbringen...

Charlie Johnson
23.08.2008, 16:13
So, hab mich gerade ein bissche durch die letzten Seiten gelesen und da ihr ja gerade so lustig über deutsche/englische Texte diskutiert:

Ist schon irgendwie bekannt, ob die englische CT Übersetzung überarbeitet wird, wie bei den FF GBA Ports, oder wird 1:1 die Snes Übersetzung verwendet?

Eine überarbeitete englische Übersetzung wäre nämlich erstmal der einzige Grund, für den ich mir die DS Version eventuell nochmal anschaffen würde.

Rina
23.08.2008, 16:43
kommt mal wieder auf die erde zurück.
alleine die grafik und die tatsache, dass es sich um eine einfache portierung handelt verhindert in der heutigen zeit jegliche möglichkeit auf einen hype. die ost rpg sparte is ne winzig kleine nische bei uns, da hats jeder noch so unbekannte titel der keinen der großen namen trägt schwer überhaupt rentabel zu sein.
man darf nicht den fehler begehen und den stellenwert, den ein spiel wie chrono trigger in einer rpg community hat, auf den kompletten markt zu übertragen.
Bitte um Landeerlaubnis http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Mit "Hype" hatte ich jetzt eher an sowas wie Kingdom Hearts - ein durchschnittliches aber erfolgreiches RPG von SE - gedacht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Dennoch liegt es meiner Meinung nach vor allem an SE (die fast ausschliesslich RPGs in ihrem Software Portfolio haben!) etwas gegen die Größe dieser Nische zu tun. Dass CT auch in Europa erscheint ist nur _ein_ (kleiner) Schritt, ein guter, lobenswerter aber eben auch nur ein kleiner. Die DQ und FF DS Ports und Remakes werden ja auch ordentlich präsentiert und beworben, FF I&II hat bsw. eine sehr gute Lokalisation und DQ ist ganz sicher auch (noch ^^ ) nicht _die_ Marke ausserhalb Japans.

Rina
24.08.2008, 21:38
US Packshot ^^

Glupsch:

http://www.npshare.de/files/37/5108/ct_pack.jpg

Knuckles
24.08.2008, 21:43
US Packshot ^^

Glupsch:

http://www.npshare.de/files/37/5108/ct_pack.jpg

Wenn das wirklich der finale Packshot ist, muss ich sagen das mir der von VGP (dieser merkwürdig schwarze Packshot) bisher besser gefallen hat. Letztendlich zählt aber eh der bereits bekannte Inhalt. :D

Rina
24.08.2008, 22:36
Türlich (http://member.square-enix.com/na/blog/2008/08/chrono-trigger-celebration-box.php) ist das final ._.'

Und ja, sieht irgendwie normal aus :3

Gogeta-X
25.08.2008, 17:54
Die sollten mal den Fehler mit dem Feuerzauber korrigieren. Hat mich damals schon in dem Artwork selber gestört (das JP packshot sieht ja anders aus).

Loxagon
25.08.2008, 18:22
Wieso Fehler?

Gogeta-X
25.08.2008, 22:16
Lucca ist die Feuerexpertin nicht Marle ^_~

blutmetzger
25.08.2008, 22:29
Lucca ist die Feuerexpertin nicht Marle ^_~und ich dachte was meint der denn...
es fällt mir wie lavos schuppen von den augen

Lucian der Graue
30.08.2008, 19:37
Something Extra For Japan: Chrono Trigger Orchestra Extra Soundtracks

Looks like Japanese gamers will be enjoying a cool bonus CD as their pre-order bonus for Chrono Trigger on the DS. It contains two tracks, "Chrono Trigger Orchestral Version" and "Chrono Trigger Orchestral Medley." Looks pretty sweet. Let's hope they give something cool to gamers in the United States as well.

and for europe....NOTHING :eek:
Ok der 1 Chrono Teil der in Europa veröffentlicht wird,da sollte se aber nicht stolz drauf sein,sondern es solte se eher peinlich sein. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Knuckles
30.08.2008, 23:17
and for europe....NOTHING :eek:
Ok der 1 Chrono Teil der in Europa veröffentlicht wird,da sollte se aber nicht stolz drauf sein,sondern es solte se eher peinlich sein. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Doch, Europa bekommt auch etwas besonderes, ein fettes USK Logo!
http://www.npshare.de/files/37/9933/ct_pack%20copy.jpg

miuesa
31.08.2008, 08:42
Kämpft Chrono gegen das Logo oder das Monster? :confused:

Ich werds jedenfalls importieren. Schöneres Cover, dünnere, imo schönere Hülle, billiger Preis, CT wird mein Winter-J-RPG 2008. The Last Remnant sieht... für mich unintressant aus.

Holystar
31.08.2008, 12:27
Wow, sind die USK-Logos denn heute echt so gross? Was ist denn in die gefahren, die schönen Artworks so zu verhunzen... ne Frechheit ist das. :(

Ein weiterer Punkt für meine "What I hate about PAL"-Liste.... ;);)

BTW, bzgl. OSTs, anstatt diesen doofen Pre-Order Boni nachzutrauern, kauft euch besser den originalen OST, der zu SNES-Zeiten rauskam... da sind dann ALLE 50+ Stücke drauf, nicht bloss 2.... LOL.

Knuckles
31.08.2008, 12:38
Wow, sind die USK-Logos denn heute echt so gross? Was ist denn in die gefahren, die schönen Artworks so zu verhunzen... ne Frechheit ist das. :(

Ja, sind sie.... leider.
Hier ist noch ein schöner Beitrag zu dem Thema... (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2151687&postcount=138)

Enkidu
31.08.2008, 15:22
Ja, sind sie.... leider.
Hier ist noch ein schöner Beitrag zu dem Thema... (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2151687&postcount=138)
Heftig o_o'

Ich bin grad einigermaßen geschockt.
Ist das jetzt generell so oder nur bei DS-Spielen als Kompromiss, weil sie keine Altersfreigabe-Schildchen mehr auf die Spielmodule selbst packen müssen (weil dort ohnehin so wenig Platz ist)?

So etwas kann einem echt die Sammlung vermiesen. Werde in Zukunft wohl doch wieder öfters zu Importen greifen.

Gamabunta
31.08.2008, 15:26
Heftig o_o'

Ich bin grad einigermaßen geschockt.
Ist das jetzt generell so oder nur bei DS-Spielen als Kompromiss, weil sie keine Altersfreigabe-Schildchen mehr auf die Spielmodule selbst packen müssen (weil dort ohnehin so wenig Platz ist)?

So etwas kann einem echt die Sammlung vermiesen. Werde in Zukunft wohl doch wieder öfters zu Importen greifen.

Es ist bei allem so. Alle Spiele und laut Knuckles wohl auch alle DVDs bzw. dann wohl alle Medien, die eine Altersfreigabe haben.

The Judge
31.08.2008, 15:52
Diese ganze USK-Sache ist wirklich ein einziger (eher trauriger) Witz. Das FF4 Logo ist da ja fast genauso groß wie das der USK...oh, und das obwohl das Spiel ab 6 Jahren freigegeben ist? Jugendschutz also, aha...

Da hätte man wenigstens den Kompromiss eingehen können, dass nur Software oder DVDs ab 18 so ein großes Logo aufgedrückt werden.

haebman
31.08.2008, 17:27
Hmm.. sieht ja echt mal ober scheiße aus...ein Grund nach dem Studium vielleicht doch in die Politik zu gehen xD

Naja das Spiel an sich kann es ja zum Glück nicht schlechter machen :)

Loxagon
31.08.2008, 18:19
Aber datt Teil ist doch auf der Folie die man in den Müll wirft?
Sonst werde ich mir KEIN DS Spiel mehr kaufen. Dann fallen ROMs ja unter Notwehr!

Knuckles
31.08.2008, 18:25
Aber datt Teil ist doch auf der Folie die man in den Müll wirft?
Sonst werde ich mir KEIN DS Spiel mehr kaufen. Dann fallen ROMs ja unter Notwehr!

Nein, das Ding ist auf dem Cover selbst draufgedruckt. Wenn du mal in den Laden gehst, kannst du dir erste Spiele schon anschauen. Soul Calibur IV und die ganzen Platinum-PS3-Games sind schon mit dem Ding.
Aber dass das für die ROMS rechtfertigen soll...-_-

Loxagon
31.08.2008, 18:31
Für MICH rechtfertigt das Roms. Eine Verpackung kommt bei mir ins Regal zum Ansehen. Dieser Genuß fällt weg. Also werden solche Produkte nicht mehr gekauft, punkt

Ich hoffe nur dass es dann Wendecover gibt. Rückeseite dann mit NORMALEM Logo oder besser keinem.

PS: CT ab 12 Jahren? Darf ein Hirnloser Mensch USK Tester werden? Sieht wohl so aus. Da ist FF4 doch um längen Brutaler. Stellenweise auch Zelda PH.

Kiru
31.08.2008, 18:34
Das ganze ist schon recht extrem, aber das Bild, was hier gezeigt wurde, ist natürlich nicht das Cover was wir bekommen. Im Endeffekt wird das "Artwork" etwas an die Seite geschoben, damit das dicke USK-Zeichen nicht alles verdeckt... soweit dies möglich ist. :D

Ausreden für Roms gibts nicht, aber man kann ja auch in UK, Österreich oder sonstwo seine Spiele kaufen, wo man von einem riesigen Ungeziefer auf der Verpackung verschont bleibt. :D

Loxagon
31.08.2008, 18:39
Auch wenn das Bild komplett zu sehen ist: Alles mit dieser FSK-Logogröße wird nicht gekauft. Entweder bekomme ich es legal mit NORMALEM Logo, sonst eben anders. Ist ja nicht meine Schuld wenn man zu solchen Methoden gezwungen wird ...

Wobei wir eigentlich NICHTS mehr kaufen dürften was diese Logos hat. Die ANbieter wären sauer, und früher oder später MUSS die FSK dann die alten Logos einführen. Besser noch: Logos auf der Schutzfolie. Die Dinger stören!

Leon der Pofi
31.08.2008, 19:01
Auch wenn das Bild komplett zu sehen ist: Alles mit dieser FSK-Logogröße wird nicht gekauft. Entweder bekomme ich es legal mit NORMALEM Logo, sonst eben anders. Ist ja nicht meine Schuld wenn man zu solchen Methoden gezwungen wird ...

Wobei wir eigentlich NICHTS mehr kaufen dürften was diese Logos hat. Die ANbieter wären sauer, und früher oder später MUSS die FSK dann die alten Logos einführen. Besser noch: Logos auf der Schutzfolie. Die Dinger stören!

wir haben eh einen thread dazu im konsolenforum. :) aber was machst du dann bei künftigen playstation und 360 spielen? jedes spiel runterladen und auf die platte schaufeln? irgendwann ist die voll und blueray brenner und rohling sind auch nicht gerade günstig ;) bleibt dir wohl doch nur der schritt zu importen

und das zu boikotieren hat auch keinen sinn, da der normalkunde die nerds übertrumpft und es die meisten nur ums spielen geht

Rina
31.08.2008, 19:09
@Topic: Also, das Original Cover (mit den 6 Charas nebeneinander) könnte man einfach so drehen dass das USK Logo nichts überdeckt. Logo oben, Chrono groß rechts und die anderen über dem USK Logo.

Eine... legale Alternative wäre eventuell ein "Poster" in Größe des Cases dem Spiel beizulegen ( :rolleyes: ) ... oder selber ein Cover ausdrucken.

und das zu boikotieren hat auch keinen sinn, da der normalkunde die nerds übertrumpft und es die meisten nur ums spielen geht
1. Du sagst es :\
2. Nerds wollen doch auch nur spielen :3schau . Ausser es sind Covernerds.

Loxagon
31.08.2008, 19:12
wir haben eh einen thread dazu im konsolenforum. :) aber was machst du dann bei künftigen playstation und 360 spielen? jedes spiel runterladen und auf die platte schaufeln? irgendwann ist die voll und blueray brenner und rohling sind auch nicht gerade günstig ;) bleibt dir wohl doch nur der schritt zu importen

Eskommt der Tag an dem BD-Rs auch billiger werden.
Und für mich als Sammler ist so ein Logo inaktzeptabel. Ich zahle immerhin für ALLES was dem Spiel beiliegt, also auch fürs Cover.

blutmetzger
31.08.2008, 19:14
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Rush
31.08.2008, 19:22
Eskommt der Tag an dem BD-Rs auch billiger werden.
Und für mich als Sammler ist so ein Logo inaktzeptabel. Ich zahle immerhin für ALLES was dem Spiel beiliegt, also auch fürs Cover.

Dann importier dir den Kram wie der Rest von uns;)
Nur weil die Logos größer werden muss man nicht alles runterladen, es gibt genügend legale Alternativen diesen Wahnsinn zu umgehen:rolleyes:

Loxagon
31.08.2008, 19:31
Gut. Und wo im Ausland gibts zB FF4 DS mit normalem Logo und auf DEUTSCH?

Knuckles
31.08.2008, 19:33
PS: CT ab 12 Jahren? Darf ein Hirnloser Mensch USK Tester werden? Sieht wohl so aus. Da ist FF4 doch um längen Brutaler. Stellenweise auch Zelda PH.

-_-

Eigentlich hätte dir klar sein sollen dass das Bild nicht echt ist, wenn dahinter noch die US Freigabe zu sehen ist. Das Spiel ist bisher noch nicht mal für Deutschland getestet worden, daher ist die Freigabe eher mal nur zur Veranschaulichung gedacht.
Und wie schon gesagt wurde, gibt es genug legale Wege sich die Spiele zu kaufen... wenn du unbedingt eine EU Version haben willst, kannst du die Games auch in Österreich oder UK kaufen. Meistens sind DS Games eh immer mehrsprachig...

blutmetzger
31.08.2008, 19:34
Gut. Und wo im Ausland gibts zB FF4 DS mit normalem Logo und auf DEUTSCH?sagt dir das wort multilingual was?

Lucian der Graue
31.08.2008, 19:35
Ich glaube diese ganze usk Geschichte ist noch lange nicht zuende.
Früher oder später werden sich Verbände wie Biu (http://www.biu-online.de/) oder andere noch zu Wort melden :D
Hoffentlich......
Als Gamer,kommt man sich immer mehr als Verbrecher vor :eek:

Leon der Pofi
31.08.2008, 19:39

ö.s.t.e.r.r.e.i.c.h ;)
rennen ja hier eh genug rum (me zb)

blutmetzger
31.08.2008, 19:40
ö.s.t.e.r.r.e.i.c.h ;)österreich ist imo aber so ziemlich das teuerste land wenns ums importieren geht :o

Loxagon
31.08.2008, 19:48
Dass es nur als Beispiel dient ist mir klar, aber es geht um die größe!
Im Endeffekt ist der FSK Kram eh unsinn. Das hat noch NIE einen 10 Jährigen abgehalten einen ab 18 Film zu bekommen. Ich habe mir auch niemals vorschreiben lassen ob ich noch zu jung bin. Ich bin trotzdem kein Massenmörder geworden. Und heutzutage würde eh eine Beschränkung bis 12 Jahren reichen. Immerhin weiß jeder Grundschüler mehr über Sex wie Leute meines Alters. Und Horrorfilme finden die auch nur langweilig.

PS: Mit Importieren meinte ich natürlich zum GLEICHEN Preis wie bei uns.
Aber wenns Wendecover geben wird ists mir egal.
Spiele kaufe ich eh fast immer vom Wühltisch. Zelda PH gestern für 19 € bei DoofMarkt statt 40 €. Da lohnt sich das warten doch.

Gourry Gabriev
31.08.2008, 19:54

ö.s.t.e.r.r.e.i.c.h ;)
rennen ja hier eh genug rum (me zb)

Sicher!

Ich habe mal nach der Östereichischen version von Chocobo Tales und FFIII bei Ebay.at gesucht,habe aber nur die Version mit den USK und Pegi Logo gefunden.
Ich weiss zwar,das PS3 und Xbox360 Spiele dort mit dem Pegi zeichen ausgestatet sind,aber das auch nur weil gewisse Deutsche USK versionen dann nicht das Pegi Logo auf dem cover haben.

Bitte hier wirklich um eine aufklärung,denn falls das bei den neuen DS Spielen so ist,werde ich mir DQIV aus Österreich holen (FFIV habe ich mir bereits aus UK bestellt).

blutmetzger
31.08.2008, 19:57
PS: Mit Importieren meinte ich natürlich zum GLEICHEN Preis wie bei uns.importieren is für gewöhnlich sogar günstiger. aus nordamerika wegend es dollars sowieso, aber auch aus uk kostets weniger

http://www.play.com/Games/DS/4-/5800699/Final-Fantasy-IV/Product.html?cur=258

Virginie
31.08.2008, 20:09
Dass es nur als Beispiel dient ist mir klar, aber es geht um die größe!
Im Endeffekt ist der FSK Kram eh unsinn. Das hat noch NIE einen 10 Jährigen abgehalten einen ab 18 Film zu bekommen. Ich habe mir auch niemals vorschreiben lassen ob ich noch zu jung bin.
Es soll Dich auch nicht davon abhalten, Dich als 10-jährigen Wurm mit einem Spiel/Film/whatever, die für Dein Alter nicht freigegeben sind, auf gut Glück trotzdem an die Kasse anzustellen, sondern letztendlich dem Verkäufer dermaßen ins Auge springen, dass er letztendlich rafft, dass er Dir das nicht verkaufen DARF (unabhängig davon, wie sinnfrei die Altersfreigabe dann ist).

Und in dem Moment, wo die Strafen hoch genug gedreht werden und man vielleicht noch Stichproben bzw. Testkäufe macht, die im allerbesten Fall sogar mal bei irgendeiner Reportage zur Primetime im Fernsehen gezeigt werden, glaub mir, es wird sogar funktionieren.

Vor zehn bis fünfzehn Jahren habe ich in der Hinsicht auch ein leichtes Leben gehabt. Jetzt gehe ich auf die 30 zu und Du glaubst gar nicht, wie oft ich allein seit der Änderung des JuSchG in Bezug auf das Rauchen, plötzlich - und nur weil die VerkäuferInnen Schiss hatten - nach einem Ausweis gefragt worden bin, wenn ich mir Zigaretten geholt habe. Denselben Effekt gab es - zumindest auch in Berlin - auch bei Diskotheken. Ich hab mich zu Beginn halb schlapp gelacht, weil ich, als ich noch minderjährig war, auch keine Probleme hatte, irgendwo rein- oder ranzukommen. Und jünger aussehen als vor zehn bis fünfzehn Jahren tue ich sicher nicht.

Hm.. sorry, vielleicht ein bissel sehr ins OT gerade abgedriftet.

Rina
01.09.2008, 17:12
Vor zehn bis fünfzehn Jahren habe ich in der Hinsicht auch ein leichtes Leben gehabt. Jetzt gehe ich auf die 30 zu und Du glaubst gar nicht, wie oft ich allein seit der Änderung des JuSchG in Bezug auf das Rauchen, plötzlich - und nur weil die VerkäuferInnen Schiss hatten - nach einem Ausweis gefragt worden bin, wenn ich mir Zigaretten geholt habe.
Soweit ich weiß ich das aber Pflicht, den Ausweis zu kontrollieren...? Wer weiß wie viele Kameras da aufgestellt sind um die Angestellten zu überprüfen und auszuspionieren. So wie auch mit den USK Logos - und da spielt es keine Rolle ob das nun einen cm oder einen m groß ist.

DusK
21.10.2008, 15:22
Bin ich der einzige der die Print-Werbung für Chrono Trigger so klasse findet :D?
http://gonintendo.com/wp-content/photos/IMG_5939.jpg

Enkidu
21.10.2008, 17:35
Okay, das ist ausnahmsweise mal wirklich originell ^^

Loxagon
21.10.2008, 17:51
Irgendwie erwartet man als Fan von US Serien bei "Good Morning, Chrono" immer die Dusche zu hören :D

Für jene die es nicht wissen: In der Erfolgreichen US Serie DALLAS (Bei uns regelmäßig 40%+ Quote) starb in Staffel 8 die Serienrolle Bobby. In Staffel 9 merkte man aber irgendwie: "Das war dämlich, was nun?". Also stand Bobby im Staffelfinale von Staffel 9 unter der Dusche und in Staffel 10 durfte Pamela auflösen: "Ich hatte einen Alptraum ..." :D

...Das Resultat: Massenweise Logikfehler. Jemand der VOR dem Traum Alkoholabhängig war - Ist plötzlich Pulvertrocken. Der Darsteller Larry Hagman ist "über Nacht" grau geworden...

Und genauso so eine Duschszene würde auch bei Chrono passen. Am Ende ist Lavos platt und dann ... Duscht Marle und erklärt: "Lavos? Mittelalter? Du hast schlecht geträumt. Du arbeitest in einem Großraumbüro, du Fettsack. UND NUN GEH ARBEITEN DAMIT ICH MIR NEUE KLEIDER KAUFEN KANN *fauch*":D

Virginie
22.10.2008, 08:53
Für jene die es nicht wissen: In der Erfolgreichen US Serie DALLAS (Bei uns regelmäßig 40%+ Quote) starb in Staffel 8 die Serienrolle Bobby. In Staffel 9 merkte man aber irgendwie: "Das war dämlich, was nun?". Also stand Bobby im Staffelfinale von Staffel 9 unter der Dusche und in Staffel 10 durfte Pamela auflösen: "Ich hatte einen Alptraum ..." :D

...Das Resultat: Massenweise Logikfehler. Jemand der VOR dem Traum Alkoholabhängig war - Ist plötzlich Pulvertrocken. Der Darsteller Larry Hagman ist "über Nacht" grau geworden...

LOOOL - die "Superauflösung" kenne ich sogar vom Hörensagen ohne dass je gesehen zu haben.

Und bei der Printwerbung kommt wieder die Vorfreude hoch - und ja, ich freu mich immer noch \o/

Lucian der Graue
22.10.2008, 18:36
Okay, das ist ausnahmsweise mal wirklich originell ^^
Ich finds auch gut :)
Es gibt auch etliche Gerüchte im Netz,dass die chrono Reihe sich nach dem ds Remake auch weiterhin blicken lassen will.
Anime/Spiel ka,aber es wird geil :D

Rina
23.10.2008, 16:54
Ich finds auch gut :)
Es gibt auch etliche Gerüchte im Netz,dass die chrono Reihe sich nach dem ds Remake auch weiterhin blicken lassen will.
Anime/Spiel ka,aber es wird geil :D
Amen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif

Mich würde das aber auch echt motivieren CT auf dem DS zu kaufen. Nur mal so als Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung SEs Releasepolitik :rolleyes:

Lucian der Graue
23.10.2008, 20:28
Mich würde das aber auch echt motivieren CT auf dem DS zu kaufen.

Aber auch nur,um die Chrono-Marke zu unterstützen :D

Nur mal so als Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung SEs Releasepolitik :rolleyes:
Dann müsstest du das Spiel doch eigentlich gar nicht kaufen^^
Oder habe habe ich in dem Satz den Sarkasmus nicht entdeckt :eek:
Zumal die neuerungen naja...das muss ja jeder selber wissen,ob er dafür 40€ ausgeben will http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/bschlaeger.gif

quo
23.10.2008, 21:37
Hmm...hier reden alle immer von Chrono Trigger. Werde mir wohl gezwungermassen das Spiel als Remake holen. Obwohl, Chrono Cross fand ich nur scheisse und das Spiel war sowas von farbig, ich dachte ich wäre auf Drogen.

Dolem
23.10.2008, 23:20
Hmm...hier reden alle immer von Chrono Trigger. Werde mir wohl gezwungermassen das Spiel als Remake holen. Obwohl, Chrono Cross fand ich nur scheisse und das Spiel war sowas von farbig, ich dachte ich wäre auf Drogen.

Stimmt, farbenreiche Praesentation ist seit jeher ein Indikator fuer scheiss Spiele. :hehe:

Ich freu mich auf das Release vom CT Remake auf jeden fall. Fuer alle Vorbesteller der jap. Version gibt es ausserdem noch einen CT Orchester Mini-OST, der wohl zwei mit dem Orchester eingespielte Rearrangements enthaelt. Mehr dazu hier. (http://www.gametrailers.com/player/41693.html) Ich werd mir die jap. Version vorbestellen :) .

miuesa
24.10.2008, 20:44
Ich würd mir CT so langsam mal vorbestellen (die US-Version), kann mir jemand irgendnen guten Shop empfehlen?

Bei Play Asia hab ich angst, dass die Lieferung wieder 4-5 Wochen dauert, momentan tendiere ich zu videogamesplus.ca ...

Rina
24.10.2008, 21:32
Aber auch nur,um die Chrono-Marke zu unterstützen :D
Ja ^^"

Dann müsstest du das Spiel doch eigentlich gar nicht kaufen^^
:confused:
Inwiefern müsste ich das Spiel dann eigentlich gar nicht kaufen?

Ist doch in SEs Herbst/Winter RPG Portfolio auch objektiv gesehen eines der Highlights. Fast hätte ich insgesamt gesagt, aber da muss ich mir erst mal die Releaselisten zu Gemüte führen ^w^

Lucian der Graue
24.10.2008, 21:53
Inwiefern müsste ich das Spiel dann eigentlich gar nicht kaufen?

Mich würde das aber auch echt motivieren CT auf dem DS zu kaufen. Nur mal so als Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung SEs Releasepolitik :rolleyes:
Da muss ich eigentlich nur quoten^^
Aber der Thread soll ja nicht wieder in einem "warum bekommt das Spiel franz. texte und keine dt." Thread ausatem.
In dem Fanboys den ganzen Thread wieder versauen^^

Ist doch in SEs Herbst/Winter RPG Portfolio auch objektiv gesehen eines der Highlights. Fast hätte ich insgesamt gesagt, aber da muss ich mir erst mal die Releaselisten zu Gemüte führen ^w^
Ne ist schon richtig ;)
Mir würde glaub ich auch nur noch The Last Remnant einfallen,ist aber kein Handheld-Spiel.Hat ct ds wohl doch freies Feld,und das zur Weihnachts nahen Zeit,gäbe imHo vielleicht nur 1 Grund,warum sich das Spiel in dt. öster.schweiz nicht also gut verkauft.Und ich rede nicht von dem hier^^
http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/05/007-editorial/usk-18.png
Zumal die (echten) Kracher von se erst nächstes Jahr erscheinen^^

Liferipper
25.10.2008, 09:06
Stimmt, farbenreiche Praesentation ist seit jeher ein Indikator fuer scheiss Spiele.

Genau, in einem Diablo-Forum, wird dir das die Hälfe aller Spieler bestätigen.Die andere Hälfte wird dich Emo nennen, und am Ende gibt's nen großen Flamewar...

Swordy
25.10.2008, 10:00
Ich würd mir CT so langsam mal vorbestellen (die US-Version), kann mir jemand irgendnen guten Shop empfehlen?

Bei Play Asia hab ich angst, dass die Lieferung wieder 4-5 Wochen dauert, momentan tendiere ich zu videogamesplus.ca ...

Kauf bei VGP, allein schon weil es durch den Kanadischen Dollar billiger ist als beim USD. Im Gegensatz zu anderen hatte ich auch immer noch nie wirklich Lieferprobleme bei denen.

Rina
26.10.2008, 17:45
Hmmm... :3

http://img216.imageshack.us/img216/5661/boxarteurchronotriggerzw6.th.jpg (http://img216.imageshack.us/my.php?image=boxarteurchronotriggerzw6.jpg)http://img216.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
(Quelle: Gaming-Universe, welche natürlich auf dem Cover am Ende nicht mehr drauf ist ;( ) )

Jetzt fehlt nur noch das http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/uhoh.gif :

@Topic: Also, das Original Cover (mit den 6 Charas nebeneinander) könnte man einfach so drehen dass das USK Logo nichts überdeckt. Logo oben, Chrono groß rechts und die anderen über dem USK Logo.

Dann muss ich zustimmen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif

Zum Glück ist nicht das ganze Leben Politik http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_040.gif

Lucian der Graue
26.10.2008, 20:00
Zitat von Rina

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Könnte funktionieren....
Aber se wirds bestimmt anders machen,bzw. das dt. usk-Siegel hat Vorrang :(
1-2 Charaktere wegschnippeln,das geht doch schnell^^

Zum Glück ist nicht das ganze Leben Politik http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_040.gif
Stimmt,das große usk.Siegel reicht mir.
Will gar nicht Wissen,was die hinter den Kulissen schon wieder alles planen :rolleyes:
Extra-Spielesoftware Steuer,zu der normalen Steuer :eek:

Gogeta-X
29.10.2008, 17:16
Also echt, ihr habt probleme...regt euch über nen USK logo auf aber net über eine fehlende deutsche Übersetzung...

Lucian der Graue
29.10.2008, 20:27
Also echt, ihr habt probleme...regt euch über nen USK logo auf aber net über eine fehlende deutsche Übersetzung...

Aber der Thread soll ja nicht wieder in einem "warum bekommt das Spiel franz. texte und keine dt." Thread ausatem.
In dem Fanboys den ganzen Thread wieder versauen^^

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif

Liferipper
29.10.2008, 21:27

Macht doch keinen Spaß, sich ständig über dasselbe Thema aufzuregen. Da kauft man das Spiel einfach nicht, und gut ist's.

Gogeta-X
30.10.2008, 10:38
Spielst du jetzt auf die fehlende Übersetzung an oder auf das USK Logo? xD

Lucian der Graue
30.10.2008, 10:51
Spielst du jetzt auf die fehlende Übersetzung an oder auf das USK Logo? xD

Auf die Übersetzung,ich dachte aber,die wurde in diesem Thread schon beantwortet :)
EDIT:
Ab Seite 8 ^^
Sogar von mir ins rollen gebracht^^

Lucian der Graue
10.11.2008, 15:31
Chrono Trigger DS mit neuem Ende

Lohnt es sich für Chrono Trigger Fans mit gutem Gedächtnis eigentlich, noch mal zur DS Fassung zu greifen? Ein neuer Dungeon, hm, mehr war bisher als ingame Anreiz für Retrofans nicht Bekannt. Das hat sich dank der Famitsu jetzt geändert, das Magazin berichtet von einem neuen Charaktermodus (mit Eventscenes, Monsterdaten, Schatzkarten,... was auch immer das genau bedeuten soll) sowie einem frischgebackenen, bis dato unbekannten Ende. Zwei wenig aussagekräftige Screenshots des alternativen Finales, liefert das Heftchen noch dazu.
http://www.areagames.de/artikel/detail/Chrono-Trigger-DS-mit-neuem-Ende/96759
http://img139.imageshack.us/img139/5048/64cm3.th.jpg (http://img139.imageshack.us/my.php?image=64cm3.jpg)http://img139.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
http://img139.imageshack.us/img139/606/65gh0.th.jpg (http://img139.imageshack.us/my.php?image=65gh0.jpg)http://img139.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)(Bilder)

Hmmmm....ob das wirklich ausreicht,sich das Spiel nochmals zu kaufen....
wenn man 1 Tag nach Release,das neue Ende schon auf youtube genießen kann.....

Knuckles
10.11.2008, 18:30
Es reicht doch schon dass da Chrono Trigger draufsteht, um gekauft zu werden. Bei mir landet es ziemlich sicher in meiner Sammlung und wird auch gezockt.

Viddy Classic
10.11.2008, 18:42
wenn man 1 Tag nach Release,das neue Ende schon auf youtube genießen kann.....

Wer das tut, hat eh eine an der Klatsche...

Holystar
10.11.2008, 19:08
Wer das tut, hat eh eine an der Klatsche...

Naja, hab seinerzeit CT wohl so 15-20 mal durchgespielt (war ja ziemlich kurz und ich musste alle 13 Endings selbst finden), dann noch ein paar mal im PSone Remake, von daher werd ich mir für die DS-Variante wohl die neuen Szenen schnell auf YouTube gönnen... ist ja nicht so, dass es gerade an RPGs mangelt....

Lucian der Graue
11.11.2008, 12:15
Naja, hab seinerzeit CT wohl so 15-20 mal durchgespielt (war ja ziemlich kurz und ich musste alle 13 Endings selbst finden), dann noch ein paar mal im PSone Remake, von daher werd ich mir für die DS-Variante wohl die neuen Szenen schnell auf YouTube gönnen...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

ist ja nicht so, dass es gerade an RPGs mangelt....
Vor allem wenn man Zugang zum jap. Markt hat.Alleine die ganzen ps2 jrpgs...:eek: :hehe:nton:
Die alle zu zocken,kommt wohl eher einer Lebensaufgabe gleich....

EDIT:
2 Neue Werbespots,aus dem jap. TV ^:)

CLICK1 (http://www.gamekyo.com/videoen13571_chrono-trigger-japanese-tv-commercial.html)
CLICK2 (http://www.gamekyo.com/videoen13570_chrono-trigger-japanese-tv-commercial.html)
Hmm...den 1 Spot finde ich ein bisschen..naja da fehlen mir die Worte ^^

arrival
19.11.2008, 16:36
Naja, hab seinerzeit CT wohl so 15-20 mal durchgespielt (war ja ziemlich kurz und ich musste alle 13 Endings selbst finden), dann noch ein paar mal im PSone Remake, von daher werd ich mir für die DS-Variante wohl die neuen Szenen schnell auf YouTube gönnen... ist ja nicht so, dass es gerade an RPGs mangelt....

Was ? Die Ladezeiten vom PS1 remake hast du dir angetan ..:eek:

Knuckles
19.11.2008, 17:03
Was ? Die Ladezeiten vom PS1 remake hast du dir angetan ..:eek:

Ist doch halb so schlimm. Sicher nerven die Ladezeiten, aber es gibt wirklich schlimmeres. Und auf der PSX kann man sich eigentlich alle Endings im zweiten Durchlauf holen.

blutmetzger
19.11.2008, 17:19
habs auch nochmal zusätzlich auf der psx gespielt.
man gewöhnt sich an alles, und es ist ja nicht so, als würde man die meiste zeit in chrono trigger damit verbringen das men aufzurufen.