PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sechste Prüfung



Raven86
30.06.2008, 14:17
Endlich hatte ich mal wieder Zeit gefunden, um ein bisschen Morrowind zu spielen und wollte mich dann mal an die HQ machen, die ich nach drei Jahren immer noch nicht durchgespielt habe.
Ich habe die ersten fünf Prüfungen absolviert und dann den Auftrag erhalten, mit dem Erzkanoniker zu sprechen. Der hatte mir ja vorher noch ein Schreiben über ein Redoran Ratsmitglied zukommen lassen, in dem er um ein privates Treffen bittet, dass ich vorher mit der Heilerin vor dem Tempel absprechen sollte.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich die Heilerin anspreche, sagt sie nur "Ihr habt mit dem Erzkanoniker gesprochen? Gut. Kann ich sonst noch etwas für Euch tun?"
Ich HABE aber nicht mit dem Kanoniker gesprochen. Es gibt auch keine weitere Gesprächsoption, um dieses Treffen zu vereinbaren bzw. ich habe dann den Kanoniker selber angesprochen, und bei dem gibt es auch keine solche Gesprächsoption.

Laut irgendeiner Lösungsseite, die ich dann mal in meiner Verzweiflung zur Rate gezogen habe, soll man nach dem Gespräch mit der Heilerin, den Kanoniker in seinen Privatquartieren aufsuchen (die man irgendwie durch die Bibliothek erreichen kann? Hab ich aber noch nicht gefunden) und der dann eingesteht, dass er nun an die Prophezeiungen glaubt.

Kann mir jemand weiterhelfen? :confused:

Edit:
Ich habe gerade entdeckt, warum es nicht funzt. Habe das Artefakt Seelenschutz bereits vor der vierten Prüfung von Vivec bekommen. Hatte mich nur verwirrt, dass ich dann nochmal zu dem Kanoniker gerufen wurde. Aber dann hat sich das ja erledigt. Sorry.

Shiravuel
30.06.2008, 19:02
*fassungslos guck* Wie hast Du das denn geschafft so früh das Artefakt von Vivec zu bekommen? :eek:

Und eigentlich muss man Hortator dreier Häuser und Nerevarine aller Stämme sein, bevor man mit dem Erzkanoniker sprechen kann und auch die Option von der Heilerin erhält. Durch das viel zu frühe Erhalten von Seelenschutz dürfte die Hauptquest jetzt ziemlich durcheinander geraten sein.

Raven86
01.07.2008, 12:38
Als ich die dritte Prüfung bestanden habe, hat mir einmal die weiße Frau von den Urshilaku (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben) und dann noch einmal Crassius Curio gesagt, dass ich dringend mit dem Erzkanoniker sprechen müsste. Das war, als ich ihn gerade darum bitten wollte, mich zum Hortator zu machen. Also bin ich in den Tempel, hab ein Gespräch geführt, die beiden Schlüssel erhalten, bin zu Vivec, hab da ebenfalls ein Gespräch geführt, Seelenhammer und den Plan gegen Dagoth ur bekommen und dann hab ich die vierte und fünfte Prüfung gemacht ;)
Tja, und dass das jetzt durcheinander geworfen wurde in der HQ hab ich ja jetzt gemerkt. Ich hab jetzt einfach mal angefangen, in der Gegend um den Roten Berg herumzustiefeln, und den Seelenhammer habe ich jetzt auch bereits erbeutet.
Ich hoffe nur, dass das keine Auswirkungen auf den Rest der HQ hat :confused:

Vllt. hab ich Seelenschutz schon deshalb bekommen, weil mein Char schon so weit fortgeschritten ist? :confused:
Bin fast überall in den Gilden Meister, wie gesagt, habe lange nur die Nebenquests und sowas gemacht

weuze
01.07.2008, 12:55
@Raven86
Nein, man bekommt die Artefakte nicht, weil sein Char sehr weit ist (Level, ...). Bei mir ist bei der HQ auch schon öfters etwas ein bisschen durcheinander geraten. Aber nicht so wie bei dir?! Auf jeden Fall hat das keine negativen Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der HQ. Verfolge einfach den Plan von Vivec gegen Dagoth Ur. Denn schließlich könnte man rein theoretisch gesehen Dagoth Ur mit einem Level 1 Char töten (das funktioniert wirklich) und muss den ganzen anderen Kram der HQ dazu nicht gemacht haben. Als Held gilt man danach trotzdem ;)

Raven86
01.07.2008, 13:03
War nur so ein Gedankengang von mir, weil Dragonlady so überrascht war ;)
Ok, dann mach ich einfach mal weiter. Danke

Trotzdem sehr seltsam, dass da etwas durcheinander geraten kann. Eigentlich müsste doch gerade in der HQ alles irgendwie schlüssig miteinander verknüpft sein?

weuze
01.07.2008, 13:16
Trotzdem sehr seltsam, dass da etwas durcheinander geraten kann. Eigentlich müsste doch gerade in der HQ alles irgendwie schlüssig miteinander verknüpft sein?
Nein, nicht ganz. Durch die enorme und bis dato noch nie dagewesenen Handlungsfreiheit in MW kann nicht nur bei der HQ etwas durcheinander kommen. Auch bei zahlreichen Nebenquests hat bei mir das Spielskript öfters versagt. Bei der HQ ist der erste Punkt, wo das Skript gerne mal Fehler in der Reihenfolge einbaut, der, wo man von Cossades aus nach Vivec muss um mit der Khajiit in der Kanalisation unterm Fremdenfirtel zu sprechen. Hält man hier die Reihenfolge nicht exakt ein, so kann man die HQ ab da schon wegscmeißen. So zumindest wars bei mir immer.

Raven86
01.07.2008, 14:30
Davon hab ich noch nie zuvor was gehört, scheinbar hab ich die Reihenfolge dort richtig eingehalten. Gut zu wissen.

BummsBär
21.07.2008, 20:01
Mahlzheit.
Finde ich lustig, ich habe exakt Haargenau das gleiche Problem...
bin in allen Gilden Anführer bis auf Aschländer und Klingen,Charakter auf Stufe 72 und hab mich erst jetzt um die Hauptquest gekümmert.Das gleiche Problem.Habe die fünfte vor der vierten Prüfung absolviert, alle 3 Seelenartefakte in der Tasche und bin erst dann Hortator geworden. Erhalte ein Päckchen mit der Nachricht das ich nun Agent bin , aber mein Status steht immer noch bei Späher...auch bin ich "Nerevar" aber im Aschländerstatus steht noch immer "Clanfreund".
Ich habe eine Nachricht erhalten, das ich mit dem Types der vorm Tempel in VIvec draussen rumläuft reden soll damit mich Tholer Saryoni oder so ähnlich empfängt.Der aber hat nur 3 Gesprächsoption en zur Verfügung. Wenn ich zum Erzkanoniker gehe dat selbe. Dat inzige was der von sich gibt ist "was kann ich für euch tun, Patriarch?". Bin alle Gesprächsoptionen mehrfach durchgegangen. SOwohl bei Saryoni als auch bei sul-matuul , der weisen frau der urschilakku und bei vivec. Es scheint als könne ich die sechste Prüfung nicht mehr absolvieren...oder?

elpede
21.07.2008, 21:55
Die sechste Prüfung lautet in etwa "Das nicht betrauerte Haus betrauern".

Genauer gesagt, ist damit gemeint, die Dwemerruinen am Roten Berg abklappern, die beiden Artefakte bergen und die Aschevampire bezwingen, was du ja getan hast.

Die 6. Prüfung beginnt regulär mit dem Heiler vor dem Tempel, geht zum Erzkanoniker, der einen zu Vivec schickt, von dem man das erste von 3 Artefakten bekommt. Dann geht es zum Roten Berg, die beiden anderen Artefakte bergen. Die 6. Prüfung endet mit dem Besitz der 3 Artefakte, hält man sich an Vivecs Plan, endet sie in Dagoth Ur einen Raum vorm Endboss, da steht der letzte Aschevampi (die gehören nach Deutung der Prophezeiung dazu, sind aber bis auf jene zwei, die die Artefakte haben, optional).

Nun kann / muss man mit den drei Artefakten zu Dagoth Ur und den Endkampf beginnen, welcher die 7. und letzte Prüfung ist.

Klingen und Aschländer sind Fraktionen im Rahmen der Hauptquest, der Aufstieg bis an die Spitze gar nicht möglich, die Rangaufstiege sind an bestimmte Questerfolge geknüpft. Insofern ist das schon richtig.

BummsBär
21.07.2008, 22:48
Aufstieg nicht möglich? Echt nich? Wieso gibts denn dann nen nächsthöheren Rang? Und hat das jetzt einfluss auf das Ende? Abspann etc.? Soll ich vierte und fünfte nochmal machen oder kann ich auch so einfach weiterspielen? Ist es schlimm wenn ich nicht alle 7 getöte habe? Mir fehlen glaub ich noch 2...

weuze
21.07.2008, 23:09
Aufstieg nicht möglich? Echt nich? Wieso gibts denn dann nen nächsthöheren Rang? Und hat das jetzt einfluss auf das Ende? Abspann etc.? Soll ich vierte und fünfte nochmal machen oder kann ich auch so einfach weiterspielen? Ist es schlimm wenn ich nicht alle 7 getöte habe? Mir fehlen glaub ich noch 2...
Das ist das Schöne an Morrowind! Man kann genau genommen das Spiel in 10 Minuten beenden (das geht wirklich). Man muss sich nur die Artefakte holen, Heiltränke mit Magieresistenz mixen und schlürfen, die Artefakte anlegen und Dagoth Ur aufs Maul hauen :D Im Klartext: nein, du musst keine der Prüfungen wiederholen. Du kannst jetzt einfach mit Dagoth Ur weitermachen. Wenn du die HQ abgeschlossen hast, dann hast du bei den Aschländern, wie bei den Klingen soweiso den höchsten Rang.

Haderer
21.07.2008, 23:11
Bei den Klingen und den Aschländern kannst du nicht weiter aufsteigen- das hat aber keine Auswirkungen auf die Hauptquest.
Ich hatte in der 6. Prüfung auch das Problem, dass ich bei Tholer Saryoni nicht die entsprechende Gesprächsoption bekam.
Das ist ein gelegentlich auftretender Bug, der bei mir mit MW Improved (http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=25) gefixt wurde.
MWI lohnt sich in jedem Fall, da es auch noch andere Verbesserungen enthält! ;)

Huhu weuze!
Also, meine Ränge haben sich nach der HQ nicht verändert...
Wäre mal interessant zu wissen, ob man Dagoth Ur auch besuchen kann, ohne grünes Licht vom Erzkanoniker bekommen zu haben.

BummsBär
21.07.2008, 23:25
Wäre mal interessant zu wissen, ob man Dagoth Ur auch besuchen kann, ohne grünes Licht vom Erzkanoniker bekommen zu haben.

Kann man :) Er sagt dann "Willkommen Nerevar, ich habe dich bereits erwartet. Aber warum bist du unvorbereitet erschienen?"

OK dann mach ich einfach mal weiter wie gehabt. Wie hoch kann eigentlich der Ruf aufsteigen? Momentan hab ich 110...

elpede
21.07.2008, 23:46
Er sagt dann "Willkommen Nerevar, ich habe dich bereits erwartet. Aber warum bist du unvorbereitet erschienen?"


Das ist die Standardbegrüßung, wenn du nicht alle drei Artefakte im Gepäck hast. Du benötigst Seelenschutz (Handschuh), Seelendonner (Hammer) und Seelenklinge (Kurzschwert) - tauchst du damit bei Dagoth Ur auf, kannst du den Kampf gegen ihn beginnen, unabhängig davon, wie weit du in der Hauptquest tatsächlich bist (die Artefakte lassen sich nämlich immer finden & Seelenschutz gibt es noch auf einem alternativen Weg).

@weuze
Du kannst Morrowind weder auf regulärem, noch alternativen Weg in 10 Minuten durchspielen und es gibt bei Youtube genügend Videos von Speedrunnern, die dir zeigen werden, warum das nicht geht. :)

weuze
21.07.2008, 23:47
...
Huhu weuze!
Also, meine Ränge haben sich nach der HQ nicht verändert...

Ich meinet das auch eher im übertragenen Sinne ;)

Edit:
@elpede, Also ich meinte eins gesehen zu haben, der hatte 8min und ein paar Zerquetschte *kopfkratz*

elpede
22.07.2008, 00:13
Ohne Cheats nicht möglich.


Um die Hauptquest von Morrowind zu beenden, muss man u.a. das Herz von Lor'khan zerstören.
Das kann man nur, wenn man Seelenschutz angelegt hat und es mit Seelendonner und Seelenklinge bearbeitet. Ansonsten regeneriert es sich.

Die beiden Waffen kann man jederzeit bergen, wobei dafür 1 Aschevampir getötet werden muss.

Seelenschutz kann man auf zwei Wegen bekommen -

Von Vivec ausgehändigt. Dafür muss man aber mindestens den Ring Mond-und-Stern besitzen, wahrscheinlich außerdem noch Hortator der drei Häuser und Nerevarine der 4 Stämme sein.

Alternativ kann man Vivec töten, dann findet man ein unidentifiziertes Dwemerartefakt.
Das kann man zum letzten Dwemer in Tel Fyr bringen. Bringt man ihm die Bücher, die er verlangt, kann er das Artefakt als Seelenschutz identifizieren.

Dieses unterscheidet sich jedoch von dem, welchen man von Vivec bekommt.
Während beim Anlegen des Seelenschutzes von Vivec nüx passiert, zieht der vom Zwerg identifizierte Seelenschutz beim Anlegen 200 Lebenspunkte ab.

Man benötgt also einen Charakter, der entweder stark genug für einen Aschevampir & Vivec ist und mehr als 200 Lebenspunkte hat oder muss die Hauptquest soweit durchspielen, wofür man für eine Quest mindestens Level 6 erreichen muss.

All diese Voraussetzungen kann man in 10 Minuten regulär durch einfaches Spielen nicht schaffen.