PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanisch-Problem



Bloodcat
30.06.2008, 01:31
Hi Community (ja, ich lebe noch =P),

folgendes Problem. Ich hab mir vor kurzem ein japanisches rm2k-Spiel gezogen (Ressourcen und so), und wenn ich das jetzt im Maker öffne um mal zu gucken wie das Mapping ist sind bei mir so gut wie alle Maps schwarz, bei den Charsets das gleiche. Japanischer Zeichensatz ist installiert (unter Windows/fonts), aber ich glaub der Maker erkennt das nicht, weil die Chipsets, die verwendet werden sollen irgend ein Buchstabengewirr als Namen haben, in der Datenbank aber volkommen andere bescheuerte Namen stehen.
(Z.B. soll das Chipset Šî–{ƒZƒbƒg verwendet werden, in der Datenbank gibts den Namen aber gar nicht)

Würde mich sehr über möglichst schnelle Hilfe freuen.

LG Bloody

Der echte ERZENGEL
30.06.2008, 12:47
Beides geht nicht von der klassischen Ansicht der Systemsteuerung aus!

Windows Vista:
Systemsteuerung => Zeit, Sprache, Region => Regions- und Sprachoptionen => Verwaltung => Systemgebietsschema ändern... => Japanisch (Japan) => OK => Neustart

Windows XP:
Systemsteuerung => Datums-, Zeit-, Sprach- und Regionaleinstellungen => Regions- und Sprachoptionen => Erweitert => Japanisch => OK

Bei XP muss man, wenn "Japanisch" im Tab "Erweitert" fehlt, einen Haken im Tab "Sprachen" bei "Dateien für ostasiatische Sprachen installieren" machen.


Nach Neustart das japanische Spiel löschen und nochmal neu entpacken bzw. herunterladen.

Bloodcat
30.06.2008, 16:11
Aso, alles klar. Hab zwar immernoch das gute alte Win 98 (jeeeeha xD), aber die option sagt mir auch bei dem was.
Danke für die Hilfe.

Don Cuan
30.06.2008, 17:06
Das "gute alte Windows 98" dürfte dein Problem sein, denn es hat Probleme bei der Verwendung unterschiedlicher Zeichensätze in Dateinamen. Die Dateien, mit denen du gewöhnlich hantierst, dürften ihre Namen in ISO 8859-1 bzw. -15 (erweiterter ASCII-Code, falls dir das mehr sagen sollte) codiert haben, die mit japanischen Namen mit JIS, Shift-JIS oder EUC-JP. Ich weiß nicht welche Codierung standardmäßig verwendet würde, aber sie sind allesamt inkompatibel mit deutschen Versionen von Windows 98.
Probleme mit japanischen Dateinamen wirst du bei jedem auf DOS aufsetzenden Betriebssystem haben, wenn du nicht gerade eine Version für den japanischen Markt betreibst.

Bloodcat
30.06.2008, 23:32
Ja, das es anscheinend doch noch Probleme gibt hab ich auch gemerkt, bei mir gibts unter Ländereinstellungen gar kein japanisch -.-

Naja, Thema ist trotzdem erledigt, hab mir das Spiel kurzerhand auf den PC von meinem dad gezogen (hat XP) und da die Anweisungen befolgt, funktioniert bestens.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe

MagicMaker
01.07.2008, 18:35
Auch mit dem Installieren des OstAsien-Pakets ist die Sache noch nicht
gegessen. Als nächstes musst du noch AppLocale installieren weil dein
System zwar durch das Paket jap. unterstützt, aber das nicht zur
Standardsprache macht. AppLocale (Downloadlink mit Google suchen!)
kann Anwendungen, in dem Fall z.B. "RPG_RT", in anderen Sprachen
ausführen. Du musst auch nochmal möglichst dir das ZIP/RAR-Paket/
den Extractor/Installer/... von dem Spiel besorgen und es nochmal
installieren/entpacken damit die Dateien die richtigen Namen bekommen.
Wenn er immernoch nach z.B. nach nem Chipset fragt, installiere das
japanische RTP, kopiere die Dateien in das andere RTP rein das du
schon hast und stell die Registry zurück auf das andere. *TADAAA!*

Bloodcat
01.07.2008, 19:36
hmm... kann ich jetz nichts zu sagen, bei meinem dad hats auch ohne den ganzen Kram funktioniert... andererseits hab ich keine Ahnung was der da sonst noch alles drauf hat.
Aber wie gesagt, funktioniert jetzt alles bestens, vielen vielen dank für die schnelle/tolle hilfe.

(macht zu das ding =P)