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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie macht man einen Shooter?



Wagshadow
29.06.2008, 12:52
Hi,
ich wollte mal fragen wie man einen Rpgmaker (am besten 2003) Shooter machen kann. Muss ja nicht gleich Red vs. Blue sein, aber mich interessiert ja auch nicht das ganze drumherum, dass kann (hoffe ich) ich noch selbst machen. Ich möchte nur wissen, wie man so ein Schusssystem machen kann.
Danke im Voraus.

Eukaryot
29.06.2008, 12:56
Vielleicht solltest du dir einmal einige Schuss-Skripte aus dem Atelier ansehen.

Das hier (http://dl1.rpg-atelier.net/ressourcen2/scripte/Action-Adventure.zip) zum Beispiel. Oder das hier (http://dl1.rpg-atelier.net/ressourcen2/scripte/Ego-Shooter-ScRiPt.exe). Das hier (http://dl1.rpg-atelier.net/ressourcen2/scripte/visier.zip) vielleicht auch oder aber das hier (http://dl1.rpg-atelier.net/ressourcen2/scripte/Schuss.zip). Mit ein wenig Sucherei im Skriptbereich des Ateliers sollte also wirklich was zu finden sein.
Hab fir mir jetzt nicht angesehen, aber rein von den Namen her könnten sie dir hilfreich sein.


Eukaryot

Wagshadow
29.06.2008, 13:04
ok danke, hab schonmal vorher im atelier geguckt aber nix gefunden.
werds nochmal versuchen, danke.

ThePico!!!
29.06.2008, 13:36
Ein alter Skript von mir, hoffe dass er dir hilft.

Download (http://npshare.de/files/37/2891/Schuss%20Script%20von%20ThePico%21%21%21.zip)

Wagshadow
29.06.2008, 14:08
ist zwar echt nett von euch, aber eigentlich suche ich nach einem tutorial für sowas.
ich weiß, ich hätte das schreibn sollen, aber das mach ich jetzt ja nachträglich:D

RPG Hacker
29.06.2008, 16:39
Das Spiel "Erase Da Freakz" vom RPG Quartier oder "Pummeluff" hier beim Atelier könnten auch sehr hilfreich sein. Ein Tutorial kenne ich leider nicht. Wenn es dir wirklich wichtig ist, wirst du einfach rumprobieren müssen und evtl bisschen was aus anderen Skripts / Prjoekten abgucken müssen. Aber ich kann ja mal kurz erklären, wie ich das machen würde (vorausgesetzt ist für meine Erklärung, dass du zumindest fortgeschrittene Kentnisse mit dem Maker hast).

Also erst mal brauchst du ein Parallel Event, dass die X und Y Koordinaten aller Gegner (die Gegner sind normale Events) in Variablen speichert. Dann das selbe für den Helden. Dann würde ich irgendwo auf die Karte unsichtbare Events hin machen, mit mehreren Seiten. Auf Seite 2 ist dann die Grafik vom Schuss und die Bewegung des Schusses (also in die Blickrichtung des Helden und dann immer geradeaus). Dann brauchst du ein Event, dass bei Tastendruck die Schüsse auf die Position des Helden teleportiert und Seite 2 aktiviert. Dafür sind dann halt die oben genannten Koordinaten des Helden wichtig. Achja, die Position der Patronen solltest du auch in Variablen speichern. Der Rest ist eigentlich einfach, aber aufwending. Du musst nur noch Fork Conditions erstellen, in denen abgefragt wird, ob die Koordinaten einer Patrone und die eines Gegners übereinstimmen. Und wenn ja wird die Energie dieses Gegners um 1 verringert. Ist die Enerige des Gegners auf 0, machst du eine Extraseite für die Todesgrafik.

Ich hoffe das war jetzte einigermaßen verständlich. Ansonsten, wenn du kein Tutorial findest, musst du eben etwas rumprobieren. Beim Makern gibt es eben nichts geschenkt ;)

Wagshadow
29.06.2008, 19:09
@ rpg hacker:
soll ich die eventpositionen mit store event id storen? dann kommt nämlich enweder, dass er nich trifft, auch wenn du triffst oder das du triffst, auch wenn du nich triffst^^

RPG Hacker
29.06.2008, 19:37
@ rpg hacker:
soll ich die eventpositionen mit store event id storen? dann kommt nämlich enweder, dass er nich trifft, auch wenn du triffst oder das du triffst, auch wenn du nich triffst^^

Nene, das ist eine ganz normale Variable Operation. Pass auf:

http://img92.imageshack.us/img92/3618/62459497jd3.png
http://img391.imageshack.us/img391/8469/36566704sk3.png

Und so fährst du dann für jeden Gegner, den Helden und die Schüsse fort.

Wagshadow
30.06.2008, 13:06
ok werd ich ausprobieren, danke im voraus.

Wagshadow
30.06.2008, 19:52
geil hat funktioniert!
http://wikifortio.com/463340/gezippt.zip
das ist der shooter im Modus Gegner schießt nicht!
ich arbeite schon an der Gegner schießt-Version!
(RPG Hacker: Bei der Gegner schießt-Version wird auch ein kleiner Dankessatz an dich drin sein)

Wagshadow
30.06.2008, 20:34
haha 10 minuten nach dem Beitrag hab ich die neue Version fertiggestellt...
BITTE NICHT MEHR DIE ALTE DOWNLOADEN!
http://www.wikifortio.com/457698/shooterbywagshadow.zip
So, RPG Hacker, aller Dank gehöre dir...:D

RPG Hacker
01.07.2008, 13:41
You're welcome ;)
Wenn du nochwas wissen willst, dann frag einfach.
Ich habe noch einen kleinen Bug beim Skript entdeckt: Wenn du schießt, direkt nachdem du dich umdrehtst, schießt du erstmal in eine andere Richtung als die, in die du guckst. Ich weiß jetzt aber auch nicht auf Anhieb, womit das zusammenhängen könnte.

Das ganze könnte man jetzt natürlich noch aufmotzen durch eigene Grafiken usw. Aber ich sage mal als Skript ist es schon ganz OK.