PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 98/2000 Spiele unter XP



stone-cold
29.06.2008, 13:22
Hallo erstmal,
gibt es eine möglichkeit Spiele die nur für Windows 98 oder 2000 entwickelt wurden unter Windows XP zum Laufen zu bringen?

Hoffe der Thread ist hier richtig sonst viel Spaß beim verschieben!

mfg sithis

weuze
29.06.2008, 13:32
Hallo erstmal,
gibt es eine möglichkeit Spiele die nur für Windows 98 oder 2000 entwickelt wurden unter Windows XP zum Laufen zu bringen?

Hoffe der Thread ist hier richtig sonst viel Spaß beim verschieben!

mfg sithis
Also Spiele, die unter 98 laufen, laufen auch meist unter 2000 und XP ohne Störungen o. ä. Ansonsten kann man auch zwei Betriebssysteme auf seinem Rechner installieren und swichen. So hats ein Bekannter von mir gemacht. Ich weiß aner nicht, ob das 100%ig funktioniert. Um was für Spiele handelt es sich denn?

stone-cold
29.06.2008, 13:34
also mit einfach installieren gehts nicht und wegen dem spiel bitte nicht lachen es ist asterix & obelix so ein jump and run game von infogrames aus dem jahr 1999/2000 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_051.gif

qed
29.06.2008, 13:42
Hast du es schon mal über den Kompatibilitätsmodus versucht?

Whiz-zarD
29.06.2008, 13:43
Es gibt einen Kompatibilitätsmodus unter XP und Vista.
Vielleicht funktioniert es damit.
Klick mit der rechten Maustaste auf die Setup.exe, die auf der CD befindet, und dann auf Eigenschaften.
Dort gibt es einen Register, der sich "Kompatibiltät" nennt.
Dort diesen Modus aktivieren und Win95 oder Win98/ME auswählen und dann dein Glück versuchen.

weuze
29.06.2008, 13:49
Also ich hab auch Spiele von 1997/1998 auf XP zum Laufen bekommen. Aber Asterix und Obelix ist eins von diesen Spielen, ähnlich wie bei Die Siedler II und III, da kann ich dir nicht weiterhelfen, die lassen sich nur und ausschließlich auf 98 spielen. Du könntest natürlich auch 2 Festplatten einbauen, auf die eine XP und auf die andere 98 installieren und dann je nach Gebrauch umstöpseln, aber das ist schwachsinnig und macht eher den Rechner kaputt, als dass du lange Freude am Spielen hättest.

Btw. ich glaub der Thread wäre im Computerspiele-Forum besser aufgehoben...

Edit: Oder so machen, wies Whiz-Zard und qed beschrieben haben.

NeM
29.06.2008, 13:51
Umstöpseln muss gar nicht sein, einfach im BIOS die Bootreihenfolge festlegen

weuze
29.06.2008, 13:53
Umstöpseln muss gar nicht sein, einfach im BIOS die Bootreihenfolge festlegen
Ja gut, so kann man es natürlich auch machen, aber die Versuche sind bei mir einige Male gescheitert und habs dann über zwei Wochen mit Umstöpseln gemacht. Sehr umständlich.

stone-cold
29.06.2008, 13:55
Im Kompatiblitätsmodus fängt die installation nicht an und auch sonst rührt sich nichts wenn ich die .exe datei anklicke.

weuze
29.06.2008, 14:11
Im Kompatiblitätsmodus fängt die installation nicht an und auch sonst rührt sich nichts wenn ich die .exe datei anklicke.
Vielleicht ist auch die CD kaputt, könnte ja sein... Bei solchen alten Spielen braucht es meist nur ein Kratzer, dass der PC die Scheibe nicht mehr annimmt.

Edit: Oder du legst sie ins falsche Laufwerk. Manche ältere CDs kann ein neuer Multifunktionsbrenner gar nicht mehr lesen...

stone-cold
29.06.2008, 14:43
naja ist ja auch egal ich hatte nur totale langeweile weil ich kein pc spiel habe das ich grad spielen wollte und da dachte ich ein bisschen retro kommt gut :D
aber ich muss mir wohl doch mal ein neues anschaffen :rolleyes:

Kalina Ann
29.06.2008, 19:58
Aber für solche alten Spiele gibt es auch Emulatoren wie z.B. Abandon Loader oder Scumm VM. Da laufen alte Spiele wie auch z.B. das erste Tomb Raider oder Monkey Island 1 und 2 oder Day of the Tentacle. Probier es mal mit so einem Emulator. Sollte eigentlich funktionieren. Da muss man die auch gar nicht wirklich für installieren. Wenn du das mal probieren solltest könnte ich dir dabei behilflich sein.

Whiz-zarD
29.06.2008, 20:17
ScummVM ist nur für Spiele, die die SCUMM Engine benutzen nicht für keine weiteren Spiele.
(Das einige dies nicht verstehen wollen ...)

stone-cold
29.06.2008, 21:19
und woher weiss ich ob das spiel scumm engine hat oder nicht?

Abandon Loader funktioniert aber für alle oder?

Whiz-zarD
29.06.2008, 21:35
Der Abadon Loader ist für DOS Spiele gedacht.
Für Spiele, die DirectX Verwenden ist er ebenfalls ungeeignet.

Die SCUMM Engine wird hauptsächlich bei älteren Adventures von LucasArts verwendet.
Gibt noch ein paar andere Adventures, die diese Engine benutzen.
Welche Spiele unterstützt werden, findest du auf deren Homepage.

stone-cold
29.06.2008, 21:49
schade der Abadon Loader ist zu dem spiel nicht kompatibel :( aber ich werd mal weiter suchen nach emulatoren...

NeM
29.06.2008, 22:57
Ja gut, so kann man es natürlich auch machen, aber die Versuche sind bei mir einige Male gescheitert und habs dann über zwei Wochen mit Umstöpseln gemacht. Sehr umständlich.

Bei mir hats gut funktioniert, vielleicht gabs ja bei dir Probleme mit Master / Slave bei IDE Platten. Aber IDE und S-ATA oder 2x S-ATA bzw. IDE auf Cable Select (?) sollte funktionieren. Wobei ich auch gehört hab dass man früher die Masterplatte stets ans Kabelende gehängt hat, weils sonst zu Problemen führen konnte. Sollte aber schon seit einer guten Weile egal sein, wo man was anschließt.

RPG-Man
30.06.2008, 08:20
Wenn der Kompatibilitätsmodus nicht funktioniert würde ich nach Lösungen googeln. Letztens wollte ich noch Indiana Jones: Der Turm von Babel spielen aber das hatte trotz Patch und Kompatibilätsmodus immer noch Probleme gemacht. Beim Googeln bin ich dann einfach auf die Lösung gekommen den Media Player vorher für ein paar Sekunden zu starten und laufen zu lassen. Seitdem funzt das Spiel wie auf meinen alten 98er.

stone-cold
30.06.2008, 13:37
durch googlen bin ich drauf gekommen dass ich das spiel unter vista im kompatiblitätsmodus installieren kann aber ich hab kein bild :( das ganze bleibt einfach schwarz und die musik läuft! hat jemand eine idee wie ich das bild wieder herkriegen kann`?

duke
01.07.2008, 17:01
Wenn du Windows 98 besitzt, kannst du dir auch VirtualBox oder VMWare herunterladen und ein virtuelles Windows 98 aufsetzen. Da sollte das Spiel dann eigentlich auch mit funktionieren.

RPG-Man
06.07.2008, 21:30
also mit einfach installieren gehts nicht und wegen dem spiel bitte nicht lachen es ist asterix & obelix so ein jump and run game von infogrames aus dem jahr 1999/2000 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_051.gif

Schade, dass ich das vorher oben überlesen habe sonst hätte ich dir die Antwort schon eher sagen können: Nimm am Besten die DOS-Box dafür damit mein ich nicht die WINXP-Dosbox sondern einen Emulator für ältere Spiele wie Asterix und Obelix (es kam außerdem 1996 schon raus).

HIER (http://www.dosbox.com/) ist der Link zu der HP.;)

stone-cold
06.07.2008, 23:44
ich werds mal mit der DOS-Box probieren danke für den tipp. mal schaun ob ich das hinkrieg ;)

edit: gut hab keinen plan wie das geht! kann mir das bitte jemand anfängerfreundlich (und vorallem auf deutsch) erklären?

duke
07.07.2008, 07:43
Zieh einfach die .exe Datei von Asterix und Obelix auf die Dosbox.exe. Dan sollte sich das Spiel starten. Alles andere wäre wohl zu komplex für dich. (Man müsste den Ordner mit dem Spiel manuell mounten, der Syntax dazu war glaube mount <Spieleordner> <Buchstabe>, musst du mal schauen, wenns mit der ersten Methode nicht geht, Ansonsten gibt es auf der DosBox Seite auch einige FrontEnds, die dir den Umgang erleichtern.)

stone-cold
07.07.2008, 14:10
das mit dem .exe draufziehn hat leider nicht funktioniert.
screen vom dosboxfenster (http://img3.imagebanana.com/img/dg5m2i61/dos.jpg)

RPG-Man
08.07.2008, 22:52
Das mit dem Draufziehen der EXE klappte bei mir auch nie so richtig. Du musst das Spiel direkt durch die Befehlseingabe starten.

Schreib in der DOSBOX.conf einfach unter [autoexec]




MOUNT C: "C:\Programme\Infogrames\Asterix & Obelix"


Dann führt er den Befehl immer beim Starten der DOX-Box aus.

Anschließend startest du die DOX-Box und gibst


C:
OBELIXW.EXE


wobei ich vermute, dass die OBELIXW.EXE die Windowsversion ist. Schau mal ob es eine OBELIX.EXE oder so gibt und starte die. Normalerweise sollte das Spiel dann laufen.

stone-cold
10.07.2008, 22:27
es gibt nur diese eine .exe datei. ich denke es ist wohl doch unmöglich es unter XP zu spielen. trotzdem vielen dank RPG-Man für deine bemühungen.