Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltene/ Schwer zu bekommende RPGs
Sephiroth
29.06.2008, 11:30
Hi,
ich werde demnächst für einige Zeit in Japan sein und möchte meine RPG Sammlung erweitern. :)
Könnt ihr mir RPGs empfehlen, die hierzulande nur schwer oder sehr teuer zu bekommen sind? Die Konsole spielt dabei keine Rolle, dürfen also auch durchaus RPGs für SNES usw. sein.
Über ungefähre Preise dazu würde ich mich auch freuen, sodass ich einen Richtwert habe.
Bin für jede Hilfe dankbar. :)
Shadow Hearts.
Sehr geiles Spiel, doch erst ab +80 € hier erhältlich.
Knuckles
29.06.2008, 13:16
Shadow Hearts.
Sehr geiles Spiel, doch erst ab +80 € hier erhältlich.
Du vergisst dabei, dass das die deutschen Preise sind und wieviel die Leute bereit sind hier bei ebay zu zahlen. Sachen die bei uns für sehr viel Geld verkauft werden, können in Japan für wenige 100 Yen verkauft werden.
Ich frag mich nur wieso solche Spiele nicht einfach nachgepresst werden?
Bei den eBay Preisen würde sich das 100x für die Firmen lohnen. Allerdings: Wer 80 € für ein GEBRACHTES Spiel zahlt gehört IMO in die Klapse!
Egal wie selten das ist. Und wo bei eBay RAR draufsteht ists meistens nie drin.
Sifo Dyas
29.06.2008, 18:27
Dabei dachte ich, Shadow Hearts wäre gar nicht so selten. Denn oftmals basiert der hohe Preis eines RPGs nicht auf seiner Seltenheit, sondern auf seiner Popularität. Ein Modul kann damals massenhaft produziert worden sein, doch wenn die Nachfrage hoch ist, langen die Händler immer noch kräftig zu bzw. erreichen die Gebote absurde Höhen.
Hab gehört, dass dies auch bei der PAL Fassung von Phantasy Star IV so sein soll - nicht so selten, wie man glauben mag, aber trotzdem teuer. Ich hatte mit 20 euro noch relativ viel Glück beim ersteigern...
Na ja, es gibt aber schon einige RPGs, die leider recht selten geworden sind - und dementsprechend auch ne Menge kosten können.
Panzer Dragoon Saga
Sowohl die US als auch die PAL Fassung ist nur in kleinen Stückzahlen erschienen, da der Saturn 1998 schon am Ende war - Sega hat noch nicht mal die japanische Sprachausgabe synchronisiert. Kann schon an die 100 Euro kosten heutzutage - ob es aber den Preis wirklich wert ist?
Shining Force III
Hier gilt das selbe wie PDS, nur hat man leider Englische sprecher engagiert, die so ziemlich die mieseste Performance überhaupt abgeben. Die US Fassung ist etwas billiger, die Japan Fassung gibt es fast schon geschenkt. Leider sind bekanntermaßen weder Episode 2 und 3 von Shining Force III im Westen erschienen...
Growlanser Generations Deluxe Pack
Es taucht schon noch des öfteren bei diversen Händlern auf, aber es kostet ne ganze Stange Geld...
Suikoden I & II
Okay, ich zweifle mal daran, dass die beiden Games sooooo selten sind - hier liegt der Preis wohl auch viel eher an der Popularität der Serie. Trotzdem bin ich (noch?) nicht dazu bereit, so viel Geld für diese Spiele auszugeben...
Chrono Trigger
Erreicht sogar in den USA ziemlich hohe Preisbereiche - bin mir aber nicht so sicher, ob es an der Stückzahl oder an der Popularität liegt...
Phantasy Star für Mega Drive
Ein Japan-only port des ersten PS - zwar nicht so selten wie damals in der Maniac beschrieben, aber kein allerweltsmodul und recht teuer zu bekommen
Und natürlich die zahllosen, japanischen Special Editions diverser RPGs, wie die beiden Xenosaga Premium Boxen oder die Valkyrie Profile artifact Box, auch wenn man da immer noch weit weniger als 100 Euro ausgeben muss.
Atlus Spiele sind eigentlich auch ein Kandidat für späteren Seltenheitswert, zur Zeit liegen da Growlanser: Heritage of War und Persona 3 gut im Rennen.
Louzifer
30.06.2008, 10:14
Das ist ganz einfach der Marktmechanismus - zwar herrscht dank Internet nun eine gewisse Transparenz auf dem Markt, welche Games wieviel kosten, aber da sie z.B. auch in Japan lokal für Schleuderpreise angeboten werden, kann ein Europäer ja nicht direkt einsehen. Preisdifferenzierung anhand vom Standort eben...
Holystar
30.06.2008, 18:25
In den Läden der Akihabara (insbesondere im Super Potato Retro Game Store) findest du reihenweise seltene RPGs wie Star Ocean 1, Rudra no Hihou, Romancing SaGa, Treasure Hunter G und bekanntere SNES RPGs wie FF und DQ für 100 bis 2500 Yen... 1 bis 25 Franken (ca. 0.60 bis 18 Euro...)
Diverse Special Editions sind dort auch noch verfügbar, die sind dann aber nicht mehr billig... hab mir vor ein paar Jahren die VP1 (PSone) SE geholt, musste aber auch gut 100.- Euro auf den Tisch legen.
Aber auch in eher "aktuellen Mainstream" Game-Läden findest du meist irgendwo ein Square Enix Gestell bzw. ein RPG-Gestell, wo alle wichtigen RPGs der letzten dutzend Jahre zu finden sind... die Japaner wissen halt heute noch, das Königsgenre zu schätzen. :);)
Sifo Dyas
30.06.2008, 22:14
@Holystar
Du sagts es - besonders bei Star Ocean oder auch Seiken Densetsu 3 (also den "verschollenen" Perlen der SNES Zeit) sieht man, wie gerne einige Händler doch übertreiben. Hab sogar mal nen italienischen Händler gesehen, der für ein gut erhaltenenes Star Ocean satte 69 Euro verlangt. Anderswo liegt der Preis für den selben Zustand zumindest im 20er Bereich, und in Japan selbst kriegt man derartige Spiele für nen appel und n Ei.
Apropos Special Editions: weißt du zufällig, wie viel ich beispielsweise für die Boxen zu Xenosaga Episode I & II, die Valkyrie Profile Artifact Box oder die Wild Arms 3 Special Edition ausgeben sollte? Mit etwas Glück kann man so weit ich weiß alle genannten Edition für weit unter 100 Euro bekommen, aber hast du da zufällig eine genaue Vorstellung (oder hast du die games sogar?)?
Ist dir eigentlich auch aufgefallen, wie traumhaft die japanische Gebraucht-Spieleszene für Sammler ist? Es gibt kaum ein Gebrauchtspiel, das nicht komplett mit Anleitung und sogar Beipackzetteln, Spinecard usw. kommt, und selbst die Hüllen der PSX spiele, die normalerweise schon zerbrechen, wenn man sie nur ansieht (:D ) sind meist gut erhalten...liegt das am Wesen der Japaner selbst, dass sie besser auf ihr Eigentum aufpassen als z.B. Deutsche? Hier in Deutschland macht es beispielsweise kaum Spaß, SNES Spiele zu sammeln - ich würde sagen, dass mehr als 50% aller SNES spiele auf ebay ohne Verpackung und ohne Anleitung kommen...aber warum nur? Sind die Leute hier so engstirnig, dass sie seinerzeit SNES Spiele für ihre Kids als "Spielzeug" gekauft haben, und man die Verpackung und die Anleitung garn nicht braucht? Mann, wenn ich da zum Beispiel superpotatoe sehe (bekannt u.a. aus einem gamepro akihabara bericht), ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht - da scheinen fast alle Spiele im Mint Zustand oder fast-mint zu sein, ein echter Traum...und noch ein Grund, warum ich Japaner so sympathisch finde. ^^ Videospiele, wenn man sie besitzt, sollte man grundsätzlich pfelgen und sie wie andere technische Geräte oder wie Sammelobjekte behandeln...
Akihabara *seuftz* Das von Menschenhand geschaffene Paradies. Wobei ich nicht weiß, ob es so eine gute Idee ist, da so unbedingt hin zu wollen. Ich würde das Viertel wahrscheinlich als armer Mann verlassen :-/
...liegt das am Wesen der Japaner selbst, dass sie besser auf ihr Eigentum aufpassen als z.B. Deutsche?
Ich denke schon, dass es etwas mit der Mentalität zu tun hat. Ich meine ... die tüten da teilweise selbst ihre Magazine und Zeitschriften ein o_O'
Videospiele, wenn man sie besitzt, sollte man grundsätzlich pfelgen und sie wie andere technische Geräte oder wie Sammelobjekte behandeln...
:A
Yup, absolut. Man muss aber klar sagen, gewisse RPGs sind bei uns eher Freakware, während es in Japan ziemlich allgegenwärtig ist. Ist einfach ne total andere Mentalität, da sind diese Genre-Bereiche schon ganz anders verteilt.
Aber auch da bekommt man Probleme, wenn man zu den japanischen "Freaks" gehört... denn da gibts auch haufenweise games, die werden 10000mal produziert und das wars dann. Wer sowas 10Jahre später noch auftreiben will, na Prost Mahlzeit^^
Aber solche Spiele sind ja eh mehr j-Adventures... nicht das das was schlechtes sein muss. :)
Aber solche Spiele sind ja eh mehr j-Adventures... nicht das das was schlechtes sein muss.
J-Adventures? So kann man das natürlich auch nennen. Aber bei 95% dieser Spiele handelt es sich wohl um die allseits bekannten Dating-Simulationen (zumindest fast immer in der ein oder anderen Form dabei) mit jeder Menge weiblichen Charakteren im Anime-Look ... und Fan-Service ^^
Keine Ahnung was die Japaner daran finden. Mit dem, was man im Westen traditionell als Adventure-Videospiel versteht, hat das jedenfalls meistens eher wenig zu tun *g*
Ja, j-Adventure ist lediglich das Genre, zumindest bin ich darüber schon so einige Male gestolpert.^^
j-Rpg's haben ja mit den westlichen Rpg's auch kaum was gemeinsam, wenn man da mal penibel ist. Aber das ist ja nun hier nicht das Thema^^
In den Läden der Akihabara (insbesondere im Super Potato Retro Game Store) findest du reihenweise seltene RPGs wie Star Ocean 1, Rudra no Hihou, Romancing SaGa, Treasure Hunter G und bekanntere SNES RPGs wie FF und DQ für 100 bis 2500 Yen... 1 bis 25 Franken (ca. 0.60 bis 18 Euro...)
Diverse Special Editions sind dort auch noch verfügbar, die sind dann aber nicht mehr billig... hab mir vor ein paar Jahren die VP1 (PSone) SE geholt, musste aber auch gut 100.- Euro auf den Tisch legen.
Aber auch in eher "aktuellen Mainstream" Game-Läden findest du meist irgendwo ein Square Enix Gestell bzw. ein RPG-Gestell, wo alle wichtigen RPGs der letzten dutzend Jahre zu finden sind... die Japaner wissen halt heute noch, das Königsgenre zu schätzen. :);)
Japaner müsste man sein... :(
Holystar
02.07.2008, 18:00
Japaner müsste man sein... :(
Oder einfach mal dort in die Ferien gehen....
Lohnt sich! :):)
Lucian der Graue
06.07.2008, 16:23
Ist die 10th Anniversary Edition von WA5,also die mit dem 80 seitigem Artbook eigentlich selten,oder ist das keine seltene Spezialedition,bzw. hat die us immer das Artbook dabei :confused:
Sifo Dyas
06.07.2008, 17:26
@Lucian
Also, so weit ich weiß hat Xseed mal verlauten lassen, dass nur die erste Auflage von Wild Arms 5 als Special Edition kommen würde, und dass alle folgenden Auflagen "nur" das Spiel beinhalten würden...dennoch ist Wild Arms 5 in der Anniversary Edition immer noch recht einfach zu bekommen, also würde ich es noch nicht als selten bezeichnen...wenn dann schon eher Persona 3, dessen Preise langsam aber sicher steigen...Gott sei dank hab ich die Special Edition schon. ^^
Knuckles
06.07.2008, 20:42
...wenn dann schon eher Persona 3, dessen Preise langsam aber sicher steigen...Gott sei dank hab ich die Special Edition schon. ^^
Was ich irgendwie wegen Persona 3 FES gar nicht verstehen kann. Aber nungut, solch merkwürdige Logik muss man ja nicht verstehen...
Was ich irgendwie wegen Persona 3 FES gar nicht verstehen kann. Aber nungut, solch merkwürdige Logik muss man ja nicht verstehen...
Ein Wunderschönes Artbook und eine Soundtrack-Cd... dazu ists ne SE, wodurch immer irgend ein paar Sammler neugierig werden. *g
Wa5 US wurd anscheinend oft genug hergestellt. Irgendwann ist aber auch das ausverkauft und das wars dann. Eine zweite Auflage wirds eh nicht geben und wenn... dann eben ohne Artbook. (ich bezweifle es aber)
Lucian der Graue
07.07.2008, 10:50
E
Wa5 US wurd anscheinend oft genug hergestellt. Irgendwann ist aber auch das ausverkauft und das wars dann. Eine zweite Auflage wirds eh nicht geben und wenn... dann eben ohne Artbook. (ich bezweifle es aber)
Ja habs auch hier (http://www.videogamesplus.ca/product_info.php?products_id=12970) bei vgplus gefunden;)
GIbt es da nur die Möglichkeit mit creditcard oder paypall zu bezahlen,oder auch anderes :confused:
Und was viel wichtiger ist,kann ich da einfach so meine dt. Adresse angeben,oder muss man die irgendwie noch verändern:confused:
Würde das als bsp. funktionieren:
Max Mustermann
Lücke lassen oder nicht,jeder sagt was anderes :eek: Libellen Weg 135
4950349 Eckenbüddell
GIbt es da nur die Möglichkeit mit creditcard oder paypall zu bezahlen,oder auch anderes :confused:CC oder PP. Reicht ja auch.
Und was viel wichtiger ist,kann ich da einfach so meine dt. Adresse angeben,oder muss man die irgendwie noch verändern:confused:Schreib noch "Germany" drunter, was willst du sonst noch verändern?
Ok, ich schreib statt "Wien" Vienna, aber bei irgendwelchen kleinen deutschen Städten ohne englische Variante steht das ja ohnehin nicht zur Diskussion.
Ich hab ganz normal alles in Deutsch gemacht... ich denke, die Postleitzahl ist wichtig, damit es erst mal grob in De ankommt. Danach hats dann die normale Post, die natürlich die deutschen Städte kennen wird...
(ich erinner mich grad nicht mehr so genau, aber es kann sein, dass die auch das Bundesland haben wollten)
Lucian der Graue
07.07.2008, 12:37
Wie stehts mit den Versandkosten :confused:
Gibt es da irgendeinen Versicherten Versand,oder haftet vgplus falls das Spiel unterwegs verloren geht.....und wie hoch sind die Versandkosten im allgemeinem :confused:
Naja, Sooo selten sind die games nun auch wieder nicht... dafuer ist der gebrauchtwarenhandel in Japan zu gut intakt :)
Akiba ist auch nicht mehr so billig wie es mal war... die Haendler wissen ja auch, was sich verkauft... meistens findet man die guenstigen Games dort wo man sie nicht erwarten wuerde... Super Potato ist ja auch recht bekannt...
Der traders, obwohl auch gut bekannt, an sich ist nicht schlecht, da kann man guenstige gebrauchtgames kaufen, aber sollte man auch differenzieren, denn nciht alles ist gold was glaenzt...
ich habe ganz gute erfahrungen bei den sonderangeboten bei sofmap in shinjuku. Oder halt vorher im internet bei kakaku.com fuer billigangebote... special editions sind natuerlich auch nicht unbedingt guenstig...
Holystar
07.07.2008, 20:53
Auch ein Tipp wäre noch Den-Den-Town in Osaka, so quasi die kleine Schwester der Akihabara...
Nen Super-Potato gibts natürlich auch dort, aber auch sonst das ein oder andere nette Geschäft.
one-cool
08.07.2008, 00:04
Weitere Einkaufstipps für Japan? Komm da nächste Woche hin, und werd wohl recht arm dabei werden. (hab da einiges im Auge ;_; )
Bzw. Sachen, die man gesehen haben sollte als VGM Fan
Weitere Einkaufstipps für Japan? Komm da nächste Woche hin, und werd wohl recht arm dabei werden. (hab da einiges im Auge ;_; )
Bzw. Sachen, die man gesehen haben sollte als VGM Fan
kannst ja beim SquareEnix Merchandise Shop vorbei, der liegt in Shinjuku, kurz hinter dem ParkHyatt, da wo die beruehmte Barszene aus Lost in Translation gedreht wurde. Die haben einen Seph in Lebensgroesse da zu begutachten, hat aber nur am Wochenende auf glaube ich
ansonsten, ja denden-town ist ganz gut, wenn du auf Gundam stehst, dann gibt es da einen Laden der auf 5 oder 6 Stockwerken sich nur mit dem franchise beschaeftigt der ist nicht zu verfehlen, sieht von aussen auch aus wie ein gundam ^^
Ansonsten kannst du ja mal bei den verschiedenen Firmen vorbeigehen und da an der Rezeption betteln, ob sie einem auslaendeschen fan ein wenigfranchise ueberlassen fuer lau ;)
Oder einfach mal dort in die Ferien gehen....
Lohnt sich! :):)
Wollte ich sowieso mal machen, aber das Geld sitzt leider bisschen knapp.
Ich kann mir vorstellen die bunkern die wahren RPG Perlen in so einem supergeheimen Keller und wir Europäer und die Amis bekommen nur so Spiele wie Final Fantasy vorgesetzt. :D
Holystar
08.07.2008, 05:09
kannst ja beim SquareEnix Merchandise Shop vorbei, der liegt in Shinjuku, kurz hinter dem ParkHyatt, da wo die beruehmte Barszene aus Lost in Translation gedreht wurde. Die haben einen Seph in Lebensgroesse da zu begutachten, hat aber nur am Wochenende auf glaube ich
;)
Oh ja, der SE Shop ist cool... vergiss nur nicht, die Öffnungszeiten zu checken... denn er hat grösstenteils nur am Samstag/Sonntag offen.... ich stand da nämlich mal am DI vor verschlossenen Türen... hat mich SEHR geärgert, denn es war 1 Tag vor Abreise... also kam ich erst 1 Jahr später wieder nach Shinjuku.
Generell sind aber auch alle grossen Yodobashi Stores und Big Camera eine Offenbarung für RPG-Fans... grosse "RPG-Abteilungen" auch in "Mainstream-Shops".
Wie?:D
Wollt ihr mich verkackeiern?
Ich habe soeben für mein Shadow Hearts 6 € bei Game Stop ausgegeben...hat man mich übers Ohr gehauen?:D
Lucian der Graue
08.07.2008, 18:12
Ich habe soeben für mein Shadow Hearts 6 € bei Game Stop ausgegeben...hat man mich übers Ohr gehauen?:D
:eek:
reden wir hier über dieses (http://cgi.ebay.de/SHADOW-HEARTS-1-Sammlerstueck-Selten_W0QQitemZ120280772441QQihZ002QQcategoryZ18576QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) sh :confused:
Wie?
Ich habe soeben für mein Shadow Hearts 6 € bei Game Stop ausgegeben...hat man mich übers Ohr gehauen?
Okay, das wäre ein bisschen heftig. Entweder du hattest unglaubliches Glück, oder du verwechselst da etwas mit dem zweiten Teil bzw. From the New World, die teilweise sehr günstig zu haben sind.
Den ersten Teil hingegen findet man hier heute kaum noch für unter 70 Euro und mehr. Ich gebe mein Exemplar jedenfalls nicht wieder her, muhaharr.
Arghl, und ich schaue extra alle paar Wochen bei GameStop und auf diversen Flohmärkten danach... Bisher ohne Erfolg.
Ist aber nicht ganz so schlimm, hab' ja die US-Version. ^^
Lucian der Graue
08.07.2008, 18:46
Ich glaub in meiner Stadt ist auch so eine Filiale,da sollte ich mal vorbeischauen,aber nur um zu kaufen,nicht zu verkaufen.
Bei solchen Läden bekommt man für seine gebrauchten spiele max. 10€
Ist aber nicht ganz so schlimm, hab' ja die US-Version. ^^
Hä? Wie viele Exemplare hast/hattest du eigentlich davon ^^ ?
Denn eines dieser Spiele gehört jetzt mir, wie du dich sicher erinnern wirst *g*
Japanisch müsste man können
Hä? Wie viele Exemplare hast/hattest du eigentlich davon ^^ ?
Denn eines dieser Spiele gehört jetzt mir, wie du dich sicher erinnern wirst *g*
Ich weiß, ich weiß, wie könnte ich das vergessen? ;)
Hatte mir seinerzeit in weiser Voraussicht (als die PAL-Version bereits selten, die US-Version aber noch gut zu bekommen war) gleich drei Exemplare besorgt und wollte eigentlich eines "sealed" lassen und eines zum Spielen verwenden, das dritte irgendwann verkaufen. Letztlich habe ich dann nur eines behalten, das auch immer noch ungeöffnet ist. ^^
Jaaa...richtig,über dieses Shadow Hearts reden wir...
Nunja...ich kann euch evtl. die Adresse geben:D
Falls ihr euch noch dafür interessiert..ich habe es nur bis zu 75% durchgespielt