Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was erwartet Ihr von Fallout 3?
Shiravuel
28.06.2008, 20:23
Hoffentlich kommen jetzt keine Sätze wie "Gar nichts, weil es nicht in 2D ist wie damals" ;) Was erwartet oder erhofft Ihr Euch wirklich? Es ist ja die langersehnte Fortsetzung der ersten Teile, aber in heutiger Aufmachung, wenngleich auch das Setting natürlich Endzeit ist und diesmal an der Ostküste spielen wird. Ihr habt Screenshots gesehen und hoffentlich Previews, Interviews, News etc. gelesen.
Für mich persönlich sieht alles was ich bisher sah, sehr gut aus. Dass das KS ein Echtzeit-KS ist, empfinde ich als großen Vorteil, denn ich schlage mich gerade mit dem KS aus Fallout 2 rum und kriege langsam Hörner.
Von etlichen habe ich schon gelesen, dass sie es eher als "indirekten" Oblivion-Nachfolger sehen. Warum eigentlich? Weil die Engine dieselbe ist, nur noch mal überarbeitet? Das KS der heutigen Zeit angepasst genau wie die Grafik? Finde ich eigentlich nur positiv.
Von allem, was man bisher sah, wirkte es stimmig. Düster, öde, kaputt, wie etwas nach so einer Katastrophe eben aussieht. Dass diesmal die Ego-Perspektive der Third Person-Perspektive vorgezogen wird, finde ich ebenfalls nicht schlecht. Man schießt und das kann man am besten aus der Ego-Perspektive heraus.
Ich jedenfalls freue mich auf das Spiel und stehe dem Endprodukt gespannt, aber keinesfalls misstrauisch gegenüber.
Und wie sieht es bei Euch aus? Freudig-erwartungsvoll oder eher misstrauisch, weil es nicht mehr wie die Vorgänger von Black Isle ist?
Ich persönlich habe gemischte Gefühle wenn es um Fallout 3 geht. Zum einem mochte ich die beiden früheren Teile wirklich gerne aber zum anderen fand ich sowohl Oblivion als auch Morrowind furchtbar. (Ist nur mein persönlicher Geschmack ^.^)
Echtzeit-Kampfsystem & First-Person Perspektive erinnern nun mal erst mal an Oblivion und schrecken mich eher ab. Zwar soll es auch eine Third-Person-Perspektive geben aber die war ja schon in Oblivion nicht besonders spieltauglich, zumal Bethesda ja bereits sagte das es auf First-Person ausgelegt ist...
Das alles hat mich erst mal ziemlich abgeschreckt, nachdem ich mich über die eigentlich Ankündigung von Fallout 3 gefreut habe (nur halt nicht von Bethesda...).
Aber nachdem ich letztens die offizielle Seite besucht habe und die Artworks und Blog-Einträge gelesen habe, bin ich nicht mehr ganz so pessimistisch eingestellt.
Jetzt freue mich einfach nochmal darauf in die Fallout Welt einzutauchen und die Power-Armor in voller Pracht und hochauflösend bestaunen zu dürfen. Auch kann ich mir den Fernkampf aus der Ego-Perspektive bei Fallout noch besser vorstellen im Gegensatz zum Nahkampf. (Aber bei Fallout habe ich eh nur die tollen Fernkampfwaffen benutzt.)
Die geschrieben Blogeinträge klingen vorallem auch so als wären sie mit viel Begeisterung bei der Sache (z.B. das Design des Pipboy) und das möchte ich ihnen schonmal hoch anrechnen, zumal die gezeigten Bilder die Atmosphäre der alten Fallout Teile schon recht gut einfangen.
Deshalb ich freu mich erst mal auf Fallout 3 und werde Bethesda nochmal eine Chance geben mich zu überzeugen. Meckern kann ich auch noch später ^^
Gruß Kayano
Nur so nebenbei:
Wieso wird nicht die Gears of War/Mass Effect Perspektive benutzt? Ich will meinen Charakter & meine Ausrüstung sehen. Ich persönlich kann mich kein bisschen besser mit ihm identifizieren nur weil ich in der Ego-Perspektive spielen muss...
Nathrael
29.06.2008, 09:25
Hm, am meisten fürchte ich um die Dialoge, denn in Oblivion und Morrowind waren die jetzt nicht umbedingt so toll, die NPCs hatten eigentlich kein bisschen Charakter.
Das Echtzeit-KS betrachte ich ebenfalls mit gemischten Gefühlen. Könnte ja sein, dass es spaßig wird, seit Deus Ex (System Shock hab ich bis jetzt leider nicht gespielt, kriege es wegen meiner GraKa nicht zum laufen) weiß man ja, dass Shooter/RPG-Hybride funktionieren, allerdings fürchte ich, dass dies eine Menge vom Flair des alten Fallouts wegnehmen würde.
Wegen der Perspektive stimme ich Kayano zu, 3rd-Person wäre imo besser, aber ich als regelmäßiger Shooter-Player würde auch mit 1st-Person zurechtkommen, zumindest, wenn es Full Body Awareness, korrekte Spiegelungen etc geben wird.
Ich erwarte erstmal garnix da ich die ersten beiden Teile nie gespielt habe.Allerdings hat das auch was gutes denn so kann ich nicht enttäuscht werden,wenn Fallout 3 nicht meinen Erwartungen entsprechen würde.Ich hoffe nur das Bethesda die Fehler die sie in Oblivion gemacht haben in Fallout 3 ausbessern,und den hochgelobten Charme der Fallout Reihe einfangen können.
Das Echtzeit-KS betrachte ich ebenfalls mit gemischten Gefühlen. Könnte ja sein, dass es spaßig wird, seit Deus Ex (System Shock hab ich bis jetzt leider nicht gespielt, kriege es wegen meiner GraKa nicht zum laufen) weiß man ja, dass Shooter/RPG-Hybride funktionieren, allerdings fürchte ich, dass dies eine Menge vom Flair des alten Fallouts wegnehmen würde.
Spiel mal Vampire-Bloodlines an,dieses Spiel ist auch ein Shooter-RPG und konnte eine Atmosphäre erzeugen die so unglaublich dicht ist das man den Geruch der Kanalisation förmlich schmecken konnte.Und selbst wenn die Ego-Perpsektive die Atmo zerstören sollte(was ich mir nicht vorstellen kann da die Ego-Perpektive stark Atmo fördernd ist,als Prunkbeispiel nehme ich da immer gerne Vampire-Bloodlines oder Dark Messiah of M&M.Letzteres kann nur aus der Ego-Perspektive gespielt werden,doch in jedem einzelnen Abschnitt brechen Emotionen aus einem hervor,ob Wut,Angst,Trauer oder Freude ja sogar Panik kann dieses Spiel erzeugen.),so kann man laut Bethesda immer noch auf die Isometrisches Ansicht umschalten.Das es nun ein Echtzeit-KS gibt würde mich nicht stören(ja ich weiss hab die alten Teile nie gespielt,aber mich würde ein Wechsel von einem rundebasierten-KS zu einem Echtzeit-KS nicht stören),da es der Atmo noch einen kleinen Schub geben würde(rundebasierte-KS Systeme drücken in meinen Augen die Atmo,vorallem bei Spielen wie Fallout wo man vom rumlaufen sofort in den Kampfmodus schaltet ohne das ein Kampfbildschirm wie bei FF erscheint oder sowas in der Art).
Ich habe nie hohe Erwartungen an ein Spiel. Mehr so kleinere :) .Ich hoffe zumindest das dieses Enzeitzcenario gut rüberkommt. Und das dieses Entzeitflair-Gefühl in den Spielern selbst erweckt wird. Ob das Spiel jetzt nur in Ego-Perspektive ist, stört mich nicht. Kann mich daran gewöhnen. Ich hoffe einfach nur auf ein schönes Spiel, das von der Story und der Atmo her einen gut Fesselt und das nicht nur in den ersten Stunden.
Vielmehr kann ich dazu noch gar nicht sagen. Freu´mich einfach darauf.
Als alter Fallout-Fan warte ich schon lange auf den 3. Teil. Mich haben diese postapokalyptischen Szenarios immer fasziniert-(warum gibt es eigentlich so wenig Spiele mit diesem Hintergrund?)
Nach Fallout 1&2 kam da lange nichts, dann gab es irgendwann "The Fall-Last Days of Gaia" (kennt das irgend jemand ?!), das für mich ähnlich enttäuschend war wie Hellgate London.
Alles, was ich von Fallout 3 gesehen und gelesen habe, stimmt mich sehr zuversichtlich-die Charakter-Entwicklung, eine dichte Atmosphäre von Zerstörung, Verfall und ständiger Gefahr. Man entdeckt Vertrautes wie die doppelköpfigen Brahmins oder den PipBoy, Bethesda hat da einiges übernommen und sorgt für einen gewissen Wiedererkennungswert.
Wenn man dann noch eine vielschichtige Story erlebt und das Ganze nicht zu Shooter-lastig ausfällt, könnte das ein Klasse-Spiel werden.
Ich freue mich auf den Herbst!
Mio-Raem
05.07.2008, 23:22
Dass es extrem Einsteigerfreundlich ist, viel mehr als Obilvion, denn ich habe Fallout 1 & 2 nie gespielt. Außerdem natürlich das sie die Atmosphäre echt anständig rüberbringen, und es auch spannendes zu entdecken gibt. Bin da echt gespannt. [Off-Topic]Ich freue mich mindestens genauso sehr auf "Dead Space", von dem hab' ich mir die animierten Comic-Issues auf YouTube angesehen, und die Story (Von der ich bisher nichts weiß) macht mich einfach nur heiß. Außerdem will ich die Schwerelosigkeits-Engine endlich in Aktion erleben.[/Off-Topic]
Dass es extrem Einsteigerfreundlich ist, viel mehr als Obilvion[/Off-Topic]
oO
Ich will, dass es mehr wird wie Morrowind! Weniger einsteigerfreundlich, komplexer!
Pro Rollenspiele, bei denen man erst ein 200 Seiten handbuch lesen muss! :A
Ich hoffe auf eine gute Atmo, gute Dialoge und eine Spannende Story. Bitte viel besser als bei Oblivion. Und vor allem länger.
Und dass man die Missionen gewaltfrei lösen kann. Aber die vielen Screenshots von zerfetzenden Mutanten lassen ja nicht drauf hoffen ._.
Allgemein, ein eher weniger kampforientiertes Rollenspiel :o
Uff danke das du gepostet has Freierfall, sonst wäre mir doch tatsächlich diese Unding entangen was du zitierst hast.Oblivion ist mehr als einsteigerfreundlich, Oblivion hat einem quasi den Spielanfang schon komplett vorgekaut.Morrowind war überhaupt nicht einsteigerfreundlich, man hat das wichtigste gesagt bekommen und schon durfte man sich um alles selber kümmern.Man hatte keinerlei Ahnung was man jetzt machen sollte auf dieser unfreundlichen Insel während man in Oblivion bei der Hand genommen wurde und einem gesagt wurde "So Junge, jetzt geh mal dahin und dorthin,mach dies und jenes, und schon hast du die Welt gerettet, wie es dir aufgetragen wurde :A".In Morrowind wurde dir erst in der zweiten Hälfte des Spieles klar was deine Rolle ist und was du eigentlich auf Vvardenfell zu suchen hast.
Ich hab zwar gesagt das ich vom Spiel nichts erwarte aber nach genauerem nachdenken wünsche ich mir einen schwierigen frustrierenden Anfang, wie ich ihn aus Morrowind kenne.
btw. man soll Missionen gewaltfrei lösen können, die Entwickler zeigen sich sogar der Idee mit einem Super Mutanten zu verhandeln nicht abgeneigt.
Shiravuel
11.07.2008, 06:35
Und es soll 500 verschiedene Enden geben, wobei es sehr schwer ist, das wirklich absolut gute zu erreichen. Die eigenen Entscheidungen beeinflussen das Spiel stark und man sollte vorher sehr gut überlegen, was man wie tut. Bethesda hat es mal sehr deutlich gesagt: "Man muss nur eine "kleine Schwester" im Spiel töten, um die Welt zu retten und kann 500 weitere "kleine Schwestern" ebenfalls retten, das sehr gute Ende gibt es nicht mehr".
500 Enden? Jaaa... eines auf lvl 1, eins auf lvl 2, eins auf lvl 3 usw...
Das es da mehr als voot 4-5 wirkliche Unterschiede geben wird, ist doch recht unwarscheinlich, es sei denn, man wertet im Spiel getroffene Entscheidungen (die sich aber eigentlich nicht auswirken) als unterschiedliche enden. Ob Zombie #44521 tot ist oder nicht, mag für den Spieler nicht nen großen Unterschied ausmachen, für den Zombie ists aber ein anderes Ende...
Shiravuel
12.07.2008, 12:27
Ich denke eher nicht, dass Bethesda das so gemeint hat.....
Ich vertraue mal darauf das Bethesda es schafft wirklich 500 verschiedene Enden zu erschaffen, die sich nicht durch winzige Kleinigkeiten wie dem Tod eines Zombies unterscheiden.Ich denke Bethesda wird viele einzelne Faktoren einbauen die verschiedene Szenen im Ende einfügen.So kann es 15 Faktoren geben die eine Szene am Ende einfügen, allerdings lassen sich alle kombinieren womit es nicht 15 Enden gibt sondern zich Enden mehr.Eine andere Möglichkeit 500 Enden einzubauen könnte ich mir auch nicht vorstellen, dass wäre zuviel Arbeit.
Also ich wollte erstmal meine Meinung schreiben und dann lesen was ihr so denkt.
Mir reicht ein fallout in 3D vollkommen, dazu einen tagesablauf für die npcs.
Den fallout 1-2 waren eines der besten spiele was quests, stimmung, waffen, und vorallem tiefe angeht, von daher könnte nichts schief gehen, aber leide beschneidet bethesda fallout ganz schön (glücksspiel, jobs usw.)
Aber kaufen werde ich es mir wie mit oblivion sowieso, ich war eigentlich nie so der mittelalter fan, aber oblivion hatte eine interessante story, vorallem da ich immer was neus gefunden hatte, alleine die quest mit der versteckten gruft war interessant aber fies (in oblivion).
editiert:
@Dragonlady
ich schließe mich dir eigentlich an, wenn du mal im falloutnow forum aktiv wärst (ich kann es niemand empfehlen nur geistig...lassen wir das lieber), jedenfalls machen viele fallout 3 ohne grund runter, ich finde es gut das man mal endlich merkt wie schrecklich so eine welt in wirklichkeit aussehen würde.
Aber nicht nur das, es kommt eben auch ein tolles feeling rüber endlich mal in 3D an einer bar in fallout zu sitzen und mit einigen ghuls und co zu reden.
Oder das man schön durch die welt laufen kann und endlich eine stadt in 3D sieht.
Komme ich aber zu den größten kritikpunkten die fallout 3 wirklich verdient hat und das zurecht:
Es wird viel beschnitten, viele Elemtente sind fast 1:1 aus oblivion, wie der Zombieghul oder was das sein soll, eine art skelett mit etwas haut, dieser sieht aus als ob es ein skelett aus oblivion wäre nur eben das modell ausgetauscht (http://pics.krawall.de/1/krawallbrand_fallout3_08.jpg).
Dann sehen die supermutanten eher wie ritter aus, als wie die aus fallout, wenn man sich mal ein fan-art im bethesda blog anguckt, hier (http://static.bethsoft.com/fan_art/ali-tunc-mutant.jpg), das nenne ich gut gemacht, so bloß in 3D, aber bitte nicht mit einem einkaufswagen auf dem rücken...also bitte.
Was für mich aber schlimm ist, es wird kein glücksspiel geben, das war jetzt zwar nicht so wichtig, aber alleine die klimpergeräusche in new reno waren atmosphäre pur.
Das kampfsystem macht mir sorgen, in fallout war es gut gelöst, echtzeit die ganze zeit...bis es zum kampf kam
Wäre bei fallout 3 ja irgendwie doof gewesen, aber genau das macht mir bei VATS sorgen, ob es spass machen wird stellt sich noch herraus, gespannt bin ich aber auf jedenfall, bethesda ist ja nicht doof.
Dann soll f3 das schnellreise system aus oblivion nutzen, wie lächerlich ist das den?
Warum bauen die nicht das aus fallout 1-2 ein?
Das hatte style und wenn man dann eben auf einen gegner trifft, wird die stelle der map geladen und die gegner ggf. auch zufällig geladen wie in fallout 1-2.
Aber es einfach so zu belassen wie in oblivion finde ich traurig und zeigt das bethesda etwas faul ist was neue features angeht.
Man sollte mit der technik gehen und wenn ein fallout im kompletten 3D machbar ist, wieso nicht.
Das sich wie viele fans so engstirnig verhalten und heulen nur weils kein 2d mehr ist oder es keine isometrische sicht hat...
dann sollen sie halt weiter f1-2 spielen.
Hauptsache es ist nicht so verbuggt wie oblivion war.
Wie war das damals eigentlich mit gameplay videos zu oblivion?
Waren es nur die countdown videos vor release oder gabs vorher schon was?
nachtmuetze
15.07.2008, 19:48
Hi, also ich habe fallout 1 und 2 und taktics gespielt. Bin immer noch ein grosser fan davon. habe zwischenzeitlich etliche andere spiele in 2d gespielt, waren jedoch nicht so mein ding. dann kam stalker, und dieses war der beste ersatz. da ich kein pvp spieler bin, habe ich es auch nicht online gespielt. zur zeit spiele ich hgl.online, habe mal zwischendurch wieder fallout 1 und 2 geladen, aber ich habe mich jetzt so an 3d spiele gewöhnt, dass mich die 2d grafik nicht mehr vom hocker reisst. so wie es aussieht, kommt die grafik stalker am nächsten. ich finde es positiv, mit der zeit zu gehen. ich war auch von den screenshots angetan, und bin der meinung, dass es die richtige entscheidung war. dass das spiel vieleicht nicht jeden befriedigen wird ist klar, und dass es was zu bemängeln geben wird ist auch klar. man kann es nicht jedem recht machen. wir sollten zufrieden sein, dass überhaupt eine fa. uns einen 3 teil beschert, denn es gibt von dieser genre sehr wenig spiele.
spiele in denen man einen schwertmeister, beschwörer, magier, mit elfen orgs, zwerge etc. spielen kann, sind glaub ich gewinnbringender.
hauptsache es verlaufen sich hier nicht zu viele d2 und wow spieler, denn die haben an allem was auszusetzen, und nölen mit ihrem gezeter, und wie toll doch ihre spiele sind und waren jedes forum voll.
Shiravuel
15.07.2008, 19:55
Keine Vorurteile bitte, ich selbst spiele auch Diablo 2. :D wie auch viele andere Spiele. ^^ Und ich denke nicht, dass ich alles vollnöle. :p Willkommen im Forum aber erstmal http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif und ich finde die 3D-Grafik ebenfalls gut. Rückschritte in der Technik müssen echt nicht sein. ^^
nachtmuetze
15.07.2008, 20:17
sry, ich wollte hier niemand angreifen, aber was momentan im hgl forum abläuft, unmöglich, immer nur vergleiche d2, d3 und wow, kann man sich nicht mehr anhöhren.
sry, ich wollte hier niemand angreifen, aber was momentan im hgl forum abläuft, unmöglich, immer nur vergleiche d2, d3 und wow, kann man sich nicht mehr anhöhren.
hgl forum?
naja dann geh eben nicht rein ;)
ich mache das mit fallout now auch nicht mehr, sollen sich die kinder eben selber die stimmung versauen und tausend themen erstellen wo sie rumflennen wie schlecht die spiele wohl werden :rolleyes:
Wenn man etwas gut kritisiert...okay, aber das rumgeheule und ein spiel schon so extrem schlecht zu machen ohne auch nur irgendwas an spielmechanik gesehen zu haben, ist arm.
John of Gaunt
16.07.2008, 23:37
So wie auch Gendrek hab ich Fallout 1 & 2 auch nicht gespielt, was ich vom dritten Teil bisher gesehen und gelesen habe stimmt mich durchaus zuversichtlich, dass da ein gutes Rollenspiel auf uns zukommt. Besonders interessant finde ich dabei die Idee, das Spiel als Kind zu beginnen und da dann den Grundstein für den Charakter zu legen. Und Grafik und Atmosphäre machen auf den Screens und in den Videos sowieso einen tollen Eindruck.
Fazit: Vorfreude ist riesig http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif:Dhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif
Ich erwarte von Fallout 3, das es kein Fallout 3 ist. Der name ist da aber das wars auch schon. Sicher gibt es extrem viele sachen die an fallout erinnern und daran anspielen aber das ist wohl der groeste teil der gleich ist.
Aber genau darauf freue ich mich.. auf ein 3D wiedersehen mit altem bekannten. Das spiel wird mir sicher hoellischen spass bereiten und ich werde es genau so oft spielen wie die vorgänger oder auch FT. Aber ich sehe es halt als Fallout Adventeur oder sowas.
Ein Ego system mit RPG elementen artet immer in einem EGoshoter aus. Das war bei deus ex 1-2 so bei Bioschock und auch bei systemshock so. Bei fallout 3 wirds im endefeckt nicht anders sein. Klar gibts starke elemente aber es wird nicht viel nützen.
Seht es nicht falsch ich kretesiere das spiel nicht... Nein ich freu mich auf jedes spiel das in diesem universum spielt. Ich traue ihnen zu das sie ein prachtstück an spiel herausbringen. Nur gehe ich wie gesagt nicht an das spiel herran ein Fallout 3 zu bekommen sondern ein "NEUES Fallout".
Die einzigen die wirklich ein richtiges F3 machen koennen is Interplay ... und die arbeiten ja an F online was bestätigt wurde... wird aber noch etwas dauern bir wir da was sehen (erinnert euch interplay darf vertraglich geregelt den namen Fallout immer nutzen und desen spielwelt).
ich freu mich auf jedes spiel das in diesem universum spielt. Ich traue ihnen zu das sie ein prachtstück an spiel herausbringen. Nur gehe ich wie gesagt nicht an das spiel herran ein Fallout 3 zu bekommen sondern ein "NEUES Fallout".
Sehe ich auch so, aber neu muss ja nicht immer schlecht sein, ich meine oblivion macht mir viel mehr spass als morrowind, alleine das kampfsystem wurde super verbessert.
Aber die Zeiten haben sich seit fallout 2 stark verändert, das vergessen viele Fans!!
Spiele die gehypt werden verkaufen sich besser als andere, was meinst du wieso interplay pleite ging, fallout war genial, aber es verkaufte sich nicht gut daran denkt auch kein fan.
Sehe ich auch so, aber neu muss ja nicht immer schlecht sein, ich meine oblivion macht mir viel mehr spass als morrowind, alleine das kampfsystem wurde super verbessert.
Aber die Zeiten haben sich seit fallout 2 stark verändert, das vergessen viele Fans!!
Spiele die gehypt werden verkaufen sich besser als andere, was meinst du wieso interplay pleite ging, fallout war genial, aber es verkaufte sich nicht gut daran denkt auch kein fan.
Ich teile deinen meinugn fast^^
Eben gerade das Kampsystem .. diese schoene runden basiertes system. Gerade das ist das einzige was mir fehlt. Gut diese art spiele waren populärt zu UFO oder XCOM zeiten. Heute findet man es nurnoch selten.
Aber wieso nicht in prunkvoller grafik wieder beleben das will mir nicht in den kopf ^^
ich meine oblivion macht mir viel mehr spass als morrowind, alleine das kampfsystem wurde super verbessert.
Also ich fand Morrowind besser, auch wegen dem KS. Wieso hab ich bei Obliviopn keine Speere, keine Wurfsterne usw? Die waren toll. Und man musste die gegner nicht nur totklicken, sondern auch mal überlegen, welche Art von Angriff die effektivste ist.
@Fallout: Die Spielehersteller orintieren sich leider auch an "Trends", und die Spieler nehmen ihnen das auch noch ab, und kaufen es. Viele von denen kennen das "alte" System gar nicht mehr, und können sich darunter nichts vorstellen. Welche von den heute 15 jährigen zockerkiddies haben damals ein Fallout oder Baldours gate gespielt, mit echtem Runden KS? Keiner ._.
btw, es ist irgendwie arm, dass Interplay, die es erfunden habe, heute lediglich Lizensnehmer an dem Namen sind... ._.
btw, es ist irgendwie arm, dass Interplay, die es erfunden habe, heute lediglich Lizensnehmer an dem Namen sind... ._.
Amen :(
@Fallout: Die Spielehersteller orintieren sich leider auch an "Trends", und die Spieler nehmen ihnen das auch noch ab, und kaufen es. Viele von denen kennen das "alte" System gar nicht mehr, und können sich darunter nichts vorstellen. Welche von den heute 15 jährigen zockerkiddies haben damals ein Fallout oder Baldours gate gespielt, mit echtem Runden KS? Keiner ._.
Mach aus den 15 Jährigen Zockerkiddies 13 oder 12 Jährige und ich kann das so absegnen, ich selber bin 15 und hab mir z.B. das Baldurs Gate Komplettpaket mit Addons und zweitem Teil geholt und finde es absolut klasse.
Sehen wir es mal so jede KS Art hat ihre Vor- und Nachteile, ein Echtzeit-KS verlangt vielleicht nicht soviel taktisches Verständnis ab wie ein Rundebasiertes-KS dafür braucht man volle Aufmerksamkeit und gutes Reaktionsvermögen (ich rechne sowas als Vorteil an, ich mag es wenn ein Spiel sich nicht nur im Kopf abspielt).
Allerdings ist es für Bethesda vorteilhafter dem Trend zu folgen.Neben den alten Fans die sich das Spiel kaufen weil sie die Vorgänger toll fanden, locken sie auch noch weitere Spieler an die dem Trend folgen wollen.
Wir als Verbraucher können den Trend zwar bestimmen allerdings, könnte es Produzenten immer wieder in Schwierigkeiten bringen wenn wir Konsumenten plötzlich alle sagen "Ne das will ich nicht weil ich jetzt den Trend ändern will".Das beste ist wir lassen die Produzenten den Trend bestimmen, ideenreiche Spieleschmieden werden immer wieder was neues versuchen und wenn das Erfolg hat werden andere Produzenten daran anknüpfen.Und irgendwann hat sich die Trendscheibe soweit gedreht bis wir wieder an Inhalten angelangt sind die uns gefallen.
Ich glaub ich hab heute meinen philosophischen Tag ._.
ich selber bin 15 und hab mir z.B. das Baldurs Gate Komplettpaket mit Addons und zweitem Teil geholt und finde es absolut klasse.
1. du bist ne ausnahme :P Die meisten würden es doch schon ned kaufen, weil es nicht 3d klickbunti shader v23 und directx42 ist ._.
abgesehen davon, dass sie nicht lesen können ._.
2. du hast es dir jetzt geholt. du bist kein käufer der ersten stunde^^ ist ein unterschied.
Wir als Verbraucher können den Trend zwar bestimmen allerdings, könnte es Produzenten immer wieder in Schwierigkeiten bringen wenn wir Konsumenten plötzlich alle sagen "Ne das will ich nicht weil ich jetzt den Trend ändern will".Das beste ist wir lassen die Produzenten den Trend bestimmen,
Machen sie bereits. Die Produzenten haben bestimmt, spiele haben ne tolle grafik und keinerlei tiefgang zu haben (Gothic 3 :hehe: ), in 10 stunden durch zu sein (diverse andere rollenspiele...) und 10234124 millionen teile zu haben, die mit jedem immer schlechter werden, hauptsache die fans kaufen es, auch wenn es müll ist (macht EA jetzt erfolgreich seid jahren...)
für videospieler herrschen IMO schlechte zeiten. Man hat heute viel auswahl, die alternativen sind aber alle ned so der bringer.
Klar gibts ein paar wenige ausnahmen, aber die sind eben das: ausnahmen.
sry für OT.
ich vermute das liegt weniger an den entwicklern, sondern an den käufern!
Damals hatte so gut wie kein kind oder jugendlicher ein pc, eher konsolen aber heute gibt es massenhaft kinder und jugendliche mit pcs.
Da ist der käuferkreis von spiele wie counter-strike oder Battlefield 2 größer als von tiefgründigen spielen.
Aber es sind nicht nur kinder.
Ich finde die Entwickler machen einfach viel zu wenig aus den spielen!
Shooter, ich meine wie langweilig ist es den?
FarCry hatte ich damals nichtmal bis zur hälfte, es wurde einfach sau langweilig.
Crysis war auch nicht der hit, Half-life 2 war ok aber kam nicht an hl1 ran, warum?
Weil es einfach nicht genug klasse hatte, es wurde nichts erzählt, man lief quasi von level X zu level Y...so kam es mir vor.
Aber hl2 hatte ich eh nur wegen den mods gekauft, die waren bei hl1 ja grandios.
Dennoch verstehe ich nicht, wieso sich langweilige spiele wie bf2/das sci-fi BF und co sich so gut verkaufen.
Die entwickler sollen endlich mal mehr tiefgang einbauen, ich meine shooter mit rpg features, das wäre klasse, wie fallout oder stalker.
Aber bei stalker gab es wieder das problem, man fühlte sich eingesperrt und es war voller bugs und die enden waren ein WITZ, lächerlich das man das überhaupt ende nennt, ich meine wenn man viel geld hatte, gab es ende X und wenn man eine quest mehr machte gab es ende Y...hoffe das ist bei fallout nicht so dumm gestrickt, aber über 400 enden, mal sehen.
Die entwickler sollen endlich mal mehr tiefgang einbauen, ich meine shooter mit rpg features, das wäre klasse, wie fallout oder stalker.
das stelle ich mir sehr problematisch vor. entweder es läuft in etwa so: du bist ein low lvl chara, du zielst haargenau, aber der skill sagst, du trifft daneben (frustrierender geht es nicht... so läufts bei Vampire bloodmoon....) oder es ist nicht sinvoll, was zu skillen, da man alles mit gewalt lösen kann, und dafür keinen skill braucht. das ist doch unfair, dass die fähigkeit z.B. zu sprechen vom skill abhängt, die schuss-fähigkeit jedoch von den fähigkeiten des spielers.
Da das bei Fallout offensichtlich der Fall ist... prost mahlzeit.
Damals hatte so gut wie kein kind oder jugendlicher ein pc, eher konsolen aber heute gibt es massenhaft kinder und jugendliche mit pcs.
Da ist der käuferkreis von spiele wie counter-strike oder Battlefield 2 größer als von tiefgründigen spielen.
Daraus könnte man schließen, Konsolen == tiefgang, PCs == schnelle öde shooter.
ich denke aber mal, das wolltest du nicht sagen.
Im grunde müssten die Spiele besser werden, und es mehr auswahl geben.
Es gibt mehr kundschaft, mehr verschiedene arten von spielen. früher gabs kaum spieler, und die haben sich über jeden mist gefreut, hauptsache sie konnten irgendwas spielen. das wäre die logische entwicklung. mein eindruck ist, es ist genau anders herum.
Naja nicht ganz, ich meine man könnte viele features in spiele einbauen, aber statt dessen haben die entwickler enormen zeitdruck und bauen nur das nötigste ein.
Oblivion zum Beispiel könnte viel mehr features haben, angeln zum beispiel (BEISPIEL), zufalls generierte dungeons und viel mehr dinge die mir gerade entfallen.
Man muss es ja nicht so unreal machen wie du es schreibst.
Jeder mensch lernt und wenn man in einem spiel lernt wie z.B. in oblivion dann ist es real.
Nur muss ein spiel nicht so real sein, es ist unterhaltung!!
Mir macht es mehr spass die skills selber auszusuchen als stundenlang immer das selbe zu tun, in oblivion ist denke ich, so gut wie jeder rumgehüpft um den skill zu steigern...ich jedenfalls schon und das killen der mobs machte mir keinen spass, den 1. verliert man meistens gesundheit, 2. ist es anstrengender als würde man nur auf eine puppe einschlagen (z.B. in der Arena trainieren...).
Von daher finde ich es schon besser das man mit xp die fähigkeiten steigert...
Aber jeder hat seinen geschmack.
darum gehts mir garn nicht, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt.
Das problem ist blos, wenn es nicht durchgängig von einem faktor -XP und SKill oder die fähigkeiten des Menschen vor dem PC abhängt, wie gut man in etwas ist. In Oblivion konnte man die Schlösser z.B. mit dem Minispiel (das mich angekotzt hat^^) der per automatismus mit dem skill öffnen. Theoretisch musste man nur das Minispiel üben, und konnte auch mit minimalem Skill gut Schlösser öffnen.
In Fallout z.B. hängt die Trefferquote beim Zielen per Hand von den Fähigkeiten ab, die man z.B. durch CS spielen trainieren kann. Überreden usw. hängt aber vom Skill, dem Charismawert usw. ab, und das kann man als spieler kaum beinflussen. In den 2D Fallouts hing _alles_ vom Skill ab, da konnte man als spieler nicht beinflussen, wie gut der Held trifft, das hing vom Skill ab.
Ich hoffe, jetzt ist klar, was ich meine^^
Seh ich ähnlich. Als ich das E3 Video gesehn hab, dachte ich nur daran das es sich wohl wie STALKER spielen wird. Also das man durchaus mit ner billigen Pistole und genügend Head-Shots die größten Raideransammlungen ausschalten kann.
Ich hoffe die binden den Skill irgendwie in die Schadensberechnung ein. Also nur bei 100% Skill auch maximal 100% Schaden so das man sich eben nicht mit ruhiger Hand und 20% Skill bis zum "Endgegner" durchschummeln kann.
Bin mal gespannt ob und wann die überhaupt mal nen Video releasen, wo man mit NPCs agiert.
Wie ich das mitbekommen habe momentan und laut einiger aussagen soll man recht schnell viel punkte für das vat system erhalten so das man fast durchgehend in diesem modus arbeiten kann.
Da die gegner wohl auch werend der pause zielen wie man gut in dien videos sieht koennte man wohl doch mehr taktisch vorgehen. WEnn man noch bonus schaden bekommt im VAT modus ist alles gut ^^
Mal was Off-Topic. Fallout, du kommst nicht zufällig von fallout-fan.de (oder vault13.de?), früher bzw. damals vor einigen Jahren? (Die Frage jetzt nur, weil ich hier irgendwo gelesen habe, dass du schon länger in der Richtung zutun hattest, wenn ich das jetzt nicht völlig falsch verstanden habe.)
Mal was Off-Topic. Fallout, du kommst nicht zufällig von fallout-fan.de (oder vault13.de?), früher bzw. damals vor einigen Jahren? (Die Frage jetzt nur, weil ich hier irgendwo gelesen habe, dass du schon länger in der Richtung zutun hattest, wenn ich das jetzt nicht völlig falsch verstanden habe.)
Sowohl als auch ^^
Ich war in so ziemlich allen Bereichen aktiv in der Hinsicht.
Vault13.de
Fallout-fan.de
Fallout-Online.de
usw...
All diese Seiten gibt ja nichtmehr wirklich. Aber bei allen war ich nur als normaler User aktiv. Habe zwar geholfen wo ich nur konnte. Aber ansonsten nur im Forum tätig. Aber hatte mal meine eigene Fallout Seite die hier wo es noch das rpg-reich war gehostet wurde (FalloutNet.de/.com).
Ah cool... Ich bin später ab Supermutant mit dazu gekommen. Aber die Seite gibt's ja heute leider auch nicht mehr... obwohl. War evtl. auch gut so. Aus den Überresten ist ja was besseres geworden. :)
An falloutnet.de kann ich mich auch noch erinnern, aber nur noch sehr sehr wage. Eigentlich nur noch an den Namen...
Ah cool... Ich bin später ab Supermutant mit dazu gekommen. Aber die Seite gibt's ja heute leider auch nicht mehr... obwohl. War evtl. auch gut so. Aus den Überresten ist ja was besseres geworden. :)
An falloutnet.de kann ich mich auch noch erinnern, aber nur noch sehr sehr wage. Eigentlich nur noch an den Namen...
Kommt daher das sie nur 6 monate online war^^
Ich muste aus berruflich gruenden erstmal alles kapen was mich irgendwie ablenken koennte. Weil ich angst hatte ich schaffe das eh nicht habe ich gleich das ganze internet abgemeldet für 3 jahre ^^
Wie ich das mitbekommen habe momentan und laut einiger aussagen soll man recht schnell viel punkte für das vat system erhalten so das man fast durchgehend in diesem modus arbeiten kann.
Da die gegner wohl auch werend der pause zielen wie man gut in dien videos sieht koennte man wohl doch mehr taktisch vorgehen. WEnn man noch bonus schaden bekommt im VAT modus ist alles gut ^^
mir kam es so vor, als ob der spieler auch schaden wärend der cinematischen kamera (also nach aktivieren/anvisieren/feuern) bekommen hat.
Find ich komisch, wie soll man den da deckung nehmen.
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