PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die große, bunte Welt der Desserts

Skorp
28.06.2008, 20:01
DESSERTS

Desserts sind das I- Tüpfelchen eines jeden Menüs und in der Gastronomie ein überaus wichtiger Gang, denn das letzte Gericht bleibt dem Gast am meisten in Erinnerung. Die tollsten und schmackhaftesten Sachen sind häufig gar nicht so schwer, wie es oftmals angenommen wird. In diesem Anfangspost habe ich gleich mal die Bayerische Creme ausgewählt, nicht nur weil ich aus diesem schönen Bundesland komme, sondern weil ich es einfach sehr gerne mag.

Bayerische Creme

Bayerische Creme dient als Grundrezept vieler weiterer klassischer Cremes, wird aber oft auch als eigenständiges Dessert, garniert mit Kirschen, Wald- oder Erdbeeren, serviert. Basis ist eine Englische Creme. (http://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Creme)

http://npshare.de/thumbnails/37/7145/Bild%20002.th.jpg (http://npshare.de/files/37/7145/Bild%20002.jpg)
>>Klicken zum Vergrößern<<

Zutaten:
250 ml Milch
100 g Zucker
4 Eigelb
6 Blatt Gelatine
500 g Sahne
1 Vanilleschote

Zubereitung:
Einen Topf mit Milch und der länglich halbierten Vanilleschote auf den Herd stellen und aufkochen. Gelatine in kaltem Wasser "einweichen".
Eigelb und Zucker in einer Schüssel mit dem Schneebesen cremig rühren.
Die heiße Vanillemilch unter ständigem Rühren nach und nach (sonst würde das Eigelb stocken) untergießen. Die Creme in einen Topf füllen, unter Rühren vorsichtig erhitzen und bis zur Rose abziehen*
Die vorbereitete Gelatine in die Creme einrühren und darin auflösen. Die Creme in eine Schüssel passieren (sieben), um eventuelle Klümpchen zurückzuhalten. Die Schüssel in eine große Schüssel mit sehr kaltem Wasser (am besten Eiswasser) stellen und dort kalt rühren (nicht schlagen, die Creme soll keinesfalls schaumig werden!) Wenn die Creme leicht dickflüssig und abgekühlt ist, mit dem Schneebesen die geschlagene Sahne unterziehen. In Schalen, oder Tassen fühlen und ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen, fertig.

Viel Erfolg ;)

* Zur Rose abziehen:
Wenn die Creme auf dem Rücken eines Kochlöffels angeblasen wird und sich wellenartig verteilt (was an eine Rose erinnern soll), ist die richtige Konsistenz erreicht.

Achso, bevor ich es vergesse:
Die kalte Fruchtsoße, welche oben auf dem Foto zu sehen ist, ist absolut einfach und überaus köstlich! ihr solltet sie unbedingt mal probieren, sie passt auch hervorragend zu anderen Cremes, Eis, Parfait, Soufflé, Tartes, etc.

Himbeermark
Himbeeren (frisch oder tiefgekühlt) mit reichlich Zucker aufkochen. Mit etwas Rotwein aufgießen und die Himbeeren zugedeckt kochen lassen, bis sie richtig „matschig“ sind.
Kräftig durch ein Haarsieb drücken, so dass das gesamte Himbeermark herauskommt, welches das Ganze schliesslich dickflüssig macht. Die Masse im Sieb darf nicht mehr glänzen, sondern muss richtig „trocken“ aussehen, erst dann ist das gesamte Mark heraus gedrückt. Abkühlen lassen und fertig!

Mit freundlichen Grüßen
Skorp :A