PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTP-XP-Problem



Gonzo
28.06.2008, 16:22
Folgendes:

Habe mir das RTP für den RMXP runtergeladen und wollte es installieren. Ging nicht, weil eine vorherige Version des RTP's auf meinem Rechner war. Ich ging in die Systemsteuerung (--> Software) und wollte es deinstallieren. Es ging allerdings nicht. Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten. Ich konnte auf meinem Festplatte auch nirgendwo das Runtimepacke des XP finden. Scheinbar ist es nur in der Systemsteuerung unter Software zu finden, auf meiner Festplatte hingegen nicht.

Wie kann ich das Problem beheben, um das RTP zu installieren?

diäitsch
28.06.2008, 17:16
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich kann dir jetzt schon sagen, das es nicht an dem anderen RTP liegen kann, ich habe alle RTP's installiert, und alle funktionieren.
Hast du mal versucht das RTP nochmal runterzuladen?

GSandSDS
28.06.2008, 19:08
Wenn du das RTP manuell entfernen möchtest:

Das RTP für den RPG Maker XP befindet sich – zumindest bei Windows XP – üblicherweise in C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Enterbrain\RGSS\Standard (wenn man neben dem RGSS-Ordner auch noch RGSS2 findet, dann ist letzteres der Ordner für das RTP vom RPG Maker VX).

In der Windows-Registry findet man die Reg-Einträge zum XP-RTP unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Enterbrain\RPGXP und HKEY_CURRENT_USER\Software\Enterbrain\RGSS

Beides müsste manuell entfernt werden. Vorsicht beim Umgang mit der Registry! Einige Einträge dort sind für Windows essenziell.

Gonzo
29.06.2008, 12:04
Hast du mal versucht das RTP nochmal runterzuladen?

Hab's heruntergeladen und versucht nochmal zu installieren. Geht aber nicht, weil das RTP "scheinbar" noch auf der Festplatte ist (was nicht sein kann, weil ich es nirgends finde). Ich müsste das alte erst deinstallieren, um das neue zu installieren, was nicht geht, weil er das alte nicht finden kann, oder so. Jedenfalls tritt da eine Fehlermeldung auf, die sowohl den Installationsvorgang des neuen RTP beendet, als auch den Deinstallationsvorgang des alten. Ein Teufelskreis, aus dem ich zu entfliehen versuche, weiß nur noch nicht wie!


Das RTP für den RPG Maker XP befindet sich – zumindest bei Windows XP – üblicherweise in C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Enterbrain\RGSS\Standard (wenn man neben dem RGSS-Ordner auch noch RGSS2 findet, dann ist letzteres der Ordner für das RTP vom RPG Maker VX).

Im Gemeinsame Dateien-Ordner hab ich keinen Unterordner Namens "Enterbrain". Der Vorschlag fällt schon mal weg.

Wo finde ich die Windows-Registry, um das ganze manuell zu entfernen?

btw, falls es von Nutzen ist, habe ich keinen Ordner namens "Enterbrain". Jeglicher Versuch etwas vom RMXP zu finden (außer Spielen wohlgemerkt) ist gescheitert. Einzig in der Softwareliste scheint noch das RTP des XP zu existieren, wie auch immer sowas möglich ist.

MagicMagor
29.06.2008, 12:12
Wo finde ich die Windows-Registry, um das ganze manuell zu entfernen?
Start -> Ausführen -> "regedit"
Und in der Softwareliste ist es noch, weil es vermutlich noch Registry-Einträge gibt.

Gonzo
29.06.2008, 17:39
Hab das mit der Windows-Registry jetzt gemacht und es hat nichts gebracht. Deshalb hab ich von den Fehlermeldungen, die erscheinen, mal ein Bild gemacht, vielleicht hilft das als Hinweis.

Beim Installationsversuch erscheint folgende Fehlermeldung: blub1 (http://img79.imageshack.us/img79/2867/installai5.jpg)
Beim Deinstallationsversuch erscheint dies: blub2 (http://img168.imageshack.us/img168/3818/deinstalldq4.jpg)

Ich kann damit nichts anfangen! Ihr vielleicht.