PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPGH - Final Fantasy VI



Enkidu
12.07.2003, 07:35
Viel Spass beim Lesen :)


Bestehende RPGHs:
Breath of Fire (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=7217) Breath of Fire II (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=10408) Final Fantasy (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=5396) Final Fantasy II (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=5708) Final Fantasy III (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=6832) Final Fantasy IV (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=8063) Final Fantasy V (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=9233) Final Fantasy VI (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=10866) Jade Cocoon (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=8517)
Seiken Densetsu (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=7071) Seiken Densetsu 2 (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=7610) Vagrant Story (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=8964) Wild Arms (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=9864)


Final Fantasy VI

Die Story
Mit dem sechsten Teil der Saga merkte man Square nun endgültig an, dass sie eine cineastische Art des Storytellings beabsichtigten. Durch Final Fantasy VI wurde der Serie in diesem Aspekt ein großer Schritt nach vorne geschenkt.
Es geht um den War of the Magi. Die Magi waren die drei Götter Doom, Poltergeist und Goddess, die mit unvorstellbarer Macht einen magischen Krieg gegeneinander führten.
Jeder unbedeutende Mensch, der ins Kreuzfeuer dieser Magie geriet, wurde selbst in ein magisches Wesen mit besonderen Fähigkeiten verwandelt, welche später Esper genannt werden würden. Doch schon bald realisierten die Magi, dass die von ihnen erschaffene Welt und alles darauf existierende zu Grunde gehen würde, wenn sie den fürchterlichen Krieg nicht auf der Stelle beenden. Vernünftigerweise taten sie das dann auch, indem sie sich alle drei in eine steinerne Statue mit all ihrer magischen Energie auf einer Insel versiegelten.
Die verzauberten Esper taten dem nach einigen Jahren ganz ähnlich, als sie bemerkten, wie die Menschen ihnen wegen ihrer magischen Kräfte nach dem Leben trachteten. Sie erschufen sich ihre eigene Dimension und versiegelten den Eingang, um in Frieden leben zu können ...
Eines Tages findet sich das menschliche Mädchen Madonna Branford hinter dem Eingang in der Dimension der Esper wieder. Sie wird von dem Esper Maduin gefunden und versorgt, bis sich beide verlieben und ein Kind namens Terra geboren wird.
Doch die Menschheit hatte nicht gelernt. Der Anführer des Imperiums, Imperator Gestahl, macht das Gate ausfindig und bricht das Siegel. Er möchte um jeden Preis die Kräfte der Espers für seine dunklen Zwecke missbrauchen. Noch bevor er alle von ihnen einfangen konnte, schafft es der Älteste der Esper, den Eingang erneut zu versiegeln, jedoch werden auch Madonna und ihr Baby Terra geschnappt. Naiverweise vertraut Madonna in ihren letzten Atemzügen Gestahl ihr Kind an und die Geschichte nimmt ihren Lauf.
Auch die Hintergrundstories wurden zusehens länger. Auch hier weiß man zu Anfang des Spiels nichts von alledem und kommt nach und nach hinter die erschreckende Wahrheit, besonders was die Experimente des Imperiums angeht.
FFVI spielt ca. 20 bis 30 Jahre nach diesen Ereignissen. So sehr es anfangs darum geht, wie das Imperium auf der Suche nach den Esper dabei ist, die Fehler von damals zu wiederholen und eine junge Rebellengruppe in einer verwüsteten Welt dagenen ankämpft, ist das nur die eine Seite der Medaille. Die Entwicklung des Plots geht dahin, dass Kefka, die rechte Hand Gestahls aufgrund seines Magi-Überflusses aus seiner Kindheit und der Freude am Schmerz und Leid anderer langsam aber sicher größenwahnsinnig wird, seinen Imperator tötet und die drei heiligen Statuen aus dem Gleichgewicht bringt, die die Welt zusammenhalten.
Das ganze artet in einem spektakulären Armageddon aus, herübergebracht durch eine Reihe von tollen Effekten und den bewegenden Worten:
On that day, the world was changed forever ...
Der Planet wird so wie er war vernichtet und man kämpft für das, was noch davon übrig blieb und die Hoffnung, die langsam dahinschwindet.
Die Besonderheit in dem gesamten Storygewusel von FFVI sind wohl, ganz im Gegensatz zum Vorgänger, die Charaktere. Es ist nicht wie in den meisten anderen FF's oder RPG's überhaupt, dass der Plot um eine Hand voll Figuren von Wichtigkeit aufgebaut ist. Nein, hier ist es gleich die ganze Party ! Ganze 16 Charaktere gibt es, wovon die meisten, mal abgesehen von den geheimen Zusatzcharas, auch ihre eigene Geschichte und Motivation mitbringen, sei es aus einer verlorenen Liebe, auf der Suche nach Glück oder Rache, alles wird eingebaut. Square hat viel Wert darauf gelegt, das Spiel nicht zu sehr auf einige wenige Personen zu fixieren, sondern zur Abwechslung mal die Party als Ganzes zu betrachten und lediglich das Rampenlicht auf abwechselnd verschiedene Protagonisten zu lenken. Den Versuch kann man als durchaus gelungen betrachten, zumal man noch nichtmals klar einen Hauptcharakter in FFVI nennen kann. In der ersten Spielhälfte ist das wohl am ehesten noch Terra Branford, da sie den umfangreichsten Hintergrund hat. In der zweiten wechselt das dann eher auf die Ex-Commandantin des Imperiums, Celes Chere, über, die sich vor der Katastrophe den Rebellen anschloss.
Auch wurde jeder Charakter in irgendeiner Beziehung schonmal mit dem Imperium konfrontiert, was später noch bei FFVII eine wichtige Rolle spielen sollte.
Es lief mal wieder auf die finale Schlacht gegen den Oberfiesling, hier Kefka, hinaus, gegen den man antritt, nachdem man seine Freunde in der sogenannten World of Ruin wiedergefunden (oder auch nicht) und sogar die drei wieder lebendig gewordenen Statuen besiegt hat.
Die Story von Final Fantasy VI war die damals beste der Serie und übertraf die von den ersten 5 Teilen, besonders wegen der bombastischen Inszenierung, um Längen. Auch kann man es ruhigen Gewissens als eine kleine Revolution des Genres betrachten, weil sich später viele Hersteller ein Beispiel daran nahmen.
Typische FF-Elemente waren übrigens zu Hauf vorhanden, obwohl es, abgesehen von FFII, das erste Final Fantasy komplett ohne die altbekannten Kristalle war. Das "Alte Volk" manifestiert sich hier in der Rolle der Esper, welche die eigentlichen Summons in diesem Teil sind und hier die bisher größte Rolle in den Stories spielten.
Auch Chocobos, besonders aber die Moogles wurden ebensosehr eingebaut wie die Luftschiffe, eng verbunden mit der Backgroundstory des Charakters Setzer.
Auch vom Umfang des Plots her wirkt Final Fantasy VI mit all seinen Details wesentlich größer im Vergleich zu den bisherigen Teilen und hat jede Menge Dramaturgie, Spannung und Tragik zu bieten.
Welches andere Spiel aus diesem Zeitrahmen behandelte schon Themen wie Rassenvernichtung, Jugendschwangerschaft und Selbstmord, das alles vor einem sozialkritischen Hintergrund ?
Generell ist die Atmosphäre hier sehr dicht, im Vergleich zu den anderen Teilen allerdings auch ungewöhnlich düster aufgemacht.
Der Abspann übrigens ist einer der schönsten der Videospielgeschichte und verlängert sich je nach dem, wie viele Charaktere man im Laufe der zweiten Spielhälfte eingesammelt hat.
Die Magie allerdings verschwand am Ende dennoch für ewige Zeiten vom Antlitz der Erde ...

Das Spiel
Mit dem Erscheinen von Final Fantasy VI wurde ein neuer Stern am RPG-Himmel geboren - es setze damals neue Maßstäbe in vielerlei Hinsicht und war das bisher technisch aufwendigste RPG überhaupt.
Neben der filmreifen Inszenierung der Story ist der herausragendste Aspekt wohl der Soundtrack, welcher von einigen hartgesonnenen Otakus als der beste der Videospielgeschichte bezeichnet wird; und das nicht ohne Grund. Stücke wie das wundervolle Maintheme, welches gleichzeitig auch Terras Theme ist, die Oper (!) Aria Di Mezzo Carattere, In search of Friends oder Dancing Mad gelten heute als absolute Klassiker. Aber auch jedes noch so kleine Dungeon- oder Towntheme wurde mit Bedacht komponiert und ausgewählt, auch hier wieder mit dem meisterhaften Uematsu als Verantwortlichen.
Da das Spiel um 1994 erschienen ist, was ein recht spätes Alter für ein SNES-RPG darstellt (ein Jahr später kam schon Sonys Playstation auf den Markt), war auch die Entwicklung recht weit vorangeschritten. Demnach gehört die Grafik mit zu den besseren auf der Plattform und würde nur noch von einigen RPG's wie Seiken Densetsu 3 oder Star Ocean übertroffen werden, die schön anzusehenden Effekte und die großen Charaktersprites trugen ihr Übriges zu der Atmosphäre bei.
Leider konnten sich auch in diesem Teil einige von Nintendo verlangte Zensurmaßnahmen durchsetzen, allerdings hatte sich seit damals schon einiges getan. Auch die englische Übersetzung war trotz einiger Fehlgriffe noch um Längen besser gelungen als die von FFIV.
Das Gameplay wurde im Vergleich zum fünften Teil wieder stärker eingeschränkt, was angesichts der Storyintensität aber auch verständlich passender war. Es geht darum, von den im Spiel gefundenen Esper Magie zu lernen und diese unter den Charakteren aufzuteilen. Dazu gesellt sich das Relic-System, spezielle Abilities bekommt man durch simples Anlegen verschiedener Items. Außerdem verfügt jeder Charakter über eine auf die Figur zugeschnittene Spezialfähigkeit ähnlich wie in Final Fantasy IV, die sich im späteren Spielverlauf noch ausbauen lässt. Diese 3-Teilung ist vergleichsweise recht einfach gehalten und kommt an das 5'er Jobsystem oder das Materiasystem des siebten Teils nicht heran, lässt aber andererseits viele Möglichkeiten für Schätze und Secrets zum Aufpowern der Spielfiguren offen, die von Square auch zu Genüge ausgekostet wurden. Nicht umsonst ist ein Großteil der Esper im Spiel versteckt und wird nicht zum Durchspielen benötigt. Von letzteren gibt es übrigens ganze 27 Stück, mehr als in keinem anderen Teil der Final Fantasy Serie.
Wie in der Storybeschreibung angedeutet, findet innerhalb des Spiels der Wechsel von World of Balance zur World of Ruin, nach dem Armageddon, statt. In den Resten der ehemals blühenden Welt gilt es nun unter rotem Himmel in einer ganzen Reihe von Subquests seine Kameraden wiederzufinden, bevor es in die letzte Schlacht, hier Kefkas Tower, geht. Diese Subquests sind rein optional, aber es gehört nicht nur einfach zum Spiel, sie durchzumachen, sondern man benötigt schon eine gewisse Truppenanzahl, um den letzten Dungeon inclusive Final Boss überstehen zu können.
Diese "Sidequests" hatten den Nachteil, dass sie sehr wohl die Story vorantrieben, indem sie meistens im Nachhinein erzählen, was früher passiert ist, nicht aber den eigentlichen Plot. Man sollte es dennoch tun, um viele Hintergründe des Spiels zu verstehen, die anders keinen Sinn ergeben hätten.
Selbst die Luftschiffe wurde in diesem Teil so stark erweitert, dass man sogar gewisse Manöver fliegen kann, der Mode-7-Technik sei dank ! Deutliche Anleien sind hier im Vergleich zwischen dem Falcon aus FFVI und der Highwind aus FFVII zu erkennen.
Das, was für FFVII die Turks und für FFVIII Rai-Jin/Fu-Jin sind, ist für VI die lila Krake Ultros. Der großmäulige Möchtegernbösewicht kehrt im Laufe des Spiels des öfteren wieder, nur um ein weiteres mal zu verlieren ...
Das Design ist das gesamte Spiel über eine düster gehaltene Mischung aus SteamPunk und Fantasy, eher in Richtung SteamPunk gehend.
Der Umfang ist mit dem aus Final Fantasy V vergleichbar, wenn man allerdings alle Sidequests durchspielt kann es gut möglich sein, dass es noch so einige Stunden mehr in Anspruch nimmt.

Interpretation
Das Leitmotiv des 6. Teils ist [Schuld], auch hier gibt es Belege zu Hauf. Allen voran das dunkle Imperium mit seiner erschreckenden Vergangenheit, aber auch viele der Partymitglieder bereuen Dinge, die sie u.a. in den zahlreichen Rückblicken falsch gemacht haben. Der Charakter Shadow bereut seine Vergangenheit sogar so sehr, dass er nie damit fertig wird und am Ende Selbstmord begeht, um endlich Ruhe finden zu können.
Auch das Logomotiv macht das deutlich. Es zeigt einen Magitek Armor der von Terra gesteuert wird, welcher wiederum symbolisch für das Imperium steht, das ja die Schuld in der Geschichte praktisch manifestiert.

Fazit
FFVI ist ein Meisterwerk und auch, wenn das Gameplay ein kleinwenig hinter der gut gemachten Story, dem grandiosen Soundtrack und der tollen Grafik hinterherhängt, sollte man es unbedingt mal gespielt haben, egal ob Retrogamer oder nicht.

Story.............4/5
Grafik............5/5
Gameplay......4/5
Sound...........5/5

Wissenswertes
Nummer 6 erschien am 2. April 1994 in Japan und diesesmal recht schnell darauf als "Final Fantasy III" im Oktober in den USA, das letzte mal für das Superfamicom/Supernintendo. Schon in Japan ein großer Erfolg, war es in den USA das damals erfolgreichste RPG aller Zeiten.
Neuveröffentlicht wurde es neben dem Original-Release als ...
- Re-Release 1998 für die PSX, nur in Japan
- in der FF Collection 1999 für die PSX, nur in Japan
- in der FF Anthology 1999 für die PSX, nur in den USA
- Europäische Erstveröffentlichung 2002 für die PSX
Weitere Remakes sind vorerst nicht angekündigt, Square hüllt sich was ihre Handheldpläne angeht, weiter in Schweigen.
Nintendo verweigerte Square damals die Spezialmodule mit mehr Fassungsvermögen und vergab diese unverständlicherweise sogar an die Konkurrenz, weshalb das eigentlich schon fertiggestellte FFVI gekürzt werden musste.
Das Spiel hat sich bisher japanweit ca. 2700000 mal verkauft.
Summonlist
Shiva, Ifrit, Bahamut, Ramuh, Alexander, Siren, Carbunkl, Odin, Raiden, Phoenix, Kirin, Unicorn, Sraphim, Starlet, Palidor, Maduin, Bismark, Shoat, Tritoch, Ragnarok, Terrato, Phantom, ZoneSeek, Golem, Stray, Fenrir, Ultimativer Summon: Crusader (insgesamt 27 Stück)
Traditionen
- Prelude/Prologue: Ja
- Kristalle: Nein
- Chocobos: Ja
- Moogles: Ja
- Luftschiff(e): Ja
- Cid: Ja (NPC)
- Jobsystem: Nein
- Klassische Black/White Mages: Nein
Infosheet
- erschienen auf 1 Cartrige Modul (24M)
- 16 Partymember (Maximum 4 im Kampf)
- ca. 50 Stunden Spielzeit
- Anzahl der Locations: 46
- Logomotiv zeigt die auf einem Magitek Armor reitende Terra
- Design: Steampunk und Klassische Fantasy, hauptsächlich Steampunk

Blackadder
12.07.2003, 07:46
auf dieses RPGH hab ich gewartet. ^^
an der schreibweise ist nichts auszusetzten und der text spiegelt die allgemeine meinung über dieses game ganz gut.

für mich ist FF VI auch eines der besten RPGs, aber das mann sich erst 2002 dazu entschlossen hat, das spiel auch in europa rauszu bringen ist nun wirklich unverzeihlich.
ein acht jahre alter titel ist nun mal nicht mehr der bringer, aber für seine zeit einfach genial.
ein meilenstein des RPG.

Dark Paladin
12.07.2003, 07:59
Habe es auch gerade durchgelesen und ich muss sagen, dass es eines der besten RPGHs bisher ist(oder auch das beste). Anschaulich beschrieben, vor allem der erste Teil der Story imo.

Bei diesem Zitat hier:

Welches andere Spiel aus diesem Zeitrahmen behandelte schon Themen wie Rassenvernichtung, Jugendschwangerschaft und Selbstmord, das alles vor einem sozialkritischen Hintergrund ?
...hatte ich irgendwie ein Dé Javu(oder wie das halt geschrieben wird ^^''), aber ich weiß wirklich nicht, weshalb. Najo, auch egal.

Final Fantasy VI ist mein Lieblings Final Fantasy Teil und ich würde es auch gerne Mal wieder spielen, wie so vieles. Hab aber leider ne Menge zu tun, weshalb FFVI leider warten muss. Bald kommt außerdem dann Final Fantasy VII, worauf ich mich persönlich im Moment am meisten freuen werde. ~_^

blutmetzger
12.07.2003, 09:14
Bra Bra, ich bin wieder da. Klasse RPGH wie immer.

FF6 ist ein wirklich gelungenes Game. Story, Grafik und Sound sind für SNES Verhältnisse wirklich erste Sahne. Jedoch kann ich Leute nicht verstehn die es als das beste FF aller Zeiten halten.
Zwar Berufen diese sich meist auf die Freiheit. Es gibt ja keinen festen und wirklichen Hauptcharakter. Dies ist für mich sogar fast ein Kritrikpunkt. Zwar hat so jeder Chara seinen eigenen Auftritt, doch fühlt man sich nicht selbst ins Spiel Versetzt, was ich als wichtige Voraussetzung für eine gute Atmosphäre ansehe.
Einzig der Soundtrack und Kefka sind in der Final Fantasy Geschichte bisher unübertroffen der Rest ist nur typischer FF durchschnitt, Vergleichbar mit den neuesten Teilen.

Hier mal wieder ein Paar Bilder, ihr wisst ja wie gerne ich das tue.
http://www.squarenet.info/gfx/ff6/screenshots/ff6_screenshot_212.jpg http://www.rpgclassics.com/subsites/floating/DoomGaze.gif http://terminus.romhack.net/img/thumbs/ff6.jpg

welsper
12.07.2003, 16:56
Original geschrieben von wolframator
Nintendo verweigerte Square damals die Spezialmodule mit mehr Fassungsvermögen und vergab diese unverständlicherweise sogar an die Konkurrenz, weshalb das eigentlich schon fertiggestellte FFVI gekürzt werden musste.

... ja, ja das leidige Thema der Kürzugen - nun ja, FFVI gehörte damals immerhin zu den ersten Titeln, die eine Kapazität von 24 MB bekommen haben - iirc war Capcoms SFII Turbo (Ende 1993) das erste 24 MB-Spiel überhaupt, allerdings hatte Super SFII schon 32 MB und erschien nur ein paar Monate nach FFVI - ob nun Square damals 32MB für FFVI haben wollte ist imo spekulativ - ich persönlich halte es aber eher für unwahrscheinlich, da Capcoms Prügellegende mit 32 MB damals schon ein kleine Sensation war -, daß Spiele speicherbedingt gekürzt wurden war nichts besonders und dies auf "Mangel" an "Spezialmodule" zu "schieben" solte man schon vorsichtiger sein (andererseits : seriöse Quelle ?).

btw. bezgl. Romancing SaGa wurde eine größere Speicherkapazität verweigert (Square wollte damals mehr als 8 MB haben) , da man 12 MB für DQV (Herbst 1992) "aufgehoben" hatte - kurios war ,daß SFII schon vorher (Sommer 1992) mit 16 MB auf dem Markt kam.



Original geschrieben von Blutmetzger
Es gibt ja keinen festen und wirklichen Hauptcharakter. Dies ist für mich sogar fast ein Kritrikpunkt.
... gerade dies sehe ich als großen Pluspunkt an.

3,141592654
12.07.2003, 17:46
Ganze 16 Charaktere gibt es wenn man banon und ????? dazuzählt, ist das richtig. ich würde die aber eher außen vor lassen und nur die 14 "dauerhaft" spielbaren charaktere zählen.

auch würde ich locke noch eine rolle als hauptcharakter - soweit man in diesem spiel davon sprechen kann - einräumen, nur so von meinem empfinden her.

ansonsten wie immer sehr gut geschrieben ;).

Vincent D. Vanderol
12.07.2003, 18:42
Ja, in der Tat eine sehr gute RPGH deinerseits! :) :A

Ich war auch selten von einem Spiel so gerührt wie von FF6, besonders die Szene zwischen Cid und Celes am Anfang der WoR ist schon tragisch (wenn man wie ich das mit den Fischen verbockt -_-' )...daß angesprochene Themen wie Selbstmord und Jugendschwangerschaft eigentlich nie dagewesen waren, fällt mir erst im Nachhinein auf...eigentlich seltsam. Aber das liegt wohl auch daran, daß das Spiel erst so spät seinen Weg in PAL-Gefilde fand.
Die vielen spielbaren Charaktere waren in meinen Augen eigentlich immer ein Manko, ein paar weniger hätten es auch getan, aber es ist umso beeindruckender, daß jeder von ihnen trotzdem so glaubhaft rüberkommt und sogar Verstrickungen unter ihnen bestehen (Shadow und Relm zum Bleistift...).
Die Musik ist wirklich eine Klasse für sich, ich bin sehr froh, daß die Kampfthemen bei den Black Mages wieder aufgenommen wurden, Dancing Mad ist einfach genial und das Bossthema ist eins der besten, was FF zu bieten hat.
Insgesamt ein sehr schönes Game, auch in Zeiten der DVD-Konsolen...äh...IMHO natürlich. ;)

Ich hoffe, ich texte hier nicht zuviel, ansonsten sorry.

Knuckles
12.07.2003, 19:57
Final Fantasy VI ist IMO bisher noch immer ungeschlagen. Ein besseres FF gibt es in meinem Augen nicht. Was Square 1994 schuf, haben sie bis heute nicht wiederholen können.
Einzig der OST ist nicht so besonders, den Mitsuda hat IMO schon oft bewiesen, das er bessere OSTs komponieren kann als Uematsu. Aber ich denke das liegt auch im Auge des Betrachters (bzw. des Hörers) welcher OST ihm besser gefällt.

Enkidu
12.07.2003, 21:29
Original geschrieben von ninty
aber das mann sich erst 2002 dazu entschlossen hat, das spiel auch in europa rauszu bringen ist nun wirklich unverzeihlich.
naja, aber andererseits könnte es genauso gut sein, dass sie es heute noch nicht rausgebracht haben ... immernoch besser spät als nie, auch wenn sie damit größtenteils nur retros und wahren fans der reihe einen gefallen tun, genau wie mit FF4/5 oder die 1/2 remakes, wenn diese spiele nicht ohnehin schon den hardcore fans über andere wege bekannt waren.

Original geschrieben von Dark Paladin
...hatte ich irgendwie ein Dé Javu(oder wie das halt geschrieben wird ^^''), aber ich weiß wirklich nicht, weshalb. Najo, auch egal.
ich bringe das öfters als argument, vielleicht hast du mal gelesen wie ich davon geschrieben habe, aber in dem review stand es als erstes. ich glaube man schreibt es deja vú ^^ aber mit den strichen darüber vertue ich mich immer.

Original geschrieben von Blutmetzger
Es gibt ja keinen festen und wirklichen Hauptcharakter. Dies ist für mich sogar fast ein Kritrikpunkt. Zwar hat so jeder Chara seinen eigenen Auftritt, doch fühlt man sich nicht selbst ins Spiel Versetzt, was ich als wichtige Voraussetzung für eine gute Atmosphäre ansehe.
genau das fand ich sehr genial. FF6 braucht keinen hauptcharakter, weil alle wichtigen charas die hauptcharaktere sind. ich habe mich sehr ins spiel versetzt gefühlt, weil ich mich mit jeder figur mehr oder weniger identifizieren konnte. schade wenn das bei dir persönlich nicht der fall war.

Original geschrieben von welsper
... ja, ja das leidige Thema der Kürzugen - ob nun Square damals 32MB für FFVI haben wollte ist imo spekulativ - ich persönlich halte es aber eher für unwahrscheinlich, da Capcoms Prügellegende mit 32 MB damals schon ein kleine Sensation war -, daß Spiele speicherbedingt gekürzt wurden war nichts besonders und dies auf "Mangel" an "Spezialmodule" zu "schieben" solte man schon vorsichtiger sein.
ich weiß, es ist im grunde nur ein gerücht, allerdings ein weit verbreitetes, weshalb ich es mal so stehen lasse.

btw. bezgl. Romancing SaGa wurde eine größere Speicherkapazität verweigert (Square wollte damals mehr als 8 MB haben) , da man 12 MB für DQV (Herbst 1992) "aufgehoben" hatte - kurios war ,daß SFII schon vorher (Sommer 1992) mit 16 MB auf dem Markt kam.
hum ^^ erinner mich daran wenn ich romancing saga spiele und ein review dazu schreibe ... ich hoffe eine der gruppen bringt es bis zur inoffiziellen übersetzung, denn gerade mit dem spiel komme ich auf japanisch nicht klar.

Original geschrieben von Vincent D. Vanderol
besonders die Szene zwischen Cid und Celes am Anfang der WoR ist schon tragisch (wenn man wie ich das mit den Fischen verbockt )
ja, solitary island hat mich echt umgehauen. nur selten schafft es IRGENDETWAS, mich psychisch soziemlich fertig zu machen, sodass ich erstmal eine pause brauche. das war wirklich grandios umgesetzt, diese ganze trostlosigkeit.
und ich möchte denjenigen sehen, der es beim ersten mal geschafft hat, cid am leben zu erhalten ^^

...daß angesprochene Themen wie Selbstmord und Jugendschwangerschaft eigentlich nie dagewesen waren, fällt mir erst im Nachhinein auf...eigentlich seltsam. Aber das liegt wohl auch daran, daß das Spiel erst so spät seinen Weg in PAL-Gefilde fand.
wenn ich so darüber nachdenke, ist es schon untertrieben zu sagen, dass es lediglich eines der ersten spiele war. es ist wohl auch eines der einzigen. schaut euch doch mal in sachen aktuelle RPGs um ? ist irgendeines davon ernst genug, um solche themen zu behandeln ? ich denke nicht.

Original geschrieben von Knuckles
Was Square 1994 schuf, haben sie bis heute nicht wiederholen können.
wenn ich an spiele wie FF6 denke, bin ich immer enttäuscht darüber, wie wenig die neuen FFs solche emotionen erzeugen konnten. neben FF7 ist es mein lieblingsteil und ich wünsche mir, dass square mal wieder etwas mehr in diese richtung geht. ich mag es düster und ernst, so wirkt das ganze spiel viel niveauvoller. knallbunte spiele mit SD figuren die einen zum lachen bringen können sind zur abwechslung mal ganz nett, aber mein wunsch-final fantasy ist dann doch etwas extremer.

Einzig der OST ist nicht so besonders, den Mitsuda hat IMO schon oft bewiesen, das er bessere OSTs komponieren kann als Uematsu. Aber ich denke das liegt auch im Auge des Betrachters (bzw. des Hörers) welcher OST ihm besser gefällt.
es mag geschmackssache sein, aber ich denke es ist nicht fair gegenüber uematsu, mitsuda gleich als klar besser einzustufen. es kommt auch darauf an, worauf man wert legt. mitsuda kann einen wunderbar in andere welten entführen mit seinen verträumten, mystischen themes, aber was beispielsweise battlethemes angeht, hat er im vergleich zu uematsu nicht viel zu bieten. ich stelle die beiden zwar meistens auf eine stufe, aber imho hört man oft genug den unterschied zwischen dem meister und dem praktikanten heraus, der es zu etwas gebracht hat, weil er für FF3 mit ein paar soundeffekten assistieren durfte. soll heißen, bis jetzt hat mir noch kein OST den von FF6 klar übertroffen, auch wenn viele ähnlich gut waren. ich erzittere immernoch, wenn ich in search for friends höre und die mini-oper ist bis heute etwas einzigartiges ...

Dark Paladin
12.07.2003, 21:53
Original geschrieben von Blutmetzger
FF6 ist ein wirklich gelungenes Game. Story, Grafik und Sound sind für SNES Verhältnisse wirklich erste Sahne. Jedoch kann ich Leute nicht verstehn die es als das beste FF aller Zeiten halten.
Zwar Berufen diese sich meist auf die Freiheit. Es gibt ja keinen festen und wirklichen Hauptcharakter. Dies ist für mich sogar fast ein Kritrikpunkt. Zwar hat so jeder Chara seinen eigenen Auftritt, doch fühlt man sich nicht selbst ins Spiel Versetzt, was ich als wichtige Voraussetzung für eine gute Atmosphäre ansehe.
Einzig der Soundtrack und Kefka sind in der Final Fantasy Geschichte bisher unübertroffen der Rest ist nur typischer FF durchschnitt, Vergleichbar mit den neuesten Teilen.
Das es keinen festen Hauptcharakter gibt, macht es möglich, sich in seine Lieblingscharaktere zu versetzen. Jeder Charakter war gut ausgebaut und auch in die Hintergrundgeschichte eingebaut. Jeder hatte ein Motiv, was man bei neueren FFs z.B. nicht immer sieht. Wie bei vielen anderen ist FFVI mein Lieblingsteil, worauf FFVII folgt. Die Emotionen, die FFVI bei mir hervorgerufen hat, hat kein anderer Final Fantasy-Teil bei mir hervorgerufen. Das Kampfsystem ist nicht so gut, aber darüber kann ich dank allem anderen, was positiv ist, hinwegsehen. ^_^

auch würde ich locke noch eine rolle als hauptcharakter - soweit man in diesem spiel davon sprechen kann - einräumen, nur so von meinem empfinden her.
Locke ist ein Charakter, der häufig vorkommt, aber ich würde ihn eindeutig nicht als Hauptcharakter bezeichnen. Aber es ist insofern richtig, dass er häufig hervorgehoben wird. In der WoB war er der zweite Charakter, er hatte eine größere Bindung zu Celes und Terra, als alle anderen Charaktere. Jedoch in der WoR kam er kaum vor und gehörte auch nicht zu den vier Startcharakteren, weshalb ich ihn vor allem nicht als Hauptcharakter bezeichnen würde, wenn man von einem sprechen kann. ^^'

Einzig der OST ist nicht so besonders, den Mitsuda hat IMO schon oft bewiesen, das er bessere OSTs komponieren kann als Uematsu. Aber ich denke das liegt auch im Auge des Betrachters (bzw. des Hörers) welcher OST ihm besser gefällt.
Ich empfand den OST als einen der besten der Serie, wobei ich mich nicht auf einen besten festlegen will. Sehr viele Charakter Themes haben mir sehr gefallen, wie z.B. das von Shadow, Cyan, Edgar/Sabin, Celes, Terra(main theme). The fierce battle und das Last Battle Theme, wie auch das Towntheme, etc. waren auch sehr gut. Hinzu kommen noch etliche 'durchschnittliche' Themes, die sich den jeweiligen Situationen entsprechend auch gut anhören.

[...]die mini-oper ist bis heute etwas einzigartiges ...
Yup, vor allem das Full Theme hiervon hat mir sehr gefallen, welches jedoch weniger bekannt ist. In diesem erkennt man auch etliche andere Themes aus FFVI, unter anderem alle aus der Mini Oper. Das Theme geht btw über 23:01 Minuten.

NeoHawk
13.07.2003, 00:08
Das Theme geht btw über 23:01 Minuten.
Wo gibt es dieses Theme eigentlich, ich dachte erst es wäre auf 'Grand Finale', jedoch fand ich nur die Aria mit ihren 5 Minuten-nochwas.
Der Soundtrack ist imho einer der besten (ich sage nicht der beste), ich höre ihn schon seit jahren immer wieder gerne.

Nun, jetzt zum RPGH
Es ist wirklich gelungen, und ich habe mich schon sehr darauf gefreut, als nächstes ist dann VII dran?
Es gibt jedoch eine Sache die ich nicht wirklich verstehe:


Auch wurde jeder Charakter in irgendeiner Beziehung schonmal mit dem Imperium konfrontiert, was später noch bei FFVII eine wichtige Rolle spielen sollte.
Wurde hier ein 'I' zuviel getippt oder habe ich in VII nicht genau aufgepasst?


Der Charakter Shadow bereut seine Vergangenheit sogar so sehr, dass er nie damit fertig wird und am Ende Selbstmord begeht, um endlich Ruhe finden zu können.
Ich finde, das diese Szene am Ende eine der bewegendsten des ganzen Spiels war, selbst die Klippen-Szene in der World of Ruin hat mich nicht so sehr bewegt wie diese.
Ich muss sogar gestehen, dass VI eine der wenigen Stories ist, die mich wirklich mitgerissen haben.

Ob ein Remake erscheinen sollte? Hm, ich denke das Spiel, wie es ist ist wirklich gelungen, ein Remake könnte, glaube ich, nicht besser werden.

ByTor
13.07.2003, 00:23
Mir persönlich gefällt FF6 auch extrem gut,ist mit dem siebten Teil mein Lieblings Final Fantasy,das liegt vor allem an dem extrem guten Gameplay mit den vielen Secrets,freier Charakterzusammenstellung und den kreativen Dungeons,vorallem die Team Dungeons haben es mir angetan.Soundtrack-mäßig habe ich es nicht sooo stark in Erinnerung,ich finde die Qualität der Lieder etwas zu schwankend und IMO ein wenig mehr mäßige Lieder als bei den anderen Teilen,aber das war es auch eigentlich mit den Nachteilen.

Soul Griever
13.07.2003, 01:04
Das RPGH ist wieder sehr gut gelungen.
FF6 zählt für mich nach 7 und neben 8 zu den besten Teilen. Besonders der Soundtrack und die Story gehört mit zum Besten des gesamten Genres.

Die Charas gefielen mir bis auf ein paar Ausnahmen auch sehr gut vor allem die Hintergrundgeschichten von Terra und Shadow waren ziemlich bewegend.


Original geschrieben von wolframator
Welches andere Spiel aus diesem Zeitrahmen behandelte schon Themen wie Rassenvernichtung, Jugendschwangerschaft und Selbstmord, das alles vor einem sozialkritischen Hintergrund ?
Es ist schon verwunderlich und etwas schade das solche Themen auch in aktuellen RPG´s nicht mehr aufgegriffen werden wenn man bedenkt das diese Thematiken damals noch längst nicht ausgeschöpt werden konnten. Wenn es das mal mit den heutigen Möglichkeiten des Storytellings geben würde wäre das schon toll.

Original geschrieben von NeoHawk
Wurde hier ein 'I' zuviel getippt oder habe ich in VII nicht genau aufgepasst?
Ich denke das damit gemeint ist das auch in FF7 alle Charas schon etwas mit den ShinRa zu tun hatten bevor die eigentliche Handlung des Spieles beginnt.

Enkidu
13.07.2003, 01:52
Original geschrieben von NeoHawk
Es ist wirklich gelungen, und ich habe mich schon sehr darauf gefreut, als nächstes ist dann VII dran?
danke. die community hat gewählt ^^ nächste woche kommt erstmal Seiken Densetsu 3 und danach die woche Holy Magic Century. danach muss ich mal schauen. ich denke nicht, dass FF7 in eine der umfragen kommen wird, weil das sowieso alle wählen würden ... das zu FF7 ist btw. zusammen mit FF10 das größte RPGH das ich geschrieben habe.

Wurde hier ein 'I' zuviel getippt oder habe ich in VII nicht genau aufgepasst?

Original geschrieben von Soul Griever
Ich denke das damit gemeint ist das auch in FF7 alle Charas schon etwas mit den ShinRa zu tun hatten bevor die eigentliche Handlung des Spieles beginnt.
exakt. die shinra incorporated ist gewissermaßen die basis, auf die die gesamte story von FF7 aufbaut und das gilt auch für ausnahmslos jeden chara.

Ich finde, das diese Szene am Ende eine der bewegendsten des ganzen Spiels war, selbst die Klippen-Szene in der World of Ruin hat mich nicht so sehr bewegt wie diese.
als shadow seine alles entscheidenden letzten worte sagt und dabei sein theme gespielt wird, welches sich plötzlich so ehrenvoll und heroisch anhört, bekam sogar ich feuchte augen. das hat bisher kein zweites spiel bei mir erreicht, auch nicht im geringsten aeris tod.

Original geschrieben von Soul Griever
Es ist schon verwunderlich und etwas schade das solche Themen auch in aktuellen RPG´s nicht mehr aufgegriffen werden wenn man bedenkt das diese Thematiken damals noch längst nicht ausgeschöpt werden konnten. Wenn es das mal mit den heutigen Möglichkeiten des Storytellings geben würde wäre das schon toll.
verwunderlich finde ich es nicht, dass daraus nicht mehr gemacht wird. FF6 ist mit einer hand voll spielen ein ausnahmefall. die entwickler glauben, wahrscheinlich zu recht, dass sich so etwas nicht unbedingt besser verkauft. Final Fantasy spielen auch zehnjährige, die spiele selbst sind zumeist ab 12. aber ich bin der meinung, dass man unter 14 jahren solche themen und deren bedeutung noch gar nicht in vollem umfang erfassen kann. ich kann mir auch vorstellen, dass jüngere spieler an der behandlung solcher anspruchsvoller aspekte keinen spass hätten. das ganze wäre zu viel für ein RPG, das möglichst viele vor den bildschirm locken soll. da erreicht man mit action, gewalt bzw. der nötigen coolness mehr.
daher gehe ich auch davon aus, dass es das, leider, in der form so schnell nicht wieder geben wird. wenn überhaupt, dann in verkümmerter, verharmlosender form, ohne dass etwas richtig zum ausdruck gebracht wird. aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen ^^

Blackadder
13.07.2003, 05:56
beim durchblicken der squarenet FF VI-sektion ist mir aufgefallen, dass tipps & tricks etc. noch in arbeit sind, deswegen wollte ich nur meinen kleinen lösungsweg für den sieg gegen chupon beitragen.

hier der thread:
FF VI: taktiken gegen chupon (kolosseum) (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=651)
auf keiner anderen seite hab ich etwas über "siegesmethoden" gelsen, also sollte es doch recht nützlich sein. ;)


edit:
*tosender applaus*
was, ihr wollt mehr? okay, ich sing euch ein stück aus einer oper vor... *räusper*


"Oh my Hero, so far away now .
Will I ever see your smile again ?
Love goes away, like night into
day. I'ts just a fading dream ..."

"I'm the darkness, you're the stars .
Our Love is brighter than the sun .
For eternity, for me there can be
only you, my chosen one ..."

"Must I forget you ? Our solemn
promise ? Will autumn take the
place of spring ? What shall I do ?
I'm lost without you. Speak to me
once more ! "
diese opernszene wird von einigen als highlight des ganzen spieles angesehen.

NeoHawk
13.07.2003, 06:20
als shadow seine alles entscheidenden letzten worte sagt und dabei sein theme gespielt wird, welches sich plötzlich so ehrenvoll und heroisch anhört, bekam sogar ich feuchte augen. das hat bisher kein zweites spiel bei mir erreicht, auch nicht im geringsten aeris tod.
Ich finde diese als besste Stelle des Ending Themes, leider etwas kurz, dafür aber sehr - hm - überzeugend.


beim durchblicken der squarenet FF VI-sektion ist mir aufgefallen, dass tipps & tricks etc. noch in arbeit sind
Original geschrieben von invincible Lilly
O_O es gibt viel zu tun. :rolleyes:

Überhaupt die FF VI-Sektion, da fehlt es noch an einigem. Aber da kann man die Leute gut mit der wunderbaren Sektion im RPG-Reich vertrösten, denn die ist Spitze. :D Meine Meinung;


Ich denke auch nicht, das oben gennannte Themen noch oft in RPGs zu finden sein werden, da wie wolframator sagte die Zielgruppe zum Teil noch zu jung ist.
Andererseits gibt es auch RPGs, die doch für ein etwas älteres Publikum gedacht sind, jedoch ist auch in diesen nichts / kaum etwas vergleichbares zu finden;


diese opernszene wird von einigen als highlight des ganzen spieles angesehen.
Zur Aria selbst gehört aber noch mehr:


[Aria Di Mezzo Carattere]

Oh my hero,
so far away now.
Will I ever see your smile?

Love goes away,
like night into day.

It's just a fading dream...

I'm the darkness,
you're the stars.
Our love is brighter than
the sun.

For eternity,
for me there can be,

only you, my coosen one...

Must I forget you?
Our solemn promise?
Will autumn take the place
of spring?

What shall I do?
I'm lost without you.
Speak to me once more!

Pause, Maria nimmt die Blumen.

We must part now!
My life goes on.
But my heart won't give
you up.

Er I walk away,
let me hera you say.
I meant as much to you...

So gently,
you touched my heart.
I will be forever yours.

Come what may,
I won't age a day,
I'll wait for you, always...

Kaminari
13.07.2003, 15:05
wieder mal ein saugeiles RPGH, dem man nichts hinzuzufügen hat. Wie immer ;) nur eins würd mich mal interessieren: was heißt eigentlich das "H" in RPGH?

Yummy
13.07.2003, 15:41
Und noch ne Frage: Wann kommt das nächste RPGH?

Kima
13.07.2003, 16:52
Sehr geiles RPGH :A
Macht richtig Bock mal wieder FFVI zu zocken. :D
*gleich mal FFVI in die PS2 schieb*


Original geschrieben von ninty
diese opernszene wird von einigen als highlight des ganzen spieles angesehen. Ich find diese Szene einfach nur geil (die Aria ist einfach nur himmlisch ^^) aber so als direkten Höhepunkt des ganzen Spiels würde ich sie nicht bezeichnen. In dem Spiel gibts zu viele geile Stellen. ^__^



Original geschrieben von Kaminari
nur eins würd mich mal interessieren: was heißt eigentlich das "H" in RPGH? Ich glaube "History" oder so? Mein ich mal irgendwo gelesen zu haben o_o"


Original geschrieben von Yummy
Und noch ne Frage: Wann kommt das nächste RPGH?
Ich würde mal so spontan auf nächsten Samstag tippen ;)

Lelle
13.07.2003, 17:36
Cooool ^_^
*Alle RPGH's erstmal in die Favs Pack*

wann komm n rpgh über ff9? :D
edit: oder über seiken3? ^^''
edit2: *entdeckt dass eins über seiken 3 kommt :D*

Sceddar
13.07.2003, 18:13
hmmm... ich will das RPGH auch lesen, nur ich glaube, das würde mir einiges om spiel vorweg nehmen, denn ich zocke das spiel zum ersten mal :)

NeoHawk
13.07.2003, 18:55
Es ist immer am besten, das Spiel komplett alleine zu entdecken und durchqueren, so macht es am meisten Spaß! ;)

Enkidu
13.07.2003, 18:58
Original geschrieben von Kaminari
nur eins würd mich mal interessieren: was heißt eigentlich das "H" in RPGH?
das steht, wie kimahri schon richtig bemerkt hat, für history.

Original geschrieben von Yummy
Wann kommt das nächste RPGH?
das ist schade, ich dachte das hätte inzwischen jeder mitbekommen. aber ich sage es gerne noch einmal: seit ungefähr drei monaten erscheinen RPGHs regelmäßig immer samstags.
die bisher fertiggestellten reviews reichen noch für drei weitere monate und umfassen unter anderem FF7 bis 10. danach wird es unregelmäßig weitergehen, immer wenn ein neues fertig wird.

Original geschrieben von Lelle
wann komm n rpgh über ff9?
voraussichtlich am 27.09.03 ^^

edit: oder über seiken3? ^^''
nächste woche.

Original geschrieben von Sceddar
hmmm... ich will das RPGH auch lesen, nur ich glaube, das würde mir einiges om spiel vorweg nehmen, denn ich zocke das spiel zum ersten mal
du solltest unbedingt damit warten, bis du es durchgespielt hast. so war es auch gedacht, um sich an das spiel zu erinnern. gerade in dem RPGH zu FF6 sind einige extrem große spoiler drin ...

Yummy
13.07.2003, 19:58
Original geschrieben von wolframator
das ist schade, ich dachte das hätte inzwischen jeder mitbekommen. aber ich sage es gerne noch einmal: seit ungefähr drei monaten erscheinen RPGHs regelmäßig immer samstags.
die bisher fertiggestellten reviews reichen noch für drei weitere monate und umfassen unter anderem FF7 bis 10. danach wird es unregelmäßig weitergehen, immer wenn ein neues fertig wird.

zu FF kommt das aber nicht regelmäßig.... Habe *glaub* 2-3 Wochen gewartet

Aber es ist so, dass ich eigentlich dir ja nicht vorschreiben darf, wann es rauskommt. Ohne dich gäbe es ja die RPGHs nicht mal. Also dürfte ich mich nicht beklagen

Sceddar
13.07.2003, 20:00
Original geschrieben von wolframator
du solltest unbedingt damit warten, bis du es durchgespielt hast. so war es auch gedacht, um sich an das spiel zu erinnern. gerade in dem RPGH zu FF6 sind einige extrem große spoiler drin ...

genau das denk ich mir nämlich auch. nur es ist halt doch irgendwie schade. alle loben das RPGH und man kann es selber net beurteilen ;)

Kima
13.07.2003, 20:01
Original geschrieben von Yummy
zu FF kommt das aber nicht regelmäßig.... Habe *glaub* 2-3 Wochen gewartet

Aber es ist so, dass ich eigentlich dir ja nicht vorschreiben darf, wann es rauskommt. Ohne dich gäbe es ja die RPGHs nicht mal. Also dürfte ich mich nicht beklagen Er hat ja nicht nur RPGHs zu FF Titeln geschrieben. Am Anfang von jedem RPGH sind die bereits bestehenden verlinkt, und wie man da sehen kann, sind nicht alle im FFF veröffentlicht, sondern auch welche im RPG-Reich Forum. ^^y

Yummy
13.07.2003, 20:03
ja, das war mir auch schon klar

@ wolframator... ist es eigentlich so, das Wedge und Biggs wie Cid in fast allen FF-Teilen vorkommen?

Soul Griever
13.07.2003, 20:18
Original geschrieben von Yummy
ist es eigentlich so, das Wedge und Biggs wie Cid in fast allen FF-Teilen vorkommen?
AFAIK kamen Biggs und Wedge nur in den Teilen 6-8 und 10 vor.

Kima
13.07.2003, 20:28
Original geschrieben von Soul Griever
AFAIK kamen Biggs und Wedge nur in den Teilen 6-8 und 10 vor. In Teil 6 auch? o.O Wo denn da? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Kann mich nicht an die erinnern... o_o

M-P
13.07.2003, 20:32
Original geschrieben von Kimahri
In Teil 6 auch? o.O Wo denn da? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Kann mich nicht an die erinnern... o_o

am anfang, die beiden soldaten die terra begleiten und dann ausgelöscht werden.

Terra
14.07.2003, 00:23
Hmmm, echt tolle RPGH!

FFVI ist mein absolutes Lieblingsgame, danach kommt gleich FFVII.
Die Musik ist IMO einfach nur genial, wirklich NICHTS gefällt mir so gut wie Terra's Theme und die Oper.

Dass es keinen richtigen Hauptchara gibt ist noch ein weiterer Pluspunkt, finde ich jedenfalls, so kann man immer mit seinen Lieblingscharas rumrennen^^ und die Hintergründe von allen Charas sind gut erzählt

Außerdem war FFVI das allererste RPG, das ich gespielt hab, wahrscheinlich gefällt mir das deshalb so gut, und es ist das einzige Spiel, bei dem mir echt die Tränen gekommen sind, z.B. in der WoR bei den Klippen, oder beim Ending, ich hab aber auch selten so sehr gelacht wie bei manchen Bemerkungen von Edgar und Sabin, wenn man mit Gau zu seinem Vater soll oder ein paar Stellen im Ending (auch wieder mit Gau)

T.A.C.
14.07.2003, 01:13
Original geschrieben von wolframator
Final Fantasy spielen auch zehnjährige, die spiele selbst sind zumeist ab 12. aber ich bin der meinung, dass man unter 14 jahren solche themen und deren bedeutung noch gar nicht in vollem umfang erfassen kann. ich kann mir auch vorstellen, dass jüngere spieler an der behandlung solcher anspruchsvoller aspekte keinen spass hätten. das ganze wäre zu viel für ein RPG, das möglichst viele vor den bildschirm locken soll. da erreicht man mit action, gewalt bzw. der nötigen coolness mehr.
daher gehe ich auch davon aus, dass es das, leider, in der form so schnell nicht wieder geben wird. wenn überhaupt, dann in verkümmerter, verharmlosender form, ohne dass etwas richtig zum ausdruck gebracht wird. aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen ^^

Also ertsmal dickes :A fuer das RPGH super gelungen.

Ich fínde aber ein ein RPG sollte gerade durch anspruchsvolle(und natuerlich auch gut erzaehlte) Story sein Publikum unterhalten. Kein anderes Genre hat imo ueberhaupt das Potential zusammenhaengend eine enorm mitreißende Geschichte zu erzaehlen. Sicherlich soll es auch Massentauglich werden, aber war FFVI das etwa nicht? Und fuer 10 jaehrige Kleinkinder sollte so ein Spiel auch nicht konzipiert sein. Die haetten eh schon Probleme damit die Story ueberhaupt zusammenhaengend zu erfassen also duerfte ihr Spass eh nur im Betrachten der bunten Figuerchen liegen.

Die Angst der Entwickler um die die Verkaufszahlen kann ich sowieso nicht ganz nachvollziehen, besonders im Bereich von FF. FF ist so mainstream geworden dass es fast unabhaengig von der Qualitaet gekauft wird. Es waere kein Problem mal wieder anspruchsvolle Themen zu verarbeiten und ich denke vielen Langzeitfans wuerde es Gefallen.
Die Praesentation des Spiels ist sicher fuer bestimmte Typen von Spielrn ein Spassfaktor, aber ich finde, dass Aktion und Gewalt nicht zu hoeheren Verkaufszahlen beitraget jedenfalls nicht bei RPG's. Ich hab das selbst mal erlebt. Ein Kumpel von mir, der Typische Shooterspieler hat sich von mir mal FF8 ausgeliehen kurz nach dem DE-release. Ich bekams nach 5 tagen mit dem Kommentar: "Zuviel Text, Zu Kompliziert wieder". An der Story anlleine liegt es also nich inmmer.

Die Storyqualitaet wurde ja schon zur Vereinfachung etwas abgebaut, aber fuer die wirkliche Massentauglichkeit braeuchte man ein einfacheres Spielsystem. Hoffentlich kommt es nie soweit.
Außerdem muss ich auch sagen, es gibt mir zuwening Probleme in aktuellen RPGs. Ich weiss meistens von vorherein: Alles wird gut, Friede-Freude-Eierkuchen. Ich will mich wieder fragen: Frieden? Zu welchem Preis waehrend ich spiele.

Aber eins sollte man nie vergessen die Leute spielen Spiele zur Entspannung und nicht um geistige Hoechstleistungen zu vollbringen.

Noch mal zu FFVI: Ich finde es laesst sich sehr schlecht mit anderen Rpgs, besonders FFs, vergleichen, weil es dafuer einfach zu einzigartig ist.

(So ich hoffe das erschlaegt hier keinen^^)

Enkidu
14.07.2003, 07:53
Original geschrieben von Yummy
zu FF kommt das aber nicht regelmäßig.... Habe *glaub* 2-3 Wochen gewartet
natürlich nicht. es heißt ja auch RPGH und nicht FFH. je nach spiel werden die anderen RPGHs im square enix games forum oder im RPG reich forum veröffentlicht. ist doch klar, dass hier nur die final fantasy spiele hinpassen.

Original geschrieben von Inuyasha
@wolfie, eines könntest du noch in das RPGH aufnehmen: FF6 ist der erste von bislang nur ZWEI Teilen (der andere ist FF8), in dem die Summons einen anderen Namen als "Shoukanjuu" (Beschwörungsmonster) tragen (hier: Genjuu, "Phantombiester")
naaa, nichts für ungut, aber ich glaube dafür ändere ich den text nicht mehr. vielleicht in einem special über summons ^^ ich weiß ja an wen ich mich bei solchen sachen wenden kann.

Original geschrieben von T.A.C.
Außerdem muss ich auch sagen, es gibt mir zuwening Probleme in aktuellen RPGs. Ich weiss meistens von vorherein: Alles wird gut, Friede-Freude-Eierkuchen. Ich will mich wieder fragen: Frieden? Zu welchem Preis waehrend ich spiele.
ja, da war FF6 ganz anders. in allen anderen RPGs geht es darum die welt zu retten. in FF6 auch, nur schaffen sie es da nicht und die welt geht unter. man rettet nur noch das, was davon übrig ist und das ende ist mehr so etwas wie eine neue hoffnung, glück im unglück, ein neuer anfang. ich mag es auch, wenn ein paar dinge offengelassen werden, wie etwa in FF7. aber auch ich mag friede-freude-eierkuchen endings nicht. erst recht nicht, wenn man während dem spiel schon genau weiß, wie es ausgeht. das RPG sollte es schaffen, einen mit katastrophalen, unerwarteten wendungen zu überraschen, bis einem dinge gezeigt werden, die andere spiele nicht bieten konnten. dann wäre es eine tolle story. aber so etwas schaffen leider nur die wenigsten games ...

Aber eins sollte man nie vergessen die Leute spielen Spiele zur Entspannung und nicht um geistige Hoechstleistungen zu vollbringen.
och das kommt ganz drauf an. ich entspanne mich nur selten wenn ich zocke. auch verbringe ich schonmal gerne geistige höchstleistungen, wenn eben das spiel stimmt. denn egal wie sehr es nur ein hobby sein mag, ich möchte mir schon meine gedanken dazu machen können.

Gogeta-X
30.07.2003, 09:12
Original geschrieben von wolframator
Auch die englische Übersetzung war trotz einiger Fehlgriffe noch um Längen besser gelungen als die von FFIV.


*hust hust*

Bevor ich auf das Zitat eingehe:
Prima RPGH, auch wenn ich meistens nix über diese schreibe, lese ich sie doch alle. :) Du hast es wirklich drauf Story zu erörtern, echt. :)

So nun zum Zitat.
Ich halte die US Übersetzung alles andere als gut "trotz einiger Fehlgriffe" -_-

Hier mal en Liste was alles umgeschrieben wurde (und ja, Square Japan hätte locker den Space ausbreiten können für mehr Buchstaben, das haben sogar Hobbyprogger bei DQ V und anderen Games gemacht ^_~).


US Term ------------ Japanese Term
Esper ---------------Genjuu(Phantom Beast)
Magicite ---------------Magic Rock
Relic ---------------Accessory
Cider ---------------Sake (Rice Wine)
Fight ---------------Tataku (Strike)
MagiTek ---------------Madou (Magic-based)
Runic ---------------Mafuuken (Magic-sealing Sword)
Morph ---------------Transform
SwdTech ---------------Hissatsuken (Sword Skill)
Blitz ---------------Hissatsuwaza (Special Technique)
Lore ---------------Oboetawaza (Memorized Technique)
GP Rain ---------------Zeninage (Throw Money)
Tools ---------------Kikai (Machine)
X-Magic ---------------Renzokuma (Consecutive Magic)
Health ---------------Inoru (Pray)
Moogle ---------------Moglie


Deathblows
US Term ------------ Japanese Term
Riot Blade ---------------Riot Sword
Spin Edge ---------------Spinning Edge
Moogle Rush ---------------Moglie Rush
X-Meteor ---------------Burning Meteo
(Don't know) ---------------Consume
Red Card ---------------Bloody Card


Characters
US Name ---------------Japanese Name
Terra ---------------Tina
Locke ---------------Lock
Sabin ---------------Mash
Cyan ---------------Cayenne
Strago ---------------Stragos (Called Stragus in the Japanese SNES version's credits)
Banon ---------------Banan
Kefka ---------------Cefca
Madonna ---------------Madaline
Duane ---------------Dean
Katarin ---------------Katrina
Gestahl ---------------Gastra
Elayne ---------------Mina
Owain ---------------Shawn
Vicks ---------------Biggs
Gerad ---------------Geoff
Arvis ---------------Jun
Kupek ---------------Moglin
Kupop ---------------Mogpu
Kumama ---------------Mogchi
Kuku ---------------Morl
Kutan ---------------Mogtan
Kupan ---------------Mogul
Kushu ---------------Mogshin
Kurin ---------------Mogpon
Kuru ---------------Mugmug
Kamog ---------------Zumomog


Phantom Beasts
US Name ---------------Japanese Name
Stray ---------------Cait Sith
Shoat ---------------Catoblpas
Carbunkl ---------------Carbuncle
ZoneSeek ---------------Zone Seeker
Palador ---------------Katsuheri
Starlet ---------------Lakshmi
Tritoch ---------------Valigarmander
Terrato ---------------Midgard Sormr
Crusader ---------------Jihad


Summon Names
US Name ---------------Japanese Name
Bolt Fist ---------------Lightning of Judgement
Inferno ---------------Flames of Hell
Gem Dust ---------------Diamond Dust
Lifesaver ---------------Holy Brighten
Hope Song ---------------Lunatic Voice
Sea Song ---------------Bubble Blow
Chaos Wing C---------------haos Wave
Earth Aura ---------------Earth Surround
Tri-Dazer ---------------Tri Disaster
Atom Edge ---------------Zansetsuken (Cutting Iron Sword)
True Edge ---------------Shinzansetsuken (True Cutting Iron Sword)
Sun Flare ---------------Megaflare
Justice Holy ---------------Judgement
Ruby Power ---------------Ruby Light
Reviver ---------------Angel Feather
Group Hug ---------------Loving Embrace
Moon Song ---------------Howling Moon
Fader ---------------Vanishing Body
Wall ---------------Earth Wall
Shield ---------------Magic Shield
Rebirth ---------------Flames of Rebirth
Purifier ---------------Tenchinohoukai (Collapse of Heaven and Earth)


Dances
US Name ---------------Japanese Name
Wind Song ---------------Wind Rhapsody
Forest Suite ---------------Forest Nocturn
Desert Aria ---------------Desert Lullaby
Love Sonata ---------------Love Serenity
Earth Blues ---------------Land Blues
Water Rondo ---------------Water Harmony
Dusk Requiem ---------------Darkness Requiem
Snowman Jazz ---------------Snowman Rondo


Special Sword Skills
US Name ---------------Japanese Name
Dispatch ---------------Special Sword Skill Fang
Retort ---------------Special Sword Skill Sky
Slash ---------------Special Sword Skill Tiger
Quadra ---------------Slam Special Sword Skill Dance
Empowerer ---------------Special Sword Skill Dragon
Stunner ---------------Special Sword Skill Moon
Quadra ---------------Slice Special Sword Skill Violent
Cleave ---------------Special Sword Skill Sever


Special Skills
US Name ---------------Japanese Name
Pummel ---------------Explosive Strike
AuraBolt ---------------Aura Cannon
Suplex ---------------Meteostrike
Fire Dance ---------------Phoenix Dance
Mantra ---------------Chakra
Air Blade ---------------Vacuum Blade
Spiraler ---------------Spiral Soul
Bum Rush ---------------Battle Dance


Character Classes Character Class
Tina Magic Warrior
Lock Adventurer
Edgar Machinist
Mash Monk
Cayenne Samurai
Shadow Assassin
Gau Wild Boy
Celes Rune Knight
Mog Moglie
Setzer Gambler
Stragos Blue Mage
Relm Pictomancer
Gogo Mimic
Umaro Sasquatch
Leo Great General
Banan Priest
Biggs Imperial Soldier
Wedge Imperial Soldier


Spells
US Name ---------------Japanese Name
Fire 2 ---------------Fira
Fire 3 ---------------Figa
Ice ---------------Blizzard
Ice 2 ---------------Blizzara
Ice 3 ---------------Blizzaga
Bolt ---------------Thunder
Bolt 2 ---------------Thundara
Bolt 3 ---------------Thundaga
Cure 2 ---------------Curera
Cure 3 ---------------Curega
Antdot ---------------Poisona
Remedy ---------------Esuna
Life ---------------Raise
Life 2 ---------------Araise
Life 3 ---------------Reraise
Demi ---------------Gravity
Quartr ---------------Graviga
Pearl ---------------Holy
Doom ---------------Death
X-Zone ---------------Degen
Meteor ---------------Meteo
W Wind ---------------Tornado
Merton ---------------Meltdown
Scan ---------------Libra
Slow 2 ---------------Slowga
Haste2 ---------------Hasga
Osmose ---------------Asper
Rasp ---------------Rasper
Mute ---------------Silence
Safe ---------------Protect
Sleep ---------------Sleeper
Muddle ---------------Confu
Bserk ---------------Berserk
Float ---------------Levitate
Imp ---------------Kappa
Rflect ---------------Reflect
Warp ---------------Teleport

Haltet mich nicht für Pingelig, ich mag die US Namen, besonders Terra gefällt mir sehr gut... Tina ist so...so.. schlicht *g*
Dennoch bin ich, wie Inuyasha ein Pusrist und mag keine Kürzungen oder Namensänderungen. ^_^
Ausserdem haben die Amis noch einige Dialoge gekürzt, darunter der bekannte Dialog zwischen Terra, Banon und Edgard kurz bevor sie mit dem Floß nach narshe aufbrechen. Und wieso zum Häncker wurden die Charaterklassen aus der US version entfernt... egnau so wie das Umbenennen seiner Swordtechs? §hae
Und ich würde die FF IV übersetzung auch nicht als richtig schlecht sehen... wenn man davon ausgehen, dass sie von japanischen Programieren durchgeführt wurde "Spoony bard" *g* Abewr die Übersetzung von FF VI hat ja ein Fachmann durchgekaut... obwohl ich mich frage ob die Namensänderungen sein oder Squares Werk waren. -.- Aber egal, habe mein Senf dazu gegeben und jetzt gehe ich pennen. :D

Enkidu
01.08.2003, 01:00
Original geschrieben von Gogeta-X
Prima RPGH, auch wenn ich meistens nix über diese schreibe, lese ich sie doch alle. Du hast es wirklich drauf Story zu erörtern, echt.
wenn du sie alle liest, warum schreibst du dann nicht mal etwas dazu ? was meinst du wie enttäuscht ich jedes mal bin, wenn ich welche poste, die ich noch nie zuvor veröffentlicht habe und ca. 8 user etwas hineinschreiben, aber 300 leute in den thread geschaut haben. würden nur 10% der leser auch etwas dazu schreiben, wäre ich schon glücklich.
und was passiert? user eröffnen threads zu FF6, während dieser hier noch ganz aktuell ist, obwohl ich nicht mehr weiß, wie oft ich betont habe, dass ein RPGH so etwas wie ein offizieller thread auf zeit ist, in den praktisch alles andere zum spiel hineinpasst, über das man dann auch diskutieren kann. ich glaube demnächst werde ich so weit gehen und die beiträge, die in der situation neu eröffnet werden, schließen. ist den leuten nicht klar, dass sie damit alles kaputtmachen, was ich zu erreichen versuche ?

in dem zusammenhang wollte ich mal erwähnen, dass dies hier die bisher erfolgreichste RPGH ist, zumindest an den antworten gemessen ^^ ich bin mal gespannt, ob FF7 diesen rekord brechen kann ...

(und ja, Square Japan hätte locker den Space ausbreiten können für mehr Buchstaben, das haben sogar Hobbyprogger bei DQ V und anderen Games gemacht ^_~)
*lol* wenn jemand von dem platz für buchstaben spricht, dann muss ich immerzu an die ersten drei Breath of Fire spiele denken ^^ die abkürzungen da waren echt katastrophal ...

Haltet mich nicht für Pingelig, ich mag die US Namen, besonders Terra gefällt mir sehr gut... Tina ist so...so.. schlicht *g*
Dennoch bin ich, wie Inuyasha ein Pusrist und mag keine Kürzungen oder Namensänderungen.
ich sehe das an dieser stelle nicht ganz so eng. natürlich bin ich auch gegen kürzungen und änderungen aller art, aber gerade in FF6 waren viele originalbezeichnungen und namen langweilig, während sie in der US version neue mit teilweise mythologischem hintergrund einbauten. ich habe auch nichts dagegen, wenn jetzt "meteostrike" in "suplex" oder "kikai" in "tools" umbenannt werden, oft ist das sogar recht passend. klar, dass das nicht okay ist, wenn sie jetzt komplett die jobnamen entfernen, das habe ich sowieso nie verstanden ... aber da ist es meiner meinung nach weitaus schlimmer, wenn man in FF4 der story nicht mehr folgen kann, weil in jedem zweiten dialog irgendwelche rechtschreib- und grammatikfehler drin sind und dinge weggelassen werden, die wichtig für das verständnis der story sind. und mit meiner aussage habe ich mich eben eher darauf bezogen.

Enkidu
01.08.2003, 01:45
Original geschrieben von Inuyasha
300 Leute? Wohl kaum. 300 Views, wobei die selben Leute nochmal reinschauen, wenn einer in den Thread geantwortet hat. I daresay, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit MINDESTENS 10% aller Leser antworten
das denke ich nicht. mit 300 leuten meinte ich auch die mehrfach gezählt, die mehrfach hereinschauen. es geht dabei doch nicht einzig und alleine um das review. es geht auch und gerade um antworten, die bezug auf andere antworten nehmen. vielleicht war das beispiel was ich davor brachte nicht ganz so klar, aber ich denke doch, dass von 300 leuten mindestens 100 bis 150 irgendetwas in den threads ernsthaft lesen. oft sind es ja weit mehr als doppelt so viele views. und wenn dann im verhältnis 20 user anstatt 5 bis 10 in einen durchschnittlichen thread posten, wäre ich zufrieden.
ich merke einfach nicht, dass das viele leute interessiert. ich verlange wohl kaum, dass alle meine reviews lesen sollen, aber andererseits habe ich bestimmt keine lust, mir so viel arbeit für 4 oder 5 leute zu machen, die regelmäßig vorbeischauen und voll dabei sind. natürlich möchte ich anderen eine freude damit machen, aber irgendwo ist es auch eine form von selbstverwirklichung. wenn ich jemanden frage würde er vielleicht sagen, dass er das projekt toll findet, aber davon habe ich nichts wenn ich das nicht mitbekomme, wenn es drauf ankommt.
da ist es nicht gerade motivierend, wie threads, die eher in richtung "was ist euer lieblings-FF" gehen, mehr als 10 mal so beliebt und erfolgreich sind wie ein RPGH.

Butz
01.08.2003, 03:05
FF VI ist Storymäßig auch bei mir ganz klar auf dem ersten Platz, ich ziehe es heute noch den "modernen" Final Fantasies vor. Gameplaymäßig muss es sich leider meinem absolutem Liebling geschlagen geben, der ja nicht so schwer zu erraten sein sollte ;) Sehr gutes Review Übrigens, genau wie die anderen bisher, nur die Charazahl hat mich auch zuerst etwas verwirrt da ich doch weniger in Erinnerung hatte.

Enkidu
01.08.2003, 03:44
Original geschrieben von Butz
Gameplaymäßig muss es sich leider meinem absolutem Liebling geschlagen geben, der ja nicht so schwer zu erraten sein sollte
schau mal hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=9233), ich denke das könnte dich interessieren.

nur die Charazahl hat mich auch zuerst etwas verwirrt da ich doch weniger in Erinnerung hatte.
ich habe eben alles mitgezählt was da war und mal irgendwann als spielbarer chara vorkam, also auch so etwas wie ??????, der geist aus dem phantom train und banon sowie die bonuscharas mog, gogo und umaro ^^

Butz
01.08.2003, 04:24
Jo das hatte ich schon im voraus gelesen auffer Squarenet Seite hat mir auch gut gefallen. FF V is für mich irgendwie ein besonderes FF wegen des exzellenten Gameplays, auch wenn ich mit der Sache das die Charas keinerlei Persönlichkeit hätten etwas wiedersprechen muss, es kommt halt darauf an wie man Sie sieht. Klar, alle Vier(Fünf..) sind wahre Klischeecharaktere, aber ich glaube zu FF5 würden keine anderen passen :D

Yummy
01.08.2003, 05:10
@ Wolf

Sag mal, biste eigentlich ein professioneller Redakteur? Die RPGHs müssen doch (bei dem Ausmaß, was ich von dir kenne) ganz schön zeitintensix sein. Oder biste nur freiberuflich?

Hiryuu
01.08.2003, 05:22
Original geschrieben von Yummy
@ Wolf

Sag mal, biste eigentlich ein professioneller Redakteur? Die RPGHs müssen doch (bei dem Ausmaß, was ich von dir kenne) ganz schön zeitintensix sein. Oder biste nur freiberuflich?

Ganz einfach: Er ist ein Fan!

Wahres interesse für eine Sache kann solche Kreationen hervorbringen - da siehst du mal...


Ich fand FFVI auch Klasse, hauptsächlich deshalb, weil es gespickt ist von Szenen, die einem einfach über das Spiel hinaus in Erinnerung bleiben.
Viele Charaktere haben für sich genommen Höhepunkte in ihrer Geschichte und doch sind alle Figuren irgendwie miteinander Verwoben, erzähltechnisch sehr schön gemacht.

Ich hab auch grade mal die Liste der Sprachänderungen durchgelesen.
Es gibt tatsächlich einige Sachen, wo man nur den Kopf schütteln kann - aber auf beiden Seiten.
Was ich damit sagen will ist, daß einige recht bescheuerte Ausdrücke der japanischen Version verbessert wurden, aber dafür genausoviele Begriffe verhunzt worden sind.
Trotz allem finde ich, daß man sich ganz gut mit der Übersetzung abfinden kann.

Und hab ich schonmal angefangen, von der Musik zu schwärmen? ...
Das mach ich jetzt lieber nicht :)

Dark Phönix
01.08.2003, 05:37
Huch,fast den FF6 RPGH verpasst.

Zum Spiel:
FF6 ist und bleibt mein Lieblings RPG. Dafür gibt es sicher mehrere Gründe.
Zum einen die meist genialen Charas mit interessantem und meist dramatischen Background.(Wenn ich da nur an Shadow,Celes,Terra,Locke... denke) und besonders wegen der Spielwelt mit WOB und WOR. Die Hoffnungslosigkeit der WOR wird einfach sehr gut rübergebracht. Als ich das erste Mal in der WOR gelandet bin fand ich die Welt wirklich Trostlos und Hoffnungslos.Ich musste sogar anfangs dagegen ankämpfen neu anzufangen um wieder in der schönen WOB zu landen. Auch die Freiheit in der WOR gefiel mir sehr.
Auch der Soundtrack lässt nichts zu wünschen übrig.
Alles in allem ist FF6 das meiner Meinung beste RPG auf dem Markt.

Zaphod
06.01.2004, 01:12
In den Winterferien endlich Final Fantasy 6 das erste Mal durchgespielt. :) Normalerweise schreibe ich mein Fazit in den "gerade durchgespielt"-Thread aber, da ich denke, dass es hier auch recht gut hineinpasst und ich Enkidu auch mal für seine tollen RPGH's danken will (was ich hiermit getan hab ^^. Wirklich große Klasse wie du die Spiele "präsentierst" (mir ist kein besseres wort eingefallen...). Auch fallen einem beim Lesen wieder einige Dinge zu dem Spiel ein, die man schon wieder ganz vergessen hat...) kommt es nun hier rein.


Zuerst: Die Pal-PS-Version ist sowas von beschissen, dass ich mir zu Beginn der WoR überlegt habe nochmal neu mit einer anderen Version anzufangen... Vor allem muss man aufgrund des Esper-Austausches sehr oft ins Menü (Ladezeiten dauern ee~wig...). Die Ladezeiten waren sogar so schlimm, das mich die Pal-Balken so gut wie gar nicht gestört haben, aber naja...

Zum Spiel:

Negativ:
Das Spiel ist nicht ganz so düster wie ich es mir vorgestellt habe (liegt vielleicht auch daran, dass ich parallel zu FF6 Resident Evil Remake gespielt habe ^^). Auch habe ich mir die Oper-Szene viel länger vorgestellt (mind. 1 Stunde... ^^), da sie so oft erwähnt wird. Klar, sie ist nicht schlecht, aber ich habe sie mir irgendwie größer vorgestellt.
Auch das Esper "koppeln" (hat mich irgendwie ein wenig an FF8 erinnert) fand ich ein wenig nervig (da man ja mehr oder weniger die ganze Gruppe mit Zauber versorgen musste).

Positiv:
Die Anzahl der verschiedenen Charactere und wie sie in das Spiel eingebaut wurden, ist imo das Highlight von FF6. Selbst Character-Typen die sonst eher nerven, als das sie einen unterhalten, kommen sympathisch rüber. Ich denke da zum Beispiel an Relm, die, wenn sie vorkommt wirklich reinpasst und nicht als Pausenclown dient. Auch gibt es keine "über"-Charactere, jeder hat seine Macken und seine eigene Art. Diese zeigen sie auch im Kampf, so dass man zwar mit jdm alle Zauber lernen kann (wobei ich das Esper hin-und-her-schieben recht lästig fand), sie sich doch noch genug voneinander unterscheiden, so dass sie nicht ersetztbar oder austauschbar sind.
Die Atmosphäre des Spiels fande ich nicht so betrückend. Auch wenn es einige traurige Situationen gab, (wie Celes in WoR, Locke's Freundin, das Ende der WoB, etc, etc) so gingen sie mir nicht so sehr ans Herz (viell. weil es keinen richtigen Hauptcharacter gibt..?). Viel mehr hatte das Spiel sehr viele witzigen Momente. Keine gekünstelten Schulter-Klopfer sondern eher solche kleinen Sachen: Z.B. Die Art und Weise, wie die einzelnen Charactere sich verhalten (bewegen, reden, etc.). Und der einerseits kränkste (?), anderseits aber auch witzigste Obermotz in einem RPG (von denen, die ich bisher gespielt habe) wurde einfach genial dargestellt (abgesehen davon, dass die "3 Kefka's" imo nicht zusammenpassen: Der in den Videosequenzen (gut, die wurden ja auch erst viel später gemacht), der in den Boss-Fights (sah viel zu nett und zu jung aus... ich weiss auch nicht..) und der "echte" in der normalen Ansicht).
Aus diesen Gründen war meine Hauptmotivation das Spiel weiterzuspielen nicht so sehr die Story, die mich nicht so sehr vom Hocker gehauen hat, sondern viel mehr die verschiedenen Situationen in die die Charactere hineingeraten. (vor allem in der WoR sehr schön gemacht!)

Leon der Pofi
06.01.2004, 03:28
ich finde ffVI ist neben ffVII das beste rpg was es gibt. die story, die dramatischen charaktäre, die athmo musik. das ist bis heute ungeschlagen.

und mit shadow wohl der dramatischste charakter den es jemals in einem rpg gegeben hat.

alleine wie die geschichten miteinander verwoben sind. und jeder charaktar hat große auftritte, sowie kleine. selbst gau hatte seinen großen auftritt als er der truppe das "artefakt" beschaffen holf, oder wo er sich fein anzieht um seinen vater zu überraschen :D selbst das bleibt jemanden an ffVI hängen obwohl ich gau überhaupt nicht leiden konnte.

dann das geniale opernstück mit celes.
UND! EIN ENDGEGNER HAT ES ENDLICH GESCHAFFT DIE WELT ZU VERNICHTEN!!!111einseins. Kefka ist der genialste bösewicht aller zeiten. er ist ironisch, er ist böse, er ist sarkastisch und er terrorisiert sogar noch die übriggebliebenen menschlein auf der erde. uihihih }:) }:) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_066.gif okok, er war am anfan eine marionette von gestahl, aber das hat sich schnell geändert als dieser einen freiflug von kefka bekam und irgendwie tief runtergefallen ist

Kefka
06.01.2004, 08:34
Original geschrieben von Sephiroth18

UND! EIN ENDGEGNER HAT ES ENDLICH GESCHAFFT DIE WELT ZU VERNICHTEN!!!111einseins. Kefka ist der genialste bösewicht aller zeiten. er ist ironisch, er ist böse, er ist sarkastisch und er terrorisiert sogar noch die übriggebliebenen menschlein auf der erde. uihihih }:) }:) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_066.gif okok, er war am anfan eine marionette von gestahl, aber das hat sich schnell geändert als dieser einen freiflug von kefka bekam und irgendwie tief runtergefallen ist
schleimer! :p
und wann war ich eine marionette? der alte sack hat mich höchstens benutzt, weil er es selber nicht geschafft hat... aber wenigstens konnte er für eine gewisse zeit fliegen.. wenn auch nicht lang, aber immerhin.

@ topic

hmm.. ff6 war das erste ff, das ich in meinem leben gespielt hab, das war so ungefähr ende 95 anfangs 96 und es ist bis heute noch mein lieblings-ff. hat mir alles in allem sehr gut gefallen, wobei mich dieses espersystem schon etwas genervt hat.
aber naja, was solls, das ergebnis konnte sich ja auch sehen lassen.

die charaktere haben mir fast alle wirklich gut gefallen, wobei ich hinzufügen muss, dass mir terra ziemlich auf die nerven ging mit ihren ewigen sentimentalen einlagen. "oh, ich arme, ich werde ja so gequält. kefka ist ja so böse".. naaaaja... sie aber auch. und zwar, indem sie mich dauernd damit genervt hat.
ihr charaktertheme war das einzige, was ich gut an ihr fand. ihre ability, zu morphen habe ich nur selten genutzt. kam wohl auch daher, dass diese anfangs noch recht schwach und eher nutzlos war, was sich später im spielverlauf aber auch änderte, da ihre kraft länger anhielt. aber was solls, ich habe terra immer durch celes ersetzt, da mir ihre runic blade nützlicher erschien.
mein lieblingsheld aus ff6 ist setzer und das ist er bis heute geblieben. :D
monster mit spielkarten oder dartpfeilen umzunieten hat verdammt viel style.

das, was mir am spiel am besten gefallen hat, waren das ende der welt, die oper (ja, kurz aber fein) und die kefka einlagen, bei denen ich beim ersten mal nur folgendes von mir gab. besonders, als ich zum ersten mal die lache hörte:

"..... :eek: ..... wtf is THIS?! (der junge hat doch echt nen totalschaden im gehirn..)"

kommen wir mal zu kefka's charaset.
mir wurde mal per msn gesagt, dass jemand glaubte, kefka wäre schon 60, weil sein chara so alt aussieht (fett, weiße haare.. jaja ^^). wie alt der wirklich ist, weiß irgendwie keiner so genau, ich hingegen schätze ihn nicht wirklich soo alt ein. höchstens bis 33 mehr nicht. und wenn man bedenkt, dass in vector ein kleines kind rumrennt, dem durch cid die cure-fähigkeit gegeben wurde, liegt es doch recht nahe, dass bei kefka die experimente möglicherweise auch in seiner kindheit vollzogen wurden. wird nur nirgends erwähnt, aber tja, was solls, is mir auch egal.
was ich von kefka selber halte, dürfte klar sein. er ist eine total größenwahnsinnige, kaputte und vollkommen psychisch kranke figur, dass ich ihn einfach nur gern haben kann. er ist irgendwie der einzigste, der die welt je schrotten und danach sogar noch terror machen "durfte". im vergleich mit anderen villains ist er in dieser hinsicht der einzigste, der jemals was erreicht hat und was vorweisen kann, wird nur immer wieder verkannt, da die leute sein genie nicht erkennen wollen (wobei sein genie später eher in direkten wahnsinn übergeht... UWAHAHAHAHA, BLOOOOOOOOOOOOOOOOD!!!!).

kommen wir mal zur psx version, die mich irgendwie enttäuscht hat.
erstmal, wie Zaphod schon sagte, ist das menü derart langsam, dass ich mir nebenbei hätte ein brot schmieren können, bis er zum nächsten menüpunkt übergewechselt ist. desweiteren (wer beim geisterzug gekämpft hat, weiß was ich meine) stockte das kampfsystem ab und an, besonders, wenn es einen bewegten backdrop gab.. beispielsweise auf dem waggondach des geisterzuges. einmal ist mir dort das spiel abgestürzt, als ich sabin's blitz attacke angewendet hab. war wohl zuviel des guten, nur viel mehr hab ich mich noch über die anfänge eines kampfes geärgert.
der übergang von der eigentlichen map zum ks mag ja recht nett sein, aber es wäre schön gewesen, wenn man das hätte ausstellen können, denn es hat mich einfach nur genervt. er dauerte einfach zu lang und er verschwendete zuviel zeit, wobei ich hinzufügen muss, dass ich zum spielen eh nie viel zeit habe, da meine eltern fernsehsüchtig sind (ist zwar mein fernseher, aber wir ham halt keinen anderen.).

dann mal zu den videos. wirklich schön gemacht.. wirklich.. nur dürfte es einige leute verwirrt haben, dass die charaktere a) anders aussahen, als im spiel selber, b) das selbe für die magitek rüstungen gilt und c) sie manchmal gar nicht geladen haben. das dürfte jedoch an meiner psx liegen, denn die hat bereits 5 jahre auf dem buckel.
desweiteren hat es mich irgendwie gestört, dass kefka 3 aussehen hatte. wenn man schon sequenzen und monster-pics macht, dann sollte man doch wenigstens alles so gestalten, dass man gleich erkennt, wer das ist. als chara trägt kefka ein grünes gewand, als monstergrafik und in der videosequenz schaut er aus wie ein red mage... was mich ja schon immer erschreckt hat.
es gab schon oft missverständnisse, dass mich beispielsweise mein kleiner cousin gefragt hat
"WER IST DAS???????ßßßßß".
ich antwortete, dass das kefka wäre, den er da sieht.
er "LÜG NICHT!! der sieht doch ganz anders aus!!!!!111111"

aber naja, was will man machen, es ist squaresoft's sache, was sie mit ihren spielen anstellen, nur die psx version kam meines erachtens etwas lieblos rüber und ein kefka, wie man ihn als charaset sieht, wäre mir in der eröffnungssequenz lieber gewesen. was nicht heißt, dass ich kefka in der fmv schlecht finde, nur es ist arg irritierend ... und das aussehen ist schon etwas arg gewagt und maybe gruselig (mal davon abgesehen, dass ich eh eine leichte clown-phobie hab..). nur was kann man bei dem denn schon erwarten, was das outfit angeht. es war nur etwas arg.... sagen wir mal... hmm...
.. so krank ist er auch wieder nicht.

ich bleibe da lieber bei der snes version. ich kann sie zwar nicht mehr spielen, da die passende konsole dazu geschrottet wurde, aber naja... was will man machen, dafür hat man ja die rom.

uwe hee hee hee hee, i'll crush you like happiness under my feet!http://rpg-maker.com/netzwerk/belial/smilies/h.gif

schönen tag noch http://rpg-maker.com/netzwerk/belial/keffies/kefka_back.gif

GSandSDS
06.01.2004, 09:47
Ich fand eigentlich die PSX Version in sich nicht sooo schlecht. Naja, ein paar nervige Sachen sind mir dann doch aufgefallen.

1. Die Kämpfe dauerten immer ein wenig bis der Kampfbildschirm geladen wurde. Das liegt wohl daran, dass man unbedingt noch diesen Zwischeneffekt drinhaben wollte, der im ursprünglichen Spiel nicht drin war.

2. Der Sound ist zwar in Ordnung, klingt aber nicht ganz so rund wie im Original. Das liegt daran, dass SNES Musik damals fast immer als 16kHz Sounds abgespeichert war, die dann mit dem Soundchip auf 32kHz Sounds extrapoliert wurden. Was das ganze wesentlich "runder" machte. Bei der Soundemulation mit der PSX klappt nicht 100%.

3. Die Omake-Sektion (wo Gegnerdaten, Bilder usw. zu finden sind) ist grausam umgesetzt wurden. So wurde das Eiszauber- und das Lichtzauber-Symbol vertauscht. Desweiteren wurden die Namen der Gegner nicht wie im Spiel angegeben, sondern nochmal direkt aus dem Japanischen übersetzt, was zu einigen Verwirrungen führt. Hier ein paar Beispiele.

doom gaze (us.) = death gaze (jp./Omake)
doom (us.) = doom gaze (jp./Omake)
pug (us.) = tonberry (jp./Omake)

Wie man sieht hieß im japanischen Original eine der drei Göttinnen Doom Gaze, in der US-Version hat man dem fliegenden Ungeheuer in der "World of Ruin" nun diesen Namen gegeben, da der Zauber Death hier nun Doom heißt. Die Göttin konnte daraufhin ihren Namen natürlich nicht mehr behalten.

Leon der Pofi
06.01.2004, 19:29
schleimer!

was heißt da schleimer :D

da ich es noch nicht gelesen habe hier einiges zur zensur und zu namenenderungen: Unter anderem wurden bei beschwörungen wie siren ein paar aufreizende pixel entfernt ^^

Terra Tina
Locke Lock
Sabin Mash
Cyan Cayenne
Strago Stragos
Banon Banan
Kefka Cefca
Madonna Madaline
Duane Dean
Katarin Katrina
Gestahl Gastra
Elayne Mina
Owain Shawn
Biggs Vicks
Gerad Geoff
Arvis Jun
Moglin Kupek
Mogpu Kupop
Mogchi Kumama
Morl Kuku
Mogtan Kutan
Mogul Kupan
Mogshin Kushu
Mogpon Kurin
Mugmug Kuru

Stray Cait Sith
Shoat Catoblpas
Carbunkl Carbuncle
ZoneSeek Zone Seeker
Palador Katsuheri
Starlet Lakshmi
Tritoch Valigarmander
Terrato Midgard Sormr
Crusader Jihad


Bolt Fist Lightning of Judgement
Inferno Flames of Hell
Gem Dust Diamond Dust
Lifesaver Holy Brighten
Hope Song Lunatic Voice
Sea Song Bubble Blow
Chaos Wing Chaos Wave
Earth Aura Earth Surround
Tri-Dazer Tri Disaster
Atom Edge Zansetsuken
True Edge Shinzansetsuken
Sun Flare Megaflare
Justice Holy Judgement
Ruby Power Ruby Light
Reviver Angel Feather
Group Hug Loving Embrace
Moon Song Howling Moon
Fader Vanishing Body
Wall Earth Wall
Shield Magic Shield
Rebirth Flames of Rebirth
Purifier Tenchinohoukai
Dispatch Special Sword Skill Fang
Retort Special Sword Skill Sky
Slash Special Sword Skill Tiger
Quadra Slam Special Sword Skill Dance
Empowerer Special Sword Skill Dragon
Stunner Special Sword Skill Moon
Quadra Slice Special Sword Skill Violent
Cleave Special Sword Skill Sever

Pummel Explosive Strike
AuraBolt Aura Cannon
Suplex Meteostrike
Fire Dance Phoenix Dance
Mantra Chakra
Air Blade Vacuum Blade
Spiraler Spiral Soul
Bum Rush Battle Dance

Fire 2 Fira
Fire 3 Figa
Ice Blizzard
Ice 2 Blizzara
Ice 3 Blizzaga
Bolt Thunder
Bolt 2 Thundara
Bolt 3 Thundaga
Cure 2 Curera
Cure 3 Curega
Antdot Poisona
Remedy Esuna
Life Raise
Life 2 Araise
Life 3 Reraise
Demi Gravity
Quartr Graviga
Pearl Holy
Doom Death
X-Zone Degen
Meteor Meteo
W Wind Tornado
Merton Meltdown
Scan Libra
Slow 2 Slowga
Haste2 Hasga
Osmose Asper
Rasp Rasper
Mute Silence
Safe Protect
Sleep Sleeper
Muddle Confu
Bserk Berserk
Float Levitate
Imp Kappa
Rflect Reflect
Warp Teleport

Kefka
06.01.2004, 20:18
Original geschrieben von Sephiroth18
was heißt da schleimer :rolleyes:

ach mensch, sei doch nicht so humorlos... lass mir doch den spaß http://rpg-maker.com/netzwerk/belial/keffies/kefka_back.gif
grr... ich nehm dich per pn auseinander... (fragt sich nur wie..)

Lychee
06.01.2004, 21:31
@Sephi18:
Na ja, manche von den "Namensänderungen" die du da aufgelistet hast, sind aber auch nur verschiedene Lesearten der japanischen Zeichen... ;)

Zurück zu FF VI PAL:
Mich machen die ewigen Ladezeiten auch irre, das muss man einfach mal so sagen. Da ich das SNES-Original nie gespielt habe, kann ich das schlecht vergleichen, aber angeblich wars damals im Normbereich, bilde ich mir ein, irgentwo aufgeschnappt zu haben...

Leon der Pofi
06.01.2004, 21:51
ach mensch, sei doch nicht so humorlos... lass mir doch den spaß ich bin net humorlos, wollt eigentlich :D statt :rolleyes: machen ^^ das kleingedruckte hab ich gelesen :D

in ffVI gab es auch die limit breaks, die sogenannten near deaths ... hier eine kleine liste dazu:
man muß sich schon komisch anstellen um die zu gesicht zu bekommen. ich hab erst terras, shadows und lokes limit gesehen.

Terra - Riot Blade
Terra schleudert Ringe auf ihre Gegner

Locke - Mirager
Locke rast auf den Gegner zu und schaltet ihn aus

Edgar- Royal Shock
Edgar erzeugt einen hellen Lichtblitz

Sabin - Tiger Break
Sabin führt einen Drop Kick aus

Celes - Spin Edge
Celes führt mit ihrem Schwert eine Chainsaw-ähnliche Attacke aus

Shadow - Shadow Fang
Shadow zerschlitzt den Feind

Cyan - Back Blade
Attacke unter schwarzem Bildschirm

Setzer - Red Card
Setzer wirft 3 Kartensets nacheinander

Mog - Moogle Rush
Pummel-ähnliche Attacke

Strago - Sabre Soul
Erzeugt hellen Lichtschein, während Strago den Gegner attackiert

Relm - Star Prism
Relms Sternenscharr umhüllt den Gegner

Gogo - X-Meteor
Ein riesiger Meteor trifft den Gegner

das geschieht nur ab und zu wenn die HP im kritischen bereich gelandet sind. aber meistens heilt man sich e bevorm an zu den limits kommt :rolleyes:

Pik
07.09.2004, 01:18
So, nachdem ich FF VI durchgespielt habe (und meine PS kaputtgegeangen ist -_-) schreib ich mal etwas dazu.
Erstmal war das RPGH wieder lesenswert :A. Auch wenn es diesmal keinen Aspekt gab, bei dem ich völlig anderer Meinung war ^^. Kutze Frage zum Inhalt: Inwiefern wurde Rassenvernichtung thematisiert? Scheinbar ist mir das entgangen.

Nun gut, jetzt mal zum Spiel. Ich hab es überwiegend gerne gespielt, wenn auch mit mehr oder weniger großen Pausen. Die Story gefiel mir auch sehr gut, vor allem, daß jeder Charakter (von denen, die Standard sind) dabei berücksichtigt wurde. Jedoch traten nach meiner Auffassung immer wieder kurze oder auch mal längere Abschnitte auf, die mir jede Lust weiterzuspielen genommen haben. Es fehlte jeglicihe Motivation, weshalb es bei mir auch nach FF VII - IX (als nach allen, die ich gespielt hab ^^") kommt. Das Gameplay fand ich in Ordnung. Nicht das innovativste, aber dennoch ... öhm ... spielbar ^^".
Den Soundtrack fand ich aber nicht so überragend, wie er hier dargestellt wurde. Wie Pala schon sagte waren die Character-Themes wirklich gut und auch einige andere Stücke (Death on the snowfield), aber ich persönlich setze ihn mit dem von FF VII gleich.
Cid hab ich übrigens auch sterben lassen ^^" und shadow auch, wobei ich es bei ihm sehr schade fand, daß dies im weiteren Verlauf mit keinem Wort erwähnt wurde.

Joa ...

mitaki
07.09.2004, 03:09
Inwiefern wurde Rassenvernichtung thematisiert?Jagt auf die Esper, klingelts?
Allein diese ernsten Themen machen Final Fantasy VI für mich unvergleichbar. Noch dazu, das Spiel ist 10 Jahre alt.
Ich wünsche mir für die kommenden Final Fantasy Spiele wieder den Weg zu düsterem, möglicherweise schon mit Final Fantasy XII, welches mich schon sehr anspricht.

Nicht das innovativste, aber dennoch ... öhm ... spielbar ^^"Bei den ersten sechs Teilen bestand immer ein ungleichgewicht zwischen Gameplay (1,3,5) und Handlung (2,4,6). Schon interessant sowas^^

Den Soundtrack fand ich aber nicht so überragend, wie er hier dargestellt wurde.Da bin ich anderer Meinung, die Final Fantasy VI OSV gehört zu den wenigen Soundtracks, bei denen ich mit jedem Lied etwas verbinde. Shadows einfaches Thema, welches im Ending Theme seinen tragischen Höhepunkt erreicht. Ich könnte Stunden so weiterschwärmen. Nun, Geschmäcker sind wohl verschieden.

Death on the snowfieldDieses Lied gibt es nicht, ich bin mir jetzt acuh nicht sicher, welches du meinen könntest, sieh dir mal die Soundtrack Sektion auf SquareNet an, vielleicht kennst du ja den echten Titel.

Cid hab ich übrigens auch sterben lassenIch denke, das ist auch gut so. Die daraus resultierende Szene gehört zu den schönsten im Spiel.

und shadow auchHier hast du allerdings eine dieser Szenen verpasst.
Shadow sollte den Sprung in die World of Ruin überleben, damit seine Geschichte beendet werden kann.

Pik
17.11.2004, 22:08
So, nochmal neu, meine Antwort war ja weg ^^"


Jagt auf die Esper, klingelts?
Das kann man meiner Meinung nach nicht wirklich damit vergleichen. Rassen wurden vernichtet, weil sie als minderwertig angesehen wurden. Die Esper wurden gejagt, weil man ihre Fähigkeiten (aus)nutzen wollte. Ein besserer Vergleich wäre da die Ausrottung/Tötung von Elefanten wegen ihres Elfenbeins.



Nun, Geschmäcker sind wohl verschieden.
Seh ich genauso ^_^



Dieses Lied gibt es nicht, ich bin mir jetzt acuh nicht sicher, welches du meinen könntest, sieh dir mal die Soundtrack Sektion auf SquareNet an, vielleicht kennst du ja den echten Titel.
Entschuldige, das war mein Fehler. Dots ist ein Remix von Terra's Theme.



Ich denke, das ist auch gut so.
In dem Moment hab ich was anderes Gedacht :D ^^



Hier hast du allerdings eine dieser Szenen verpasst.
Shadow sollte den Sprung in die World of Ruin überleben, damit seine Geschichte beendet werden kann.
Von seinen Träumen während der Übernachtungen hab ich gelesen, habe aber keinen einzigen davon gesehen (ich hab es auch nicht darauf angelegt). Wie man ihn retten kann wusste ich auch (wobei ich mich frage, wie man beim normalen Spielen darauf kommen soll), aber ich hatte mir erhofft noch einige Worte des Bedauerns über ihn zu hören. Leider vergebens.

Enkidu
19.11.2004, 14:21
Das kann man meiner Meinung nach nicht wirklich damit vergleichen. Rassen wurden vernichtet, weil sie als minderwertig angesehen wurden. Die Esper wurden gejagt, weil man ihre Fähigkeiten (aus)nutzen wollte. Ein besserer Vergleich wäre da die Ausrottung/Tötung von Elefanten wegen ihres Elfenbeins.
rassen werden doch vernichtet, also "rassenvernichtung", der grund dafür ist bei der begrifflichkeit doch zunächst einmal ziemlich unwichtig.

"Völkermord (Synonym Genozid) bezeichnet die systematische und geplante Auslöschung einer bestimmten Menschengruppe, eines Volks oder einer Volksgruppe."

systematisch und geplant war das hier auf jeden fall, wenn ich mir da diese nette einrichtung des imperiums anschaue ...

Wie man ihn retten kann wusste ich auch (wobei ich mich frage, wie man beim normalen Spielen darauf kommen soll)
afair wird an irgendeiner stelle auf dem neuen kontinent gesagt, dass man warten soll. dann kommt es nur immer darauf an, wie ernst man das genommen hat und ob man mutig genug ist, es bis wenige sekunden vor ablauf der zeit durchzuhalten ^^ beim ersten durchspielen hab ich shadow auch verloren. war einer der hauptgründe, warum ich FFVI noch ein zweites mal durchgezockt habe. imho lohnt sich das alleine für diese geniale szene am ende, eine der bewegendsten im spiel imho.

Galuf
19.11.2004, 15:06
Komisch O_o Mir ist so als hätte ich in diesen Thread schon mal gepostet und das vor dem Backup. Ist ja auch egal ich poste noch mal :D



Also ich finde diesen RPGH besonders gut weil das Spiel hier so beschrieben wird dass man sofort neugierig wird und ausprobieren möchte. Ich habe mir einfach für einen Moment vorgestellt, ich hätte FF-VI nicht durchgespielt und muss sagen dass diese bescheibung sehr leicht Interesse wecken kann.

In diesem Spiel wird die FF Atmosphäre so perfekt umgesetzt dass man staunen könnte.

Um Längen besser als bei FF-VII






afair wird an irgendeiner stelle auf dem neuen kontinent gesagt, dass man warten soll. dann kommt es nur immer darauf an, wie ernst man das genommen hat und ob man mutig genug ist, es bis wenige sekunden vor ablauf der zeit durchzuhalten ^^



Ach was :/ wenn’s nicht klappt, einfach vom letzten Speicherpunkt noch mal starten^^




beim ersten durchspielen hab ich shadow auch verloren. war einer der hauptgründe, warum ich FFVI noch ein zweites mal durchgezockt habe. imho lohnt sich das alleine für diese geniale szene am ende, eine der bewegendsten im spiel imho.

Meinst du jetzt die Szene wo er Interceptor sagt dass er frei ist? Diese Scene gefällt mir auch sehr gut. Besonders wegen der Musik Untermannung des Herrn Uematsu :D

Pik
19.11.2004, 17:47
rassen werden doch vernichtet, also "rassenvernichtung", der grund dafür ist bei der begrifflichkeit doch zunächst einmal ziemlich unwichtig.

"Völkermord (Synonym Genozid) bezeichnet die systematische und geplante Auslöschung einer bestimmten Menschengruppe, eines Volks oder einer Volksgruppe."

systematisch und geplant war das hier auf jeden fall, wenn ich mir da diese nette einrichtung des imperiums anschaue ...
Wenn man von der exakten Begrifflichkeit ausgeht ist es auch keine Rassenvernichtung, da man zwischen Rassen nur innerhalb einer Art untergliedert. Da Esper und Menschen aber zwei verschiedene Arten sind fällt das raus. Demnach könnte man es maximal als Artenvernichtung/ Ausrottung einer Art bezeichnen. Vergleichsweise ist der Unterschied zwischen Mensch und Tier ähnlich (wobei das Beispiel etwas ungünstig ist, da Esper den Menschen in ihrem Entwicklungs bzw. Leistungstand überlegen sind, Tiere aber nicht). Würde man davon ausgehen, daß es nur einer Tierart gäbe, würde man bei deren systematischer Vernichtung sicherlich auch nicht von Rassenvernichtung sprechen oder?



afair wird an irgendeiner stelle auf dem neuen kontinent gesagt, dass man warten soll. dann kommt es nur immer darauf an, wie ernst man das genommen hat und ob man mutig genug ist, es bis wenige sekunden vor ablauf der zeit durchzuhalten ^^ beim ersten durchspielen hab ich shadow auch verloren. war einer der hauptgründe, warum ich FFVI noch ein zweites mal durchgezockt habe. imho lohnt sich das alleine für diese geniale szene am ende, eine der bewegendsten im spiel imho.
Ich erinnere mich dunkel, daß da irgendwas war ^^. Nunja, beim ersten Mal hab ich nicht einmal die Stelle gefunden, an der man abspringen muß (ich stand zwar kurz vor der Stelle hatte aber nicht mit X-Drücken gesucht), und somit durfte ich das Ganze nochmal in Angriff nehmen (inklusive Atma Weapon). Und dann nochmal zu warten, wenn man es endlich dort hin geschafft hat (bei einer weniger gut rainierten Party) ist wirklich ... herausfordernd ^^



Komisch O_o Mir ist so als hätte ich in diesen Thread schon mal gepostet und das vor dem Backup. Ist ja auch egal ich poste noch mal
Dem war nicht so. Ich war der Letzte, der was reingeschrieben hatte.



Um Längen besser als bei FF-VII
Atmosphärisch war die Darstellung des Spiels stellenweise vielleicht wirklich besserdargestellt, aber um Längen sicherlich nicht. Naja Geschmackssache.



Meinst du jetzt die Szene wo er Interceptor sagt dass er frei ist?
Schonmal was vom Spoilerkasten gehört? -_-

Galuf
19.11.2004, 18:55
Schonmal was vom Spoilerkasten gehört? -_-Schon alleine das RPGH ist verspoilert (was keine Kritik ist) also macht das eine auch nicht die Welt ;)

Enkidu
20.11.2004, 00:42
Meinst du jetzt die Szene wo er Interceptor sagt dass er frei ist? Diese Scene gefällt mir auch sehr gut. Besonders wegen der Musik Untermannung des Herrn Uematsu
ja, diese szene, also shadows part im abspann, wie ihn jeder freigespielte charakter bekommt, meinte ich. aber bewegt hat mich weniger die sache mit interceptor, als viel mehr etwas anderes, was shadow sagt und seine geschichte endgültig abschließt (und wirklich irgendwie unheimlich traurig ist, wenn man seine geschichte kennt). und jop, musikalisch ist das imho der höhepunkt des ending-themes ^^ noch ein grund, shadow in der WoR zu bekommen, weil man das stück sonst nicht in voller länge hören kann.

Wenn man von der exakten Begrifflichkeit ausgeht ist es auch keine Rassenvernichtung, da man zwischen Rassen nur innerhalb einer Art untergliedert. Da Esper und Menschen aber zwei verschiedene Arten sind fällt das raus. Demnach könnte man es maximal als Artenvernichtung/ Ausrottung einer Art bezeichnen. Vergleichsweise ist der Unterschied zwischen Mensch und Tier ähnlich (wobei das Beispiel etwas ungünstig ist, da Esper den Menschen in ihrem Entwicklungs bzw. Leistungstand überlegen sind, Tiere aber nicht). Würde man davon ausgehen, daß es nur einer Tierart gäbe, würde man bei deren systematischer Vernichtung sicherlich auch nicht von Rassenvernichtung sprechen oder?
von wikipedia:
"Rassen oder Unterarten sind in der biologischen Systematik Populationen einer Art, bei denen der Genaustausch mit anderen Populationen vermindert ist. Dadurch kann es zu einer verstärkten Herausbildung von gemeinsamen phänotypischen Merkmalen kommen, die die Individuen der Rasse von anderen Populationen der gleichen Art unterscheiden (Merkmalsdivergenz)."

also soweit ich das verstehe kann das wort "rasse" sowohl auf menschen als auch auf tiere zutreffen.
darüber hinaus vergisst du hierbei die tatsache, dass die esper von menschen abstammen, ursprünglich sogar mal menschen waren. der unterschied ist also gar nicht so groß wie es den anschein haben mag.
über was man alles diskutieren kann *rolleyes* naja, ich finde die formulierung ziemlich passend (die meisten werden wohl wissen, was gemeint ist) und werde sie wohl so lassen.

Pik
20.11.2004, 01:13
Gut, du hast Recht, ich hab wirklich vergessen,daß die Esper von Menschen abstammen und etwas dämlich zu diskutieren ist es auch, also geb ich mich geschlagen (aber dem Begriff steh ich immernoch skeptisch gegebüber :P)

Exkalipoor
08.10.2009, 18:53
Naiverweise vertraut Madonna in ihren letzten Atemzügen Gestahl ihr Kind an und die Geschichte nimmt ihren Lauf.
Gestahl hat sie sich von ihr mit Gewalt genommen, sie selbst war komplett am Leben.


FFVI spielt ca. 20 bis 30 Jahre nach diesen Ereignissen
Da Terra zu dem Zeitpunkt ein Jahr alt ist, waren es gerade mal 17 Jahre.


Die Entwicklung des Plots geht dahin, dass Kefka, die rechte Hand Gestahls aufgrund seines Magi-Überflusses aus seiner Kindheit und der Freude am Schmerz und Leid anderer langsam aber sicher größenwahnsinnig wird,
Zunächst war er kein Kind sondern schon zu dem Zeitpunkt der Injektion ein Soldat des Imperiums. Das sit nciht ganz mit Celes gleichzusetzen, bei der man sich dank der vielen Übersezungne nicht sicher sein kann.
Und auf seinen Sadismus ist seien Entwicklung am allerwenigsten zurückzuführen;diese ist vielmehr durch seinen Machtdurst bedingt.


Den Versuch kann man als durchaus gelungen betrachten, zumal man noch nichtmals klar einen Hauptcharakter in FFVI nennen kann. In der ersten Spielhälfte ist das wohl am ehesten noch Terra Branford, da sie den umfangreichsten Hintergrund hat. In der zweiten wechselt das dann eher auf die Ex-Commandantin des Imperiums, Celes Chere, über, die sich vor der Katastrophe den Rebellen anschloss.

Ganz falsch. Terra ist vom Plot her der absolute Hauptcharakter. Selbst der restliche Storyinhalt der WoR(der, was, 15% füllt?) handelt überwiegend um sie. Sie ist am schwierigsten und dramatischten zu rekrutieren und symbolisiert die Botschaft FFVI undist der Gegenpol zu Kefka.+


Auch wurde jeder Charakter in irgendeiner Beziehung schonmal mit dem Imperium konfrontiert, was später noch bei FFVII eine wichtige Rolle spielen sollte.
Nein. Mog, Gau, Umaro und Gogo nicht.


Leider konnten sich auch in diesem Teil einige von Nintendo verlangte Zensurmaßnahmen durchsetzen, allerdings hatte sich seit damals schon einiges getan. Auch die englische Übersetzung war trotz einiger Fehlgriffe noch um Längen besser gelungen als die von FFIV.

Die schlechte Übersetzung ist einzig alleine auf den begrenzten Platz zurückzuführen. Japanisches lässt sich wesentlich kürzer fassen, während Woolsey erhebliche Probleme hatte und vieles vielfach kürzen und vereinfachen musste, weil es datentechnishc nicht geht.


Das Leitmotiv des 6. Teils ist [Schuld], auch hier gibt es Belege zu Hauf. Allen voran das dunkle Imperium mit seiner erschreckenden Vergangenheit, aber auch viele der Partymitglieder bereuen Dinge, die sie u.a. in den zahlreichen Rückblicken falsch gemacht haben. Der Charakter Shadow bereut seine Vergangenheit sogar so sehr, dass er nie damit fertig wird und am Ende Selbstmord begeht, um endlich Ruhe finden zu können.
Auch das Logomotiv macht das deutlich. Es zeigt einen Magitek Armor der von Terra gesteuert wird, welcher wiederum symbolisch für das Imperium steht, das ja die Schuld in der Geschichte praktisch manifestiert.

Ähm, nein. Sicherlich kein unbedeutender Punkt, aber nur ein minimaler und der leitende schon garnicht. Das Leitmotiv in FFVI ist Hoffnung, (Wieder)Geburt und Wiederauferstehung.
Shadow begeht NICHT Selbstmord. Er hört lediglich auf, von seinem Leben davonzurennen und stellt sich seinen Schicksal, was in seinem Fall den Tod bedeutet.

Ja, das ganze ist schon uralt und interessiert keinen von euch, was auch immer.

Enkidu
08.10.2009, 20:47
Und auf seinen Sadismus ist seien Entwicklung am allerwenigsten zurückzuführen;diese ist vielmehr durch seinen Machtdurst bedingt.
Ich denke, darüber gab es im Spiel keine eindeutigen Aussagen. Die Gier nach Macht spielt bestimmt auch eine Rolle, aber Kefka ist eine durch und durch sadistische Persönlichkeit, was in diversen Szenen sein Handeln beeinflusst.

Ganz falsch. Terra ist vom Plot her der absolute Hauptcharakter. Selbst der restliche Storyinhalt der WoR(der, was, 15% füllt?) handelt überwiegend um sie. Sie ist am schwierigsten und dramatischten zu rekrutieren und symbolisiert die Botschaft FFVI undist der Gegenpol zu Kefka.
Eben nicht. Frag mich nach so vielen Jahren jetzt nicht nach Quellen, aber aus Entwicklerinterviews selbst geht hervor, dass es in VI keine eindeutige Hauptfigur gibt und eher Wert auf eine Art Gruppenverständnis gelegt wird.
Am ehesten wäre es auch für mich Terra/Tina, sie hat ihren Auftritt in Dissidia ja nicht umsonst bekommen. Aber so absolut wie du es hier darstellst ist das sicher nicht. Was Celes angeht - sie als Hauptfigur in der zweiten Hälfte zu sehen liegt nahe, da man mit ihr anfängt und sie eine Weile wie selbstverständlich in der Party hat (wie in der WoB Terra der erste Partycharakter ist). Die Szenen auf Solitary Island sind ein dramatischer Höhepunkt im Spiel. Terra hingegen ist in der World of Ruin komplett optional. Wäre mir neu, wenn man in RPGs den so absolut eindeutigen Hauptcharakter in einem wesentlichen Teil der Handlung einfach links liegen lassen kann. Besonders schwer fand ich es auch nicht, sie zu rekrutieren.

Btw., noch so ein WoR-Hasser? Vonwegen 15%, von der Charakterentwicklung erfährt man in der zweiten Spielhälfte weit mehr über die Heldentruppe als in der ersten. Keine Ahnung warum so viele ein Problem damit haben, dass diese Quests teilweise in beliebiger Reihenfolge gemacht oder ganz weggelassen werden können. Für mich war die Atmosphäre in der zerstörten Welt jedenfalls weitaus dichter als zuvor. Einfach bewegend, sich vor diesem Hintergrund auf die Suche nach den Überlebenden Freunden zu machen. Wenn man alles mitmacht ist das Verhältnis zwischen WoB und WoR eher 60% zu 40%.

Shadow begeht NICHT Selbstmord. Er hört lediglich auf, von seinem Leben davonzurennen und stellt sich seinen Schicksal, was in seinem Fall den Tod bedeutet.
Uhm, er hätte locker mit den anderen von dort fliehen können und wusste, was auf ihn zukommt, wenn er dies nicht tut. Wenn du dich auf die Schienen stellst, wohlwissend, dass gleich ein Zug kommt, ist es auch Selbstmord, wenn du stehen bleibst. Wahrscheinlich hat Shadow nach genau so einer Gelegenheit gesucht. Dass er sich seinem Schicksal stellst und das in dem Fall den Tod bedeutet ändert nichts daran, dass es Selbstmord ist. Vielleicht eine besondere Form von Suizid, aber da hilft es auch nichts, das durch die Blume auszudrücken.

Ja, das ganze ist schon uralt und interessiert keinen von euch, was auch immer.
Warum schreibst dus dann? Vor allem auch noch so, als hätte ich das gestern gepostet, ohne irgendeine Ahnung zu haben. Das Review wurde hier auch schon zum zweiten Mal gepostet, es ist im Grunde noch um einiges älter als 2003. Mir ist sehr wohl klar, dass sich da einige inhaltliche Fehler eingeschlichen haben. Danke jedenfalls für die übrigen Hinweise, werde das ggf. berücksichtigen, wenn ich das Review demnächst überarbeite.

Exkalipoor
09.10.2009, 02:02
Eben nicht. Frag mich nach so vielen Jahren jetzt nicht nach Quellen, aber aus Entwicklerinterviews selbst geht hervor, dass es in VI keine eindeutige Hauptfigur gibt und eher Wert auf eine Art Gruppenverständnis gelegt wird.
-In einen Dissidia Interview erklärt Nomura, dass sie der Hauptcharakter ist.
-Das Wirken sämtlicher anderen Charaktere ist sehr leicht ersetzbar. Terras nicht. Terra ist die Verbindung des Hauptplotes.
-Terra hat eine Verbindung mit den Antagonisten, die auch auf Gegenseitigkeit beruht und bis zum Ende lastet.
-Es geht im Plot immer um Terra. Terra darf dem Imperium nicht in die Hände fallen, Terra muss gefunden und irhe Vergangenheit und ihre Esperverbindung erforscht werden(selsbt in ihrer großen Abwesenheit geht es nur um Terra!!) Terra kann als einzige das Espertor öffnen, Terra kann als einzige die Esper beruhigen, Terra kann als einzige Kefka Paroli bieten, leitet die Hauptrede mit ihn ein und ist der mit Abstand stärkste Charakter im Kader.


Was Celes angeht - sie als Hauptfigur in der zweiten Hälfte zu sehen liegt nahe, da man mit ihr anfängt und sie eine Weile wie selbstverständlich in der Party hat (wie in der WoB Terra der erste Partycharakter ist).
Mit irgendjemanden muss man anfangen. Celes ist völlig unbedeutend. Sie sucht nach ihren Freunden, nahezu jeder tat dies im vergangenem Jahr. Ihre Person und ihr eigenspezifisches Wirken trägt zu absolut nichts bei.




Die Szenen auf Solitary Island sind ein dramatischer Höhepunkt im Spiel.
Jein, sie dienen zur Celes Charakter Entwicklung und sind in der Tat bewegend. Zum Plot tragen sie aber nichts bei.


Terra hingegen ist in der World of Ruin komplett optional. Wäre mir neu, wenn man in RPGs den so absolut eindeutigen Hauptcharakter in einem wesentlichen Teil der Handlung einfach links liegen lassen kann. Besonders schwer fand ich es auch nicht, sie zu rekrutieren.
Erstmal ist sie im wichtigen nicht optionalen WoR nicht optional. Zunächst wird einen empfohlen, nach Mobliz zu gehen und nahezu jeder wird dem folgen(genauso wie nahezu jeder Sabin rekrutieren wird). Rekrutiert man sie nicht, so wird Kefka in seiner finalen Rede eine Zusatzzeile ergänzen(sowas wie "Hmpf, dann beseitige ich euch jetzt schon"), was darauf hinweist, dass er lediglich Terra als gefahr und wichtigster Punkt des Widerstandes und der Hoffnung anerkennt. Überdies fliegt Terra vor dem finalen Kampf von Mobliz zu Kefkas Turm. Ist Kefka besiegt, erscheint sie und die führt die Gruppe hinaus. D.h. selbst im optionalen Ende ist sie dabei und beendet das Abenteuer, indem sie ihr Haarband löst.

Und mit schwierig zu rekrutieren meinte ich nicht gameplayweise, alle anderen Cahraktere brauchen bloss gefunden werden. Mache einen Dungeon und am Ende foglt ein "Hey, ihr lebt noch! Lasst und zusammen Kefka besiegen".
Nennenswerte Ausnahmen bilden Setzer, Strago und Shadow, die halt wachgerüttelt werden müssen. Terra? Sie will zunächst garnicht, sie kann zunächst garnicht, sie sit die einzige, die überhaupt zögert. Es müssen erst dramatische Situationen vonstatten gehen, bis sie sich anschließt.



Btw., noch so ein WoR-Hasser? Vonwegen 15%, von der Charakterentwicklung erfährt man in der zweiten Spielhälfte weit mehr über die Heldentruppe als in der ersten. Keine Ahnung warum so viele ein Problem damit haben, dass diese Quests teilweise in beliebiger Reihenfolge gemacht oder ganz weggelassen werden können. Für mich war die Atmosphäre in der zerstörten Welt jedenfalls weitaus dichter als zuvor. Einfach bewegend, sich vor diesem Hintergrund auf die Suche nach den Überlebenden Freunden zu machen. Wenn man alles mitmacht ist das Verhältnis zwischen WoB und WoR eher 60% zu 40%.

Nein. Die WoR ist wie die dritten Welt in FFV oder der Moment vor dem Norkrater mit Sephiroth. Man nennt sie auch Welt der Sidequests. Vom reinen Plot her ist sie unbedeutend, da zeitlich gesehen nichts passiert. Von der Charakterentwicklung hast du völlig recht, aber bei den agnzen Abenteur in der WoR gibt es keine Handlung und kaum Momente wo man merkt"Aha, da ist der Hauptcharakter".



Uhm, er hätte locker mit den anderen von dort fliehen können und wusste, was auf ihn zukommt, wenn er dies nicht tut. Wenn du dich auf die Schienen stellst, wohlwissend, dass gleich ein Zug kommt, ist es auch Selbstmord, wenn du stehen bleibst. Wahrscheinlich hat Shadow nach genau so einer Gelegenheit gesucht. Dass er sich seinem Schicksal stellst und das in dem Fall den Tod bedeutet ändert nichts daran, dass es Selbstmord ist. Vielleicht eine besondere Form von Suizid, aber da hilft es auch nichts, das durch die Blume auszudrücken.
Ist was anderes, als sich selbst ein Messer in den Hals zu jagen. Suizid ist das Beenden des eiegnen Lebens, weil man durch äußerlcihe Umstände dazu gezwungen wird(und eigentlich sich garnicht umbringen will). Bei Shadow ist das anders. Er ist vor seinen Ängsten immer davongelaufen. Die Feigheit und falsche Gründe halten ihm am Leben, ehe er es schafft, Mut zu zeigen und sich seiner Verantwortugn zu stellen. Er kann kein normales Leben führen und hat dies erst am Ende kapiert. Es ist Selbstmord, aber kein Suizid.



Warum schreibst dus dann? Vor allem auch noch so, als hätte ich das gestern gepostet, ohne irgendeine Ahnung zu haben. Das Review wurde hier auch schon zum zweiten Mal gepostet, es ist im Grunde noch um einiges älter als 2003. Mir ist sehr wohl klar, dass sich da einige inhaltliche Fehler eingeschlichen haben. Danke jedenfalls für die übrigen Hinweise, werde das ggf. berücksichtigen, wenn ich das Review demnächst überarbeite.
Weil ich aufgrund des Datums dachte, dass sich dafür kein Schwein interessiert und der Verfasser(der nach sechs Jahren wahrscheinlich hier noch aktiv ist) sich auch nicht unbedingt mit seiner uralten Arbeit befassen möchte. Zumal ich nirgendwo erwähnt habe, dass deine Arbeit schlecht ist. FFVI scheint mir hier recht tot zu sein.
Und ich schreibe immer, sofern es möglich ist, über FFVI zu reden und wenn ich dabei alleine dastehe.

Enkidu
09.10.2009, 04:48
-In einen Dissidia Interview erklärt Nomura, dass sie der Hauptcharakter ist.
Ich habe von einem viel älteren Interview gesprochen. Soweit ich weiß, war Nomura in FFVI nur Monsterdesigner und war nicht maßgeblich an der Geschichte usw. beteiligt. Was er dazu über ein Jahrzehnt später meint ist imho nicht grade ausschlaggebend.

-Es geht im Plot immer um Terra.
In der World of Balance vielleicht, aber das sagte ich schon. In der World of Ruin werden andere Prioritäten gesetzt.

Mit irgendjemanden muss man anfangen. Celes ist völlig unbedeutend. Sie sucht nach ihren Freunden, nahezu jeder tat dies im vergangenem Jahr. Ihre Person und ihr eigenspezifisches Wirken trägt zu absolut nichts bei.
Völlig unbedeutend? "Eigenspezifisches Wirken"? Da werden dir selbst die meisten FFVI-Fans widersprechen. Wenn man mit irgendjemandem anfangen muss, dann hätte das ebensogut Terra sein können, die Entwickler haben sich aber dagegen entschieden. Und wenn ich mir überlege, was für emotionale Schwerpunkte da gesetzt werden, als Celes ganz allein ist und sich erst umbringen möchte ... auch in den FMVs der PlayStation-Umsetzung ist sie ganz prominent vertreten, während diverse andere Charaktere erst gar nicht auftauchen. Celes ist neben Terra eine der zentralen Figuren in der Handlung. Auch nicht zu vergessen ist ihre komplizierte Beziehung zu Locke.

Jein, sie dienen zur Celes Charakter Entwicklung und sind in der Tat bewegend. Zum Plot tragen sie aber nichts bei.
Wenn ich mir überlege, was auf dieser Insel alles passiert, trägt das eine ganze Menge zum Plot bei. Nicht alle Tage denkt einer der Protagonisten, er sei der einzige überlebende Mensch auf der Welt und versucht sich das Leben zu nehmen. Die Handlung fortzuführen bedeutet nicht zwangsweise, dass es irgendwas mit Kefka & Co zu tun haben muss.

Rekrutiert man sie nicht, so wird Kefka in seiner finalen Rede eine Zusatzzeile ergänzen(sowas wie "Hmpf, dann beseitige ich euch jetzt schon"), was darauf hinweist, dass er lediglich Terra als gefahr und wichtigster Punkt des Widerstandes und der Hoffnung anerkennt.
In diese halbe Textzeile interpretierst du ja ganz schön viel hinein.

Nennenswerte Ausnahmen bilden Setzer, Strago und Shadow, die halt wachgerüttelt werden müssen. Terra? Sie will zunächst garnicht, sie kann zunächst garnicht, sie sit die einzige, die überhaupt zögert. Es müssen erst dramatische Situationen vonstatten gehen, bis sie sich anschließt.
Selbes gilt für die von dir genannten "Ausnahmen". So einzigartig ist Terra in der Beziehung nun auch wieder nicht.

Nein. Die WoR ist wie die dritten Welt in FFV oder der Moment vor dem Norkrater mit Sephiroth. Man nennt sie auch Welt der Sidequests. Vom reinen Plot her ist sie unbedeutend, da zeitlich gesehen nichts passiert. Von der Charakterentwicklung hast du völlig recht, aber bei den agnzen Abenteur in der WoR gibt es keine Handlung und kaum Momente wo man merkt"Aha, da ist der Hauptcharakter".
Das sehe ich völlig anders, und da wird mich auch niemand umstimmen können. Wie ich schon weiter oben sagte, Handlung bedeutet nicht, dass zwangsläufig alle Elemente der Geschichte in Bewegung sein müssen. In diversen Teilen der Reihe wie z.B. FFVII gab es mehr oder weniger so etwas wie die von dir beschriebene "Welt der Sidequests", aber VI geht über dieses Konzept weit hinaus, indem man erst hier viele der Hauptfiguren erst richtig kennenlernt. Es handelt sich um eine Art Katharsis, eine Synthese. Das, was in der World of Balance begonnen wurde, wird erst hier aufgelöst, diverse Figuren finden erst in der völlig zerstörten Welt ihren Platz im Leben (Terra, Cyan ...) oder können ihre tragische Vergangenheit hinter sich lassen und wieder nach vorne blicken (Setzer, Locke ...).
In der World of Ruin hat jedes wichtige Partymitglied einen eigenen Abschnitt, und das sind in FFVI bekanntermaßen so einige. Sie alle werden nochmal ins Rampenlicht gerückt. In den Endphasen der meisten anderen RPGs gibt es so etwas nicht, da spielt man sich nur durch diverse Sidequests, die nicht besonders viel mit den Charakteren oder der Hauptstory zu tun haben. So etwas ist zwar auch in der World of Ruin vorhanden, aber reiht man alle Charakter-Quests aneinander, macht das wie schon gesagt einen so wesentlichen Bestandteil des Gesamtbildes von FFVI aus, dass man das wohl kaum als Nebensache abtun kann. Meine Güte, die ganze Weltkarte wurde extra dafür verändert, mitsamt den meisten Städten und dem Soundtrack. Ein bisschen viel Aufwand, wenn es nur um ein paar Sidequests ginge, oder? Nur weil vieles davon optional ist, heißt das noch lange nicht, dass es weniger bedeutsam ist als das, was man davor vorgegeben bekam.

Ist was anderes, als sich selbst ein Messer in den Hals zu jagen. Suizid ist das Beenden des eiegnen Lebens, weil man durch äußerlcihe Umstände dazu gezwungen wird(und eigentlich sich garnicht umbringen will). Bei Shadow ist das anders. Er ist vor seinen Ängsten immer davongelaufen. Die Feigheit und falsche Gründe halten ihm am Leben, ehe er es schafft, Mut zu zeigen und sich seiner Verantwortugn zu stellen. Er kann kein normales Leben führen und hat dies erst am Ende kapiert. Es ist Selbstmord, aber kein Suizid.
Ähm, soweit ich weiß ist Suizid praktisch gleichbedeutend mit Selbstmord. Von daher ... hier ein Wiki-Zitat:

Der Suizid (von neulateinisch suicidium aus caedium = Tötung und sui = seiner selbst (Genitiv), also sui caedium = Tötung seiner selbst) ist das willentliche Beenden des eigenen Lebens, sei es durch beabsichtigtes Handeln oder absichtliches Unterlassen, z. B. lebenswichtige Medikamente, Nahrungsmittel oder Flüssigkeit nicht mehr zu sich zu nehmen. Das Wort „Suizid“ wird in der modernen Wissenschaftssprache bevorzugt, während der sprachgebrauchlich bekanntere Ausdruck „Selbstmord“ als Lehnübersetzung bereits im 17. Jahrhundert ebenfalls aus „suicidium“ entstand.

Book of Twilight
09.10.2009, 21:26
Weil ich aufgrund des Datums dachte, dass sich dafür kein Schwein interessiert und der Verfasser(der nach sechs Jahren wahrscheinlich hier noch aktiv ist) sich auch nicht unbedingt mit seiner uralten Arbeit befassen möchte. Zumal ich nirgendwo erwähnt habe, dass deine Arbeit schlecht ist. FFVI scheint mir hier recht tot zu sein.
Und ich schreibe immer, sofern es möglich ist, über FFVI zu reden und wenn ich dabei alleine dastehe.

FFVI ist hier nur recht tot gerredet, nicht tot an sich ;)
Irgendwann gabs halt mal nahezu jede Diskussion über alle Themen, heisst aber nicht das die nicht wieder jemand anfachen kann ;)

PS: Und wegen Nomura, wollte ich auch bereits sagen...Nomura hat in Dissidia die Char Designs gemacht, seine Rolle bei FFVI war aber allgemein eher unbedeutend, daher würde ich auf seine "Meinung" nicht all zu viel geben, da müsste man wenn schon Sakaguchi fragen was er dazu meint :)

PPS: Ich hab allgemein aber für mich persönlich die Hauptrollen schon eher in Terra UND Celes gesehn, einfach weil sie durch ihre natürliche Begabung Magie zu wirken auch irgendwie in die Gesamtthematik um die Esper usw. "wichtiger" erschienen sind.

Exkalipoor
10.10.2009, 01:15
FFVI ist hier nur recht tot gerredet, nicht tot an sich
Irgendwann gabs halt mal nahezu jede Diskussion über alle Themen, heisst aber nicht das die nicht wieder jemand anfachen kann
Ich bin hier also zur falschen Zeit? Mein Pech.


PPS: Ich hab allgemein aber für mich persönlich die Hauptrollen schon eher in Terra UND Celes gesehn, einfach weil sie durch ihre natürliche Begabung Magie zu wirken auch irgendwie in die Gesamtthematik um die Esper usw. "wichtiger" erschienen sind.
Abgesehen davon, dass Celes nicht natürlich Magie wirken kann, hat sie mit der Gesamtthematik so ziemlich garnichts zu tun. Wann wird sie mit einer Esper asoziiert? Hat sie eine direkte Verbindung zu einer Esper? Allesamt nein.

Nomura hat in der Tat bis auf ein paar Charakterdesigns wie Shadow oder Setzer(war mit der Grund weshalb er es wohl in KH 2 schaffte, Terra gehörte ganz Amano und vor den hat er Respekt) nicht viel mit FFVI gemein, nur steht ihm niemand gegenüber, der meint, dass Terra nicht der Hauptcharakter FFVI ist.


In der World of Balance vielleicht, aber das sagte ich schon. In der World of Ruin werden andere Prioritäten gesetzt.
Prioritäten, die mit der Story garnichts zu tun haben und sich nur auf die einzelnen Schicksale der Charaktere befassen.


Völlig unbedeutend? "Eigenspezifisches Wirken"? Da werden dir selbst die meisten FFVI-Fans widersprechen. Wenn man mit irgendjemandem anfangen muss, dann hätte das ebensogut Terra sein können, die Entwickler haben sich aber dagegen entschieden. Und wenn ich mir überlege, was für emotionale Schwerpunkte da gesetzt werden, als Celes ganz allein ist und sich erst umbringen möchte ... auch in den FMVs der PlayStation-Umsetzung ist sie ganz prominent vertreten, während diverse andere Charaktere erst gar nicht auftauchen. Celes ist neben Terra eine der zentralen Figuren in der Handlung. Auch nicht zu vergessen ist ihre komplizierte Beziehung zu Locke.
Man hätte nicht mit Terra anfangen können, da sie überzeugt werden muss. Wie stelltst du dir das vor? Ein Jahr vergeht und Terra erkennt erwst dann ruckartig die Bedeutugn der Liebe, verhaut Hunbaba nach seinen dreißigsten Überfall und zieht aus, um die Gefährten zu suchen?
Celes Handeln auf der einsamen Insel wirkt ungeheuer viel in ihre Charakterdevelopment, aber zur Story ist es irrelevant. Sie hätte auch abkratzen können und jemand anders hätte die Suche aufnehmen können. Sicherlich ist sie ein häufig vertretender Charakter und mit Lock auf dem zweiten Platz, aber Terra überbietet sie in keinster Weise.


In diese halbe Textzeile interpretierst du ja ganz schön viel hinein.
Kefka hat Terra als Spielzeug benutzt, das wird schon zu Beginn klar und ist von ihrer Kraft überwältigt und fasziniert, bis er sie eben selber übertrifft. Aber warum führt Terra denn die Rede an udn warum erscheint die Zeile erst, wenn sie doch unwichtig sein soll, wie du meinst?
Eventuell verweise ich auf die Terra-Kefka Beziehung in Dissidia, vll aber auch nicht.


Selbes gilt für die von dir genannten "Ausnahmen". So einzigartig ist Terra in der Beziehung nun auch wieder nicht.
Nein. Erstgenannte brauchen nur einen Stupser. Terra weigert sich zunächst und kann auch garnicht, physisch wie psychisch. Erst in der Gefahrensituation kann sie sich aus ihren Dilemma lösen.

Zur WoR hast du ja recht, nur hat es auf die Story udn den Plot absolut keinerlei Bedeutung und wirkt sich auf das Gameplay und die Charaktere und damit komplettt anderen Gebieten aus. Diesbezüglich sind 40-50% gerechtfertig(kann man auch an der Spielzeit abschätzen) aber an plottechnsich wichtigen Szenen sieht es sehr dürftig aus.

Zu Shadow: Ok, ich empfinde zwischen absichtlichen Unterlassen und absichtlichen handeln jedoch einen enormen Unterschied.

The Judge
10.10.2009, 09:59
Prioritäten, die mit der Story garnichts zu tun haben und sich nur auf die einzelnen Schicksale der Charaktere befassen.



Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass der Begriff "Story" für viele Leute einfach nur gleichzusetzen ist, mit dem "roten Faden".
Ich persönlich finde schon, dass die einzelnen Schicksale der "Hauptdarsteller" durchaus mit zu einer Geschichte gehören, auch wenn sie den roten Faden vielleicht nicht weiterspinnen, ihn dafür aber ein wenig breiter werden lassen.

Exkalipoor
10.10.2009, 13:31
Nun gut. Angenommen, wir beziehen uns nicht auf die Story, sondern dem Spiel allgemein. Welcher Charakter ist am stärksten vertreten und macht von Anfang bis zuletzt zum Ende eine der stärksten Wandlungen hindurch?
Sicher, Lock kann seine alte Liebe überwinden und Celes wird vom emotionslosen Soldaten zu einer sensitiven, liebenden Frau(die Celes zu Beginn hätte sich nie und nimmer umgebracht).
Terra? Sie beginnt mit den stärksten Zweifeln und befragt beständig ihre Existenz. Sie weiß nicht wer und was sie ist, fühlt sich nirgendwo sicher und vertraut und fürchtet sich vor nahezu allem. Zunächst wird ihre gesamte Vergangenheit aufgeklärt, aber selbst dann ist nicht Schluss. Jetzt wird sie vor die neue Herausforderung gestellt, den Friedne zu bewahren und erneut ist sie die einzige Hoffnung, Kontakt mti den Esper aufrecht zu erhalten
"Sicher wird bald wieder Frieden herschen, ganz bestimmt!" (Blackjack)
"Alleine werde ich das niemals schaffen..." (Vor dem imperialen Camp, wenn eine Ein-Frau Party gebildet wurde)
Ihre Artgenossen wüten um die Welt und sie erfährt anhand des Thamasa Dorfes von Personen, denen einst ein ähnliches Schicksal widerfahren ist.
Nicht zu vergessen hat sie es immer noch nicht geschafft, sich ihrern Umwelt zu öffnen, die Boot Szene mit Leo erklärt "Kann ich als Ergebnis einer solchen Einigung selbst Liebe geben?...Aber...ich hätte so gerne jetzt Gewissheit..."

Aber mäh, Kefka tötet Leo, ihr Volk und zerstört die Welt und sie beschließt, sich um andere traurige Schicksale zu kümmern, den Moblitzkinder, obwohl sie nicht weiß, warum sie es tut. Sie verliert sogar aufgrund der Beziehung und den damit verbudnenen Gefühlen, die sie damit aufbaut ihre Kräfte. Erst nachdem die Kinder in ernster Lebensgefahr stecken fasst sie den Willen zu kämpfen und erkennt ihr Gefühl und ihre Stärke, nicht zuletzt, da sie selbst als monströse Esperform erstmals als liebender Mensch anerkannt wird.
Das ganze gipfelt mit dem Showdown mit Kefka, wo SIE die Gruppe anführt und deren Ergebnisse zusammenfasst, da sie sich mit diesen auch am stärksten identifiziert.
"Weil es nicht der Tod selbst ist, der entscheidet, sondern der Weg dahin. Was man erlebt, was man fühlt und was man beschützen will. Genügt es nicht, wenn jeder seinen eigenen Sinn in seinen Leben findet?"
Alle Punkte treffen auf Terra unmittelbar zu, im Vergleich, auf andere Charaktere nur teilweise.
Zuguterletzt rettet sie die gesamte Party, indem sie sie nach draußen führt und nochmal mit irher größten Angest konfrontiert wird, als weiterhin zu niemand dazugehöriges Wesen von deiser Welz zu verschwinden. Sie überwidnet dies dann aber doch(was sie in den meißten Situationen im Verlauf des Spieles nicht geschafft hätte.)

arrival
13.10.2009, 10:20
Geiles Game. Aber für mich ist eindeutig Umaro die Hauptfigur im Spiel. Ohne ihn wären viele Dinge nicht möglich und er motiviert die Party immer wieder aufs neue fröhlich zu sein !

Exkalipoor
13.10.2009, 11:38
Geiles Game. Aber für mich ist eindeutig Umaro die Hauptfigur im Spiel. Ohne ihn wären viele Dinge nicht möglich und er motiviert die Party immer wieder aufs neue fröhlich zu sein !

Ich war nie ein Fan, der Umaro ist der Hauptcharakter Theorie:


The party walked in Darkness, only until Mogchan and his intristic, bellowing cod-fish of a paradox which then sniffed out the very essence of FFVI.

Thus there was no traceables, except those leading to the Puppet Master himself, Umaro.

We all know who was secretly working behind the scenes, paradoxically planning the demise of Gestahl and the Nefarious, three headed dwarf who we call Kefka.

Through the rubble and refuse, between the spilt blood of Guru TemmyCoCo ( Sabin's real blitz master, and the only prodigious wind fighter who sought out the secret of the God's. )

Narf Nanz the sacred Yeti from Relvayn, The Land of the Grey, was pleased at the hidden demise of his only blood relative, the sacred, quasi essence, Umaro.

There was but one essence behind the funding of Terra and her Mystical behaviour.

The sexual potence of a non-mystical prince who wielded powerful machinery, Edgar, secretly owed his life force to the one they call Muppz, a sacred ruby handed down to him by the Puppet Master, Umaro.

Only one Godhand who sacrificed himself in a endless, bloody cave of solitude.

The puppet master, Umaro.

Sie ist schlüssig, ja, aber sagt mir nicht zu. Vor allem, da Umaro der einzige Charakter ist, der den finalen Kampf mit Kefka wahrscheinlich nicht überleben kann, da er unkontrollierbar UND schlechtes Equipment hat. Tatsächlich hat noch nie jemand eine Umaro Single Charakter Challenge mti Umaro gewonnen, mit jedne anderen Charakter hingegen schon. Unterstützt die Theorie, dass von reinen Gameplay jeder die Essens FFVI bildet und als Hauptcharakter gelten kann, aber bei Umaro ist das irgendwie ein Ausnahmefall. Aber gegen diese Logik kann ich unmöglich ankommen.

arrival
13.10.2009, 16:18
Für mich ist diese Theorie Fakt :/. Es kann nur Umaro sein alles andere wäre unlogisch