PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das grösste Verbrechen der Menschheit..

Cloudi
27.06.2008, 13:30
Diesen Sommer soll am Genfer Kernforschungsinstitut ein neuer Teilchenbeschleuniger, der Large Hardron Collider, in Betrieb genommen werden. Im 27 Kilometer langen Ring des LHC werden Protonen auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Wenn sie zusammenknallen, entstehen Verhältnisse wie zu Beginn der Zeit, wie beim Urknall. Daraus erhoffen sich die Physiker am Cern Aufschlüsse über den Aufbau der Materie.

Gefahr: Mini-Schwarze Löcher
So weit, so gut. Doch bei einem Aufprall könnten theoretisch auch Schwarze Löcher entstehen. Die künstlich erzeugten Schwarzen Löcher am Cern wären sehr klein, gerade mal so schwer wie ein paar Wasserstoffatome. Die Existenz solcher Mini-Löcher würde die Richtigkeit der sogenannten String-Theorie beweisen. Gefährlich sind solche Schwarzen Löcher gemäss Lehrmeinung nicht, denn sie zerstrahlen dank der sogenannten Hawkingstrahlung innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde, so die Meinung der grossen Mehrheit der Physiker. Genau hier weicht Otto E. Rössler, Professor für physikalische Chemie in Tübingen, von der grossen Mehrheitsmeinung ab: er hält die Mini-Löcher für eine Bedrohung der Menschheit.

Worst Case Scenario

Laut Rössler gibt es die Hawking-Strahlung gar nicht, so dass die Mini-Löcher mit der Zeit immer mehr wachsen würden. Dies würde laut den Cern-Wissenschaftlern zwar immer noch keine Bedrohung darstellen, weil das Wachstum sehr langsam vonstatten ginge. Es ginge Jahrmilliarden, bis von so einem Schwarzen Loch Gefahr ausginge. Doch Rössler widerspricht auch hier: Die Mini-Löcher würden Materie anziehen, die Zeit bis zum Weltuntergang schätzt Rössler auf maximal 50 Jahre. Im schlechtesten Fall sind es nur 50 Monate. Das aufgezwungene Experiment im Cern wäre, so Rössler in einem warnenden Vortrag von anfangs Monat, «irreversibel das grösste Verbrechen der Menschheitsgeschichte».

Quelle: 20min.ch

Keine Ahnung ob es diesen Thread schon gab.
Mich macht diese sache wirklich nachdenklich und scheint für mich Top Thema im moment zu sein.
Soviel ich gelesen hab steht die chance nur minimal das etwas geschehen kann,dennoch sollte man Experimente sein lassen die unsere Erde nur ansatzweise schädigen könnte.

Was sagt ihr zu der ganzen sache in Cern?
Hatten die Mayas doch recht mit ihren Kalender das wir ab 2012 Unterirdisch leben wegen dieser einen sache?
Meinermeinung sollen diese idioten die Finger davon lassen auch wenn wir dadurch viel neues erreichen können in der Wissenschaft.

Chaik
27.06.2008, 13:48
Vielleicht sollte man weniger Sensationsheisserisch rangehen. Und Rössler sollte bei seiner Chemie bleiben.

ich empfehle für derlei unfug www.paraportal.de . Viele schwachmaten mit völlig entfremdeten Halbwissen und zuviel fantasie und gestörter Wahrnehmung!

TheBiber
27.06.2008, 13:51
Ein schwarzes Loch im Labor herstellen, dass binnen 50 Monate die Welt vernichten soll?.... nicht wirklich.

Chaik
27.06.2008, 13:55
Ich hab gehört das mann das Schwarze Loch durch hochverdichtete 100-Meter Sprinter erreichen will, die in zwei richtung durch den Speicherring sprinten.:eek: :eek: :eek:

Dhan
27.06.2008, 14:01
Wenn das passiert, kann uns nur noch das Fandazma des Windes retten!

...nix für ungut, aber da hat die Menschheit scho gefährlichere Experimente gemacht. Allein Biowaffen, Captain Trips lässt grüßen.

Nachtschatten
28.06.2008, 01:39
Schwarze Löcher die den Weltuntergang herbeiführen? Da hat jemand zu viele Sci-Fi Filme und Bücher gelesen...

Auratus
28.06.2008, 09:26
Klingt für mich auch eher unwahrscheinlich, vielleicht hat der liebe Rössler sich fatal verrechnet.

duke
28.06.2008, 10:10
Es werden Tore zur Parallelwelten geöffnet! Alle in Deckung! Die bösen Monster, Zombies, Hakka Hakka Viecher und besoffene Hooliganmutanten kommen! Eeeeeks! :rolleyes:

Ianus
28.06.2008, 12:08
Atomtest:

Heissenberg und seine Kollegen befürchteten, dass die Kettenrekation das Helium in der Luft anstecken und den Planeten verbrennen würde.

Yeah.

weuze
28.06.2008, 14:43
Ich musste auch schmunzeln, als ich den Anfangspost las, aber erst vor Kurzem hab ich eine Doku im Fernseher gesehn, da wurde darüber berichtet, dass es Wissenschaftlern schon gelungen ist etwas Ähnliches wie schwarze Löcher im Labor zu erschaffen. Aber ich bezweifle, dass Rössler Recht behalten wird...

Rapist
30.06.2008, 21:26
Ich fänds lustig, würde die uns bekannte Welt mir-nix-dir-nix verschluckt, zumindest für den Bruchteil einer Sekunde.
Mal was anderes, und wir müssten nicht unter dem grausamen Klimawandel leiden . . .

haebman
30.06.2008, 21:35
Aber bitte noch vor Klausuren....sonst lohnt sich die scheiß Paukerei ja nicht mehr :(

Sylar
30.06.2008, 21:48
Habe irgendwo einen Blogpost eines Physikers gelesen der verlangt hat, dass man den LHC so schnell wie möglich einschaltet. Denn was wäre wenn in einem Jahr eine ausserirdische Rasse die Erde besucht und uns auslacht weil wir noch nicht mal einen Hadronenbeschleuniger (kann man den so nennen?) haben. Oder wie wärs wenn diese Ausserirdische Rasse uns angreift und nur eine erkenntis die wir mit einer erkenntnis die wir aus dem Large Hardon (haha) Collider erhalten können kann uns retten?
Extrem unwahrscheinlich? Ja! Aber hey, es könnte passieren!

Ich schliesse mich der Meinung des werten Physikers (sorry hab den Namen vergessen) an, und sage, wir dürfen uns den vielen Gefahren die durch die Absenz des Teilchenbeschleunigers besteht, nicht länger aussetzen!

toho
01.07.2008, 19:24
hab da vor nem halben jahr schon ein bisschen rumgegoogled und find die gegenargumente nicht sooo überzeugend (allein schon wegen den verschiedenen geschwindigkeiten und dem argument der neutronensterne)...

btw, "das grösste verbrechen der menschheit"?...schuldig bis das gegenteil bewiesen wurde oder was?

Cloudi
01.07.2008, 22:26
schuldig bis das gegenteil bewiesen wurde oder was?

Richtig! ;p
Meinermeinung ist es schon ein Verbrechen wenn man nur daran denkt etwas zu tun,was Menschenleben in Gefahr bringt.
Deshalb sind sie für mich schuldig bis das Experiment vorbei und beglückt ist.

toho
01.07.2008, 22:49
Richtig! ;p
Meinermeinung ist es schon ein Verbrechen wenn man nur daran denkt etwas zu tun,was Menschenleben in Gefahr bringt.

das ist doch quatsch. erstmal muss die chance, das da etwas schlimmes passiert so groß sein, das sie tatsächlich relevant wird. und bisher sieht es nun mal so aus, das entweder gar keine schwarzen löcher entstehen (die chance das son ding entsteht ist echt verdammt gering, die energien die aufgewendet werden sind einfach zu gering und die geschwindigkeit der auf einander treffenden teilchen zu langsam) oder falls doch diese direkt verschwinden oder wenigstens ein paar tausend jahre brauchen, um irgendwelche spürbaren auswirkungen zu haben. also was genau bringt bitte die menschheit in gefahr?

aber apokalyptische vorstellungen haben bei den menschen ja schon immer rationales denken übervorteilt. ist wohl einfach die angst vor dem tod oder so.

Hatten die Mayas doch recht mit ihren Kalender das wir ab 2012 Unterirdisch leben wegen dieser einen sache?

wo hast du denn den dreck aufgeschnappt? der kalender der mayas endet da (bzw ein zyklus). alles andere wurde von nachkommenden generationen, die nichts mit der astronomie der mayas zu tun hatten, erdacht.

btw: wir werden theoretisch jedes jahr von zwei - drei schwarzen löchern durchwandert (bzw die erde). die masse der erde ist einfach zu gering, um diese schwarzen löcher festzuhalten. dabei gehts zwar um sich sehr schnell bewegende kleine schwarze löcher, aber innerhalb von 50 jahren wird man jawohl eine möglichkeit finden, das selbst hergestellte schwarze loch in den weltraum zu schiessen (yay, selbes argumentationsniveau wie der threadersteller :rolleyes: )

Stefan
01.07.2008, 22:57
Dieses CERN... erst das Internet und jetzt das.

weuze
01.07.2008, 23:21
Richtig! ;p
Oha, dann sind aber im Grunde fast alle Menschen irgendwelche Verbrecher, denn ich wette, jeder von uns und überhaupt, hatte schon einmal den Gedanken jemand anderen zu deformieren.

Broken Chords Can Sing A Little
02.07.2008, 00:04
Dieses CERN... erst das Internet und jetzt das.Immer diese scheiß Chemie! Und das Gen und so!

Dhan
02.07.2008, 16:11
Richtig! ;p
Also wär z.B. ein Experiment falsch, bei dem es darum geht, einen Menschen mittels eines mechanischen Pferdes auf über 60 km/h zu beschleunigen weil eine solch gewaltige Geschwindigkeit den Menschen ja zerreißen könnte? Sowas hat man nämlich gedacht zu der Zeit als entsprechende Fahrzeuge entwickelt wurden ;)
Und ketzerische Ansichten können natürlich Gottes Zorn auf uns beschwören.

Denkende Maschinen sind evtl ein besseres Beispiel. Woher weißt du, ob sich nicht sowas bildet wie in Terminator? Sollte man deshalb auf Computer mit entsprechender Leistung verzichten?

TheBiber
02.07.2008, 16:26
Richtig! ;p

Und du glaubst diesem Rössler wirklich? Physikalische Chemie, das bedeutet, der wird wahrscheinlich noch nie was von der allgemeinen Relativitätstheorie gehört haben und deshalb über schwarze Löcher soviel Bescheid wissen, wie ein Viertklässler über die newtonschen Prinzipien.

Ich fände es genial, wenn durch den LHC die String-Theorie experimentell nachgeprüft werden kann, denn diese gilt jetzt doch schon lang genug als reines Fantasiegebilde.