PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion stürzt beim Spielstand-Laden ab!



The_Wanderer
27.06.2008, 12:46
Edit: Hab gerade das Unterforum Techn. Hilfe gesehen...

Hi, Also das hier wird jetzt etaws länger. Das ist nämlich ein recht kompliziertes Problem, was ich da habe und bisher konnte mir noch niemand helfen :(
Also ich habe Oblivion mit Shivering Isles und einigen Mods installiert und plötzlich konnte ich mein letztes savgame nicht mehr Laden. Noch während des Ladens bekomme ich eine Fehlermeldung: "Oblivion.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden"
So, hab ich mir gedacht, lad ich mal den quicksave > genau das gleiche Problem. Hmm, lade ich mal den Autosave > auch das gleiche Problem. Also bin ich in den Speicherordner der Spielstände und habe die autosave.bak und quicksave,bak in die übliches ess-Formate geändert und versucht diese zu laden. Ha, und es hat sogar funktioniert. Die Spielzeit dieser Savegames lag ca. 2 std. zurück.
OK, war erstmal alles wunderbar. Nach 2 Stunden weiterem zocken habe ich gespeichert und irgendwann, als ich es wieder laden wollte > Zack! Oblivion strzt wieder ab!. Dachte ich mir, was kann das nur sein? Also im Internet recherchiert. Daraufhin bin ich auf den Shivering Isles Reference Bug gestoßen, der verursacht, das Spielstände durch zu viele Gegestände nach einer bestimmten Spielzeit nicht mehr geladen werden können.
Hm OK, dachte ich mir, installier ich einfach Oblivion frisch, und zwar OHNE Shivering Isles und OHNE Mods/Plugins, jedoch mit dem aktuellem Patch.
OK, dann habe ich den funktionierenden quicksave, den ich vorher gesichert hattte, mit diesem Oblivion geladen und es funktionierte auch diesmal. Habe ich also wieder 2 Stündchen gezockt > und zack wieder diese Problem! Und ich bin schon fast ausgetickt >:( ^^
Naja, habe ich nach einer anderen Problemlösung gesucht und ich las, dass der aktuellste Patch dieses Problem eigentlich lösen sollte Oo Aber diesen hatte ich schon längst installiert! Auch ein anderer Fix konnte dieses Prblem nicht beheben.

Nun bin ich soweit, dass ich mir ein savegame angelegt habe, welches nur ca. 3-4 Gegenstände davor ist, nicht mehr geladen werden zu können: Wenn ich Z.b. nur ne halbe stunde lang mit meinem char. rummstehe oder rumlaufe, es abspeichere und wieder lade, habe ich keine Probleme. Wenn ich jedoch einen gegner töte und seine gegenstände an mich nehme, was nur 2 minuten in anspruch nimmt, das Spiel speichere und wieder laden will, taucht wieder dieses Problem auf!
Ich habe dieses Problem auch schon in anderen Foren gepostet und ich habe auch stundenlang etliche von Threads durchforstet nach einer Lösung, aber immernoch nichts gefunden. Das ist ein sehr seltsames Problem!
Und ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt, es zu beheben.
Ach ja, ich habe gestern auch ein neues Spiel angefangen und es 3 stunden lang gezockt und ich kann es auch ganz normal ohne problem wieder laden (da sind nunmal noch nicht so viele gegenstände vorhanden)
Deshalb vermute ich sehr, sehr stark, dass es dieser Reference bug ist! Aber er taucht ja auch auf, wenn ich ohne shivering Isles zocke Oo
Irgendwie alles sehr kompliziert! aber ich verzweifle langsam, weil ich schon unzählige male aus den verschiedensten Gründen das Spiel von Neuem beginnen musste und ich das Spiel endlich mal durchspielen will!

Danke für jedwedige Hilfe!


Mein System:

Intel Pentium Dual-Core E2160 @3GHz
2x2GB A-DATA DDR2 800 (@888MHz)
Radeon HD 3850 512 @default
Samsung Spinpoint F1 750 GB (~10GB frei auf Windows Partition/~50 GB frei auf Oblivion Partition)
Windows XP SP3 32bit

Wedan
27.06.2008, 15:30
Willkommen im Forum. ;)


Edit: Hab gerade das Unterforum Techn. Hilfe gesehen...

Ist kein Problem, ich schieb den Thread einfach rüber. ;)

Bei deinem Absturz-Problem, weiss ich dir leider nicht weiterzuhelfen. :\

Muecke49
27.06.2008, 18:40
Falls es wirklich der Referenzbug ist, hilft nur ein zurücksetzen der Referenzen......

Hier (http://theelderscrolls.info/?go=4techniksifbomb) kannst Du alles zum Referenzbug nachlesen. Auch wie Du Ihn zurücksetzen kannst.:)

The_Wanderer
27.06.2008, 20:57
Danke für den Tipp!
Ok, Wyre Bash hatte ich sogar schon installiert und wollte gerade die FormID's zurücksetzen, da hab ich das gelesen: "The Repair Fbomb command has been removed since the problem has been fixed by Bethesda's 1.2.0416 patch. For more info, see"
Und der Link zur "einfachen Lösung" funtkioniert nicht... (Die gesamte Internetpräsens scheint down zu sein):(

Edit: Hab ein anderes Fix-Programm gefunden, welches die References zurücksetzt: "ORIDFix"
Ich hoffe, das das nun klappt. Ich zock jetzt erstmal en bissel ums auszuprobiern ;)

Edit 2: Nach nur 10 Minuten zocken kann ich sage, dass es nicht funktioniert hat ;) Wasn scheiß...
Es liegt also auf keinen Fall an den FormIDs, das Programm "ORIDFix" zeigt mir auch an, dass in den 10 min grad mal 20 form ids vergeben wurde und dass noch 15,7millionen zu Verfügung stehen; D.h. ich könnte noch ~130.000h zocken ;)
Dann kan ich mir die Ursache nicht erklären...
Mir ist jedoch gerade aufgefallen, dass es immer passiert, wenn ich einen Spielstand lade, den ich unmittelbar nach dem Herausgehen aus einem Gebäude, Höhle, Ruine oder sonstiges angelegt habe. Bin mir aber nciht sicher, obs daran liegt und schon agr nicht, warum es daran liegen sollte.

Muecke49
27.06.2008, 22:58
Nutzt Du den Schnellspeicher oder legst Du einen frischen Save an?

Es gibt die Möglichkeit, dass die Schnellspeicher und Autosavefunktion korrupte Saves erzeugt....leider erinnere ich mich nicht mehr an die Ursache für diesen Fehler.

Doch probiere mal über die Konsole zu speichern.

Konsole öffnen mit ^

und dann save "Name des Spielstandes"

dann Enter und Konsole wieder schließen.

Das ist jetzt allerdings nur ein Schuss ins Blaue...

Und mit einem neuen Char funktioniert alles?

The_Wanderer
27.06.2008, 23:19
Ich lege immer ein frisches Save an :)
Mit einem neuen Char. funktioniert alles, ja. Bis jetzt jedenfalls ;)
Werde morgen dann mal immer über Konsole speichern und dadurch weiter testen

Vll liegt es ganz einfach an irgendwelchen Mods, welche die Saves irgendwie korrumpiert haben oder Konflikte verursachen, welche mit zunehmender Spielzeit noch komplexer und schwerwiegender werden (Wie ein sich ausbreitender Virus ;) ) und der Fehler wird bei jedem Speichern einfach mitgespeichert. Und in manchen Speichersituationen wird das Save so fehlerhaft abgespeichert, dass es nicht mehr geladen werden kann.

Growlf
07.07.2008, 10:41
1. Oblivion.ini umbenennen und Spiel neu starten- eine neue .ini wird erzeugt.
Mit fortdauerndem Spiel scheint sich in der .ini immer mehr Mist abzulagern.

2. Falls OBMM verwendet wird, diesen starten und die BSA- Redirection auf "Autoupdate on exit" setzen. Schließen.

3. Alle UL- Teile testhalber deaktivieren. Hat bei mir funktioniert. Weiß der Geier, warum, denn vorher liefs damit.

4. Die skeleton.nif mit der skeletonbeast.nif ersetzen.
Etliche Mods verwenden die skeletonbeast.nif als skeleton.nif, z.B. für animierte Umhänge. Manche davon vergessen, diese geänderte skeleton.nif mitzulieferen.

5. Falls man an .bsa rumfrickelt, unbedingt den allerletzten BSA Commander 0.98.20 verwenden! Der 0.98.00 entpackt fehlerhaft, ohne daß dies irgendwie bemerkbar würde.

6. Schreibschutz aus "Eigene Dateien" entfernen, den fehlerhafte Mods auf ich- weiß- nicht- welche Weise ständig erzeugen.