PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit zwei Monitoren/3D Beschleunigung



Hero of Happiness
26.06.2008, 03:18
Guten Abend/Morgen,

Ich habe irgendwie das Gefühl mein Computer macht sich über mich lustig. Ich habe heute, aus Langeweile, mal wieder meine Grafikkartentreiber aktualisiert. Ich bin Besitzer einer Nvidia GeForce 7900 GS, an die ich zwei Monitore, im Dual View Modus, abgeschlossen habe. Nachdem ich die Treiber aktualisiert hatte schien mein PC völlig willkürlich die Anzeigemodi zu wechseln. Normalerweise sollten ja Vollbildanwendungen auf dem Primären monitor starten. Haben sie ja auch, aber plötzlich wurde immer der sekundäre, der eigentlich nur für Browserfenster etc. gedacht war benutzt. Also hab ich angefangen herumzuexperimentieren, und auf Single View geschaltet. NAch erneutem Start der Vollbildanwendung wurde automatisch mein zweiter, sekundärer Monitor in Betrieb genommen, und die Anwendung wurde darauf ausgeführt.

Da denke ich mir, ich lass mich doch nicht verarschen, und stecke meinen sekundären Monitor einfach aus. Versuche ich also abermals das Spiel zu starten, bekomme ich folgende tolle fehlermeldung:

"3D-Ausgabe kann nicht initialisiert werden."

Also hab ich mal gegooglet, und bin dann über Ausführen->"dxdiag" in das DirectX-Diagnoseprogramm gegangen, und hab mit verschiedenen Monitoreinstellungen unter dem Reiter Anzeige geschaut was passiert.
Das Diagnoseprohramm sagt mir, dass DirectDraw-Beschleunigung, Direct3D-Beschleunigung sowie AGP-Oberflächenbeschleunigung nicht verfügbar seien...allerdings NUR bei meinem für den Primärbetrieb gedachten Monitor. Auf dem Sekundärem ist alles da.

Nun stellt sich mir die Frage: Warum zum Teufel? 3D-Beschleunigung kann doch nicht am Monitor liegen, oder? Vor dem Treiberupdate gngs doch auch!

Als ich versucht habe die alten Treiber zu installieren, trat das Problem trotzdem noch auf. Ein umstellen der Monitore ist auch nicht denkbar, da die Metzkabel dann erstens nicht so reichen wie sie sollen, und der zum Sekunärbetrieb gedachte Monitor kaum noch was anderes kann als Browser darstellen. Bei SPielen seh ich hauptsächlich buntes Flimmern.

Deswegen wärs echt toll wenn jemand Rat wüsste, ich hab keine Lust mich wieder an einen Monitor zu gewöhnen, der nichts außer Desktoparbeit kann.
Wenns doch am Monitor liegen kann , (ich wüsste aber nicht warum), ist es natürlich kein Problem einen neuen zu kaufen, aber wenns eben nicht daran liegt lohnt das halt nicht, und deswegen Frage ich auch.

So, hoffe mir kann einer helfen. Nach drei Stunden bin ich des rumprobierens Müde, (wortwörtlich).

Gruß
Ein entnervter Lord of Suffering

Justy
26.06.2008, 09:35
Naja, mit Catalyst und ner ausreichend starken Karte sollte es kein Problem sein. Grundsätzlich werden bei Games eine Auflösung von 8:3 vorgegaukelt, wenn man 2 Monitore benutzt, allerdings bin ich net sicher ob deine Karte dazu genug Power hatt. Ich denke da ab 8800GT/HD 3870 und aufwärts. Ansonsten kanns gut sein dass die Karte nicht damit funzen wird und/oder ne schrecklich tiefe FPS erzeugen wird. Auch muss man bestimmte Softwareunterstützung haben um die Bildelemente anzupassen ansonsten wären Charaktere oder so genau in der Mitte "gespalten", was eher ungünstig wäre. Es geht auch mit 3 Monitoren mit z.B. 3840x1024 12:3 Auflösung mit entsprechendem Adapter. Dann sind Charaktere undso genau im mittleren Bildschirm, nur für Power-Karten zu empfehlen.

Wegen deinem Problem: Versuch mal per Driver Cleaner Pro http://downloads.guru3d.com/download.php?det=745 all deine alten Treiber zu entfernen. Es kann sein dass gewisse Treiber den Single Modus verhindern weil sie immer noch aktiviert sind. Uninstall heisst noch lange nicht dass auch alle Treiberfiles vollständig weg sind. Meistens befinden sich noch Reste davon in System32 und Registry. Ansonsten muss irgendwas mit den Einstellungen falsch sein. Am Monitor liegt garnix, wieso sollte es? Es ist entweder Treiber oder Karte. Kann aber auch sein dass das Game es ganz einfach nicht supported, bei neueren Games aber kaum der Fall.

Hero of Happiness
26.06.2008, 11:50
Erstmal danke für die Antwort.

Es hat ja mehrere Monate alles mit zwei Monitoren funktioniert: Ich konnte Spiele auf meinem Primären Monitor spielen, und der sekundäre blieb leer. Die Probleme gibts ja erst seit dem Treiberupdate, also kanns ja an der Grafikkarte prinzipiell nicht liegen, (außer sie wäre kaputt), da sie ja mehrere Monate so mit zwei Bildschirmen funktioniert hat wie sie soll.

Das Programm zum Treiber entsfernen werde ich mal ausprobieren, danke.

Jetzt hatte ich noch was ganz cooles:

Heute morgen, als ich den PC hochfahren wollte, hat er das bis zu der Stelle wo ich mein Passwort fürs Benutzerkonto eingeben muss auch getan, als das aber kommen sollte, haben sich einfach beide Monitore auf Standby geschaltet, und ich konnte nix machen. Ich habe wirklich alles erdenkliche durchprobiert, meine Rettung war letztendlich ein scheinbar willkürlicher Bluescreen, und die anschließende Frage nachd em Start im abgesicherten Modus. So konnte ich die Konfiguration verwenden, die als letzteas funktioniert hat. Jetzt habe ich Angst, dass das wieder passiert, und da ich nicht wieder stundenlang auf einen Bluescreen hoffen will:
Gibt es euine Möglichkeit den Computer vor dem eigentlichen hochfahren, (also im BIOS oder so), zu sagen er soll im Abgesichertem Modus starten?

Edit:
Ich hab jetzt alle Steckplätze mit jedem Kabel durchprobioert, die VGA/DVI-Adapter vertauscht und nochmal jedes Kabel mit jedem Steckplatz getestet. Das Problem tritt immer nur bei dem einen Monitor auf, nie bei dem andren.
Das entfernen der Treiber und die Neuinstallation samt Neustart haben auch nichts gebracht.

Damit man sich vielleicht besser vorstellen kann, was ich meine:

http://npshare.de/files/37/5301/anzeige1.png

http://npshare.de/files/37/6319/anzeige2.png

Gruß
LoS

Justy
26.06.2008, 12:47
Ja aber n Monitor ist eigentlich ein einfaches Plug and Play und ausserdem hatt der mit Direct Draw u.s.w garnix zu tun (versuch mal die Monitore auszutauschen, d.h. Anzeige 1 = Anzeige 2 Monitor). Wenn danach wieder nur die Anzeige 1 ausfällt, ists 100% nicht der Monitor (müsste ja neu #2 sein).

Hier ist einfach sichtbar dass du ein Problem mit dem Direct Draw Interface (DDI) hast, dadurch sind natürlich auch alle anderen Funktionen deaktiviert. Das Problem könnte am OS liegen. Direct Draw ist Bestandteil des Direct X von MS und dieses ist Teil des OS. Von daher ist hier wohl weder die Karte noch Treiber schuld. Ich würde wohl versuchen DX neu zu installieren, falls es nicht geht bleibt als schmerzhafteste Lösung nur noch Neuinstallation des OS, vorher natürlich Daten sichern. Ich würde aber echt vorher nochmal alle anderen Möglichkeiten durchgehen (alle Treiber ausprobieren und ev. versuchen es irgendwie zu reparieren).

Es kann anscheinend sein dass Vista, vielleicht sogar XP sowas verursachen kann und ne Neuinstallation helfen/erfordern würde, ich bin mit dieser Aussage aber vorsichtig und hoffe dass auch andere User noch was beitragen.

Hero of Happiness
26.06.2008, 14:33
Du hast recht, es liegt definitiv nicht am Monitor. Nach etlichem Herumräumen, verlängerungskabel suchen und anschließend und sonem kram, hab ich die Monitore vertauscht, und neu konfiguriert. Die Spiele scheinen prinzipiell auf dem sekundären monitor zu starten, egal welcher dort angeschlossen ist. Könnte eventuell einer der DVI-Anschlüsse meiner Grafikkarte defekt sein, dass das deswegen bei einem Monitor immer so ist? Kann ja aber eigentlich auch nicht sein, da ich ja alle DVI- Stecker, Adapter, und Anschlüsse mit jedem möglichem Gegenstück ausprobiert habe, und der Fehler immer nur beim primären monitor kommt.

Wenns nicht am Treiber liegt ist es aber schon komisch, dass der Fehler erst auftritt, seitdem ich ihn aktualisiert habe. Bis gestern Abend ist ja noch alles prima gelaufen...

Ein neu aufsetzen möchte ich eigentlich vermeiden, da die WIndows XP CD die ich benutzt habe um mein aktuelles OS zu installieren beim Umzug verloren gegangen ist, zumindest finde ich sie nicht mehr.

Justy
26.06.2008, 20:08
Es ist sehr unwahrscheinlich dass du da ein defekter DVI Anschluss hast, da dieser Anschluss weiblich ist und überhaupt nicht anfällig gegen Beschädigungen (jedenfalls nicht mechanisch). Habe auch noch nie davon gehört das irgendwem einfach so der DVI Anschluss ausgefallen wäre bei einer Karte. Ausserdem hast du ja ein Direct-X Problem, nicht ein normales Schnittstellen-Problem. Dein Monitor ist eindwandfrei verbunden wenn man den Daten glauben schenken darf.

Aber testen testen! Falls es irgendwie geht mit ner anderen Karte probieren. Falls du denselben Fehler bekommst, dann kannste sicher sein dass es nicht die Karte ist (die Chance ist aber sehr klein). Einfach alle Treiber austesten (und nach jedem Test, Treiber cleanen), aber wenns mit keinem mehr geht dann wirds wohl nicht der Treiber sein. Dann bleibt leider nur noch das OS übrig welches aus irgendeinem Grund beschädigt sein könnte.

Wenn du OS net neu installieren kannst und alles andere net geholfen hatte dann musst du wohl irgendwie versuchen das DX zu reparieren. Vielleicht runterladen und versuchen neu zu installieren. http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html
Kannst mehrere DX Versionen draufhaben, das ist kein Problem, es muss nur funzen.

Möglicherweise hatt auch das OS irgendwo repair-tools, würde es auch noch überprüfen.

Hero of Happiness
30.06.2008, 11:42
Hab' mich jetzt doch dazu entschieden WIndows neu aufzusetzen, mit der XP-CD von 'nem Kumpel. War deswegen auch mehrere Tage internetlos, da ich die Treiber-CD fürs Mainboard nicht wiedergefunden habe. (Ich sollte definitiv mehr Ordnung halten :rolleyes: )

Wieauchimmer, nun funktioniert wieder alles wie es soll. Danke für die Hilfe, manchmal scheint eine Neuinstallation von Windows einfach unvermeidbar. Es würde mich halt immernoch interessieren wie das Ganze so plötzlich gekommen ist :p

Justy
02.07.2008, 00:54
Tja, war offensichtlich was am OS, also das Direct-X, genauer gesagt. Mobo-Treiber kannst vielleicht auch downloaden, aber dazu müsste dein PC erstmal funzen... oder n anderer nehmen. :D

Kann net sagen wie es gekommen ist aber ich habe mal kurz gegoogelt und offenbar hatten viele dieses Problem. Aus irgendeinem unbekannten Grund können gewisse Konfigurations-Daten des Direct-X verloren gehen oder korrupt werden. Vielleicht wenn man ein gewisser Treiber updatet da es bei vielen genau danach passiert war.