Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschland ist für Österreich wie Ned Flanders für Homer Simpson
http://s8.directupload.net/images/080625/9abpzfbb.png
Dieses Thema schwirrt eigentlich schon länger in meinem Kopf herum, mindestens seit Deutschland und Österreich bei der EM gegeneinander gespielt haben, aber auch heute ist mir das wieder sehr aufgefallen:
Das Konkurrenzdenken zwischen Deutschland und Österreich.
Mir kommt zwar vor, das ist vor allem hier in Österreich so, aber ich kann es auch nicht besser wissen, schließlich bekomme ich es ja nur von dieser Seite aus mit.
Allgemein ist es zum Beispiel heute so, dass die Österreicher, die ich kenne, beim Fußball zur Türkei helfen. Und das kommt nicht nur von der Niederlage, die wir vor ein paar Tagen erlitten haben. Von vornherein und aus Prinzip half in unserem Land kaum einer zu unseren deutschsprachigen Nachbarn.
Auch wenn ich weiß, dass hier niemand den anderen "hasst" oder sonst irgendwas, manchmal schlägt sich diese Anti-Stimmung zwischen den Ländern doch irgendwie durch.
Sind die Österreicher eifersüchtig auf Deutschland? Kommen sich die Deutschen überlegen vor und benehmen sich überheblich?
Oder liegt alles einfach immer noch an unserer geschichtlichen Vergangenheit, obwohl die meisten die Zeiten, als wir "ein Reich" waren, nicht miterlebt haben?
Und wenn man durch die Welt blickt, geht es nicht nur uns so. Schweden und Finnland; die USA und Kanada... Gerade die Länder, die Nachbarn sind, die sich (vor allem jetzt bei uns) durch die Sprache nahe stehen könnten, scheinen das Konkurrenzdenken oder sowas nicht aufgeben zu können.
Das Thema ist jetzt ja nicht so ernst, weil das alles eher ein Klischee ist, und hauptsächlich von der spaßigen Seite zu sehen ist, ich weiß dass niemand hier ernsthaft etwas gegen den anderen, nur wegen seiner Herkunft, hat. Trotzdem würde ich gerne wissen, wie das aus deutscher Sicht so ist, oder ob so etwas nicht mal ansatzweise vorkommt und nur wir Österreicher solche Idioten sind :D
Ich greife mir immer an den Kopf, wenn ich in Lindau Leute über Polenwitze lachen höre. :hehe:nton: Schweizerwitze wären passend, aber Polen? Was hat die Wiedervereinigung mit der göttliche Tradition gesamter deutschsprachiger Bodenseeraum VS Eidgenossenschaft gemacht?
Oder liegt alles einfach immer noch an unserer geschichtlichen Vergangenheit, obwohl die meisten die Zeiten, als wir "ein Reich" waren, nicht miterlebt haben? Österreich war entweder Babenbergerisch oder Habsburgerisch. Was können wir dafür, dass die Deutschen zu blöd waren, sich einen guten Schweizer Overlord zu besorgen und zuerst einen bescheuerten Preussen und dann nen beknackten Österreicher nehmen? :D
Deutschland > Österreich. PERIOD!
Leon der Pofi
26.06.2008, 07:28
Deutschland > Österreich. PERIOD!
wenigstens müssen wir in der EM nicht deutschland VS deutschland spielen, wie ihr gestern ;)
jaja, böse zunge :D
T.U.F.K.A.S.
26.06.2008, 07:42
HEIM INS REICH!
...
okay, der war scheiße aber ich konnte nicht an mich halten :D
einer von euch (!!!) hat deutschland 1923 alles versaut und wegen ihm ist deutschland bis heute die rosette der welt << das ist kein konkurrenzdenken, wir mögen euch nur einfach aus prinzip nicht :D
Ösis sind toll! Ich weiß gar nicht, was ihr habt. :rolleyes:
Sprit billig, Ösi-Witze gut, Dialekt ist auch toll und vorallem Alpen / Skifoan.
Was will man mehr? <3
Das Konkurrenzdenken zwischen Deutschland und Österreich.
Mir kommt zwar vor, das ist vor allem hier in Österreich so, aber ich kann es auch nicht besser wissen, schließlich bekomme ich es ja nur von dieser Seite aus mit.
Allgemein ist es zum Beispiel heute so, dass die Österreicher, die ich kenne, beim Fußball zur Türkei helfen. Und das kommt nicht nur von der Niederlage, die wir vor ein paar Tagen erlitten haben. Von vornherein und aus Prinzip half in unserem Land kaum einer zu unseren deutschsprachigen Nachbarn.
Großer Bruder - kleiner Bruder :rolleyes:
Ich denke bei "Nachbarn" ist einfach Rivalität und Neid greifbarer, das muss ja nichts negatives sein, das kann auch motivieren. Auf der anderen Seite sind die politischen Beziehungen ja auch sehr sehr gut und konfliktfrei (soweit mir bekannt)
einer von euch (!!!) hat deutschland 1923 alles versaut und wegen ihm ist deutschland bis heute die rosette der welt << das ist kein konkurrenzdenken, wir mögen euch nur einfach aus prinzip nicht :D
Also wenn ich mich richtig erinnere ist Hitler '33 an die Macht gekommen und nicht '23... Naja, vielleicht denken wir ja an zwei verschiedene personen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Also ich für meinen Teil sehe nicht, wie man zwischen Deutschland und Österreich von Konkurrenzkampf reden kann. Das wäre ja so, als würde man sagen, Lamborghini und Skôda oder Metallica und Tokio Hotel seien Konkurreten :D .
Es gibt doch kein wichtiges Gebiet, auf dem Deutschland und Österreich ernsthaft konkurrieren...
Redest du über diesen kleinen, wirtschaftlich unterentwickelten Schwellenstaat nördlich von uns?
Piefke-Hass definiert die österreichische Identität wie nichts anderes. Hätten wir dieses Attribut nicht, wären wir... ... ... Deutsche.
Deswegen ist Cordoba auch das wichtigste Ereignis in der Geschichte der zweiten Republik. Weit abgeschlagen auf Platz 2 kommt dann irgendwann der Staatsvertrag.
Piefke-Hass definiert die österreichische Identität wie nichts anderes. Hätten wir dieses Attribut nicht, wären wir... ... ... Deutsche.[/url] Es macht einen entscheidenden Unterschied, zu einem alten Staat oder zu einem künstlichen Gebilde zu gehören, dass sich ein Dynastie schwuler Polen zusammengelogen hat. :D
Und dann gingen diese schwulen Polen so weit, dass sie den eigenen Untertanen den weltweit üblichen Schimpfnamen kreierten. Dankt dem Kaiser, dass die Sun euch immer noch "Huns" nennt.
einer von euch (!!!) hat deutschland 1923 alles versaut und wegen ihm ist deutschland bis heute die rosette der welt << das ist kein konkurrenzdenken, wir mögen euch nur einfach aus prinzip nicht Deutschland IST die Kloake der Welt. In keinem anderen Land ist z.B. David Hasselhoff so beliebt wie in Deutschland, und selbst die Bayern wollten Hitler nicht haben.
Beide Länder sind scheiße.
Weil ich von keinem der Herrscher bin.
Ich wär für eine Vereinigung von Dänemark, Skandinavien, Deutschland, Preussen, Polen, Österreich, Schweiz, Ungarn und Australien unter mir als Gottkaiser, Lichtpapst oder Pharao, der Titel ist nicht so wichtig, Hauptsache götzenartige Verehrung. Ihr seht, ich bin genügsam. Unter der Vorraussetzung, ich bekomm ne Villa in Südfrankreich, sonst will ich auch Frankreich.
one-cool
27.06.2008, 13:53
Deutschland IST die Kloake der Welt. In keinem anderen Land ist z.B. David Hasselhoff so beliebt wie in Deutschland, und selbst die Bayern wollten Hitler nicht haben.
Klingt ja so, als ob wir Bayern die Kloake der Deutschen wären... Also deinen Gedanken weitergeführt.
Narf.
Ich hasse Bayernfeindlichkeit wie nichts anderes.
Aldinsys
27.06.2008, 14:21
Österreich... Naja ich weiß nicht. Nicht einmal die Schweizer Nachbarn haben Vertrauen in das Organisationstalent der Österreicher, sonst hätten sie nicht in kluger Voraussicht beim Deutschlandspiel in Basel ihre eigenen Kameras aufgebaut. ;)
Don Cuan
29.06.2008, 21:32
Klingt ja so, als ob wir Bayern die Kloake der Deutschen wären... Also deinen Gedanken weitergeführt.
Narf.
Selber schuld, was liegt ihr auch dort unten hinten :o!
Aber ein bayrischer Kommilitone meint herausgefunden zu haben, dass die ganzen Querschüsse eigentlich nur Neid auf schöneres Wetter und schönere Frauen seien. Den Punkt mit den schöneren Frauen musste er jedoch wenige Wochen nachdem er hergezogen war revidieren :p.
Ich hasse Bayernfeindlichkeit wie nichts anderes.
Hey, ihr seid aber nunmal gute Vorlagen. Was meinst du, warum kaum wer Witze über Saarländer macht :o?
Ist das der neue Guglhupf? :p
Wie auch immer, aus gegebenen Anlass:
"Haha, so knapp davor und doch verloren!"
Ja - wir können wenigstens Schifahren!