Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Held mit auto-laufanimation möglich?
Aloa..
ist es möglich den zu steuernden Helden(!) mit Laufanimation anzeigen zu lassen? Für mein Vorhaben, soll er von allein auch auf der Stelle laufen können, aber ich kann partu keine Lösung finden... Suchfunktion hat auch nichts ausgespuckt.
grüßaaz
elsen
was für einen maker benutzt du denn?
was für einen maker benutzt du denn?
Oh sorry.. das hab ich ja jetzt total vergeigt zu sagen -.-
RPG maker 2003
Du nimmst einfach die coordinaten des Helden , aktivierst einen switch
worauf ein anderes event anspringt , das ausehen des Heldens animmt
den helden lässt du unsichtbar werden und einen schritt zurück gehen , dann teleportierst du das event zu den gespeicherten coordinaten und lässt es laufen
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...
@ Noir m: Danke erst mal für deine Antwort, ich meine jedoch folgendes: bei Events (nehmen wir meinetwegen NPC's als Beispiel) kann man ja die option "normal/mit animation" bei [Animationstyp] einstellen.. also das er ständig die Laufbewegung ausführt, auch wenn er nicht läuft (Quasi gehen auf der Stelle)... Genau diese Option benötige ich auch für den steuerbaren Helden..
Gibts da eine Möglichkeit? Ich hab bis jetzt nichts gefunden, womit man das verwirklichen kann....
grüßaaz
elsen
Nachtrag: Ich denke aber es müsste klar sein, dass der Held steuerbar sein soll.. ansonsten müsste man ja einfach nur die Grafik des Helden in ein ExtraEvent mit laufanimation stellen... das meine ich natürlich nicht!! ;)
Will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube mal im Ebook was von einem "eigenem Stepping Effekt" beim Menübau gelesen zu haben. Das dürfte dann in etwa dem entsprechen, was du suchst.
cya
€:selbst wenn das jetzt nicht stimmt gibts da noch folgende Möglichkeit:
man ändere das Charset so, dass pro Laufanimation (vorn, links, rechts, hinten) jeweils die selbe Animation besteht. Also beim Blick nach rechts alle 3 Animationsstufen mit dem rechten Bein vorn.
Das tut man dann jeweils bei allen anderen gleich. Da ja auf ein Charset mehrere Chars passen, sollte das kein Problem darstellen. Nun kannst du über ein paralleles Event die Chargrafiken des Helden ändern (am besten per Move Event). So könntest du für zig Frames pro Laufanimation sorgen; sieht halt recht flüssig aus.
Ein weiteres paralleles Event sorgt über Tastenabfrage dafür, dass der Held trotz Stepping Effekt einen Schritt in irgendeine Richtung machen kann. Der Laufeffekt wird also abgeschaltet und man kann gehen, nachdem der Held nichtmehr läuft, wird das Laufeffektevent wieder angeschalten. Sowas ist bestens über Screen Werte oder vielleicht auch Tile Werte zu ermöglichen, lieber aber Screen Werte, da die genauer sind.
@ e.hoff: Das ist vllt keine schlechte Idee (wobei die Laufanimation beim Schritt vom Helden einfach mit einem "AnimationStop" in einem Bewegungsevent geregelt werden kann ;) )
Falls ich nichts im e-book finde, werd ich wohl diese Variante nehmen... wenn sich nicht noch was einfacheres finden lässt, aber wie's ausschaut...^^
thx
grüßaaz
elsen
EDIT: btw hast du genau das im e-book beschriebene erklärt xD
wobei die Laufanimation beim Schritt vom Helden einfach mit einem "AnimationStop" in einem Bewegungsevent geregelt werden kann ;)
Ja, aber dann müsstest du trotzdem die Animation vom Laufen auf die Standanimation im Charset schieben ;) . Also z.B. die Rechts auf die Mitte, weil ja afaik "Animation Stop" das Standbild des Chars betätigt oder liege ich da falsch (XD, ich kann mich ja auch mal irren :D)?
EDIT: btw hast du genau das im e-book beschriebene erklärt xD
Echt? So hab ich mir das mal eben gedacht XD. Öhm naja macht ja nix, dann weißt du ja jetzt wies geht^^.
cya
pascal45
26.06.2008, 18:26
kannst du das nich mit ner Battle Animation regeln oder mit Pics?? So mach ich das meist auch bei Aks mit Battle Animationen anzeigen und den Held auf unsichtbar solange die Läuft un d dann ne tastenabfrage, wenn das und das gedrückt wird dann held wieder anzeigen usw^^ ich glaube das geht!
@ pascal45: joa, ginge auch.. habs jetzt etwas anders geregelt^^
Ich habe jeweils 3 Chars vom Helden erstellt..
Charset1: Held mit rechten Fuß vorne
Charset2: Normaler Stand
Charset3: Held mit linken Fuß vorne
Dann einen PP erstellt, der die Heldengrafik in "Laufgeschwindigkeit" ändert..
(und ja, so hat es e.hoff (e-book) beschrieben ;))
so gehts... aber thx @ all for help
grüßaaz
elsen
Kleiner Tipp:
Schau dir doch mal das von Lachsen an^^
In Velsarbor!Vllt hilfts ja.
Kleiner Tipp:
Schau dir doch mal das von Lachsen an^^
In Velsarbor!Vllt hilfts ja.
Was meinst du und vor allem WO da..^^
anschauen werd ich's mir sicher mal, aber die Lösung die ich hab bleibt (komm ja so schon kaum dem Ende näher xD [es handelt sich hier um das Spiel für den "KomaKlaus-contest" und ich muss das bald mal fertig kriegen ;) ] der 15.Juli rückt näher, zumal ich am 10. schon auf dem Weg nach Kroatien bin... und nebenbei unmengen andere Sachen erledigen muss. Phew...)
grüßaaz
elsen
na das rennsystem halt^^
Es heißt auch Rennen oder so.
Nein, warte es heißt Hero-Run!
Ja ich glaub so hieß es XD
xD ach das meinst du
Das auf mein Vorhaben zu beziehen (was total simpel strukturiert ist) ist viel mehr arbeit also nötig... Sowas ist für "komplexere" Sachen wie das Rennscript gut, aber nicht für das was ich vorhab^^
najoar.. danke nochmal ;)
grüßaaz
elsen
PS: Sache ist geklärt, wenn kein anderer noch eine Frage zu vllt genau diesem Thema hat, muss der Thread ja nicht vollgespammt werden^^ (was ja bis jetzt noch nicht passiert ist.. phew. ;) )
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