Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy-Chip auslesen
Was ist das beste um diese Foto-Chips von Handys mit nem PC auszulesen und auf ne HDD zu übertragen? Sollte wohl sowas geben. Ich hab echt überhaupt keine Ahnung von Handys und ich habe auch garkeins aber ich möchte es für jemand machen der es gerne hätte, falls ich sowas kann... natürlich. Wird schon irgendwie funzen? Ich muss einfach wissen mit was ich es auslesen kann und wennmöglich etwas gutes. Weiss jemand?
Ah ja, es hatt echt kein USB Anschluss noch irgend ein anderer, also.. das einzige was funzte wäre den Chip direkt auslesen, ich weiss nicht aber sieht leider so aus. Ich denke es wird auch verschiedenes Zeugs geben, je nach Handy, ist recht kompliziert.
Soweit ich erfahren habe ist entweder:
-USB
-Chip auslesen mit irgend nem Auslesegerät
-Bluetooth (was allerdings ebenfalls ein spezielles Zusatzmodul benötigen würde)
Für den Chip, brauch ich da ein Cardreader oder sowas?
GSandSDS
25.06.2008, 03:12
So einen Card-Reader wirst du wohl brauchen. Viele neueren Rechner haben das bereits implementiert. Wenn dein Rechner das nicht hat: Bei Amazon gibt's interne und externe Cardreader mit USB-Anschluss an den Rechner in Massen. Du musst nur aufpassen, dass dein Kartentyp unterstützt wird. Aber viele Cardreader unterstützen alle möglichen Kartentypen.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_pc/028-4615975-0153300?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=Cardreader&x=0&y=0
Dr. Alzheim
25.06.2008, 06:45
Und wichtig ist, dass du weißt, welchen Kartentyp dein Handy verwendet. Nicht, dass dein Kartenleser dann den wichtigen Slot nicht hat, wie SDS schrieb.
Zudem:
Sollte es Mini-SD oder Mikro-SD sein, kannst du schaun, ob es Adapterstücke für die Karten gibt, damit sie in einen normalen SD-Slot passen. Mein Handy beispielsweise (Nokia 6288) hat eine Mini-SD-Karte und damit ich die auslesen kann, hab ich mir so ein Adapterstück zugelegt, um sie über den normalen SD-Slot auslesen zu können.
Vielleicht gibts Adapterstücke auch für andere Karten...
Whiz-zarD
25.06.2008, 16:34
was zum Geier sind Foto-Chips? O_o
Aldinsys
25.06.2008, 17:47
Bis jetzt sind es zu wenige Informatione. Um welches Mobiltelefon handelt es sich?
Wenn das Mobiltelefon nicht allzu alt ist, dann sollte es möglich sein, den Speicher auszulesen. Die Frage ist nun, ob die Bilder bei dem Mobiltelefon deines Freundes intern (also auf dem Gerät) oder extern auf eine Speicherkarte gespeichert werden. Im ersten Fall hilft ein Datenkabel, welches man im Internet für ein paar Euro finden kann. Im zweiten Fall wurde ja schon die Methode mit dem Kartenleser beschrieben.
Es ist ein Chip, mehr weiss ich nicht. Das Handy ist glaubs irgend ein Motorola oder sowas aber ich werde mal nachfragen damit ichs genau weiss. Jedenfalls ist es nicht das normale Handy aber es wurde als Ersatz angeboten bis das Bessere verfügbar ist. Bei Swisscom kann man regelmässig ein neues mit starkem Rabatt beziehen, allerdings gibts da gewisse Fristen und das alte war kaputt.
Wennmöglich sollte der Card-Reader keine Treibersoftware installieren, weil es ist immer eklig diese Treiber zu reinigen, die stecken meistens immer noch im System32 drinn, obwohl es regulär entfernt wurde. Was letztendlich das System verlangsamen kann ohne dass es nötig wäre. Sowas wie "Plug and Play" wäre super wenns das gäbe. Zum anschliessen kann ich einen von drei freien USB 2.0 opfern oder... ich hätte sogar noch ein freier Diskettenlaufwerkschacht (verbunden wirds dann intern, wie üblich bei nem Diskettenlaufwerk). Normale Diskettenlaufwerke sind sowieso out.. deswegen habe ich vor nem Jahr auch nie eins gekauft. Multi-Card-Reader scheinen IN zu sein, und heutzutage nützlich.
Wenns geht von dort, weil ich kann net über Amazon oder so bestellen. http://www.stegcomputer.ch/de/news/index.php
(Und Media Markt ist leider inkompetent, ich bevorzuge n PC-Shop).