PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Geldsystem



Wagshadow
23.06.2008, 17:14
Hi Leute,
ich hab ein Problem beim RMVX.
Ich wollte so ein Geldsystem machen, dass wenn man eine Silbermine eingenommen hat, alle x Minuten die variable silberladungen um 1 erhöht wird. (das hab ich als paralleles common event) Wenn man den Chef von der Silbermine dann anspricht, sagt der erstmal, wieviele Silberladungen man hat (/V[0002]). Und jetzt kommt das Problem: Ich will, dass man für jede Silberladung 300 Silber erhält. Ich mulipliziere zuerst die variable silberladungen mit 300, füge x(variable silberladung) silber dem inventar hinzu und setze dann die variable auf 0. Aber irgendwie erhält man immer genau 300 Silber, egal wieviele Silberladungen man hat! Um das zu prüfen, hab ich ins event geschrieben, dass immer eine Fehlermeldung angezeigt wird wenn die variable genau 300 ist. I M M E R F E H L E R!!! Hilfe!!!!!
(Das common event hab ich jetzt mit waitframes gemacht, weil das mit timer nicht wirklich geklappt hat, aber das ist ein anderes problem, außer obenstehendes hängt mit den waitframes zusammen, warum auch immer)

Ascare
23.06.2008, 19:22
Das ist wohl der Bug im VX von dem alle reden.^^
Kannst du selbst beheben. Öffne den Script Editor, gehe zu Game_Interpreter
~Zeile 840
da sollte das stehen:


when 3 # Mul
$game_variables[i] = value

Ändere es in dies um:


when 3 # Mul
$game_variables[i] *= value

Da fehlt nämlich ein Multiplikationszeichen. :/