Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU auslesen mit rivatuner?

Justy
23.06.2008, 14:56
Ich schaff es nicht. Ich habe: CoreTemp, Speedfan, Everest Home, HwMonitor, ausprobiert.
Speedfan is fehlerhaft> DE
Everest Home funzt nicht>DE
Core Temp funzt (aber nicht über Riva)
HowMonitor funzt (aber nicht über Riva)

Alles Add Ons bei Riva sind aktiviert. Im Monitor zeigts einfach 0 an.

Was machen?!

Neues Problem: Kann Verknüpfung TAT nicht löschen wegen "Element nicht gefunden". Witzigerweise ist es aber auf dem Desktop obwohl ich es deinstalliert hatte (ist irgend ein Intel CPU Auslesprogramm, welches ebenfalls versagt hatte).

NeM
23.06.2008, 15:05
Google ftw

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1545

Justy
23.06.2008, 15:09
Ich bringe diese komische Verknüpfung immer noch nicht weg. Das Originalprogramm ist ja weg, anscheined ist die Verknüpfung nicht an dem Ort wo es sein sollte. Was mach ich jetzt? Sollte n anderer Host nehmen, ist sehr überlastet.
http://img58.imageshack.us/img58/6990/tatfehlerfk8.th.jpg (http://img58.imageshack.us/my.php?image=tatfehlerfk8.jpg)

NeM
23.06.2008, 15:13
Falls Vista sowas wie nen abgesicherten Modus hat, probiers da

Justy
23.06.2008, 15:17
Ja das tut es. Müsste nur noch den Befehl rausfinden, ich benutze es so selten dass ichs vergessen habe.

NeM
23.06.2008, 15:18
Bei XP ists F8 bevor das Windows Logo erscheint, aber ich schätze mal Google beantwortet auch diese Frage :p

Justy
23.06.2008, 15:24
Ja, Google ist einfach so, wenn du etwas spezielles suchst, ne Lösung für irgendein Problem, dann können 10000000000 Resultate erscheinen aber brauchbar sind vielleicht nur 100 davon. Und das ist sicher etwas was man verbessern sollte, dass man wirklich zu der richtigen Stelle geleitet wird ohne dass man XXXXXX Seiten absuchen muss, was extrem viel Zeit erfordern kann. Also was sag ich da, Suchprogramme sind ja wirklich schon recht gut aber sie sind noch lange nicht da wo sie sein könnten. Sie könnten noch wesentlich "intelligenter" suchen.

Btw. Die Verknüpfung war nach Neustart verschwunden. Komisch das ganze. Eigentlich war sie gar nie da.. da es 0MB Daten hatte und alles was damit gelinkt wurde gelöscht war, aber irgendwie wars noch visuell sichtbar.

AAAber ist dieser Link auch für Vista geeignet? Ich sehe nur: Supported OS: 0 Vista
Und dieser Download ist verdammt alt.

NeM
23.06.2008, 15:24
Erster Treffer "Vista abgesicherter modus"

http://www.sophos.de/support/knowledgebase/article/21486.html

Junge, entweder du hast erst seit 08 nen Rechner / Inet-Anschluss, oder du willst nicht...

Justy
23.06.2008, 15:38
Ich denke ich habe das Problem dass sich der CPU Lüfter nicht automatisch anpasst je nach CPU Temperatur. Ich bin mir nicht sicher aber mit Smartfan Mode läuft es immer um die 1000RPM, selbst wenn die CPU auf 60° ansteigt, da müsste der Fan eigentlich aufdrehen. Ich habe jetzt fast 30° Raumtemperatur, da ists generell 10° wärmer, und somit Zeit dass der Fan reagieren sollte. Ich versuche das ebenfalls rauszufinden wieso ers nicht tut und was ich machen kann (ausser Fan auf ein hoher Speed fixieren, aber das ist geräuschvoll und oftmals unnötig). Es wird also kritisch wenn er mit nur 1K RPM läuft und 30° Raumtemperatur.

Bei meinem alten Shuttle da hatte der Fan automatisch raufgedreht, wenns heisser wurde. Das Modell war 4 Jahre älter aber dort hatts gefunzt. Dort konnte ich auch die Stufen ab wann es raufdrehen sollte einstellen aber beim neuen Modell hab ichs nirgends gefunden, ist etwas was ich heute noch am nachstudieren bin, ist sehr seltsam. Ich kann mit google echt nix finden.

NeM
23.06.2008, 15:50
Passen Lüfter und Mainboard auch zusammen? Also haben beide 3 oder 4 Pins? Oder ist vielleicht ein Pin am Mainboard / Lüfter nicht belegt?

Justy
23.06.2008, 16:17
Der Lüfter ist beides selber Hersteller und es war ja integriert beim Shuttle. Es ist der Original-Standart-Lüfter. Aber der dreht echt kaum hoch und unter Last (ok wegen Temperatur ists schwer zu beurteilen, solange die Tools nicht bombenfest sind) dennoch dreht es kaum hoch auch wenn es heiss wird. Deswegen fixiere ich nun den Fan auf ein Standartwert.

Ist klar, 1K RPM bei 30° Umgebung, da ist der Schuldige der Lüfter wenns heiss wird und er net aufdreht.

Also ich finds komisch mit diesen Anzeigen. Bei Rivatuner habe ich Idle 42°, bei CoreTemp 0.99 sind es 54° aber das ist ziemlich sicher falsch weil, BIOS ist 47°, alles Idle. Und bei Rivatuner sinds 42°, noch etwa 5° tiefer als das BIOS, aber ich denke dass Rivatuner einige ° zu tief anzeigt während die anderen Programme über 5° zu hoch anzeigen.

Aber woher holt Rivatuner die Daten? Und ich müsste ja 2 Cores haben, das BIOS zeigt aber nur eine CPU an, ist alles sehr komisch. Sollte aber genau sein mit Rivatuner und wenn ich ca. 5° addiere.

Mog
23.06.2008, 16:58
Du wohnst doch irgendwo in St. Gallen? Vergiss deinen Computer, und geh lieber jeden Wanderweg ab, den du finden kannst. ;)

Justy
23.06.2008, 17:17
Auf was spielst du da wieder an? Und ich kann erst Ruhe finden, wandern gehen undsoweiter, wenn mein PC perfekt funzt!! Ich bin dickköpfig, muss immer was anderes haben und n Perfektionist.

Also, unter Last (60-70%) scheints 54° zu sein, etwa 15° mehr als im Idle, scheint korrekt. Im Idle taktet meine CPU nicht runter. Wenn ich da noch 5° dazuaddiere kann ich sagen dass es selbst bei 30° Umgebung nie über 67° steigt, damit ist alles safe, in jeder Situation.