Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skript - Frage
Hallo Leute, ich hab mal wieder eine Frage.
Ich will ein Spiel, in dem ich mehr als 4 Partymembers plane.
Meine Idee:
In jedem Abschnitt, oder was auch immer, eine Statue, die einen bei berührung in einen Raum bringt, in dem alle chars stehen, und in dem ma dann seine Party zusammenstellt.
Das Problem:
Ich hab keinerlei Skript Erfahrung, und wüsste auch sonst nicht wie ich das machen sollte.
Wenn mir jemand dabei helfen kann, oder jemand etwas anderes wüsste, um die Grundidee auszuführen, bitte melden.
(ich hätte auch msn)
Danke im Vorraus,
Lôefaun
Fir3bird
22.06.2008, 10:23
Schau dir einfach mal Don's Adventure an.
Die Statuen machst du als Push Key Event, auf der Eventpage ein Teleportevent auf die gewünschte Karte.
Dort stellst du beliebig viele Push Key Events mit den Grafiken der Helden hin. Beim Anreden kommt dann "Show Choice" - Charakter mitnehmen/Charakter dalassen" zum Beispiel. Der Befehl um die Party zu ändern heißt "change Hero Party", dort kannst du die Helden adden (hinzufügen) oder removen (entfernen).
Bevor du Helden verwenden kannst, musst du sie in der DataBase anlegen. Standardmäßig gibt es allerdings schon einige.
Ach ja:
Zurück auf die Map kommst du indem du die MapID, X- und Y-Koordinate des Helden in Variablen speicherst. (Befehl: Memorize Place). Der MemorizePlace Befehl muss vor dem Teleport auf die Charakterkarte erfolgen.
Auf der Charakterkarte kannst du mit Hilfe von "GoTo Memorized Place" den Helden wieder an die gespeicherte Stelle zurücksetzen.
Die Statuen machst du als Push Key Event, auf der Eventpage ein Teleportevent auf die gewünschte Karte.
Dort stellst du beliebig viele Push Key Events mit den Grafiken der Helden hin. Beim Anreden kommt dann "Show Choice" - Charakter mitnehmen/Charakter dalassen" zum Beispiel. Der Befehl um die Party zu ändern heißt "change Hero Party", dort kannst du die Helden adden (hinzufügen) oder removen (entfernen).
Bevor du Helden verwenden kannst, musst du sie in der DataBase anlegen. Standardmäßig gibt es allerdings schon einige.
Ach ja:
Zurück auf die Map kommst du indem du die MapID, X- und Y-Koordinate des Helden in Variablen speicherst. (Befehl: Memorize Place). Der MemorizePlace Befehl muss vor dem Teleport auf die Charakterkarte erfolgen.
Auf der Charakterkarte kannst du mit Hilfe von "GoTo Memorized Place" den Helden wieder an die gespeicherte Stelle zurücksetzen.
OMG, das hätt ich ja sogar selbst ausdenken können, wenn ich mal nachgedacht hätte... (warum tu ichs nur nie??)
Großes Danke, das sollte ich theoretisch hinkriegen^^
Sollte ich noch Fragen haben, komme ich wieder^^
Thx,
Lôefaun
Kein Problem :)
Wenn du die Sache mit dem Zurückteleportieren auf die gespeicherte Map etwas professioneller machen möchtest, kannst du auch auf die Chara-Auswahl-Map ein paralleles Event setzen, welches abfragt ob ESC gedrückt wird.
Am besten schaltest du dann solange das Standardmenü ab (Befehl: Enable Menue/Disable Menue)
(Befehl fürs Zurückteleportieren via ESC: "Enter Passwort" (hier musst du eine Variable angeben, ich nenn sie immer "Tasteneingabe" als Beispiel ^^
Unter diesem Befehl steht dann folgendes:
Fork Condition Variable "Tasteneingabe" = 6
GoTo Memorized Place
Else
Ende der Fork Condition
Wait 0.0 Sekunden
Wenn du ESC drückst, nimmt die Variable "Tasteneingabe" den Wert 6 an. Dadurch wird die Bedingung erfüllt und der Teleport zurück startet.
Ansonsten passiert nichts.
Das Wait 0.0 am Ende des Events sorgt dafür, dass das ganze flüssig durchläuft. Nicht vergessen, das ist wichtig, gerade wenn du mal mehrere parallele Prozesse auf einer Map hast :)
Kein Problem :)
Wenn du die Sache mit dem Zurückteleportieren auf die gespeicherte Map etwas professioneller machen möchtest, kannst du auch auf die Chara-Auswahl-Map ein paralleles Event setzen, welches abfragt ob ESC gedrückt wird.
Am besten schaltest du dann solange das Standardmenü ab (Befehl: Enable Menue/Disable Menue)
(Befehl fürs Zurückteleportieren via ESC: "Enter Passwort" (hier musst du eine Variable angeben, ich nenn sie immer "Tasteneingabe" als Beispiel ^^
Unter diesem Befehl steht dann folgendes:
Fork Condition Variable "Tasteneingabe" = 6
GoTo Memorized Place
Else
Ende der Fork Condition
Wait 0.0 Sekunden
Wenn du ESC drückst, nimmt die Variable "Tasteneingabe" den Wert 6 an. Dadurch wird die Bedingung erfüllt und der Teleport zurück startet.
Ansonsten passiert nichts.
Das Wait 0.0 am Ende des Events sorgt dafür, dass das ganze flüssig durchläuft. Nicht vergessen, das ist wichtig, gerade wenn du mal mehrere parallele Prozesse auf einer Map hast :)
Jaaaa, ich sprech leider nur Deutsch... ^^
Aber jetzt im Ernst, ich hab ein Problem.
Ich hab eine Testmap kreirt, um zu "üben".
Der Hinteleport funktioniert perfekt, nur der Rückteleport macht Ärger.
Wenn ich das Event anspreche, welches mich zurückbringen sollte, zeigt er eine Fehlermeldung, von wegen er könnte Map 00008 nicht öffnen (ich hab ja auch nur eine...)
Hoffe auf Hilfe,
Lôefaun
Genauere Beschreibung bitte^^
Vllt haste einfach den teleport kopiert, und dann die map vor er mal hinführte gelöscht.
Könnte man meinen wenn du das was Orange4 geschrieben hat, nicht verstehst.
Jaja, jetzt werde ich mal wieder heruntergemacht -.-
Also ehrlich, nur weil ich ein Neuling bin (mehr oder weniger)
Na ja, egal, hier nochmal der Versuch alles zu erklären:
Ich habe genau eine Map (0001). Auf dieser Map habe ich 2 Inseln.
Auf der insel 1 ist ein Event, welches mich zu Insel 2 bringt (mit memorize Place)
Auf Insel 2 ist ein Event, welches mich zum memorized place bringen soll.
Event 1 funzt toll, und teleportiert mich auf Insel 2. Auf Insel 2 rede ich das Event an, das mich zurückbringen soll. Spiel stoppt, Fehlermeldung:
Cannot open file: C/ Programme/ blablabla/ Map 0008
(Ich hab aber nur eine Map...)
So, ausführlich genug?
Lôefaun
Jaja, jetzt werde ich mal wieder heruntergemacht -.-
Also ehrlich, nur weil ich ein Neuling bin (mehr oder weniger)
Na ja, egal, hier nochmal der Versuch alles zu erklären:
Ich habe genau eine Map (0001). Auf dieser Map habe ich 2 Inseln.
Auf der insel 1 ist ein Event, welches mich zu Insel 2 bringt (mit memorize Place)
Auf Insel 2 ist ein Event, welches mich zum memorized place bringen soll.
Event 1 funzt toll, und teleportiert mich auf Insel 2. Auf Insel 2 rede ich das Event an, das mich zurückbringen soll. Spiel stoppt, Fehlermeldung:
Cannot open file: C/ Programme/ blablabla/ Map 0008
(Ich hab aber nur eine Map...)
So, ausführlich genug?
Lôefaun
Also erstmal, hat dich hier keiner runtergemacht...
Nur weil du weniger Beiträge als ich hast, heißt das nicht, das ich dich für minderwertig halte...
Das ist hier kein virtuelle Schwanzvergleich ok :rolleyes:
zum Prob.
Hats du die varis auch richtig gesetzt?
heißt das du vllt die vari, die dich zurückbringt und die ID darstellt irgendwo veränder hast?
Jaja, war auch nicht so ernst zu verstehn^^
Also, es sieht so aus;
1. Event: memory place
ID, X und Y = 001 Blabla
Teleport, alles wunderbar.
2. Event: Goto memorized place.
ID, X und Y = 001 Blabla
Kein Teleport, Fehlermeldung.
...hilfe...?
Quellcode screenen!
Oder du lädst das projekt einfach mal hoch.
weil die Beschreibungen sind nich ausführlich genug, anscheinden veränderst du irgendwo die Varibale in der die ID gespeichert ist, auf 8 (wenn er Map 0008 nich öffnen kann).
Spiel stoppt, Fehlermeldung:
Cannot open file: C/ Programme/ blablabla/ Map 0008
(Ich hab aber nur eine Map...)
Klarer Fall von MapID falsch gesetzt. Die hast du wahrscheinlich für irgendwas anderes genommen und deswegen steht da jetzt 8 drin statt 1. Mal alle Event bezüglich dieser Variable genau durchsehen. Es hilft übrigens auch, wenn du mal den Code davon postest ;) . [oder du siehst einfach in die F9 Konsole^^]
cya
€: XD, ich tippe einfach zu lange, das kommt immer davon, dass man andere Sachen nebenher macht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
http://www.megaupload.com/?d=4LEJ44IX
Ich hoffe mal, ich darf das einfach hier reinstellen...
Na ja, da isses jedenfalls.
Lôefaun
Ist ja kein Wunder, du speicherst alle IDs in einer Vari, du musst aber alle in verschieden speichern. Also in 3 Varis.
Eine Variable kann halt nur einen Wert speichern ;) .
€: @R.D. :yay, diesmal war ich schneller^^.
UHHHHHHHHHHHHHHH~
Sry aber das ist doch dumm...
Also, man speichert das in 3 verschieden variablen nich in einer...
eine Vari im maker hat keine eigens Datenfeld...
Ich mein das hättest doch auch in der Hilfdatei lesen können.
Prob gelöst!
UHHHHHHHHHHHHHHH~
Sry aber das ist doch dumm...
Also, man speichert das in 3 verschieden variablen nich in einer...
eine Vari im maker hat keine eigens Datenfeld...
Ich mein das hättest doch auch in der Hilfdatei lesen können.
Prob gelöst!
Hättest du dir den oberen Teil gespart, wärs doch ein ganz vernünftiger Post geworden. Warum denn so? Variablen könnten durchaus anders aufgebaut sein.
@Lôefaun: für den Anfang wärs ganz gut, wenn du einfach mal jeden Befehl durchtestest und die Begriffe, die du selbst mithilfe eines Wörterbuchs nicht verstehst (einige sind tatsächlich falsch übersetzt, beispielsweise Clear Timer dass tatsächlich das ganze Event löscht bis zum Neubetritt der Karte), frägst du nochmal nach
dann hast du zumindest einen gewissen Überblick über die Befehle
Jaaa, ich war noch nie der Hellste...
Na ja, doch, aber nicht in sachen Maker.^^
Trotzdem danke, dass ihr mich nicht gleich schimpfend rauswerft
(Obwohl R.D. kurz davor war ;) )
Danke nochmals,
Lôefaun
Hättest du dir den oberen Teil gespart, wärs doch ein ganz vernünftiger Post geworden. Warum denn so? Variablen könnten durchaus anders aufgebaut sein.
Jahhh~
Du hast wohl recht, sry Lôefaun, die letzten Tage sagen wir waren sehr...deprimierent sagen wir mal...
Ich hätte auch normal antworten können, von daher tuts mir Leid.
Oh sry, ich war nicht schnell genug ^___^
Hoffe es klappt jetzt ^^
Wie bereits gesagt 3 verschiedene Variablen.
Er braucht die X-Position, die Y-Position und die Kartennummer für den Teleport, deswegen musst du auch 3 verschiedene Werte speichern.
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