Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minerva Projekt am Ende
treeghost
21.06.2008, 21:15
Hallo zusammen !
Mittlerweile sollte so ziemlich jedem bewusst geworden sein das hier von Seiten der regulären Programmierer nicht mehr allzu viel zu erwarten ist.
Wie DFYX bereits Ende letzten Jahres gepostet hat, hat uns das echte Leben tatsächlich so sehr in Beschlag genommen das wir einfach keine Zeit mehr finden uns wirklich um dieses Projekt zu kümmern.
Damit die ganze Arbeit aber nicht ganz umsonst war - (Naja, aus meiner Sicht war sie sowieso alles andere als umsonst, denn in den Jahren hier im Team habe ich unheimlich viel gelernt, mit fantastischen Leuten zusammengearbeitet und mich auf meine spätere berufliche Laufbahn excellent vorbereiten können - auch wenn am Ende kein für die Fans greifbares Programm entstanden ist denke ich haben wir doch etwas tolles in diesen Jahren geleistet) - veröffentliche ich heute das letzte bekannte SVN Paket von Minerva.
Darin enthalten ist alles was sich in den Jahren mit Minerva angesammelt hat (Minerva Editor,Player,alle Engines,alle Tools und auch sonst fast alles von dem ihr hier so gehört habt), das ganze ist zwar ein wenig unpolished, sollte aber mit ein paar VB Kenntinissen zum laufen gebracht werden können.
Und mit nem bissel extra Know-How spricht auch nichts dagegen wenn jemand an dem Projekt weiter arbeitet.
Um eines möchte ich euch jedoch dabei bitten:
Wenn ihr Projekte auf Basis des SVN ins Leben rufen wollt, diskutiert darüber doch bitte bei uns im Forum. Es sollte auch kein Problem sein euch einen Seitenaccount einzurichten über den ihr von euren Fortschritten berichten könnt.
Ich hoffe euch hat es trotzdem Spass gemacht zu verfolgen wie sich das Projekt im Laufe der Jahre entwickelt hat - auch ohne echtes Happy End. Ich auf jeden Fall möchte nichts davon missen.
Download: http://temp.r-pg.net/MinervaSVN020508.zip (20MB)
Mit freundlichen Grüßen,
SmokingFish
Marcus Schebesta
Posted by smokingfish
Related Link:
http://temp.r-pg.net/MinervaSVN020508.zip
Ich frag mich warum das hier noch keiner mit bekommen hat.
MINERVA! DER RPG-Maker !
Es waren 5 Jahre lange harte Arbeit in ihm gesteckt,nun
ist ein Traum geplatzt.
Nun schade,ich hab die entwicklung 2 Jahre lang auf der Seite verfolgt
und nun das hier.Macht mich ihrgendwie depri. -_-''
Dennoch glaube ich fest drann das ihrgend ein Genie einen
überragenden 2D Rpg-Maker erstellen wird.
(Öh,Sphere...o_o)
chrisblue
21.06.2008, 21:20
*heul* *wimmer* *schluchz* :'(
Oh, das ist bitter. Ich habe das Projekt zwar nie verfolgt aber genug davon gehört um zu wissen was das Teil gekonnt hätte. Viele, auch in dieser Community, werden davon sicher nicht erfreut sein weil sie das Projekt ebenfalls lange beobachtet haben. Schade, wirklich sehr schade darum.
LG Mike
chrisblue
21.06.2008, 21:28
Momet mal... und wenn nun andere Leute daran weiterarbeiten würden?
Was haltet ihr davon? Wofür wurden Programmierer, wie z.b. Cherry oder Ineluki geboren?
Ich meine, die Minerva Leute haben so viel arbeit, praktisch für uns gemacht.
Und wenn die Community es dann beenden würde?
Ich hatte Hoffnung in das Minerva Team und habe Hoffnung in die Community.
Wir dürfen nicht aufgeben...
Nicht nach den Fortschritten die der Minerva gemacht hatte.
...
...
-_-
Das ist jetzt wirklich mal ein Schock.Ich habe das Projekt gemocht,es hatte wirklich einiges zu bieten...ich kann mich mal an den Code versuchen,obwohl ich nur C++ und Java hatte.Oder wir geben das an die Programmierfreaks im MMX weiter,und die machen das Projekt in null komma nix fertig!:D
Aber das Projekt darf nicht vergessen werden...
Cherry hat den Powerpatch^^ und außerdem arbeitet er auch selbst an einer RPS-Maker engine.
Aber wär toll wenn sich jemand finden würde^^
Was ich aber nicht glaube.
RL geht eben vor, ist schon in Ordnung. Das, was ihr bisher geschafft habt, ist schon wirklich 'ne reife Leistung gewesen.
Momet mal... und wenn nun andere Leute daran weiterarbeiten würden?
Was haltet ihr davon? Wofür wurden Programmierer, wie z.b. Cherry oder Ineluki geboren?
Auch Cherry oder Ineluki bräuchten deutlich mehr als 'n paar Tage, um sich in ein solches Projekt einzuarbeiten.
Ich meine, die Minerva Leute haben so viel arbeit, praktisch für uns gemacht.
Und wenn die Community es dann beenden würde?
Ich hatte Hoffnung in das Minerva Team und habe Hoffnung in die Community.
Du hast offensichtlich noch nie an einem Softwareprojekt mitgearbeitet. Das ist nichts, für das man nur mal eben 'n paar Community-Member zusammentrommeln könnte.
Wenn nicht ein erfahrener Programmierer Minerva wiederbelebt und/oder zu seiner Lebensaufgabe macht, wird das nix.
Du kannst nur darauf hoffen, dass ein anderes Team, welche an etwas Vergeichbarem arbeitet, vielleicht die Überreste "fleddert", ins eigene Projekt einarbeitet, sich damit 'nen Haufen Arbeit erspart und es damit in kurzer Zeit einige Schritte weiterbringt.
Wir dürfen nicht aufgeben...
Nicht nach den Fortschritten die der Minerva gemacht hatte.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab...
Sorry wenn ich das so sage, aber es ist so.
Schade eigentlich, Minerva war vielversprechend.
Oh schade, sowas gibts eben ;(
Und jaaaaa Russland hat gewonnen :D
So vielversprechend fand ich Minerva nicht, und dass es keine Zukunft mehr hat, war schon lange zu erkennen.
Witzig übrigens was für Fantasievorstellungen hier die Cherry/Ineluki-fanboys haben.
Mal abgesehen davon hätte sowieso niemand den Maker benutzt, da er "nicht retro ist", er sich "schwerer als der 2K bedienen lässt" und man "vb script können muss".
So vielversprechend fand ich Minerva nicht, und dass es keine Zukunft mehr hat, war schon lange zu erkennen.
So genau hatte ich das Projekt nicht im Blick. Hab's nur mal quergelesen und gelegentlich nach Statusmeldungen geschaut. Potential hätte es gehabt, denke ich.
Witzig übrigens was für Fantasievorstellungen hier die Cherry/Ineluki-fanboys haben.
Sie wissens halt nicht besser. Woher auch, wenn sie selbst nicht programmieren? "Linux ist Mist, daher will ich mir jetzt mal mein eigenes Betriebssystem programmieren, kann auch schon HTML und Java-Script. Brauche ich sonst noch was?" (entnommen aus einer langen Diskussion in einem Programmierforum); so sieht's doch aus.
Wat willste maache...
Nachtrag @Kelven:
Warum haben eigentlich so viele Leute solche Angst vor Programmiersprachen? Weil es Arbeit und Zeit kostet sie zu lernen? Von nix kommt nunmal nix.
Hm, habe schon lange aufgehört auf den Minerva zu warten....hab alle paar Monate vorbeigeschaut, aber eigentlich wars schon vor 1 1/2 Jahren klar... Schade um das Ding, es hatte wirklich Potential... aber der erste Release Termin war doch schon vor vielen, vielen Jahren angekündigt. Der stand damals meines Wissens nach sogar noch in der MakersMind....
@Das'O':
Lol, wtf? Wenn ich dich gemeint hätte, hätte ich dich zitiert. Und ja, ich weiß, dass sie keine Ahnung haben wovon sie reden, deswegen auch "fanboys".
@Das'O':
Lol, wtf? Wenn ich dich gemeint hätte, hätte ich dich zitiert.
Du hattest niemanden zitiert, daher war deine Message an jeden gerichtet. "Jeder" ist halt eine Gruppierung, mit der mich ein gewisses Zugehörigkeitsgefühl verbindet, daher habe auch ich mich angesprochen gefühlt. ;)
Mist, jetzt muss ich auch noch aufpassen, dass ich niemanden anspreche, wenn ich niemanden anspreche. ':D
@Das'O'
Das war nur eine Anspielung auf die typischen Argumente gegen den XP. ;) Ich bin mir sicher die hätte man auch beim Minerva gehört.
@Das'O'
Das war nur eine Anspielung auf die typischen Argumente gegen den XP. ;) Ich bin mir sicher die hätte man auch beim Minerva gehört.
Ich verstehe dieses Argument sowieso nicht - dass man Ruby verwenden kann, bedeutet ja nicht, dass man es muss; genausowenig wie man im Auto eine Klimaanlage verwenden muss, bloß weil sie da ist. Wer Angst vor Klimaanlagen hat, schaltet sie einfach nicht ein und macht statt dessen das Fenster auf. Punkt.
Aber wem erzähle ich das?
Ob das Beherrschen einer Programmiersprache bei Minerva zwingend erforderlich gewesen wäre, kann ich nicht sagen, aber war das nicht das Ding, in dem VB für die Events verwendet wurde?
So vielversprechend fand ich Minerva nicht, und dass es keine Zukunft mehr hat, war schon lange zu erkennen.
Witzig übrigens was für Fantasievorstellungen hier die Cherry/Ineluki-fanboys haben.
dito :rolleyes:
Ich verstehe dieses Argument sowieso nicht - dass man Ruby verwenden kann, bedeutet ja nicht, dass man es muss; genausowenig wie man im Auto eine Klimaanlage verwenden muss, bloß weil sie da ist. Wer Angst vor Klimaanlagen hat, schaltet sie einfach nicht ein und macht statt dessen das Fenster auf. Punkt.
Aber wem erzähle ich das?
Ob das Beherrschen einer Programmiersprache bei Minerva zwingend erforderlich gewesen wäre, kann ich nicht sagen, aber war das nicht das Ding, in dem VB für die Events verwendet wurde?
Wenn man die nich benutzen will, kann man ja wieder den Maker benutzen, und eine Billiggame machen, wär allerdings ne richtiges Spiel machen will, wird wohl, wenn er denn mit Minerva (oder Xp, is ja wurst) arbeiten würde, auch die Scriptsprache benutzen, da man damit einfach mal ne Menge zeugs machen kann.
Warum haben eigentlich so viele Leute solche Angst vor Programmiersprachen? Weil es Arbeit und Zeit kostet sie zu lernen? Von nix kommt nunmal nix.
Ja, weil es Arbeit heißt... das glaub ich auch, die meißten wollen doch nur mal schnell was machen, un dann bekommen wir wieder ein Spiel dabei, das in einem Satz soviel Rechtschreibfehler hat, dass man es nicht mehr versteht.
Wahrscheinlich spielt auch Faulheit ne große Rolle.
The Best Isaac
22.06.2008, 07:53
Wenn man die nich benutzen will, kann man ja wieder den Maker benutzen, und eine Billiggame machen, wär allerdings ne richtiges Spiel machen will, wird wohl, wenn er denn mit Minerva (oder Xp, is ja wurst) arbeiten würde, auch die Scriptsprache benutzen, da man damit einfach mal ne Menge zeugs machen kann.
Quatsch. Die RPG Maker der "nächsten Generation" (XP, VX und eben auch Minerva, falls er denn erschienen wäre) haben ja noch mehr zu bieten als eine optionale Skriptsprache. Da ist das Argument, man könne dann ja gleich bei 2k/3 bleiben, wenn man kein Ruby/Whatever benutzen will, ziemlich schwachsinnig.
Quatsch. Die RPG Maker der "nächsten Generation" (XP, VX und eben auch Minerva, falls er denn erschienen wäre) haben ja noch mehr zu bieten als eine optionale Skriptsprache. Da ist das Argument, man könne dann ja gleich bei 2k/3 bleiben, wenn man kein Ruby/Whatever benutzen will, ziemlich schwachsinnig.
Kann gut sein, ich bin ja nur der Meinung das es viele gibt die das so machen.
Sicher gibt es mehr Möglichkeiten, beim XP auch ohne Scriptsprache.
Möchte ich gar nicht abstreiten.
Tjoa, jetz hängts am YDK ^^
...oder kauf ich mir doch ma einfach den XP?
Naja ich hab das Projekt zwar gerne verfolgt, aber hab schon lange gesehen das es leider so endet.
Wenn ich bald mal wieder Zeit hab guck ich mir mal den Quellcode an und versuche vielleicht mal den Maker auf eine Sprache wie Real Basic oder Gambas zu portieren. Wenn es mir gelingen würde, wäre es ein Anfang für einen für mich interessanten RPG Maker. Aber VB6 ist für mich absolut uninteressant.
Mal sehen vielleicht macht ja jemand noch was damit.
Am besten wäre es wohl wenn das Projekt Open Source werden würde, dann könnte sich vielleicht ein kleines Team drum sammeln und ihn weiter entwickeln.
Wäre zumindest interessant das ganze als MMX Community Projekt laufen zu lassen. Über ein Community Projekt wurde im Programmierforum ja mal diskutiert.
Is schon schade, hab eigentlich immer darauf gewartet, dass er endlich fertig wird weil ich damit ein weiteres Projekt machen wollte. Hatte immerhin ein paar interessante Features wie die Massen an Layers, die man hätte verwenden können.
Naja, muss ich das dann wohl doch mit einem der "alten" Maker machen, denn auf XP und VX hab ich keinen Bock und mit dem Genesis könnte ich das Projekt wohl kaum umsetzen.
RL geht eben vor, ist schon in Ordnung. Das, was ihr bisher geschafft habt, ist schon wirklich 'ne reife Leistung gewesen.
Kann ich so unterstreichen, auch, wenn es wirklich schade ist.
Hm, ich hab mal davon gehört. Wirklich schade, dass es beendet wurde, ihr habt sehr lange daran gearbeitet, nicht?
Ansonsten kann ich ebenfalls nur Blank beipflichten, RL ist nunmal wichtiger. Und auf eure bisherige Leistung könnt ihr allemal stolz sein.
chrisblue
22.06.2008, 19:01
Dann warten wir eben auf den genesis.
Der sieht im moment sowieso vielversprechender aus:)
(Sorry für mein gehabe am Anfang, ich weiss auch nicht was ich gesoffen hab xD)
Daen vom Clan
23.06.2008, 10:02
Momet mal... und wenn nun andere Leute daran weiterarbeiten würden?
Was haltet ihr davon? Wofür wurden Programmierer, wie z.b. Cherry oder Ineluki geboren?
Bei Ineluki weiß ich das er uns den Weltfrieden bringen wird und sich vorrangig darum kümmert, unser Genie :)
Aber wenn Cherry Zeit hat...? ;)
Ja, Minerva stand damals noch in der MakersMind und hatte dort nach einem Leech-Versuch auch eine richtig dicke Schlagzeile inne. Es ist schade wenn sich Prioritäten ändern und dadurch manchmal Dinge die von langer Hand geplant wurden und in Denen viel Herzblut steckt, dann plötzlich fallengelassen werden müssen.
Trotzdem: Mit der gewonnenen Zeit kann man viele andere Dinge plötzlich realisieren und das ist das Wichtigste für den Programmierer :)
Cherry hat nicht Zeit. Zumal eine gewisse gelbe Konkurrenz angekündigt hat, sich im Juli an ein Update zu machen.
Außerdem ist das nix für einen Einzelnen, und dann nicht unter einer Zeitspanne von mind. 3 Jahren - wo dann eh keiner mehr Minerva braucht.
Ich hab mir aber mal die Sources gesaugt, und kucke, was ich verwerten kann.
@R.D.: Meine RPG-Engine liegt auf Eis, ich habe wichtigeres zu tun (PP). Und wenn er fertig ist, will ich endlich auch mal ein RM-Spiel kreieren! So.
mfG Cherry
Deacon Batista
23.06.2008, 11:52
Also ich scheiß eigentlich drauf, weil ich nicht denke, dass die Welt noch einen Maker braucht. Es gibt doch schon genug. Sogar ein paar zu viel, um genau zu sein.
K.L.R.G.
23.06.2008, 14:01
Also ich scheiß eigentlich drauf, weil ich nicht denke, dass die Welt noch einen Maker braucht. Es gibt doch schon genug. Sogar ein paar zu viel, um genau zu sein.
Es gibt ja so unsagbar viele Maker ...:rolleyes:
Vor allem welche mit denen man Action-Rpgs, Hexagonrpgs, HAck'N Slays oder Sideview-SPiele wie JumpN'Runs etc. ohne größere Programmier- und Skriptkenntnisse und noch dazu für kleines Geld machen kann ... (und nein das bezieh ich jetzt nicht nur auf Minerva, sondern alle möglichen 2D-Skripteditoren, bevor mich einer anflaumt das Minerva dies alles auch nicht gekonnt hätte).
Das Minerva tot ist war schon vor nem Jahr oder länger abzusehen, trotzdem ist es was die Entwicklung der Maker angeht ein ziemlicher Rückschlag, denn selbst wenn Enterbrain noch einen 2D-Maker heraus bringt wird dieser entweder übelste Einschränkungen haben (ich sag nur Layer), oder er wird so Performance-fressend das er bei 100-200 Events abkackt ...
Minerva hätte wohl auf jedenfall mal ne ganze neuen frischen Wind in die Community gebracht. Ist echt schade drum ...:(
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