Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slipknot: neues Album "All Hope Is Gone" im Sommer 2008
Für all jene, die Slipknot nicht für eine Poserband halten und ihre Musik mögen, hier eine gute Nachricht:
Auf ihrer offiziellen Homepage und über ihren Bereich bei Roadrunner Records hat die Band verlautbart, dass ihr fünftes Studioalbum (das Debüt "Mate.Feed.Kill.Repeate" aus dem Jahre 1996 mitgerechnet) bereits am 22. August diesen Jahres auf den Markt bringen werden.
Zitat von der Roadrunner-Site (http://www.roadrunnerrecords.com/artists/Slipknot/):
Every album we have made is a statement about that space in time. I think this era is the most mature, most beautiful and the most powerful. We have made an album that will show the road behind, the road ahead, and where we are as men. I think it's the best thing I've ever made. And I challenge anyone to prove me wrong.
Laut Aussage der Band soll das Album das Songwriting des Vorgängers "Vol.3 - The Subliminal Verses" und die harsche, leicht deathig angehauchte Gangart des 2001er-Albums vereinen und eine neue Frische mitbringen, die nur durch die mittlerweile 3 Jahre anhaltende Pause der Band eingebracht werden kann.
Weiterhin stellt die Band heute - und zwar nur heute, am 20.06.2008 - exklusiv den ersten Track des neuen Albums, der auf den Namen "Hope Is Gone" hört, zum kostenlosen Download.
Wer also einen ersten Eindruck vom neuen Album der Neun aus Iowa haben will, sollte sich schnellstens auf http://slipknot1.com/site begeben und dort den Song runterladen.
Die erste Single Psychosocial erscheint Ende des Monats, genauer am 30.Juni.
Und um das Thema nicht zu einer reinen, stumpfen Kommentarschlacht zum neuen Song/Album verkommen zu lassen, belebe ich gleichzeitig die Diskussion um Slipknot wieder; welche Meinung habt ihr zur Band, deren Musik, deren Auftreten und denkt ihr, Corey Taylor sollte seine Maske lieber an den Nagel hängen und sich komplett auf seine Zweitband Stonesour konzentrieren?
Hero of Happiness
20.06.2008, 16:05
Bin ja mal gespannt wie sich das dann am Ende anhören wird. Etwas was eher wieder in richtung des Selftitled wäre ich ja nicht umbedingt abgeneigt.
Vol. 3 fand ich zwar auch nicht wirklich schlimm, mir hat aber irgendwie das gefehlt was die alten Alben ausgemacht hat. Wenn die das also so hinbekommen, wie sies versprechen könnte das durchaus interessant werden... :A
Zur Band muss ich sagen, dass ich auftreten früher voll cool fand, (so als 14-Jähriger), aber inzwischen finde ich das einfach unnötig. Man sieht ja, dass Corey bei Stone Sour auch toll ohne Maske singen kann, und die Band auch ohne Masken erfolg haben kann. Mag sein, dass die Masken zu 'nem Markenzeichen, oder sowas, geworden sind, aber dann könnte man wenigstens dieses pseudo-böse Getue abstellen. Klingt ja auch schonmal gut, dass die Musik erwachsener werden soll, vielleicht gilt das ja danna uch für das Auftreten. In diesem Bezug war Vol. 3 ein Schritt in die richtige Richtung, denke ich.
Stone Sour fidne ich auch interessant, und ich finde Corey sollte das definitiv weitermachen, aber Slipknot sollte er deswegen nicht umbedingt verlassen. Auch wenn es angenehm ist ihn mal ohne Maske rumlaufen zu sehen.
Achso, und:
Wer also einen ersten Eindruck vom neuen Album der Neun aus Iowa haben will, sollte sich schnellstens auf http://slipknot1.com/site begeben und dort den Song runterladen.
Ich finds nicht. Bin ich dumm/blind? Unter news finde ich keinen Link, und ne Downloadsektion finde ich auchnicht. ^w^
Uh, das Lied ist ja gar nicht mal übel. Es bleibt zu hoffen, dass der Titel des Albums kein Eigentor wird. :P
Stone Sour finde ich persönlich um Klassen besser, aber ich möchte wenigstens das neue Slipknot-Album abwarten, bevor ich ihnen mein Vertrauen entziehe. Vol3 war nämlich eher schwach, finde ich. Ich muss mich Lord of Suffering anschließen, was die Attitüde angeht, die damals (ebenfalls so mit Dreizehn, Vierzehn) echt cool und böööööööööse war, welche ich mittlerweile aber einfach nur albern finde. Aber wollte die Band ihren Masken nicht sowieso abschreiben?
Ich freue mich auf ein neues Album. Slipknot hatten mich vorher nie interessiert, gerade wegen des Outfits. Doch als ich mal durch Freunde mal richtig dazu kam etwas von der Musik zu hören, war es um mich geschehen. :p
denkt ihr, Corey Taylor sollte seine Maske lieber an den Nagel hängen und sich komplett auf seine Zweitband Stonesour konzentrieren?
Das wäre schlichtweg wunderbar. Ich muss zugeben, dass ich mit Slipknot nur herzlich wenig anfangen kann - hier und da mal eine nettes Lied, aber wirklich begeistern konnte mich das ehrlich gesagt noch nie. Die "hope is gone" sagt mir auch überhaupt nicht zu..
Stone Sour ist dagegen, wie schon aurae sagte, um Klassen besser. Corey hat eine geile Stimme, und dort zeigt er es auch richtig. :A Hoffentlich kommt da bald mal wieder was neues.
Viddy Classic
21.06.2008, 18:08
Aber wollte die Band ihren Masken nicht sowieso abschreiben?
Zumindest Andeutungen in die Richtung gabs ja schon im Video zu "Before I Forget".
Da ich eh eher die Mainstream-•••• bin und sowas wie Melodien in Liedern brauche, sagt mir das Lied - ebenso wie halt der meiste alte Slipknot-Kram - kaum zu. Wahrscheinlich gut um Aggressionen abzureagieren, aber sowas habe ich kaum ;)
Da bleibe ich lieber bei "Before I Forget" und "Duality", die auch abgehen, aber eben eingängiger sind.
Mehr Stone Sour wäre göttlich.
Jaa, endlich. \o/
Ich bin eigentlich relativ großer Slipknot Fan, finde jedes lied recht gut und bla~ 'n stuff.
Das Auftreten mit den Masken finde ich seit geraumer Zeit schon etwas unnötig und pseudo-cool, aber mir kanns ja als einfacher Hörer relativ egal sein.
Ich find btw. die Fans, die sich als TehOneAndOnly Maggot bezeichnen viel lächerlicher.:D
Aber nun gut. Das neue Lied kann ich mir nicht anhören, irgendwie macht die Seite nicht mit.
Ich selber finde ja Corey Taylor bei Stone Sour recht schwach.
Gut, ich hab auch nur das Album '' Stone Sour'' und kann auch nicht beurteilen, wie Taylor auf auf dem 2. Album klingt.
Btw. kann mir einer das lied bitte hochladen?
Was haben eigentlich alle gegen Vol: 3 ?
Das empfinde ich als das beste Album.
Hingegen IOWA suckt, imho.
deserted-monkey
23.06.2008, 09:08
Brauch' ich nicht.
Slipknot ist eine der Bands, mit denen ich nichts anfangen kann. So vor fünf, sechs Jahren habe ich mir einmal günstig die Self-Titled und die Iowa gekauft. Ich fand die Scheiben damals voll hart, solchen Sound hatte ich mir zuvor noch nie wirklich gegeben. Auch gefielen mir nur ca. 3 Lieder pro Scheibe. Die dritte CD ging dann spurlos an mir vorbei, die anderen zwei wahrscheinlich auch, wären sie nicht im Doppelpack so billig gewesen.
Slipknot geht unter Nu "Metal", welchen ich verabscheue. Gleich wie mit dem ganzen -Core Zuegs, also Metalcore und Konsorten, kann ich nichts anfangen. Slipknot live zu sehen, das wäre sicher mal ein Erlebnis, aber nur so zum hören, finde ich, geht das gar nicht.
DIE Band, die damals mit ihrem selbstbetitelten Debut die Metalwelt für immer verändert hat!
1999 kam's raus und hat die Metalwelt verändert? Hahaha! Was soll das?!
Bands wie Slayer, Kreator, Sodom, Repulsion, Napalm Death, Venom etc. etc. DIESE Bands haben die Metalwelt verändert, imo, allerdings schon in den '80-iger Jahren. Aber Slipknot? Also bitte.
1999 kam's raus und hat die Metalwelt verändert? Hahaha! Was soll das?!
Bands wie Slayer, Kreator, Sodom, Repulsion, Napalm Death, Venom etc. etc. DIESE Bands haben die Metalwelt verändert, imo, allerdings schon in den '80-iger Jahren. Aber Slipknot? Also bitte.
Slipknot haben schon die Metal-Landschaft nachhaltig beeinflusst; den Sound, den sie auf ihrem Debüt Slipknot etabliert haben, gab es in dieser Form noch nicht, da kannst du mir sagen was du möchtest. Die Kombination aus Thrash Metal-Riffs, dem Groove von Nu Metal und die Prekussion-Parts in Verbindung mit dem Sampling/Scratching war so vorher noch nie von einer Band gespielt worden und so gesehen haben Slipknot damit eine nachhaltige Veränderung in den Metal gebracht. Zwar nicht mit dem Ausmaß, wie es bereits von dir genannte Slayer, Napalm Death oder Venom (über Sodom und Kreator kann man sich streiten, wirkliche bahnbrechende Revolutionen im Thrash-Bereich haben die auch nicht gebracht...) getan haben, aber immerhin.
Zum neuen Song:
Ziemlich gute Nummer finde ich, viel thrashiger und direkter als noch die Songs von "Vol. 3", aber vom kompositorischen her auf dem selben Level. Die angekündigte Vermischung aus der Härte von "IOWA" und dem Songwriting von "Vol. 3" geht meiner Meinung nach beim Titelsong des neuen Albums voll auf. Bratzende Gitarren und wirre Rhythmik in den Strophen und ein großartiger Refrain. Zwar nicht gleich auf Anhieb ein Ohrwurm wie seinerzeit "Duality", aber schon mal ein gutes Vorzeichen.
Auf die Single, die Ende des Monats erscheint, bin ich schon sehr gespannt.
deserted-monkey
24.06.2008, 09:09
Slipknot haben schon die Metal-Landschaft nachhaltig beeinflusst; den Sound, den sie auf ihrem Debüt Slipknot etabliert haben, gab es in dieser Form noch nicht, da kannst du mir sagen was du möchtest. Die Kombination aus Thrash Metal-Riffs, dem Groove von Nu Metal und die Prekussion-Parts in Verbindung mit dem Sampling/Scratching war so vorher noch nie von einer Band gespielt worden und so gesehen haben Slipknot damit eine nachhaltige Veränderung in den Metal gebracht. Zwar nicht mit dem Ausmaß, wie es bereits von dir genannte Slayer, Napalm Death oder Venom (über Sodom und Kreator kann man sich streiten, wirkliche bahnbrechende Revolutionen im Thrash-Bereich haben die auch nicht gebracht...) getan haben, aber immerhin.
Okay, ich denke, du hast recht. Einen solchen Sound hat's vermutlich vor Slipknot wirklich noch nicht gegeben, ich habe wohl ausser Acht gelassen, dass ich mich generell für solche Musik nicht sonderlich interessiere und das deshalb auch nicht so genau wissen konnte. Ich fand einfach den Satz von der Roadrunner Records Homepage etwas dick aufgetragen, okay, wie gesagt, sie haben Neuerungen gebracht, aber das sie die gesamte Metalwelt für immer verändert haben, daran zweifle ich nach wie vor stark.
Okay, ich denke, du hast recht. Einen solchen Sound hat's vermutlich vor Slipknot wirklich noch nicht gegeben, ich habe wohl ausser Acht gelassen, dass ich mich generell für solche Musik nicht sonderlich interessiere und das deshalb auch nicht so genau wissen konnte. Ich fand einfach den Satz von der Roadrunner Records Homepage etwas dick aufgetragen, okay, wie gesagt, sie haben Neuerungen gebracht, aber das sie die gesamte Metalwelt für immer verändert haben, daran zweifle ich nach wie vor stark.
Na ja, Aussagen von Labels im Bezug auf die Veröffentlichungen neuer Alben ihrer Schützlinge darf man eh nicht für bare Münze nehmen; die übertreiben immer gern, auch wenn das Album totaler Käse ist.
Und die gesamte Metalwelt verändert... so abwegig würde ich diese Aussage nicht sehen; Limp Bizkit haben die gesamte Metalwelt ja auch mit ihren Alben verändert - vor allem mit dem letzten Album, auf dem sie gezeigt haben, wie es nicht gehen sollte.
Slipknot haben schon einmal neue musikalische Wege beschritten als sie ihr Debüt auf den Markt gebracht haben - und damit sicherlich einigen Bands neue Richtungen aufgezeigt. Mit ihrem neuen Album kann dies durchaus auch der Fall sein.
Bible Black
24.06.2008, 14:02
Neues Album? Yay!
Wieder zurück zur Härte von IOWA? Yay²!
Songwriting im Stil von Vol.3? Yay³!
Ich freu mich sehr auf das neue Album, klingt es doch vielversprechend. Den neuen Song mochte ich allerdings garnicht, aber das war bisher bei den 3 Alben die ich habe (IOWA, Welcome to our Neighbourhood(?) und Vol.3) immer so, das ich einige Lieder garnicht mochte andere aber etliche male anhörte.
Aufgeben sollten sie ihre Masken nicht wie ich finde, gehört einfach zu SlipKnot dazu. Zu Stone Sour kann ich nicht viel sagen, einmal ein Lied gehört und fand es so schlecht, das ich mich von ihnen ferngehalten habe. Vielleicht sollte ich Stone Sour nach aller der Zeit doch eine Chance geben und mir mal was anhören. Naja das neue Album wird definitiv gekauft.
deserted-monkey
24.06.2008, 15:33
Na ja, Aussagen von Labels im Bezug auf die Veröffentlichungen neuer Alben ihrer Schützlinge darf man eh nicht für bare Münze nehmen; die übertreiben immer gern, auch wenn das Album totaler Käse ist.
Da stimme ich völlig mit dir überein. Die wollen ihre Bands halt auch verkaufen, das ist klar. Keine Ahnung, warum ich das gleich so aufgefasst hatte ...
Und die gesamte Metalwelt verändert... so abwegig würde ich diese Aussage nicht sehen; Limp Bizkit haben die gesamte Metalwelt ja auch mit ihren Alben verändert - vor allem mit dem letzten Album, auf dem sie gezeigt haben, wie es nicht gehen sollte.
Ich bin mal so dreist und zähle Limp Bizkit nicht zum Metal.
Slipknot haben schon einmal neue musikalische Wege beschritten als sie ihr Debüt auf den Markt gebracht haben - und damit sicherlich einigen Bands neue Richtungen aufgezeigt. Mit ihrem neuen Album kann dies durchaus auch der Fall sein.
Gut gut, sie haben anderen Bands die Richtung gezeigt, ja. Aber trotzdem haben sie nicht allzu viel verändert, jedenfalls im Grossteil der Metalszene. Vielleicht gerade den Bereich des Nu Metal (welcher für mich hart an der Grenze zum Nicht-Metal steht), aber weiter darüber hinaus denke ich nicht. Oder liessen sich irgendwelche Death-, Black- oder Powermetalbands (welche definitiv zum Metal gehören ;) ) irgendwie dadurch inspirieren?
Es gibt andere Bands, die haben mit ihrem Sound eine neue Musikrichtung "gegründet", dass nenn' ich Veränderung.
T.U.F.K.A.S.
24.06.2008, 23:28
slipknot? waren das nicht diese 9 halbwegs talentierten vollhorste mit masken und evil und diesen größenteils grenzdebilen fans?
wenn ja... hurra... brauchen wir alle. volume 3 war ja halbwegs in ordnung, aber wenn das wieder so ne matschige iowa-kacke wird, dann gute nacht
corey, give slipknot up! more stone sour!
Kleines Info-Update:
Die bereits im Eingangspost erwähnte Single Psychosocial ist seit Gestern (30.06.2008) auf dem Markt.
Der Titelsong der Single beinhaltet - mehr noch als die Vorab-Veröffentlichung von "All Hope Is Gone" - genau das, was Slipknot für ihr neues Album angekündigt haben: harte Parts, gepaart mit einer melodischen Bridge und verdammt viel Pfeffer im Arsch. So ist jedenfalls mein erster Eindruck der neuen Single und ich bin persönlich sehr gespannt, ob dieses Modell auf das restliche Album ebenso gut umgesetzt werden konnte.
Boah, das ist mal wieder klasse! Habe mir die Single gerade auf juhtuhb angehört und bin hin und weg davon. Ist mal wieder ordentlich Druck dahinter, so mag ich das!
warum sie die nicht einfach weglassen können...
Ist es nicht Tradition zu jedem neuen Album ein neuen Satz Masken aufzulegen?
Über Sinn und Unsinn davon lässt sich sicherlich streiten, aber mich stört es nicht, schließlich ist das deren Stil.
http://www.opiumofthepeople.net/ootp/ootpgalleries.php?go=galleries/promo/ootp/newmasks08ppromo
Wie böse die neuen Maskens sind :hehe:
Ist es nicht Tradition zu jedem neuen Album ein neuen Satz Masken aufzulegen?
Über Sinn und Unsinn davon lässt sich sicherlich streiten, aber mich stört es nicht, schließlich ist das deren Stil.
V_182 liegt da schon richtig; die Masken sind in erster Linie eh Geschmackssache. Aber ich persönlich muss sagen, dass die neuen Masken durch die Art der Promo-Bilder nicht wirklich gut zur Geltung kommen... ich jedenfalls finde sie nicht so berauschend auf den ersten Blick.
Aber auf der anderen Seite: was wären Slipknot ohne Masken?
Viddy Classic
04.07.2008, 14:07
Boah, das ist mal wieder klasse! Habe mir die Single gerade auf juhtuhb angehört und bin hin und weg davon. Ist mal wieder ordentlich Druck dahinter, so mag ich das!
Joa, geht mir genau so. "Psychosocial" gefällt mir wesentlich besser als der erste Song, eben weil er nicht nur wirres Draufgehaue ist, sondern durch gutes Songwriting überzeugt. Schöne Brücke zwischen altem und neuem Material. Mir gefällts!
Also ''All Hope is gone'' gefällt mir definitiv nicht.
''Psychosozial'' klingt zwar schon besser, überzeugt mich aber nicht wirklich.
Ich weiß nicht, aber irgendwas fehlt da, was bei den anderen Slipknot Liedern war.
Naja, trotzdem werd ich mir die Scheibe kaufen.
haha ultrabr00tal mit blastbeats! :D
die dinger sind ja irgendwie sehr trendy momentan...
"All Hope Is Gone" gefällt mir nicht ganz so gut, die Blastbeats nerven tierisch. "Psychosocial" hingegen ist momentan mein absolutes Lieblingslied. ^^
Eifnach nur geil. Also Psychosocial is im Gegensatz zu "AHIG" imho Slipknot pur.
Hm...kann mir mal jemand einen Link zu "Psychosocial" geben? Ich finde bei youtube nur "All hope is gone", was mir - für ein Slipknotlied - eigentlich recht gut gefällt... vielleicht ist es aber auch "Psychosocial", zumindest kommt das Wort gefühlte 20 mal in dem Text vor.
Textausschnitt:
"And the rain will kill us all.
Throw ourselves against the wall.
But no-one else can see.
The preservation of the martyr in me. "
Welches auch immer es ist, ich würde gern das andere Lied noch hören, wäre also nett, wenn mir jemand den Link geben könnte. :)
edit: Habs schon....Also war es doch Psychosocial, das ich zuerst gehört habe. Und "All hope is gone" ist kacke....
Naja, ich hörte schon das erste Album und bis heute finde ich persönlich ist es auch das beste. Dennoch, bin ich gespannt was die 9 aus Iowa uns dieses mal präsentieren. Was die neun Masken angeht... Hier mal ein kleiner Text.
Seit Montag läuft die neue Slipknot-Single "Psychosocial" im Radio, am selben Tag stellten Slipknot auch ihr neues Outfit vor. Nachdem die Band einen exklusiven Vermarktungs-Deal mit AOL an Land gezogen hat, sind die neuen Masken Teil des Geschäfts und zunächst nur auf spinner.com, der Musikseite von AOL zu sehen.
Soziale Ängste sind laut Percussionist Shawn "Clown" Crahan das Thema von "Psychosocial", das die Masken widerspiegeln sollen. Tatsächlich sind sie aufwändiger und gruseliger gestaltet als bisher und erinnern teilweise an Horrorfilm-Figuren wie Hannibal Lecter.
Hier (http://www.opiumofthepeople.net/ootp/ootpgalleries.php?go=galleries/promo/ootp/newmasks08ppromo)nochmal alle Masken auf einen Blick. Auf einer Seite sind sie kacke aber auf der anderen sehen sie verdammt gut aus, da es mal was neues ist.
@Kadaj Hier ^^ (http://youtube.com/watch?v=6vjMDTggRjo)
die dinger sind ja irgendwie sehr trendy momentan...
Möööp! Falsch!
Slipknot haben schon seit Beginn ihrer musikalischen Karriere mit Blastbeats gearbeitet; auf ihrem Debüt "Slipknot" tauchen diese bereits schon partiell auf, während sie auf "IOWA" einen viel größeren und dominanteren Part einnehmen (man höre sich allein "People = Shit" an). Auf "Vol. 3" haben sie die Blastbeats dann wieder zurückgedreht, sie aber immer wieder stückweise einfließen lassen.
Und da das neue Album eine Mixtur aus "IOWA" (also dem erhöhten Gebrauch von Blastbeats") und dem Songwriting des letzten Albums sein soll, ist es irgendwo logisch, dass auf dem neuen Album wieder Blastbeats zu hören sind.
@Trigaram: Ich glaube du verwechselst da was. Joey Jordison hat zwar schon immer Doublebass gespielt, aber Blastbeats sind mir bisher nur bei All Hope Is Gone aufgefallen. Nochmal zum vergleich:
Blastbeats:http://de.youtube.com/watch?v=r4PxZSdjheo
Doublebass:http://de.youtube.com/watch?v=YxdxGLBCCRA
Möööp! Falsch!
Slipknot haben schon seit Beginn ihrer musikalischen Karriere mit Blastbeats gearbeitet; auf ihrem Debüt "Slipknot" tauchen diese bereits schon partiell auf, während sie auf "IOWA" einen viel größeren und dominanteren Part einnehmen (man höre sich allein "People = Shit" an). Auf "Vol. 3" haben sie die Blastbeats dann wieder zurückgedreht, sie aber immer wieder stückweise einfließen lassen.
Und da das neue Album eine Mixtur aus "IOWA" (also dem erhöhten Gebrauch von Blastbeats") und dem Songwriting des letzten Albums sein soll, ist es irgendwo logisch, dass auf dem neuen Album wieder Blastbeats zu hören sind.
ich gebe zu, ich kenn mich mit slipknot kaum aus, aber trotzdem sind die dinger sehr trendy momentan. oO
wenn du dir mal anguckst, wie momentan diese komischen deathcore-bands aus dem boden schießen... und so welche, die ganz coolen cyber-'grind' machen, mit voll hart schlechten drumsounds und absolut grottig aufgenommener gitarre und so ultrabr00tal und so ich mach krasse piqsqueals alter! :rolleyes:
außerdem: opeth mit blastbeat, as i lay dying mit ganz viel blastbeat, parkway drive mit blastbeat, backstreet boys mit blastbeat...
naja.
achso, bezüglich joey jordison mit blastbeats: der hat doch mal bei anal blast (http://www.myspace.com/analblastfanpage) gespielt, nech?
@Trigaram: Ich glaube du verwechselst da was. Joey Jordison hat zwar schon immer Doublebass gespielt, aber Blastbeats sind mir bisher nur bei All Hope Is Gone aufgefallen. Nochmal zum vergleich:
Blastbeats:http://de.youtube.com/watch?v=r4PxZSdjheo
Doublebass:http://de.youtube.com/watch?v=YxdxGLBCCRA
Danke für diese (überflüssige) Lehrstunde.
Aber wenn sie dir bisher nur bei "All Hope Is Gone" aufgefallen sind, solltest du dir besagtes "IOWA"-Album mal genauer anhören.
ich gebe zu, ich kenn mich mit slipknot kaum aus, aber trotzdem sind die dinger sehr trendy momentan. oO
wenn du dir mal anguckst, wie momentan diese komischen deathcore-bands aus dem boden schießen... und so welche, die ganz coolen cyber-'grind' machen, mit voll hart schlechten drumsounds und absolut grottig aufgenommener gitarre und so ultrabr00tal und so ich mach krasse piqsqueals alter! :rolleyes:
außerdem: opeth mit blastbeat, as i lay dying mit ganz viel blastbeat, parkway drive mit blastbeat, backstreet boys mit blastbeat...
naja.
Ähmm... das mag dir vielleicht so vorkommen, aber wenn du dir mal allgemein Death Metal oder Grindcore anhörst - und damit meine ich ältere Erscheinungen - wirst du einiges an Blastbeats raushören. Allein bei Napalm Death hast du davon in den durchschnittlich 2 Minuten langen Songs genüged. Es ist halt eben nur so, dass die extremeren Richtungen des Metals seit einiger Zeit wieder einen enormen Fanzuwachs verzeichnen können.
Im Metal gibt es eben auch Trends und nachdem der Metalcore seine Zeit hatte, kommen nun wieder die extremeren Kollegen zum Zuge.
Ähmm... das mag dir vielleicht so vorkommen, aber wenn du dir mal allgemein Death Metal oder Grindcore anhörst - und damit meine ich ältere Erscheinungen - wirst du einiges an Blastbeats raushören. Allein bei Napalm Death hast du davon in den durchschnittlich 2 Minuten langen Songs genüged. Es ist halt eben nur so, dass die extremeren Richtungen des Metals seit einiger Zeit wieder einen enormen Fanzuwachs verzeichnen können.
Im Metal gibt es eben auch Trends und nachdem der Metalcore seine Zeit hatte, kommen nun wieder die extremeren Kollegen zum Zuge.
ich hab ja auch nicht von death metal oder grindcore geredet, sondern von diesem neumodischen szenekram. wie auch du gesagt hast: "Es ist halt eben nur so, dass die extremeren Richtungen des Metals seit einiger Zeit wieder einen enormen Fanzuwachs verzeichnen können.", von was anderem hab ich doch nie geredet, blos halt dass ich 'blastbeats sind trendy' und nicht 'extremerer metal ist trendy' gesagt habe. oO
Danke für diese (überflüssige) Lehrstunde.
Aber wenn sie dir bisher nur bei "All Hope Is Gone" aufgefallen sind, solltest du dir besagtes "IOWA"-Album mal genauer anhören.
Ok, um das nicht auf eine "Ich weiss es besser"-Diskussion hinauslaufen zu lassen, könntest du mir ja mal ein paar Beispiele oder Liedstellen geben.
Edit: Gut ich habe mir grade nochmal ein paar Videos angesehen. Joey setzt tatsächlich stellenweise Blastbeats ein. Jedoch nur für einen oder maximal zwei Takte, und nich auf diese merkwürdige "draufklopp"weise, sondern integriert dass in einen anderen Beat. Mit der groben Aussage, dass Jordison schon immer mit Blastbeats gearbeitet habe, hast du wohl recht, aber nichtsdestotrotz nehmen sie keinen wie von dir beschriebenen, dominanten Part ein.
Oestinator
08.07.2008, 22:21
Mir persönlich sagt "Psychosocial" nicht wirklich zu, irgendwie ist mir das Lied zu langweilig und bietet wirklich keine Überraschungen. "All Hope Is Gone" hingegen gefällt mir schon eher, der Refrain eignet sich sogar teilweise als ordentlicher Headbanger. Naja, ich werde mir das Album höchstwahrscheinlich nicht zulegen, da ich auch sowieso nicht mehr viel mit Slipknot zu tun habe.
Zur Slipknot/StoneSour-Sache:
Generell würde ich es vorziehen, wenn Corey sich mehr auf StoneSour konzentrieren würde, da mir seine klare Gesangsstimme zu einem viel besser gefällt, als seine Shouts/Growls, außerdem ist StoneSour auch gut rockig und so :A
Btw, wurde Corey nicht mal als neuer Sänger von Anthrax vorgeschlagen?
und so welche, die ganz coolen cyber-'grind' machen, mit voll hart schlechten drumsounds und absolut grottig aufgenommener gitarre und so ultrabr00tal und so ich mach krasse piqsqueals alter!
Wird das nicht immer als Experimental bezeichnet? Und Pigsqueling finde ich eigentlich ziemlich lustig :3
Btw, wurde Corey nicht mal als neuer Sänger von Anthrax vorgeschlagen?
Das ist richtig, aber das Management von ihm/Slipknot hat der Aktion einen Riegel vorgeschoben. Wäre sicherlich interessant geworden, aber dann würde uns jetzt sicherlich noch kein neues Slipknot-Album ins Haus stehen.
Wird das nicht immer als Experimental bezeichnet? Und Pigsqueling finde ich eigentlich ziemlich lustig :3
pigsqeals sind mir nach einiger zeit echt auf die nerven gegangen. ich kann das zeug echt nichtmehr hören. :P so angedeutete/halbe gehen klar, aber so dieses penetrante "brui brui bruiiiiiii" nervt voll find ich...
ich hab bisher noch keine band gesehen, die das als experimental bezeichnet... aber es gibt eh 34578976456346545 davon, deswegen kanns sein, dass ich das übersehen hab. ;)
okay, zurück zum thema. ich kann leider nichts zum thema sagen, außer, dass es mir nicht gefällt. :(
Ein kleines Info-Update:
Ein Ende könnte dem hingegen bald den Fans der maskierten Band aus Iowa ins Haus stehen.
Laut eines umfangreichen Berichts des Musikmagazins METAL HAMMER scheint es innerhalb der Band einige Ungereimtheiten bezüglich der Zukunft von Slipknot zu geben.
Während Sänger und Vollzeitmusiker Corey Taylor (unter Anderem auch Stone Sour) und Drummer Joey Jordison mehr als zufrieden mit der aktuellen Scheibe All Hope Is Gone (V.Ö: 22.08.2008) sind und sich auf die Live-Präsentation der neuen Stücke und neuen Masken freuen, sehen Gitarrist James Root (auch bei Stone Sour als Gitarrist tätig) und Bandgründer Shawn "Clown" Crahan die Sache ein wenig anders: beide haben auf die ganze Aktion mit den Masken keine Lust mehr, sind nicht mit dem neuen Album zufrieden und zumindest Shawn Crahan denkt über einen Ausstieg aus der erfolgreichen Band nach.
www.stereology.de/ (http://www.stereology.de/)
Wie ich finde eine überraschende, wie auch interessante Wendung der Dinge. Nachdem die Band sich quasi zunächst klangheimlich wieder ins Studio geschlichen hat, ohne irgendwelche offiziellen Angaben zu machen und dann plötzlich ein neues Album parat zu haben, sieht es aller Wahrscheinlichkeit nach einem Split der Band aus. Niemand würde wohl den Posten von Shawn Crahan einnehmen, geschweige denn sich auf die Geschichte mit den Masken einlassen. Sollte "The Clown" also aussteigen, wird Slipknot zu den Akten gelegt.
Fände ich schade, wenn sie auseinander gehen würden, weil ich Slipknot ziemlich gerne höre. Eine Trennung hindert natürlich nicht daran die alten Alben zu hören, nur wünscht man sich irgendwann auch wieder neues Material.
Hm.
Eigentlich denke ich sowieso, dass es das beste wäre, wenn sie sich trennen würden, da imho kein Album mehr an "Slipknot" rankommen würde und man sich somit Enttäuschungen entgeht.
Nachdem die Band sich quasi zunächst klangheimlich wieder ins Studio geschlichen hat, ohne irgendwelche offiziellen Angaben zu machen und dann plötzlich ein neues Album parat zu haben, sieht es aller Wahrscheinlichkeit nach einem Split der Band aus.
So heimlich haben sie es auch wieder nicht gemacht, denn es ist eigentlich schon sehr lange bekannt, dass sie für 2008 ein neues Album rausbringen werden. Ich glaub, die Information gibts schon seit 2007. Hm.
Die Metalhammer ist die BILD-Zeitung unter den Musikzeitschriften.
Solange das Interview nicht im offiziellen Fourm von Slipknot gepostet wurde ist das für mich zunächst mal Klatsch und Tratsch.
Seine Hoheit Jörn
23.07.2008, 10:04
Die Metalhammer ist die BILD-Zeitung unter den Musikzeitschriften.
Solange das Interview nicht im offiziellen Fourm von Slipknot gepostet wurde ist das für mich zunächst mal Klatsch und Tratsch.
Das wäre ziemlich doof von Slipknot, wenn sie Interviews posten, wo 2 von 4 interviewten das neue Album nicht mögen und auf Masken schon lange keinen Bock mehr haben! Also als Band würde ich sowas nicht drucken.
Gut, 2 von neun ist jetzt nicht besonders repräsentativ, jedoch wird mal als Musiker doch mal sein aktuelles Unwohlbefinden in der Band gegenüber externen Beobachtern ausdrücken dürfen. James Root hat jediglich gesagt, das er vieles anders gemacht hätte. Und sHawn Crahan spricht zwar vom Aussteigen, jedoch können Slipknot auch zu 8 existieren. Und auch ohne Masken. Und vom Auflösen sprach nur der Metal Hammer (was btw das einzig Lesbare nur Metal magazin ist imo, außerdem hat jede Musikzeitung nen Tick)
Also ich muss mal sagen, dass neue Slipknotalbum ist sehr geil.
Es kann natürlich nicht mit Slipknot mithalten, ist aber imho allemal besser als IOWA.
Besonders Snuff, Butcher's Hook, der Vermilion Pt. 2 Remix und Psychosocial gefallen mir. :0
Na ja, so begeistert bin ich nicht vom neuen Album.
Es hat zwar ein paar gute Momente, klingt in der Masse aber doch nach dem, was viele Fans schon befürchtet haben, nämlich nach Stone Sour.
Ich höre mir Stone Sour zwar auch gerne an, aber dann auch wirklich Stone Sour und nicht Slipknot, die plötzlich so wie Stone Sour spielen.
Ich werde dem Album mal ein paar weitere Durchgänge gönnen und daraufhin mein Gesamturteil fällen. Aber der Ersteindruck ist, dass ich es mit Stone Sour mit Masken zu tun habe - und das ist schon äußerst schade, da hatte ich mir - speziell nach "Vol. 3" - mehr erwartet.
Jetzt wo ichs mir mal so recht überlege, hat Trigaram vollkommen recht.
Besonders "Child of burning time", "till we die" , "Dead Memories" haben wirklich sehr viel von Stone Sour. Besonders "Gehenna" und "Snuff" klingen mehr wie Stone Sour als Slipknot. "Wherin Lies Continue" ist auch ein gutes Lied, welches zwar doch manchmal etwas von Stone Sour hat, aber man imho noch recht deutlich erkennt, dass es Slipknot ist.
Naja, will ja nicht sagen, dass es schlecht ist, das Album gefällt mir durchaus, auch eben mit der Tatsache, dass ich, nachdem ich Trigarams Post gelesen hatte, wirklich fest gestellt habe, dass da doch ein großer Einfluss von Stone Sour mitbeiliegt.
Aber solche Lieder wie "Eyeless" , "Liberate", "Get this" und "Only one" sind wohl doch einmalig. Und an diese Lieder kommt keins vom neuen Album.
Viddy Classic
24.08.2008, 11:45
Aber solche Lieder wie "Eyeless" , "Liberate", "Get this" und "Only one" sind wohl doch einmalig. Und an diese Lieder kommt keins vom neuen Album.
Aber zum Glück. "Get This" oder "People = Shit" sind mit die grauenvollsten Lieder, die ich je gehört habe.
Es war aber auf jedenfall etwas hartes und das fehlt komplett beim neuen Album.
Etwas wie "Heretic Anthem" wäre sicherlich geil.
Gut, kann man sehen wie man will; ich bin jetzt weniger der Ansicht, dass das Album einen Song wie xyz oder so braucht. Es hätte schon gereicht, wenn sie aus dem, was sie machen wollten, mehr gemacht hätten. Der Titelsong oder "Psychosocial" zeigen ja eine gute Richtung, ebenso "Gematria (The Killing Name)" oder "Butcher's Hook"; mehr von solchen Songs hätte das Album gebraucht, aber stattdessen bekommt man eben einen Verschnitt, der sich teils wie Ausschussware von "Vol.3" oder eben Stone Sour anhört.
Zugegeben, dass sie mit "Snuff" wieder eine schöne "Ballade" aufgenommen haben ist eine gute Sache (ich selber zähle "Vermillion Part 2" zu meinen Lieblingsstücken von Slipknot), aber wenn ich mir dann "Child Of Burning Time" oder "'Til We Die" anhöre, weiß ich, warum zumindest diese beiden Songs nur Bonustracks sind...
Aber wie gesagt: ich hör' mir das Album noch ein paar Mal in Ruhe an und fälle da mein endgültiges Urteil.
Schade eigentlich. Ich persönlich fand das Album "Slipknot" noch am besten, daneben kann man Iowa einreihen und wars eigentich. Wherein Lines Continue gefällt mir eigentlich sehr und sogar Dead Memories aber eine Eyeless oder Sic Stimmung wird wohl nie wieder aufkommen. zum Glück finde ich Stone Sour auch gut und kann sagen das das Album nicht ganz so misserabel ist.
Schade Slipknot war mal richtig Slipknot aber langsam werden sie zu Slipnot :(