PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende



Laguna
12.07.2003, 01:38
Endlich bin ich mal dazu gekommen nach unendlichen Stunden des Arbeitens und des wartens, meine unendliche Sucht nach einem Thema das sich wirklich in die unendlichsten Tiefen der unendlichen Unendlichkeit erstreckt unendlicherweise loszuwerden!


STOP! Was ist hier eigentlich los? :D Warum redet der Bursche plötzlich so seltsam? Lagu, was für Gedanken schießen dir Gerade durch den Kopf das du eine solche Nummer abziehst?


Ich will euch sagen was mir gerade auf den Kopf schießt. Ich träume. Und zwar davon wie es wohl sein wird als Junge meines Alters auf einem braunen Hengst der schneller als der Wind reitet durch die Prärie zu jagen. Ich träume das ich auf einem schneeweißen Glücksdrachen durch die Luft sause und Berge & Täler & Probleme hinter mir lasse. Ich träume das ICH allein ein einziges Mal ein Held sein kann, der eine Welt mitsamt ihren Bewohnern für den Klauen einer unbekannten Krankheit retten kann. Ich stelle mir gerne vor wie es wohl wäre wenn ich richtige Abenteuer bestehen würde, bei denen ich keine Angst haben müsste, ich stürbe, weil doch alles was sich in dieser Geschichte abspielt meiner eigenen Vorstellungskraft entspringt. Ein solches Szenario stellt das Buch "die Unendliche" Geschichte von Michael Ende dar. Wenn man sie ließt erscheint es einem fast so als hätte der Autor vielen von uns direkt in die Seele geblickt.


Wie auch viele andere Kinder, hat auch mich "die Unendliche Geschichte" damals sehr faziniert. Als ich das Buch das erste Mal dazu lass, hatte ich die nicht minder schlechte Filmproduktion noch längst nicht gesehen und so war in meiner Kinderseele wirklich noch der Zauber vorhanden das ich mir alle Bilder der Geschichte in meiner Fantasy selbst vorgestellt habe ohne mich hier an ein Muster erinnern zu müssen. Ich weiß noch zu gut wie ich als Kind fiebernd vor Spannung eine Seite nach der anderen umgeblättert habe, und besonders die Stelle mit dem südlichem Orakel und dem Spiegeltor hat mir damals ganz schön Angst eingejagt. Ich kam damals gerade in die 2. Klasse und hab mir noch vieles vorgestellt was mir heute wie der größte Humbug auf Erden erscheint- aber nun ja, wir ware alle mal Kinder. Und als solche sind unserer Einbildungskraft keine Grenzen gesetzt.


Oftmals habe ich mir vorgestellt wie es wohl wäre auf Fuchurs Rücken zu reiten und sich den rauhen Wind ins Gesicht peitschen zu lassen-

oder ich wäre auf Artreijus Indianerhengst Artax durch das Land den Sonnenauf- und untergängen entgegen geritten und würde wie ein Wanderer rastlos umher reiten- jedoch nie unglücklich sein


Manchmal habe ich bei solchen Gedanken dann beinahe gedacht, wie schön es doch wäre, wenn man so sorglos und frei leben könnte wie die Wesen in Fantasien- und dann komme ich immer wieder auf den Gedanken das wir uns im Leben nur alles unnötig kompliziert machen es in Büchern aber auch immer alles viel einfacher erscheint als es wirklich ist.

Wie auch immer, ich habe die unendliche Geschichte geliebt. Und die Darsteller und die musikalische Untermalung des Films glänzen heute noch in meinen Augen :)

Und wie habt ihr die "Unendliche Geschichte interpretiert? Als Buch sowie als Film? Wo lagen da für euch die Unterschiede, wo die ganz eigene Fazination? Beide haben für mich ihre ganz eigene fesselnde Handlung rübergebracht. Und wie war es bei euch?

Rikkulein
13.07.2003, 05:16
Ich hab das Buch zwar noch nicht gelesen (sollte ich vielleicht mal machen...) aber die Filme fand ich sehr schön. Mir hat immer der Palast in dem die kindliche Kaiserin lebt gefallen und das Steinbeißerbaby fand ich süß^^
Gibt es eigentlich mehrere Bücher oder nur eins???

aitdFan
13.07.2003, 05:37
@Rikkulein:
Afaik gibts nur ein Buch. Zumindest kenne ich kein zweites.
Wenns doch eins gibt, bitte sagen! :D

@Topic: Das Buch hat mich durch die Story und
Handlung fasziniert. Bis dahin habe ich soetwas
noch nicht gekannt. Gut. Das ist jetzt schon ein paar
Jahre her, aber trotzdem les ichs noch gerne. Eben
aus diesen Gründen.
Die Filme fand ich bis auf den letzten Teil sehr gut
umgesetzt. In eben diesem dritten Teil fehlte mir die
Atmosphäre der Vorgänger. Er hatte imo nicht mehr viel mit
dem Buch zu tun, was ich sehr schade finde.
Aber lles in allem bin ich dochj noch immer ein
Fan sowohl des Buches als auch der Filme. :)

Lelle
13.07.2003, 17:49
Das buch hab ich nie ganz gelesen da ich (leider) den film vorher geguckt hab...
Aber den Film fand ich echt toll ^_^
Grade die musik wenn der mit dem drachen da durch die lüfte flog...
*Huuiiiiwuusch* :)

Cherubim
14.07.2003, 20:23
die ersten zwei filme fand ich recht gut, die habe i8ch allerdings auch in meiner kindheit gesehn

das buch hab ich mit 17 gelesen und fand es so mittelmäßig. den anfang ehct gut, den rest ziemlich schlecht

Ravana
16.07.2003, 04:40
Ich hab das Buch auch irgendwann in meiner Kindheit gelesen, vor dem Film. War absolut begeistert, durch die Story, wo die Figur "Leser" zum aktiven Teilnehmer der Geschichte wird, wird glaub ich die Fantasie der wirklichen Leser sehr angeregt. hab auch oft überlegt, wie toll es wäre, wenn ich auch mal ein solches Buch finden würde..
Hab mir das Buch auch inzwischen mal als paperback gekauft.

Die Filme fand ich zwar auch nicht schlecht, aber bei dieser Geschichte kann ein Film einfach nicht die Fantasie des Lesersverwirklichen. Dieses Buch baut sehr darauf, dass jeder sich selber vorstellt, wie es in dem land aussieht, wie die Personen aussehen, wie bestimmte Szenen dargestellt werden, und man fühlt sich als Leser auch irgendwie anesprochen, besonders aktiv zu fantasieren *g* Bei einem Film kann man nur zuschauen, aber sich nichts selber drunter vorstellen.

Das Buch war früher mein absolutes Lieblingsbuch, und ich finde, dass es eines der besten Fantasy-Bücher überhaupt ist - nur eben auch besonders für die jüngere Generation geeignet. IMO reicht die Unendliche Geschichte sogar bis an den Herr der Ringe heran...

Muhrray
16.07.2003, 06:48
Laguna, das is genau auch mein Thema!

Die unendliche Geschichte war mein erstes gelesenes Fantasybuch und ich habe es ebenfalls verschlungen und konnte es nicht abwarten auf die nächste Seite zu blättern.
Es lässt einen wirklich mitleben.
Habe mir auch oft vorgestellt mit Antreju zu reiten, den Elfenbeinturm zu sehen von der Bergklippe aus, aber auch wie Bastian selber das Buch zu lesen, das Aurian an meinem Buch zu vergleichen und zu berühren (dann heiß ich durch Zufall auch noch Bastian, war einfach genial und hat mich wirklich in seinen Bann gezogen).
Allerdings hat mich der Film sehr geprägt was die Bilder heute in meinem Kopf zu der Unendlichen Geschichte angehen. Und so schön ich die ersten 2 Teile des Filmes fand (und hey, in den Bavaria Filmstudios bin ich schon auf Fuchur geflogen *gg*), umso schlechter ist dieser 3. Teil, der ja auch gar nichts mehr mit dem Buch gemeinsam hat.

Die Unendliche Geschichte ist wunderschön und für mich ebenfalls ein sehr wichtiges und geniales Fantasybuch. Und der Beginn meiner Fantasy Leidenschaft, so dass ich eben eine noch speziellere Bindung habe und es immer wieder gerne aufschlage.
Übrigens auch vom Design ist das Buch ein Kunstwerk, die verschiedene Farben der Schrift und die verzierten Buchstaben zu Kapitelbeginn. Und die erste Seite, mit der Aufschrift des Ladens falsch herum geschrieben ...

Ich kann das Buch nur jedem anraten!

Vio
18.07.2003, 00:35
Lagu, du Champ :D

wie habe ich dieses Buch GELIEBT. Ich habe es durch Zufall entdeckt, aus dem Regal gezogen, damals in der Pfarrbücherei, ach so viele Erinnerungen kommen da hoch, auch als ich den Threadtitel gelesen habe!

Ich habe dieses Buch geliebt, und durfte es lesen bevor ich den Film sah - "dank" strenge TV-Kontrolle durch meine Mum :rolleyes:
Aber in diesem einem Falle bin ich dankbar dafür, denn ich durfte ein Abenteuer erleben - ja, erleben richtig gewählt das Wort - das eigentlich ein Buch war.
Ich habe mitgefiebert mit Bastian auf dem alten Schul-dachboden, die Welt die Michael Ende nur durch Worte erschaffen hat vor mir gesehen als wäre ich mitten drin gestanden!

Die verschiedenen, fremden Sprachen die vor dem Turm der Kindlichen Kaiserin hin und herfliegen, als alle eine Audienz erbitten wollen, alle möglichen Gestalten aus Phantasien...

Die weiten Gras-prärien in Artreius heimat, gott wie genial hab ich mir das immer vorgestellt! Über die Hüfte hinaus ein ewig grünes Meer dass sich im Wind sanft wiegt, bei Sonnenuntergang in ein rot getaucht wird... hach ^^

Ihr merkt ich gerate wieder ins Schwärmen, aber wie könnte ich anders? Auch eine Anekdote am Rande, immer wenn Michael Ende ein
aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes mal erzählt werden
geschrieben hat wollte ich wirklich wissen was passiert ist und nach und nach hab ich kapiert dass er garnicht >soviele< Bücher schreiben kann das er das ausführen hätte können. Sehr schade, denn viele dieser Vorläufer der "Sidequests" hätten mich brennend interessiert. Aber auch das macht den Zauber von Phantasien aus, dass es viele Rätsel und unbekannte Passagen gibt, die niemals entdeckt werden können. Und das ist auch gut so -imo-


Vor allem diese Stadt auf dem Silbersee, ich habe sie mir so unendlich groß vorgestellt, als ich die Illustration im Buch sah war ich sogar leicht enttäuscht, denn in meiner Phantasie war sie so unglaublich weitläufig ^^***
Ein Vorteil war, dass ich das Buch erst ziemlich spät in die Finger bekam, erst mit 11-12 Jahren sollte es gewesen sein, aber es war das erste richtig dicke und große Buch was ich mir vorgenommen habe, nachdem ich von Momo so begeistert gewesen bin.

Vor kurzem btw, grade 1 Jahr her, hab ich mir beide Bücher ausgeliehen und nochmal durchgelesen, und genossen. Vieles hatte ich fast vergessen oder anders in Erinnerung, es war eine schöne Sache diese beiden Bücher nochmal zu erleben, kann ich nur jedem empfehlen ;)



So, zum Film:
Als ich dann den Film sah, naja, ihr könnt's euch denken ;) ... ich war enttäuscht. Denn vieles war so anders und garnicht wie ich mir es vorgestellt gehabt hatte - kein Wunder ^^***
Auch als ich gemerkt habe dass vieles aus dem Buch nicht im Film dran genommen wurde/werden konnte, hach ^^***
Der Film war zwar auch toll, aber an das Buch kommt er für mich einfach nicht heran.
Der zweite und Dritte FIlm wurden leider immer schlechter, wobei der dritte wirklich ... öhm ... grottig war. Nett gesagt :D



Fazit: Wer das Buch noch nicht gelesen hat soll's tun, wenn er ein gutes Pensum an Phantasie besitzt, und die Film-Bilder ausblenden kann, wird er ein tolles Buch-Erlebnis vor sich haben :)

und finally danke @Laguna, der Thread ist einfach genial. danke dir ^^

PiccoloX32
21.07.2003, 07:15
Ich hab das Buch nie selber gelesen, aber meine Mutter hat es mir mindestens 3mal vorgelesen als ich "klein" war.
Zum Glück habe ich die "Filme" (Als ob einer nicht gereicht hätte. Aber es musste ja auch noch billige Sequels geben) nie richtig gesehen, immer nur Bruchteile. Aber mich hat dieser dumme fliegende Köter, der sich Fuchur schimpfte schon nicht gefallen.

Ein Buch das die Phantasie anregen soll und von dem Verlust der Menschen von eben selbiger spricht, sollte wirklich nicht verfilmt werden. Das ist meiner Meinung nach Verrat an der Botschaft die dabei mit rüberkommen sollte.
Mir haben die Filme meine Vorstellungen zum Glück nicht zerstört.
Ich meine auch gehört zu haben, dass Ende sich gegen eine Verfilmung lange gewehrt haben soll.

Naja ich mag die meißten Film Umsetzungen von Büchern nicht.
HdR ist da meine ganz persöhnliche Außnahme. ;)

Schneckerl
22.07.2003, 22:11
Habe keine Lust, viel dazu zu schreiben, aber als mir das Buch zufällig in die Hand geriet, habe ich es erst wieder hergegeben, als ich musste: ich konnte mich nicht davon lösen, bin genauso in die Geschichte geraten wie die Hauptperson. :eek:

Das blöde war, ich erwischte das Buch bei einem Besuch und musste es unbeendet dort lassen, bin deshalb sofort auf dem Heimweg noch in den Bücherladen und habs mir gekauft. Unser Besuch dauerte zwei Tage, fragt mich nicht, was da ablief: ich hab nur in der Ecke gesessen und gelesen. :o ;)

Bin ein schäbigr Gast, ich weiß :rolleyes:

Es ist immer noch das tollste Buch, das ich je gelesen habe, und es ist gut zwanzig Jahre her, dass ich ihm verfiel. 8)

Edit:
Die Filme sind absolut nichts gegen das Erlebnis beim Lesen. Es gibt eine dreiteilige Hörspiel-Serie auf Kassetten, die recht gut war. Nur beste Schauspieler als Sprecher, Ulrich Mühe als Erzähler. Die haben meine Jungs immer wieder gehört. :)

Happosai
23.04.2004, 23:13
NUr mal so:
Das Buch fand ich genial...ein Buch darüber zu schreiben dass weniger gelesen wird und mehr gelesen werden soll find ich lustig..

ALLERDINGs fand ich den Film echt Scheiße und wer meint:
Joo ich habe das Buch nicht gelsen aber den Gimlm gesehen hat nichts gecheckt..das Buch ist auf Pfantasie aufgebaut..das heisst das die Personen und Drachen und so nicht ins Detail beschrieben sind damit der Leser sich seni eigenes Bild daraus machen kann und ich muss sagen so wie im Film sah dieses Bild nicht aus..das bild im Film war wie in einem billigen Film bei Arte.

MEINE MEINUNG

PS: Aber trotzdem das Buch ist coool

Cherubim
24.04.2004, 01:06
Original geschrieben von Happosai
NUr mal so:
Das Buch fand ich genial...ein Buch darüber zu schreiben dass weniger gelesen wird und mehr gelesen werden soll find ich lustig..

das ist aber auch nicht unbedingt eine innovation von ende. u.a. schon in "fahrenheit 451" von bradbury vor (in anderen anti utopien kommt es auch rüber), klaus mann bemängelt es in seinen vorworten und andré gide schreibt in "die falschmünzer" zumindest über das schreiben von büchern (lesen tut da soweiso jeder wichtige charakter)

auf jedenfall hast du recht: bücher über bücher sind irgendwie toll

Happosai
24.04.2004, 03:11
Joah..ich finde es ging ja auch um eine Art verwirrung man hat sich in die Hauptperson hineinversetzt weil man eigentlich in genau der gleichen Lage war..man reiste in eine Welt der Phantasie..und selber fragt man sich ob die Hauptperson im Buch das alles wirklich erlebt hat oder ob es nur die Illusion des Buches war