PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das schwarze Auge



chrisblue
19.06.2008, 21:04
Ich weiss das passt hier nicht rein, aber:
Wer von euch spielt den "Das schwarze Auge" (DSA)?

Was das ist?
http://www.dasschwarzeauge.de/
Da findet ihr Informationen;)

Eukaryot
19.06.2008, 22:00
Passt nicht hier rein und es gibt auch schon einige Themen dazu.
Siehe hier (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=45).
Und ich habs erst einmal gespielt.

DFYX
19.06.2008, 23:58
Ich bin mal so frei. *schieb*

Daen vom Clan
20.06.2008, 12:45
Seit ich 13 bin, also 14 Jahre mit wachsender Begeisterung ;)

daenerys
20.06.2008, 12:45
Ich spiele das seit kurzen - bin jetzt erst im dritten Abenteuer - finde es aber echt gut. Und ich habe gehört, dass Grandy bevor er UiD gemacht hat, DSA-Abenteuer geschrieben hat (also auch gerne DSA gespielt hat ^^). Ist eine tolle Alternative zu WoW oder dergleichen, wie ich finde :) .

Nathrael
20.06.2008, 15:18
Ich spiele auch recht gerne DSA, bin aber in letzter Zeit kaum dazu gekommen; in meiner Umgebung kenne ich leider kaum jemanden, der sich für Rollenspiele interessiert. Muss allerdings auch zugeben, ich habe mich nicht unbedingt aktiv nach einer Spielrunde umgesehen, aber jetzt sind ja (bald) Sommerferien, vielleicht werde ich wieder auf die Suche gehen.

Raknar
20.06.2008, 16:51
Ich bin leider in einer Umgebung, wo sich niemand für Rollenspiele interessiert, dementsprechend habe ich noch nie DSA gespielt :( . Hat vielleicht jemand nen Rat, wie man Rollenspielmuffel überzeugen kann?

FF
20.06.2008, 16:58
Es gibt Spielervermittlungen im Internet wie z.B. http://www.rollenspiel-service.de
Darüber hab auch ich meine Runde gefunden.

Insofern: ja, ich spiele DSA4(.0) aktiv und theoretisch jeden Sonntag, angefangen hab ich vor 4-5 Jahren.

Eukaryot
20.06.2008, 17:39
Falls einer in Unterfranken wohnt und sucht, ich hätte dank der Inaktivität meiner Gruppe einiges an P&P-Energie übrig. ;)
Die Edition, die ich glaube gespielt zu haben, war die 4., wobei ich mir da nicht sicher bin. Rollenspieltechnisch bin ich jedoch tendenziell für alles offen.

Dhan
20.06.2008, 18:25
Aktiv am Spielen.
Was mich stört, ist, dass man ohne Computer einen Charakter nur höchst aufwendig erstellen kann. Und das einige Professionen absichtlich nicht auftauchen (Assasine und Kopfgeldjäger beispielsweise, außerdem bietet sich der Scharlatan eigentlich nur so an für magische Assasinen und Krieger)
Die Welt dagegen ist schön ausgearbeitet. Manchmal ein wenig zu sehr aber das ignoriert man dann halt einfach (mein Lieblingschar ist in seiner Vorgeschichte in Al Anfa über Kanäle gelaufen, die die Stadt nach offizieller Karte nicht hat ^^ der Char ist im Übrigen ein Scharlatan-Assasine/Einbrecher, auf der Basis der Hofscharlatan-Profession)

FF
21.06.2008, 14:58
wenn ich mich nicht ganz irre, wurde der kopfgeldjäger jetzt in der neuauflage eingeführt. in myranor gibts die profession auch^^

Jesus_666
26.06.2008, 08:36
Ich spiele das seit kurzen - bin jetzt erst im dritten Abenteuer - finde es aber echt gut. Und ich habe gehört, dass Grandy bevor er UiD gemacht hat, DSA-Abenteuer geschrieben hat (also auch gerne DSA gespielt hat ^^). Ist eine tolle Alternative zu WoW oder dergleichen, wie ich finde :) .
P&P-Rollenspiel verhält sich zu WoW wie Sex zu einer Dokumntation über das Leben von Marylin Monroe.


So, BTT. Ich spiele seit Jahren mehr oder weniger wöchentlich DSA, normalerweise über IRC. Klappt ganz gut. Wir spielen eine stark veränderte Version von DSA 3, weil uns DSA 4 doch ein wenig zu kompliziert geworden ist. Charaktere generieren wir grundsätzlich mittels geeigneter Software und die erlaubt es auch gleich, sich neue Charakterklassen zu basteln.
Die offizielle Welt ignorieren wir meistens. Wenn wir keine Lust haben, und mit Borbarad abzugeben, dann existiert seine Armee ganz einfach nicht, basta.

Tatsächlich habe ich seit ewigen Zeiten ein sich fast genau so lange nicht fortbewegendes Projekt, ein alternatives Magiesystem für DSA3 zu schreiben. Das originalle ist grausig.

Daen vom Clan
26.06.2008, 09:12
P&P-Rollenspiel verhält sich zu WoW wie Sex zu einer Dokumntation über das Leben von Marylin Monroe.


Äääh... nun mal für Dumme... ich will dir entweder endlos zustimmen oder dich altklug eines Besseren belehren, aber ich verstehe nicht auf welcher Seite du stehst :)



Die offizielle Welt ignorieren wir meistens. Wenn wir keine Lust haben, und mit Borbarad abzugeben, dann existiert seine Armee ganz einfach nicht, basta.


DAS ist sowieso die beste Idee, wir spielen ebenso und haben trotz DSA 4 unsere Welt in das wunderschöne Jahr 17 n. H. verlegt in dem es um ein vielfaches weniger magielastig zuging und die Orks eine Bedrohung sind mit ihrem Angriff auf den svellt'schen Städtebund und der gute Borbarad ganz langsam am Kommen ist und sich nur erste Anzeichen zeigen die so mancher Held auch miterlebt. ;)


Wegen Rollenspieler-Datenbank: http://www.taladas.de/Taladas/html/KOOP.html
Dies ist eine geniale Seite, darüber habe ich erst eine Gruppe und dann einen besten Freund gefunden ;)

Dhan
26.06.2008, 15:36
Soweit ich Jesus_666 verstehe, steht er auf der Seite "PnP is viel besser als WoW, WoW ist nur billiger Abklatsch", denn selbst Sex haben ist sicher wesentlich interessanter als lediglich das Leben einer Sexikone zu verfolgen.
Dazu ein Dito ^^

ad DSA3, ich kanns einfach nicht ab, auf Steigerungen zu würfeln. Außerdem sind im 3er doch dutzende Fertigkeitswerte negativ, wenn ich mich nicht irre? Eine einfache DSA-Probe auf eine Fertigkeit mit 0 ist schon hart genug, da muss die nicht noch negativ sein.
Magiesystem is im 4er imho wesentlich ausgearbeiteter was die einzelnen Zauber angeht.
Der einzige Nachteil von DSA4 zu DSA3 ist imho die gewaltige (unnötige) Fülle, aber wozu gibts Computer.

FF
26.06.2008, 15:59
naja, was heißt fülle, die 4 grundregelbücher haben IMO einen sehr angenehmen umfang, und es zwingt dich ja niemand, quellbücher zu kaufen, ich komme auch schon seid jahren ohne aus.

Jesus_666
26.06.2008, 16:31
Naja, für mich versucht DSA 4, das zu tun, was Shadowrun 3 tut - nur schlechter. Während Shadowrun ein angenehm einfaches Grundsystem hat und darauf aufbaut, indem einfach die gleichen Mechanismen immer wieder angewendet werden, ist DSA 4 doch ziemlich schwergewichtig.

Von Myranor her weiß ich, daß die Charaktererstellung ein erheblich aufwändiger Prozess ist, der den Einsatz einer Spreadsheet-Anwendung sinnvoll macht. DSA 4 final sollte sich da kaum anders verhalten. DSA 3 ist da verwaltbarer, trotz Würfelei und unnötigen Talenten. Auch bei SR 3 reicht eine einfache Textdatei.

Daen vom Clan
30.06.2008, 09:57
Naja, DSA4 bietet diese Fülle an, macht sie aber nicht zur Pflicht.
In unsereren Runden bestehe ich als Spielleiter nur darauf das die Leute ihre Chars sauber ausarbeiten. (Ja, mit Bild und es hat sich eingebürgert das man nur Schauspieler nehmen darf, ergo haben wir Salma Hayek, Al Pacino, Davis Thewlis und Ralf Möller in der Gruppe)

Regelseitig verzichten wir auf dreifache Proben, wir würfen nur einmal auf den reinen Talentwert und verzichten ansonsten auch auf alle Expertenregeln und das geht schonmal sehr gut. :)

FF
06.07.2008, 16:16
Naja, DSA4 bietet diese Fülle an, macht sie aber nicht zur Pflicht.
In unsereren Runden bestehe ich als Spielleiter nur darauf das die Leute ihre Chars sauber ausarbeiten. (Ja, mit Bild und es hat sich eingebürgert das man nur Schauspieler nehmen darf, ergo haben wir Salma Hayek, Al Pacino, Davis Thewlis und Ralf Möller in der Gruppe)

Regelseitig verzichten wir auf dreifache Proben, wir würfen nur einmal auf den reinen Talentwert und verzichten ansonsten auch auf alle Expertenregeln und das geht schonmal sehr gut. :)

das würde den DSA regeln doch nen großteil der Intressanten Aspekte nehmen. Wenn man die ganzen Zusatzregeln rauslässt, sollte man stadtdessen am besten ganz regelfrei spielen, sonst sind viele Situationen einfach arg unglücklich. Der altbekannte Kampf eines Bauern gegen einen Krieger z.B. ;)
Die Magieregeln werden durch SpoMods usw. auch erst richtig intressant.

Gala
07.07.2008, 18:38
Naja, DSA4 bietet diese Fülle an, macht sie aber nicht zur Pflicht.
In unsereren Runden bestehe ich als Spielleiter nur darauf das die Leute ihre Chars sauber ausarbeiten. (Ja, mit Bild und es hat sich eingebürgert das man nur Schauspieler nehmen darf, ergo haben wir Salma Hayek, Al Pacino, Davis Thewlis und Ralf Möller in der Gruppe)

Regelseitig verzichten wir auf dreifache Proben, wir würfen nur einmal auf den reinen Talentwert und verzichten ansonsten auch auf alle Expertenregeln und das geht schonmal sehr gut. :)

Ist Ralf ein weiser gelehrter Magier?

Shinshrii
07.07.2008, 19:31
Ist Ralf ein weiser gelehrter Magier?
Ralf, der Thorwaler, führt mit weitem Abstand unseren Killcounter an - aber auch nur, weil der Perainegeweihte, den er letztens erschlagen hat, laut Punktetabelle A27 ("Minuskarma, weil Mist gebaut") runde 10 normale Männer aufwiegt.

Eigentlich wollten wir eine gute, bestenfalls leicht gräulich angehauchte Gruppe spielen... Immerhin hat unser Rondrageweihter einen Tasfarelelel..el-Tempel plattgemacht, ich schätze mal das kann man aufs Gruppenkarma anrechnen. ^^

Daen vom Clan
10.07.2008, 10:59
das würde den DSA regeln doch nen großteil der Intressanten Aspekte nehmen. Wenn man die ganzen Zusatzregeln rauslässt, sollte man stadtdessen am besten ganz regelfrei spielen, sonst sind viele Situationen einfach arg unglücklich. Der altbekannte Kampf eines Bauern gegen einen Krieger z.B. ;)
Die Magieregeln werden durch SpoMods usw. auch erst richtig intressant.

Das denke ich eigentlich nicht. Der Faktor Zufall und Würfelglück macht auch eine theaterspielerisch angehauchte Gruppe erst interessant.

In der Praxis sieht das für uns so aus das wir bei Kämpfen aufspringen, uns Waffen schnappen und den Kampf Bewegung für bewegung ausspielen und dabei nur Attacke und Parade würfeln und dementsprechend agieren, dadurch werden die Kämpfe sehr spannend und dynamisch.

Und Würfelproben sind theoretisch auch so einfach schneller zu machen, zumal die nervigen Fragen wegfallen wie: "Was war Leberkassemmel machen nochmal?" "Charisma, Senf, Körperkraft" "Ne, ne, Charisma, Körperkraft, fingerfertigkeit!" "Mann, schau doch nach!" "Hm...wo ist eigentlich die Stimmung hin..?"

;)

La Cipolla
11.07.2008, 16:49
Da gibts übrigens auch die gute alte Variante, einfach einen w6 zu nehmen, der Spielleiter macht einen Zielwert und je nach Charakter kommt ein Bonus von 0-6 drauf. :rolleyes: Macht das Ganze simpler. Patzer und außergewöhnlicher Erfolg sind dann erreicht, wenn man 4+ Punkte über oder unter dem Zielwert ist.
Zielwert 3: Lächerlich
Zielwert 5: Anspruchsvoll
Zielwert 7: Schwer
Zielwert 9: Äußerst schwer
Fähigkeiten werden durch Konzept und Erfahrung auf Vernunft festgelegt. Fertig.

FF
15.07.2008, 00:21
btw @ Charakterportraits die eigentlich Schauspieler sind...
Mein Rondrageweihter ist eigentlich (ein mit Narben verzierter) Jeremy Irons. :D

Pharao Jinnai
20.07.2008, 22:14
Hab schon viel vom schwarzen auge gehört,es leider noch nicht selbst gespielt...
vielleicht führe ich es mir demnächst zu gemüte ;)

Dhan
20.07.2008, 23:59
Wenn du das machst, such dir als Erstes eine Gruppe. Ein guter Einstieg bedingt bei jedem PnP einen guten Meister.
Wenn du so einen gefunden hast, brauchst du erstmal nichtmal das System, du solltest dich kurz einlesen, um die Grundregeln zu verstehen und als Anfänger mit dem Meister deinen Charakter generieren. DSA hat so eine stark ausgearbeitete Welt, an sich ist es unmöglich, zu Beginn soviel von der Welt zu wissen als das man ohne anzuecken durchspielen kann, wenn der Meister während dem Spiel also Feinheiten erklärt, die man gerade unbeabsichtigt missachtet ist das vollkommen in Ordnung.