PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prob.mit waffenks



bloody
12.07.2003, 01:16
also ich möchte dringends wissen wie man es anstelt das wenn man z.B wenn man ein bestimtes item hat eine bestimte laufgrafik hat!wie stelle ichd as an oder das manche sachen nur ausgelöst werden wenn ich ein bestimtes ereignis hab

tonne
12.07.2003, 01:39
also, wenn du meinst, das du, wenn du eine waffe hast sich die laufgrafik verändert, sollte man das vielleicht so machen: du machst ein common event, den eine fotk condition(ich glaube, das das so heißt, ich hab das alles auf deutsch) die besagt, das etwas passiert, wenn man das item hat(ohne else case), und dann verädert man einfach die laufgrafik... weiss aber nicht, ob das klappt!!! :\ :confused:

bloody
12.07.2003, 02:48
hmm ich hab auch die deutsche version und hab jetzt kein einziges wort verstanden was du gesagt hast!

Archon
12.07.2003, 03:08
1. VERGISS DIE DEUTSCHE VERSION!!!
HIER IST ALLES IN ENGLISCH (nur son Tipp)



Kurzanleitung:

Geh in die DATABASE (F8)
Geh zu COMMON EVENTS (Ganz Rechts)
Dort wählst du einen leeren Platz und machst es als Pararell-Event.
Dann machst du als Befehl eine Fork (3.Seite/rechts/5.Zeile)
In der Fork nimmst du auf der 2.Seite/2.Wahl Hero --- Neme des Heldens
Klick auf die drei Punkte, nimm Item und dort eine Waffe (zb.: Holzkeule oder so)
Bei Add Else keinen Hacken (ganz unten bei dem Befehl)
In diese Fork machst du dann den Change hero GFX-Befehl (1.Seite/rechts/9.Zeile)
Nun wählst du die Grafik, in der der Held eine Holzkeule hat.

Bei dem Ereignis musst du nur abfragen, ob ein Switch on ist. (Switch = Schalter oder so)

Also wenn du irgend eine Frau rettest oder so, machst du nen Switch (NAME = Frau oder so) auf ONN (EIN). Dann machst du den Befehl auch wieder in ner Fork (siehe oben)


Beispiel: Fork -- switch: Frau = ONN --- MIT add else (Unten im Befehl hacken rein)

in die Fork kommt: zB.: Text: yuhui, du hast meine Frau gerettet, hier, nimm mein Schwert -- Add Item Schwert. (1.Seite/links/10.Zeile)
Bei else machst du halt Text: Rette bitte meine Frau...


^^ Hoffe, ich konnte alles beantworten :D

bloody
12.07.2003, 03:31
hmm hab ich gemacht nur das nach dem fork und so also das mit den switch versteh ich jetzt net so ganz:\

RB [Redbounty]
12.07.2003, 03:53
Ich bezieh mich mal auf V1.10 meines Patches...

"Datenbank" -> "Häufig benötigte Ereignisse"

Erstelle ein neues Ereignis, welches du auf "Paralleler Prozess" stellst.

Dort fügst du für jedes Item, welches der Charakter tragen kann eine "Bedingung" ein, welche du folgendermaßen einstellst:

2. Seite:
Held -> Betreffenden Charakter auswählen

Klicke dann auf die "..." und wähle dort:
Item -> (Gegenstand wählen) ist ausgerüstet

Das Häcken bei "Ansonsten-Fall hinzufügen" aktivieren.

Das sieht dann für einen Beispielgegenstand so aus:



<>Bedingung:(Charakter) -> (Schwert) ausgerüstet
<>Heldenaussehen ändern: (Charakter) -> Neues Aussehen (Charakter mit Schwert)
<>
:Ansonsten:
<>Bedingung:(Charakter) -> (Keule) ausgerüstet
<>Heldenaussehen ändern: (Charakter) -> Neues Aussehen (Charakter mit Keule)
<>
:Ansonsten:
<>Heldenaussehen ändern: (Charakter) -> Neues Aussehen (Charakter ohne Waffe)
<>
:End-Fall
<>
:End-Fall
<>Warten 0.3S. (Beispielwert)
<>


Im letzten "Ansonsten-Fall" musst du dann für den betreffenden Helden die Grafik auswählen, in welcher der Held keine Waffe trägt. (Siehe Code)

Das "Warten" am Schluss fügst du übrigens nur einmal, am Ende aller "Bedingungen" ein.

Für Switches/ Events hat ninty auch ein kleines Tut geschrieben... >>Klick<< (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?threadid=9354). Da dort alles bebildert ist, kommst du auch mit der Deutschen Version zurecht...

bloody
12.07.2003, 04:06
cool danke hat geklappt jetzt noch ne frage wie mache ich es wenn man nicht dieses bestimte item(waffe)ausgerüstet hat das man nicht angreifen also ist nen aks also et angreifen kann?

RB [Redbounty]
12.07.2003, 04:24
Das geht wiedermal mit ner Bedingung: (Fast die gleiche wie vorhin)



<>Bedingung:(Item) nicht im Bes.
<>Schalter ändern:[XXXX:AKS] - AUS
<>
<>
:Ansonsten
<>Schalter ändern:[XXXX:AKS] - AN
<>
:End-Fall


Den Schalter benutzt du, um das AKS an- oder auszustellen. (Du solltest ja mittlerweise wissen, wie Schalter/ Ereignisse funktionieren ;))

tonne
13.07.2003, 04:12
@bloody
dein problem hat mich beschäftigt!!!! nun hab ich es gelöst...und ich kann dir nicht mehr helfen!!!!!!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif