PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect durch... und jetzt? [Achtung, kann massive Spoiler enthalten]



DFYX
17.06.2008, 01:35
So, nachdem ich jetzt innerhalb von einem Tag Virmire, Ilos und die Citadel durchgespielt hab, ist Mass Effect auch schon vorbei. Kaidan hat sich geopfert, die Krogans müssen noch weiter auf ihre Heilung warten, Saren hat sich selbst gerichtet und Udina wundert sich, dass ich ihn nicht mag...

Soweit so gut, aber irgendwie war ich von der Schlusssequenz ein wenig enttäuscht. Ich hätte mich gerne noch etwas mit Liara unterhalten, nachdem wir kurz vor der Landung auf Ilos unterbrochen wurden, ich hätte gerne gewusst, was aus dem Rest meiner Crew wird und ich hätte evtl. auch ganz gerne noch die ein oder andere offene Quest erledigt. Wäre es denn so schwer gewesen, den Spieler nach der gewonnenen letzten Schlacht in ein freies Spiel ohne festgelegtes Ziel zu entlassen? Natürlich mit Einschränkungen. Das Leben auf der Citadel geht sicher nicht ungestört weiter und einige Quests in denen die Geth vorkommen wären vielleicht nicht mehr möglich, aber sonst gäbs noch einiges zu tun.

Ich hoffe jedenfalls, dass der zweite Teil möglichst nahtlos an den ersten anknüpft und dem Spieler nicht irgendeinen Charakter, der mit dem ersten Teil nichts zu tun hatte, aufs Auge drückt. Ideal wäre natürlich die Möglichkeit, den Spielstand weiterzuverwenden, aber ich fürchte, dass die Möglichkeiten, wie das Spiel endet, zu vielfältig sind.

Ich hab mal gebaut, eine großen Kasten, wenns beliebt, mitten im Text :p. db

Shiravuel
17.06.2008, 05:28
Das ist wirklich ein massiver Spoiler für jeden, der es noch nicht durch hat. :D

Hmm, unsere Ergebnisse sind ziemlich ähnlich, nur war es bei mir Ashley, die nicht zurückkehrte. ._. Alles andere war gleich (ich nehme an, Du hast die Ascencion ebenfalls gerettet). Ich hätte auch gern erfahren, was aus den einzelnen Freunden wird, die die ganze Zeit mit uns gekämpft haben. Tali wird wohl ihre Pilgerreise damit beendet haben und zu ihrer Flotte zurückkehren. Garrus hat sich bei mir entschlossen, sich nun doch noch einmal für die Spectre zu bewerben und da er ja mitgeholfen hat, die Galaxie zu retten, dürfte seine Aufnahme kein Problem sein. Ich fürchte, dass wir die beiden im nächsten Teil nicht mehr dabei haben. (Dabei ist Garrus mein Lieblingschar ;_; ) Bei Wrex könnte ich mir vorstellen, dass er bleibt, ebenso Liara. Kaidan und Ashley werden beide sicher nicht dabei sein, da jeder Spieler ja unterschiedlich entscheidet, wer überlebt und insofern wird Bioware wohl beide weglassen.

Und ja, ich hätte auch gerne wie bei TES auch nach der Hauptquest noch ein bißchen weitergemacht. ^^ Irgendwie war es schwer nun die liebgewonnenen Charaktere und meine vertraute Shepard zu "entlassen".

Und auch hier stimme ich Deiner Befürchtung zu, dass wir nicht nahtlos mit unserem Spielstand anknüpfen können, denn Bioware weiß nicht, wie wir uns entschieden haben: wer hat überlebt, wer nicht. Haben wir die Quest von Wrex gemacht? Waren wir Paragon oder Abtrünnige? Haben wir die Ascencion gerettet oder kaltblütig den Rat geopfert?
Wenn wir ganz großes Pech haben, gehen sie von den schlimmsten aller Möglichkeiten aus (gabs schon bei Fortsetzungs-RPGs. ._. ) und geben uns komplett neue Charaktere (auch einen neuen Hauptchar). Ich hoffe jedenfalls sehr, dass wir PC-Spieler den nächsten Teil zeitgleich mit den Konsolenspielern bekommen.

Und weil ich mich so gar nicht trennen konnte von meiner Crew und Captain Andersen und der Galaxy und so habe ich gestern abend noch mit einer neuen Captain Shepard angefangen, die diesmal anstelle von Soldat doch mal Experte ist. ^^ (Aber es ist gewöhnungsbedürftig eine andere Shepard zu sehen...) Vorbildlich werde ich allerdings bleiben. Was anderes bringe ich absolut nicht fertig.

The Judge
17.06.2008, 06:09
...denn Bioware weiß nicht, wie wir uns entschieden haben: wer hat überlebt, wer nicht. Haben wir die Quest von Wrex gemacht? Waren wir Paragon oder Abtrünnige? Haben wir die Ascencion gerettet oder kaltblütig den Rat geopfert?



Zumindest hat Bioware schon bestätigt, dass man seinen Spielstand in Teil 2 verwenden kann und die Entscheidungen vom Erstling auch Auswirkungen auf den Nachfolger haben werden.
Aber das heißt natürlich tatsächlich nicht gleich, dass man auch die selben Charaktere wieder spielt...:(

darkblue
17.06.2008, 07:32
Uah, packt das doch in einen großen Spoilerkasten :p. Jetzt will ich das nicht mehr spielen, so...

Shiravuel
17.06.2008, 07:51
Ich hab meinen relevanten Teil mal in den Spoilerkasten gebracht, obwohl ich sicher bin, dass die Leute eh darein schielen.

Und äh .... seit wann hast Du denn ME? Ich predige doch schon seit Ewigkeiten, Du müsstest das mal spielen? :p

darkblue
17.06.2008, 08:02
Pöh, das sag ich doch nicht in der Öffentlichkeit :D.
Ich bin mal so dreist, und hau das von DFYX auch in einen solchen Kasten, man möge mir verzeihen ^^.

Straly
17.06.2008, 08:15
Im BioWare Forum haben sich auch einige darüber aufgeregt, aber BioWare möchte eben abgeschlossene Geschichten erzählen, weswegen nach den End Credits Schluß ist. Ich bin nun schon in der 2. Runde, und versuche nahezu alle Nebenquests vorher zu erledigen. Mit der Zeit wird das aber ganz schön zur Qual und ich frage mich ob man es überhaupt schaffen kann in den levelbereich 51-60 zu kommen.
Den Post, das man seine Spielstände mit in den 2. Teil übernehmen kann, habe ich allerdings schon so verstanden, dass es auch für den gespielten Charakter gilt und nicht nur für die getroffenen Entscheidungen. Na wir werden sehen.

Shiravuel
17.06.2008, 08:19
Kleine Frage: wie kann aus dem übernommenen Save eigentlich alle Entscheidungen herausgelesen werden? Ich konnte direkt vor der Entscheidung, ob Rat retten oder nichtnicht mehr speichern und nach den Credits kam leider ebenfalls keine Möglichkeit mehr, noch einmal zu speichern, obwohl ich drauf gehofft hatte.

Straly
17.06.2008, 08:27
Vielleicht ein Final-Autosave? Oder Unglückliche Ausdrucksweise des Mitarbeiters? Oder vielleicht doch falsch verstanden. Jedenfalls meinte ein BioWare Mitarbeiter wir sollen die Saves der Charaktere behalten, die wir im 2. Teil weiter spielen wollen. Ich schau nachher auf Arbeit ob ich den Post noch mal finde und verlink den dann heute Abend.

Skar
17.06.2008, 09:45
Ich gehe eher davon aus, daß sie's so wie am Anfang von Mass Effect 1 machen, wo man seine Hintergrundgeschichte auswählt.

Im Prinzip ist doch die einzige Entscheidung mit Konsequenzen die, ob man den Rat gerettet hat oder eben nicht, alles andere ist für den Fortgang der Trilogie ja nicht wirklich entscheidend

Und ja, man kommt relativ problemlos bis Level 60 - beim ersten Durchspielen ist mit allen Nebenquests Level 50 am Anfang von Ilos drin, und beim zweiten Durchgang geht sich 60 locker aus (auch wieder mit allen Nebenquests, inklusive Mineralien).

DFYX
17.06.2008, 15:49
Der Spoilerkasten ist natürlich genehmigt, auch wenn ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass der Hinweis im Threadtitel den meisten ausreicht, um nicht reinzuschauen, falls sie das Spiel noch nicht durch haben.

Ich hab den Rat übrigens nicht gerettet. Um die Asari tut es mir etwas leid, aber die anderen beiden hatten ja wirklich durchgehend nix besseres zu tun, als mir das Leben schwer zu machen. Ich fürchte allerdings, dass gerade das eine Entscheidung ist, die den zweiten Teil nicht beeinflussen wird, weil der Rat einfach so häufig vorkommt, dass es zuviel Aufwand wäre, ihn in zwei verschiedenen Zusammensetzungen ins Spiel einzubauen.

Shiravuel
17.06.2008, 15:58
Egoist. >_< Der Rat ist wichtig für alle Völker. Die Menschen sind nur eins davon. Und der ist hinterher überhauptnicht mehr ätzend, im Gegenteil. Und wenn man es sachlich betrachtet, haben sie in vielen Dingen die einzig mögliche Entscheidung getroffen. Stell Dir selbst mal vor, Du hast die Verantwortung für Trilliarden Leute und dann kommt jemand und erzählt Dir, er hätte eine Vision gehabt. Man mag vielleicht persönlich demjenigen glauben, aber das kann und darf keinerlei Entscheidung zum Handeln beeinflussen. Da dürfen nur Fakten zählen. Mich hat der Rat auch teilweise genervt, dennoch konnte ich immer seine Beweggründe verstehen und hätte an deren Stelle nicht anders entschieden! Das einzige, was ich nicht in Ordnung fand, war, wie sie im Anfang Saren in Schutz genommen haben. Sie waren zu überzeugt von der Integrität ihres Spectors und legten keinen Wert darauf, die Sache wirklich zu hinterfragen. Alle anderen Entscheidungen jedoch hätte ich - wie gesagt - genauso getroffen. Oder würdest Du Krieg und sonstwas riskieren und das Leben vieler riskieren, nur weil einer daherkommt und Dir erzählt, er hätte eine Vision gehabt?

Straly
17.06.2008, 16:18
Das man seinen Shepard mit nach ME2 nehmen kann habe ich nicht direkt im BioWare Forum gelesen, sondern bei den Jungs von MassEffect-game.de. Dort gibt es einen Wünschethread für ME2, in dem steht es drin und soll auch von BioWare bestätigt sein. Die verlinkten Threads im BioWare Forum habe ich mir allerdings nicht durchgelesen, weil die schon auf mehrere Seiten angewachsen sind. Ich verbuche es solange unter Gerücht, bis die Spezifikationen von ME2 feststehen, da sich wärend der Entwicklung ja immer noch etwas ändern kann.

DFYX
17.06.2008, 16:20
Naja, spätestens nach Virmire dürfte doch eigentlich klar gewesen sein, was los ist und trotzdem hab ich dafür keinerlei Unterstützung bekommen. Hätte der Rat das gleich richtig gemacht, hätte es gar keinen so großen Angriff auf die Citadel gegeben und hunderte von Menschen, Asari, Turianern usw. würden noch leben.

Shiravuel
17.06.2008, 17:29
Aber auch hier brachten wir ja keine konkreten Beweise mit. Wieder sprachen wir von der Röhre, was der Rat lediglich als ein Ablenkungsmanöver von Saren hielt. Keiner wusste vor Ilos, dass die gesamte Citadel ein einziges Portal war zu dem Zweck die Reaper einzulassen. Für den Rat jagten wir einen durchgeknallten Spectre außer Kontrolle. Wir selbst wussten ja vor Ilos nicht, was die Röhre eigentlich ist. (Bis ich das Teil sah, habe ich mir irgendso eine kleine Röhre vorgestellt, die vielleicht besondere Kräfte enthalten könnte, aber bestimmt nicht einen direkten Weg in die Citadel und die Möglichkeit, diese komplett zu übernehmen. Hat mich persönlich doch ziemlich geschockt. (Vor allem der letzte Weg dahin. Kaum Zeit, Mako ziemlich im Eimer und dann rasen, rasen, rasen ohne zu Kämpfen und nur noch hoffen. :D

Irian
17.06.2008, 17:36
Conduit wurde wirklich mit "Röhre" übersetzt? Aua.

DFYX
17.06.2008, 17:40
The stories of Shepard and his (or her) squad members are being told in the games, and I don’t want to retell those stories in the books.
(Quelle: http://www.drewkarpyshyn.com/news.htm, May 11)

Gut, damit dürfte ein weiteres Mal bestätigt sein, dass man auch weiterhin Shepard spielen wird...