PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einmal mit dem RPG Maker um die Welt oder wenigstens an die frische Luft...

Zero0
16.06.2008, 15:44
Eins Vorweg: Nein, mit der Überschrift ist keine einfache Installation des Makers bzw. dessen Spiele auf einem Laptop gemeint :D

Nun worum geht es:
Nachdem ich schonmal hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=108241) die Pandora, einen multifunktionalen Handhelden mit Linux System, vorgestellt habe, dachte ich mir, man könnte es auch mal hier versuchen. Doch damit es nicht eine einfachere 1:1 Übertragung wird, hebe ich nochmal kurz hervor was ich mir vom neuen DS/PSP Konkurenten erhoffe und wie dies nun konkret umgesetzt wird.

Die Hauptmotivation für mich wäre hingegen aber auch nicht unbedingt die Emulation neuerer Konsolen (von Zelda OoT unterwegs mal abgesehen), sondern eher das erschaffen eigener Spiele unterwegs. Hier nun setzt die Pandora neue Maßstäbe, so könnte nun erstmal ein "mobiler" RPG Maker zu stande kommen, mit dem man jederzeit makern und seine Spiele ausprobieren kann (mal abgesehen von der Vertreibung über WiFi) :)

So könnte man es kurz zusammenfassen was einem die Pandora bringen könnte. Doch wie sollte man dies nun umsetzten ? Auf einem Linux System funktionieren die Maker bekannterweise ja leider nicht, außer wenn man sie über Wine startet. Diese Methode fällt hingegen aus, da man mir im offiziellen Forum erklärte, das die Pandora Systeme mit x86 (was auch immer das bedeuten soll :p ) und somit die Wine Application nicht unterstützt.
Schon Trübsal blasend meldete sich dann jedoch ein User im Forum und meinte es gäbe eine sehr gute Alternative, was ich erstmal skeptisch beäugte. Er verwies mich auf EasyRPG (http://easyrpg.sourceforge.net/), einen Open Source Maker, der für alle möglichen Plattformen (Windows, Mac OS & Linux) erscheinen soll. Das besondere an diesem Maker ist jedoch, dass er die Importierung von 2k'er und 2k3'er Maps unterstützt, sie somit also direkt übernehmen kann um sie auf einem anderen Betriebssystem zu spielen.
Da wäre nun also die Lösung (wenn auch der XP/VX vorerst ausgeschlossen blieben), denn man versicherte mir, dass der EasyRPG schon bald nach seinem erscheinen (eine erste Alpha läuft gerade) für die Pandora modifiziert und angepasst werden würde ;)

Was haltet ihr davon ? Wär es etwas für euch an RPGs unterwegs zu werkeln oder Klassiker wie UiD in der U-Bahn für 5 Minuten zu spielen ? Wie seht ihr allgemein das Potential der Pandora ?

Nesis
16.06.2008, 15:48
Habe mir gerade gestern gedacht das es schonmal geil wärde ein RPG auf der PSP zu zocken, würde es auf jedenfall willkommen heißen wenn sowas rauskäme.

Raknar
16.06.2008, 17:11
Habe mir gerade gestern gedacht das es schonmal geil wärde ein RPG auf der PSP zu zocken, würde es auf jedenfall willkommen heißen wenn sowas rauskäme.
Auf der PSP wirst du es nicht spielen können - hier geht es um einen RPG Maker für Pandora und nicht für PSP ;) .

Aber ne nette Idee. Da ich sowieso mit dem Gedanken spiele, mir eine Pandora zu holen, könnte das meinen Wunschtraum vom mobilen Maker endlich wahrmachen. Der VGMDS unterstützt das RPG-Maker-Format ja leider nicht.

Nesis
17.06.2008, 10:17
Auf der PSP wirst du es nicht spielen können - hier geht es um einen RPG Maker für Pandora und nicht für PSP ;) .

Ups dann werd ich wohl irgendwas überlesen haben...

Könnte aber schwören da stand irgendwo PSP xD

RPG Hacker
17.06.2008, 18:43
Ich würde einen portablen RPG Maker sehr willkommen heißen. Allerdings eher für den NDS, einen Pandora habe ich nicht. Aber auf NDS wäre schon ganz cool. Von mir aus auch Homebrew. Sowas dürfte ja definitv machbar sein. Den VGMDS habe ich natürlich auch schon ausprobiert. Aber er reicht eben nicht an den RPG Maker heran. Es wäre wirklich cool wenn jemand so etwas machen könnte. Vor allen Dingen könnte man über den Touchscreen auch richtig schön Makern. Oder man könnte über den Topscreen einen Testlauf starten, während man auf dem Touchscreen das Skript in den Augen behält. Allerdings könnte die Größe ein Problem sein. Ich glaube nämlich der DS Bildschirm ist ein bisschen kleiner als 320x240 Pixel.

Raknar
18.06.2008, 08:47
Ich glaube nämlich der DS Bildschirm ist ein bisschen kleiner als 320x240 Pixel.
Kleiner nicht, aber das Verhältnis passt nicht, von daher würde das Bild wohl entweder etwas gequetscht wirken, oder es würde schwarze Ränder geben. Aber ein paar kleine Abstriche an die Mobilität muss man wohl akzeptieren ;)

little Angel
08.07.2008, 11:24
Trotzdem wär es einfach himmlisch auf dem NDS RPG spiele zocken zu können.
Stellt euch das mal vor!!! UID am DS!!! :eek:

chrisblue
08.07.2008, 11:55
Hmm... Die Auflösung des DS beträgt 256 x 192.

Der DS ist relativ Leistungsstark was emulieren angeht.
Mit 24 Bit stellen 256 Farben natürlich auch kein Hinderniss da.
Aber ein Programm zu schreiben um Makerspiele zu emulieren muss man erstmal schreiben.
Und ich denke das nimmt hammermässig viel Zeit in Anspruch!

Hisoka
09.07.2008, 08:52
Nen Maker Game zu emulieren ist nicht ganz einfach. Dazu muss man im endeffekt ein RPG_RT Programm für die Plattform schreiben. Dazu muss man erstmal wissen wie alle Dokumente aufgebaut sind.

Sonst wäre eine Möglichkeit Wine. Dies sollte auf der Pandora laufen. Da viele RM2k Spiele mit Wine laufen, sollte es also kein Problem darstellen. Nur ist da die Frage ob es auch flüssig läuft.

Auf easyRPG würde ich nicht warten. Denn das Programm ist noch in der tiefsten Entwicklung. Alles was derzeit läuft ist der Player. Also das Programm was nachher das Spiel abspielt. Alles andere ist kaum vorhanden.(Wenn ich nach dem vorhandenen Quellcode gehe)

Riku11
09.07.2008, 16:12
Hmm... Die Auflösung des DS beträgt 256 x 192.

Der DS ist relativ Leistungsstark was emulieren angeht.
Mit 24 Bit stellen 256 Farben natürlich auch kein Hinderniss da.
Aber ein Programm zu schreiben um Makerspiele zu emulieren muss man erstmal schreiben.
Und ich denke das nimmt hammermässig viel Zeit in Anspruch!

Naja ich kenne jemanden der schon sowas in seine Liste eingeplant hat der hat schon 40% dran gearbeitet!
Boah da würd ich mich freun wenn der sowas schaffen würde!

White Cat Kyuba
13.07.2008, 19:32
nicht da sihr mich falsch versteht aber es hört sich komisch an wenn welche sagen:

Es wär cool mal RPG an der PSP/NDS zu spielen......
öhhhh...sag nur Final Fantasy, Monsterhunter Freedom

aber cool fänd ich auch am ds oder der psp UiD zu spielen und dann via wirefire mit mehreren ^^

WeTa
17.07.2008, 16:46
Mal was für den DS:
http://globoeil.fr/vgmds/index.htm
Noch nicht wirklich stabil, aber immerhin ein Anfang und afaik in Entwicklung.

little Angel
17.07.2008, 19:04
Endlich mal ein neues Spielzeug. ;)

chrisblue
17.07.2008, 21:54
Nicht schon wieder dieses alte Spielzeug:D

Mandrax
28.07.2008, 00:37
Gab es sowas nicht schonmal für den GP2X?
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege....

Danke übrigens für den Link zum Pandora, ich werde dieses Projekt mit
Spannung verfolgen.

MfG Mandrax

delaPipol
08.08.2008, 03:29
EasyRPG working .lmu map reader video, NDS port by Chano:
http://es.youtube.com/watch?v=_AuIzbryKg4

I've got a GP2X F-200 last month. A new video for the gp2x port is coming, but using a newer development branch (lobomon-branch in svn tree, with music, sound, menus...)

Now I'm working on the file implementation (lmt, ldb) so the player engine is now a bit frozen since the latest contributor (Lobomon) has no time. Any contribution is welcome for a faster progress (the project is GPL licensed). The player uses SDL.

Greets!

P.D.: NDS ROM (patched for R4, M3 filesystem will need repatching) for testing. You can change Map0001.lmu and Basis.bmp with another just for testing. Some people reported some bugs with some map loading.
http://www.fileden.com/files/2008/2/17/1764711/EasyDS.zip
patched main.cpp included