Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim einpacken des Spiels
Hallo, habe folgendes Problem: Ich wolte mein Spiel einen Kolegen schicken, ich habe den RPG macker 2000 und habe per Befehl Make Game disk das spiel eingepackt und heschickt. Mein Kolege sagt aber das sobalt er Start drückt ein Error kommt und es steht sowas wie cannot find chip******. Ich hab nachgekukt und die betrofene Datei wurde gar nicht miteingepackt. Jetzt hab ich die Frage wie ich es hingriegenkann das mein Spiel kommplet eingepackt wird mit allen Resourcen die werwendet werden. Ich weis das die frage etwas noobartig klingt^^, hab mich halt bisher noch nie damit beschäftigt.
Danke im vorraus für die hilfe,
Darlos
Ich persönlich würde es eher per Zip oder Rar Datei verpacken.
Damit bist du definitiv auf der sicheren Seite, das alle ressourcn auch da sind.
makenshi
16.06.2008, 14:42
Hast du alle deine Ressourcen importiert? Wenn nein, dann tu das mal. Die dürfen nicht ins RTP kopiert werden.
Zum zweiten solltest du von deinem Spieleprojektordner einfach eine Archiv machen und das dann deinem Kumpel schicken. Die Gamediskfunktion ist nur unnötiger Aufwand.
Heißt das das ich alles, auch jeden einzelnen sound jetzt extra in den Spielordener kopieren muss? Oder gibt es eine schnelere methode?
Spark Amandil
16.06.2008, 15:13
Importieren über die Makerfunktion, nicht einfach in den Ordner kopieren.
schlichtes Kopieren führt wenns blöd kommt zu Fehlern die das ganze Spiel zunichte machen, bzw zu Grafiken deren Transparenz falsch eingestellt ist ;)
Und wenn es bilder/faces gibt bei denen keine transparenz sein soll?
makenshi
16.06.2008, 15:19
Ja, du musst ALLES was du benutzt in die richtigen Ordner deines Spieleprojekts importieren bzw. kopieren. Wenn du schon in die Ordner reinkopierst, dann achte darauf das der Maker dabei komplett ausgeschaltet ist. Nicht einfach nur das Projekt schließen.
Das kopieren geschieht jedoch auf deine eigene Gefahr. Ich kann dir nicht genau beziffern wieviel dran ist das das ganze einen Fehler auslöst.
Danke für die Hilfe, jetzt muss ich doch jedes einzelne Ding kopieren. Naja, hab eigentlich gehoft es gibt sowas wie ein Programm/tool dafür. Naja, trortdem Danke.
Danke für die Hilfe, jetzt muss ich doch jedes einzelne Ding kopieren. Naja, hab eigentlich gehoft es gibt sowas wie ein Programm/tool dafür. Naja, trortdem Danke.
Irgendwo hier im Technikforum kursiert ein "Massimporter", wenn du also nicht alles einzeln importieren willst, dann nutzte den. Habe leider grade keinen Link zur Hand, sollte sich aber über die Suchfunktion finden lassen.
http://www.uglyhorst.de/rPG%20Maker/tools/massimporter2000.zip
Da isser! Auf Seite 2 hier im Forum :D . Wie ich gelesen habe, gabs hier nie ne Vorstellung davon, deswegen konntest du nix finden, sry.
Danke für die Mühe, ich verstehe das Programm aber nicht >.<