Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Diskussion] Kurzreviews
Also, da Kelven ja den schöne Thread "Kurzreviews" eröffnet hat, möchte ich hier mal den Thread öffnen um ein bisschen darüber zu sprechen, wie ihr bewetet, da Kelven die Bewertungen ja für die Auszeichnungen später nehmen will.
Leider befürchte ich, dass hier alte Themen wieder aufgerufen werden, die diesen Thread hier im Spam enden lassen. Aber trotzdem; notfalls: Kelven, du weißt Bescheid! "Klick" und das Ding hier ist zu!
@Reding - Alone Review
+ ausbalancierte Technick? Öhm, das müsste doch eigentlich negativ sein, denn es gab damit einige Fehler.
- einige kleinere bugs? Nicht so zimperlich. Da gabs schon recht fette Bugs!
@Lynch: - Desert Nightmare
- Teilweise unverstaendliche Story? An welchen Stellen? Ist doch klar verständlich, schreib doch eher verzwickte Story, welche sie zwar auch nicht ist. Aber würde mich interessieren?
Ich hab das Spiel aus meiner Sicht bewertet und bin bisher nicht dahintergekommen wieso Dusty Creek so wurde wie es halt war. Gut, kann natuerlich sein das es daran liegt, dass ich das Spiel vor zwei Jahren mal gespielt habe und neulich nur ganz kurz, aber damals war mir die Story einfach ein bisschen unschluessig, weil nie direkt vom Hintergrund berichtet wurde (woher kamen die Wesen? Wieso sind einige Dorfbewohner normal geblieben? Was hat der Fluch sonst noch angerichtet? etcpp). :|
Gute Idee das mit der Disskussion
(hab auch schon dran gedacht ;P)
Du hast recht. Jetzt wo ich so darüber nachdenke^^
ich glaube ich ändere das mal schnell^^.
treeghost
16.06.2008, 14:12
Ich bin dafür das dieser Thread sofort dicht gemacht wird.
Jeder hat seine eigene Meinung und die darf er auch vertretten.
Das muss ja nicht diskutiert werden.-__-''
@Sushi
Ne, die Bewertungen sollen nicht für irgendwelche Auszeichnungen benutzt werden. Die Auszeichnungen werden nachwievor von den Testern des Portals gegeben.
Ich bin dafür das dieser Thread sofort dicht gemacht wird.
Jeder hat seine eigene Meinung und die darf er auch vertretten.
Das muss ja nicht diskutiert werden.-__-''
Ich finde so einen Thread in Ordnung. So wie jeder seine Meinung sagen darf, darf auch jeder seine Meinung über eine Meinung sagen solange nicht mit Beleidigungen um sich geworfen wird.
Ich finde die Kurzreview auch gut, Kleven hat ja nich verboten, das man ein Spiel 2x oder mehrfach bewertet :rolleyes:
Hat er glaube ich schon oft erwähnt, also wenns nicht passt, der soll halt selbst eins schreiben, aber da stoßen wir ja wieder auf die Faulheitm mancher, lieber aufregen ne^^
Ringlord
16.06.2008, 15:41
Kann mir jemand das Kurzreview zu Rebellion von Alpha und Beta übersetzen? Mir erscheinen speziell die Sätze am Ende doch extrem unzusammenhängend und ich weiß nicht, ob ich mir das Spiel laden soll :confused:
Gut, ich hab es schon gespielt. eigentlich wollte ich auch nur darauf aufmerksam machen, dass man seinen Text vorher vielleicht auch mal lesen und gegebenfalls durch ein Rechtschreibprogramm jagen sollte.
Falls es Fragen od. Anmerkungen zu den beiden Reviews bezueglich BEIDES und Houseparty gibt > bitte PN an mich.
Lg. :|
Wieso gibts 2 Reviews zu Alone?^^
Natürlich dürfen zu einem Spiel mehrere Reviews gepostet werden und in diesem Thread sind ausnahmsweise auch Doppelposts erlaubt.
Deswegen.
Weil niemand es verboten hat, im Gegenteil es wurde soagr gesagt, das man mehrer Reviesw zu einem Spiel machen kann um sich so eine eigen Meinung zu bilden.
Daylight
Handlung: 10
Spielmechanik: 7
Grafik: 7
Sound: 5
Wert: 10
Handlung 10? Daylight ist zwar ein geniales Spiel, aber die Story ist keine 10 Wert. Im Grunde kann man sie ja einfach als "Typ wird unter unheimlichen Umständen von Monster gejagt" zusammenfassen. Für ein in solch kurzer Zeit entstandenes Projekt ist das in Ordnung, und die beiden Auflösungen der Geschichte sind auch nett, aber von dem Horrorgenre kann man ruhig mehr erwarten.
Dann doch lieber die Sound-Punktezahl erhöhen, für die tollen Schockmomente.
Solche Reviews sind eben einfach die Meinungen der Spieler ^^
vlt fand er die Story so toll. Die ganze Sache macht erst Sinn, wenn mehrere Reviews zum gleichen Spiel auftauchen, da man dann daraus einen "Schnitt" ziehen kann.
Handlung 10? Daylight ist zwar ein geniales Spiel, aber die Story ist keine 10 Wert. Im Grunde kann man sie ja einfach als "Typ wird unter unheimlichen Umständen von Monster gejagt" zusammenfassen. Für ein in solch kurzer Zeit entstandenes Projekt ist das in Ordnung, und die beiden Auflösungen der Geschichte sind auch nett, aber von dem Horrorgenre kann man ruhig mehr erwarten.
Dann doch lieber die Sound-Punktezahl erhöhen, für die tollen Schockmomente.
Gut, so kann man es sehen.
Versuch ersteinmal aus einem Horror etwas auszubauen,das es noch nicht gab. Im Grunde kann man jedes Horrorspiel zusammen fassen als "Typ wird gejagt". Meiner Meinung bietet Daylight eine art Grundstein auf dessen Story man weiter eingehen kann. Denn in jedem Horrorgame wird der Held irgendwie von Zombies oder dergleichen gejagt. Daylight ist eine Kurzgeschichte(so kommt es rüber)und dafür konnte man viel erfahren wenn man etwas Fantasie hat und spekuliert hat,hat man schon einiges erfahren, und für die 25Minütige Länge war das meiner Meinung nach 10Punkte wert. ;P
Edit@TheDude: Hehe ja klingt ziemlich gezwungen.Nur habe ich Alone auch 10Punkte gegeben.Beim wert soll man ja angeben wie viel es seiner eigenen Meinung nach wert ist es zu spielen.Und da ich Horrorgames mag^^ fand ich alle drei Spiele volkommen empfhelenswert. Aber hast natürlich recht sieht komisch aus.
Die Idee mit den Kurzreviews finde ich eine klasse Sache. Jedoch ist mir jetzt schon aufgefallen, dass das ganze nicht gerade unparteiisch wirkt. R.D. macht ein Review zu Moonlight Sun und Orange4 dafür eins zu seinem Spiel. War das ein Dankeschön, nur Zufall oder seit ihr rein zufällig gut befreundet?
Und das Reding beide Spiele von ELC 10 Punkte gibt, wo er zufällig seine Signatur als Werbetafel für ihn zu verleihen scheint wirkt auch etwas gezwungen.
Also das soll jetzt nicht abwertend wirken, aber etwas komisch kommt mir das schon vor. Qualitative Mengel konnte ich bisher noch an keinem Review feststellen.
alpha und beta
16.06.2008, 19:13
Kann mir jemand das Kurzreview zu Rebellion von Alpha und Beta übersetzen? Mir erscheinen speziell die Sätze am Ende doch extrem unzusammenhängend und ich weiß nicht, ob ich mir das Spiel laden soll :confused:
Gut, ich hab es schon gespielt. eigentlich wollte ich auch nur darauf aufmerksam machen, dass man seinen Text vorher vielleicht auch mal lesen und gegebenfalls durch ein Rechtschreibprogramm jagen sollte.
Mein Programm ist der letzte
SCHEISS!
Der zeigt mir einfach keine Fehler mehr
an!
Schreibt mir bloß keine Review bevor es mal nicht zum Edit zurückgeschickt wurde:D
Danach schreibt soviel ihr wollt aber bitte recht ausgeglichen^^das positive darf ruhig überwiegen^^
Ringlord
16.06.2008, 19:28
Mein Programm ist der letzte
SCHEISS!
Der zeigt mir einfach keine Fehler mehr
an!
Fehler wie eigendartige oder Da machen selbst die kaum Rechschreibefehler aus! sollten eigentlich schon beim Lesen auffallen.
Durch den irgendetwas belebt "Rebellion" den Vorgänger "Unterwegs in Düsterburg" in ihn zum Beispiel verstehe ich immer noch nicht oO
Und es fällt mir schwer, Reviews nachzuvollziehen, in denen von vielen Rechtschreibfehlern im Spiel gesprochen wird, wo das Spiel im Vergleich zum Review geradezu ein perfektes Beispiel für gutes Deutsch ist.
Und es fällt mir schwer, Reviews nachzuvollziehen, in denen von vielen Rechtschreibfehlern im Spiel gesprochen wird, wo das Spiel im Vergleich zum Review geradezu ein perfektes Beispiel für gutes Deutsch ist.
Ging mir genauso. ;)
Ich finde es toll, wie sich der Thread entwickelt. Anfangs hatte ich noch das Gefühl als wollte jeder Kritiker sein Lieblingsspiel vorstellen und beim Punkteergebnis noch einen draufsetzen (Kelven hatte mit neun Punkten vorgelegt, da bleibt nicht mehr viel Luft). Mittlerweile hat sich das gelegt. Ich werde immer wieder mal reinschauen und sicher auch die eine oder andere Empfehlung spielen.
Noch was zur UiD-Kritik:
der sympathische Entwickler Grandy
:hehe:
Ich hab' ja schon viele nette und auch weniger nette Dinge über UiD gehört, aber "sympathisch" ... :hehe:
Frozen Bambi
17.06.2008, 08:09
Ich muss auch mal Kritik am System machen - auch der Grund warum ich selber noch keine Reviews schreiben will.
Punkte von 1 -10 einfach mal so zu vergeben ist 'n bisschen schwammig für mich z.B..
V.a. im Bezug Sound ;Grafik dürfte das doch einigen schwerfallen schätze ich ma.
Z.b. (ohne die Autoren ankritteln zu wollen, ich könnts selber net besser)
Uid hat grade mal 0,5 Pkt in Grafik mehr als VD I. Naja, da wurde aber viel mehr Eigenarbeit geleistet /das Mapping ist an vielen Stellen besser/Zwischensequenzen/usw.
Ich würde vll eine Art Bewertungstabelle erstellen, woran man sich natürlich nicht 1:1 halten muss, es aber leichter würden werde die richtige Punktzahl zu finden.
Z.b.
-Grafik-
benutzt der Autor zueinander passende Chipsets? +1/+0/-1
werden eigene Grafiken benutzt oder nicht? +2/+1/0/-1
Mappingqualität? +2/+1/0+/-1
usw usf.
bei manchen Kategorien (vgl Chip und eig. Grafik) könnte es dann z.B. max +2 Pkt geben für überragende Leistung, was z.B. bei Punkt 1 nicht wirklich möglich ist.
Ums verständlicher zu machen mal beispielhaft wie man auf die Punkte käme.
benutzt der Autor zueinander passende Chipsets?
+1 ja durchgehend/fast durchgehend
0 hin und wieder
-1 fast kein Chipset passt zu dem andern
werden eigene Grafiken benutzt oder nicht?
+2 der Autor nutzt viele selbsterstellte Grafiken mittlerer bis hoher Quali.
+1 der Autor benutzt einige selbsterst. Grafiken mäßiger Quali/ wenige selberst. Grafiken hoher Quali
0 hin und wieder eigene Grafiken / ein paar Edits
-1 der Autor nutzt keine eigene Grafik und man bemerkt nicht den gerinsten Edit
(-2 der Autor ist total der Ressourcendieb :D )
Naja fände ich jedenfalls besser, wenn man dann eben so checklistenmäßig durchgehend könnte und sich selbst überlegen kann inwiefern was zutrifft.
real Troll
17.06.2008, 08:20
Ich war anfangs skeptisch, ob mit diesen Kurzerklärungen wirklich eine Alternative oder auch nur eine sinnvolle Ergänzung zum Sternsystem der Hauptseite geschaffen werden könnte. Nun sind schon etliche Beiträge da, ich habe probeweise auch mitgemacht und so lässt sich schon abschätzen, in welche Richtung das hier gehen könnte. Ich meine:
Früher hießen Meinungssammlungen wie der Kurzreviewthread ganz einfach: Was ist euer Lieblingsspiel? Die durchschnittliche Wertung für ein Spiel liegt bislang bei ~ 8. Das ist hoch und zeigt, dass hier vornehmliche die Lieblinge hineingezerrt werden. Verständlich, die hat man wenigstens durchgespielt, kann also auch mehr als lose Eindrücke verbreiten und revanchiert sich für ein paar Stunden Spielspaß mit einer hohen Wertung.
Aber damit werden die Kurzreviews gerade keine Alternative zur herkömmlichen Testerarbeit. Die muss sich nach wie vor durch den Schrott wühlen, während die Kurzbetrachter einfach die edleren Stücke besingen. Warum ein Spiel keinen Stern bekommen hat, erfahre ich so also kaum. Und Entdeckungen bisher verborgener Schätze scheine ich auch nicht erwarten zu müssen, denn bisher decken sich hohe Spielwerte ganz gut mit der Sternvergabe aus den herkömmlichen Tests. Ich wage einmal die Hochrechnung, dass das auch so bleiben wird.
Kelven scheint das wohl auch bemerkt zu haben, denn mit seinen beiden Verrissen steuert er entschlossen gegen das allgemeine Muster. Auf mich wirkt das aber nur krampfig und in seinem Ausnahmecharakter auch nur als Bestätigung der Regel.
Bis jetzt finde ich nicht, dass sich hier eine im Vergleich zu den Atelierwertungen gleichwertige Anlaufstelle für Spieletests entwickelt. Wie seht ihr das?
edit:
@ Frozen Bambi
Checklisten sind hier extra weggelassen worden, weil sowieso keine Einigkeit darin besteht, was unter "guter Grafik" zu verstehen ist. Ist ein Lichteffekt besser als eine gut gerippte Grafik? Sind eigene Pixelarbeiten immer ein Grund für Lob, auch wenn sie hässlich und missraten sind? Ist die Spielgrafik nun abhängig von den benutzten Kachelsets oder sind die erst einmal prinzipiell egal und es zählt vor allem, wie das im Mapping verbaut wird? Und, und, und.
Bei einer einzigen Note für Grafik hat man diese Diskussion nicht. Da kann jemand einfach sagen: In meinen Augen sieht es hübsch aus.
Das liegt vorallem daran das versch. User die Reviews schreiben, so kommen halt versch. Meinungen zu Tage, gleiches gilt eben fuer die Punktevergabe bei den einzelnen Kriterien.
Da es ja indirekt um mein Review bezueglich VD geht, gleich mal nen kleiner Kommentar dazu: Ich habe UiD nur einmal gespielt, mir hat es nicht gefallen, VD hingegen hat mir sehr gefallen und da man ein Review eben nicht immer an die anderen anpassen kann (schon allein wegen der versch. User die selbige verfassen), kommt es halt zu solchen Ergebnissen, sowas haengt halt immer von der Auffassung des Reviewschreibers ab. :|
Aber damit werden die Kurzreviews gerade keine Alternative zur herkömmlichen Testerarbeit. Die muss sich nach wie vor durch den Schrott wühlen, während die Kurzbetrachter einfach die edleren Stücke besingen. Warum ein Spiel keinen Stern bekommen hat, erfahre ich so also kaum. Und Entdeckungen bisher verborgener Schätze scheine ich auch nicht erwarten zu müssen, denn bisher decken sich hohe Spielwerte ganz gut mit der Sternvergabe aus den herkömmlichen Tests. Ich wage einmal die Hochrechnung, dass das auch so bleiben wird.
Kelven scheint das wohl auch bemerkt zu haben, denn mit seinen beiden Verrissen steuert er entschlossen gegen das allgemeine Muster. Auf mich wirkt das aber nur krampfig und in seinem Ausnahmecharakter auch nur als Bestätigung der Regel.
Bis jetzt finde ich nicht, dass sich hier eine im Vergleich zu den Atelierwertungen gleichwertige Anlaufstelle für Spieletests entwickelt. Wie seht ihr das?
Es war doch klar das erstmal die "edleren" Spiele getestet und beschrieben werden, spaeter werden auch noch deine sogenannten "Schaetze" getestet und beschrieben, am Anfang kloppt sich halt jeder um die "tollen" Spiele (wobei das eigtl. unnoetig ist, da Kelven ja erlaubt hat, das es mehr Reviews zu einem Spiel gibt). Und bzgl. deines letzten Kommentars: Hier war nie von einer gleichwertigen Anlaufstelle die Rede, von daher. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Edit
Noch mal ein kleines Beispiel bzgl. Bambis Kommentar:
Daylight II
Handlung: 6
Grafik: 10
Sound: 10
Wert: 10
Velsarbor
Handlung: 5,5
Spielmechanik: 9
Grafik: 7,5
Sound: 6,5
Wert: 9
Man sieht hier sehr gut: Die Reviews kommen immer auf den jeweiligen User an, der sie verfasst. Daylight II ist sicher kein schlechtes Spiel, aber eine hoehere Wertung als Velsarbor halte selbst ich fuer uebertrieben, aber es geht hier schließlich um die Eindruecke des jeweiligen Users der das Review geschrieben hat und nicht um die Meinung der Masse.
Edit²
Vampires Dawn - Reign of Blood
Handlung: 9
Spielmechanik: 8
Grafik: 8
Sound: 8
Wert: 8.5
Vampires Dawn - Reign of Blood
Handlung: 10
Grafik: 4
Sound: 5
Wert: 8
Musste das einfach noch mal als positives Beispiel fuer den Reviewthread in den Beitrag packen. Trotz der versch. Meinungen kommen wir beide am Ende fast auf den gleichen Wert, so kann ein Neuling zB. gleich sehen "Ah, zwei Bewertungen fuer VD vorhanden, mal lesen [...] beide haben einen Wert von knapp 8 angegeben, mal testen". Hoffe das ist jetzt irgendwie verstaendlich. :|
@real Troll
Also solange ein Spiel meinem Geschmack entspricht (Rollenspiel o. Action-Adventure), spiele ich es auch an, von daher werden die meisten der aktuellen Makerspiele irgendwann in der Liste auftauchen. Grim Memoria und Götterdämmerung hab ich vor kurzem gespielt, die tauchen nicht nur auf damit es einen Kontrast zu den ganzen guten Bewertungen gibt. Das Problem ist aber, dass die schwächeren Spiele nur selten gespielt werden.
Ich würde lieber 5 Sätze mehr lesen, wie das Spiel ist und was anders und besonders ist, anstatt dass da irgendwelche Werte von 1 bis 10 sind, die von User zu User variieren und dann Pro und Cons, wo nur steht "schlechtes KS, megageile Story".
Letztendlich entscheidet die Geschichte, die Dialoge und die Spielbarkeit, ob es gut oder nicht gut ist. Und kurze Demos mit guter Technik dürften gar nicht gleichgestellt sein - ist zwar toll, wenn sich ein paar darauf einen pellen können - aber sinnvoll sind nur längere Demos und Vollversionen, wo es wirklich auch spielbares gibt.
Allgemein - die Kurzreviews sind ok, nur werden wohlmöglich eher die guten Spiele getestet. Kelven versucht ja noch hier und da mal was weniger gelungenes anzutesten... nur wenn im Test steht "hatte keine Lust nach kurzer Zeit, weil...", dann ist es vielleicht trotzdem nicht repräsentativ.. ;)
... nur wenn im Test steht "hatte keine Lust nach kurzer Zeit, weil...", dann ist es vielleicht trotzdem nicht repräsentativ..
Ne, sehe ich anders. Je nach Art des Spieles reichen 30-60 Minuten, um einen guten Einblick in die zu bewertenden Kategorien zu bekommen. Wenn das Spiel in der Zeit nichts außer Langeweile bietet, wird es eben abgebrochen und dieser Umstand ist für die Leser sicherlich interessant - zumindest ich würde so ein Spiel dann gar nicht erst anschauen.
Daylight II ist sicher kein schlechtes Spiel, aber eine hoehere
Wertung als Velsarbor halte selbst ich fuer uebertrieben, aber es geht hier
schließlich um die Eindruecke des jeweiligen Users der das Review
geschrieben hat und nicht um die Meinung der Masse.
@Lynch:
Zu deinem Vergleich mit Daylight II und Velsabor muss ich sagen,das du nicht
ein Horrorgame mit einem Adventure Rpg vergleichen kannst. Das geht
einfach nicht. Man muss bei einem Vergleich auch vom Genre ausgehen.
Das Daylight II mehr Punkte als Velsarbor hat ist durchaus gerechtfertigt,weil
wir von einem Horrorgame sprechen und nicht von einem Adventure.
Denn die Grafik und Spielmechanik ist für ein Horrorgame quallitativ hoch.
Genau wie die von Velsabor für ein Adventure.
Man beurteilt nähmlich auch nach dem Genre und nicht im allgemeinem.
Restaurantkritiker geben Chicken McNuggets auch nicht mehr Punkte als mittelmäßigen Jakobsmuscheln weil sie für McDonalds Verhältnisse ganz besonders gut sind.
Davon abgesehen frage ich mich nach welchen Kritierien du das Potenzial einzelner Genres messen willst. Letztlich kann man alles auf Spaß reduzieren und da muss alles mit allem konkurieren.
Restaurantkritiker geben Chicken McNuggets auch nicht mehr Punkte als mittelmäßigen Jakobsmuscheln weil sie für McDonalds Verhältnisse ganz besonders gut sind.
Davon abgesehen frage ich mich nach welchen Kritierien du das Potenzial einzelner Genres messen willst. Letztlich kann man alles auf Spaß reduzieren und da muss alles mit allem konkurieren.
Da hast du natürlich recht.
Das stimmt schon.
Aber man kann auch nicht zwei unterschiedliche Spiele von unterschiedlichen
"Reviewschreibern" vergleichen. Das geht einfach nicht. Wenn ich hingegen
ein Daylight II und ein Velsabor Review abgegeben habe und man die
vergleicht ist das wieder ganz anders. Ich kann mir ja nicht ein Velsabor
Review anschauen und mein Daylight Review darauf abstimmen.
Das ist dann keine ehrliche Wertung.
Hoffe ihr versteht was ich meine.
BzW.Ist meine aufregung unbegründet.^^
Expresseon
17.06.2008, 16:20
@ Frozen Bambi:
Es geht nicht darum, woher Ressourcen kommen. Die Definition eines schönen Spiels hat für mich nichts damit zu tun, es zählt nur das Endprodukt und es ist ganz egal, wie dieses erstellt wurde. Am Ende spielt man nur ein komplexes "Paket", da mag vieles drin stecken, wenn auch nicht alles selbstgemacht. Es kommt auf andere Kriterien an!
real Troll
17.06.2008, 17:36
@ Lynch
Hier war nie von einer gleichwertigen Anlaufstelle die Rede, von daher.
Es gab viel Kritik an der Atelierwertung mit Goldstern, Silberstern, Keinstern. Das hier sollte Abhilfe schaffen, damit insbesondere die sternlosen Spiele noch eine zweite Chance bekommen und die sternbekrönten gegebenenfalls zum Abschuss freigegeben werden können. Stattdessen lese ich nun, dass es sooo schlimm mit der herkömmlichen Atelierwertung nicht sein kann, wenn es zwischen der Kurzreview- und der Atelierwertung kaum messbare Unterschiede gibt, welche Spiele nun zu den besonders guten zählen. Um diese Diskussion ging es mir in meiner aufwärmenden Art noch einmal.
@ Kelven
Das Problem ist aber, dass die schwächeren Spiele nur selten gespielt werden.
Eben. So etwas spielen eigentlich nur die Ateliertester. Damit haben die ein viel breiter gefächertes Bild, was Makerspiele alles sein können. Von wirklich unterhaltsam bis ganz fies. Entsprechend abgewogener scheint von der Seite auch bewertet zu werden, während hier die meisten nur ihr Lieblingsspiel vorstellen und würfeln, wo genau es auf einer Skala von 8-10 landet.
So fehlen Referenzwerte, die die Meinungen ein wenig ins rechte Verhältnis rücken könnten und der Kurzreviewtest ist dann auch nichts anderes als das, was man in den jeweiligen Spielthreads oder in den gängigen Beliebtheitslisten lesen kann.
Vielleicht wäre es hilfreicher, in der Kurzbegründung zu sagen, Spiel A ist vom Gameplay nach meinem Geschmack besser als das von Spiel B, weil es blablabla. Dann gibt es zumindest Vergleiche, die nachvollziehen lassen, warum derjenige so etwas nun meint. Mit "toll", "interessant" und ähnlichem rhetorischen Fastfood, wie es hier oft geboten wird, ist im Grunde nichts erklärt. Dann könnte man die Kurzkommentare auch weglassen und auf reine Punktevergabe umschalten.
Mir ist das bislang zu nichtssagend.
Mit der Aussage "Das Gameplay ist toll" kann man natürlich nichts anfangen, da hast du Recht, es sollte immer gesagt werden was es toll macht. Aber wir haben uns ja nun dazu entschlossen erstmal jeden als Bewerter zuzulassen und so gibt es dann leider auch die etwas unaussagekräftigeren Bewertungen. Andererseits sollen die Kurzrevies ja auch nur einen groben Überblick verschaffen und da reicht es aus die auffälligsten Stärken und Schwächen zu nennen.
Stattdessen lese ich nun, dass es sooo schlimm mit der herkömmlichen Atelierwertung nicht sein kann, wenn es zwischen der Kurzreview- und der Atelierwertung kaum messbare Unterschiede gibt, welche Spiele nun zu den besonders guten zählen.
Das kommt aber darauf an wer bewertet. ;)
@ Lynch
Es gab viel Kritik an der Atelierwertung mit Goldstern, Silberstern, Keinstern. Das hier sollte Abhilfe schaffen, damit insbesondere die sternlosen Spiele noch eine zweite Chance bekommen und die sternbekrönten gegebenenfalls zum Abschuss freigegeben werden können. Stattdessen lese ich nun, dass es sooo schlimm mit der herkömmlichen Atelierwertung nicht sein kann, wenn es zwischen der Kurzreview- und der Atelierwertung kaum messbare Unterschiede gibt, welche Spiele nun zu den besonders guten zählen. Um diese Diskussion ging es mir in meiner aufwärmenden Art noch einmal.
Trotzdem wurde nie gesagt das die Reviews die eigentlichen Tests abloesen, sie sollten eher eine Zusatzoption bei der Auswahl eines Spieles sein, mehr nicht.
@Lynch:
Zu deinem Vergleich mit Daylight II und Velsabor muss ich sagen,das du nicht
ein Horrorgame mit einem Adventure Rpg vergleichen kannst. Das geht
einfach nicht. Man muss bei einem Vergleich auch vom Genre ausgehen.
Das Daylight II mehr Punkte als Velsarbor hat ist durchaus gerechtfertigt,weil
wir von einem Horrorgame sprechen und nicht von einem Adventure.
Denn die Grafik und Spielmechanik ist für ein Horrorgame quallitativ hoch.
Genau wie die von Velsabor für ein Adventure.
Man beurteilt nähmlich auch nach dem Genre und nicht im allgemeinem.
Nein, ich beurteile nach Spielspaß und da ist es mir egal ob es sich nun um ein Fussball- oder ein Adventurespiel handelt.
Frozen Bambi
17.06.2008, 23:53
@ Frozen Bambi:
Es geht nicht darum, woher Ressourcen kommen. Die Definition eines schönen Spiels hat für mich nichts damit zu tun, es zählt nur das Endprodukt und es ist ganz egal, wie dieses erstellt wurde. Am Ende spielt man nur ein komplexes "Paket", da mag vieles drin stecken, wenn auch nicht alles selbstgemacht. Es kommt auf andere Kriterien an!
Klar ich erstelle jetzt nen Spiel und nutze nur Uid Ressourcen Grandy mit Charset,Ba, Face und allem drum und dran als Hauptchar.
Das wäre bestimmt egal, immerhin zählt ja was am Ende im Paket steckt und nicht woher es kommt O.o?
@ Frozen Bambi:
Falsch. Viele User lassen sich durch gleiche Sets gerne mal ein wenig verwirren und machen an solchen Punkten auch ihre Wertung eines Spieles fest, ergo kannst du nicht sagen das es nicht auf die Ressourcen ankommt, wobei wir Ressourcen ja afair unter "Grafik" packen, grob gesehen ist das ja irgendwie das selbe. :|
Caine Luveno
18.06.2008, 12:18
Ich persönlich finde die Kurzreviews vollkommen in Ordnung.
Jetzt am Anfang lässt sich natürlich schwer sagen welche Bewertungen wirklich gut sind, welche nicht so gut und ob wirklich nur alles in den Himmel gepriesen wird.
Einfach Beispiel: Ein Nicht-Makerer ließt ein Review von User XYZ über spiel ABC. Das Review lobt das Spiel in höchsten Tönen der Spieler empfindet es aber vollkommen anders (um mal von einem krassen Fanboy Fall auszugehen). Nun kann der Spieler Reviews von User XYZ meiden, im Gegensatz zum Sternsystem wo er sich immernoch auf die Sterne verlassen müsste.
Eben die verschiedenen User und verschiedenen Bewertungen machen das ganze nützlich. Wenn ich mich nicht mit den Bewertungen von XYZ anfreunden kann muss ich mich nicht danach richten. Ich kann nach den Bewertungen von jemand anderen gehen und quasi überprüfen welcher Reviewer am ehesten meine Meinung von einem Spiel trifft.
Beispiel: Ich lese ein Review von Velsabor, das Spiel wird in die höchsten Töne gelobt, spiele es an und finde es grausam. Nun kann ich andere Reviews lesen und erkenne dort die im Fanboy-Review verharmlosten Schwächen des Spiels welche sich vielleicht mit meiner Erfahrung decken. So finde ich heraus welcher Reviewer am ehesten Reviews schreibt die meiner Meinung entsprechen und so aufgebaut sind wie ich selber sie schreiben würde. Dann habe ich den unschlagbaren Vorteil gegenüber dem Sternsystem das ich mich auf die Bewertungen des Reviewers oder der Reviewer verlassen kann.
Das braucht natürlich Zeit um sich aufzubauen, aber der Anfang läuft doch ganz gut.
real Troll
18.06.2008, 19:35
@ Kelven
Du und "Alone" werdet in diesem Leben wohl keine Freunde mehr, einsamer Rufer in der Wüste. ;)
@ Caine Luveno
Hast Recht, erst einmal abwarten, wie sich das vielleicht noch entwickelt. Und sofern der Modetrend sich in ein paar Wochen nicht wieder totgelaufen hat, sondern sich wider Erwarten verstetigt, kann ich immer noch rumnörgeln - oder mich eines besseren belehren lassen.
Einsam? Ha! Ich hab ein zehntausend Mann starkes Heer hinter meinem Rücken und ein paar Vorkämpfer findest du schon im Alone-Thread. ;)
Also ich kann Kelven auch nur zustimmen, er hat es meiner Meinung ganz ordentlich bewertet^^
Den was er schreibt stimmt ja....irgenwie XDD
Da ich den Stein der Gold/Silber Diskussion ins Rollen gebracht habe (ich habe NIE damit gerechnet, dass es solche Ausmaße annimmt), will ich dennoch was dazu sagen:
Erstmal. Ich finde die Übernahme des Reviews System klasse und nützlich. Zudem will ich ein paar Kritikpunkte "auseinandernehmen". Keine Sorge, klingt schlimmer als es ist. ;)
Einfach Beispiel: Ein Nicht-Makerer ließt ein Review von User XYZ über spiel ABC. Das Review lobt das Spiel in höchsten Tönen der Spieler empfindet es aber vollkommen anders (um mal von einem krassen Fanboy Fall auszugehen). Nun kann der Spieler Reviews von User XYZ meiden, im Gegensatz zum Sternsystem wo er sich immernoch auf die Sterne verlassen müsste.
Grundsätzlich hast du Recht aber das wäre ein bisschen unfair dem Tester gegenüber. Klar kann es vorkommen, dass ein Test nicht mal annährend der Realität entspricht. Hin und wieder erlebe ich dass selbst Tester ihre Stärken und Schwächen haben. Bei wiederholtem Aufkommen dieser Art würde ich dir aber zustimmen.
Eben die verschiedenen User und verschiedenen Bewertungen machen das ganze nützlich. Wenn ich mich nicht mit den Bewertungen von XYZ anfreunden kann muss ich mich nicht danach richten. Ich kann nach den Bewertungen von jemand anderen gehen und quasi überprüfen welcher Reviewer am ehesten meine Meinung von einem Spiel trifft.
im Gegensatz zu:
Gerade das ist hier aber, pardon, eher nicht korrekt. Warum?
Erstmals haben wir zwei neue Faktoren:
Geschmack und Diversität
Bei ersterem ist es ganz klar. Verschiedene Leute werden verschiedene Spiele spielen. Nicht jeder wird ein hochgepriesenes Spiel spielen, wenn ihm die Präsentation bzw. das Spielprinzip nicht zusagt. Aber auch nicht jeder wird die "Geheimtips" meiden, wenn diese interessant klingen. Gerade das ist jetzt besser geworden. Hatte man früher nur "Silber" und "Gold" ohne aber die Vorlieben und Erwartungen eines Testers zu kennen, ist das Ganze jetzt transparenter geworden. Aber auch der Willkür werden Grenzen gesetzt. Sprich: Verschiedene Spiele werden von unterschiedlichen Leuten bewertet, wobei wir beim 2. Thema sind. Nicht jeder wird ein Spiel gleich gut bewerten, viele Leute legen ihre Schwerpunkte anders. So kann man sich nicht nur unterschiedliche (vielleicht auch verwirrende) Meinungen ansehen und dann entscheiden.
Das Beispiel mit dem Silber/Gold-System kannst du mit einem Kinofilm vergleichen: Stell dir vor es gibt nur Tester X und der zerreißt deinen Film, auf den du wartest so krass, dass du keine Lust mehr hast. Würde es nur diesen Tester geben, würdest du nicht mitkriegen dass ein anderer Tester andere Schwerpunkte gewichtet und somit zu einem anderem Schluss kommt, der dir mehr zusagt.
Gerade diese Unterschiede bieten meiner Meinung nach einen weitläufigen Unterschied. Wichtig ist aber vor allem WER bewertet. Nicht jeder bewertet kompetent oder differenziert, aber da kann selbst das beste System der Welt nichts gegen ausrichten. Wir sind Menschen mit Meinungen und Ansichten, an denen wird das jeweilige Spiel immer messen würden, auch wenn andere sie nicht teilen.
So, ich lass auch mal wieder was los ^^
- Japanische Suffixe in einem deutschen Spiel
Sind auf Wunsch von the_burrito entfernt worden
- Kampfsystem ist zu lahm
Ebenfalls auf vielfachen Wunsch verflüssigt (ab Demo 1.5 bzw nach der Rechnung hier 0.2)
Angriffe laufen schneller, Waits im Ergebnisbildschrim reduziert, Sprachsamples laufen parallel zu den Angriffen (also ohne Waits)
- Maussteuerung funktioniert nicht in allen Menüs
Doch. Auch in denen, wo sie eigentlich unnötig wäre ^^ (Ab Demo 1.5 bzw wie es hier wäre 0.2)
- Keine Beschreibungstexte bei Gegenständen
Natürlich gibts das Oo
Sogar in allen Versionen. Mit Maus: Rechtsklick ((ab 1.5 bzw 0.2)
Ohne Maus: Im Menü die Einstellung ändern (der blaue Kreis ganz rechts)
Der Rechtsklick für eine kurze Infoanzeige funktioniert in den Item- Ausrüstungs- und Kartenmenüs O__O
- Speichersteine
Ok, aber auf der Weltkarte kann man ohne speichern ^^
- Häufige Anzeigefehler (Charakter ist schon sichtbar bevor KS beendet wird usw.)
Sollte in 1.5 bzw 0.2 auch nicht mehr vorkommen
- Charakterbilder verdecken fast den gesamten Bildschirm, außerdem stammen zumindest einige der Figuren aus kommerziellen Spielen bzw. Anime
So ziemlich jedes neue (kommerzielle) Rollenspiel benutzt große Faces. Das einige Figuren Animecharakteren nachempfunden sind stimmt ^^
- MP3s werden nicht gut eingesetzt (abrupte
Wechsel)
Ja, daran muss ich noch feilen :)
Alles in allem denke ich hast du nur die erste Version gespielt, da 90% der genannten Punkte ab V0.2 bzw 1.5 behoben worden. Die Version auf der Hauptseite wurde versehentlich nicht aktualisiert bzw ich hab wohl aus Versehen den Link der alten Demo nochmal geschickt. Sheep wills beim nächsten Test nochmal hochladen (an dieser Stelle nochmal ein großes Danke ^^)
Die zwei neuen Versionen gibts also nur im Vorstellungsthread (erste Seite ganz unten) :)
Komplettes Aufhängen gibts seit 0.2/1.5 auch nicht mehr, zumindest ist mir nichts dergleichen bekannt ^^
Übrigens versteh ich nicht warum ihr immer nur die alte Version testet ^^
edit:
Wenn du eine Beurteilung auf Basis der aktuellen Version schreiben möchtest (ich wäre sehr dankbar wenn die aktuelle Version ein Review bekommen würde, da ich mit Kritik an der Version auch mehr anfangen kann - wie gesagt, die oben genannten Punkte wurden im Vorstellungsthread ausgiebigst besprochen und verbessert ^^), aber nicht lange suchen möchtest, erlaub ich mir mal den DL Link zur neusten Version hier reinzueditiern ^^
*Klick mich xD* (http://www.megaupload.com/de/?d=TJ04BD4A)
Übrigens versteh ich nicht warum ihr immer nur die alte Version testet ^^
Weil sich die Kritiken auf Spiele beziehen, die man auf der Hauptseite finden kann?
Na ja, aber vielleicht wäre eine Versionsangabe bei den Reviews sinnvoll.
@Grandy
Ja, eine Versionsangabe wäre wohl echt besser.
@Orange4
Zu den Beschreibungstexten im Menü: Dann solltest du das am besten erklären wie man sie aktiviert. Normalerweise ist man es ja gewöhnt, dass der Text angezeigt wird, sobald man mit dem Cursor über den Gegenstand fährt. Mit der Maus konnte ich das Menü btw. nicht steuern und so pralle finde ich den Anzeigetext auch nicht (in einer normalen Textbox auf Knopfdruck). Da lässt sich bestimmt eine bessere Lösung finden.
Zu den großen Charakterbildern: In den kommerziellen Spielen die ich gespielt habe werden Polygonfiguren eingesetzt und da sieht man deren Mimik direkt an der Figur. Kann sein, dass es bei 2D-Spielen so gemacht wird, aber ich finde es wie gesagt nicht gut.
Und wenn ich schon mal dabei bin, das Custom-Startmenü finde ich nicht so sinnvoll. Es dauert viel zu lange bis das Menü aufgebaut wurde, die Maussteuerung ist bei 3 Auswahlmöglichkeiten unnötig und besonders toll sieht es auch nicht aus.
@ Versionsnummer
Wär ich auch für :)
Zu den Beschreibungstexten im Menü: Dann solltest du das am besten erklären wie man sie aktiviert. Normalerweise ist man es ja gewöhnt, dass der Text angezeigt wird, sobald man mit dem Cursor über den Gegenstand fährt. Mit der Maus konnte ich das Menü btw. nicht steuern und so pralle finde ich den Anzeigetext auch nicht (in einer normalen Textbox auf Knopfdruck). Da lässt sich bestimmt eine bessere Lösung finden.
Die Steuerung per Maus geht auch erst ab V0.2/1.5 (hab ja den Link gerade gepostet).
Das mit der einfachen Textbox ist wohl wahr, für die zweite Demo werde ich dann wohl Picture-Boxen einfügen, die man wegklicken kann. Auf die Idee bin ich vorher garnicht gekommen, danke für den Tip :A
Zu den großen Charakterbildern: In den kommerziellen Spielen die ich gespielt habe werden Polygonfiguren eingesetzt und da sieht man deren Mimik direkt an der Figur. Kann sein, dass es bei 2D-Spielen so gemacht wird, aber ich finde es wie gesagt nicht gut.
Baten Kaitos (3D), Magical Starsign (2D), Fire Emblem (3D), ...
Um ein paar bekanntere zu nennen, in denen es genauso gemacht wird.
Aber das ist wohl Geschmackssache. Im allgemeinen sind die Faces eher gut angekommen (und Arbeit machen die großen ja auch ^^), daher werde ich sie beibehalten. Bei einem Gespräch soll man sich ja auch auf den Text konzentrieren und nicht auf die Map dahinter ;)
Ich frage mich immer, wenn der Satz kommt "Die Faces verdecken den Hintergrund": Na und? Das hat ja keinen Einfluss auf das Gespräch ^^
Und wenn ich schon mal dabei bin, das Custom-Startmenü finde ich nicht so sinnvoll. Es dauert viel zu lange bis das Menü aufgebaut wurde, die Maussteuerung ist bei 3 Auswahlmöglichkeiten unnötig und besonders toll sieht es auch nicht aus.
Den Punkt werde ich in meinem Forum besprechen, wenn dies der Meinung mehrerer Leute entspricht werde ich das ändern. Wobei ich bisher noch nie Kritik zum Titelbild bekommen habe :)
Edit:
Stimmt ja garnicht xD
Ich habe einmal Kritik zum Titel bekommen, nämlich dass die Schrift unpassend ist. Das habe ich in V1.5/0.2 auch geändert, die Schrift ist nicht mehr so grell farbig und es ist eine andere Schriftart (Beyond to Wonderland anstatt ComicSansMS)
Kein Wunder das ich mich 2 oder 3 Monate nur mit Änderungen beschäftigt habe xD
Mordechaj
21.06.2008, 18:44
Dürfte ich noch das sprachpassionierte Verlangen äußern, dass sich irgendjemand vorbehält, im engsten Falle Ausdruck und Rechtschreibung der Reviews zu verbessern? alpha und beta hat schon wieder nicht die Zeit gefunden, Sätze nach deutschen Ausdrucks- und Grammatikregeln zu strukturieren - wenngleich man ihm zugestehen muss, dass sich seine Rechtschreibung gebessert hat. Es ist eher abschreckend, wenn der doch so kurze Text zu einem Spiel gespickt mit unschönen Fehlern ist, das macht das Urteil irgendwie unglaubwürdig und wirft ein schlechtes Licht auf das Spiel selbst.
Dürfte ich noch das sprachpassionierte Verlangen äußern, dass sich irgendjemand vorbehält, im engsten Falle Ausdruck und Rechtschreibung der Reviews zu verbessern? alpha und beta hat schon wieder nicht die Zeit gefunden, Sätze nach deutschen Ausdrucks- und Grammatikregeln zu strukturieren - wenngleich man ihm zugestehen muss, dass sich seine Rechtschreibung gebessert hat. Es ist eher abschreckend, wenn der doch so kurze Text zu einem Spiel gespickt mit unschönen Fehlern ist, das macht das Urteil irgendwie unglaubwürdig und wirft ein schlechtes Licht auf das Spiel selbst.
Wirft es nicht eher ein schlechtes Licht auf den Reviewer/das Review als auf das Spiel selbst? Dann wäre es aber eher im Interesse des Schreibers, darauf zu achten. Wer das nicht tut, hat seinen eigenen Text damit doch schon hinreichend bewertet, oder?
Ich will jetzt nicht Legastheniker oder Leute, die allgemein Probleme mit der Deutschen Sprache haben verteufeln, aber jeder Text spricht doch auch für sich selbst.
Nein, ich bin bestimmt kein Rechtschreib- und Grammatik-Guru, aber ich gebe mir Mühe. Leute, die da größere Probleme haben, sollten sich halt entsprechend mehr Mühe geben, damit ihre Texte auch so ernst genommen werden, wie sie es möglicherweise verdienen.
Eynes'Prayer, verstehe ich dich richtig so, dass Du Korrekturen durch Dritte meinst? Das fände ich nämlich kontraproduktiv.
Denke ich auch, wenn ein Mod oder Admin in den Reviews rumverbessern würde und jemand liest nur "zuletzt geändert von Mod/Admin xyz" weiß er ja nicht, dass es nur um die Rechtschreibung ging und könnte meinen, da wurde in der Bewertung rumgepfuscht.
Ich sehe das wie Das'O', ein Review voller Rechtschreibfehler wirft eher ein schlechtes Licht auf den Schreiber.
Ich würde auch ein Kurzreview schreiben und habe mich dabei folgendes gefragt:
Ist es erlaubt,RMXP-Spiele und/oder Fremdsprachige Spiele zu bewerten?Darf man auch ein Screen dazu reinstellen?
Ansonsten finde ich die Idee des Kurzreviews ziemlich gut.Allemal besser als das Gold/Silber-System.
Ist es erlaubt,RMXP-Spiele und/oder Fremdsprachige Spiele zu bewerten?Darf man auch ein Screen dazu reinstellen?
Ansonsten finde ich die Idee des Kurzreviews ziemlich gut.Allemal besser als das Gold/Silber-System.
Warum sollte das nicht erlaubt sein? ;)
treeghost
22.06.2008, 19:34
Warum sollte das nicht erlaubt sein? ;)
Ist der Kurzrewiev Thread nicht für Spiele die auf der Seite hier sind gedacht?
Spiele die nicht von der Seite kommen sind ok, aber dann bitte mit Link. Screens sind nicht erlaubt (Reviews sind keine Werbung).
Möchte nicht mal jemand Kurzreviews zu eines der Neverdream Spiele machen ;) :D :D :D
Möchte nicht mal jemand Kurzreviews zu eines der Neverdream Spiele machen ;) :D :D :D
Hatte ich demnächst vor, mal sehen wann ich Zeit finde. Aber nächstes Mal nicht hier drum betteln, zu The Final Joke schreibt schließlich auch keiner was. :p
Hatte ich demnächst vor, mal sehen wann ich Zeit finde. Aber nächstes Mal nicht hier drum betteln, zu The Final Joke schreibt schließlich auch keiner was. :p
Wenn die Vollversion draußen ist, könnte ich mich ja vielleicht dransetzen. ;)
The Other Side
- kurze Spielzeit der Demo
Hä? Das spricht doch für die Demo und ist demnach positiv zu sehen? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
EDIT: Aber eigentlich ist das kein inhaltliches Kriterium und eigentlich gar nicht zu bewerten, oder? O_o
Hä? Das spricht doch für die Demo und ist demnach positiv zu sehen? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
EDIT: Aber eigentlich ist das kein inhaltliches Kriterium und eigentlich gar nicht zu bewerten, oder? O_o
Wieso sollte das als positiv betrachtet werden? Wenn die Demo kurz ist, hat man weniger davon, also ist es imo eher negativ o__o"
Dass das kein inhaltliches Kriterium ist, damit hast du allerdings Recht. Habs mal rauseditiert^^ Wobei ich aber glaube ich schon öfters mal in anderen Reviews ein solches Kontra gesehen hab...
Wobei ich aber glaube ich schon öfters mal in anderen Reviews ein solches Kontra gesehen hab...
Es gibt einige Kommentare, bei denen man den Inhalt anzweifeln kann und meinen könnte, es steht nur da, damit etwas da steht. Diese Dinge sind nunmal Meinungssache ^^
Nennt mir beispielsweise ein anderes Spiel, bei dem sogar das selbst gebaute Titelbild runtergeputzt wurde und eine völlig alte Version getestet wurde, um dann sämtliche in Threads besprochenen Punkte nochmal herzubeten O__O *hust*
Da denkt man sich eben seinen Teil und sagt nichts weiter...
ein Standardtitelbild vom rtp kommt sicher besser an
Schaut euch doch einfach die Punkte an und nehmt sie ernst oder ignoriert sie einfach ^__^
Wir können nicht alle die gleiche Meinung haben ;)
Ich teste die Spiele die auf der Seite hochgeladen wurden und suche nicht nach der aktuellsten Version. Außerdem ist das selbstgemachte Titelbild schlecht, über das Visuelle kann man ja noch streiten, aber nicht darüber, dass es eine unnötige Verzögerung gibt bis man spielen kann und die Maussteuerung ist bei 3 Auswahlmöglichkeiten (die untereinander liegen) nutzlos. Last but not least ist das Review auch nicht dazu gedacht dem Entwickler Tipps zu geben. Es stellt meinen Eindruck vom Spiel dar.
Och Kelven, ich hab doch nicht deine Kritik kritisiert. Wie gesagt habe ich das mit einigen Leuten besprochen und die Mehrheit (um nicht zu sagen alle) meinten eben, dass das absoluter Blödsinn sei plus einige Kommentare die nicht ganz so nett waren. Aber es ist doch ok, wenn du das so empfindest, nur solltest du akzeptieren, dass ich derartige Kommentare ignorieren werde :)
Die Version auf der Hauptseite ist übrigens nicht 0.2, die Version die ich im Mai einschickte hats irgendwie nicht geschafft. Sheep wollte sich aber darum kümmenr (daaanke Sheep :) )
Last but not least ist das Review auch nicht dazu gedacht dem Entwickler Tipps zu geben. Es stellt meinen Eindruck vom Spiel dar.
Klar, aber der schlaue Makerer lernt aus den rot markierten Zeilen die vom Spieler als schlecht hingestellt wurden :)
Wenn du mein Kurzreview zu Moonlight Sun nicht gemeint hast, dann hab ich mich wohl vertan. Welches Kurzreview meintest du denn? Du kannst Reviews auch gerne ignorieren, sie werden ja wie gesagt nicht als Feedback geschrieben, sondern für die Community um sich über die Spiele zu informieren.
Klar, aber der schlaue Makerer lernt aus den rot markierten Zeilen die vom Spieler als schlecht hingestellt wurden
Nicht ganz, knapp vorbei, der Leser sieht was der Reviewschreiber am Spiel zu kritisieren hat.
Wieso sollte das als positiv betrachtet werden? Wenn die Demo kurz ist, hat man weniger davon, also ist es imo eher negativ o__o"
Naja, ich verstehe es so: "Es war leider zu kurz, denn es war so toll das ich es liebend gern noch viel länger gespielt hätte"...daher sehe ich das als positiv (zumindest war das mein Empfinden beim spielen).
Habs mal rauseditiert^^ Wobei ich aber glaube ich schon öfters mal in anderen Reviews ein solches Kontra gesehen hab...
Wenn du "normale" Magazine meinst, sicher, aber die beziehen sich nie auf Demos, sondern auf VVs und da die nunmal käuflich erworben werden und vielleicht zu wenig Stunden Spielinhalt bieten kann man das als durchaus als negativen Punkt ankreiden.
Aber bei Makergames wäre das eher der Minuspunkt "Zeitverschwendung" und das ist ToS sicher nicht. :)
hoffe ist klar was ich meine
Naja, ich verstehe es so: "Es war leider zu kurz, denn es war so toll das ich es liebend gern noch viel länger gespielt hätte"...daher sehe ich das als positiv (zumindest war das mein Empfinden beim spielen).
Genau so war das von mir auch gemeint ;) man könnte also zum einen einen Punkt bei Pro machen "trotz der kurzen Spielzeit sehr schön" und einen anderen Punkt bei Kontra, so wie du es beschrieben hast.
Wenn du "normale" Magazine meinst, sicher, aber die beziehen sich nie auf Demos, sondern auf VVs und da die nunmal käuflich erworben werden und vielleicht zu wenig Stunden Spielinhalt bieten kann man das als durchaus als negativen Punkt ankreiden.
Aber bei Makergames wäre das eher der Minuspunkt "Zeitverschwendung" und das ist ToS sicher nicht. :)
hoffe ist klar was ich meine
Mit "anderen Reviews" meinte ich keineswegs richtige Magazine, sondern eben die anderen Reviews über die Makerspiele im Thread ^^
@Orange4: Hab' heute wohl meinen großen Nostalgie-Tag, schon klasse, wie sich alles wiederholt. :D
Tut mir leid, dass ich aus deinem Forum zitiere, aber ich wende nur deine Methoden an:
Da sitzen irgendwelche Leute in ihrem Forum, regen sich über "Monsterforen" auf, mutmaßen, der Admin eines dieser Monsterforen könne sie nicht leiden (wobei eine *private* Nachricht selbigen Admins gequotet wird), und jammern darüber, dass No-Name-Maker keine Chance haben.
Dann liest man noch solche Sprüche wie:
Der sagt nur was dagegen, weil er selbst zu doof ist das hinzubekommen Oo
Kuck Kelven und die anderen harschen Kritiker stehen auf den Standart den sie fabrizieren und setzen sich auch net weiter mit dem RPG Maker auseinander. Wenn dann so ein Grünschnabel daherkommt und ein 10 tausend mal besseres Spiel herbringt als all ihre Spiele zusammen, dann sind ganz klar beschämt und lassen es an den Grünschnabel aus, der es tatsächlich zu was bringt.
Ich kenn den typ ja nich aber der soll seine klappe halten und nicht sowas schwachsinniges behaupten.
Das Problem an deiner Vorgehensweise ist, dass du deine Leute ja nicht nur mit den Fakten konfrontierst, sondern diese durch deine eigene Meinung gefärbt präsentierst. Die Leute, die Moonlight Sun kritisiert haben, haben keine Möglichkeit Stellung zu beziehen, weil sie von alledem nichts wissen (was unfair ist, da sie selbst ihre Kritik immer offen formuliert haben). Auf diese Weise schaukelt ihr euch gegenseitig schön hoch, und da ihr nur in eurem eigenem Saft schmort, kommt natürlich keine konstruktive Diskussion zustande.
Daos-Mandrak
02.07.2008, 01:29
Och Kelven, ich hab doch nicht deine Kritik kritisiert.
Genau DAS war allerdings auch mein erster Gedanke als ich deinen Post gelesen habe. Wenn es anders gemeint war, verstehe ich den Zusammenhang nicht ô.o
Ich wollte mich mal dazu äußern, dass Kelvens Review zum besagten Spiel ziemlich gut gelungen ist, da die Minuspunkte klare Fakten enthalten, die mir persönlich ebenfalls aufgefallen sind. Auf jeden Fall waren es diese Kritikpunkte, die mich zum vorzeitigen Beenden der Demo bewegt haben. Von der breiten Spielemasse hebt sich das Spiel auch nicht unbedingt ab, lediglich das Karten-KS ist eine sehr schöne Innovation.
Öhm, und falls das Zeug, das Grandy gepostet hat der Warheit entspricht, ist das Projekt bei mir im Ansehen noch ein Stück weiter gefallen, sind schon ziemlich ecklige Kommentare dabei..
@Ascare
Nyo, die Spielzeit wäre für mich schon ein entscheidener Faktor. Es ist nämlich erheblich leichter eine Demo mit ~25 Minuten Spielzeit zu erstellen als ein Spiel mit mehreren Stunden Spielzeit. Mir hat The Other Side auch sehr gut gefallen, allerdings hat es auf mich eher wie ein Trailer gewirkt, man erfährt die Vorgeschichte, kann aber kaum etwas spielen (zeigt sich besonders darin, dass kein KS oder andere Features eingebaut waren).
Jipieh xD
Wer hat noch Lust mich runterzumachen :)
Ich geb noch ne Gratisrunde aus :)
@ Grandy
Nun, diese Reaktionen habe ich nicht hier reingeschrieben, da ich es äußerst unfair gegenüber Kelven gefunden hätte. Und natürlich frage ich die User bei mir nach ihrer Meinung, da die meisten von ihnen MS durchgespielt haben (ja, die V 0.2) und diese auch kritisiert haben (z.B. dass das Innenmapping schlecht ist und das stimmt ja auch) und in erster Linie daran interessiert sind, dass Spiel zu verbessern.
Ich habe den Post reineditiert, meinen Standpunkt dazu geäußert und nach ihren Meinungen gefragt O___O
Wirklich schlimm...
Meine eigene Meinung habe ich jedanfalls nicht in die Zitate eingebracht, du wirst sehen, dass die Posts von Kelven 1 zu 1 übernommen sind.
Ich habe extra die genannten Punkte dort besprochen, weil ich eben wissen wollte, ob mehrere Leute diese Meinung teilen.
Und ich meine das einige über Kommentare wie das Titelbild von Kelven enttäuscht waren ist ja kein Verbrechen :p
Öhm, und falls das Zeug, das Grandy gepostet hat der Warheit entspricht, ist das Projekt bei mir im Ansehen noch ein Stück weiter gefallen, sind schon ziemlich ecklige Kommentare dabei..
Yeah, mach mich verantwortlich für Dinge die ich nicht geschrieben habe :)
Wenn du mein Kurzreview zu Moonlight Sun nicht gemeint hast, dann hab ich mich wohl vertan. Welches Kurzreview meintest du denn? Du kannst Reviews auch gerne ignorieren, sie werden ja wie gesagt nicht als Feedback geschrieben, sondern für die Community um sich über die Spiele zu informieren.
Nun ich habe eigentlich nur die Sache mit den Kommentaren wie "Demo zu kurz" unterstützen wollen und als Beispiel ist mir da spontan "Costum Titelbild ist schlecht" eingefallen. Wie ich bereits geschrieben habe, sind die Dinge die du beschrieben hast alle aus der alten Version außer die Sache mit dem Titelbild, die ich eben nicht einsehe :)
(Und dabei gäbe es wirklich noch viele andere Dinge die zu kritisieren gewesen wären ;) )
Ich wollte mich mal dazu äußern, dass Kelvens Review zum besagten Spiel ziemlich gut gelungen ist, da die Minuspunkte klare Fakten enthalten, die mir persönlich ebenfalls aufgefallen sind. Auf jeden Fall waren es diese Kritikpunkte, die mich zum vorzeitigen Beenden der Demo bewegt haben. Von der breiten Spielemasse hebt sich das Spiel auch nicht unbedingt ab, lediglich das Karten-KS ist eine sehr schöne Innovation.
Wären die genannten Punkte noch aktuell wären sie ausnahmelos völlig in Ordnung. Da es mir allerdings ziemlich auf die Nerven geht, dass die Dinge die seit Januar bemängelt und seit Mai behoben wurden immer und immer wieder hergebetet werden, habe ich das ja auch geschrieben. Ich hab nunmal alle Punkte verbessert und das Spiel nochmals eingeschickt, mehr kann ich nunmal nicht tun O____O"
edit:
wobei eine *private* Nachricht selbigen Admins gequotet wird
Nope, das stimmt nicht. Die PN kam nicht vom Admin, GSandSDS bleibt meine ich dann doch noch relativ fair wenn es um Kritiken geht. Die PN kam von einem anderen User O__O
edit2:
Yeah Grandy hat mein Forum besucht <3
Daos-Mandrak
02.07.2008, 09:06
Jipieh xD
Wer hat noch Lust mich runterzumachen :)
Ich geb noch ne Gratisrunde aus :)
Ich verstehe jetzt nicht wirklich wo dich jemand runtergemacht hat. Kelven hat ziemlich sachlich beschrieben was ihm am Spiel nicht gefallen hat.
Und Grandy greift nicht dich gezielt mit den Zitaten an, sondern zeigt lediglich von was für Leuten die positiven Bewertungen kommen, die du auf der vorherigen Seite dieses Threats angesprochen hast.
Wären die genannten Punkte noch aktuell wären sie ausnahmelos völlig in Ordnung. Da es mir allerdings ziemlich auf die Nerven geht, dass die Dinge die seit Januar bemängelt und seit Mai behoben wurden immer und immer wieder hergebetet werden, habe ich das ja auch geschrieben. Ich hab nunmal alle Punkte verbessert und das Spiel nochmals eingeschickt, mehr kann ich nunmal nicht tun O____O"
Ähm jo, das ist jetzt so eine Sache. Ich glaube, dass ich ebenfalls die alte Demo gespielt habe und ein Großteil der Userschaft ebenfalls, weil diese auf der Homepage des Ateliers downloadbar ist. Wenn du eine neue Version veröffentlich hast, dann werden trotzdem die meisten Leute, die alte Version über das Atelier gezogen und gespielt haben.
Es lässt sich demnach sehr schwer vergleichen ob die besagten Mängel behoben sind.
@Orange4
Ich hab nur den leisen Verdacht, dass du mich zitiert hast um genau diese Reaktionen hervorzurufen, also klingt deine Bitte dich nicht für die Kommentare verantwortlich zu machen etwas scheinheilig. Außerdem sagst du ja selber "...und ich trete dem IhK Club bei." Von daher passt dir die Rolle des Unschuldslamm nicht wirklich. Wie wäre es stattdessen damit die Kritik an deinem Spiel einfach zu akzeptieren?
Noch mal zur Sache mit der aktuellen Version. Das Spiel ist am 15.06. beim Atelier hochgeladen worden. Natürlich nimmt man dann an es handelt sich um die aktuellste Version. Wenn die ganzen Probleme schon seit Mai behoben wurden und trotzdem die falsche Version hochgeladen wurde, ist das dein Ding, da kann niemand anderes etwas dafür. Und ja, du hast hier die aktuellste Version verlinkt, aber ich werde ein Spiel, das mir keinen Spaß gemacht hat, nicht gleich noch mal spielen. Vielleicht wenn irgendwann die Vollversion da ist. Die entfernten Bugs und ein schnelleres KS ändern nämlich nichts daran, dass die Geschichte nicht gut erzählt wird, das Gameplay langweilig ist und die Dialoge schwach geschrieben wurden. Schau dir im Vergleich dazu mal Spiele wie Rebellion oder Charon an - die haben mir Spaß gemacht.
Ich verstehe jetzt nicht wirklich wo dich jemand runtergemacht hat. Kelven hat ziemlich sachlich beschrieben was ihm am Spiel nicht gefallen hat.
Das war doch nur Spaß, deswegen die :) :)
Ich hab nur den leisen Verdacht, dass du mich zitiert hast um genau diese Reaktionen hervorzurufen
Öhm, dann hätte ich die Leute nicht gebeten, ihre Meinung zu der Kritik zu sagen sondern ihnen gesagt, sie sollen ordentlich Beleidigungen loslassen. Und dann hätte ich das Forum sicher nicht für Gäste zugänglich gemacht.
Außerdem habe ich extra geschrieben:
Ich mag Kelven :)
Daher solltest du wissen, dass ich nichts gegen dich habe und nur die Meinung zu deiner Kritik erfragt und erhalten habe.
Ich glaube, dass ich ebenfalls die alte Demo gespielt habe und ein Großteil der Userschaft ebenfalls, weil diese auf der Homepage des Ateliers downloadbar ist. Wenn du eine neue Version veröffentlich hast, dann werden trotzdem die meisten Leute, die alte Version über das Atelier gezogen und gespielt haben.
Es lässt sich demnach sehr schwer vergleichen ob die besagten Mängel behoben sind.
Ich gebe dir 100% Recht. Die besagten Mängel existieren wie gesagt in der alten Version.
Noch mal zur Sache mit der aktuellen Version. Das Spiel ist am 15.06. beim Atelier hochgeladen worden. Natürlich nimmt man dann an es handelt sich um die aktuellste Version.
Nun, ich habe wie gesagt die neue Version eingeschickt, allerdings liegt auf dem Server die Version 0.1, die allerdings in 0.2 umbenannt wurde. Ich habe Sheep die neuste Version nochmals geschickt, er will sich darum kümmern ^____^
edit:
Wie wäre es stattdessen damit die Kritik an deinem Spiel einfach zu akzeptieren?
Hm, irgendwie reden wir aneinander vorbei...
Ich habe die Kritik bereits akzeptiert als sie im Vorstellungsthread geäußert wurde. Ich bin darauf eingegangen und habe mir fast 4 Monate Zeit genommen, um alle Punkte zu berücksichtigen.
Was ich nicht akzeptiere ist die Tatsache, dass das alles hier auf die V0.2 bezogen wird, die keinen der aufgezeigten Mängel hat und anscheinend erfolgreich ignoriert wird. Natürlich hat auch sie Kritikpunkte wie z.B. das Colettes Face noch zu groß ist und das Innenmapping nicht besonderst gelungen. Nur die genannten Punkte sind eben behoben. Und das auf der Startseite ist immernoch die alte Version.
Wie gesagt, weil du ja noch mal wieder die verbesserte Version ansprichst, wäre meine Kritik auch ohne die technischen Mängel kaum anders ausgefallen (also die Bewertung der Kategorien). Sie waren eben nur so auffällig, dass ich sie zum Hauptgegenstand des Reviews gemacht habe. Würde es dir helfen, wenn ich stattdessen das ins Review schreibe, was ich ein Posting vorher ansprach?
Jipieh xD
Nun, diese Reaktionen habe ich nicht hier reingeschrieben, da ich es äußerst unfair gegenüber Kelven gefunden hätte.
Fair wäre es gewesen, direkt auf die Kommentare zu verlinken, damit Kelven, falls er Lust dazu hat, direkt vor Ort Stellung dazu beziehen kann. Angedeutet hast du es ja:
Wie gesagt habe ich das mit einigen Leuten besprochen und die Mehrheit (um nicht zu sagen alle) meinten eben, dass das absoluter Blödsinn sei plus einige Kommentare die nicht ganz so nett waren.
Das war für mich der Grund nachzuschauen, was denn genau gesagt wurde.
Öhm, dann hätte ich die Leute nicht gebeten, ihre Meinung zu der Kritik zu sagen sondern ihnen gesagt, sie sollen ordentlich Beleidigungen loslassen.
Jede zitierte PM/Kritik wurde von dir kommentiert:
Nur die Tatsache mit den "überzogenen Menüs" und "eine wirklich verbesserte Version wäre wünschenswert" haben mich wirklich gekrängt
Aber wenn ich dann soetwas von "mapping ohne Sinn" (aber netterweiße keine Beispiele) oder "Bücher stehen in den Bücherregalen" lese geht mir echt das Messer in der Tasche auf.
Wirklich, irgendwie lege ich nach der PN keinen großen Wert mehr darauf, einen Goldstern zu erzielen.
Nur mal so am Rande: An dieser Stelle regst du dich über eine Kritik auf, die gar nicht für dich persönlich geschrieben wurde, sondern aus der Kritik eines Atelier-Spieletester, in der er begründet hat hat, warum das Spiel keinen Stern erhalten soll.
Unabhängig davon hat der Kritiker eine ziemliche Weitsicht bewiesen, als er geschrieben hat: "Imo sollte man das game zurück zum edit schicken oder aber annehmen, um eine aufruhr der fanbase von orange4, die er ja unabstreitbar hat (siehe vorstellungsthread), zu vermeiden."
Ich will mich ja jetzt nicht aufregen, aber manchmal hab ich wirklich das Gefühl, dort mit meinem Spiel ziemlich unerwünscht zu sein.
Nunja, ich hab immer noch keine Antwort vom Chef im Atelier bekommen. Wenn ich bis zum Wochenende nichts hab, muss ich mal einen ordentlichen Beschwerdethread loslassen. Aber eigentlich wollte ich das vermeiden. Naja, was soll man machen...
Ich nehm derartige Kritik aus dem Atelier einfach nicht mehr zur Kenntnis, fertig aus und Schluss. Schließlich habe ich hier Leute, die daran interessiert sind, das Spiel zum Besseren zu wenden und nicht sinnlose Kommentare äußern, nur um sich wichtig zu machen und der Meinung zu sein, etwas geistreiches gesagt zu haben.
Wenn du nicht erkennst, das du selbst da gehörig Meinung machst... tja... dann weiß ich auch nicht weiter.
Nope, das stimmt nicht. Die PN kam nicht vom Admin, GSandSDS bleibt meine ich dann doch noch relativ fair wenn es um Kritiken geht. Die PN kam von einem anderen User O__O
Ist eigentlich völlig egal, welche Nachricht du zitierst, da eine PM eigentlich privat bleiben sollte.
Davon mal abgesehen hast du SDS tatsäclich zitiert - und zwar hier: >> Lezter Beitrag auf Seite 1 << (http://rpg-maker.foren-city.de/topic,159,-kritik-im-atelier.html)
Ich habe übrigens die aktuelle Version des Spiels bis zum ersten Kampf angespielt. Soabald ich wieder etwas mehr Zeit habe, mache ich noch etwas weiter und gebe ein ausführliches Feedback.
Eine grundsätzliche Sache aber noch: In der aktuellen Version ist das Mapping im Schloss immer noch komplett unlogisch. Soweit ich das herauslesen konnte, hast du diese Version am 20. Juni nochmal beim Atelier eingereicht, obwohl sogar in deinem Forum bemängelt wurde, dass das Mapping im Schloss nicht das Gelbe vom Ei ist. Wie wär's, wenn du diesen Punkt korrigierst, bevor du das Risiko eingehst, das die nächste Kurzreview zur aktuellen Version ähnlich negativ ausfällt?
Jede zitierte PM/Kritik wurde von dir kommentiert:
Achso, ich dachte du meintest ich hätte die Posts verändert. Klar, ich hab meine Meinung zu der Sache hingeschrieben und die der anderen User gefragt. Das gleiche hätte ich doch hier auch machen können oder ist das vlt nicht erlaubt?
Nur mal so am Rande: An dieser Stelle regst du dich über eine Kritik auf, die gar nicht für dich persönlich geschrieben wurde
Die ich aber trotzdem erhalten habe und in diese Sache war nun wirklich mehr als heftig, da wurde alles, aber auch absolut alles als negativ hingestellt. Eine Antwort habe ich übrigens auch nie bekommen...
Davon mal abgesehen hast du SDS tatsäclich zitiert
Jup, das hatte aber nichts mit irgendwelchen Kritiken zu tun oder Meinungsfragen sondern einfach damit, das ich gefragt wurde, wie die ganze Sache nun weiterging.
Eine grundsätzliche Sache aber noch: In der aktuellen Version ist das Mapping im Schloss immer noch komplett unlogisch.
Siehst du, das ist etwas was ich ebenso sehe. Etwas, was ich zwar etwas entschärft habe, wo es allerdings noch Nachbesserungsbedarf gibt. Das ist es, was ich unter Kritik verstehe.
Wie wär's, wenn du diesen Punkt korrigierst, bevor du das Risiko eingehst, das die nächste Kurzreview zur aktuellen Version ähnlich negativ ausfällt?
Naja, mal abgesehen von dem Schloss hab ich mich ja weitestgehend darum gekümmert. Da ich kein Review zu der zweiten Version habe, habe ich auch mit der 2. Demo angefangen ;)
Da allerdings auch negativ bemängelt wurde, dass ich wegen eines kleinen Fehlers eine neue Version erstellt hätte, werde ich extra für das Schloss keine neue Version hochladen. Aber ich werde mich für die zweite Demo darum kümmern.
Würde es dir helfen, wenn ich stattdessen das ins Review schreibe, was ich ein Posting vorher ansprach?
Es würde mir schon reichen, wenn du V0.1 hinschreiben könntest, da es ja auch diese Version war, die getestet wurde. Und dann sind alle Punkte ja auch völlig in Ordnung :)
edit:
Wobei ich mich über den von dir zitierten Punkt immer noch aufrege (also nicht das dus zitiert hast sondern das sowas bemängelt wurde - "Bücher stehen im Bücherregal" xD)
Es würde mir schon reichen, wenn du V0.1 hinschreiben könntest, da es ja auch diese Version war, die getestet wurde. Und dann sind alle Punkte ja auch völlig in Ordnung :)
Da soll noch einer durchblicken. Da steht schon seit zwei Wochen V0.2
Warum jetzt plötzlich 0.1?
Zum Rest: Bringt nicht, weiter darüber zu schreiben, weil du die Kernaussagen meiner Beiträge offensichlich nicht verstehen willst/kannst.
Ich hab das jetzt in 0.1 umgeändert, wenn das reicht, meinetwegen.
treeghost
02.07.2008, 14:50
Man ey,hier gehts ja zu wie in einer billigen Soap.
Gute Maker Schlechte Maker.:D
@Nanaki Oi,was hat den ne Vorstellung mit nem Spiel zu tun? o_o
Hier werden Spiele bewertet nicht die Ersteller oder Vorstellungen.
Ich hab das jetzt in 0.1 umgeändert, wenn das reicht, meinetwegen.
Ok, danke ^___^
Mehr wollte ich doch garnicht =3
Da soll noch einer durchblicken. Da steht schon seit zwei Wochen V0.2
Warum jetzt plötzlich 0.1?
Also nochmal:
Die Version die auf der Hauptseite liegt ist NICHT 0.2 sondern immernoch 0.1
Sie wurde umbenannt aber nicht aktualisiert bzw die alte Version nochmals hochgeladen. Die Version 0.2 hat es bis heute nicht auf den Server geschafft.
Zum Rest: Bringt nicht, weiter darüber zu schreiben, weil du die Kernaussagen meiner Beiträge offensichlich nicht verstehen willst/kannst.
Ich bin doch auf alles eingegangen O___O
Ich verstehe nicht, was ich an deinem Post nicht erkannt haben soll?
edit:
Wenn du das hier nicht breittreten möchtest kannst du mir ja auch ne PN schicken, denn ich versuche wirklich noch etwas zu finden was ich überlesen hab TT__TT"
Davy Jones
06.07.2008, 00:41
Jerome Denis Andre, hast du auch die aktuellste Version 8.5 von Aedemphia gezockt? Welcher Schwierigkeitsgrad?
Edit: Ah, ich seh grad den Link, dann dürfte alles klar sein.
DarkNanaki
06.07.2008, 03:46
@Nanaki Oi,was hat den ne Vorstellung mit nem Spiel zu tun? o_o
Hier werden Spiele bewertet nicht die Ersteller oder Vorstellungen.
Ich hab mich doch meines Wissens nach genau an die Kurzreview Regeln gahalten. Gut, den negativen Punkt "Vorstellung" hab ich jetzt bei Buch der Toten angesprochen, da sie ja doch sehr negativ auffiel, bzw die ganze Vorstellung praktisch ein Fake ist, das wollte ich ja im Review nicht unangesprochen lassen.
Ansonsten bin ich ja nur auf das Spiel selbst eingangen.
@Jerome Denis Andre
Sinn der Kurzreviews ist das Spiel zu bewerten und nicht es vorzustellen. Ein Link zum Original ist in Ordnung, aber nicht zur Vorstellung oder eine Beschreibung vom Inhalt.
@Jerome Denis Andre
Sinn der Kurzreviews ist das Spiel zu bewerten und nicht es vorzustellen. Ein Link zum Original ist in Ordnung, aber nicht zur Vorstellung oder eine Beschreibung vom Inhalt.
Dazu kommt, dass er wie viele andere noch nicht verstanden hat, das der "Wert" nicht der Durchschnitt, der anderen Kriterien ist...
Wert: 8.7
Daran sieht mans @.@'
Jerome Denis Andre
06.07.2008, 09:21
Gut .... habs den Regeln und euren Kommentaren entsprechend abgeändert ...
Denke es passt jetzt ....
Und bitte Kelven, nehms mal endlich in die Liste der Startseite auf ...
Kleine Anmerkung: Bei Spielen, die es nicht in der Comm-Datenbank gibt, wäre ich sehr dankbar, wenn auch DL-Links im Review mitgeliefert werden :/
(vor allem bei diesen Massenrieviews von hunderten von Trashgames ist ja imemr voll vieles dabei, was nicht zu kriegen ist :( )
Davy Jones
21.01.2012, 16:26
Welche meinst du genau? Unterwegs in Trashhausen darf ich hier nicht verlinken und Aorta findest du hier:
http://rpgmaker.net/games/2170/downloads/
Nee, eher diese ganzen Trashgames da, die du in deinen Massenreviews hast.
Ich hatte dich ja schonmal angeschrieben gehabt wegen z.B. dem Arschkrämpfe-Spiel. Da war beispielsweise eins von denen, die ich aus eigener Kraft nicht auftreiben konnte.
Und macnhe Titel klingen verdammt verführerisch ^^
Doch, UiT hatte ich selbst gefunden. Das gibt es hier bei uns:
http://www.multimediaxis.de/threads/108260-VV-Unterwegs-in-Trashhausen
Davy Jones
21.01.2012, 23:54
Das ist doch schon längst in der DB
Wusste btw garnet dass UiT hier doch noch zu haben ist, ich meine mich zu erinnern "dass man solche Games hier nicht sehen will". Naja, Zeiten ändern sich eben.
sorata08
22.01.2012, 10:29
Wusste btw garnet dass UiT hier doch noch zu haben ist, ich meine mich zu erinnern "dass man solche Games hier nicht sehen will". Naja, Zeiten ändern sich eben.
naja, der Thread ist ja auch von 2008/2009...
Trotzdem würde ich für meinen Teil solche Games auch überhaupt nirgendwo sehen wollen. Da zweifel ich doch schon am Geschmack der Leute, die sich solche "Spiele" gerne antun. Aber wer seinen Spaß dran findet...
MfG Sorata
Davy Jones
22.01.2012, 14:46
Würd mich doch schon interessieren was damals anders war als heute.
Ich werd Unterwegs in Trashhausen einfach mal eintragen.
Gar nichts, vermutlich sind wir über das Löschen drüber hinweggekommen oder so.