Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufruf an "Highend" Buden
Im vollem Ernst, hier gehen nigelnagelneue 200 Euro Grafikkarten in die Luft weil ein 20 Groschen Lüfter ausfallen kann und die Karte sich einfach nicht dagegen schützt wenn es in so einem Fall zu heiss wird. Sie haben ja alle serienmässig nen Temperatursensor, also wieso? Da kommt der Satz mehr als treffend: "In welcher Zeit leben wir eigentlich"? Mir steht die Kinnlade offen vor Verwunderung,
Baut endlich ein wirksamer Burn-Schutz ein, das ist ja das allerwichtigste was die brauchen. Ne GPU ist nur dann gut solange sie nicht verbrannt riecht,... ja oder nein? Danke!
Ich würde gerne Lösungsvorschläge sehen wie ich das Fiasko in Zukunft verhindern kann, also jegliches darüber nur und ausschliesslich hier rein, wäre nett. Ich möchte dem ein Riegel vorschieben, das sollte die erste und letzte Karte sein wo mir das passiert ist. Ich hätte schon was organisiert aber ich hätte nie daran gedacht dass neue Lüfter nach ner Woche ausfallen können,.. und dass die Karte sich nicht vor nem Hitzeschaden schützen würde, da wurde ich von Naivität heimgesucht.
Harte Fakten welche sowas eigentlich ermöglichen sollten:
1. Karten haben Temperatursensoren
2. Karten haben ein VGA BIOS
3. Karten haben Vollzugriff auf fast alle Systemressourcen mit 8-16 Gbs, da wird jeder Hacker blass for Neid
4. Karten haben Treiber
Es werden sich wohl Tools finden lassen, die einen Alarm bei zu hoher Temperatur auslösen. Ansonsten wäre eine passive Karte eine andere Lösung. Ob die in dem Shuttle Teil ordentlich gekühlt wird, ist eine andere Frage. Ich hab eine passive 3870, die kommt auf etwas über 80°C. Da blasen aber auch 2 120mm Lüfter drauf, ein Bigtower ists auch noch mit 2x 120mm und 1x 80mm Abluft. Die passive 8800 GT von Sparkle soll auf gut 100°C und mehr kommen, die würde also noch weniger in Frage kommen.
Aber wer sagt denn, dass der nächste Lüfter auch ausfällt? Kommt eigentlich relativ selten vor, dass man 2 defekte Teile nacheinander erwischt. Und wenn du ein bisschen Glück hast, tauscht der Händler sofort um. Wo hast du die Karte gekauft? Bei Alternate wirds wohl sofort getauscht, evtl. getestet -> kommt sie mit der Meldung "Karte ok" zurück, würd ich den Fehler auf das Netzteil schieben.
Also hör auf Panik zu schieben und schick das Teil einfach ein, erst dann kann man weitersehen
Ich frage net ob die sich finden lassen, ich möchte diese Tools gerne sehen! Und Überhitzungsschutz ebenfalls! Ist ja nur mein Geld, den Herstellern wirds freuen, da sie 2 statt eine Karte verkaufen könnten... eventuell liegts daran dass sie kaum was dagegen unternehmen.
Ich werde es einsenden, ich muss nur einige Formalitäten erledigen aber sie ist praktisch schon eingesendet. Ich kann mit der Karte nix mehr anfangen, sie läuft seit der Überhitzung instabil. Das Problem ist einfach dass der Lüfter nun wieder funzt, aber sowohl Lüfter als auch GPU sind nun instabil, wies aussieht. Leider ist das alles schwer als Defekt nachzuweisen, der Hersteller wird vielleicht meine ich hätte übertaktet oder solchen Trash, aber natürlich sollte man das nachsehen können ob das stimmt, und das tuts nicht.
Aber falls es zurückkommt mit der Begründung "Haben es im Desktop getestet, hatte unser Startsymbol angezeigt, wir waren zufrieden" dann sag ich was ich tun werde:
Ich verkaufe die Karte an jemandem als NEU und voll funktionsfähig mit Bestätigung, Firmenstempel und Unterschrift. Falls sie dann abstürzt dann werde ich diese Reklamation des Käufers an den Shop weiterleiten und dann haben sie n echtes Problem, da damit nahezu erwiesen wurde dass sie beschädigt ist. Und ich komme mit wenig Verlust davon.
Ich hasse es wenn etwas am ende auf "Instabil" hinausläuft. Es ist immer schön wenn es klare Defekte gibt (Totalschaden wäre super).
Ich weiss net ob ich die ersetzt bekomme, aber es gibt keinerlei Hinweise auf unvorschriftsmässige Handhabung und das habe ich auch nie getan. Die Karte wurde wahrscheinlich über 150° oder sogar bis zu 200° heiss, erst bei solchen Temperaturen kanns anfangen verbrannt zu riechen bei neuen Teilen, ist ein Wunder dass sie noch läuft (mein Pech).
Der PC Shop sagte dass sie die Karte selber ansehen werden, aber da werden sie leider wenig finden da sie scheinbar gut laufen wird solange sie nicht unter Vollast steht! Und danach senden sies zum Hersteller der ev. auch kaum etwas finden wird. Aber mit 3D06 auf höchsten Details wirds in 15 min sehr sicher 1x Abstürzen, aber weiss net ob sie das testen. Kommt drauf an wie professionell ihre Belastungstests sind. Es ist ne ziemlich tragische Sache was schlimmstenfalls Wochen dauern kann bis ich Ersatz kriege... aber damit muss ich leben.
Nein, es ist nicht das Netzteil, es war vorher eine Woche lange gelaufen ohne jeglichen Absturz, also echt. Aber man muss die Karte schon unter richtiger Vollast setzen. Ausserdem der NT würde praktisch nie einen Absturz verursachen, der NT würde entweder Blackscreen oder System Shutdown verursachen, wenn die Volt sehr stark absackt. Der wird schon krassere Dinge verursachen wenn die Volt wirklich absackt und wie sollte der noch Karte im Frozen-Screen Modus wo sie am "hakeln" ist betreiben? In dem Modus säuft sie sowieso extrem. Lasst endlich mal das arme NT in Ruhe. Es hatt einen Anschluss für solche Teile, der Anschluss kann 100 Watt leisten und die Karte säuft um diesen Bereich. Der Rest des Boards säuft alles zusammen etwa 100 Watt und der Netzteil hatt nen 450 Watt Peak. Im Idle säufts nicht mal die Hälfte der theoretischen Spitzenleistung und das Netzteil hatt um die 80% effizienz. Das Shuttle System braucht ungefähr 10% weniger als Big Towers übers Board, 1x HDD, 1x DVD Laufwerk, andere Komponnenten gibts keine mehr. Es GIBT Leute die haben mein System mit ner alten 8800 GTX betrieben mit einem Quadcore, welche 40+ Watt säuft + CPU und mit inkorrekten 2 zu 1 Steckerkabeln, aber viele dieser Systeme waren fehlerfrei gelaufen, selbst mit dieser Last. Ich möchte einfach sagen, da sind immer noch Reserven bis dieses NT ans Limit kommt.
Offizielle Quelle darüber was das NT alles maximal ausgehalten hatt ohne instabil zu werden (dieses System wurde danach mit endlos vielen Benchmarks beworfen):
http://www.trustedreviews.com/pcs/review/2007/05/30/Shuttle-SD39P2-Barebone/p4
(8800 GTX und Quadcore haben beide mehr gesoffen, weit über 50 Watt mehr)
Es ist richtig dass die 8600GT leider 50 Watt weniger säuft (was manche als Grund ansehen wiesos stabil läuft, wenn sie das NT als Esel ansehen) aber sie hatte in EINEM Jahr genau NULL Abstürze. Und ich kann se auch net übertakten, da es schon jetzt 107° ist, die passive, somit kann ich net machen dass sie mehr säuft, zu Testzwecken. Garantie ist eh schon fast alle.
Wie auch immer... ich bin geliefert und werde für meine Sache kämpfen. Ich werde es für das Gemeinwohl tun. Karten ohne Burnschutz gehören verboten. Mein ganzer Stolz ist ja jetzt zerstört worden weils keinen Schutz hatte, ich bin also am Boden zerstört.
Die meisten Shops lassen einen 3DMark laufen. Und die Sache mit dem Übertakten müssten sie auch erstmal nachweisen, das geht nicht. Und jetzt hör auf zu heulen :rolleyes:
Whiz-zarD
16.06.2008, 16:14
Wenns dir nicht passt, dann schick sie zum Hersteller anstatt die Karte beim Händler abzugeben ...
Und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es dem Händler scheissegal ist, ob er sie nun zurückschickt oder nicht.
Das Geld hat er von dir sowieso bekommen.
Dein Händler schickt es weiter zum Großhändler und dieser wiederrum weiter zum Hersteller. Und dann geht es den Umgekehrten Weg.
Wenn die Umgetauschte Ware dann noch funktionsfähig ist, wird sie dann über einen Powerseller bei ebay vertickt.
Und ich nehme mal an, dass du noch Schüler bist.
Wenn du dich in der Arbeitswelt ein wenig auskennen würdest, wüsstest du, dass die Firmen beim Billigsten Hersteller einkaufen.
Wenn nun nvidia ein Angebot von einem Händler/Lüfterhersteller bekommt und dieses Angebot sehr gut ist, dann kaufen sie dort die Lüfter.
Egal, was die für ne Qualität haben. Hauptsache billig.
Denn wozu sollte man einen teuren, besseren verbauen, wenn die Karten spätestens nach 1,2 Jahren eh in die Tonne fliegen, weil sie dann veraltet sind?
Und so Qualitativ hochwertig sind die Karten von nvidia auch nicht wirklich.
Die haben vielleicht im 3D Bereich eine annehmbare Qualität aber im 2D sind diese Karten mieserabel.
Zum Hersteller schicken dauert aber, der Händler tauscht sie u.U. sofort um. Zumindest wenn man in einem der besseren Läden eingekauft hat, Alternate z.B.
Das auf jeden Fall. Und wozu einen edlen teuren Lüfter etc. verbauen wenn jener in 99.9% das selbe leistet. Passieren darf sowas (was auch immer genau passiert ist) natürlich nie und nimmer - im Grunde kann man nicht mal den Lüfter entfernen wenn man nicht an der Karte schraubt und rumfummelt (was bei CPU und Gehäuse Lüftern irgendwie ständig passiert ":D )
4. Karten haben Treiber
Die Treiber sind (meistens) gut, aber bei der nVidia Software hakt es generell - auch bei XP ist das nicht der Weisheit letzter Schluss. Dazu bringen die einzelnen Hersteller oft noch eigene Lösungen, das muss ja auch nicht sein.
Ausser aktiv und passiv gäbe es noch eine dritte Lösung: Den Schrottlüfter mit nem Zalman zu ersetzen. Der kupferne Zalman kann die 8800 GT zwar nicht voll passiv kühlen und würde mit ausgefallenem Lüfter recht heiss werden aber es wird wahrscheinlich unter 120° bleiben, was zwar kritisch wäre aber die Karte nimmt dabei keinen Schaden und ich könnte danach handeln falls ichs bemerke. Solange der Zalman aktiv ist kühlt er besser als alle Standart Lüfter. Eins ist klar: Nach solchen Story wo Karten hochgehen wegem Lüfter haben Hersteller wie Zalman ne ganz gewichtige Rolle. Der Standart-Lüfter hatt so nen winzigen Kühlkörper dass der im passiv Modus wahrscheinlich jenseits von 150° erreicht und absolut alles hochgeht. Das Zeug von Zalman und co. hilft also wirklich. Ich muss Artikel nachschaunen gehen. AFAIK haben sogar welche den Zalman bei genau dieser Karte ohne Lüfter getestet und sie wurde heiss aber nicht bedrohlich. Dieses Teil hier ist die Lösung: http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=276
Der Körper ist so riesig und es ist pure Kupfer inklusive Pipes, das Ding kann ziemlich sicher selbst passiv die Karten von Schäden bewaren. Aber passiv-Temps muss ich bei nem Test nachschauen gehen. Platz dafür hätte ich, weil ich brauche den zweiten Nachbarslot nicht, d.h. Ich kann Dual-Slot Karten reintun.
Wenn man Kühler ersetzt verliert man zwar Garantie aber ehrlich gesagt, im Garantiefall haste schlechte Karten, was mir genau jetzt passierte.
Denn wozu sollte man einen teuren, besseren verbauen, wenn die Karten spätestens nach 1,2 Jahren eh in die Tonne fliegen, weil sie dann veraltet sind?
Nein sie fliegen nach 1.2 Jahren net in die Tonne, da ich den PC weiterverwenden werde und ich kann keine bessere Karte mehr reintun... das ist die Stärkste die dort geht damit es noch 100% stabil läuft. Ich weiss ich bin blöd aber ich werde es schon noch lernen wie das läuft und was ich machen muss. Und von jetzt an werde ich mir Zalman Lüfter zutun für alle neue Karten und wenn bei Karte alles funzt dann werde ich Lüfter jedesmal ersetzen. Das grenzt an schlechtem Geschmack da so mieses Zeugs zu verbauen. Und dann bringen sie die Karte in nem Static-Bag zu dir und warnen vor statischen Ladungen wenn mans anfasst. Ich sag euch: Das ist Humbug, man sollte besser draufschreiben "Warnung, da ist ein Sargnagellüfter drauf, bitte auswechseln". Wegen statischer Ladung ist mir noch nie was putt gegangen.
Was meinst denn du mit "bei ebay verticken", was verticken die jetzt? Meine defekte Karte?
Whiz-zarD
16.06.2008, 19:43
Was meinst denn du mit "bei ebay verticken", was verticken die jetzt? Meine defekte Karte?
ja.
Und was bekomme ich? Das rentiert sich ja gar nicht wenn sie ne defekte verkaufen und mir eine neue geben, wenn sie die Defekte gegen ne neue umtauschen könnten. :confused:
Das auf jeden Fall. Und wozu einen edlen teuren Lüfter etc. verbauen wenn jener in 99.9% das selbe leistet.
Also, der Lüfter leistet genau solange "genug" wenn er nicht im Stillstand ist. Sobald er das ist... da kann ich dir ja jetzt meine Karte unter die Nase halten und darfst dran riechen, es war verbrannt so heiss wurde es!
Wenn da n Zalman dran wäre, kann der ausfallen, und die Nase bleibt heil, die GPU gerade auch noch. Ist es das wert? Ja, absolut! Der Zalman Lüfter hätte mir nichts gekostet, er hätte mir sogar 150 Euro Gewinn gebracht...
Whiz-zarD
16.06.2008, 20:36
Und was bekomme ich? Das rentiert sich ja gar nicht wenn sie ne defekte verkaufen und mir eine neue geben, wenn sie die Defekte gegen ne neue umtauschen könnten. :confused:
Junge -.-
Der Hersteller verkauft die bei ebay ...
Und verdammt nochmal hör auf zu heulen :rolleyes:
Es ist nunmal so, dass sie billige Lüfter verbauen, weil die reichen.
Und so toll sind die Zalman Kühler auch nicht.
aber ehrlich gesagt, im Garantiefall haste schlechte Karten
Bullshit, ich hab schon ein halbes dutzend mal Hardware zurückgebracht
Tausch die Karte aus, bau sie dann ein und Punkt, Ende.
Nene, die wollen es selber testen, danach am Hersteller weiterleiten und mich über "Reparaturstatus" informieren. :rolleyes: Das kann sehr lange dauern, ich weiss wie lange solche Reparaturen dauern könnten. Ist allerdings nicht reparierbar, aber denen kann man ja net helfen. Ev. nächste Karte vom Media Markt... ev. bessere Wahl wenn dies sofort austauschen. Und vorallem, ich muss sie sowieso modifizieren, ich bin doch nicht blöd.
Übrigens hatte ich die GPU Werte ausgelesen mit Rivatuner. Die hatte gar keine 1675 Shadertakt sondern genau 1500 (Standart), der Hersteller hatte mich stinkfrech angelogen (es stand auf deren Homepage), selbe falsche Angabe vom Shop. Was erlauben die sich eigentlich? Die müssen nicht Lügenmärchen schreiben. Wenn sie die Leistungsdaten nicht kennen sollen sie einfach nix schreiben. Aber sowas ist vortäuschen falscher Tatsachen nur um es besser zu verkaufen. Falls sie mir bei der Garantie blöd kommen, werde ich das denen unter die Nase halten mit Kopie aller Angaben. (XFX Site ist down aber ich werds danach linken). Jetzt ist mir klar wieso ich die 9k 3D06 Grenze nicht knacken konnte... hoher Shader + viele Shadereinheiten = Power.
Ev. Hatte ich echt ein unmodifiziertes und defektes Teil erwischt, falls die da nichts dahergelogen haben. Was mir alles an Pech passiert ist Guiness Buch der Rekorde.
Es is zum heulen, was kann ich dafür? Aber ich bin eh fertig, was gibts noch gross zu sagen ausser Pleiten. Glück hatt man oder man hatt es nicht. Dasselbe trifft für Geld zu. Schliesst es einfach, ich habe fertig.
Nochmal ganz langsam zum Mitschreiben:
Du kannst die Karte in den ersten 1 oder 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückschicken und kriegst dein Geld zurück. Das ist gesetzlich geregelt beim Onlineversand. Und das würd ich auch machen wenn mir der Laden so auf "Ne, die schicken wir ein anstatt sie auszutauschen" kommt... Da hol ich mir die Kohle zurück und kauf woanders ein, Alternate z.B., da kriegst dein Zeug auch getauscht wenns kaputt ist.
btw. kann sein, dass die Karte unter Windows runtertaktet.. Hast während dem 3DMark 06 die Taktfrequenz mitgeloggt?
Und Junge... Wenn dich ne kaputte Grafikkarte hier fast den Tränen nahe bringt (den Eindruck macht es), bist du garantiert keine 27, sondern übern Dreh mind. 12-13 Jahre jünger, das Leben verteilt nämlich ganz andere Ohrfeigen als nur einen Hardwaredefekt ;)
Ich bin nicht jung (oder doch, kommt drauf an was man drunter versteht), aber leider leide ich zu oft unter Depressionen, irgendwann bringen die mich noch um und Glück habe ich leider auch viel zuwenig, wird mal Zeit für n Antidepressiva. Was auch immer, ist nicht unbedingt das Topic wo man solche Dinge schreibt.
Kann ja sein dass es in Deutschland so ist aber das ist net mein Land. Ich denke aber schon nicht dass sowas geht. Dann können fiese Leute ja einfach sich ne Karte bestellen, danach versuchen superhoch raufzutakten und wenns hochgeht dann senden sies einfach zurück,... nächste bitte!
Definitiv, kann ich nur empfehlen... Was meinst du wie ich mich gefreut hab, als ich ne Grafikkarte gekauft hab die mit meinem Mainboard aus unerfindlichen Gründen inkompatibel war und ich dem ganzen Dreck 2 Monate hinterhergelaufen bin? Ich hätte mich gefreut, wenns mit einschicken erledigt gewesen wäre, ich war 4x in Shops, hab in 3 Foren gepostet und regelmäßig den halben Rechner zerlegt und bin kein Stück weitergekommen...
Ja... solche Dinge können passieren aber deswegen haben andere trotzdem kein Verständniss für sowas. Weil sie eben "begrenzt" sind und es nicht verstehen können dass es sowas geben kann.
Wieso sollte die Karte runtertakten? Meines wissens können sie sowas nicht auf diese Art und Weise. Sie können net einfach vom übertakteten Modus zum Normalomodus wechseln, das hört sich jetzt ziemlich utopisch an. Wenn sie höher takten dann laufen sies auch, ausser sie haben irgend nen Low Takt Mode, was es natürlich gibt, aber dann taktet echt jedes Teil langsamer, also auch die GPU + Speicher, aber diese beiden haben normal getaktet, was auch werksmässig angegeben wurde. Ausserdem bin ich mir supersicher dass dort kein Low Takt Mode enabled war. Sonst wäre sie mir beim surfen (Idle) wohl kaum hochgegangen... und ich habe sowas auch nie aktiviert. Diese Karte wurde ohne Lüfter selbst im Idle so heiss dass sie daran verbrennt und sich verabschiedet für immer.
Die Karte ist nun per versicherter Versand rausgegangen mit folgendem Brief. Wir werden nun sehen wie kooperativ sie nun darauf reagieren:
Garantiebeanspruchung
Datum: Herisau, 16. Juni 2008
Beschreibung des Defekts: Die Grafikkarte (XFX 8800GT 1GB) lief zunächst eine Woche nach Erhalt problemlos aber danach war plötzlich der Lüfter dieses Produkts ausgefallen, leider gab es keinerlei Überhitzungsschutz, was ich seltsam finde, und dadurch wurde das Produkt beschädigt. Der Lüfter läuft zwar wieder, aber Lüfter und GPU laufen nun beide instabil. Der Lüfter war wohl schon von Anfang an instabil gelaufen aus irgendeinem Grund, und die GPU war nachdem sie derart überhitzt wurde beschädigt und läuft nun ebenfalls instabil. Das Gerät wurde zusammen mit Hardware welche ausreichende Spezifikationen hatte betrieben und lief bis zu dem Zeitpunkt wo der Lüfter ausfiel, problemlos. Das System selber lief seit einem Jahr problemlos mit ausreichend starkem Netzteil, da war keine Ursache zu finden.
Ich werde in Zukunft Massnahmen in die Wege leiten um zu verhindern dass sowas nochmal passieren kann (z.B. aktive Temperaturkontrolle), auch wenn ich mir keinerlei Schuld bewusst bin da sowas einfach nicht passieren darf bei einem neuen Produkt, welches auf ein Hardwaredefekt hinweist (möglicherweise Spule des Lüfters).
Besten Dank für ihre Verständniss und reibungslose Abwicklung.
Info: Produkt ist bei Post nach Möglichkeit versichert.
Unterschrift:
1. Schau, dass du die Karte auch richtig verpackst. Biegesicher, und in dem Sackerl in dem die Graphikkarte geliefert worden ist. Da gibt es immer so lustige Geschichten, wie RAM-Riegeln im Briefumschlag, die dann verbogen ankommen. (-> Gewehrleistungsverlust) Oder, Leute die ihre Karte in Styropor einpacken, und dann nicht verstehen wollen, warum sie keinen Anspruch auf irgendwas mehr haben.
2. Deine Beschreibung ist Müll. Schmeiße deine Kritik raus. Lass die Sticheleien weg. Und - das ist das wichtigste - lass deine Ursachenvermutung weg. Du hast keine Ahnung von Technik. Das ist okay. Allerdings solltest du dann auch nicht so tun. Beschreibe was passiert ist und hänge einen freundlichen Schluss an den Text.
3. Eine Depression schließt Aggressivität doch schon fast aus.
Depressionen schliessen Agressivität leider nicht aus. Im Gegenteil, wenn man zu nix bock hatt und zu etwas hingetrieben wird kann man ziemlich agressiv werden.
Ich weiss es ja gar nix, es ist nur ne Mutmassung weil andere das mal erwähnt haben. Ich würde gerne ne Ahnung haben aber es ist keiner bereit mir das zu lernen.
Verpackt ist sie super, Antistatisch, im Orginal Karton und erst noch in einem gepolsteren Karton (zusätzlich zum normalen Karton). Da muss n LKW drüberfahren damits beschädigt wird.
Mach dir bitte selbst nen Gefallen, ruf an und sag dass du vom Kauf zurücktreten möchtest.... Und wenns geht hol das Paket von der Post zurück und leg nen Brief bei, dass du eben das tun willst (steht in deren AGB mit dem Fernabsatzgesetz usw.).
3. Eine Depression schließt Aggressivität doch schon fast aus.
Ich hab 2 Türen, 3 Keyboards und nen Schuhschrank kaputt gemacht -_-
Jeh, also... ne Agressivität ausschliessen, das tuts nicht.
Welche AGB eigentlich? Ich werde nachgucken gehen. Woher weisst du überhaupt wo ichs gekauft habe?
Aber wenn du die AGB lesen willst, bitte hier:
http://www.stegcomputer.ch/de/agb/index.php
Von Rücktrittsrecht steht nirgends was.
Ist eben Schweiz, nicht EU. Aber ich denke eh dass der Kundenschutz bei den Eidgenossen mittlerweile total veraltet ist und Revisionen bedarf. Bei uns leben Firmen im Paradies da sie sich viel erlauben können. Die AGB ist vom 2002, 6 Jahre alt.
Übrigens sehe ich echt tief auf gewisse Firmen herab und Kritisiere sie gerne. Ich tu mir keinen Gefallen aber ich muss es einfach tun weil ich seelisch dazu gezwungen werde, auch wenn der Kopf sagt, es ist sinnlos. Aber solche Geschichten zeugen in hohem Masse von Inkompetenz in der Herstellung von Hardware. Von Hitze verbrannte Hardware ist etwas was schon lange der Vergangenheit angehören sollte. Ausserdem kam dieses Problem auch erst seit es Hardware gibt die soviel Wärme abgeben dass es schon fast martialisch ist... aber wenn dem so ist, dann muss ein Schutz aktiviert sein. Ich werde richtig wütend wenn ich sowas realisieren muss dass sie vor sowas immer noch nicht geschützt sind. Leidtragende sind am Ende die Kunden, nicht die Firmen, die werden es einfach nicht umtauschen wollen und freuen sich wenn man ne neue kaufen muss.
Btw: Ich weiss schon welche Art von Brief Mog gerne hätte:
"Hallo Liebe Gottheiten"
Ich bin der kleine Fritz und mir ist die Karte PUTT gegangen"
VIELEN lieben dank wenn sie unputt gemacht werden kann..
Fritzli!
Depression und Agression treffen sich doch eher darin, dass man gegen sich selber agressive Gedanken hat, oder? Naja, wie dem auch sei.
"Hallo Liebe Gottheiten"
Ich bin der kleine Fritz und mir ist die Karte PUTT gegangen"
VIELEN lieben dank wenn sie unputt gemacht werden kann..
Fritzli!
Diese Version entspricht zwar absolut nicht der Beschreibung die ich abgegeben habe, allerdings ist er deffinitiv besser: Denn bei diesem Brief kann man zumindest annehmen, dass er nur als Spaß an der Freude geschrieben wurde.
Welcher Freude eigentlich? Ich mache mir Sorgen dass sie inkompetent sind und nicht mal rausfinden werden dass sie defekt ist... ich mache mir nur noch Sorgen und habs ohne jegliche positive Gefühle geschrieben.
Depressionen machen sich nicht unbedingt dadurch bemerkbar dass man ein klassischer "EMO" ist der sich die Arme ritzt. Dass ist nur ne Abart davon. Sie machen sich in den meisten Fällen oder eben bei mir, sich dadurch bemerkbar dass man absolut alles NEGATIV sieht und dass man zu NIX mehr LUST hatt. Es ist einfach alles trist und es ist wirklich tragisch, wenn man solche Gefühle hatt von seiner Umgebung.
Welcher Freude eigentlich?
Lies dir den Absatz einfach noch mal durch und fühl dich danach beleidigt. :rolleyes: :p
Mir ist doch pfeiffegal was sie annehmen, ich schreibe nur Fakten und ein paar Vermutungen. Ich habe ein Garantierecht und fertig.
Ich war noch nie talentiert darin andere Leute mit netten Worten zu betören.. da musst du mir vielleicht mit dieser Wortgewandtheit aushelfen.
Ok, Schweiz ist anders als Deutschland oder Österreich.. Hättest lieber bei einem deutschen Shop bestellt, da gilt deutsches Recht
Dennoch sollten die das Teil umgehend austauschen, weil in deren AGB folgendes steht
Wenn nichts anderes vermerkt ist, gewährt STEG auf alle Artikel eine Garantie von 12 Monaten ab Kaufdatum.
Nach Ablauf dieser Garantiezeit gilt bei Artikeln mit längerer Garantiefrist immer die Herstellergarantie die auf der Rechnung vermerkt ist. In diesem Fall bedeutet dies, dass STEG den Artikel vom Kunden entgegennimmt und an den Hersteller zur Reparatur weiterleitet.
D.h. eingeschickt wird normalerweise erst nach den 12 Monaten. Ich würde anrufen und mit denen in freundlichem Ton (!) drüber reden
Ich kanns jedenfalls nicht mehr abfangen, die Post hatts schon längst verfrachtet. Aber ich kann natürlich immer noch anrufen und darüber reden. Grundsätzlich hab ichs extrem gut verpackt (so wies auch angekommen war) inklusive Kaufbeleg/Garantie und Beschreibung des Defekts datiert mit Unterschrift. Und das Produkt ist eine Woche alt aber ich selber muss es einschicken weil sie soweit weg sind. Ob sie meine Hardware einschicken weiss ich nicht aber per Email hatte mir ein Techniker gesagt
Bitte senden Sie uns diese Karte ein, damit wir diese anschauen und evtl. auch gleich an den Hersteller einsenden können. Wir werden Sie über den Reparaturablauf Informieren.
Wir werden Sie über den Reparaturablauf Informieren?! Ich habe ihm per Email gesagt dass sie "1 Woche alt ist", also das wusste er. Aber was für ne Reparatur eigentlich... niemand kann ein instabiler/verbrannter GPU reparieren, das ist unsichtbarer Totalschaden.
Wir werden sehen, natürlich kann ich anrufen undso aber da muss es sicherlich schnelle Lösungen geben wenn etwas erst eine Woche alt ist. Aber wissen tu ichs erst wenns soweit ist...
Whiz-zarD
17.06.2008, 16:43
Wir werden Sie über den Reparaturablauf Informieren?! Aber was für ne Reparatur eigentlich... niemand kann ein instabiler/verbrannter GPU reparieren, das ist unsichtbarer Totalschaden.
Heutzutage wird gar nichts mehr repariert, weil sich das nicht lohnt.
Reparieren heisst einfach austausch.
Well, da hast du recht. Etwas so komplexes wie diese Karte zu "reparieren" würde soviel kosten wie der Neuwert der Karte. Die waren ja alle "Made in China", das Land der unbegrenzten Arbeitskräften. Aber selbst in China hätte ein Arbeiter in der Zeit die er brauchen würde um sowas komplexes zu reparieren, in dieser Zeit könnte er ne neue herstellen. :p Und vorallem, es ist echt schwierig das zu reparieren. Weil entweder läufts stabil oder eben nicht, die Ursache ist extrem schwierig zu beheben.
Well, da hast du recht. Etwas so komplexes wie diese Karte zu "reparieren" würde soviel kosten wie der Neuwert der Karte. Die waren ja alle "Made in China", das Land der unbegrenzten Arbeitskräften. Aber selbst in China hätte ein Arbeiter in der Zeit die er brauchen würde um sowas komplexes zu reparieren, in dieser Zeit könnte er ne neue herstellen. :p Und vorallem, es ist echt schwierig das zu reparieren. Weil entweder läufts stabil oder eben nicht, die Ursache ist extrem schwierig zu beheben.
Wie willst du einen integrierten Schaltkreis reparieren?
Das kann man garnicht, das Zeugs ist so verdammt minitaurisiert. Ne das kann man nicht, wenns mal beschädigt ist dann kannst es verschrotten lassen... Weiss auch nicht was genau kaputt ist wenn sie überhitzt wurde, da sind vielleicht irgendwelche Leiterbahnen angekokelt und diese Leiterbahnen sind Nanometer... da brauchst schon ein Abtastmikroskop um das zu sehen. Aber es muss nicht zwingend der Schaltkreis sein, es hatt ja auch noch andere Teile, wie auch immer... selbst die Ursache zu finden ist ne extreme Zumutung. Ist mittlerweile viel zu komplex geworden.
Karten sind normalerweise nicht total zerstört. Nur Netzteile können wirklich mal hochgehen oder auch vielleicht ein Board. Aber Karten... die sind wunderbar im "instabil" werden, sobald sie mal beschädigt sind.. was einfach heisst dass sie nicht sichtbare Schäden haben, aber sie laufen nicht mehr 100%, sie können extrem instabil werden und auch Fehler verursachen. Ist aber alles schwer zu erkennen, es ist für Vollprofis. Das Schlimme ist einfach dass man solche Defekte kaum nachweisen kann wenns zur Garantie kommt. Es ist in den allerwenigsten Fällen so dass ne Karte einfach boooom macht und danach ist alles schwarz... leider nein.
Ich hatte nahezu dasselbe Problem mit meiner Xbox360 gehabt. Die war überhitzt und das hatte sich dadurch geäussert dass sie abstürzte und einfach INSTABIL wurde. Instabilität ist vermutlich ein sehr häufiges Phänomen sobald ne Hardware mal überhitzt wurde und nen leichten Schaden hatt. Ich wusste nicht genau was ich dem Herrn am Telefon erzählen sollte da es ja kein sichtbarer Totalschaden ist. Zum Glück wurde sie mir nach 3 Wochen ausgetauscht... aber das hatte gedauert.
Tücken der modernen Technik... ist leider so. Aber man muss einfach entweder ne passive Karte kaufen die immer recht heiss wird im Betrieb, wird nur leider weniger lange leben als eine mit Kühler... FALLS der Kühler hält! Oder.. man ersetzt es mit einem superteuren Speziallüfter, der sogar passiv genug kühlen kann (muss nicht Zalman sein aber das war mal ein Beispiel).
Btw. Wenn der Mensch weg ist gehts dem Planeten wunderbar... :D
Liferipper
17.06.2008, 19:25
Verpackt ist sie super, Antistatisch, im Orginal Karton und erst noch in einem gepolsteren Karton (zusätzlich zum normalen Karton). Da muss n LKW drüberfahren damits beschädigt wird.
Du hast noch nie ein DHL-Paketzentrum von innen gesehen, oder?
Ansonsten glaub ich, dass ich jetzt meinen Rechner mit dem beschädigten Mainboard vom Speicher hole, damit ich auch ein bisschen rumjammern kann... (mal im Ernst, wieviele "meine Grafikkarte ist putt, die Welt ist so schlecht" Beiträge waren das jetzt?)
Whiz-zarD
17.06.2008, 19:25
kannst du mal aufhören, ständig so einen Blödsinn von dir zu geben?
Die Xbox360 hatte Probleme mit dem Netzteil. MS hatte deswegen schon etliche Rückrufaktionen gestartet.
Nein das hatte sie nicht. Sie was abgestürzt und überhitzt, natürlich gabs auch defekte Netzteile aber nur eine geringe Anzahl war davon betroffen. Und wieso bekam ich eine andere Xbox360 zurück? Erklär mir das! Ich kannte ja die Seriennummer und es war ne neue Seriennummer. Und bitte.. du magst ja in Sachen PC mir weit überlegen sein und hast ein Geschenk erhalten namens "Ausbildung", aber... bei Konsolen wie Xbox360 habe ich leider echt die Nase vorn weil ich habe mich mit der Sache intensiv auseinandergesetzt und es ist wirklich ein Bereich wo es verdammt schwer ist es zu erlernen weil aus offiziellen Quellen kriegst du kaum was raus und es gibt praktisch niemand der diesen Bereich ausbildet. Die Leute die das höchste Wissen darüber haben sind Betroffene und richtige Gamer-Freaks und dessen Community. Keine offziellen Quellen und deren Statements aber... das mit dem Hitzeproblem war sogar offziell bestätigt worden, aber erst Jahre danach, weil MS wollte es ja vertuschen, ist ja keine gute Werbung. Die Defektrate bei den ersten Xbox 360 Serien war nahezu 100%... fast jedes Gerät von den ersten Serien ist heute futsch. Es gibt Dinge über die weiss ich einfach bescheid, ich zocke mit Gamern zusammen, ich kenne die Community welche nix vertuscht oder verheimlicht. Natürlich hatte die Konsole nen Hitzeschutz aber der reagiert relativ grosszügig und wenns sehr lange in gewissen Limitbereichen liegt greift der trotzdem net ein aber die Konsole nahm langsam Schaden, aber es dauerte bis sie vor lauter dahinraffen sich irgendwann nicht mehr aufraffen konnte und gewisse Teile wurden dann eben beschädigt. Mit den neuen Modellen ist das zum Glück behoben. Hauptsächlich durch ein besseres Kühlsystem und vorallem auch durch ein anderes Board mit einer IBM CPU welcher weniger nm hatte = weniger Hitze. Und im Herbst 2008 werden auch die Grafikchips weniger nm haben (neues Board natürlich, ich glaub es heisst Jasper-Board) und es wird dann nochmals kälter.
Ich würde ja gerne dem Netzeil alle Schuld geben und einfach sagen dass andere Systeme mit selben Spezifikationen mehr aushalten als mein System. Zum Glück ist es aber nicht der Fall, die kann nicht 1 Woche laufen und nach der Überhitzung erst damit anfangen, zu offensichtlich was da los ist. Ich glaube net an Hokus Pokus, da bin ich Mathematiker. Aber eins ist sicher, für euch ist das Netzteil der standartmässige Schuldesel. Anscheinend rattern die ja ständig ab und sind ne Art Pest oder so...
Whiz-zarD
17.06.2008, 22:27
Nein das hatte sie nicht. Sie was abgestürzt und überhitzt, natürlich gabs auch defekte Netzteile aber nur eine geringe Anzahl war davon betroffen.
Totaler Blödsinn.
Jede XBox bis zu einer bestimmten Baureihe hatte das Problem mit dem Netzteil.
Und wieso bekam ich eine andere Xbox360 zurück? Erklär mir das! Ich kannte ja die Seriennummer und es war ne neue Seriennummer.
Weil das vielleicht eine XBox mit einem neuen Netzteil war? Schonmal daran gedacht? ...
aber... bei Konsolen wie Xbox360 habe ich leider echt die Nase vorn weil ich habe mich mit der Sache intensiv auseinandergesetzt ...
Scheint wohl nicht der Fall zu sein ...
und es ist wirklich ein Bereich wo es verdammt schwer ist es zu erlernen weil aus offiziellen Quellen kriegst du kaum was raus und es gibt praktisch niemand der diesen Bereich ausbildet.
Wäre auch Klug von MS/Sony und Co. ihre Firmengeheimnisse zu verraten, oder? :rolleyes:
... das mit dem Hitzeproblem war sogar offziell bestätigt worden, aber erst Jahre danach, weil MS wollte es ja vertuschen, ist ja keine gute Werbung. Die Defektrate bei den ersten Xbox 360 Serien war nahezu 100%... fast jedes Gerät von den ersten Serien ist heute futsch.
Wer die erste Serie kauft, ist immer der Dumme. Das war und ist bei jeder Konsole der Fall gewesen und das trifft nicht nur bei Konsolen gut ...
Es liegt daran, das Hardware nunmal nicht im Dauertest getestet werden können. Die Fehler werden nach und nach verbessert.
Es gibt Dinge über die weiss ich einfach bescheid, ich zocke mit Gamern zusammen, ich kenne die Community welche nix vertuscht oder verheimlicht.
Mein Held ...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Ich würde ja gerne dem Netzeil alle Schuld geben und einfach sagen dass andere Systeme mit selben Spezifikationen mehr aushalten als mein System. Zum Glück ist es aber nicht der Fall, die kann nicht 1 Woche laufen und nach der Überhitzung erst damit anfangen, zu offensichtlich was da los ist. Ich glaube net an Hokus Pokus, da bin ich Mathematiker. Aber eins ist sicher, für euch ist das Netzteil der standartmässige Schuldesel. Anscheinend rattern die ja ständig ab und sind ne Art Pest oder so...
Wenn man keine Ahnung hat, ...
Wenn ein Kühlkörper so heiss wird, dass man es nicht mehr anfassen kann, heisst es lange nicht, dass das Elektronische Bauteil einen Schaden nimmt.
Denn dafür ist der Kühlkörper da.
Und glaub ja nicht, dass die Überhitzung schuld an das Sterben der XBox Netzteile war. Denn schliesslich kommt irgendwo die Wärme ja her.
Die Bauteile vom Netzteil waren zu unterdimensioniert. Huch? Hat dir das keiner aus deiner tollen Gamer Community erzählt? Ich dachte, die verheimlichen nichts ...
Glaub ja nicht, dass nur die Überhitzung schuld sei. Denn die Überhitzung ist nur ein Resultat aus defekten oder unterdimensionierten Bauteilen.
Es spielen tausend andere Faktoren ne Rolle.
Und glaub mir, eine Grafikkarte kann genauso hochgehen, wie ein Netzteil.
Nur nicht so bitter. Eine Grafikkarte hat auch Kondensatoren. Nur das Netzteil hat weit aus größere Kondensatoren, die gerne mal überlastet sind und deswegen dicke Backen machen.
Übrigends das Mainboard geht in der Regel schneller hoch, als ein Netzteil.
Und das hat rein gar nichts mit meiner tollen Ausbildung zu tun.
Wenn du dich nur ein bisschen mit Elektrotechnik auseinandersetzen würdest, würdest du merken, was für ein stuss du von dir gibst.
So ein Stuss, ich hatte meine Box am Launch gekauft, es war eine der ältesten Boxen dies gibt...
Eh? Die Xbox360 hatte externe Netzteile, wie sollte sich da was überhitzen`?
Und was für n Kühlkörper eigentlich? Falls du auf die Karte anspielst, die hatte keinen. Der Lüfter ist ne Wucht von 10 Cent. Kriegst selbst beim Aldi n besseren für weniger, und Aldi wird damit noch reicher als alle diese Chipfirmen zusammen. Was sehr wichtig ist dass ist 1. Viel Kühlkörpermasse und 2. Grosse Kühlkörperoberfläche (also viele viel dünne Lamellen), das macht den Unterschied.
Wenn ich den ganzen Lüfterausfalltrash gewusst hätte dann hätte ich diesen hier gekauft: http://www.giga-byte.com/Products/VGA/Products_Spec.aspx?ClassValue=VGA&ProductID=2785&ProductName=GV-NX96T512HP
Ich weiss einfach nicht wie heiss es wird... aber denke sie wird sogar kälter als meine alte 8600GT, welche über 100° ist bei Last und über 70° Idle... aber laufen tut sie ja trotzdem auch unter Vollast. Wenn die passive 9600GT drinn ist gibts keine Sorgen mehr.. läuft und läuft und läuft, wie meine alte 8600GT und kann nie mehr ausfallen. Ev. kauf ich sie für dieses System, und die 8800GT wird die Ersatzkarte für das neue System welches in nem halben Jahr geplant ist. Und dann hätte ich noch genug Zeit um für die ersetzte 8800GT ein RIESENLÜFTER von ner Superfirma dranzuheften (einer welcher sogar passiv genug kühlt). Ich werden diesen Lüfter sorgfältig suchen gehen. Ich kann sie auch noch verkaufen, aber ich habe gerne wenn ich Ersatz zur Hand habe, und zwar guten Ersatz (keine miese 8600GT), man weiss ja nie.
Viel Spaß mit der Garantie wenn die Karte mit dem umgebauten Lüfter dann mal eingeht, da kriegst du dann nämlich nix ersetzt
Ich weiss garnicht ob ich sie jetzt ersetzt kriege. Letzten endes verursacht die Garantie ne Garantie, ist aber schwer zu verstehen. Genauso ist es wenn man PC Gehäuse net öffnen darf um sie von Staub zu befreien. Bei manchen Shops darf man es net öffnen um nicht Garantie zu verlieren. Aber 2 Jahre Staub ohne es reinigen, dass kann einen Garantiefall auslösen, denn am Schluss können Lüfter ausfallen wenn sie stark verstaubt sind, was das bewirkt ist nicht schwer zu erraten. Mit guten Lüftern kann ich ne Garantie verhindern. Ich muss nur zuerst austesten ob die Karte standartmässig sauber läuft, also kein Fabrikfehler hatt und danach ists es bombensicher sobald super Lüfter verbaut wurde. Dass sie während dem Verbau Schaden nimmt ist, sofern man keine 2 linken Hände hatt, klein wenig gewandt ist, und brav der Anleitung folgt, fast unmöglich. Ich machs auch net das erste Mal, aber das erste Mal bei ner neuen. Ich habs mal getan als ein Lüfter draufgegangen war, aber glücklicherweise hatts die damalige Karte überlebt aber die FX5600 wurde auch niemals so heiss wie die 8800GT mit ausgefallenem Referenz(Sargnagel)lüfter.
Falls es bei Garantieabwicklung Probleme gibts werde ich natürlich bei nem anderen Shop kaufen, ob sich das auf Dauer lohnt ist dann ne gute Frage, da ich ganze PC-Systeme im Wert von mehreren Tausend in Auftrag geben werde und mein letztes System ist auch von denen gewesen. Da ists ne schlechte Idee Kunden zu vertreiben.
Da ich mich 5 Jahre lang mit Elektrotechnik beschäftigt habe, bitte ich dich ebenfalls, Justy: Sei einfach still. Sag nichts mehr. Hülle dich in schweigen. Versuche deinen Glauben für dich zu behalten. Hör' auf dich hier mitzuteilen. Mach aus deinem ganzen Wissen ein großes Geheimnis, dass du uns niemals verrätst.
Auf diesen Post sollst du btw nicht antworten. Sondern einfach still sein. Nichts mehr sagen. Dich in schweigen hüllen. Deinen Glauben für dich behalten. Dich hier nicht mitteilen. Aus deinem Wissen ein großes Geheimnis machen.
Ich glaube net an Hokus Pokus, da bin ich Mathematiker.
Ich glaube auch nicht an Hokus Pokus, und bin ebenfalls kein Mathematiker. Trotzdem rechne ich mir aus, dass die Chancen, dass du auf diesen Post nicht antwortest, sehr gering sind. Das du einfach still bist. Nichts mehr sagst. Dich in schweigen hüllst. Deinen Glauben für dich behälst. Dich hier nicht mitteilst. Darauf, dass du aus deinem Wissen ein großes Geheimnis machst.
man weiss ja nie.
Doch, in dem Fall weiß man es. Du wirst nicht einfach still sein. Du wirst hier mehr sagen. Dich nicht einfach in Schweigen hüllen. Deinen Glauben nicht für dich behalten. Dich nicht weiter mitteilen. Aus deinem Glauben kein Geheimnis machen, dass du für dich behälst ....
.... aber, vielleicht ist die Nachricht ja doch angekommen? Vermutlich nicht.
Es tut mir ja leid aber ausser dass du genau alles an mir bemängelt hast gabs nicht viel von deinen Kenntnissen. Wenns nur darauf ausartet dass du mich einfach hasst, dann ignorier mich doch einfach (ich selber habe es nie nötig denn am Ende verliere ich nur im Machtbereich, und ausserdem respektiere ich andere). Ist ja nicht so dass es etwas neues ist, weil so ungefähr jeder hasst mich da ich einfach den wunden Punkt treffe, da wo sie versagen, damit leb ich schon seit mehreren Jahrzehnten. Und deswegen bin ich da wo ich jetzt bin. Also, einfach ignorieren, mir ists echt egal.
Und ich weiss dass du auch nicht einfach still sein wirst oder nichts tust. Es ist echt ungbaublich dass man von allen Seiten gehasst wird wenn man selber keinen Fehler machte aber genau so ist die Welt heute. Sie vermasseln es aus Inkompetenz und am Ende bist du selber der Dumme, und wie sogar. Aber ich muss nicht mehr über die Ungerechtigkeiten dieser Welt aussagen, da hört eh keiner hin, sie passieren einfach.
Könnt Post schliessen, dann post ich auch nix mehr, aber offenbar wars net angekommen.
Wenn Dummheit schmerzen verursachen würde, würden wir alle schreien. Jeder ist dumm. Es ist aber eine Erleichterung zu wissen, dass ich eindeutig nicht der lauteste wäre.
Thread geschlossen.
Die Moderatoren mögen mir bitte verzeihen, dass ich mich hier einmische.