PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein großes Communitytreffen von und für Maker... ;)

Daen vom Clan
15.06.2008, 22:07
Liebe Makerschaft, altgediente und liebgewonnene Freunde und vor allem aber auch seien die Neuzugänge in unseren Reihen gegrüßt,

Es gab einmal eine Zeit vor gut 5 Jahren in Denen sich eine Institution festigen konnte die es bis dato in dieser Form und Größe nicht gegeben hat.
Ein Communitytreffen von Makern die eine Woche lang ihrem gemeinsamen Hobby nachgegangen sind, sich gegenseitig mit Präsentationen überraschten, aber auch in Sachen Sport ihre reine Lebensfreude auszuleben wussten.

Uns - den Organisatoren dieses Treffens - ist aufgefallen das durch die Jahre hinweg immer weniger Forenneulinge sich auf dieses Treffen gewagt haben und natürlich stellen wir uns die Frage wie genau das passieren konnte.
Immerhin wurde unser aller Forentreffen namens NATO damals ins Leben gerufen gerade um Jene schnell integrieren zu können die weniger Zeit zum Schreiben im Forum haben und die gerne auch al Neulinge sich schneller in der Szene und der Gemeinschaft einen Namen zu machen gedenken und die vielleicht einmal die Möglichkeit nutzen wollten mit anderen Begeisterten zusammen an einem Projekt arbeiten zu können.

So gerne wir die alten Hasen in unseren Hallen begrüßen, so seltsam erscheint es uns doch das dieser Tage der Neuzugang von "Frischfleisch" immer seltener wird.
Aus diesem Grunde würden wir gerne gezielt in die Runde fragen und hoffen das sich genau jene Neulinge bei uns melden und uns ein paar Ideen geben die erst seit Kurzem in unserer Mitte weilen.

Liegt es vielleicht daran das diese Treffen so erscheinen als wären sie rein für die Alteingesessenen?
Oder kann es vielleicht sein das sich die Begrifflichkeit der NATO bisher nicht durchsetzen konnte, bzw. der Begriff zu abstrakt gewählt um sich darunter etwas vorzustellen?

Gibt es eine Möglichkeit dieses Treffen für Makerbegeisterte attraktiver zu machen und vielleicht auch die Foren- und Communityneulinge mehr anzusprechen?
Wenn Ja, dann sagt es uns einfach.
Wir würden uns sehr freuen wenn sich gerade Jene zu Wort melden die bisher noch wenig Kontakte haben oder eben sich in der mittelfristigen Vergangenheit angmeldet haben.
Danke für eure Antworten,
eure jetzigen und ehemaligen NATO-Orgas :)

MA-Simon
15.06.2008, 23:54
Naja, NATO. Ist ja nicht so das das Ganze an mir vorbei gehen würde. Im Gegenteil, ich beobachte das immer ^.-. Aber selbst hinfahren?

Hauptproblem bei Neulingen ist ja: Das sie Neu sind :3
Infolge dessen, kennen sie dort ersteinmal kein Schwein. Kommen an, stehen inner Ecke rum und wissen womöglich nicht was mit sich anzufangen. Da kann man auch noch so nett und entgegenkommend sein.

Es ist wohl einfach leichter, wenn man dort jemanden hat den man kennt. Und zwar nicht nur durch das Forum sondern auch im RL. Dann kann man sich nämlich sicher sein, das man eben nicht nur die Ganze Zeit dumm aus der Wäsche schaut.

Dann das "Ober Problem": Eltern+Money.
Klar, Nato kostet extremst wenig. Aber ich kann mir denken das Eltern auf so ein Internettreffen um am Maker rumzuspielen alergisch reagieren.

Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob jeder Lust hat seinen Laptop oder PC unbeaufsichtig in irgendeinem Jungenherbergen Zimmer zu lassen, inmitten von einer großen Masse pubertierender Jungs und Mädels.
.............
Ich: Ka, aber ich weis nicht, für mich kommt die Nato eigentlich eher nicht in Frage. Liegt aber allein daran, das ich wohl kein Schwein dort kenne. Mir fällt es auch schwer mich schnell mit anderen Menschen einzulassen, also andere Leute kennenzulernen. Man könnte sagen ich reagiere ziemlich zurückhaltend und verschlossen auf größere Menschenmassen und Unbekannte Gesichter :3
Das Zeitproblem ist im Mom auch ziemlich... wichtig. Bin bald mit den Prüfungen über, dann wird erstmal ein Jahr gearbeitet. Ich weis nicht. Aber ich möchte mich in meinen Ferien am Strand entspannen und nöcht noch zusätzliche Stunden vorm Maker verbringen. ^.-

DFYX
16.06.2008, 00:23
Da möcht ich mich doch glatt mal als "schonmal da gewesener" melden. Ich denke, nach drei NATOs, davon eine als Orga, kann ich beurteilen, was da los ist.

Das "Problem", dass man niemanden kennt, hab ich kaum als solches empfunden. Klar, hat man am Anfang erstmal Kontakt zu einer kleinen Gruppe, mit man im Forum vielleicht schonmal zu tun hatte, aber spätestens, wenn einem Losti oder sonst wer auf dem Schoß hockt, das Küchenteam Hilfe sucht, Dennis einen Siebenkampf veranstaltet, Dodgeballmannschaften gewählt werden oder sonst irgendwas spannendes passiert, findet man ne Menge neue Leute. Freundschaften schließt man schließlich nur, wenn man sich darauf einlässt, neue Leute kennenzulernen. Ich bin selber eigentlich jemand, der kaum auf Leute zugeht, aber das erledigt sich auf CTs von der Größe in der Regel von selbst.

Eltern lassen sich erfahrungsgemäß recht leicht überzeugen, wenn man ihnen in Ruhe erzählt, um was es geht oder sie im Idealfall mit Leuten reden lässt, die schonmal da waren. Bei den meisten Leuten, die ich kenn, war die Einstellung in etwa "Klar, geh hin, dann hockst du schon nicht die ganzen Ferien über allein daheim."

Laptops offen rumstehen zu lassen, ist absolut das kleinste Problem, eben WEIL da so viele Leute sind. Keiner würde sich trauen, irgendwelchen Blödsinn anzustellen, weil andauernd Zeugen in der Nähe sind und weil es einfach keinen Grund dazu gibt. Die NATO basiert in gewissem Maße auf gegenseitigem Vertrauen und ich muss ganz ehrlich sagen, den meisten von denen, die ich näher kenne, würde ich weit mehr als meinen Computer anvertrauen.

Deshalb: Kommt im Sommer zur NATO, es lohnt sich auf jeden Fall! Ich habs vor zwei Jahren für zwei Tage probiert und möchte seitdem nicht mehr drauf verzichten.

Daen vom Clan
16.06.2008, 00:35
Was das Problem der Laptops betrifft kann man grade als Erstgast problemlos das Geärt zuhause lassen, auch wenn man dann natürlich mehr an soziale Aktivitäten gebunden ist, aber so schlägt man eben auch zwei Fliegen mit einer Klappe :)

Wie DFYX schon sagte: Wenn es dann an das Pen&Paper-Spielen geht, an die sportlichen Aktivitäten, gemeinsamen Stadtbummels, das Blutspenden beim deutschen roten Kreuz usw. dann nimmt die NATO durchaus manchmal sogar Pfadfindercharakter an. ;)

Und auch den ehrbaren besorgten Eltern kann ich nur anbieten sich einfach mal auf ein Telefonat mit mir zu verabreden damit ich all deren Fragen Rede und Antwort stehen kann.

Kaltblut
16.06.2008, 08:39
Gehör ich zu den Mittelfristigen? Ich fühl mich eher als Neuling. Aber gut, ein paar Ideen hätte ich.

Für mich gilt fast das selbe wie für MASimon. Die NATO wirkt im Forum so als kenne sich jeder der dort postet. In bereits bestehende Cliquen reinzupurzeln ist schwerer als die Grüppchen neu zu mischen. Wenn ich schon 3 Jahre aktives Forumsmitglied wäre und ein paar engere Kontakte hätte, dann wär es für mich gleich viel interessanter diese Leute zu treffen.

Den Begriff NATO seh ich eigentlich nicht als Problem an. Das hat eher meine Aufmerksamkeit erregt. Ich hab den Thread etwa bis Seite 3 verfolgt, ab da hatte ich irgendwann das Gefühl, dass jeder jeden kennt.

Ich hab jetzt einfach alle Vorschläge aufgeschrieben die ich habe. Ich kanns nicht immer gut begründen (bzw. weiß nicht ob es geht), aber es sollen auch nur Anregungen sein.

MassenPNs an Neulinge. Eine Art Aufforderung oder eine Art Hinweiß, dass es die NATO gibt. Vielleicht würden mehr Neue kommen, wenn sie sich umworben fühlen.

Eine Art Kennenlernthread. Sowas in der Art: Jeder Neue, der sich für die Teilnahme an der NATO interressiert, kan mit den Etablierten reden und Fragen stellen. Hilft evtl. ein bisschen bei Ausgrenzungsängsten.

Ermäßigungen für Schüler (zumindest wenn das Geld von Zuhause ein Problem ist), die NATO ist nicht teuer, aber wer weiß.

Gibts Videos von alten NATOs? Vielleicht bringt es was diese Online zu stellen, dann bekommt man einen Eindruck was dort so vor sich geht.

Sowas wie kleine Schnupperkurse vor Ort anbieten. Die Etablierten führen die Neulinge in die NATO ein. Ich weiß nicht ob es viel zum Einführen gibt, aber die Alten und Neuen würden sich schon mal kennen lernen. Vielleicht würd das den einen oder anderen zur Teilnahme bewegen.

Wie gesagt, sind nur Anregungen. Den Kopf darüber zerbrechen dürfen sich die Organisatoren.

Dieses mal könnt ihr sicherlich nicht auf mich rechnen. Wenn ich mich noch ein Jahr für dieses Forum begeistern lasse, werd ich es mir überlegen. An sich finde ich die NATO recht reizvoll.

Raknar
16.06.2008, 09:06
Ich wollte schon öfter zur NATO, aber erstens erlauben es mir meine Eltern nie und zweitens ist es für mich zu teuer... schade... Vielleicht wäre eine Lösung, statt zweier großer mehrere kleine Treffen zu organisieren, dann mit wechselnden Standorten, damit jeder die Chance hat dorthin zu kommen.

Eisbaer
16.06.2008, 09:15
Ich antworte auch mal, als einer, der nur einen Tag da war. :P

Das Erste, was mir aufgefallen ist, ist dass es eine enorme Grüppchenbildung gibt, in die Außenstehende/Neulinge nicht so schnell reinkommen. Es gibt aber auch genug, die keiner direkten Gruppe angehören bzw. selbst neu sind. Also ich kam mit einer Menge Leuten ins Gespräch, mit denen ich im Forum überhaupt nichts zu tun hatte. Und wie oben schon gesagt, kommt man beim Pokern, Dodgeball etc. zwangsläufig in Kontakt mit den anderen Leuten.

Es gibt wohl 3 Hauptprobleme, warum keine Neuen kommen, bzw. warum auch Leute, die schon lange aktiv hier sind, noch immer nicht da waren.

1. Das liebe Geld. Seit dem Teuro ist es noch schwieriger geworden sein Geld zusammenzuhalten und auch Eltern geben es nicht mehr in Massen her. :D
Klar ist die Nato verhältnismäßig sehr günstig, aber wenn man Zugfahrt, Verpflegung etc. dazurechnet, kommt man schon auf mehrere hundert Euro, wenns dumm läuft. Die hätte ich z.B. nicht. Darum bin ich froh, dass sie bei mir in der Nähe ist.

2. Die Angst, man könnte dort wirklich alleine rumhocken. Dann hätte man sich nicht nur ne Woche gelangweilt, sondern hätte auch das oben erwähnte Geld zum Fenster rausgeworfen.

3. Eigentlich kein richtiger dritter Grund, da er auch zu 2. gezählt werden kann. Mir ist aufgefallen, dass ich dauernd versuche, irgendwelche Buddys zum Nato-Besuch zu überreden und ich meinen eigenen Aufenthalt dort davon abhängig mache, ob einer von denen aufkreuzt. Seltsamerweise kommt wirklich keiner meiner Buddys jemals zur Nato. Zum Einen, weil sie die Leute aus dem Forum schon nicht mögen bzw. den Umgang teilweise miteinander oder halt aus Grund 1.

Es ist natürlich auch die Frage, ob man Bock drauf hat, größtenteils mit Leuten abzuhängen, die im Schnitt 10 Jahre jünger sind. Die Überlegung hatte ich auch und die meisten sind nunmal zwischen 14 und 18 denke ich mal.
Ich kam zu dem Schluss, dass es mir egal ist.^^

Supermike
16.06.2008, 09:53
Als jemand der diesen Sommer das erste mal auf der Nato sein wird, aber sonst schon immer mal wollte kann ich folgendes dazu sagen.

Erstens... Wenn man Jung ist hat man zwar Zeit aber kein Geld. Gerade bei mir war das Taschengeld sehr knapp (dürften umgerechnet gut 8-10 euro im Monat). Selbst nachdem ich mir zum BD oder Weihnachten Geld "erhoffte" reichte es trotzdem nicht. Meistens hatte ich schon genug vorher ausgegeben.
Auch wenn die Nato vergleichsweise günstig ist, der das kann manchmal noch zu viel kosten.
Und jetzt wo ich in ausbildung bin hab ich zwar Geld aber keine Zeit >_>

zweitens...
Vitamnie B ist toll! B wie Bekanntschaft. Ich denke wenige trauen sich auf die Nato wenn sie vorher keine festen Kontakte im Forum geknüpft haben. Ist aber etwaas schwer weil man nicht weiss wer von den zig Leuten überhaupt zur Nato geht xD Und ja, es macht sehr den anschein als ob auf der Nato nur Leute rumwuseln, welche sich schon länger kennen.
Der "Umgangston" einiger hier im Forum bzw der Umgang selbst schreckt auch etwas ab. erstens lässt er wieder auf engere Freundschaft schliessen und zweitens hab ich mich auch schon mal gefragt ob ich das wirklich aushalten würde xD Ach egal... komm trotzdem mal vorbei xD
Ich kenn eigentlich auch (fast) niemanden (ausgenommen Digi und nen paar mit denen ich mich auch so mal kurz unterhalten habe) hab aber genügend Fragen an bestimmte Personen. Nicht nur Makerbezüglich...

drittens...
Naja... das sind dann so Sachen wie die Erlaubniss der Eltern, hin und rückfahrtskosten die auch wieder ins Geld gehen, gerade bei grossen Strecken
(OMG Schweiz x_X) etc

Alles in allem freu ich mich auf die Schockmomente a la
"Hi ich bin Dean!^^"
"WTF! Wie siehst du denn aus?!oO"
Immer wieder göttlich xD

Lynch
16.06.2008, 10:05
Ich war ja schon zweimal da und mir ist halt diese Grueppchenbildung aufgefallen, natuerlich gibt es auch immer wieder Leute die hier und da rumgeistern, aber irgendwie sind immer wieder alle in einer bestimmten "Gruppierung". Ich selbst habe manchmal immer die Angst mich ne Woche lang nur zu langweilen und das gute Geld fuer nichts ausgegeben zu haben, wobei ich sagen muss das ich bisher immer gut ueberrascht war.
Nunja, man findet halt doch immer wieder Leute mit denen man reden und rumhaengen kann, weswegen solche Aengste teilweise unbegruendet, dennoch verstaendlich sind.

wusch
16.06.2008, 10:43
Ich bin auch jemand der Probleme hat auf andere menschen zuzugehen und hab deswegen auch Angst ne ganze Woch allein rumzuhocken. Mal abgesehen davon hab ich gerade erst als ich den Thread aufgemacht hab zum ersten mal von der NATO gehört, also wäre eine etwasgrößere ankündigung, wo es ist wieviel es kostet,usw. schon gut.

Lynch
16.06.2008, 10:45
Ich bin auch jemand der Probleme hat auf andere menschen zuzugehen und hab deswegen auch Angst ne ganze Woch allein rumzuhocken. Mal abgesehen davon hab ich gerade erst als ich den Thread aufgemacht hab zum ersten mal von der NATO gehört, also wäre eine etwasgrößere ankündigung, wo es ist wieviel es kostet,usw. schon gut.

Kosten etcpp stehen doch im NATO-Thread, sogar mit Beispiel-Rechnung und so. :|

GSandSDS
16.06.2008, 10:55
Ich bin auch jemand der Probleme hat auf andere menschen zuzugehen und hab deswegen auch Angst ne ganze Woch allein rumzuhocken. Mal abgesehen davon hab ich gerade erst als ich den Thread aufgemacht hab zum ersten mal von der NATO gehört, also wäre eine etwasgrößere ankündigung, wo es ist wieviel es kostet,usw. schon gut.Fragen auf deine Antworten findest du hier: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=106366

Daen vom Clan
16.06.2008, 11:20
Wusch, Mike, Raknar, Kaltblut: Wunderbar, vielen Dank, das hilft uns auf jeden Fall schonmal weiter :)

treeghost
16.06.2008, 11:53
Sagen wir mal so:

Würde ich zur Nato kommen (was glaub ich im Winter vielleicht passiert)
sollte ich mich erstmal direkt Fragen:"Wirst du dort überhaupt als Mensch aufgenommen?"

Es könnte ja immer sein das es welche gibt die einen sofort vor freude anspringen oder halt welche die auch mal abgewiessen werden.
Schulgruppirungen,sind eines was jeder zu befrüchten hat.

Ausländer die sich zu einer Gruppe bilden.[Was ich eher nicht bezweifle da die ganzen "jo hommie bro" Typen nicht genug schmalz für den Maker haben.]
Hopper die sich zusammen ziehen.[z.B. >_>]
Halt die Wanna be Punker. [von dem ich sehr stark ausgehe]
Öh ja dann noch die Loser,mit dennen keiner was zu tun haben will.[Sowas gibt es immer wieder.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif ]

Ja mann wird nicht aufgenommen und hängt dann an einem Ort fest wo man nicht Wilkommen ist.

Man kann sich auch im Forum unbeliebt gemacht haben und wird deswegen auch nicht angenommen.Aber man kann dennoch ein guter Mensch sein,nur wenn man ihn eine Chance gibt.

Öh ja,dazu kommt noch das die Jugendherberge ja schweine teuer ist.
Ich hätte echt kein Bock mit meinem Schlaffsack und Isomatte auf dem Boden zu liegen.Gäbe es denn nicht noch ihrgendeine andere Jugendherberge dort?

Njo so viel zu mir.

Edit:Supermike & Lynch: ich hätte mir das gleich sparen können hier was zu schreiben. >_>

Frescher tune Masgan...xD²

Daen vom Clan
16.06.2008, 12:01
Öh ja dann noch die Loser,mit dennen keiner was zu tun haben will.[Sowas gibt es immer wieder.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif ]

So schlimm ist die Orga nun auch wieder nicht, ihr könnt ruhig mit uns reden :(

Der Punkt ist das es schon zahlreiche alternative Übernachtungsmöglichkeiten gibt, allerdings sind die natürlich dementsprechend teuer. Aber wenn du schnell bist und Glück im Losverfahren hast, dann kannst du beispielsweise eine Matratze abstauben die uns vom Jubz zur Verfügung gestellt werden.
Problematisch ist es natürlich schon wenn man eine Aversion gegen Schlafsäcke hat.

Was die Gruppenbildung betrifft: Ja, sowas gibt es wohl immer wieder. Allerdings musst du dir um Hopper oder Punker eigentlich weniger Gedanken machen, die Gruppierungen sind eher:

- Konsolenfreunde
- Gelehrte
- Pantyhaus
- Filmfans im Keller

Der Rest gruppiert sich gerne nach Alter :)

Masgan
16.06.2008, 12:51
[Was ich eher nicht bezweifle da die ganzen "jo hommie bro" Typen nicht genug schmalz für den Maker haben.]

Klick mal auf den Link in meiner Sig, dann wirst du sehen, dass auch "solche Typen wie wir" makern. Wenn man keine Ahnung hat.

Bei mir gab es auch wieder die bereits genannten Probleme: Geld, Eltern.
Geld ist dabei noch das kleinste Problem, das aufzutreiben wäre möglich, aber meine Eltern (bzw. mein Vater) will nicht, dass ich alleine so weit wegfahre, weil er sich Sorgen macht usw. und daher denke ich, dass er es auch nicht erlauben würde, wenn ich bei irgendeinem NATO-Besucher mitfahre. Die Möglichkeit, mich hinzufahren hat er nicht (bzw. er hat sie, würde es aber nicht machen, da er seiner Meinung nach schon genug im Auto sitzt). Wäre es in der Nähe, würde er es sicher erlauben.
Angst vor Gruppierungen habe ich wenig, da mir schon etwas von NATO-Besuchern erzählt wurde. Der eine hat gesagt, dass es toll war und der andere hat gesagt, dass es zwar gut war, dass er sich jedoch ein wenig gelangweilt hat (was, so wie ich es mitbekommen habe, eher an ihm lag, da er eben nicht so auf die Leute zugegangen ist).

EDIT:

Du hast die Emos auf dem Dach vergessen...haha

Dejavue... Is n Insider von nem Kumpel und mir aber egal xD

Eukaryot
16.06.2008, 13:15
Ich für meinen Teil würde wenn dann erstmal nur für einen oder zwei Tage vorbeischauen, um mir das ganze anzusehen (so genau weiß man ja doch nicht, was einen erwartet), aber um mich dafür 4 1/2 Stunden ins Auto zu setzen bin ich viel zu faul.
Falls sowas mal etwas zentraler in Deutschland organisiert würde, könnte ich mir einen Besuch dort eher vorstellen.

Eukaryot

Ascare
16.06.2008, 13:19
- Konsolenfreunde
- Gelehrte
- Pantyhaus
- Filmfans im Keller

Du hast die Emos auf dem Dach vergessen...haha

Ich bin ja auch kein Neuling hier, trotzdem gibt es schon feste Gruppierungen, das merkt man schon. So, die Nato-Klicke, die Chatter-Klicke, die Elitären und Sub-Elitären, die Vielposternerds, die Seltenblicker, die Nooberts und die unabhängigen Eigenbrödler. Mischtypen auch durchaus vertreten.
Mich reizt die Nato nicht, weil
a) ist man irgendwie Außenseiter-Neuling (Stichwort:Integration)
b) bezweifle ich das in meiner Altersgruppe viele Leute vertreten sind
c) sich daraus genug Leute finden mit denen ich 1 Woche gerne "abhänge"
d) ich Angst habe das ich mir dort irgendwann im Laufe der Zeit die Frage stelle: Was zur Hölle mach ich eigentlich hier? :D

Cathi
16.06.2008, 13:27
Also ich hab mir den Nato-tread auch schon oft angeschaut und mir kam es wie ein paar andern auch vor , das sich die meisten schon so super kennen und das es warscheinlich auf der nato genauso sein wird.
Die meisten haben wirklich die angst alleine zu sein oder vill. wegen alter oder aussehen beurteilt werden.
Ich bin jetzt auch noch nicht so fest intigriert hier, daher kenne ich nur teils weiße leute.
Mein perönliches problem ist der alters unterschied.
Ich bin ja noch recht jung (13 freitag dann 14) aber viele sind schon über die 18 und ich weiß nicht ob man sich da gut versteht.

villeicht könnte man einen Mut machen indem man wirklich die neuen mehr einbringt.
-grad bei der nato das man gleich auf die neuen zugeht und auch eine ganze weile bei ihnen bleibt das sie wenigstens nicht die ganze zeit sich allein gelassen fühlen.
-Wen es schon so gruppen gibt sollte man auch gleich die gruppe mit neuen zeigen das man sich dort dazugessellen kann um sich wohler zu fühlen.

mh was soll ich sonst noch sagen?
Ich würd gern kommen doch da gibts auch die allwerst probleme wie:
-geld (bin auch schülerrin)
-fahrgelegenheiten
-elternerlaubniss , welches elternteil schickt sein kind auf ein treffen wo man sich noch nicht perönlich kennt? ich glaube da würden meine leider nicht mitmachen deshalb werd ich auch nur hier den kontakt halten können ..

so das wars mal von mir aus

Masgan
16.06.2008, 13:40
Mein perönliches problem ist der alters unterschied.
Ich bin ja noch recht jung (13 freitag dann 14) aber viele sind schon über die 18 und ich weiß nicht ob man sich da gut versteht.

Ich bin nicht viel älter (15) und Isgar (wird dir wahrscheinlich nichts sagen) war letztes Jahr auf der Winternato und auch erst 14 (er ist mittlerweile auch 15). Das Alter dürfte also kein wirkliches Problem sein.

Celen
16.06.2008, 14:11
Mal ein Statement von einer, die schon wirklich lange dabei ist bei den NATOs.
Was für viele wirklich eventuell schwierig scheint ist die wie schon angesprochene Gruppenbildung. Ich muss ABER sagen ich habe in all den Jahren noch nie erlebt dass jemand der neu war irgendwie angepflaumt wurde oder sonst irgendwie ausgegrenzt. Im Gegenteil es wird sogar versucht die Leute zu integrieren (Ja es ist auch häufig ein Unterhaltungsthema wenn Leute sich nicht integrieren könne/wollen), leider ist das auch immer von den Leuten abhängig und wer nicht will den kann man halt auch nicht zu seinem Glück zwingen.
Für die Neulinge, wenn ihr es euch leisten könntet zur NATO zu kommen, ja ich weiß der die Kosten sind für einige ein Problemfaktor, geht nicht mit dem Gedanken hin euch zwingend gleich vom ersten Tag an mit allen zu unterhalten(Es wäre toll ja, das leugne ich nicht aber das erwartet keiner von Euch).
Ich kann mich selbst noch sehr gut an meinen ersten NATO Besuch erinnern und ich war(ich bin auch noch) eine der Personen die sich schwer tut sich in Gruppen zu integrieren oder viel mit anderen Leuten zu reden allerdings ist es über die Dauer der NATO besser geworden und wird mit jedem mal besser. Selbst Leute wie ich die eben schüchtern sind können sich nicht beklagen nicht integriert zu werden.
Okay, ich will diesen Punkt nicht nur schön reden. Es gibt Leute mit denen habe ich in der ganzen Zeit vielleicht 2 max. 3 Sätze gesprochen(das ist schon hochgerechnet) aber muss man wirklich mit jedem reden? Diese Erfahrung kann zudem wohl jeder NATO Besucher bestätigen es gibt einfach Leute mit denen man nicht spricht. Das hat jetzt nichts mit Leute ausgrenzen oder ähnlichem zu tun es ist und ergibt sich einfach so. Redet ihr etwa mit jedem eurer Mitschüler?

Zu dem von einigen Leuten angesprochenem Langeweile Problem. Ich kann auch nach all den Jahren nicht sagen dass bei mir wirklich jemals Langeweile aufgekommen ist. Wie Daen schon anspricht es gibt wirkliche einen Haufen Aktivitäten an denen man teilnehmen kann. Ja kann, wenn man nicht teilnehmen will und dann jammert dass einem langweilig ist oder man sich ausgegrenzt fühlt ist es Eigenverschulden. Auch wenn das vielleicht jetzt erstmal gemein klingt es ist wirklich so. Es wird niemand von der Teilnahmen an irgendwelchen Aktivitäten ausgeschlossen weil er neu ist etc. Im Gegenteil ich erinnere mich gut daran dass Dizzy oder andere die z.B. für Dodgeball zuständig sind sich die Mühe machen durch das ganze Jubz laufen NUR um auch alle anzureden ob sich nicht teilnehmen wollen. Das gleiche gilt im Endeffekt für alle anderen Veranstaltungen auch, manchmal vielleicht etwas weniger offensichtlich aber so lange man nicht da sitzt wie die die Affen „hört nichts, sieht nichts, sagt nichts“ sollte einem eigentlich auffallen was als nächstes los ist.

Alles in allem es wäre wie Daen sagt schön wenn sich Neue aber natürlich auch Alte Forenmember finden die bis jetzt noch nicht auf der NATO waren und dem ganzen einfach mal eine Chance geben. Wir beißen nicht (Außer vielleicht auf Aufforderung) oder haben ansteckende Krankheiten, sind auch nicht verrückt (Von der Tatsache abgesehen dass wir teilweise hunderte von Kilometern fahren, um mit Leuten die wir gerne Mögen ca 2 Wochen im Jahr unsere Zeit zu verbringen, unseren Urlaub dafür hernehmen und so weiter), also keine Angst. Es lohnt sich definitiv.

Es wäre schön wenn mehr „neue Gesichter“ auf der NATO auftauchen würden, wie heißt es so schön „The more the merry“ oder auf Deutsch „Je mehr desto lustiger“. „Neue Gesichter“ sind immer willkommen und keine Sorge solange ihr es wollt finden sich dutzende von Wegen eine tolle Woche zu haben.
Also gebt dem ganzen eine Chance! :)

@ Dark Sakura und alle die noch jünger sind:
Wir hatten schon einige Leute die ziemlich jung waren im Vergleich zum durchschnitt. Allerdings gab es in diesem Punkt eigentlich immer gute Erfahrungen. Man braucht sich also keine sorgen machen in Bezug auf "Ich bin doch im vergleich zu den anderen so jung" (Okay es ist immer eine Sache mit den Eltern, je jünger die Kinder desto größer die Sorgen.Wie Daen allerdings sagte es besteht ja auch die Möglichkeit von Telefonaten, wenn Eltern zwecks des Alters besorgt sind)

Sushi
16.06.2008, 14:29
Also ich habe vor mit Canlace dieses Jahr auf die NATO zugehen. Vorher konnten wir leider nicht, aus mehreren Gründen. Schule, kein Führerschein, Aufwand, kaum Kontakt zu der Comm. etc... Aber dieses Jahr wollen wir es antreten!^^

Was ich mir wünschen würde sind halt die Spielevorstellen in Form von Berichten via Notebook,Beamer, etc. Sodass die Comm gleich Vorschläge machen kann und sofort (und das wichtigste: Persönlich) mangelhaftes an dem Spiel verbessern kann.

Man könnte auch auf der Nato Spiele vorstellen, bzw. Spiele anspielen, die man halt hier in Foren nicht zeigen kann um die NATO interessanter zu machen.

Daen vom Clan
16.06.2008, 14:32
Was ich mir wünschen würde sind halt die Spielevorstellen in Form von Berichten via Notebook,Beamer, etc. Sodass die Comm gleich Vorschläge machen kann und sofort (und das wichtigste: Persönlich) mangelhaftes an dem Spiel verbessern kann.

Man könnte auch auf der Nato Spiele vorstellen, bzw. Spiele anspielen, die man halt hier in Foren nicht zeigen kann um die NATO interessanter zu machen.

Da rennst du bei mir offene Türen ein, ich hätte nichts dagegen die NATO wieder zu einem Gutteil dem Maker zu widmen :)
Präsentationen finden seit je her auf dem Beamer statt ;)

Sushi
16.06.2008, 14:36
Ja, aber es wurde mal gesagt, dass das Thema Maker stark zurückgegangen sei. Aber ich meinte damit ja, dass mehr Secret Projekte vorgestellt werden, oder von aktuellen Projekte mal ein Teil gespielt wird, welches die Comm hier nicht sehen kann. Das meinte ich... Aber hast ja Recht... ;) Freut mich auch, und aus diesem Grund werde ich auch vertreten sein im Sommer ;)

Cathi
16.06.2008, 14:47
@Masgan&Celen
mag sein.
aber es ist von person zu person unterschiedlich wie sie sich dann auch einbringen. Ich bin nicht so kontaktfreudig XD und das grad unter älteren.

Allgemein situation es ist schlecht wen man eh schlechte erfahrungen mit gemeinschaften macht das schreckt einen dann immer gleich ab und wen dann noch eine kommt dann erst recht. Da würd ich mich nicht auf eine Nato trauen und nochmal andere treffen..
Ich glaube das ist von person zu person anders manche können schnell kontakt knüpfen und sich einbringen, andere sind unsicher (auch wen die anderen nett sind) und haben ihre zweifel.

Lynch
16.06.2008, 15:07
[...]

Waere ich jetzt nicht schon vergeben wuerde ich sagen das du keine Angst haben brauchst, denn Kontakt steht auf der NATO an oberster Stelle (:bogart:), aber das tue ich natuerlich nicht. :|

Btw. ist das Alter onehin nicht so wichtig, am besten laesst du dir da mal was von kikka erzaehlen, der ist da unser Fachmann.

V-King
16.06.2008, 17:15
Hauptproblem bei Neulingen ist ja: Das sie Neu sind :3
Infolge dessen, kennen sie dort ersteinmal kein Schwein. Kommen an, stehen inner Ecke rum und wissen womöglich nicht was mit sich anzufangen. Da kann man auch noch so nett und entgegenkommend sein.

Es ist wohl einfach leichter, wenn man dort jemanden hat den man kennt. Und zwar nicht nur durch das Forum sondern auch im RL. Dann kann man sich nämlich sicher sein, das man eben nicht nur die Ganze Zeit dumm aus der Wäsche schaut.
Naja, die NATO-Neulinge kennen sich meist untereinander.

Die komplette Maker-Community besteht nunmal auch aus Generationen.
Die aktuelle Generation kennt kaum bis gar keine Leute aus der alten Generation. Im Prinzip ist die NATO aber dazu da:
Um die Generationen zusammenzufügen.

Persönlicher Kontakt bringt um EINIGES mehr als der virtuelle Kontakt.
Natürlich muss man sich erstmal überwinden, zu 50 Leuten zu gehen, die man kaum bis gar nicht kennt. Allerdings war das bisher bei allen so.
Man muss nur ein bisschen hervorstechen, egal durch was, nur wird man halt auch dementsprechend aufgenommen. Sprich: Nervst du, will keiner was mit dir zu tun haben. Bist du lustig, redet man mit dir und alle wollen dich knuddeln und die Mädels/Jungs tanzen um dich herum, wie die Indianer ums Feuer. Bleibt man stattdessen total still in der Ecke der Küchenbank sitzen und sagt kein Wort und redet mit niemanden...naja, dann bessert sich nix, es verschlechtert sich aber auch nicht wirklich was.

Dann das "Ober Problem": Eltern+Money.
Klar, Nato kostet extremst wenig.
Dass du das so einfach sagen kannst, wo die NATO doch sogar schon um einiges günstiger war :(

Aber ich kann mir denken das Eltern auf so ein Internettreffen um am Maker rumzuspielen alergisch reagieren.
Ja, das tun sie. Die Eltern überreden zu können ist schlussendlich schwieriger, als sich in die Gruppe zu integrieren. Ist man aber im entsprechenden Alter, ist man auch auf der sicheren Seite. Und zumindest meine Eltern waren damals vom Preis meiner ersten NATO sehr positiv überrascht.

Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob jeder Lust hat seinen Laptop oder PC unbeaufsichtig in irgendeinem Jungenherbergen Zimmer zu lassen, inmitten von einer großen Masse pubertierender Jungs und Mädels.
.............
Man muss keinen Laptop, PC oder sonstwas mitnehmen, wenn man nicht möchte oder es nicht benötigt.
Sollte ein Maker-Wettbewerb (oder ähnliches, wofür man einen Laptop/PC braucht) anstehen, sind viele Leute gerne bereit, den Gruppen einen Laptop zu leihen, unbeschädigte Rückgabe natürlich vorrausgesetzt.
Weiterhin kann man sein Wertsachen-Zeug mit Sicherheit von den Orgas an nen sicheren Ort wegsperren lassen, da bin ich mir sicher.

treeghost
16.06.2008, 17:26
Sagen wir mal so,ich wäre gekommen es gäbe da nur ein paar Problemchen:

-Taschengeld pfutsch. >_>
-Anreise mit der Bahn zu teuer.

Joa meine Eltern sind froh wenn ich mal raus aus dem Haus bin.
Da wäre mal die Nato das richtige. Joa mal gucken~

Wäre das mit den Fahrgelegenheiten gut organisiert,wäre es
für einige Leute viel leichter nach Bremen zu kommen.

Eisbaer
16.06.2008, 17:31
Sagen wir mal so,ich wäre gekommen es gäbe da nur ein paar Problemchen:

-Taschengeld pfutsch. >_>
-Anreise mit der Bahn zu teuer.

Joa meine Eltern sind froh wenn ich mal raus aus dem Haus bin.
Da wäre mal die Nato das richtige. Joa mal gucken~

Wäre das mit den Fahrgelegenheiten gut organisiert,wäre es
für einige Leute viel leichter nach Bremen zu kommen.
Eigentlich ist es ziemlich einfach und günstig. Je nachdem woher du kommst, kannste mit nem Wochenendticket kommen und wieder fahren. Das kostet ~30€. Teilt man sich das mit mehreren Personen, bleibt fast nix mehr.

DFYX
16.06.2008, 17:53
Wäre das mit den Fahrgelegenheiten gut organisiert,wäre es für einige Leute viel leichter nach Bremen zu kommen.
Schau mal ins NATO-Forum (http://nato.rpgmaker.info), da gibts nen Thread mit Mitfahrgelegenheiten. Vielleicht findest du ja was.

Jesus_666
16.06.2008, 17:57
Da rennst du bei mir offene Türen ein, ich hätte nichts dagegen die NATO wieder zu einem Gutteil dem Maker zu widmen :)
Präsentationen finden seit je her auf dem Beamer statt ;)
Niemals! Die Rollenspielguerilla wird nicht zulassen, daß auf der NATO die Leute Zeit mit... anderen Rollenspielen verbringen! *zieht das Schwert* FÜR RONDRA!!

Okay, das jetzt mal beiseite... Ich will mich auch mal einbringen. Ich bin einer der ganz alten Brigade, der mal gemakert hat, als dieses Forum noch von Gamesweb gehostet wurde. Ich nenne den Forenverbund immer noch das Ringdom, weil ich der Meinung bin, daß die Umbenennung in "RPG Kingdom" nicht so pralle war. Ich glaube, danach kam noch ein anderer Name; da ab' ch nicht so aufgepaßt. *g* Ich meine, als ich wirklich aktiv war war FON's World noch ein heißes Projekt und Vampire's Dawn und Tara's Adventure waren noch allenfalls als Demos verfügbar. Gut, in letzterem Fall gilt das immer noch.

Mein Punkt ist, daß ich schon aus der aktiven Maker-Community raus war, als Leute Newbies waren, die ihr schon nicht mehr kennt. Meine Teilnahme an der NATO ist so ziemlich meine einzige halbwegs enge Verbindung zu diesem Teil des Forenverbunds. Stört mich das auf der NATO? Nö. Stört auch sonst keinen. Ich komm' mit den Leuten prima klar, auch wenn ich mit den meisten kaum spreche (was aber daran liegt, daß ich eher introvertiert bin).

Dann hab' ich halt nichts zu aktuellen Makerthemen zu sagen, aber vielleicht bist du auch P&P-Rollenspieler und wir unterhalten uns über pro und contra der vierten DSA-Edition oder du wolltest immer schon mal OS X aus der Nähe sehen oder du liebst Trashfilme. Oder was völlig anderes. Wer weiß? Und selbst wenn wir mit uns gegenseitig nichts anfangen können, da sind immer noch ein paar dutzend andere Leute...

Gehen wir mal die wichtigsten Probleme an:

Ihr kennt euch alle gegenseitig und ich fühle mich als Außenseiter.Komm' vorbei, dann kennen wir dich auch. Es gibt innerhalb der NATO zwar auch Cliquenbildung, die Kreise sind aber nie geschlossen. Nur weil du nicht im Progforum wohnst heißt das nicht, daß wir dich da nicht sehen wollen.

Meine Eltern sorgen sich!Es gibt einige Argumente für die NATO. Neue Leute kennenlernen, mal vor die Haustür kommen... Natürlich kann da auch was passieren, zumindest theoretisch. Aber wir sind ein friedlicher Haufen und gar nicht mal so schlcht organisiert. Die AGB sollten deinen Eltern ein wenig Sicherheit geben - und wenn alle Stricke reißen soll es vorgekommen sein, daß sich ein persönlices Gespräch zwischen Erziehungserechtigten und einem Orga arrangieren ließen.

So teuer. o_oHey, du tourst durch halb Deuschland und quartierst dich für eine Woche in einer großen Stadt ein, inklusive Verpflegung. Bei der Anreise können wir dir nicht helfen (aber die Bahn bietet einiges an Rabatten an, wenn man frühzeitig plant), aber was die reinen Kosten der Anwesenheit angeht ist die NATO an sich recht günstig für eine Woche Unterhaltung.

Warum in Bremen?Weil die anderen großen Makerertreffen von der NATO geschluckt wurden oder eingegangen sind. Natürliche Auslese hat gezeigt, daß die stärksten CT-Gene in Bremen liegen. Wenn du das jetzt in Frage stellst heißt das, daß du dich mit Darwin anlegst und das willst du nicht. Der Mann hat 12.000.000 HP und verursacht mit jedem Angriff zufällige Statuseffekte.

MA-Simon
16.06.2008, 19:50
- Pantyhaus
XD, was darf ich denn bitte darunter verstehen?

Ja nööö, Bremen. (Musste ich vorhin googeln^.~) Ist ja fast schon an der Nordsee. o.O Da wäre ich ja 10 Stunden unterwegs. Ich glaube mein Problem ist eher noch zusätzlich ein anderes :3 Bin sehr anhänglich wenn ich erstmal Kontakt gefasst hab und man bekommt mich auch nur schwer wieder loß. Kann villeicht schon nervig sein ^.- Ausserdem bin ich auch nur ein Single das zufällig ein Typ ist, aber ganz bestimmt keine Freundin sucht :D Ich rauche nicht, trinke nicht... ausser villeicht mal den ein oder anderen Coctail. Bin supi friedlich und eigentlich für jeden Scheiß zu haben. (Wirklich fast jeden XD).

Pan&Paper hab ich noch nie gespiel aber eine meiner Klassenkameradinnen schwärmt sowas von abartig darüber das ich mir sicher bin, das es mir extremen Spaß machen würde. (Drizzt, die Sage des Dunkelelfen, musste mir das komplette Hörspiel (6 Folgen) Von ihr geben lassen und anhören ^.-)

Sport. Sport... SPORT!?!. Naja ist jetzt nicht so, das ich Sport allergisch bin sondern... ja öhm bisschen Faul was sowas anbelangt. (Aus diversen Gründen hasse ich Fußball ^.-...)

Blubb. Soweit über mich und meine Wenigkeit.

Fazit. Bin ehr ein bischen besorgt, das ich vill mal zu übermütig werden könnte und sich jemand dadurch belästigt fühlt. (OMG hört sich das jetzt an. Ist natürlich alles viiiiel hamloser als sich das jetzt anhört ^^).

Daen vom Clan
16.06.2008, 22:04
Pantyhouse... einfach nur ein Begriff hinter dem sich eine eigene Clique verbirgt bei der das Durchschnittsalter relativ hoch und das Niveau relativ niedrig liegt. (im Gegensatz zum Progforum wo das Alter hoch und das Niveau zu hoch liegt! ;) )

Sport: Wir spielen jeden Sport der uns Spaß macht, aber ein Turnier mit Preisen gibt es immer nur in den Sportarten Dogdeball und Pokern :)

DFYX
16.06.2008, 22:12
Pantyhouse... einfach nur ein Begriff hinter dem sich eine eigene Clique verbirgt bei der das Durchschnittsalter relativ hoch und das Niveau relativ niedrig liegt. (im Gegensatz zum Progforum wo das Alter hoch und das Niveau zu hoch liegt! ;) )

Sport: Wir spielen jeden Sport der uns Spaß macht, aber ein Turnier mit Preisen gibt es immer nur in den Sportarten Dogdeball und Pokern :)

#progforum und Niveau? Willst du uns beleidigen? :p Bedenk, was wir auf unseren T-Shirts stehen haben.

RPG Hacker
16.06.2008, 22:28
Liegt es vielleicht daran das diese Treffen so erscheinen als wären sie rein für die Alteingesessenen?
Oder kann es vielleicht sein das sich die Begrifflichkeit der NATO bisher nicht durchsetzen konnte, bzw. der Begriff zu abstrakt gewählt um sich darunter etwas vorzustellen?

Wenn ich ehrlich sein soll: Beides! Ich habe zwar den Begriff NATO schonmal gehört, wusste aber a) nicht, dass es sich dabei um ein Treffen von Makerern handelt und b) auch nicht, dass absolut jeder eingeladen ist. Klingt aber schon interessant sich mal mit andernen Makerern aus dem Forum zu treffen :D . Eines Tages, wenn (fals) ich mal Fortschritte mit einem eigenen RPG machen sollte... Dann vielleicht.

DFYX
16.06.2008, 22:39
Was hat das damit zu tun, wie weit du mit einem eigenen Projekt bist? Die NATO ist kein Treffen für die Elite und viele, die dort sind, haben noch nicht ein einziges Projekt veröffentlicht. Du bist also auch ohne nennenswertes Projekt herzlich willkommen.

Ineluki
17.06.2008, 03:36
Ich, als einer der Gruendungsmitglieder und Organisator der ersten Stunde, moechte mich auch einmal einmischen ... und vielleicht ein paar Aengste lindern.

Die NATO ist etwas ganz besonderes. Sie ist ein Community-Treffen, das ganz anders ist, als alle anderen, die ich kenne. Und sie findet bereits zum ELFTEN Mal statt. Ich denke, das sagt einiges aus.

Natuerlich gibt es auf der NATO eine gewisse Grueppchenbildung, und ich bin ehrlich, ich wuerde mir ehr Sorgen machen, wenn es nicht so waere. Wenn man bedenkt, dass dieses Community-Treffen bereits seit ueber fuenf Jahren zwei Mal im Jahr stattfindet, und es Leute gibt, die bei jedem Mal dabei waren, ist es da verwunderlich, dass diese sich bereits gut kennen ? Ich denke, das ist ehr ein Zeichen, dass fuer die NATO spricht, denn schliesslich waren wir alle einmal uns gegenseitig unbekannt. Andererseits ist es auch natuerlich, dass nicht alle jedes Mal auf die NATO kommen koennen. Schon allein dadurch ist immer gewaehrleistet, das die Gruppen niemals starr sind.

Die NATO ist deshalb etwas ganz besonderes, eben weil wir alle von ueberall her zusammengewuerfelt sind. Da man immer neue Leute auf der NATO treffen kann, sind die meisten auch sehr offen und akzeptieren die Leute so wie sie sind. Warum sollte man das denn auch nicht tun ? In Schulklassen wird man oft ausgegrenzt, aber dort ist man auch ueber mehere Jahre aneinander gebunden. Auf der NATO ueberwiegt eigentlich die Neugier auf den anderen, und wenn man mit jemandem wirklich nicht zurecht kommt, geht man demjenigen einfach eine Woche aus dem Weg, wozu das Jugendheim hinreichend gross ist, und hat danach wieder mindestens ein halbes Jahr Ruhe.

Die Grueppchenbildung ist meiner Beobachtung nach weniger eine Cliquenbildung, wie man sie aus der Schule her kennt, sondern oft eine Sortierung nach Interessensgemeinschaften. Diese Gruppen sind allerdings nicht starr, denn wenn man sich ebenfalls fuer das Thema interessiert, stellt man sich einfach dazu und redet mit. Ausserdem haben die Gruppen auch nicht zeitlichen Bestand auf der NATO, denn allein schon durch die zahlreichen Aktivitaeten und die zufaellig ausgelosten Dieste werden die Gruppen immer wieder durchmischt.

Nie NATO ist kein Treffen von Leuten, deren einziger Lebensinhalt der Maker ist. Natuerlich hatten die meisten von uns irgendwann mal mehr mal weniger mit dem Maker zu tun, aber die NATO ist bei weitem keine LAN-Party, wo jeder vor seinem Computer sitzt und vor sich hin daddelt. Ich hatte ein einziges Mal meinen Computer mit, und in der ganzen Zeit habe ich in Summe maximal 30 Minuten daran verbracht, weil ich etwas raussuchen sollte. In erster Linie ist die NATO fuer mich ein Soziales Event. Es geht darum, neue Leute zu treffen, die man sonst nur aus dem Internet kennt, und alte Freunde wieder zu treffen. Auf der NATO ist praktisch jedes erdenkliche Thema aktuell. Wenn man durch das Haus laeuft findet man genau so Leute, die sich ueber Quantenphysik unterhalten, wie Leute, die gerade ueber Trash- oder Kinofilme debattieren, Leute, die zusammen eine Partie GO oder Schach spielen und einige Meter weiter bricht eine Gruppe vor Lachen beim Activity oder Versteckspielen zusammen, waehrend sich andere in der Turnhalle einen Schaukampf im mittelalterlichem Schwertkampf oder ein heisses Dodgeball-Tournier leisten. Waehrend dessen sitzen in der Kueche fleissige Helfer und schneiden Zwiebeln und Paprika fuer ein leckeres Gericht, waehrend sie ueber Gott und die Welt reden oder spontan eine selbsterfundene Oper ueber das Kochen vom Chilli anstimmen. Einen Raum weiter findet man andere, die dabei sind, einen Schaltplan fuer den ersten Prozessors, der die obskure Programmiersprache BRAINFUCK als Maschinencode versteht, zu entwickeln, waehrend andere einem einen kleinen Kurs in das Pixeln mit MS Paint oder eine Einfuehrung ins Gitarrespielen geben, oder einfach still in einer Ecke sitzen und ein Buch lesen oder einfach schlafen. Und dann gibt es da auch noch diejenigen, die fleissig an ihren Projekten und Praesentationen fuer den Makerwettbewerb arbeiten oder exklusive Spiele von anderen betatesten. Kurz, wir sind eigentlich der bunteste Haufen, den man sich vorstellen kann, und wer mit niemandem auf der NATO ein Gespraechsthema findet, der findet es nirgends.

Was das Thema der Finanzen angeht, so habt ihr natuerlich Recht: mit Anreise und allem liegt es ueber dem, was viele einfach mal so aus dem Aermel schuetteln. Andererseits findet die NATO nur zwei Mal im Jahr statt. Das heisst, man hat immerhin 6 Monate Zeit, sich das Geld zusammenzusparen. Andererseits muss man natuerlich auch sehen, wer davon das meiste Geld bekommt und was man fuer sein Geld bekommt.

Fuer die Anreisekosten koennen wir leider nichts. Dass die NATO in Bremen stattfindet liegt einfach daran, dass nirgendswo sonst ein solches Community-Treffen veranstaltet wird, denn das ist etwas, was einem jeden von Euch natuerlich frei steht. Ebenso stand es uns frei, das Community-Treffen an einem Ort zu veranstalten, der uns mehr oder weniger optimale Moeglichkeiten bot, das Treffen zu organisieren. Und das mehere der Organisatoren im Raum in und um Bremen herum wohnen, hat mit Sicherheit dazu beigetragen. Nun Bremen ist fuer die meisten von uns nicht die naechste Naehe, aber andererseits lassen sich auch hier gewaltige Geldmengen sparen. Und immerhin gibt es Leute, die nur fuer die NATO sogar bereit sind von Oesterreich und der Schweiz aus anzureisen.

Auf der Anmeldeseite zur NATO (http://nato.rpgmaker.info/anmeldung/) gibt es extra eine Mitfahrerkarte und im NATO-Forum (http://nato.rpgmaker.info/) gibt es einen Thread, in dem man den Wunsch nach Mitfahrtgelegenheiten aussern aber auch noch Mitfahrer suchen kann. Wenn 2 Leute mit dem Auto fahren, sind die Kosten bereits fuer jeden der beiden halbiert, und meistens sind auch drei Personen kein Problem, so dass sich oft auch erhebliche Umwege lohnen. Zudem gibt es auch immer die Moeglichkeit einer kombinierten Anreise. So kann man z.B. einen Teil der Strecke mit dem Zug zurueck legen oder sich von seinen Eltern an eine Autobahnraststaette fahren lassen, wo man dann von einem NATO-Teilnehmer mit dem Auto eingesackt wird. Ausserdem gibt es auch noch das Rabattsystem der Deutschen Bahn, mit dessen Hilfe man mit ein wenig Arbeit und unter umstaenden etwas Geduld bei der Reise nur einen Bruchteil dessen bezahlen muss, was man regulaer bezahlen muesste. So kommt man mitunter durch Recherche auf eine Verbindung, die eben nicht 200,- Euro pro Person kostet, sondern nur 29,- Euro, und das fuer bis zu fuenf Personen, also mit etwas Planung nur 6,- Euro pro Person, z.B. von Muenchen nach Bremen. Natuerlich hat man im letzteren Fall mitunter sehr lange Fahrtzeiten oder Bequemlichkeitseinbussen durch haeufiges Umsteigen, doch fuer diejenigen, denen es wirklich nur aufs Geld ankommt, koennte das durchaus lohnen. Ausserdem, mit einem guten Buch, einem Laptop oder einem guten Freund vergehen auch 12 Stunden Zugfahrt wie im Flug. Ich habe mich bereits mehfach durch das Gewirr der Routenplanung gekaempft, und biete gerne jedem meine Hilfe an, der bei der Planung etwas Planlos ist.

Wir koennen zwar nichts an den Anreisekosten aendern, ausser euch Tipps zu geben, wie ihr diese erheblich reduzieren koennt, aber wir haben Einfluss auf den Preis der NATO, auf das Geld, was bei uns auch ankommt. Aus diesem Grund moechte ich auch gerne hier dazu Stellung nehmen:

Die NATO kostet 5 Euro, wenn ihr maximal einmal uebernachtet, ansonsten kostet sie 40,- Euro. Nicht mehr und nicht weniger. Das mag auf den ersten Blick viel erscheinen, doch ein Anwesen, wie unsere Jugendbegegnungsstaedte zu mieten ist auch fuer uns nicht einfach, und auch uns wird dabei nichts geschenkt. Schliesslich verbrauchen so viele Leute auch imense Mengen an Strom und Wasser und produzieren eine ganze Menge Muell. Die Sommernato geht dieses Jahre ganze 7 Tage. Das heisst, egal, wie lange ihr bleibt, egal wie viele kommen, wir muessen alle 7 Tage bezahlen. Da wir aber vorher nicht wissen koennen, wer wie lange bleibt, und es keine NATO geben kann, wenn wir nicht die Miete bezahlen koennen, bezahlen alle Leute gleich viel, was auch nur fair und solidarisch ist. (Die 5 Euro Kurzurlauberbetrag sind ein Entgegenkommen unsererseits) Das heisst also, dass ihr nicht einmal 6 Euro pro Tag bezahlen muesst. (Und wie oft schmeisst man in einem Halben Jahr schon mal 6 Euro zum Fenster raus, indem man ins Kino geht, oder sich irgend etwas kauft, was man eigetlich gar nicht zwingend zum Ueberleben braeuchte ... Luxus eben.)

Ausserdem erlassen wir JEDEM, der uns das Geld vor der NATO aus das Konto ueberweist, ganze ZEHN PROZENT der Kosten. Wo kriegt man heute noch so viel Rabatt ? Damit sinkt der Tagessatz auf 5,15 Euro pro Tag. Wenn man diesen Preis einmal mit dem normalen Satz von Jugendherbergen vergleicht, wo man mindestens 20,- Euro pro Tag verlangt, zuzueglich Gebuehren fuer Bettwaesche, etc., dann bezahlt man fuer die Annehmlichkeit eines Bettes gegenueber einem Schlafsack DAS VIERFACHE unseres Preises. Verglichen mit JEDER anderen Konkurrenz sind wir, da wir keinerlei Profit machen, absolut SPOTTBILLIG. Nur zu Hause wohnen ist billiger.

Ausserdem bieten wir jedem an, sich von uns in Vollpension, ja sogar in einem Sorglos-Rundum-Gluecklich-All-You-Can-Eat-And-Drink-Paket versorgen zu lassen, und das nur fuer 5,50 Euro pro Tag. (Wenn man die 10% Rabatt beruecksichtigt sind es nur noch 4,95 Euro / Tag) Davon bekommt man einmal am Tag warmes, absolut leckeres selbstgekochtes und durchaus abwechslungreiches Abendessen, und nicht irgendwelches Fast-Food oder vorgekochten Kantinenfrass. Alles wird frisch von uns selbst zubereitet, und es sind sogar oefter einige Raritaeten und kulinarische Leckerbissen dabei. Ausserdem kann man JEDERZEIT sich belegte Broetchen mit Wurst, Kaese oder Marmelade machen, so viel man will, sich JEDERZEIT an Muesi mit Milch in verschiedenen Sorten bedienen und ist ebenfalls reichlich mit Instant-Tee, anderen Teesorten und auf Wunsch sogar Kaffee versorgt. Und das alles, so viel ihr wollt, 24 Stunden am Tag (und das ist woertlich zu nehmen). DAS bietet sonst niemand. Aber es wird auch niemand zum Mitessen gezwungen, und wer sich die ganze Zeit mit selbstbezahltem Fast-Food oder einer eigenfinanzierten (Suessigkeiten-?)Diaet vollstopfen moechte, kann das gerne tun, denn das Mitessen fuer 5,50 Euro pro Tag sind rein freiwilliger Natur. In diesem Sinne ist auch unsere Verpflegung im Vergleich zu jeder Konkurrenz spottbillig.

Ausserdem muessen wir von dem eingenommenen Geld vieles mehr bestreiten. Seien es Putzmittel und Klopapier, eine Soundanlage, der Beamer oder Papier und Druckerpatronen, soetwas bezahlt sich nicht allein. Ausserdem ueberraschen wir unsere Gaeste meist mit allerlei Dingen und zeichneten schon oefter besonders bemuehte Helfer mit Preisen aus, und Stiften Preise fuer die Sportereignisse. Auch soetwas will bezahlt sein.

Alles in allem, wie koennen die NATO nicht billiger machen, und die angesprochenen Preissteigerungen ueber die letzten Jahre sind einzig dem gestiegenen Preisniveau geschuldet, denn in manchen Bereichen hatten wir Preissteigerungen von ueber 100% innerhalb der letzten fuenf Jahre, und wir wissen alle aus eigener Erfahrung, fast nichts wird billiger.

Zurz um, wir koennen euch versprechen, dass es unserer Meinung, und der Meinung vieler Stammuser nach, sehr sehr viel fuer euer Geld gibt. Ich persoenlich habe noch von KEINEM NATO-Besucher gehoehrt, der hinterher gesagt haette, dass die NATO ein absoluter Reinfall und Zeit- als auch Geldverschwendung war. Nun ja, ich bin Organisator und sowas sagt man so jemandem im Normalfall nicht ins Gesicht, doch wenn ich ein Resumee ziehen sollte, so ist dies durchweg positiv. Natuerlich gibt es hier und da Reibereien, aber die gibt es ueberall, wo Menschen zusammen leben.

Kommen wir zum dritten Punkt der Aengste-Liste: Der Altersunterschied
Viele Aussenstehende koennen sich nur schwer vorstellen, wie es funktionieren soll, dass bei einem Treffen, wie der NATO, wo doch alle Altersgruppen von 12 bis aelter als 30 Jahren vertreten sind bzw sein koennen, kein Interessenkonflikt entsteht, denn schliesslich koennten die aeltesten ja schon fast die Eltern der Juengsten sein. Und ich glaube, das ist auch nicht wirklich einfach zu erklaehren. Ich glaube, es gibt hierfuer mehere Gruende. Zum einen ist da der Ursprung unseres Treffens. Wir sind alles Leute, die mehr oder weniger viel ueber das Internet und im besonderen ueber dieses Forum kommunizieren. Dadurch sind wir es gewohnt, den Verfasser eines Textes nicht persoenlich zu kennen, denn wir wissen meist a priori weder wie alt er ist, welchem Geschlecht er angehoert noch sonst irgendwelche Hintergruende. Wir bewerten einen Text nur danach, was er fuer sich aussagt. Ich glaube, aus diesem Grund sind wir auch viel offener und unvoreingenommener wenn wir uns dann endlich einmal real treffen. Eine Person wird in der Regel so akzeptiert, wie sie ist, und es ist doch auch kein Widerspruch, dass ein Jugendlicher mit 12 Jahren durchaus geistig so weit sein kann, dass er ernsthaft mit einem Erwachsenen disputieren kann. Die Person, die auf ein solches Treffen kommt ist doch keine andere, wie die, die im Forum schreibt, und wieso sollte es dann jemanden stoehren, dass die Person, deren geistreiche Texte man schon vielfach gelesen hat, sich ploetzlich als 12jaehriger "Rotzloeffel" herausstellt. Vielfach werden gerade die besonders jungen besonders herzlich aufgenommen. Man wird so behandelt, wie man sich praesentiert, das Alter ist hierbei nur von untergeordneter Rolle. Eine andere wichtige Saeule des Zusammenlebens von Teilnehmern so unterschiedlicher Altersgruppen ist auch Verantwortungsbewusstsein und Freiheit. Ich habe es nie erlebt, dass zu einem unserer Treffen jemand gekommen ist, der sich absolut daneben benommen hat (und wenn so etwas vorkommen wuerde, koennten wir ihn auch vom Treffen ausschliessen). Die aelteren nehmen Ruecksicht auf die juengeren, haben von sich aus ein Auge, das alles in Ordnung ist, und wenn doch einmal eine in eigenregie organisierte Aktion stattfindet, die eines gewissen Altersschnittes bedarf, so regelt sich dies meist von ganz allein und findet ggf ausserhalb des Jugendbegegnungszentrums statt. Ich will aber auch kein falsches Bild wecken, denn wir sind bei leibe kein Spielplatz fuer Kleinkinder, denn allein schon das vertrauen, das Eltern in ihre Kinder setzen, dass sie sie zu uns allein lassen, zeugt davon, dass die Eltern ihre Kinder fuer erwachsen genug halten, bei uns bleiben zu duerfen. Wir hatten noch nie einen Fall, dass wir jemanden dabei hatten, der nicht verstandesgemaess in unser Treffen gepasst haette. Auch wenn unsere Teilnehmer mitunter jung waren, so verhielten sie sich doch immer vorbildlich und eines Erwachsenen ebenbuertig.

Kommen wir zu einem weiteren Punkt, der Eltern durchaus beruhigen koennte: BEI UNS HERRSCHT ALKOHOLVERBOT !!
Alkohol und andere Drogen sind in unserem Jugendheim streng verboten. und damit hatten wir bisher auch keine Probleme. Nicht einmal Bier ist fuer die Volljaehrigen im Gebaeude erlaubt. (Die einzige Ausnahme bildet hierbei Silvester, wo aus Tradition eine 0.7 Liter Flasche Sake zwischen 20 bis 30 Personen aufgeteilt wird.) Jedem ist es jederzeit erlaubt, das Jugendheim zu verlassen, und wenn die Volljaehrigen mal auf ein Bier in eine Kneipe gehen wollen, so koennen und wollen wir ihnen dies nicht verbieten, denn was sie ausserhalb des Jugendzentrums tun faellt nicht unter unsere Kontrolle, doch hatten wir noch niemals Probleme mit Trunkenheit. Auch das Rauchen koennen wir nicht verbieten, doch alle Mitglieder der Glimmstengelfraktion gehen zum Rauchen ausnahmslos vor die Tuer, im Haus herrscht absolutes Rauchverbot, welches bisher auch immer beherzigt wurde.

Die AGB- und Teilnahmebedingungen (http://nato.rpgmaker.info/anmeldung/doc/snato08.pdf) regeln sehr genau, wie das Zusammenleben waehrend der NATO aussieht. Zudem finden immer auch einfuehrende Veralstaltungen statt, stehen immer alt eingesessene Teilnehmer und Organisatoren mit Erfahrung gern mit Rat und Tat zur Seite und wo das nichts nuetzt, hilft der gesunde Menschenverstand weiter. Gegenseitige Ruecksichtnahme wird in der Regel gross geschrieben, und auch wenn einige Dinge, wie z.B. der taegliche Dienstplan relativ streng geregelt sind, so kommt dies doch nur dem Zusammenleben so vieler unterschiedlicher Charaktaere unter einem Dach zu gute.

Diese Informationen, die AGB und Teilnahmebedingungen als auch die klaehrenden telephonischen Gesprache, die gerne jederzeit mit den Organisatoren gesucht werden koennen, sollten die Bedenken besorgter Eltern vielfach zerstreuen koennen, und haben dies auch schon vielfach in der Vergangenheit getan. Gern sind wir auch bereit, gegebenenfalls und sofern beidseitig gewuenscht Kontakt zu anderen Eltern, die bereits mit uns Erfahrung gesammelt haben, zu vermitteln.

Ich hoffe, dass ich mit diesem mehr oder weniger umfangreichen Post einige, wenn nicht sogar die meisten (Beruehrungs-)Aengste zerstreuen konnte. Fuer Anregungen, Fragen, Kommentare und Kritik habe ich jedoch jederzeit ein offenes Ohr.

Raknar
17.06.2008, 11:04
@Ineluki: Thx, das werde ich vielleicht ausdrucken und meinen Eltern zeigen, vielleicht überzeugt sie das ja, dass ich dieses Jahr zur Winter-NATO kann^^

Katii
17.06.2008, 11:58
Naja ich möchte auch mal was dazu sagen... Ich war ja begeistert von den beiden Winternatos auf denen ich war... dann aber als die Sommernato anstand, hatte ich zwar auch Spaß aber irgendwie ja war das mit der Gruppenbildung viel viel extremer als bei den Winternatos... und irgendwie habe ich mich ingesamt nicht so wohl gefühlt... teilweise habe ich mich echt ignoriert gefühlt oder es kam mir so vor als wenn Leute sich gefragt haben was ich denn da will... soetwas halt...

naja...

ich glaube das lag auch ein ganzes stück an mir selbst.... zumindest teilweise

WeTa
17.06.2008, 15:18
Ich war auf der letzten Winternato zum ersten Mal dabei und kurz zusammengefasst war es die geilste Ferienwoche meines Lebens.
Und ich hab exakt in das Schema gepasst was hier diskutiert wird: 15, zu kurze Ferien, nicht viel Geld und kaum Bekanntschaften im Forum. Ich kann nur dringend an alle appelieren die noch überlegen: Machts einfach! :A

Teflo
17.06.2008, 20:07
Hallihallo! Ich geb' hier auch mal etwas Feedback.

Als ich zur Ersten NATO kam, war das im Winter 06/07. Ich war noch junge 15 Jahre und kannte mehr oder weniger Niemanden. Im Gegensatz zu den Anderen hatte ich jedoch etwas, was andere vielleicht nicht haben: Freunde! xD Nein, ich meine Freunde, die auch etwas mit dem Forum oder RPG.Maker zu tun haben, und mit zur NATO kommen. Ich hatte 2 davon. Demnach hatte ich auch weniger Angst, niemandenzu kennen. Egal, trotzdem musste ich ja irgendwen kennenlernen.

Die ersten zwei Tage ungefähr ist man noch etwas ungewohnt an die Traditionen der NATO. Man geht noch um 10:00 ins Bett und steht morgens früh auf...komischerweise schlafen da ja noch alle! Ja, denn auf der NATO lebt man gefühlte Sechs Stunden später. Ja, man geht oft erst um 4:00 ins Bett und steht zwischen 12:00 und 15:00 Uhr auf. Auch bei den Gesprächsthemen kommt man nicht ganz mit, da oft über NATO-interne Sachen geredet wird. Auch ist man verwirrt, dass wenn jemand NATO-Bekanntes auftaucht er von allen umarmt und gegrüßt wird.
DENNOCH:
Es kam mir, wie gesagt nur die ersten zwei Tage so vor. Ich hab mich schnel eingefunden, auch weil man einfach überall mitmacht. Ja, ich denke grade Neulinge müssen das volle Programm haen, um sich auf den schnellsten weg einzuordnen. Also: Guckt Filme, spielt poker, macht beim Dodgeball mit und wenn ihr wo mitreden wollt, setzt euch einfach dazu, und tut so, als ob euch jeder kennen würde! :D

So, ich glaub, mehr hab ich im Moment nicht zu sagen...DOCH!
Noch ein guter Tipp: Geht noch vor der NATO in den IRC-Chat (hier (http://www.rpg-atelier.net/chat.php)). Hier sind viele NATO-Gänger und ihr könnt euch schonmal Freunde machen und den einen oder Anderen Insider-Gag kennenlernen ;D

So, tschüssi! o/

Byder
18.06.2008, 06:23
Naja, bei mir ists ne Sache, dass meine Mutter nicht wollte, dass ich mich in den Zug setze und da hinfahre.
Aber für den Sommer würde sie mir 2-3 Tage Nato erlauben, damit ich sehe, wie das ist und ob ich dann im Winter die ganze Zeit zu euch fahren soll. :D

Ob das denn im Sommer nun was wird oder nicht, steht noch in den Sternen.
Liegt nämlich am Geld.
Ich brauch unbedingt eine Mitfahrgelegenheit aus Berlin, sonst wirds echt nix.
(Oder jemand gibt mir bisel geld, denn die Fahrkosten sind relativ teuer für mich)

DFYX
18.06.2008, 12:46
Berlin sollte vermutlich kein größeres Problem sein. Frag mal SDS, ob der wieder mit Luki fährt und wenn ja, ob da noch Platz ist.

GSandSDS
18.06.2008, 12:49
Sofern sich nichts ändert, fahre ich irgendwie wieder mit Luki mit. Aber ob Platz ist, das können nur Luki oder Borky sagen.

KratosAurion91
18.06.2008, 17:59
Na ja NATO... gibt einige Gründe warum ich da noch nie war...
1.) Eigentlich kommt es wirklich eher so vor als wäre es mehr für ältere Maker, die sich auch wesentlich mehr damit beschäftigen.
2.) Der Weg ist für mich zu weit... und ganz ehrlich knappe 300km mitm Moped wär mir zu blöd vor allem da ich keine Ahnung hätte auf was ich mich einlasse etc.
3.) Meine Bekanntschaften in der Community sind auch recht rar... D.h. ich würde erst mal niemanden kennen. Ich mein ich hab kein Problem mit anderen Menschen und würd schon neue mal kennen lernen wollen aber nicht unbedingt dort, wo sich einige viele kennen un man selbst erst mal alleine da steht.
und das schlimmste zur zeit wäre 4.) Benzinpreis... ich brauch mein Geld immo recht dringen für Autoführerschein und die fahrt zum Gym darf ich nächst jahr auch bezahlen... un nur so zum preisvergleich ne tageskarte 9 euro ~.~ na gut mir Simma wirds billiger...

Byder
18.06.2008, 19:06
Sofern sich nichts ändert, fahre ich irgendwie wieder mit Luki mit. Aber ob Platz ist, das können nur Luki oder Borky sagen.
Wäre aufjedenfall recht geil.

Btw. die würden uns abholen?
Und würde das direkt am ersten Tag sein?

Aber wenn ich mich recht entsinne, meinte borky mal zu mir, dass kein Platz mehr wäre. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Reding
18.06.2008, 19:27
Ahoi,
nun ich schreibe auch mal etwas^^.
Ich habe mir schon öfters überlegt,wie es wäre zur Nato zu fahren.
Das Problem ist dieses...ich nehme mal das Beispiel Schule.
Als ich auf die Wirtschaft schule ging,kannten sich viele in meiner Klasse aus
früheren Klassen,das Problem war für mich die Integration. Es ist schwierig
für mich,mich in eine Gruppe ein zu intrigieren auch wenn es nur für 2-3Tage
ist.

Aber das ist natürlich nicht das ein zigste Problem.
Am meisten befürchte ich,das es zu viele Leute sein werden(auf der Nato)und
sie mir zu überfüllt erscheint. Und man so einen kleinen Fisch wie mich
übersieht oder dergleichen. Ich weiß nicht wie viele Leute ihr Pro Nato bei
euch habt.

Das dritte Problem ist,die Fahrt und das Geld. Es ist immer eine Sache des
Geldes. Es ist für mich mit 5Geschwistern verdammt schwierig das Geld
auf zu treiben. Und damit ganz nach Bremen zu fahren.

Das vierte und letzte Problem wäre dann wohl das,dass ich zu "shy" bin.
Verdammt wenn ich im Teamspeak bin,brauche ich meist 30-50Minuten ehe
ich EIN Wort sage. Wie soll das denn von Angesicht zu Angesicht sein?

Naja das sind eigentlich meine persönlichen Dinge,weshalb ich bis jetzt auf
noch keiner Nato war. Aber Interesse besteht auf jedenfalls.^^

Borky
18.06.2008, 20:04
@ Byder: So wies jetzt aussieht währe noch mindestens ein platz frei, vll sogar 2 wenn luki auch noch jemanden bei sich reinbekommt. jedoch hohlen wir sds standartmäßig nich in berlin ab, sondern in Dodendorf/Sülzetal in der nähe von magdeburg und bringen ihn auch nur nach magdeburg andn bahnhof. ergo ganz ohne zug wirst du nicht hinkommen.

Na ja NATO... gibt einige Gründe warum ich da noch nie war...
1.) Eigentlich kommt es wirklich eher so vor als wäre es mehr für ältere Maker, die sich auch wesentlich mehr damit beschäftigen.
2.) Der Weg ist für mich zu weit... und ganz ehrlich knappe 300km mitm Moped wär mir zu blöd vor allem da ich keine Ahnung hätte auf was ich mich einlasse etc.
3.) Meine Bekanntschaften in der Community sind auch recht rar... D.h. ich würde erst mal niemanden kennen. Ich mein ich hab kein Problem mit anderen Menschen und würd schon neue mal kennen lernen wollen aber nicht unbedingt dort, wo sich einige viele kennen un man selbst erst mal alleine da steht.
und das schlimmste zur zeit wäre 4.) Benzinpreis... ich brauch mein Geld immo recht dringen für Autoführerschein und die fahrt zum Gym darf ich nächst jahr auch bezahlen... un nur so zum preisvergleich ne tageskarte 9 euro ~.~ na gut mir Simma wirds billiger...

wenn du das ältere rein aufs alter auslegst, es sind eigentlich alle altersklassen von 13 bis 30 vertreten, und es wird auch niemand wegen seines alters ausgeschlossen. wie luki das bereits so treffend formuliert hat, auch ein junger mensch von 13-14 jahren kann sich mit leuten die fast doppelt so alt sind trozdem sachlich und gut über allerlei themen unterhalten. und manchmal ist es die ältere gegenseite welche über die reifes der vermeintlich jüngeren staunen wird.
auf den maker und das makern selbst ausgelegt, wir haben besucher aller interessenklassen. es gibt auch leute, die sind grottenschlecht maker, und werden trozdem akzeptiert (schau mich an ;) ). Wir beurteilen niemanden nach irgendwelche Fähigkeiten, aussehn oder sonst etwas. Es wurde bisher eigentlich jeder einbezogen und intergriert, solange derjenige sich nicht grundsätzlich dagegen gestäubt hat.

Nun, der anfahrtsweg. Den haben wir alle. die einen habens kürzer, die anderen weiter. darauf haben wir leider keinen alzugroßen einfluss, genau so wie auf sprit und bahnpreise. trozdem fahren viele leute mehrer hundert kilometer, teilweise sogar über tausen für eine strecke. wenn man soetwas gezielt plannt, auf spartarife der bahn setzt oder fahrgemeinschaften mitm auto bildet ist auch diese "hürde" überwindbar.

Ich kannte auf meiner ersten nato auch niemanden persöhnlich. ich war noch nie sonderlich aktive hier im Forum. trozdem wurde ich mit offenen armen empfangen und lernte die leute schnell kennen. wie bereits hier mehrfach betont und versichert wurde, es wird niemand aussen vor gelassen. ich habe bisher nur ein oder 2 leute auffer nato gesehn, welche wirklich aussen vorgelassen wurde. aber das war immer deren eigene schuld. wer sich gegen jeden kontakt und alles "wehrt", der wird spätestens am 2ten tag auch von dem meistn "in ruhe" gelassen, bzw nicht mit einbezogen. also jeder ist seines glückes schied. auch schüchterne persohnen intergrieren sich sehr schnell, wen sie dazu bereit sind und es auch wollen.

SO erstmal genug geschwaffel von mir.

In diesem Sinne Borky

Byder
18.06.2008, 20:14
Könnte ich dann nicht noch im Auto weitermitfahren?

Und wenn nicht, fahr ich eben mit SDS.

Argh, ich brauch nur nen Weg, um Kosten zu sparen.
Oder ihr macht ne Sammelaktion, aber das könnte ich nicht annehmen und auch nicht erwarten. =/

Ineluki
18.06.2008, 20:31
Byder, ich verstehe deine Antwort nicht ganz.

Weder Borky, der von Dresden kommt, nich ich, der in Leipzig aufbricht, kommt auch nur entfernt an Berlin vorbei. Allerdings hat sich es eingebuergert, dass SDS aus Kosten- uns Spassgruenden von Berlin nach Dodendorf-Suelzetal, DIE Metropole Mitteldeutschlands, faehrt, wo wir kurz von der Autobahn runter huschen und ihn einsacken.

Wenn Borky und ich, wie es im Moment aussieht, mit zwei Autos fahren muessen, dann ist genug Platz, und du kannst dich gerne mit SDS zusammenschliessen und bei uns in DDS einsteigen. Wenn wir allerdings alle drei mit einem Auto fahren, dann wird das wohl zu eng.

Ausserdem stellt fuer dich die Rueckfahrt ein Problem dar, da wir wahrscheinlich noch ein paar Tage bis eine Woche Ferien im Grossraum Bremen dran haengen werden, um einen gemeinsamen Freund zu besuchen. Ergo muesstest du dich selbst um eine Rueckfahrt von Bremen nach Berlin kuemmern. Allerdings endet die NATO ja an einem Sonntag, weshalb du ggf auf ein Schoenes-Wochenende-Ticket der Deutschen Bahn ausweichen koenntest.

KratosAurion91
18.06.2008, 23:13
mal gucken... noch ists ja ein wenig hin... ich mein nur, wenn die Benzinpreise die 1,70 sprengen, denn wirds mir zu teuer mit der Fahrt.
Das ältere war dabei eher auf die bezogen, die länger in der Community sind (gut ich bin auch seid 2 jahren dabei *hust hust*) An sich hab ich ja nicht das Problem mit älteren, was wohl nicht zuletzt daran liegt das ich nur ältere Freunde hab, um genau zu sein fast doppelt so alt wie ich^^
mal angenommen ich kommen, kann man jdf n genauen Lageplan bekommen und sich über Parkplätze informieren?
mfg
kratos

Skorp
18.06.2008, 23:40
Ich bin zwar kein Neuling mehr, war aber auch noch nie auf einer NATO...

Das liegt wohl auch daran, dass sie immer da stattfindet wenn ich keinen Urlaub bekomme... Wie siesmal zum Beispiel...bis zum 10. geht also die NATO...das ist mein letzter Arbeitstag vorm Betriebsurlaub.

EDIT: Mir fällt gerade auf dass der 10. ein Sonntag ist!... Dann wäre natürlich der 8 der letzte Areitstag...
Hm...Wochenende hätte ich natürlich dann frei...................

DFYX
19.06.2008, 00:43
mal gucken... noch ists ja ein wenig hin... ich mein nur, wenn die Benzinpreise die 1,70 sprengen, denn wirds mir zu teuer mit der Fahrt.
Das ältere war dabei eher auf die bezogen, die länger in der Community sind (gut ich bin auch seid 2 jahren dabei *hust hust*) An sich hab ich ja nicht das Problem mit älteren, was wohl nicht zuletzt daran liegt das ich nur ältere Freunde hab, um genau zu sein fast doppelt so alt wie ich^^
mal angenommen ich kommen, kann man jdf n genauen Lageplan bekommen und sich über Parkplätze informieren?
mfg
kratos

Einen Anfahrtsplan findest du in der PDF mit den AGBs (http://nato.rpgmaker.info/anmeldung/doc/snato08.pdf). Parkplätze haben wir auf dem Hof (?) und an der Straße vor dem Jugendzentrum. Bis jetzt hat das immer gereicht, da erfahrungsgemäß maximal 4 bis 5 User mit dem eigenen Auto angereist sind. Wem es zu riskant ist, das Auto auf offener Straße stehen zu lassen, könnte eventuell auch die Tiefgarage des nahegelegenen Einkaufszentrums nutzen. Die war iirc kostenlos.

Kynero
19.06.2008, 04:51
Ich wollte schon letztens zur Nato kommen, allerdings ging es mir wie die anderen auch.. jeder kennt jeden auf der Nato. Für Neulinge wird das ganze wohl etwas ungewohnt sein, ich stelle mir das aufjedenfall etwas komisch vor.
Gut, man kennt zwar einige Leute im Forum, aber so groß ist der Bekanntheitsgrad auch nicht.
Geld ist meist auch so ne Sache.

Wenn man das ganze besser präsentieren würde, könnten sich mehr Leute dazu bewegen mitzukommen. Außerdem könnte man vieleicht einen seperaten Thread für Nato Neulinge anlegen und die "alten" Nato Gänger bekommen dann einen anderen.

Auch wenn man es mir nicht glaubt, anfangs bin ich unheimlich schüchtern, aber später mache ich eigentlich jeden scheiß mit! :D

Eisbaer
19.06.2008, 07:03
Die Sache ist doch ganz einfach. Wenn ihr niemanden kennt, dann macht einfach bei jeder Aktion mit. Dann kommt ihr zwangsläufig in Kontakt mit den anderen Leuten. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass einen immer jemand in ein Gespräch verwickelt, egal ob mans will oder nicht. :D

Das'O'
19.06.2008, 07:16
Der Rest gruppiert sich gerne nach Alter :)

Danke, Daen, dass du mich schon mal darauf hinweist, dass ich meine eigene Gruppe sein werde, falls ich es doch einmal schaffen sollte, vorbeizuschauen. Oder bringen einige Teilnehmer ihre (Groß-)Eltern mit? :D

Jedenfalls plane ich schon seit Jahren, euch (insbesondere dem Progforum) mal einen Besuch abzustatten. Leider hat's bisher nie geklappt. Na ja, vielleicht ja diesmal.

An die Leute, die Angst haben, nicht ausreichend akzeptiert zu werden auf der NATO:
Ich glaube nicht, dass ihr euch da Sorgen machen müsst - wenn selbst ich kein Problem damit hätte, mich dahin zu wagen, könnt ihr das auch. Schließlich bin ich höchstwahrscheinlich derjenige, der am Weitesten vom Gruppendurchschnitt entfernt ist - nicht nur, was mein Alter angeht. Also traut euch - die Gruppe ist bestimmt groß genug um auch euch den einen oder anderen netten Kontakt zu bescheren.

Daen vom Clan
19.06.2008, 09:34
Wie alt bist du denn genau, "das o" ?
Wenn man so fragen darf? ;)

Normalerweise igbt es ab 25++ eh keine Abstufung mehr und das sind nur noch die alten Knacker :D

Kaltblut
19.06.2008, 09:58
25++ eh keine Abstufung mehr und das sind nur noch die alten Knacker
ich bin nicht alt "schüff" :'(

Oh Gott , das würde dann wohl heißten, falls ich jemals zur NATO komme muss ich mich bei den Gelehrten einreihen. Uhmm... das überleg ich mir lieber nochmal.

Byder
19.06.2008, 12:24
@Ineluki:

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich also auch nach Dodendorf-Suelzetal fahren und dann weiter im Auto mit euch, wenn ihr mit 2 Autos fahrt, nach Bremen fahren?
Wenn ja müsste ich erstmal schauen, wie sich das lohnt, da ich nach Bremen zwischen 6 und 7 Stunden brauche und bis nach Sülzetal ca. 4 Stunden.

Rückfahrt ist btw kein Problem.
Mir ist erstmal nur wichtig, wie ich Zeit und Geld spare.
Da ich ja zu Nato Beginn noch 14 bin, bezahl ich eh unter 25 euro.
Rückfahrt wird dann eben nur ne Kante teurer, da ich am 6.8. Geubrtstag habe.

Den W
19.06.2008, 12:28
Salut.

Ich habe eine spezifsche Frage: Wie sieht das preistechnisch aus wenn man nur wenige Tage bleiben will? Hat Bremen einen Flughafen oder gibt es nur in der Nähe einen? Grundsätzlich wäre ich interessiert aber ich weiß nicht wie lange und wie ich am besten hin kommen würde und überhaupt. :P

Ich gebe zu, das ist jetzt ein bisschen unverschämt aber ich "schnuppere" nur mal rein gerade. ;)

Eisbaer
19.06.2008, 12:31
Salut.

Ich habe eine spezifsche Frage: Wie sieht das preistechnisch aus wenn man nur wenige Tage bleiben will? Hat Bremen einen Flughafen oder gibt es nur in der Nähe einen? Grundsätzlich wäre ich interessiert aber ich weiß nicht wie lange und wie ich am besten hin kommen würde und überhaupt. :P

Ich gebe zu, das ist jetzt ein bisschen unverschämt aber ich "schnuppere" nur mal rein gerade. ;)
1. Keine Übernachtung - gratis, eine Übernachtung 5 € und alles weitere 40€ + Verpflegung.
2. Ja Bremen hat einen Flughafen. :D Willst du extra mit dem Flugzeug anreisen ?

Den W
19.06.2008, 12:36
Wenn ja, hab ich keine andere Wahl. Mir ist 10 Stunden Zugfahren definitiv zu müßig zumals ohne Begleitung. Wenn ich komme, dann per Biligflug, das geht dann auch schnell und effektiv. Alles andere wäre für mich ein bisschen schwierig zumals ich nur sehr ungern Zug fahre. *g*

Satyras
19.06.2008, 13:50
Bei mir sind die Eltern das Problem..naja, irgendwann werde ich bestimmt mal kommen, aber aktuell sind die Eltern noch im Weg.

Ineluki
19.06.2008, 14:15
Ich wollte schon letztens zur Nato kommen, allerdings ging es mir wie die anderen auch.. jeder kennt jeden auf der Nato. Für Neulinge wird das ganze wohl etwas ungewohnt sein, ich stelle mir das aufjedenfall etwas komisch vor.
Gut, man kennt zwar einige Leute im Forum, aber so groß ist der Bekanntheitsgrad auch nicht.
Dazu haben wir ja bereits mehrfach was gesagt. Kommt einfach vorbei, dann wird man euch schon nicht ignorieren, und nach wenigen Stunden bis Tagen haben wir uns auch bekannt gemacht, dann gehoert ihr auch dazu. Im Forum bekannt zu sein oder mit dem Maker etwas drauf zu haben ist absolut nicht notwendig. Nur wer nicht vorbeikommt darf sich nicht wundern, dass ihn keiner kennt. Wir beissen nicht. Versprochen. Und bisher wurde noch jeder integriert, der nicht darauf bestand, allein gelassen zu werden. Ausserdem, wenn viele "Neulinge" kommen, die alle keinen kennen, dann haben die untereinander genau die selben Chancen und gegebenheiten, wie wir damals bei der ersten NATO und zusaetzlich noch die Chancen, sich mit den "alten Hasen" anzufreunden. Ihr habt es also immer leichter, als wir damals, und wir haben uns vorher auch nicht gekannt.

Geld ist meist auch so ne Sache. Dazu hab ich mich schon ausfuehrlich geaeussert.

Wenn man das ganze besser präsentieren würde, könnten sich mehr Leute dazu bewegen mitzukommen. Außerdem könnte man vieleicht einen seperaten Thread für Nato Neulinge anlegen und die "alten" Nato Gänger bekommen dann einen anderen.Genau das machen wir doch gerade. Weil sich niemand neues in den traditionellen NATO-Thread verirrt hat, haben wir beschlossen, diesen Thread hier auf zu machen und insbesondere alle die anzusprechen, die noch auf keiner NATO waren. Zudem, wenn du dir die Eroeffnungsposts, die Anmeldeseite oder unsere ausfuehrlichen Posts hier im Thread ansiehst, wirst du feststellen, dass wir schon einigen Aufwand mit unserer "Praesentation" betreiben. Ich weiss echt nicht, was dir sonst noch vorschwebt, aber ich bin gespannt.

Auch wenn man es mir nicht glaubt, anfangs bin ich unheimlich schüchtern, aber später mache ich eigentlich jeden scheiß mit! :D

Wir koennen es euch nur anbieten und versuchen nach bestem Wissen und Gewissen euere unbegruendeten Aengste zu zerstreuen, doch kommen muesst ihr immer noch selber. Die Angst, dort keinen zu kennen, ist eine sehr paradoxe Angst, denn wenn man kommt, lernt man schnell jemanden kennen, doch wenn man deswegen zu Hause bleibt, lernt man die Leute niemals kennen und kann die selbe Ausrede beim naechsten Mal wieder verwenden. Wir haben weder die geldlichen noch die organisatorischen Mittel, euch bei euch zu Hause zu besuchen, in einer Umgebung, die euch vielleicht als sicher erscheint, und ich bin davon ueberzeugt, das ist auch nicht das, was euch oder eueren Eltern vorschwebt. Daher liegt es einzig an euch, den ersten Schritt zu tun. Das Problem, niemanden von der NATO zu kennen, ist wirklich absolut ueberbewertet, kann aber ausschliesslich dadurch geloest werden, dass ihr einfach vorbei kommt, denn sonst lernt ihr uns nie kennen.

Selbst wenn wir jetzt irgendwo ein neues Community-Treffen, das nicht NATO heisst, organisieren wuerden, was waere anders ? Entweder kaemen ebenfalls die selben Leute, die zu einer NATO kommen wuerden, die sich untereinander kennen, und ihr haettet das selbe Problem, oder es kaemen Leute, die sich vorher noch nie gesehen haben, und die wuerdet ihr auch nicht kennen. Das Problem, dass Leute kommen, die ihr nicht kennt, gibt es bei jedem CT, ausser ihr organisiert selber eins und ladet nur diejenigen ein, die ihr ohnehin schon kennt. Das mag spassig sein, aber es wird immer der Reiz des neuen fehlen. Schliesslich ist es doch auch irgendwie aufregend, eine Woche in eine fremde Stadt zu fahren, sich mit Leuten zu treffen, die man noch nicht kennt, und festzustellen, dass man auch mit denen wunderbar klar kommt, ja das sie fuer einen sowas wie eine grosse Familie sein koennen.

Ich moechte diesen ganzen Sermon mit Worten von Kiki McClaud schliessen,
die sie aussprach, als sie das letzte Mal gerade auf der NATO eingetroffen war, und die mich tief bewegt haben: "Endlich wieder zu Hause."

Borky
19.06.2008, 16:33
Nochmal zu dem Problem vieler, das sie angst haben nicht inergriet werden.
SEht es doch mal von der anderen Seite. auch wir waren mal neu auf der NATO. Der Userkader hat sich über die Jahre immer wieder verändert. natürlich sind auch noch einige der ersten stunde dabei, aber auch viele leute die später erst dazugekommen sind sind heute noch dabei. ich nehme hier mal mich als beispiel. dies wird jetzt meine 5te Nato. Als ich im Sommer 06 das erste mal nach bremen gefahren bin war ich voller vorfreude. und es ist wirklich so. kaum das man auf den Hof gefahren war kammen einem schon die ersten leute entgegen um einen zu begrüßen. und als neuling bekommt man nicht weniger aufmerksamkeit geschenkt wie als alter hase. gut, es wird nicht direkt herzergreifende umarmungen geben (ich erinner mich an das eine mal als alzi mitags rum kam, das warn haufen ^^). Ich war damals wirklich überrascht als dean nach der gegenseitigen vorstellung meinte er hätte mein gesicht ja auch schonmal im foto-thread gesehn. Sowas lockert die spannung direkt auf. Und ich bin eigentlich ein schüchterner mensch, aber diese offenheit lässt einen alles vergessen, wenn man sich drauf einlässt. und jeder der mich kennt wird bestätigen können, das ich auf der nato alles andere als schüchtern war bzw noch immer bin.

Zum Thema parken. nun es ist etwas platz auf dem Hof, aber im Normalfalle sollte bzw muss der hof freibleiben, wegens der sache mit feuerwehrzufahrt. das jubz liegt aber in einem wohngebiet, man findet auf der straße vorm jubz eigentlich immer einen parkplatz am straßenrand. Es gibt auf dem gelände zwar auch einen parkplatz, aber der gehört zur BRAS (im jubz ist auch noch eine schreinerei untergebracht), und im normalfalle dürfen wir den nicht benutzen. Soviel zum parkverhältnis für PKW. Wer aber mit einem Krad kommt kann dieses durchaus an der hauswand an der einfahrt abstellen, dies sollte möglich sein, vorrausgesezt natürlich es sind nich zu viele ^^

In diesem Sinne Borky

Den W
19.06.2008, 16:40
Du meinst wohl integriert? ;) :D

Aber ich würde dem auch zustimmen: Grundsätzlich sind die Leute bei solchen Treffs sehr offen. Einerseits weil man sich noch nicht kennt und es aber doch irgendwie tut (wenn auch nur in Datenform). Da Menschenmengen bei solchen Treffs immer ein gemeinsames Hobby wie auch viele Ansichten gemein haben, ist es natürlich klarer dass sich eher ein großes Ganzes bildet wie etwa die Zersplitterung der Gemeinschaft, wie man sie in Schulk lassen vorfinden kann.

PS: Nicht wundern, ich leide heute unter Postingwut. Nicht wirklich heilbar. :D

Das'O'
19.06.2008, 16:43
Wie alt bist du denn genau, "das o" ?
Wenn man so fragen darf? ;)

Normalerweise igbt es ab 25++ eh keine Abstufung mehr und das sind nur noch die alten Knacker :D

Wenn ich schon so blöd bin, alle hier mit der Nase auf mein Alter zu stubsen, muss ich wohl auch dazu stehen. 25++, wenn man es aus Sicht der C++ Sytnax betrachtet, ist schon ziemlich nah dran - knapp 2 Jahre darfst Du abziehen. ;)

Sollte hier jetzt allerdings wildes Geschrei laut werden ("Was will der Opa denn bei uns?"), kann ich mein Vorhaben ja nochmal überdenken.

p.s. Im MIDI vs MP3 Thread werde ich Morgen noch was schreiben, muss jetzt leider nochmal weg.

Den W
19.06.2008, 16:44
Na danke ich bin auch 25. :'(

Hab mich aber gut gehalten. Werde gleich nen Foto in die Gallery posten. :)

Eisbaer
19.06.2008, 17:03
Wenn 25 schon alt ist, kann ich dann schon in Rente gehen ? :D

Borky
19.06.2008, 17:07
Wenn 25 schon alt ist, kann ich dann schon in Rente gehen ? :D

liegste dan net scho im grab. glaub in irgend nem irc wars leztens, da wurde mir gesagt das ich doch schon mit einem bein im sarg stehe, und im oktober das zweite dazukommt. und ich meine, ich werde auch erst 21. ^^

Jesus_666
19.06.2008, 17:57
Wenn ich schon so blöd bin, alle hier mit der Nase auf mein Alter zu stubsen, muss ich wohl auch dazu stehen. 25++, wenn man es aus Sicht der C++ Sytnax betrachtet, ist schon ziemlich nah dran - knapp 2 Jahre darfst Du abziehen. ;)

Sollte hier jetzt allerdings wildes Geschrei laut werden ("Was will der Opa denn bei uns?"), kann ich mein Vorhaben ja nochmal überdenken.
Ich verweise auf die Teilnehmerliste (http://nato.rpgmaker.info/anmeldung/). Stich' SDS aus, dann kannst du anfangen, über "alt" zu reden. Wenn du keine Rekorde aufstellst bist du auch nicht alt.

@SDS: Nein, du bist auch nicht alt. Bilde dir ja nichts ein.

DFYX
19.06.2008, 22:17
Leute, meldet euch mal an, sonst langweilt sich der arme Luki am ersten Abend, weil er keine Erlaubnisscheine von den Minderjährigen einsammeln darf! Bis jetzt hab ich nur Lloyd auf der Liste gesehen und der war schon oft genug dabei, um vermutlich keinen mehr zu brauchen.

Zum Thema "Herzliche Begrüßung" möchte ich mal Layana zitieren, zwar aus einem Nachbesprechungsthread eines kleineren CTs in Karlsruhe, aber auf der NATO siehts sehr ähnlich aus.

@DFYX: Und noch ein neues Gesicht für mich. War ja schon sehr überrascht, gleich von dir mit Umarmung begrüßt worden zu sein, obwohl du gar nicht wusstest, ob wir uns schon mal gesehen hatten :D War aber eine sehr nette Bekanntschaft, gerne wieder ^.^

Als ich im Winter 06/07 das erste Mal auf ner NATO war, liefs ähnlich. Kaum war Luki vom Einkaufen zurück, wurd ich erstmal halb tot geknuddelt und durch die Gegend gewirbelt.

Das'O'
20.06.2008, 04:19
Ich verweise auf die Teilnehmerliste (http://nato.rpgmaker.info/anmeldung/).

Hmm, ich verweise auf meine Anspielung auf die C++ Syntax ;) Auf der Teilnahmerliste finde ich gerade mal 2 Leute, die etwas mehr als halb so alt sind wie ich. Also um das Rätsel mal aufzulösen: ich bin 48, und damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich der Methusalem der Nato wäre, doch schon recht hoch, oder? :)

Jesus_666
20.06.2008, 05:28
Hmm, ich verweise auf meine Anspielung auf die C++ Syntax ;) Auf der Teilnahmerliste finde ich gerade mal 2 Leute, die etwas mehr als halb so alt sind wie ich. Also um das Rätsel mal aufzulösen: ich bin 48, und damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich der Methusalem der Nato wäre, doch schon recht hoch, oder? :)
Ah. Naja, 25++ ist 26. Selbst wenn man "zwei Jahre darfst du abziehen" andersherum interpretiert, kriegt man immer noch gerade mal 28 raus, was unter SDS' Alter liegt. Ich denke, du meintest 25 << 1.

Das'O'
20.06.2008, 07:05
Ah. Naja, 25++ ist 26. Selbst wenn man "zwei Jahre darfst du abziehen" andersherum interpretiert, kriegt man immer noch gerade mal 28 raus, was unter SDS' Alter liegt. Ich denke, du meintest 25 << 1.

Ahem... Du hat natürlich volkommen recht. Tschuldigung dass ich über C++ Syntax geredet habe, ohne mein Wissen darüber vorher zu entrosten. Es ist halt schon lange her, dass ich etwas Anderes als diverse Scriptsprachen, SQL und ABAP/4 benutzt habe. Wo ist überhaupt mein C++Compiler hin? *raschel* ... *such* ... Uii ist der staubig *hust*

Na ja, ich kann ja mal versuchen, "25 << 1" auf das Geburtsdatum in meinem Ausweis anzuwenden, vielleicht bringt's was. Danke für den Tip ;)

Daen vom Clan
20.06.2008, 11:16
DESWEGEN heißt diese Gruppe auch "die Klugschei...äh...die Gelehrten!" ;)

Methusalem: Ist doch kein Problem, erzähl einfach ein paar Anekdoten aus den napoleonischen Kriegen und schon bist du Teil der Gruppe :)

kris
20.06.2008, 12:36
*hust* - Ich habe mir provisorisch einfach mal nicht alle Beiträge durchgelesen.

Mein Problem, warum ich noch nie gekommen bin ist 1. Geld, 2. Zeit und 3. Entfernung.

Ich bin Student, bin arg am knabbern, dass ich mir meinen Lebensunterhalt leisten kann und dann 600 km fahren ist einfach nicht drin. Dann gönn ich mir lieber ab und zu einen kleinen Festivalbesuch. Btw. hab ich sowieso kein Auto und die Bahn wird auch immer teurer. .__."

Das'O'
20.06.2008, 12:47
Methusalem: Ist doch kein Problem, erzähl einfach ein paar Anekdoten aus den napoleonischen Kriegen und schon bist du Teil der Gruppe :)

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich habe mir einen neuen Spitznamen erarbeitet.

Geschichten aus meiner Jugend, ähm... ja, kommt gleich, Moment...

Aaaalsooo, damals, Leipzig/EinundLeipzig, als wir beide der Schei*e lagen, ich vor Stalingrad, Du in den Windeln...

Bin ich schon drin? Das war ja einfach...

GSandSDS
20.06.2008, 13:18
Wenn er Methusalem ist, wer bin dann ich – Adam? .__.

Das'O'
20.06.2008, 13:27
Wenn er Methusalem ist, wer bin dann ich – Adam? .__.

Uh, Geschichte ist nicht so mein Thema, aber kam Methusalem nicht nach Adam? Wenn aber Dein Profil stimmt, könnte ich Dein Vater sein - immerhin bist Du ca. 16 Jahre jünger und ich hab' seinerzeit früh angefangen. :p

GSandSDS
20.06.2008, 13:30
Uh, Geschichte ist nicht so mein Thema, aber kam Methusalem nicht nach Adam? Wenn aber Dein Profil stimmt, könnte ich Dein Vater sein - immerhin bist Du ca. 16 Jahre jünger und ich hab' seinerzeit früh angefangen. :pWenn dem so ist, dann wärst du ja – öhm – 47. Gut, dann bin ich Methusalem und du bist Adam. :D

elsen
20.06.2008, 16:50
das erste mal hab ich vor ca. 1 jahr was über die Nato gelesen, wusste aber nix mit anzufangen.. Vor einem halben Jahr ungefähr hab ich rausgefunden was es denn nun genau damit auf sich hat und es hat mich wirklich sehr interessiert!
Vor einem knappen Monat bin ich in dieses Forum gekommen und hab dort auch noch ein wenig mehr über die NATO erfahren...

Ich würde extreeemst gerne hinfahren, aber momentan fehlt etwas Geld (wobei das nicht das Problem sein soll) und zu diesem Termin bin ich wohl außer Lande...

ich finds wirklich schade, dass ich nicht hin kann, aber es gibt ja auch noch die WINTER-NATO http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party.gif
Ich hoffe ich finde zu dieser den passenden Freiraum... wann immer sie ist

grüßaaz
elsen

Borky
20.06.2008, 17:20
das erste mal hab ich vor ca. 1 jahr was über die Nato gelesen, wusste aber nix mit anzufangen.. Vor einem halben Jahr ungefähr hab ich rausgefunden was es denn nun genau damit auf sich hat und es hat mich wirklich sehr interessiert!
Vor einem knappen Monat bin ich in dieses Forum gekommen und hab dort auch noch ein wenig mehr über die NATO erfahren...

Ich würde extreeemst gerne hinfahren, aber momentan fehlt etwas Geld (wobei das nicht das Problem sein soll) und zu diesem Termin bin ich wohl außer Lande...

ich finds wirklich schade, dass ich nicht hin kann, aber es gibt ja auch noch die WINTER-NATO http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party.gif
Ich hoffe ich finde zu dieser den passenden Freiraum... wann immer sie ist

grüßaaz
elsen

Der Termin der Winternato ist eig immer gleich, vom 27.12 bis ~ 2.1 je nach dem wie lange ferien usw sind

elsen
20.06.2008, 17:41
thx @ Borky!
heey.. dann feiert die community ja Silvester zusammen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party2.gif
Ich freu mich auf meine erste Nato ;)

grüßaaz
elsen

V-King
20.06.2008, 17:47
thx @ Borky!
heey.. dann feiert die community ja Silvester zusammen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party2.gif
Ich freu mich auf meine erste Nato ;)

grüßaaz
elsen

Ja tut sie, allerdings mit Cerialien statt Alkohol, nur damit das Wichtigste in diesem Zusammenhang schonmal n halbes Jahr vorher angesprochen wurde.
Es herrscht nunmal auf NATO strengstes Alkoholverbot, das bisher auch immer brav eingehalten wurde.

Jesus_666
20.06.2008, 20:06
Wenn dem so ist, dann wärst du ja – öhm – 47. Gut, dann bin ich Methusalem und du bist Adam. :D
Hab' ich kein Problem mit. Ich weiß wer ich bin und im Gegensatz zu mir bleibt ihr tot. ;P

DFYX
20.06.2008, 20:17
Hab' ich kein Problem mit. Ich weiß wer ich bin und im Gegensatz zu mir bleibt ihr tot. ;P

Nur weil du dir ein paar Extraleben ercheatet hast...

Jesus_666
20.06.2008, 21:15
Nur weil du dir ein paar Extraleben ercheatet hast...
Vitamin B, Junge. ^^

Dennis
21.06.2008, 10:46
Mal an alle, die sagen, dass sie eigentlich schon immer gerne kommen wollten, aber statt dieses Mal im Sommer lieber erst im Winter kommen...

vergesst es. :D

In der Geschichte der NATO haben so viele Leute regelmäßig in den Besprechungsthread was geschrieben à la "Diesmal wirds nix, aber auf der nächsten NATO bin ich dabei!" und ca. 95% davon haben exakt das gleiche in den Besprechungsthread der nächsten NATO geschrieben. :p
Bspw. Byder schreibt das schon seit ca. Winter '04. :D

Wenn ihr es wirklich wollt und auch nur annähernd das Geld dazu habt (wobei ich mich fragen muss... seid ihr wirklich sicher, dass ihr im Winter flüssiger sein werdet? ;) ), dann traut euch und macht Nägel mit Köpfen. Wenn ihr wirklich mal auf eine NATO kommen wollt, dann schiebt das nicht auf, sondern seht zu, dass ihr es jetzt gleich schafft. Wenn im Oktober der nächste Besprechungsthread kommt, dann wird euch vermutlich auch wieder dämmern, dass das jetzt etwas zu kurzfristig ist.

Und was die Integration angeht... Zur Not stelle ich aus den unintegrierten eine Armada zusammen, die mit mir und V-King in der Küche Cerealien essen muss. Und wer schonmal auf der NATO war, der weiß welch tiefgreifende, fast schon bruderartige Entwicklung sich zwischen zwei Personen entwickelt, die zusammen auf der NATO Cerealien essen... :A

elsen
21.06.2008, 11:14
Ja tut sie, allerdings mit Cerialien statt Alkohol, nur damit das Wichtigste in diesem Zusammenhang schonmal n halbes Jahr vorher angesprochen wurde.
Es herrscht nunmal auf NATO strengstes Alkoholverbot, das bisher auch immer brav eingehalten wurde.
damit hab ich absolut kein Problem ;)

@ Dennis:

"Diesmal wirds nix, aber auf der nächsten NATO bin ich dabei!"
Zu dieser Zeile darf ich mich mal selbst zitieren:

Ich hoffe ich finde zu dieser den passenden Freiraum...

Sicher trifft dein geschriebenes in diesen Fällen zu, aber da ich so etwas nie behauptet habe^^
btw: zu dem Zeitpunkt bin ich in Kroatien.... kann also wirklich nicht! Obwohl ich echt gern hin würde (und Finanzen waren ja in meinem ersten Post hier schon als Problem GESCHTRICHEN..) :D

ach schon wieder vollkommen sinnlos gerechtfertigt^^ schließlich hast du in dem Punkt recht, dass die meisten nur Schreiben aber nicht tun...

Tja ich zitiere mich zum Schluss einfach nochmal:

Ich freu mich auf meine erste Nato..

grüßaaz
elsen

Byder
21.06.2008, 16:06
@Dennis:
Meine Mutter sagte jedesmal auch nur: '' Nächstes mal vielleicht''. =/

Diese Nato wirds aber aufjedenfall was, da es an Geld und Zeit nicht mangelt.
Allerdings eben nur für eine Nacht, da ich keine Lust habe, nur für ein Wochenende über 50 euro aus meiner eigenen Tasche zu zahlen, alleine nur für die Übernachtung.

FF
23.06.2008, 17:13
Ich schlepp diesjahr nen neuen an!111
Gibts bald ne Prämie oder so, für neu-bekehrte? :D (gibts doch bei Sciensetology auch, glaub ich :D :D )

Ne, mal im ernst. Auch wenn es jetzt zur Genüge Postings a la "ja, ich wurde auch toll aufgenommen" gab, will ich mal meinen Senf dazu geben :)

Ich bin ein äußerst Introvertierter Mensch (wer was anderes Behauptet kennt mich ned lange genug^^ Alles was von mir gesehen wurde, war nur durch extreme Anstrengung und Willensktraft möglich) und trotzdem hab ich es geschafft, mich auf der Nato zu integrieren (hoff ich mal ^^ *schnüff* )
Ich kannte nicht sonderlich viele Leute ausm Forum näher (ok, n bissl das Progforum, aber auch nur) und hatte auf der Sommer-Nato letztes Jahr den tollsten Sommer-"Urlaub" meines bisherigen lebens :)

Die meisten Leute da versuchen auch aktiv, neulinge zu integrieren und sich mit denen zu beschäftigen, auch wenn diese es vllt nicht unbedingt immer wollen (ja Isgar, ich meine dich :) ;) )
Insofern braucht man sich dadrum schon mal gar keine Sorgen zu machen.
Ok, Eltern sind ein Problem. Machts halt wie ich, und wartet bis ihr volljährig seid >_>"

Dizzy
23.06.2008, 18:18
Und was die Integration angeht... Zur Not stelle ich aus den unintegrierten eine Armada zusammen, die mit mir und V-King in der Küche Cerealien essen muss. Und wer schonmal auf der NATO war, der weiß welch tiefgreifende, fast schon bruderartige Entwicklung sich zwischen zwei Personen entwickelt, die zusammen auf der NATO Cerealien essen... :A

Wie recht du hast... :D Beim Cerealien essen wurde ich integriert und ins Pantyhouse aufgenommen... Das war mir sehr viel wert und es bedeutet mir immernoch wahnsinnig viel ._.

Also ehrlich, es wird eigentlich keiner auf verlorenem Posten sein, auf der Nato. Ich bin zB jemand, der versucht das Frischfleisch ziemlich schnell zu kontaktieren. Daraus resultieren nette Gespräche, es wird Spaß gemacht und man ist schon mittendrin im Geschehen. Das geht wirklich schnell ;)

Ineluki
02.07.2008, 12:50
Liebe Mitstreiter und Freunde ... und natuerlich auch liebe NATO-Neulinge

Wie immer ist es so weit ... das grosse Sommernato-Raetsel steht vor der Tuer ...
Da sich letztes Mal allerdings einige Leute benachteiligt sahen, dass sie das Raetsel erst zu spaet entdeckt hatten, kuendige ich es dieses Mal bereits vorher an.

Am Freitag, dem 04.07.2008 abends werde ich das grosse Sommernato-Raetsel im NATO-Forum (http://nato.rpgmaker.info) online stellen, also genau einen Monat vor Beginn der NATO.

Mitmachen kann jeder, der zur NATO kommen will, kein Orga ist und auch kein Betatester des Raetsels (auch in Teilen).

Der erste, der mir die richtige Loesung sowie seinen nachvollziehbaren Loesungsweg per PM zusendet, bekommt einen Preis.
Ihm werden alle Gebueren fuer die NATO erlassen, er bekommt Vollverpflegung und oben drein auch noch Dienstbefreiung.
Dies gilt natuerlich nur fuer die Sommernato 2008.

Einsendeschluss ist Sonntag, der 13.07.2008, 23:59 Uhr.

Ich wuensche schoene Vorfreude und kniffliges Raetselraten ...

Ineluki
05.07.2008, 10:15
Kleine Erinnerung: Das Sommernatoraetsel (http://nato.rpgmaker.info/smf/index.php/topic,623.0.html) ist Online

North
05.07.2008, 12:09
Ich wollte schon immer mal zur Nato fahrn, leider findet die nicht so wirklich in meiner nähe statt, und da ich immer knapp bei Kasse bin kann ich mir auch die Zugfahrt/Übernachtung etc nicht leisten.
Und für einen Tag fahre ich nicht "so weit".

Daen vom Clan
05.07.2008, 13:10
Evtl. mit einer Fahrgemeinschaft, North?

KratosAurion91
08.07.2008, 21:47
Da ich auch bis vor kurzem noch überlegt habe zu fahren sag ich jetzt eindeutig nein. Grund:
1. Spritpreise... ich zahle hier für einen Liter 1,69... un des sind 300 km hin un 300 zurück meine kleines maschinchen verbraucht auf 250 km 10 l da sie noch net perfekt läuft... und das wird viel zu teuer
2. will ich noch ne alte freundin besuchen fahren un da muss ich sehen wann

tut mir leid... vllt zur winternato oder nächst jahr aber aber dies jahr definitiv nicht :(

Daen vom Clan
08.07.2008, 23:06
Wegen der Kosten nochmal eine Lanze brechend: Wenn ihr euch in Fahrgemeinschaften zusammentut, dann habt ihr auf der Fahrt nicht nur mehr Spaß, sondern könnt bei zwei Mitfahrern mehr eure Kosten schon dritteln :)

Erfordert nur mehr Organisationsaufwand, erscheint mir aber eine gute Idee :)

KratosAurion91
09.07.2008, 13:35
das wäre ja nicht das problem, wenn 1. die Leute, die ich noch so kenne, auch hier im Forum wären und 2. ichn auto hät (hab halt nur ne kleine 125ccm aber bin lange fahrten ja gewohnt 8) )
vllt erleben wir ja noch ein wunder und irgendwann sind die Preise so niedrig das an locker dort hin kommt, aber bis dahin heißt es abwarten und die Taxi-, Flugzeug-, Bahnleute, etc. weiter streiken lassen^^
mfg
Kratos

Dennis
09.07.2008, 13:55
Naja, woher kommst du denn?
Gibt nämlich auch einige Leute, die mit dem Auto anfahren und noch n Platz oder zweie frei hätten. Vielleicht kann man dir da ja helfen.

z.B. @North: An Mainz würde ich straight vorbeifahren z.B. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Zwar halte ich auch gerne die Hand hin zum Kassieren des Spritgeldes, ist bei mir aber definitiv weit billiger als Zug/Flugzeug/Bus/Taxi/Nordic... nein, billiger als Nordic Walking-Stöcke isses auch wieder nicht. :'(

KratosAurion91
09.07.2008, 19:31
na ja ~.~ Prerow anner ostsee... zum urlaubmachen genial aber sonst... x.x

Dennis
10.07.2008, 18:42
na ja ~.~ Prerow anner ostsee... zum urlaubmachen genial aber sonst... x.x

Okay, Prerow ist da schon relativ kompliziert zu erreichen. :(

Daen vom Clan
10.07.2008, 19:14
*seufz* Wenn man dann noch den Rügener Desmond zum Kommen bewegen könnte ;)

Chrissi
10.07.2008, 22:17
Ich würde auch gerne was zu dem "Problem" schreiben...

Ich muss dazu wohl nicht sagen, dass ich eigentlich niemanden wirklich hier kenne, nur diejenigen von der Nato, weil ich durch jensma ja sozusagen "dazugestoßen" bin und mit dem Forum eigentlich nichts am Hut habe...

Also, was mich wirklich an der Nato stört, ist erst einmal der Nato-Thread.
Hab schon am Anfang öfter gelesen, dass viele den Eindruck haben, dass sich alle untereinander kennen und wenn man eher jemand ist, der nur gelegentlich ins Forum schaut, hat man total den Faden unter den ganzen "Insidern" verloren und kommt sich ausgeschlossen vor, was wiederum dazu führt, dass man denkt, die Nato wäre genauso...

Außerdem habe ich gelesen, dass es noch kein wirkliches Programm gibt.
Ich finde, ein gut organisiertes Programm würde vielleicht wieder neue Leute anlocken. Man kann so viel machen, aber es wird nichts organisiert, man muss alles selber machen... so wars zumindest auf den letzten Natos... am Anfang war das ja noch ein wenig anders, aber auf der letzten Nato gab es kein wirkliches Unterhaltungsprogramm. :/

Daen vom Clan
10.07.2008, 22:34
Also, was mich wirklich an der Nato stört, ist erst einmal der Nato-Thread.
Hab schon am Anfang öfter gelesen, dass viele den Eindruck haben, dass sich alle untereinander kennen und wenn man eher jemand ist, der nur gelegentlich ins Forum schaut, hat man total den Faden unter den ganzen "Insidern" verloren und kommt sich ausgeschlossen vor, was wiederum dazu führt, dass man denkt, die Nato wäre genauso...

Tja, da hast du mit Sicherheit nicht Unrecht, Problem ist eben das man sich eben wirklich kennt.
Wir können nur jedem Neuling versichern das sich Viele Mühe geben Jeden zu integrieren und das es uns auch schon oft gelungen ist, aber "wir" sind eben nur die halbe Miete, ein wenit Mut muss Jeder auch selber mitbringen und sich auch ein bisschen den Leuten öffnen. Eigentlich gibt es fast zu jedem Thema irgendeine kleine Gruppierung in die man blitzschnell reinrutschen kann wenn man ein bisschen was erzählt.
Das ist bestimmt schwer zu glauben, man muss es erleben :)

Außerdem habe ich gelesen, dass es noch kein wirkliches Programm gibt.
Ich finde, ein gut organisiertes Programm würde vielleicht wieder neue Leute anlocken. Man kann so viel machen, aber es wird nichts organisiert, man muss alles selber machen... so wars zumindest auf den letzten Natos... am Anfang war das ja noch ein wenig anders, aber auf der letzten Nato gab es kein wirkliches Unterhaltungsprogramm. :/

Tja, Programm... ebenfalls ein schwieriger Punkt.
Auf der letzten NATO haben wir mit Dogdeball, Pokernacht, Filmeabend, Galaabend, Rollenspielnächten usw. immer versucht ein gewisses Level an Bespaßung zu liefern, allerdings vertreten wir auch hier die Auffassung das zuviel des "Guten" schädlich ist, d.h. das man den Leuten auch ihre Freiräume lassen muss.
Leider trifft man dabei nicht den Geschmack aller Leute *seufz*

Katii
13.07.2008, 23:14
Tja, Programm... ebenfalls ein schwieriger Punkt.
Auf der letzten NATO haben wir mit Dogdeball, Pokernacht, Filmeabend, Galaabend, Rollenspielnächten usw. immer versucht ein gewisses Level an Bespaßung zu liefern, allerdings vertreten wir auch hier die Auffassung das zuviel des "Guten" schädlich ist, d.h. das man den Leuten auch ihre Freiräume lassen muss.
Leider trifft man dabei nicht den Geschmack aller Leute *seufz*

O.O ich find je mehr programm desto besser :O, wer nicht mitmachen will muss ja nich

Borky
14.07.2008, 00:26
Ja zum Thema Programm. Ich denke diese NATO ist für genug Unterhaltung von unserer Seite aus gesorgt. Viel mehr ist, auch aufgrund der "kürze" der NATO diesmal wirklich nicht bzw kaum realisierbar.

Lukas
14.07.2008, 00:53
O.O ich find je mehr programm desto besser :O, wer nicht mitmachen will muss ja nich
Das Problem ist oft aber auch, dass man manchmal mit mehreren Leuten was machen will. Und wenn ich 4 oder mehr Leute habe, ist es oft schon schwierig, einen Programmpunkt zu finden, an dem keiner Interesse hat. Sprich, Programm-freie Zeiten haben auch was für sich. Und das müssen ja nicht nur die um 5 Uhr morgens sein ;)

Souldragon
15.07.2008, 23:10
Tja, da hast du mit Sicherheit nicht Unrecht, Problem ist eben das man sich eben wirklich kennt.
Wir können nur jedem Neuling versichern das sich Viele Mühe geben Jeden zu integrieren und das es uns auch schon oft gelungen ist, aber "wir" sind eben nur die halbe Miete, ein wenit Mut muss Jeder auch selber mitbringen und sich auch ein bisschen den Leuten öffnen. Eigentlich gibt es fast zu jedem Thema irgendeine kleine Gruppierung in die man blitzschnell reinrutschen kann wenn man ein bisschen was erzählt.
Das ist bestimmt schwer zu glauben, man muss es erleben :)

außer ff gibt es hier auch keinen den ich wirklich kennen würde, aber ich denke ebenfalls das man sich auf der NATO schnell zurecht finden wird.
Es gibt immer leute mit denen man auf Anhieb gut auskommt, man muss halt nur wie gesagt sich trauen auf die leute zuzugehen :o
und was ich bis jetzt so von einigen hier im forum gelesen habe, scheinst recht interessant zu werden^^

ich freu mich drauf :D

Daen vom Clan
15.07.2008, 23:11
Hey, wenn du schon Jemanden kennst der dir die Besucher auf deiner Wellenlänge vorstellen kann, dann hast du sowieso schon gewonnen ;)

Souldragon
15.07.2008, 23:20
*hust* wir werden sehen ^^ *hust*
aber die leute hier scheinen wirklich alle recht nett zu sein :D

FF
15.07.2008, 23:40
sind sie.
das mit der wellenlänge wird problematisch, mal schaun ob ich wen finde. xD

Souldragon
15.07.2008, 23:42
sind sie.
das mit der wellenlänge wird problematisch, mal schaun ob ich wen finde. xD

was soll das denn heißen? :o

FF
15.07.2008, 23:43
naja, bisher ist der kiddy-faktor auf der anmeldeliste recht niedrig :D:D

wir opfern dich deacon bastia! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Souldragon
15.07.2008, 23:46
wer weiß, vll find ich den ja ganz toll...
mom
wer ist das überhaupt?!!

außerdem versuche ich mich mit meinen Verhalten nur jung und fit zu halten :P

Borky
16.07.2008, 11:11
naja, bisher ist der kiddy-faktor auf der anmeldeliste recht niedrig :D:D

ka ff, es reicht doch das du da bist, da is selbiger hoch genug ^^ :P

aber spaß beiseite.
nein es ist wirklich so, man muss sich eigentlich nichtmal wirklich anstrengen um auf anhieb nette und sympatische leute da kennen zu lehrnen. also sehe ich da kein alzu großes problem

16.07.2008, 16:42
wir opfern dich deacon bastia! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Der hat doch abgesagt, weil er gebannt wurde.
Dabei stand ich doch ganz oben auf seiner Liste und hätte ihn gerne getroffen. :(

Metro
16.07.2008, 16:49
Ich wollt ja eigentlich ach einmal fahren aber irgentwas sagt mir das ich lieber nicht fahren sollte. Sei es meine Unbeliebtheit hier in diesem Forum oder Zwecks der Entfernung die ich mit meinen Auto zurück legen müsste. Wenn ich mich mal überwunden hätte, kann ich meine Projekte dort auch noch vorstellen wie es eigentlich mal vor Jahren war?

Daen vom Clan
16.07.2008, 16:52
Unbeliebtheit gibt es eigentlich nicht, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt :)
Zumindest nicht auf der NATO.

Wenn wir Makerprojekte und Präsentatoren finden würden, dann würden wir die Präsis nur zu gerne wieder aufleben lassen :)

Metro
16.07.2008, 16:55
Unbeliebtheit gibt es eigentlich nicht, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt :)
Zumindest nicht auf der NATO.

Wenn wir Makerprojekte und Präsentatoren finden würden, dann würden wir die Präsis nur zu gerne wieder aufleben lassen :)

Klar, Unbeliebt gibts nicht. Bin ja auchn´ netter bursch. Naja, wenns klappen würde dieses Jahr hätte ich evtl. 2 Projekte, die es wert sind gezeigt zu werden xD

Supermike
16.07.2008, 18:02
Wenn wir Makerprojekte und Präsentatoren finden würden, dann würden wir die Präsis nur zu gerne wieder aufleben lassen.
Dabei! Mein Zuspruch dafür hast.
Wär noch schön wenn ich bis zur Nato mit der Demo fertig werd. Könnt mans auch noch anspieln. Nja... zum testen nimm ichs trotzdem mit xD
(Sofern ich bis dahin einen Laptop kaufe, eine externe HD oder Digi nix gegen hat das ich mal seinen Laptop benutzen darf o_O)

Noch mal ne andere frage...
Ich hab gehört jemand knufft bei der Begrüssung gern. Darf man fragen wer? Ich würd gern geknufft werden x3

Und steht da vielleicht nen Klavier rum?

V-King
16.07.2008, 18:11
Klar, Unbeliebt gibts nicht. Bin ja auchn´ netter bursch.

Du bist derzeit noch auf meiner Ignorier-Liste hier im Forum (auch wenn ich ehrlich gesagt nicht mehr weiß, wieso o.o" ), also musst du dir schon n bisschen Mühe auf der NATO geben, dass du wieder davon runter kommst >:O

Im Notfall gibts immernoch Seife :)

FF
16.07.2008, 18:50
Noch mal ne andere frage...
Ich hab gehört jemand knufft bei der Begrüssung gern. Darf man fragen wer? Ich würd gern geknufft werden x3

Es wird gerne Geknuddelt. Wenn du geknuddelt werden willst, kannst du dich an mich wenden. Und nein, da steht kein Klavier rum. Aber es gab mal so ein kleines Kinder-Keyboard, k.a. wer das mitgebracht hatte xD"

Dizzy
16.07.2008, 20:12
Ich sag mal auf der nato gibt es 50% die immer und überall knuffen... :D Klar hauptsächlich bei der Begrüßung und so :) Wir sind alles in allem ein wirklich netter und umgänglicher Haufen :D

Supermike
16.07.2008, 20:45
Yay! Dann sammel ich nebst Autogrammen auch noch Knuffs xD
Ich leg mir nenn Schildchen um mit der Aufschrift "Knuff mich!" x3

White Cat Kyuba
16.07.2008, 20:55
leider kann ich nicht auf die nato weil meine eltern demonstrativ abweisen.
fännds trotzdem mal cool dorthin zu fahrn

DFYX
16.07.2008, 20:57
Yay! Dann sammel ich nebst Autogrammen auch noch Knuffs xD
Ich leg mir nenn Schildchen um mit der Aufschrift "Knuff mich!" x3

Also das mit dem Schild würd ich mir überlegen. Wenn du das machst, kommst du erstmal ne Stunde lang nicht vom Fleck, weil dich alle knuffen.

Dennis
16.07.2008, 20:59
leider kann ich nicht auf die nato weil meine eltern demonstrativ abweisen.
fännds trotzdem mal cool dorthin zu fahrn

Hmmm... ne mögliche Lösung wäre, deinen Eltern ein paar Videos von vorherigen NATOs oder einfach erstmal das Forum zu zeigen, ansonsten munkelt man auch, dass ein Anruf bei Daen manches schwer besorgte Elternteil schon beschwichtigen konnte. ;)

Supermike
16.07.2008, 21:03
Also das mit dem Schild würd ich mir überlegen. Wenn du das machst, kommst du erstmal ne Stunde lang nicht vom Fleck, weil dich alle knuffen.

Oh, wirklisch?
...
Dann muss ich mir unbedingt ein Schildchen einpacken 8D
Bin ja ned sehr gesprächig (normalerweise) daher ists doch ne gute alternative xD

Aber damn... noch zwei Wochen D:
Für mich ist das eine Ewigkeit T_T

V-King
17.07.2008, 07:05
Ich sag mal auf der nato gibt es 50% die immer und überall knuffen... :D Klar hauptsächlich bei der Begrüßung und so :) Wir sind alles in allem ein wirklich netter und umgänglicher Haufen :D

Mit anderen Worten:

Wir sind New Age Retro Hippies \o/

Zweikommavierzweiachtfünfsiebeneins... Wochen noch \o/

Souldragon
17.07.2008, 09:42
ein großer Haufen der sich ständig knufft....
ich bin mal gespannt xD"

Eisbaer
17.07.2008, 09:46
Würde dieses Geknuffe die Eltern nicht noch mehr abschrecken ? Es sei denn, sie sind selbst ehemalige Hippies. :D

Metro
17.07.2008, 10:52
Du bist derzeit noch auf meiner Ignorier-Liste hier im Forum (auch wenn ich ehrlich gesagt nicht mehr weiß, wieso o.o" ), also musst du dir schon n bisschen Mühe auf der NATO geben, dass du wieder davon runter kommst >:O

Im Notfall gibts immernoch Seife :)

Warum steh ich bei dir auf der Ignorier Liste :'( Naja, ich streng mich an, wa?^^

Daen vom Clan
17.07.2008, 10:59
Würde dieses Geknuffe die Eltern nicht noch mehr abschrecken ? Es sei denn, sie sind selbst ehemalige Hippies. :D

Ich lasse mich eigentlich nur von Wenigen knuffen, dadurch wird es verdammt nochmal exklusiver ;)

GSandSDS
23.07.2008, 19:39
So, auf der Zielgeraden noch etwas Werbung mach:

http://www.acapela-group.com/Greetings/sam-1-b9acbe17c241d

Square
05.08.2008, 15:33

Da gibts eine relativ betagte Gitarre, die hängt an einer Wand oder steht auf einem Schrank.

Was heißt bei euch allen eigentlich knuffen? Klingt so, als wäre die NATO richtig porno geworden. ;) Aber da 95% männlich sind, dürfte der Schuss nach Hinten losgehen! :D

Ich hätte ja irgendwem gerne noch eine Präsentation in Form von Video/ Trailer von EL 2 mitgegeben, aber ich glaub, ich bin spät dran!

Daen vom Clan
10.08.2008, 14:03
Was heißt bei euch allen eigentlich knuffen? Klingt so, als wäre die NATO richtig porno geworden. ;) Aber da 95% männlich sind, dürfte der Schuss nach Hinten losgehen! :D

Zeiten ändern sich, wir sind locker bei ... 94%!
Außerdem: Vielleicht sind es nur wenige Frauen, aber dafür sind sie erste Sahne, allesamt!

FF
10.08.2008, 19:38
eigentlich sind wir schon bei genau 14% Frauenquote :D

Dann muss ich mir unbedingt ein Schildchen einpacken 8D
Bin ja ned sehr gesprächig (normalerweise) daher ists doch ne gute alternative xD

Hättest du das mal gemacht. Du warst leider wirklich nicht sehr gesprächig ._.
Wird aber im Winter sicher anders, gell? :)

Eisbaer
11.08.2008, 13:12
So, wie Luki versprochen, poste ich hier nochmal rein. Werde mit RPG-Man aber so oder so noch einen ausführlichen Nato-Bericht fürs RM-Mag machen.

Ich war zwar im Winter schon einen Tag da, aber da konnte ich mir eigentlich nur von ein paar Leuten wie Digitai, Daen oder Dizzy einen Eindruck machen. Dieses mal war es die ganze Woche und ich bin begeistert.
Bis auf Cherry habe ich ja alle Neulinge interviewt und die Meinung war einstimmig. Die Woche war übelst genial, wir wurden super aufgenommen und niemand saß alleine rum. Das ging auch gar nicht. Es gab immer etwas zu tun, entweder Dienste, Wettbewerbe oder man ging in einen der Räume und beteiligte sich an Spielen oder Diskussionen. Gut, ich habe mit sowas eh keine Probleme. Ich dränge mich sowieso einfach irgendwo rein. :D
Aber ich glaube Supermike z.B., die ziemlich ruhig war, wurde auch gut mit eingespannt. Hatte ich jedenfalls den Eindruck.

Ein großes Lob an die Orgas, dass sie dieses Jahr für soviel Beschäftigung gesorgt haben. Lediglich Freitag und Samstag waren etwas fad zwischendurch, da man immer soviel warten musste und die Räume mit schlafenden Personen blockiert waren. Es hat mich auch ein wenig genervt, dass die Leute mit ihren Laptops den ganzen Billiardraum blockiert haben, gerade gegen Ende der Nato. Das hätte man auch in die Halle verlegen können oder so.

FF
11.08.2008, 13:30
Lediglich Freitag und Samstag waren etwas fad zwischendurch, da man immer soviel warten musste und die Räume mit schlafenden Personen blockiert waren. Es hat mich auch ein wenig genervt, dass die Leute mit ihren Laptops den ganzen Billiardraum blockiert haben, gerade gegen Ende der Nato. Das hätte man auch in die Halle verlegen können oder so.

Die Abende ab 3 uhr Morgens waren etwas fad, weil dann viele leute aus irgend einem mir undefinierbaren Grund schlafen gegangen sind. Und es war morgens um 13 Uhr zu Laut, weil irgendwelche komischen Frühaufsteher lärm gemacht haben ._. (:D)

Und außerdem war zu wenig Platz für noch mehr Laptops, wieso müssen die Leute auch Kochen und Billard-spielen, Überall Laptops histellen ist viel spaßiger! :D

Supermike
11.08.2008, 13:39
Es hat mich auch ein wenig genervt, dass die Leute mit ihren Laptops den ganzen Billiardraum blockiert haben

Vielleicht hätten wir in der halle einen seperaten Tisch für Laptops aufstellen sollen. Nur hätte es dann probleme mit den Leuten die da Schlafen gegeben.

Die Nato war ganz lustig und eine gute Erfahrung um endlich zu verstehen warum manche Leute hier so sind wie sie sind xD

Und wie mich Dean beim ersten treffen angeguggt hat... Göttlich! xD

Ich werd mir beim nächsten mal mehr mühe gegeben genau so sinnlosen mist von mir zu geben wie andere.
Falls es ein nächstes mal geben sollte ... ._.

FF
11.08.2008, 14:02
Ich werd mir beim nächsten mal mehr mühe gegeben genau so sinnlosen mist von mir zu geben wie andere.
Falls es ein nächstes mal geben sollte ... ._.

Wir geben keinen sinnlosen Mist von uns T__T
Und dir hats nicht gefallen. ._.

Daen vom Clan
11.08.2008, 14:20
Und wie mich Dean beim ersten treffen angeguggt hat... Göttlich! xD

Ja, eh, ich habe noch nie erlebt wie Jemand konsequent so eine Maskerade so genial durchzieht ;)

Hat es dir denn wirklich weniger gefallen, oder warum könnte es kein nächstes Mal geben?

pascal45
11.08.2008, 14:47
Also ich hatte einfach keine Zeit obwohl ich dann auch das erste mal aufer NATO gewesen wäre^^ naYa aber im Winter bin ich dabei denk ich ma^^

Supermike
11.08.2008, 16:33
Und dir hats nicht gefallen. ._.
Das ist ned wahr! >_<
Es war toll!

Hat es dir denn wirklich weniger gefallen, oder warum könnte es kein nächstes Mal geben?

Nene, Toll war es schon. Nur leider hab ich im Winter meinen Urlaub vor der Nato ._. Von daher kann ich da schonmal nicht.
Ich hoffe sehr ich hab im Sommer nochmal das Glück zu kommen, wobei das sehr unwahrscheinlich ist. Nicht nur, weil ich nicht zu bestimmen habe wann ich Urlaub hab.

Und Dean... ich bin enttäuscht von dir! ;_;
Ich wollte dich vor der Heimfahrt auch mal geknuddelt haben! Aber du hast noch gepennt! T_T
Du bist so gemein! Buhhuuuu....

Daen vom Clan
11.08.2008, 16:55
Und Dean... ich bin enttäuscht von dir! ;_;
Ich wollte dich vor der Heimfahrt auch mal geknuddelt haben! Aber du hast noch gepennt! T_T
Du bist so gemein! Buhhuuuu....

Verdammt, ich habe es versäumt eine Frau zu knuddeln bevor sie wegmusste!
Glaub mir, das tut mir mehr weh als dir ;)

RocKBluT
11.08.2008, 18:56
Für alle die mal in die NATO wollten sich aber unsicher waren.

War jetzt das erste mal und man braucht kein schiss zu habn.

Die leute sind die besten . Man kann mit ihnen reden albern etc.

Alle die auf der NATO sind , sind eine seltenheit ( positiv ^^ )

Und wenn man sie nich kennen lernt HAT man was verpasst im leben.

Aber vor daen müsst ihr euch in acht geben <.<

er gaukelt einem vor man hätte "etwas" chancen im schwertkampf gegen ihn . und macht einen dann KALTBLÜTIG fertig.
Ohne gnade -> KOPF AB

Muss meinen etz immer unterm arm tragen xD

Grezz RocKBluT (im auftrag von INELUKI <3 xD)

Ach und Daen Bisch genjal <3 mag dich übelst ^^

V-King
11.08.2008, 19:12
er gaukelt einem vor man hätte "etwas" chancen im schwertkampf gegen ihn . und macht einen dann KALTBLÜTIG fertig.
Ohne gnade -> KOPF AB

Pfff...

Ich > du.

Ich konnte Daen immerhin bereits nach einigen Sekunden das Bein abschnippeln :D

...

Was nicht heißen soll, dass Daen leicht zu besiegen ist *bedrohliche Geste mit Faust mach* >:(

diäitsch
11.08.2008, 19:23
macht einen dann KALTBLÜTIG fertig.
Ohne gnade -> KOPF AB

Pfff...
Ich konnte Daen immerhin bereits nach einigen Sekunden das Bein abschnippeln :D

Alta :eek:
Was ist denn da los bei auf Nato? ;) Ich hatte mir überlegt auch mal zu kommen, aber ich lege Wert auch meine körperlichen Unversehrtheit.

Spaß bei Seite,
Ich überlege mir ernsthaft, ob ich auch mal kommen soll, vielleicht Sommer Nato 2009.
Btw. Von wann bis wann ist die Winter Nato?

V-King
11.08.2008, 19:31
Spaß bei Seite,
Ich überlege mir ernsthaft, ob ich auch mal kommen soll, vielleicht Sommer Nato 2009.
Btw. Von wann bis wann ist die Winter Nato?
Winter-NATO ist immer vom 27.12. bis 1. oder (je nachdem) 2.1. des nächsten Jahres.
Ausnahmen bestätigen die Regel, da die letzte Winter-NATO auch afaik bis 6.1. ging :)

12.08.2008, 01:50
So, bevor ich schlafen gehe, will ich hier auch meinen Eindruck posten. Vorneweg kann ich nur sagen, an alle Neulinge, die überlegen, ob sie zur NATO kommen, oder sich vielleicht nicht trauen, weil sie Angst haben, niemanden zu kennen: Kommt einfach. Es lohnt sich. Es lohnt sich!

Ich bin zwar im Forum nicht erst seit gestern angemeldet, aber es ist doch immer noch etwas anderes, ob man sich mit den Leuten im MSN oder auf der NATO unterhält. Und zwar im positiven Sinne. Ausgeschlossen wurde niemand. Das ging schon bei der Begrüßung los - "Ich bin Dr. Alzheim - Ich bin Blank - ALZI! \o/" Schon 20 Sekunden nach meiner Ankunft wurd' ich schon fast zu Tode geknufft. :D Und wenn man halt noch keinen vorher kannte, dann kennt man ihn danach. Ich habe auf der NATO soviele Leute kennengelernt, die ich im Forum gar nicht oder nur flüchtig kannte, wie Magor, Ketzer, Sen, nur um ein paar Beispiele zu nennen...

Und selbst wenn von euch nichts kommt: Ihr werdet super integriert. Und integriert nicht im Sinne von: "Entweder du machst jetzt den Mund auf, oder du wirst zu 5 Stunden Klodienst verdonnert!", sondern eher im Sinne von "Komm, lass uns Animes schauen / Wii spielen / Luki beim Schnarchen filmen / ..." Das war z.B. eine Sache, die mir wirklich gut gefallen hat.

...

Um nur ein, zwei Dinge zu nennen, die mir persönlich super gefallen haben und auf jeden Fall Lust auf die nächste NATO machen. Falls ihr also am Zweifeln seid, ob es euch gefallen wird oder nicht: Kommt einfach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr hinfahrt und nach 2 Tagen sagt: Hier ist's scheiße, ich will nach Hause. Selbst, wenn mal kein Pokerturnier, Dodgeballturnier oder Schlag-den-Orga-Wettbewerb stattfindet - Schon allein die Anwesenheit der NATO-Gänger und mit ihnen über die absurdesten Sachen (HAIL THE HOLZ!!1) zu sprechen, war Grund genug, lieber noch eine Woche hinten dran hängen zu wollen, statt zu gehen. (Meine Meinung.)
[/NATOWERBUNG]

PS: Und außerdem haben wir einen eigenen Weihnachtsmann. :p
Und Holz.
Und einen Eisbären.
Und viel Spaß. <3

Daen vom Clan
12.08.2008, 08:44
Alta :eek:
Was ist denn da los bei auf Nato? ;) Ich hatte mir überlegt auch mal zu kommen, aber ich lege Wert auch meine körperlichen Unversehrtheit.

Es ist gar nicht so schlimm wie es sich anhört, die meisten der Schwertkämpfer können mittlerweile auch schon wieder stehen :)

Aber mal im Ernst: Die Sache mit dem Schwertkampf war eine witzige Sache, wir können und sollten das Training aber so oder so noch weiter ausbauen auf den nächsten NATOs :)
Dann beschert ihr mir auch keine schlaflosen Nächte mehr weil ich Sorge habe dass was passieren könnte ;)

V-King
12.08.2008, 09:36
Aber mal im Ernst: Die Sache mit dem Schwertkampf war eine witzige Sache, wir können und sollten das Training aber so oder so noch weiter ausbauen auf den nächsten NATOs :)
Dann beschert ihr mir auch keine schlaflosen Nächte mehr weil ich Sorge habe dass was passieren könnte ;)

Find ich gut, find ich gut.

Meine Angst vor Kopfverlust war übrigens schon nach dem Training so ziemlich weg, muss ich sagen :D

Daen vom Clan
12.08.2008, 09:40
Schlimm nur das Shinnie EXTRA für dich den Helm angeschleppt hat! :D

V-King
12.08.2008, 10:16
Schlimm nur das Shinnie EXTRA für dich den Helm angeschleppt hat! :D

Ich weiß und es tut mir auch wirklich wirklich Leid, dass man das Ding so ziemlich ohne Nutzen angeschleppt hat :(

(Naja, außer im Trainingskampf gegen T_q, da hab ich das Teil mal ausprobiert, hab dann abe rgemerkt, dass das Ding auf Dauer doch etwas schwer aufm Kopf werden kann :D )

Daen vom Clan
12.08.2008, 10:19
Nein, Nein, sie hat den versprochenen größeren Helm noch mitgebracht der dann in der Tasche versauert ist ;)

V-King
12.08.2008, 10:23
Nein, Nein, sie hat den versprochenen größeren Helm noch mitgebracht der dann in der Tasche versauert ist ;)

Achso! Na, das wusste ich dann aber nicht, dass noch ein größerer angeschleppt wurde :(

Captain Smoker
12.08.2008, 23:23
Ich würde ja gern zur Winternato kommen... hab schon immer mal mir die Threads durchgelesen und fand es stets sehr interessant. Nur hatten mir meine lang dahin ziehenden Ruhephasen, bedingt durch ein hässliches Online-Game, die Zeit geklaut, mich intensiver mit diesem Forum und seinen bisher doch sehr netten Usern auseinander zu setzen.
Mich würde es allerdings schon mal interessieren wie es da wirklich so ab geht und wer die ganzen Leute hinter den Avataren sind. ^^ Bin mir halt nur nicht sicher, ob ich dafür nicht doch noch zu neu bzw. erst seit zu kurzer Zeit aktiv bin. Bis auf ein oder zwei Ausnahmen kenne ich hier ja noch nicht wirklich viele Leute. Aber mal sehen.... vielleicht ändert sich das ja noch bis zur Winternato.

Katii
13.08.2008, 08:20
ach bevor es für mich zum ersten Community Treffen ging.... das war damals die M3, da habe ich mir auch große Sorgen gemacht, schließlich bin ich ja nicht gerade schlank und ich hatte wirklich Angst, dass die Leute mich deswegen schneiden oder gemein zu mir sein würden, aber die Leute im Forum haben mir Mut gemacht und dann am Ende war es letzten Endes doch nicht so schlimm wie ich gedacht habe, außerdem war ich damals das erste Mal in Leipzig und habe mich sofort in die Stadt verliebt...

kurze Zeit später war dann die erste Winternato und ich hatte wieder ein wenig Muffensausen, aber ich wusste, dass es unbegründet war. Ich hatte sehr viel Spaß damals und auch diesen Winter werde ich wieder kommen, Ich fange schon mal an mir ein wenig Geld zurück zu legen :)

lg Katii

Daen vom Clan
13.08.2008, 09:09
Smoki: Selbst wenn man nur einen oder zwei kennt, dann ist das schon ein sehr guter Anfang, trau dich einfach. Letzten Endes musst du natürlich auch ein wenig auf die Leute zugehen, aber das ist einfacher als man denkt, grade bei den vielen gemeinsamen Aktivitäten. :)

Kati: Jau, mach das! DSA ruft ;)

Eisbaer
13.08.2008, 09:30
Ich würde ja gern zur Winternato kommen... hab schon immer mal mir die Threads durchgelesen und fand es stets sehr interessant. Nur hatten mir meine lang dahin ziehenden Ruhephasen, bedingt durch ein hässliches Online-Game, die Zeit geklaut, mich intensiver mit diesem Forum und seinen bisher doch sehr netten Usern auseinander zu setzen.
Mich würde es allerdings schon mal interessieren wie es da wirklich so ab geht und wer die ganzen Leute hinter den Avataren sind. ^^ Bin mir halt nur nicht sicher, ob ich dafür nicht doch noch zu neu bzw. erst seit zu kurzer Zeit aktiv bin. Bis auf ein oder zwei Ausnahmen kenne ich hier ja noch nicht wirklich viele Leute. Aber mal sehen.... vielleicht ändert sich das ja noch bis zur Winternato.
Wir hatten mit mir, Rockblut, Supermike, Souldragon und Cherry dieses Jahr gleich fünf Neue, von denen ich eigentlich vorher nur von Cherry und Supermike was gehört hatte. Souldragon hat bisher nicht mal ein Post und war seit 2006 nicht mehr aktiv hier.^^ Dennoch wurden alle toll aufgenommen. Es wusste nur keiner, dass Souldragon Geburtstag hat auf der Nato. Stattdessen wurde dann meiner gefeiert, obwohl ich keinen hatte. :D

R.D.
13.08.2008, 10:04
wir wärs nächstes Jahr mit Guitar Hero?
Komm zwar auch ohne, aber wenn sowas dabei ist würde das den Fun ungemein steigern^^

Schwer dürfte es ja nich sein, 2 SG-Controller anzuschaffen, und die Spiele dazu^^
Also Guitar Hero 1 und 2 zb könnte ich mitbringen, ne Gitarre (oder besser großer Controller) kann ich auch mitbringen wenn sein muss.

V-King
13.08.2008, 10:23
wir wärs nächstes Jahr mit Guitar Hero?
Komm zwar auch ohne, aber wenn sowas dabei ist würde das den Fun ungemein steigern^^

Schwer dürfte es ja nich sein, 2 SG-Controller anzuschaffen, und die Spiele dazu^^
Also Guitar Hero 1 und 2 zb könnte ich mitbringen, ne Gitarre (oder besser großer Controller) kann ich auch mitbringen wenn sein muss.

Ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja :eek:

R.D.
13.08.2008, 10:33
Ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja :eek:

einen Fürsprecher hab ich schon!!11 *freu* XD
btw. Bis zur nächsten Nato hab ich auch den 3 Teil und Aerosmith, die kann ich also auch mitschleifen!

Kamui Shiro
13.08.2008, 12:32
Darf ich mal Fragen wieso Kelven nicht zur Nato kommt? ich mein Kelven kennt
jeder der auch nur ein spiel vom maker gespielt hat der ist ja fast schon Prominent wieso kommt der nicht ist der zu gut für uns?

treeghost
13.08.2008, 12:41
jeder der auch nur ein spiel vom maker gespielt hat der ist ja fast schon Prominent wieso kommt der nicht ist der zu gut für uns?
Du fragst also ob Elvis auf die Nato kommen soll, nur weil wir ihn kennen.
Er ist doch auch nur ein Mensch, leave Kelven alone!!1eins

diäitsch
13.08.2008, 12:43
Hm, aber die Nato ist doch immer in Bremen, und Kelven wohnt doch auch in Bremen...da kann man doch wenigstens hallo sagen.

Katii
13.08.2008, 12:49
Kelven war doch schon auf Natos o.o frag ihn doch einfach selber wenn du wissen willst warum er nicht zur Nato geht

Daen vom Clan
13.08.2008, 13:02
Ja, Elvis Kevley war schon auf diversen NATOs und hat den ambitionierten Neulingen dort im Fussball das Fürchten gelehrt. ;)

Vielleicht liest er das hier ja und gibt ein kleines Statement dazu ab :)

Eisbaer
13.08.2008, 13:04
Drei Worte. Er ist Bremer. ;)
Wir Bremer neigen dazu, Natos auszulassen, weil man ja jederzeit hingehen kann und es so immer wieder verschiebt. :D

V-King
13.08.2008, 13:55

Keine Ahnung wieso, aber Kelven kommt bereits seit 2 oder 3 NATOs nicht mehr. Er wird seine Gründe haben.

Kamui Shiro
13.08.2008, 15:58
hmm wieso fehlt ein Kelven?

Beim größten Communitytreffen muss ja auch einer der gößten Maker da sein

Kamui Shiro
13.08.2008, 16:10
ah auf dich bin ich auch gespannt du sollst ja während des schlafens reden und grunzen wie ein schwein so wie du schnarchst da werd ich was dagegen machen lass dich überasschen gala

V-King
13.08.2008, 16:21
ah auf dich bin ich auch gespannt du sollst ja während des schlafens reden und grunzen wie ein schwein so wie du schnarchst da werd ich was dagegen machen lass dich überasschen gala

Dafür müsstest du erstmal nen Schlafplatz im Keller finden und der war dieses mal sehr voll. Um nciht zu sagen: Vollkommen belegt.
Und er sagt auch nciht so interessante Sachen im Schlaf.
Stimmts, Gala? :)

Kamui Shiro
13.08.2008, 16:22
Wie kommt man denn auf die Idee sowas zu sagen? Oo^^

Blacky89
19.08.2008, 22:45
Er hat wohl "beschissene" Träume xD

Lachsen
20.08.2008, 19:30
An der Stelle will ich nur mal anmerken, das "Prominenz" im RPG-Maker Bereich auf der Nato keinen hohen Stellenwert hat. Mit anderen Worten: Die Leute werden nicht wirklich bevorzugt, stehen nicht großartig im Mittelpunkt oder irgendwas in der Richtung - zumindest war das bisher immer mein Eindruck. Es ist also völlig egal, ob ihr schon einen langen, erfolgreichen Maker-Lebenslauf hinter euch habt oder ein einfacher Neuling seid.

Also kommt zur Nato :O

C ya

Lachsen

20.08.2008, 19:32
An der Stelle will ich nur mal anmerken, das "Prominenz" im RPG-Maker Bereich auf der Nato keinen hohen Stellenwert hat. Mit anderen Worten: Die Leute werden nicht wirklich bevorzugt, stehen nicht großartig im Mittelpunkt oder irgendwas in der Richtung - zumindest war das bisher immer mein Eindruck. Es ist also völlig egal, ob ihr schon einen langen, erfolgreichen Maker-Lebenslauf hinter euch habt oder ein einfacher Neuling seid.

C ya

Lachsen

Wie, warum habe ich dir dann die ganze Zeit den roten Teppich vor die Füße gerollt? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif (:p)

TheByteRaper
20.08.2008, 19:34
Also ich will zusehen, dass ich im Winter mal wieder in Bremen vorbeischaue. Was der Mop macht, weiss ich jedoch nicht :(

Lachsen
20.08.2008, 19:50
Also ich will zusehen, dass ich im Winter mal wieder in Bremen vorbeischaue. Was der Mop macht, weiss ich jedoch nicht :(
Yay \o/
Mach mir dann nen Okonomiyaki! :O
(Dummerweise ist die Soße bis dahin abgelaufen T_T)

@Blank:
Welchen roten Teppich? D:
Ich hab keine Augen für solchen Kram, den man nicht essen kann..!1

FF
20.08.2008, 20:33
An der Stelle will ich nur mal anmerken, das "Prominenz" im RPG-Maker Bereich auf der Nato keinen hohen Stellenwert hat. Mit anderen Worten: Die Leute werden nicht wirklich bevorzugt, stehen nicht großartig im Mittelpunkt oder irgendwas in der Richtung - zumindest war das bisher immer mein Eindruck.

Das klingt für mich ganz danach, als wolle der arme Fischi ein wenig aufmerksamkeit. Also muss ich vor der nächsten Nato üben, mich wie ein Fanboy zu verhalten, damit ich ihm die gebührene Aufmerksamkeit schenken kann ;)

Lachsen
20.08.2008, 21:44
Das klingt für mich ganz danach, als wolle der arme Fischi ein wenig aufmerksamkeit. Also muss ich vor der nächsten Nato üben, mich wie ein Fanboy zu verhalten, damit ich ihm die gebührene Aufmerksamkeit schenken kann ;)
Wieso wusste ich, dass das so interpretiert wird... -_-°

Nein, mich stört es nicht. Im Gegenteil. Es wäre auf Dauer arg nervig, wenn es anders wäre.

Desweiteren krieg ich schon genug Aufmerksamkeit durch mein Essverhalte o__°

Daen vom Clan
20.08.2008, 22:27

Was für eine hammergeile Nachricht!
Du schleppst deinen Bruder bitte und hoffentlich doch mit!

Und was die Prominenz angeht: Wir schicken Lachsen genauso Klos saubermachen wie wir Jeden anderen schicken würden. :)

DFYX
20.08.2008, 22:36
Desweiteren krieg ich schon genug Aufmerksamkeit durch mein Essverhalte o__°

Ach was. Dieses Mal warst du ja nichtmal der erste an der Essensausgabe!

(Dafür war deine Leistung beim Schlag den Orga top! Heil Knuffel-Puff!)

V-King
21.08.2008, 07:24

Aber Prominente sind doch auf Erden wandelnde Halbgötter wie herkules und so ;_;

Nein, aber ernsthaft.
Egal wie prominent jemand sein mag (das bezieht die hier favorisierten Makerer genauso mit ein wie irgendwelche Hollywood-Schauspieler): Diese Leute sind auch nur Menschen.
OK, bei "echten" Promis besteht natürlich der Unterschied des Geldes, welches sie zur Genüge haben, und sich dementsprechend so einiges leisten können.
Aber es sind trotzdem nur Menschen.

Jemand wie Brad Pitt würde dir genauso nen Guten Tag wünschen, wenn du ihn grüßt, wie es Lachsen, Kelven oder sonstwer auf der NATO tun würde.

Das ist der Fehler, den die meisten bei Prominenten machen:
Den Status auf nen unantastbaren Halbgott anheben.

Ich hab auch schon mit Oli Pocher über sonstwas gequatscht, Hände mit Hideo Kojima geschüttelt und stand auf der Giga Games-Bühne (alles auf der Games Convention 03 und/oder 04), ohne dabei großartig aufgeregt gewesen zu sein.

Genauso wenig aufgeregt war ich, als ich Lachsen, Kelven und viele andere auf der NATO getroffen hab. Die einzige Aufregung, die ich Kopf hatte, war "OMG, so viele Menschen, omgomgomg".
Und mehr nicht.

Promis und ganz besonders Makerer sind keine Halbgötter :o

So, das wollte ich mal hinzugeben.

~ V-King

Eisbaer
21.08.2008, 07:38
Ihr zerstört hier Illusionen. :D
Jeder, der noch nicht auf der Nato war, hat vermutlich noch das schöne Bild eines 2m großen Adonis, bewaffnet mit Grafiktablett, im Kopf, wenn er an Lachsen denkt. Oder einen gemeinen peitschenschwingenden Sklaventreiber Kelven.

Ne im Ernst, höchstwahrscheinlich werdet ihr sowieso nicht auf Anhieb merken, mit wem ihr da überhaupt redet. Alzi hat Rockblut und mir am Anfang sein Projekt gezeigt und ich wusste erst Stunden später, dass es Alzi war. :D
Ok, Daen erkennt jeder :p, aber die meisten anderen wohl eher nicht sofort.

Mich hat ja auch jeder für einen kleinen dicken Brillenträger gehalten. lol
Dann sollte ich auf einmal aussehen wie V-King...ka wer da Ähnlichkeit sieht...

V-King
21.08.2008, 08:19
Ihr zerstört hier Illusionen. :D
Jeder, der noch nicht auf der Nato war, hat vermutlich noch das schöne Bild eines 2m großen Adonis, bewaffnet mit Grafiktablett, im Kopf, wenn er an Lachsen denkt. Oder einen gemeinen peitschenschwingenden Sklaventreiber Kelven.

Ne im Ernst, höchstwahrscheinlich werdet ihr sowieso nicht auf Anhieb merken, mit wem ihr da überhaupt redet. Alzi hat Rockblut und mir am Anfang sein Projekt gezeigt und ich wusste erst Stunden später, dass es Alzi war. :D
Ok, Daen erkennt jeder :p, aber die meisten anderen wohl eher nicht sofort.

Mich hat ja auch jeder für einen kleinen dicken Brillenträger gehalten. lol
Dann sollte ich auf einmal aussehen wie V-King...ka wer da Ähnlichkeit sieht...
WTF?
Zuerst haben die Leute gesagt, ich sehe Cipo mit seiner neuen Frisur ähnlich (und umgekehrt) und jetzt siehst du mir auf einmal ähnlich? WTF?

Schon allein, dass ich 10-15 cm kleiner bin als du ist doch schon mehr als genug Unterschied. Dann noch Gesichtsform, Körperform, Stimme, ALLES IST ANDERS!
Selbst das Geschlecht (irgendwie zumindest), wie man im anderen NATO-Thread gesehen hat :p

Eisbaer
21.08.2008, 09:13
Jeder hätte gedacht du wärst ein kleiner knuffiger Junge :D
Das bin ich doch auch. >:( Ok, weniger klein. ^^

Jesus_666
21.08.2008, 11:17

Das stimmt so nicht ganz. Je prominenter ihr seid umso wahrscheinlicher wird es, daß mq und ich euch in einem unserer Trashgames verarschen. Siehe Lachsen und sein Spiel Veltinsbor, wo er trinkt, weil keiner sein Spiel mag. Und keiner mag sein Spiel, weil er darin trinkt, weil keiner sein Spiel mag. Und keiner mag sein Spiel, weil er darin trinkt, weil keiner sein Spiel mag. Und keiner mag sein Spiel, weil er darin trinkt, weil keiner sein Spiel mag. Und keiner mag sein Spiel, weil er darin trinkt, weil keiner sein Spiel mag. Ein Mops kam in die Küche.

Hmm, wir müssen eigentlich mal irgendwo Vampire's Fairy Ultra einbauen, aber den kriegt niemand, der sich nicht mit Waschmittel auskennt. Aso ist der Witz ideal für eine mq/Jeez-Produktion geeignet.
Oder wir machen einfach das Spiel Vampire's Down. Darin ist Marlex ein Vampir, der down ist, weil keiner sein Spiel mag. Und keiner mag sein Spiel, weil er darin down ist...

Ja, mq und ich stehen für Qualität. Moment, ich habe da ein Wort verwechselt. mq und ich stehen gegen Qualität. So ist's richtig. Und alle unsere Gemeinschaftsproduktionen entstehen zu 100% auf der NATO. Und ich finde, sie sind zumindest für einen Teil des NATO-Geistes durchaus repräsentativ.

DFYX
21.08.2008, 11:54
Ja, mq und ich stehen für Qualität. Moment, ich habe da ein Wort verwechselt. mq und ich stehen gegen Qualität. So ist's richtig. Und alle unsere Gemeinschaftsproduktionen entstehen zu 100% auf der NATO. Und ich finde, sie sind zumindest für einen Teil des NATO-Geistes durchaus repräsentativ.

Hör auf, den Leuten den Mund wässrig zu machen und mach auch mal was fertig. Auf Türgeher XP warten wir schon fast so lang wie auf Türgeher Hurd. Und bei dem wissen wir wenigstens, dass es nächstes Jahr kommt :D

FF
21.08.2008, 17:53
Zuerst haben die Leute gesagt, ich sehe Cipo mit seiner neuen Frisur ähnlich (und umgekehrt) und jetzt siehst du mir auf einmal ähnlich? WTF?

Also ich fand ja, du sahst auf dieser Nato Aurae ähnlich, wegen der Frisur ;D

V-King
21.08.2008, 20:13
Also ich fand ja, du sahst auf dieser Nato Aurae ähnlich, wegen der Frisur ;D

NEIN NIEMALS!!!

Ich will kein "V-King und nicht Aurae" T-Shirt :(
Und ich will auch nicht, dass Marcel ein "Aurae und nicht V-King" T-Shirt kriegt :(

Wir sahen und sehen uns nicht ähnlich, so >:(

DFYX
21.08.2008, 21:54
NEIN NIEMALS!!!

Ich will kein "V-King und nicht Aurae" T-Shirt :(
Und ich will auch nicht, dass Marcel ein "Aurae und nicht V-King" T-Shirt kriegt :(

Wir sahen und sehen uns nicht ähnlich, so >:(

Nicht der Ratti!

Naja, mach dir nix draus, mir wurde auch schon gesagt, dass ich Cipo ähnlich seh. Dabei ist unsere einzige Gemeinsamkeit, dass wir uns jeweils ein Mädel aus Delmenhorst geangelt haben oder so...

chibi
22.08.2008, 22:19
Also...nachdem,was ich hier nun gelesen habe (aufgrund der Faulheit zwar nicht alles war,aber dennoch sehr viel *nur wenige einträge ausließ*),muss ich ehrlich sagen...ich in begeistert! o.o

In sachen Geld und was man dafür geboten bekommt, ebenso die begeisterung der einzelnen Teilnehmer der NATO.
[wiederholung |D'] Ich bin begeistert! o.o [/ende wiederholung |D']

Ich bin an sich sogar schon etwas hibbelig geworden,weil ich der NATO sehr sehr gerne mal beiwohnen würde. ^^
(Kontaktfreudig an sich bin ich,aber feige, wenn's um das Ansprechen geht |D'' ach und reden...naja...mit ein wenig COla |D *mein "aufputchmittel"* *hust*)
und das mit dem Alkohol- und Rauchverbot find' ich toll! *__* (man merkt glaube,dass ich das zeugz nicht mag |D)

Na mal gucken~
von Muttchen habe ich schon das Einverständis für die Winter NATO (zitat: "ist doch deine Entscheidung! |D' "),muss bloß gucken wegen Geld und ob ich Calisto mitschleifen kann. *allein nicht Zugfahren will XD'''*
Und glaube R.D. wollte sowieso hin (??) |D' *nicht genau weiß*
Das wär' toll,wenn's klappen würde~ *nick*
mein Leben ist eh langweilig.... : D'

FF
22.08.2008, 22:51
(Kontaktfreudig an sich bin ich,aber feige, wenn's um das Ansprechen geht |D'' ach und reden...naja...mit ein wenig COla |D *mein "aufputchmittel"* *hust*)

Passt schon. Diesen Sommer habe ich die wohl stillste Person getroffen, die ich je getroffen habe (o_o" Satzbau...) und selbst die hat gerüchteweise mit Leuten da geredet. Da wird das bei dir ein Kinderspiel :)

Supermike
22.08.2008, 23:04
OMFG! Da kommen noch mehr tolle Leute und ich kann nicht kommen ._.
Mein Leben ist doof -_- Es ist einfach stein... Warum kann es nicht Holz sein? D:
Ich hab nen blöden Beruf erwischt... Nja... vielleicht ändert sich das wenn ich in zwei jahren vielleicht Grafiker werd xD
Vielleicht...
Und ich haaaaab mir, beim nächsten mal, gaaaanz doooooolle vorgenommen, gaaaaanz viele Leute gaaaaaanz doooooll zuzulabern :0D

Passt schon. Diesen Sommer habe ich die wohl stillste Person getroffen, die ich je getroffen habe (o_o" Satzbau...) und selbst die hat gerüchteweise mit Leuten da geredet. Da wird das bei dir ein Kinderspiel :)

Yay! Ich glaub die kenn ich! /o/

Daen vom Clan
25.08.2008, 10:59
Ich bin an sich sogar schon etwas hibbelig geworden,weil ich der NATO sehr sehr gerne mal beiwohnen würde. ^^

Ach hey, wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, kommt der Berg eben zum Propheten :)
Wir integrieren dich schon, keine Sorge. Gerade Sätze wie "Du hast Klodienst!" oder "Du bist im falschen Haus, , minus 5 Punkte" sind kommunikationsfördernd wie nichts! :)

R.D.
25.08.2008, 11:48
@chibi
Wah~!
Nene ich komm erst im Sommer, Silvester will ich dann doch dieses Jahr hierbleiben.
Ach ja Dean denk dran, nächstest Jahr Guitar Hero einzuplanen! XD

Braska Feuerseele
25.08.2008, 11:58
Ich hab auch mal drüber nachgedacht, zur Nato zu kommen, da ich in meinen Leben sowieso nichts erlebe. Ich wohne in einen Kaff und mit 2 kleinen Schwestern, einen großen Bruder und kommt man nicht recht weit weg von hier =/
Noch ein grund, warum ich liebend gerne mal die Nato besuchen würde und andere Leute mal so persönlich zu treffen^^
Bei mir ist dann eher das Problem, wie ich da hinkommen sollte (gegen den Standort hab ich nix, aber ich war noch nie in Bremen D: )
Ich kenn mich da kein Stück aus, das ist wirklich deprimierend -__-
Aber ihr macht mich alle mit euren Natogelaber total süchtig darauf D:

EDIT: Ich hab mir mal die Teilnehmerliste von dieser Sommernato angesehen und ihr seid alle älter als ich D:
Ich mit meinen 15 Bin ich die jüngste D:

Eisbaer
25.08.2008, 12:19
Ich hab auch mal drüber nachgedacht, zur Nato zu kommen, da ich in meinen Leben sowieso nichts erlebe. Ich wohne in einen Kaff und mit 2 kleinen Schwestern, einen großen Bruder und kommt man nicht recht weit weg von hier =/
Noch ein grund, warum ich liebend gerne mal die Nato besuchen würde und andere Leute mal so persönlich zu treffen^^
Bei mir ist dann eher das Problem, wie ich da hinkommen sollte (gegen den Standort hab ich nix, aber ich war noch nie in Bremen D: )
Ich kenn mich da kein Stück aus, das ist wirklich deprimierend -__-
Aber ihr macht mich alle mit euren Natogelaber total süchtig darauf D:

Es ist wirklich sehr einfach.
1. Weil man nur in die richtige Bahn ein- und aussteigen muss am Bahnhof
2. Weil sich viele schon vorher am Bahnhof treffen

EDIT: Ich hab mir mal die Teilnehmerliste von dieser Sommernato angesehen und ihr seid alle älter als ich D:
Ich mit meinen 15 Bin ich die jüngste D:
Cherry war doch auch erst 15 glaube ich. Mal davon abgesehen, dass das wirklich keine Rolle spielt auf der Nato.

treeghost
25.08.2008, 12:43
Nope ich mit meinen 14 wäre da wohl noch der Jüngste. =o
Auf jeden werd ich mal zur Nato kommen.Evt. nächste Sommer Nato...
nuja mal sehen.

Auf dem Weg dahin werd ich wohl alleine Käfer Knuffer spielen.*aua*

V-King
25.08.2008, 12:51
Ich kanns mir einfach nciht merken, aber ich glaube, Dingsi war 13 (oder 12?) als er das erste Mal auf die NATO kam. Kikka war afaik auch nicht älter.

Es dürfte mit Sicherheit weniger ein Problem sein, wenn jüngere Leute anwesend sind.

Im Gegenteil, irgendwie macht das manchmal sogar mehr Spaß ^-^

Kamui Shiro
25.08.2008, 12:54
@Braska

bei dir müsste man die Befürchtung haben dass du eine Gehime spionin bist auf was du immer draufkommst im forum.!^^ aber mit dem alter ist das kein Problem solange du nicht unter 1 meter 20 bist wirste auch ernst genommen:D

Ich werd selber auch hingehen mutti zahlt mir die Reise^^

Braska Feuerseele
25.08.2008, 13:06
@Braska
bei dir müsste man die Befürchtung haben dass du eine Gehime spionin bist auf was du immer draufkommst im forum.!^^
Öhh... wie meinen? xD

Naja, wenn das mit den Alter so ist, dann wirds mir auch nix ausmachen^^
Ich müsste dann nur noch wissen, wie ich am besten da hinkomme und meine Eltern fragen^^ aber ich denke mal, dass die froh sind wenn ich mal ne Woche weg bin :P

EDIT:

chibis einzigstes prob ist momentan das hinkommen... ._.
weil....zugfahren, mit umsteigen,hatte ich bislang noch nie allein. (wenn,dann hatte ich Freunde bei,die klärten,wann raus und wohin dann zum nächsten Zug.)Notfalls versuche ich das aber..mit guter vorplanung..@___q'''
Mein Prob ist das auch ~__~
Ich denke aber kaum, jemand in der Nähe Grafenwöhr wohnt (oder jemand Grafenwöhr kennt ~.~) Wegen Fahrgemeinschaft xD

chibi
25.08.2008, 15:45
@daen: ö0ö gutii~ *nick*

@R.D.: Ihr lässt mich ganz allein da hinfahren...pöser pöser R.D. ...q__q (und Calisto...) *einsam*

@demonfox: ja bitte Q0Q~ komm auch~

weil....zugfahren, mit umsteigen,hatte ich bislang noch nie allein. (wenn,dann hatte ich Freunde bei,die klärten,wann raus und wohin dann zum nächsten Zug.)Notfalls versuche ich das aber..mit guter vorplanung..@___q'''
Ansonsten..hoffe ich ja auf einen freien Sitzplatz in einer Fahrgemeinschaft... .o.' (ineluki wohnt doch in Leipzig,wenn ich das richtig gelesen habe? 8D'')

Daen vom Clan
25.08.2008, 16:42
Jepp, Ineluki kommt auf jeden Fall aus der Ecke und wenn ich mich recht erinnere, auch Borky, oder? :)

Kamui Shiro
25.08.2008, 16:56
Naja wenn man aus nem Dorf kommt ist das kein problem
es gibt ja auch verwandte die euch n kleines stück fahren können wo die fahrgemeinschaft halt hinfahrt so weit am land draussen kann man gar net sein dass es sich net ergibt ich fahr auch aus Östtereich hin.

chibi
25.08.2008, 17:14
°^°
Das hört sich schonmal gut an.
Brauche mit dem Zug so 3 stunden bis Leipzig,ungefähr. (das weiß ich aufgrund der Fahrt zur Leipziger Buchmesse ^^)
Mmh..ich schreib mal Ineluki ne PN zur anfrage... .__.'
Lieber ne Fahrgemeinschaft mit Fremden (dehnen man aber trotzdem vertraut),als allein lange Zugfahren. q_q'

Knumonmaster
25.08.2008, 17:54
Also Captain Smoker und ich kommen auch aus der Ecke Leipzig (ok ich Dresden), da finden sich also schon Möglichkeiten, ist ja auch noch ne ganze Weile hin bis zur Winter-NATO ^^;

Daen vom Clan
25.08.2008, 21:43
Gottlob vergeht die Zeit zumeist schneller als man denkt *breit grins*

Katii
25.08.2008, 23:45
blubb ich komme auch aus leipzig werde weihnachten allerdings bei meinem eltern in höxter sein, also mit dem Zug kommen es sei denn Savage nimmt mich wieder mit :).... aber das muss nicht zug geht auch :)

Xered
25.08.2008, 23:59
Also ich hab jez nich alles gelesen, nur den Eingangspost eig und kann dazu sagen:
Ich bin jez nicht der Neuling hier, hatte aber ne lange Pause und würde heute wie damals gern mal zur NATO erscheinen.
Mein Problem damals war einmal das Geld, ich hatte nicht genug um das zu bezahlen, und diverse andere Sachen, die hier belanglos sind.
Heute ist es so, dass ich, trotz ich ein Beufskolleg besuche, nen kleinen Job hab und das Geld hätte. Bedingt durch diesen Job aber eher keine Zeit.
Ein Problem hinzufinden, würde ich wohl eher weniger haben. (Meine Freundin wohnt schließlich auch in Hannover und ich in Leverkusen... :>)
Ich werde in einem Jahr nach Hannover zu meiner Freundin ziehen, und dort auch eine Duales Studium mit Ausbildung beginnen. Das bedeutet, dass ich, höchstwahrscheinlich erst 2010, eine Sommer-NATO besuchen werde, den Hannover ist näher dran, und ich hab mehr Urlaub im Jahr als jetzt.

Ich hab hier im Threat beim groben überfliegen das Wort Notebook bzw Laptop, bemerkt. Ist es gestattet, dass ich dort mein Laptop mitbringe?
Wenn ja, gibts ne möglichkeit, sich gegen nen gewissen Aufpreis mal in Internet begeben zu können?

DFYX
26.08.2008, 01:15
Ich hab hier im Threat beim groben überfliegen das Wort Notebook bzw Laptop, bemerkt. Ist es gestattet, dass ich dort mein Laptop mitbringe?
Wenn ja, gibts ne möglichkeit, sich gegen nen gewissen Aufpreis mal in Internet begeben zu können?
Natürlich darfst du jede Form von Rechner mitbringen. Machen viele und wenn du beispielsweise ein Makerprojekt präsentieren willst, ist es sogar ratsam. Internet ist dagegen schwierig. Wir haben da offiziell keinen Internetanschluss und sind dementsprechend davon abhängig, dass wir jemanden haben, der über sein Handy ins Netz kommt. Sowas wird dementsprechend eher selten genutzt, wird aber auch kaum gebraucht. Auf ner NATO ist meistens eh genug los, dass man nicht aus Langeweile ins Netz geht, sondern maximal mal ne Kleinigkeit runterlädt, die man uuuunbedingt braucht, warum auch immer.

V-King
26.08.2008, 06:00

Um mal Tipps zu geben:
Die einzige wirkliche Planung, die man beim Umsteigen von Zügen braucht, sind folgende Informationen:
Wann kommtder Zug beim Umsteigebahnhof an, in dem man sitzt?
Auf welchem Gleis fährt der näcshte Zug ab?
Wann fährt er ab?
Begebe dich direkt dorthin, gehe nicht über Los, zieh keinen Haufen Geld ein.

Und sollte man sich schlussendlich immernoch nciht sicher sein, ob das der richtige Zug ist, sollte man auf die Zugnummer achten. Wenn die gleich sit, kann man nichts mehr falsch machen ;)

Xered
26.08.2008, 09:31
Natürlich darfst du jede Form von Rechner mitbringen. Machen viele und wenn du beispielsweise ein Makerprojekt präsentieren willst, ist es sogar ratsam. Internet ist dagegen schwierig. Wir haben da offiziell keinen Internetanschluss und sind dementsprechend davon abhängig, dass wir jemanden haben, der über sein Handy ins Netz kommt. Sowas wird dementsprechend eher selten genutzt, wird aber auch kaum gebraucht. Auf ner NATO ist meistens eh genug los, dass man nicht aus Langeweile ins Netz geht, sondern maximal mal ne Kleinigkeit runterlädt, die man uuuunbedingt braucht, warum auch immer.
Mmh das ist gut, auch wenn ich das meiste am PC im Internet mache.
Aber Photoshop und n bissl irgendwas zockend abends und so, oder iPod aufladen muss sein. =)

Um mal Tipps zu geben:
Die einzige wirkliche Planung, die man beim Umsteigen von Zügen braucht, sind folgende Informationen:
Wann kommtder Zug beim Umsteigebahnhof an, in dem man sitzt?
Auf welchem Gleis fährt der näcshte Zug ab?
Wann fährt er ab?
Begebe dich direkt dorthin, gehe nicht über Los, zieh keinen Haufen Geld ein.

Und sollte man sich schlussendlich immernoch nciht sicher sein, ob das der richtige Zug ist, sollte man auf die Zugnummer achten. Wenn die gleich sit, kann man nichts mehr falsch machen ;)
Genau das. Und sollte, im Falle dass man umsteigen muss, der Anschlusszug so knapp nach dem ersten kommt, dass man Anschluss aufgrund von Gleisarbeiten oder sowas -Deutsche Bahn eben - verpasst, dann geht man zur Infostation und lässt sich sein Ticket auf den nächsten Zug der in die selbe Richtung fährt umschreiben.
Alles ganz easy. =)

Calisto
27.08.2008, 23:08
@R.D.: Ihr lässt mich ganz allein da hinfahren...pöser pöser R.D. ...q__q (und Calisto...) *einsam*

Ansonsten..hoffe ich ja auf einen freien Sitzplatz in einer Fahrgemeinschaft... .o.' (ineluki wohnt doch in Leipzig,wenn ich das richtig gelesen habe? 8D'')

*grummel* Jetzt reiß dich doch mal zusammen! (langsam nervts) Du bist erwachsen, da wirst du es doch wohl mal schaffen allein mit nem Zug zu fahren und umzusteigen... jammern hilft dir da auch nicht! Klopf dir ordentlich auf die Brust und schrei: 'Ich schaff DAS!!!' (Egal ob dich dann jemand dämmlich anglotzt ^^°) Du brauchst mehr Selbstvertauen! Und wenn du das bis dahin nicht entwickelst dann prügel ich dir das schon noch ein! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif
Nimm dir die Tipps von V-King und Xered zu Herzen und DU wirst es schaffen! ;)

DFYX
28.08.2008, 02:44
Ich wittere einen Contest. Wer es schafft, chibi zu motivieren, sei es mit einem Video, einem Foto, einer bestimmten Atemtechnik oder sonst was, kriegt nen "NATO-Held" Avatar oder so :D

Supermike
28.08.2008, 06:17
Ich schaff das! xD Und zwar mit dem "Knuddel mich"-schildchen das ich letztes mal ned dabei hatte.

Und sonst wartet aufs Nato Werbevideo 8D

Calisto
28.08.2008, 08:01
Ich wittere einen Contest. Wer es schafft, chibi zu motivieren, sei es mit einem Video, einem Foto, einer bestimmten Atemtechnik oder sonst was, kriegt nen "NATO-Held" Avatar oder so :D
xDDD~

Chibi du schaffst es!!!
http://npshare.de/files/37/3903/Yeah.jpeg

Eisbaer
28.08.2008, 08:14
Das ist doch einfach.
http://npshare.de/files/37/1242/hypno.gif
DU WIRST ZUR WINTER-NATO KOMMEN, DU WIRST ZUR WINTER-NATO KOMMEN, DU WIRST....

Uzumaki o.o

Calisto
28.08.2008, 08:50
omg... o_o ich glaub ich werd auch da sein http://npshare.de/files/37/1454/nirvana.gif

Borky
28.08.2008, 09:14
ähm. ja. Eisi ich hasse dich!!

joar ansonsten, zugfahrn is was tolles. so toll, das ichs so gut wie nie mache ^^

ne, aber wie daen 2 seiten vorher schon bemerkt, wie ineluki komme auch ich aus sachsen und auch ich komme mitm auto. weiß noch net sicher ob ich von mir (dresden) oder meinen eltern aus fahre (nähe chemnitz) aber an platz im auto solls net scheitern, zur not wird vatis auto genomen, da passt mehr rein ^^

Captain Smoker
28.08.2008, 09:27
Komme ebenfalls aus Sachsen und werd zur Winternato wohl wirklich einfach mal vorbei schneien. Also wenn noch jemand aus Leipzig nen Platz brauch, kann er sich gerne melden. Dann bin ich als Neuling wenigstens nicht ganz allein, wenn ich da hinkomme. ^^"

R.D.
28.08.2008, 10:34
omg... o_o ich glaub ich werd auch da sein http://npshare.de/files/37/1454/nirvana.gif

nene~
wir kommen erst im Sommer hin!
Las dich nich von Pixeln dazu übereden, ich weiß diesind ultraevil, aber du musst dagegen ankämpfen!

@Chibi
YAH~
da gibs Käsegrapfen!! Ohne scheiß!!!11

Calisto
28.08.2008, 11:03
nene~
wir kommen erst im Sommer hin!
Las dich nich von Pixeln dazu übereden, ich weiß diesind ultraevil, aber du musst dagegen ankämpfen!
>.<° Ich kann nicht dagegen ankämpfen... sie sind zu stark!

@Chibi
YAH~
da gibs Käsegrapfen!! Ohne scheiß!!!11
Was für Teile!? Kann man das essen? oÔ

Eisbaer
28.08.2008, 11:13
ähm. ja. Eisi ich hasse dich!!
Öhm wieso ? Ich liebe dich noch immer. :C

DFYX
28.08.2008, 11:36
Öhm wieso ? Ich liebe dich noch immer. :C

Seit der Uzumaki Sache mag Borky keine Spiralen mehr.

chibi
28.08.2008, 13:22
erstmal: w3wcm 038vmW$Zmmh7m w3tq2v cgu98?!?!?!?! WAS ist denn hier los? XD'
Ist mal mal 3-4 stunden länger als sonst nicht on,schreiben die gleich über ein. X'D Ein Verschwörung~,ein Verschwörung~ (gibt es sowas auch im positiven Sinne? 8D?) lol

und sonst...

@V-king & Xered: danke für die zugtipps! :3

@R.D.: ...was sind denn Käsegrapfen? ö.ö? Ich bin eher auf die Onigiri aus,die ich auf den Fotos der sNATO gesehen hab. XDDD'
Und wenn ich mich nicht täuschte war auch Sushi auf'm Foto zu sehen(?). |D
Nya~,hauptsache Essen. *ja eh nicht so viel ess*

@Calisto: what the heck?! Ich maul zwar rum,aber du weißt ja aus icq schon dass ich schon rumfrage,wegen fahrgemeinschaft,usw...und pi pa po~
XD *pieks* *knuddelz*
dann muss ich halt mit zug fahren,falls das nicht mit fahrgemeinschaft klappt,bleibt mir ja nichts anderers übrig~,denn hin will ich aufjedenfall. ^^~♥

@DFYX: ...8D ....lol... @contest

@supermike: unser knuddel-mich-schild auftritt ist ja erst im sommer,aber das wird lustig XD~♥♥♥ *froiz*
und hasu schon eventuellen termin für's fertige flashvideo?? *___*~

@eisbaer: ...die spirale verwirrt mich. o,o die ist in 3 teile gespalten...warum?XD'
die innerste dreht sich nach außen...die mittlere nach innen und die äußere nach außen.
uzumaki....naruto uzumaki? 8D' (hieß der mit'm nachnamen überhaupt so? |D' glaube ja... kiba mag ich mehr |D)

und wegen fahren: alsöö~,ich hab schonmal eine halbe zustimmung von ineluki. falls er selber fährt,kann ich mit,wenn er selbst irgendwo mitfährt,naja...dann...kann ich drauf hoffen,dass die auch noch nen platz frei haben. 8D' oder ich frag jemanden anderes an dann. |D'
aber wie gesagt,notfall fahre ich mit'm zug dann hin. leider gottes.
aber ich hoffe mal auf's beste. ^^
Besonders,da Luki mich dann von Magdeburg HBF abhlolen würde (muss da trotzdem erst hinkommen,ist aber näher an mir dran. ^^ *kurze zug strecken ohne umsteigen sind ja egal* |D),weil er zu der vorigen zeit nicht in leipzig ist. (kommt mir zu gute |D *wegen kürzeren weg*)

Eisbaer
28.08.2008, 13:27
@eisbaer: ...die spirale verwirrt mich. o,o die ist in 3 teile gespalten...warum?XD'
die innerste dreht sich nach außen...die mittlere nach innen und die äußere nach außen.
uzumaki....naruto uzumaki? 8D' (hieß der mit'm nachnamen überhaupt so? |D' glaube ja... kiba mag ich mehr |D)

Ja Naruto heißt mit Nachnamen Spirale. Würde mich mal interessieren, was der Vorname bedeutet.^^

Borky
28.08.2008, 14:31
Seit der Uzumaki Sache mag Borky keine Spiralen mehr.

ka fyx, wenn 5 leute den ganzen tag um dich rumhupen und uzumaki schrein bekommst früher oder später ein traume gegenüber den dingern. zumal gewisse leute (zu SDS schiel) ja immer wieder mit anfangen müssen, siehe koma klaus contest

ansonsten, wenn luki wo mitfährt dann wohl am ehesten bei mir. und mit platz, mal schaun, je nach dem wie halt platz is. blah.

Borky

Jesus_666
28.08.2008, 14:40
ka fyx, wenn 5 leute den ganzen tag um dich rumhupen und uzumaki schrein bekommst früher oder später ein traume gegenüber den dingern. Zumal gewisse leute (zu sds schiel) ja immer wieder mit anfangen müssen, siehe koma klaus contest
ER HAT NICHTS GETSNNJAAA??????? EINE SPIRALKE DER GEWALT!!!!!

PS: Ein Caps-Filter? Kommt schon, haben wir das wirklich nötig?

28.08.2008, 14:43
er hat nichts getsnnjaaa??????? Eine spiralke der gewalt!!!!!

Toll, sie haben Jeez kaputt gemacht. :(

Aurae
28.08.2008, 14:44
Roy Wakabayashi returns?

"Das Dürft Ier Niekt!!!"

FF
28.08.2008, 14:50
Toll, sie haben Jeez kaputt gemacht. :(

Genau das hab ich auch gedacht, als ich das gelesen habe. Den Bug hat die 2.0 natürlich nicht ;D

Jesus_666
28.08.2008, 15:17
Genau das hab ich auch gedacht, als ich das gelesen habe. Den Bug hat die 2.0 natürlich nicht ;D
Sowas nennt sich "Abwärtskompatibilität", du JavaScript-basierte Monstrosität.

Calisto
28.08.2008, 18:33
@Calisto: what the heck?! Ich maul zwar rum,aber du weißt ja aus icq schon dass ich schon rumfrage,wegen fahrgemeinschaft,usw...und pi pa po~
XD *pieks* *knuddelz*
dann muss ich halt mit zug fahren,falls das nicht mit fahrgemeinschaft klappt,bleibt mir ja nichts anderers übrig~,denn hin will ich aufjedenfall. ^^~♥

We will see dude~

@R.D.: ...was sind denn Käsegrapfen? ö.ö?
Ne Art Käsekuchen, hab ich mir erklären lassen o.o

FF
28.08.2008, 19:25
Sowas nennt sich "Abwärtskompatibilität", du JavaScript-basierte Monstrosität.

Die muss man manchmal über Bord werfen, zugunsten von mehr Stabilität und neuen Bleeding-Edge Features^^

duke
28.08.2008, 23:31
Wird im Winter eigentlich auch wieder Blut gelassen? Weil, bin heute spontan als ich in Essen am shoppen war an ner DRK Blutspendestation vorbeigekommen und hab mich mal getraut. Muss sagen, war nicht so schlimm, wie ich's mir vorgestellt hatte. ;)

Jesus_666
29.08.2008, 00:43
mehr Stabilität und neuen Bleeding-Edge Features^^
Ja, das klingt sehr zusammengehörig.

Daen vom Clan
29.08.2008, 10:01
Wird im Winter eigentlich auch wieder Blut gelassen? Weil, bin heute spontan als ich in Essen am shoppen war an ner DRK Blutspendestation vorbeigekommen und hab mich mal getraut. Muss sagen, war nicht so schlimm, wie ich's mir vorgestellt hatte. ;)

Tja, mal schauen wer alles Blut geleckt hat und wieder mit macht...

V-King
29.08.2008, 12:35
Tja, mal schauen wer alles Blut geleckt hat und wieder mit macht...

Die eigentliche Frage ist doch:
Wirst DU nochmal mitmachen? :D

Ich würds tun :)

Dennis
29.08.2008, 12:53
Die eigentliche Frage ist doch:
Wirst DU nochmal mitmachen? :D

Ich würds tun :)

Das hast du jetzt gesagt,
das ist nun Gesetz,
das ist nun beschlossen.
Bei der nächsten NATO-Blutspende bist auch du am Start und dann wirst auch du dein Blut lassen. }:)

Wer sich in Gefahr begibt.... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Fenrir
29.08.2008, 14:03
Ist das so ein spezielles Event?

Irgendwann komme ich auch und dann machen wir auch mal sowas wie Klippenspringen, ja?.:D

Chuck Norris spendet auch Blut, nur nie sein eigenes. Haha...:\

29.08.2008, 14:11
Irgendwann komme ich auch und dann machen wir auch mal sowas wie Klippenspringen, ja?.:D

Wenn du eine ordentliche Klippe organisierst, ist sicher auch Klippenspringen auf der NATO möglich. :D

V-King
29.08.2008, 14:43
Das hast du jetzt gesagt,
das ist nun Gesetz,
das ist nun beschlossen.
Bei der nächsten NATO-Blutspende bist auch du am Start und dann wirst auch du dein Blut lassen. }:)

Wer sich in Gefahr begibt.... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Hey, ich hab nie was anderes behauptet :p