PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfrage: Rating System für die Homepage

Da Buzz
11.07.2003, 22:14
Ich brauche für meine Homepage ein kleines Script, womit Besucher die Downloads auf meiner Seite auf einer Skala von 1-10 bewerten und einen kleinen Kommentar hinzufügen können.

Leider habe ich von Scriptwriting und so keine Ahnung, hoffe deswegen, dass mir jemand hier helfen kann.
Webspace ist kein Problem, ich habe genügend Platz.

Also, das Ganze soll folgendermaßen aussehen.
Neben jedem Download soll ein Bewertungs-Icon sein.
Wenn man auf das Icon klickt, öffnet sich ein kleines Pop-up-Fenster, auf dem
1. ein Button ist, bei dem man eine zahl von 1-10 auswählen kann
2. ein kleines Textfenster, in das man einen kleinen Kommentar schreiben kann.

Neben dem Bewertungs-Icon sollten dann noch 2 weitere kleine Buttons sein, der erste zeigt den Bewertungsdurchschnitt und der zweite linkt zu einem kleinen pop-up-window, in dem alle Kommentare zu dem jeweiligen Download aufgelistet sind.

Ich weiß, das wird nicht so leicht zu verwirklichen sein, aber...
falls irgendjemand weiss, ob es ein derartiges Script bereits gibt oder falls jemand mir sowas programmieren könnte, bitte helft.

Agony
11.07.2003, 23:56
www.php-resource.de wenn du da was finden solltest will ich aber als Gegenleistung die Rick Dangerous Titelmusik vom Amiga aus Teil 1 die fehlt mir Bus. :(

Da Buzz
12.07.2003, 08:31
Hmm, hab auf der Seite leider nichts gefunden :(

BTW, meinst du einen von den Songs auf dieser Seite?
http://www.deconstruction.f9.co.uk/rick/sounds.htm

Chocwise
12.07.2003, 10:17
Original geschrieben von Da Buzz
Hmm, hab auf der Seite leider nichts gefunden :(

BTW, meinst du einen von den Songs auf dieser Seite?
Sowas zu programmieren ist zwar keine Lebensaufgabe, aber es ist schon ein so großer Brocken, dass es einiges an Zeit und Nerven kosten kann die ich nicht für ein fremdes Projekt aufbringen würde mit dem ich eigentlich nix zu tun hab.
Fertige Programme gibt es sicherlich genügend, nur leider sind davon, nach meinen Erfahrungen, nur die wenigsten das was du eigentlich haben möchtest.
Es geht eben nichts übers selbst Programmieren. ;)
Ich bin immer gerne bereit kleinere Scripte für jeden zu programmieren der Hilfe benötigt, aber bei dem was du haben möchtest bin ich etwas vorsichtig, denn je nachdem was du dir da genau vorstellst kann einiges an Arbeitsaufwand dahinter stecken.
Wenn du dich dazu entscheidest dich mit PHP+MySQL auseinanderzusetzen um das Dingen irgendwann (in einem Monat, je nach Lernfortschritt) selbst Programmieren zu können, bin ich und sicherlich auch noch einige andere (Malakai z.B.), gerne bereit dir bei Engpässen weiterzuhelfen und Tipps zu geben, nur so ein ganzes Script nebenbei für jemanden zu basteln, da bin ich zumindest zu faul für. :D
Also sag ich Pauken! (http://www.schattenbaum.net/php/), viel Glück und wenn du Interesse hast aber Starthilfe brauchst, geb ich dir meine MSN-Addy. ;)
Selbst ist der Webmaster! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Agony
12.07.2003, 16:29
Original geschrieben von Da Buzz

Die Seite ist cool aber genau DIE Mp3 die ich suche haben die nicht. Ich brauch das Theme von Teil 1 AMIGA nicht Atari. Aber trotzdem Thx Bus ich such auch mal weiter so ein Script.

Malakai
13.07.2003, 20:03
hmm,

so bin (nach kurzer Abwesenheit) wieder da. Wegen dem Ratingsystem: Nun ja, ehrlich gesagt, bin ich auch zu faul sowas einfach jetzt mal zu programmieren, aber ich könnte mal einen Blick auf die Download-Module von GPL-CMS wie PostNuke werfen und diese vielleicht exportieren. Wär zumindest ne Möglichkeit, falls die Lizenzbedingungen da nicht was anderes sagen ^_^. Da fehlen dann, so weit ich weiss nur einige Globals. ^^
Ich schau einfach mal, ob sich da was schnell realisieren ließe.

so far...

Da Buzz
13.07.2003, 20:52
Danke, wär cool, wenn sich da was machen ließe!
Ich würde auch gerne eine Gegenleistung erbringen, aber mein einziges Talent ist das Komponieren von Tracks und ich weiß nicht, ob jemand von euch sowas braucht :rolleyes:

Lelle
14.07.2003, 00:10
Boah geil.
Die Idee hatte ich für meine Page auch schon.
Wenn einer sowas macht, könnte ich das dann auch bekommen? :(
Kann ja auch was Komponieren ^^''
(edit: ich hätte dann gerne eine version ohne das mit dem kommentar schreiben :p )

Jetzt siehts schon wieder so aus als würde ich alles Von Buzz's Homepage nachmachen -.-°

Da Buzz
16.07.2003, 19:12
Hmm, bin leider immer noch nicht fündig geworden :(

Malakai
18.07.2003, 05:34
*push*
hmm,

also, ich hab mich mal kundig gemacht: Leider lassen es die Lizenzbedingungen von PostNuke etc
nicht zu einzelne teile zu extrahieren; trotz GPL.(ich hab sie mal angemailt)
Tjo, aber Hoffnung nicht aufgeben :D. Ich werd mal ein bisschen auf meiner Festplatte stöbern; eigendlich müsste ich noch einige Codeschnipsel haben.
Wenn ich was finden sollte, schreib ich euch ne PN bzw nen Post. Ansonsten müsst ihr wohl oder übel ein bisschen PHP lernen. (Ich bin auch bereit zu helfen) ^_^

so far...

Mephisto15
19.07.2003, 18:39
Also so schwer dürfte das doch auch nicht sein. Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht. Bin allerdings zu faul, das Script zu basteln. Von daher lass ich euch einfach mal an meinen Gedanken teil haben. Vielleicht hilft das ja schon. ^^

Man müsste erstmal für jeden Download ne Tabelle in der SQL-Datenbank anlegen mit den Spalten ID, Bewertung und Kommentar. Wenn man jetzt auf den Button klickt, erscheint das Pop-up Fenster. Die Datei in dem Pop-Up bleibt immer diesselbe, allerdings gibt der Button immer eine andere ID weiter, je nachdem welcher Download bewertet werden soll. Die Pop-Up Datei benutzt dann die ID um die richtige SQL Tabelle ausfindig zu machen. In der Datei ist außerdem noch ein Formular. Dort gibt man dann seine Bewertung und seinen Kommentar ein und wenn man dies abschickt, werden diese beiden Sachen einfach in die jeweilige SQL-Tabelle gespeichert(Unter Bewertung und Kommentar). Um den Durchschnitt zu berechnen, liest man einfach alle Datensätze in der Spalte Bewertung aus, addiert sie und teilt sie dannn durch die Anzahl der Datensätze. Somit hat man den Durchschnitt. Um die Komentare zu lesen, klickt man dann auf den dazugehörigen Button, welcher ein Pop-Up Fenster öffnet. Die Datei die sich dahinter verbirgt, liest dann die die Datensätze unter Kommentar aus. Und fertig. ^_^
Allerdings ist hier noch nicht verhindert, dass man öfters als einmal bewerten kann. Aber da könnte man vieleicht in der SQL-Tabelle der Useraccounts abspeichern, wer schon wo abgestimmt hat.

Keine Ahnung, ob es dir weiterhilft, aber vielleicht ist ja jemand nicht so faul wie ich und realisiert das mal. :) Ansonsten musst du wohl oder übel PHP lernen. Aber das ist nicht so schwer, wie du vielleicht denkst. Ein IMO sehr gutes Tut findest du hier: http://tut.php-q.net/