Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gastrollen in Maker-RPGs oder „Hey Mama! Ich kann Vampiren die Köpfe abhacken!”
Einen wunderschönen guten Abend meine Damen und Herren,
sehr geehrte RPG Maker-Community des RPG-Ateliers,
ich habe eine Frage.
Eine Frage, die mir auf der Zunge brennt, seit ich diesen Thread zu Gesicht bekam.
Eine Frage, die sich wahrscheinlich schon so einiger gestellt hat, der in Threads schreibt, die solche geradezu ulkigen Namen haben wie "Gastrolle/n zu vergeben", "Du in meinem Spiel" oder "WER WIL GASDROLN IN MEIN SPIL HABN!?!ß1ß201".
Ihr seid mit Sicherheit schon darauf gekommen, welche Frage ich mir stelle:
http://npshare.de/files/37/8512/diefrageallerfragen.png
Ernsthaft, was verspricht man sich damit?
Hofft man, dass das Spiel so erfolgreich wird wie UiD oder Velsarbor und man dann prahlen kann "Hey schau mal, ich bin in diesem echt geilen Spiel! Ich weiß schon, dass du ultraneidisch bist, also brauchst du's gar nicht erst zu sagen, weil du sowieso suckst!"?
Manchmal hab ich das Gefühl, es wäre so.
Klar, Gastrollen können mehrere Hintergründe haben:
Man möchte eine oder mehrere besitmmte Personen in seinem Spiel unterbringen (aus welchem Grund auch immer).
Der oben genannte Grund, der in Kurzform lautet "Ich rocke, du suckst!"
Der Ersteller des Spiels kann sich keine eigenen Charaktere ausdenken und überlässt der wilden Community, die sich in den meisten Fällen nicht mal den Eröffnungspost durchliest, die Erlaubnis, ihre schlimmsten Fantasien auszudrücken.
Punkt 3 kann sich auch abwechseln mit "Der Ersteller kann sich eigene Charaktere ausdenken, aber er respektiert die Community undbietet Gastrollen an." Das Ende vom Lied ist jedoch gleich:
Es entstehen Gastrollen, die mitunter überhaupt GAR NICHT zum Rest des Spiels passen.
Ich spreche hier aus Erfahrung, denn die zwei Gastrollen-Threads, die ich für Mission Sarabäa erstellt hatte, waren beide ziemlich den Bach runter gegangen. Nur ein paar wenige Leute hatten kapiert, wie streng ich meine Regeln für Gastrollen gezogen hatte und sich entweder regelkonform beworben oder es sein lassen. Der ganze Rest kopierte die Vorlage für Name, Beruf usw. und tippte drauflos, wobei danach wieder natürlich unpassender Müll entstand (weswegen ich mich auch dazu entschieden habe, 90% aller Gastrollen aus dem Spiel zu streichen, aber das nur nebenbei als kleine Eigenwerbung).
Was ich sagen will ist:
Wo bleibt der Sinn für Gastrollen?
Gastrollen sind doch im Prinzip wirklich nichts anderes als zum einen Teil die Faulheit der Spieleersteller, sich eigene Charaktere und/oder Sidequests auszudenken und zum anderen Teil die Bequemlichkeit und das "TL;DR*"-Verhalten der User, sich nicht an Regeln halten zu können wenn welche im Eröffnungspost stehen.
So ist das zumindest aus meiner Sicht.
*TL;DR = Too long, didn't read (engl.: [Text] nicht gelesen, weil zu lang)
Daher nun die Frage an den Rest:
Wie steht ihr zu Gastrollen?
Sind sie noch sinnvoll?
Wenn ja, inwiefern?
Wieso sind User auf eine Gastrolle aus, wenn sie nichtmal eventuelle Headpost-Regeln einhalten können?
Wieso klebt ein Kaugummi an meinem Socken?
Ist es wahr, dass Dennis sich die Achselhaare rasiert?
Und warum sagt man eigentlich "dei Mudder", wenn einem nichts mehr einfällt?
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten in diesem Thread >:O
~ V-King :)
P.S.: Dei Mudder!
sorata08
15.06.2008, 19:56
Nun, es ist wahr, dass bei solchen "Gastrollen-Angebot-Threads" viele deinem beschriebenen Schemata folgen.
Doch ich sehe einen Sinn in Gastrollen. Ich lasse Freunde und Bekannte / Mitarbeiter gerne in meinen Spielen auftreten, besonders weil letztere es sich durch ihre tatkräftige Unterstützung verdient haben. Und da kann man, finde ich, bei manchen Sidequests auch etwas "spielintypisch" werden und schöne Skurrilitäten präsentieren. So wird mein neustes Projekt auch etliche Sidequests haben, die deutlich von meinem Humor getränkt sind (und oft treten da besagte Gastrollen auf). Ansonsten ist das Spiel bierernst xD
Also wenn der Ersteller das auf einen kleinen Personenkreis wie seine "pixelsklaven", Kameraden oder dergleichen zurückgreift ist Gastrollen eigentlich nichts entgegen zu setzen. ^^
Sind sie noch sinnvoll?
Wenn ja, inwiefern?
Ja, sie sind wichtig, da im RPG-Maker-Bereich immer die Community eine Rolle spielt - alleine wird man kaum ein komplettes Spiel zusammen bekommen, und außer Credits-Eintrag gibt es kaum Möglichkeiten jemanden für die Mitarbeit zu entlohnen - schließlich läuft hier alles nichtkommerziell. Eine andere Sache ist die Möglichkeit, einem Makerer, den man besonders schätzt, quasi seine "Ehrerbietung" (ich weiß, klingt scheiße, mir fällt gerade nur nichts besseres ein xD) zu erweisen.
Wieso sind User auf eine Gastrolle aus, wenn sie nichtmal eventuelle Headpost-Regeln einhalten können?
Sie sind auf Ruhm in der Community aus, aber zu doof/faul/whatever ihreigenes Spiel zu erstellen, also versuchen sie, in möglichst vielen Games zu erscheinen, damit jeder sieht, was für ein obercooler Hecht sie doch sind.
Wieso klebt ein Kaugummi an meinem Socken?
Weil du auf Socken in einen Kaugummi getreten bist :o
FlareShard
15.06.2008, 19:59
Erstens: Sorry, das war meiner. Minze-Beefsteak, mein Lieblingsaroma.
Zweitens: Nein, DEI Mudder! XO
So, damit wäre das auch aus der Welt.
Ich bin prinzipiell gegen Gastrollenausgaben, wenn es einfach nur darum geht, mangelnde Fantasie durch Einbeziehung anderer Personen auszugleichen O__o
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum manche Leute so darauf aus sind, in einem drittklassigem Spiel ohne weitere Bedingung eine Mikro-Rolle zu bekommen... Vielleicht, weil sie sich dadurch 15 Minuten Ruhm erhoffen? Im Sinne von "ZOMG, guck mal da, da ist ein Alex mit Hut! Und der heißt ja wie ICH!!!1" vielleicht?
Und letztendlich muss man ja schon eingestehen, dass eine Menge dieser "Gratis-Gastrollen" entweder aus Mary Sues/Marty Stus einer selbst, merkwürdigen Variationen eines momentan toll gefundenen Anime-/Spielecharakters oder schlimmstenfalls beidem bestehen...
Meiner Meinung nach sind Gastrollen, falls überhaupt vorhanden, immer noch am Besten, wenn man sie sich dadurch verdienen muss, indem man etwas persönlich zum Endprodukt beigetragen hat.
Und dann muss sie trotzdem immer noch irgendwie in die Spielwelt hineinpassen. Niemand will rosa, magische Mecha-Cardgame-Catgirls zur Zeit der Kreuzzüge auf einem Basar in einem ernsthaften Spiel stehen sehen. Ich zumindest nicht.
Soviel zu meinem Senf. *nom*
Ganz einfach: Publicity.
Wenn man einen Gastrollenthread eröffnet, werden die User auf das jeweilige Spiel aufmerksam.
Und warum sich dann so viele Leute melden weiß ich natürlich auch nicht genau... Aber ich finde es ehrlich gesagt auch witzig, mich selbst in einem Spiel wiederzufinden. Einen tieferen Sinn hat das, denke ich nicht.
Bei solchen "Gastrollen-Verschenk-Threads" gehts denke ich einfach um die Publicity. Ist ja auch ok ^^
Allerdings würde ich persönlich nicht Leuten Gastrollen in meinem Spiel geben wollen, die ich überhaupt nicht kenne ;)
Deswegen mach ich sowas lieber unauffällig <3
edit:
Yay, 4 gleichzeitig xD
Deacon Batista
15.06.2008, 20:09
alleine wird man kaum ein komplettes Spiel zusammen bekommen
Das ist absoluter Schwachsinn. Bevor ich hier gemeldet war, habe ich jahrelang ganz alleine gemakert und mein Projekt war auch fast fertig. Und dann? Festplattenabsturz! Alles weg! Ich war kurz davor, amok zu laufen!>:(
Der Ersteller des Spiels kann sich keine eigenen Charaktere ausdenken und überlässt der wilden Community, die sich in den meisten Fällen nicht mal den Eröffnungspost durchliest, die Erlaubnis, ihre schlimmsten Fantasien auszudrücken.
Durchaus, was ist so schlimm daran? Ist doch besser hübsche, liebevoll gepixelte Figuren zu haben als einen Haufen hässlicher 08-15-Passanten.
Es entstehen Gastrollen, die mitunter überhaupt GAR NICHT zum Rest des Spiels passen.
Bei Programmierern, die unfähig sind, ihre Gastrollen dem Kontext des Spieles anzupassen vielleicht.
Hofft man, dass das Spiel so erfolgreich wird wie UiD oder Velsarbor und man dann prahlen kann "Hey schau mal, ich bin in diesem echt geilen Spiel! Ich weiß schon, dass du ultraneidisch bist, also brauchst du's gar nicht erst zu sagen, weil du sowieso suckst!"?
Angeberei und Neid haben nichts damit zu tun. Hat man denn irgendetwas zu verlieren? Nein. Also immer wenn ich in einem RPg Gastrollen gesehen habe, waren sie recht nett gemacht, wirklich. Das einzige, was mich n bisschen nervt ist, das man einige Leute selbst bei zweimaligem Hinsehen gar nicht erkennt, weil entweder die Namen nicht in den CharSet-Dateien stehen oder die Personen in irgendwelche Drachen oder sonstige Ausgebruten verwandelt wurden.
Und warum sagt man eigentlich "dei Mudder", wenn einem nichts mehr einfällt?
Das sagt gar keiner, es sei denn, er hat 'ne schöne Klatsche.
Ich finde Gastrollen eigentlich relativ sinnlos. Gut, manchmal bietet es sich vielleicht an, jemanden als Geste einen solchen Auftritt in seinem Spiel zu überlassen, aber ein Spiel, dass komplett aus solchen Rollen besteht, ist doof. Aber da hat wohl jeder eh seine Eigene Meinung.
Supermike
15.06.2008, 20:22
Ich find Gastrollen immer wieder was schönes.
Zwar nicht direkt in dem Sinne wie sie grösstenteils vorkommen (User geben alles an(fest vor), Gastrollen stehen dann nur dumm rum und überhaupt machen die dann wenig Sinn). So nach dem Motto dabei sein ist alles.
Wie Raknar (und andere) schon sagten sinds auch ein schöner ersatz für Credits die sich eh keiner (vielleicht schon aber bei zu vielen Namen a la Final Fantasy Filme) durchliest.
Früher wars noch "unakzeptabler" (xD) weil sich fast jeder Autor ne nette grössere Gastrolle geschenkt hat (Nicht nur im sinne von Held sein(gibt aber auch gute, siehe UiD, Dunkle Schatten)).
Der Publicity wegen ist auch wieder eine Sache...
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung zum genauen Grund. Ich kann schliesslich nicht hellsehen. Ich kann nur sagen was ich denke/tue...
Ich bastel gerne mal irgendwelche Gastrollen ein. Wieso nicht? Solange sie wie normale charaktern handeln und nicht NPC-like dumm rumstehen, können'se immer wieder unterhaltsam sein.
Ich erinnere mich an meine zwei Tester meiner Vorversion denen ich ne Gastrolle gegeben habe und welche sie im Remake behalten haben.
Einerseits der Unterhaltung wegen und andererseits gehörens zu einem Teil zu der Story.
aber ein Spiel, dass komplett aus solchen Rollen besteht, ist doof.
Gabs da nicht mal ein Spiel ausgenommen Goldenpatis Housepartys.
Wie hiess das noch gleich? Bruderherz?
Oder irr ich mich? >_>
Davy Jones
15.06.2008, 20:27
"Der Ersteller kann sich eigene Charaktere ausdenken, aber er respektiert die Community undbietet Gastrollen an." Das Ende vom Lied ist jedoch gleich:
Es entstehen Gastrollen, die mitunter überhaupt GAR NICHT zum Rest des Spiels passen.
Ich spekuliere drauf dass sich jeder irgendwelche ernsthaften Charaktere ausdenken kann, sonst wäre ein vernünftiges Game auch garnicht möglich.
Kommt natürlich auf den Ruf und die Referenzen des entsprechenden Autors an. Klar gibt es diverse Spezialisten mit 2 Wochen Makererfahrung und einem Gastrollenthread als ersten Post im Forum. Aber sowas sieht man ja auch auf den ersten Blick und lässt es deshalb lieber gleich sein.
Und bei den Gastrollen kann man ja kulant sein, man gibt einfach ein paar Leute vor unter denen man wählen kann(Waffenhändler, Reisender, etc.) und lässt dann einfach Aussehen und wasdertypimspieldennmachensoll (Quest/Dialog/Monolog) vom User bestimmen.
Rechtschreibfehler kann man ausbessern, Dialoge ein wenig abändern und auch den Rest kann man anpassen. Wenn das Game rauskommt wird der User dann wohl noch seinen Auftritt im Kopf haben, aber wohl nicht mehr was er eigentlich vorgegeben hatte (was das Gesprochene betrifft).
Und wenn halt Müll im Thread rauskommt ->stillschweigend ignorieren (wenns wirklich zu dreist ist) oder einfach höflich auf Abänderungen aufmerksam machen. Agressivität bringts meistens net und schreckt nur potentielle Kandidaten ab.
Zum Theme allgemein:
Sicherlich erstmal Public Relations, Werbung, etc., aber es ist doch auch mal schön wenn man sich selber in einem Game wiedererkennt. Ich kenne auch net alle Leute denen ich eine Gastrolle gegeben hatte, aber es war lustig sie einzubauen und mal eine nette Abwechslung, anstatt sich krampfhaft selber immer etwas ausdenken zu müssen um irgendwelche Lücken zu füllen ^^
*TL;DR = Too long, didn't read (engl.: [Text] nicht gelesen, weil zu lang)
Immer so kurz wie möglich halten, nur das essentielle reinschreiben und den Rest aussparen. Bilder kann man auch vergessen, verlinken auf eine Vorstellung bringts da mehr (Referenzen). Aja, und am besten auch alles limitieren (1 Paladin, 1 Feuermagier, 1 Säufer, 1 Typ zumselberausdenken). Sonst wirds nachher peinlich wenn net genug zusammenkommt, außerdem entsteht dadurch eine nette kleine Torschlusspanik :D
treeghost
15.06.2008, 20:32
Ich hab mich in 3 gastrollen Thread angemeldet.
-3 davon hab ich.
-Der eine Thread war zu nem XP Spiel was glaub ich auf Eisliegt.
Ich wüsste nicht was ich da falsch gemacht haben sollte.
Aja und ich bin ein NPC in einem Fun-Game dessen Name mit meinem ersten namen beginnt. oO
Wenn ich jemanden Gastrollen gebe dann nur Leute an den mir was liegt oder die gerne eine Gastrolle haben möchten und sie verdient haben.
Das Thema ist für mich somit erledigt.
Gabs nicht mal nen Gastrollenthread zu Mission Sarabäa? (korrigiere, zwei!)
... Ist da schon ne Demo raus oder wie ?_? *nachschau*
MA-Simon
15.06.2008, 21:36
Das einzig wichtige an Gastrollen ist doch: SEINE CREDITS AUFZUHÜBSCHEN(!)
:3 Man kennt das ja. Wunderschöne Abspann Melodie. 1000 Ideen. Aber nur 4-5 Namen die genannt werden können. Was macht man da. Mann sucht sich noch n paar Leutz, damit das ganze voller und somit besser aussieht ^.-
(weswegen ich mich auch dazu entschieden habe, 90% aller Gastrollen aus dem Spiel zu streichen, aber das nur nebenbei als kleine Eigenwerbung).
Und ich dachte ich koennte mich irgendwann mal in einem Spiel selbst anklicken, bzw mit mir reden :(
Ich persönlich habe nichts gegen Gastrollen, zumindest solange sie gut umgesetzt sind, wie in UiD, wo manche Teil der Story waren (Jan Brauer, Solra Aeinur, Xelram, der Baron (von dem ich den Namen vergessen habe x_X); ob es noch weitere gibt, weiß ich nicht genau, aber ich denke schon). Ansonsten finde ich es gut, sie einzubauen, wenn die Personen, die eine Gastrolle erhalten haben, etwas zum Spiel beigetragen haben (wieder aus UiD: Feldherr, welcher die Battle Animations gemacht hat). Ein Spiel welches fast komplett aus Gastrollen besteht finde ich auch nicht schlecht (zu schade, dass Archeo Bruderherz gecancelt hat :(). Aber Gastrollen sollte man mMn nicht vergeben, nur um Gastrollen im Spiel zu haben.
estapolis
15.06.2008, 22:43
Das einzig wichtige an Gastrollen ist doch: SEINE CREDITS AUFZUHÜBSCHEN(!)
:3 Man kennt das ja. Wunderschöne Abspann Melodie. 1000 Ideen. Aber nur 4-5 Namen die genannt werden können. Was macht man da. Mann sucht sich noch n paar Leutz, damit das ganze voller und somit besser aussieht ^.-
Ich habe dem nichts hinzuzufügen.
Oh, doch: Gastrollen zerstören imo die Spielathmosphäre.
MA-Simon
15.06.2008, 23:59
Ich habe dem nichts hinzuzufügen.
Oh, doch: Gastrollen zerstören imo die Spielathmosphäre.
Nya, ich benutze keine.
Daen vom Clan
16.06.2008, 00:38
Ich habe dem nichts hinzuzufügen.
Oh, doch: Gastrollen zerstören imo die Spielathmosphäre.
Ich denke das kommt absolut darauf an wie man sie einbaut.
Klar wird man oftmals nicht darumkommen die Namen dementsprechend abzuändern damit sie in die Spielwelt passen, aber das sollte das geringste Problem sein.
In der Sternenkind-Saga kommen ein Großteil der Leute vor mit Denen wir eng befreundet sind und die uns geholfen haben, dementsprechend zwar verfremdet, aber wer die Personen ebenfalls kennt, der dürfte sie anhand des Facesets, des Namens oder des Charakters durchaus erkennen können. :)
Insofern finde ich die Idee gut wenn wirklich ein ideeller Wert dahintersteckt.
Die Figuren im letzten Kapitel von UiD sind zu 50% Gastrollen. Ich hatte damals einen Thread aufgemacht, in dem ich angeboten habe, dass die Commies Namen, Beschreibung, Hintergrund und einen Questvorschlag posten sollen und ich dann versuchen werde, den ganzen Kladderadatsch irgendwie ins Spiel zu integrieren. Da steckte mit Sicherheit auch eine gehörige Portion Bequemlichkeit dahinter, letzten Endes habe ich jedoch kaum Zeit dadurch gespart - allerdings war's sehr spaßig (und damit motivierend) die teilweise recht merkwürdigen Vorstellungen der Leute so hinzubiegen, dass die Integrität der Spielwelt gewahrt bleibt. Hin und wieder habe ich auch die Kommunikation mit den einzelnen Leuten in die Rolle einfließen lassen (Göfla, Frägelschö). Am meisten Spaß hatte ich mit Reyven Krähenschwinge: Der User hieß irgendwie Raven irgendwas und die Rolle war eigentlich als einer dieser megacoolen Eisklümpchenpinkler von einem Helden angelegt, bei denen ich jedes Mal das große Kotzen bekomme. Ergo habe ich den Kerl als riesiges Arschloch angelegt (so riesig, dass SDS mich auf Knien angefleht hat, den Kerl am Ende umzubringen - was ich dann auch getan habe). Hat Spaß gemacht. Teilweise habe ich auch verschiedene Questansätze zu einer großen Quest verknüpft, wodurch die Aufgaben teilweise über mehrere Etappen gelöst werden musste (dieses Liebespaar... äh... Name vergessen).
Edit: Argh! Ich werde langsam echt senil. Den gleichen Kram hab ich vor zwei Jahren schon mal geschrieben: http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1592192&postcount=11
Das ist absoluter Schwachsinn. Bevor ich hier gemeldet war, habe ich jahrelang ganz alleine gemakert und mein Projekt war auch fast fertig. Und dann? Festplattenabsturz! Alles weg! Ich war kurz davor, amok zu laufen!
Du hast also alle Grafiken selber gepixelt, alle Midis selbst komponiert und alle Sounds selber aufgenommen und hast das Spiel komplett selber auf Bugs getestet und es auch sonst niemandem gezeigt, um Verbesserungsvorschläge zu bekommen? Außerdem sagte ich kaum. Es ist wohl möglich, aber schwer ;) .
Gastrollen sollten eine Ehre sein. Die ganzen "Wer will eine haben"-Threads sind daher imho Stumpfsinn, wenn Gastrollen verschenkt werden, sind sie schlichtweg nichts wert.
Ich hab mich nur neulich in einem Thread ma beworben weil da ein Foto verlangt wurde und es nix tolligeres gibt, als ein lustiges Foto zu zeigen ^^ (die Gastrolle war mir vollkommen egal)
Humm ich müsste mal meine ganzen alten Posts rauskramen wo ich in Gastrollenthreads blöde Gastrollen gefordert hab (wie das Teufelshuhn, dass sich selbst für sich selbst opfern will, weitere Beispiele: http://dhan.de/rpg/gast/ - das schlechte Englisch nicht beachten, ich war jung und brauchte den Unterricht)
Mein jetziges Projekt quilt vor Gastrollen über, was aber auch nicht verwunderlich ist, immerhin musste ich für das erste Kapitel über 100 an sich nicht unwichtige NPCs vollbekommen für die ich einen Charakter brauchte und den hat man am Besten, wenn man die Leute kennt. Dementsprechend sind das aber auch RL-Gastrollen, die in der Comm hier unbekannt sind. Und ein zwei Cameos.
Die Gründe, Gastrollen offen anzubieten, sind imho auf "kann sich keine Charakter ausdenken" reduzierbar (was nicht soo schlimm wäre wenn dann nicht jeder zweite NPC so übertrieben wäre wies bei Gastrollen üblich ist)
Erstmal:
Und warum sagt man eigentlich "dei Mudder", wenn einem nichts mehr einfällt?
Ich sag das nicht, denn wenn die Möglichkeit besteht irgendwas zu bringen ist entweder seine Mutter auch meine Mutter oder an Krebs gestorben.
---------------------------------------------------------------------------------
Von Gastrollen halte ich wenig. Das bricht meist die in sich geschlossene Welt.
In einigen Spielen mag es passen, meines gehört nicht dazu also isses ein NoGo.
Von Gastrollentopics halte ich noch weniger.
Wenn überhaupt würd ich die Gastrollen selbst dort einbaun wo ich sie für passend halte.
Hängt euch bitte nicht am "dei Mudder" auf. Wer klar und logisch denken kann, weiß, dass es nur lustig gemeint war.
Und wenn ihr euch dran aufhängt, beantwortet gefälligst auch die Frage zu Dennis' Achselhaaren und meinen Kaugummi-Socken >:O
Das nur nebenbei.
Deacon Batista
16.06.2008, 12:58
Du hast also alle Grafiken selber gepixelt, alle Midis selbst komponiert und alle Sounds selber aufgenommen und hast das Spiel komplett selber auf Bugs getestet und es auch sonst niemandem gezeigt, um Verbesserungsvorschläge zu bekommen? Außerdem sagte ich kaum. Es ist wohl möglich, aber schwer
Nö, die Graficken und Midis habe ich damals noch alle von anderen Games genommen. He he... Bugtests habe ich allein durchgeführt und nein, ich habe es in der Tat niemandem gezeigt. Dass es angeblich ''schwer'' dem kann ich nicht zustimmen. Ich arbeite mit intakter Individualität 100 mal effizienter als im Team.
Ich hab mich nur neulich in einem Thread ma beworben weil da ein Foto verlangt wurde und es nix tolligeres gibt, als ein lustiges Foto zu zeigen ^^ (die Gastrolle war mir vollkommen egal)
Ich hab's beim ersten Mal schon verstanden:rolleyes: . Das ist mir dabei halt auch wichtig gewesen, nämlich, dass die Gastrollen dem realen Vorbild möglichst ähnlich sehen, damit man sich hinterher selbst dort auch mal herumrennen sehen kann. Weil das einfach lusitg. Hauptcharaktere hatte mein Game bereits und es ging hauptsächlich um die Besetzung von Passanten, weil ich dachte es sei schöner, wenn einige Leute ihr eigenes Antlitz in den Sequenzen erblicken können, anstatt da irgendwelche 08 15 -Passanten zu sehen, wo jeder 2te wahrscheinlich auch noch gleich aussieht. Ich fänds jedenfalls witzig, wenn ich mich z.B. in Velsarbor unter den Händlern am Bergübergang selbst sehen würde (ist nur n Beispiel).
beantwortet gefälligst auch die Frage zu Dennis' Achselhaaren und meinen Kaugummi-Socken
Ich kenne keinen Dennis, nur einen Repko.:D Und das Kaugummi will dich wahrscheinlich einfach nur ärgern wie all die Leute auch, die Gastrollen vergeben oder eine haben wollen. vielleicht hasst dich das Kaugummi auch einfach nur... keine ahnung...
Um dann mal auf eine wichtige Frage Aufklärung zu bringen...
Ist es wahr, dass Dennis sich die Achselhaare rasiert?
Aber dermaßen wahr! :A
Kostprobe?
Ich kenne keinen Dennis, nur einen Repko.:D
"Uuuuh, ich bin soooo wichtig, weil ich voll die alten Sachen weiß!"
Arschloch!
Jerome Denis Andre
17.06.2008, 22:51
Gastrollen finde ich sollten, wenn dann als Ehre, die der Autor wenigen Auserwählten zugedenkt, und nicht als billige Massen-Ramschware , eingesetzt werden ...
oder als belohnung für Pixelaufträge und sowas ...
___________________________________________________________________
DENNIS:
Zitat von Deacon Batista
Ich kenne keinen Dennis, nur einen Repko.
"Uuuuh, ich bin soooo wichtig, weil ich voll die alten Sachen weiß!"
Arschloch!
Hat zwar nix damit zu tun, aber ich find Repko`s Chemical Chrisis ist eins der besten Makergames ... :D
Sir Sarias
18.06.2008, 09:10
Also ich finde Gastrollen schon sinnvoll da man sich ausnahmsweise nicht selber was ausdenken mussund man noch ideen für weitere quest erhalten könnte! Ich finde sie jedenfalls super und wenn ich bei einem Spiel eine Gastrolle kriegen würde würde ich selbstverständlich eine Charakter erstellen der wenigstens ansatzweise was mit dem Spiel zu tun haben könnte( dass heißt jetzt aber nicht das ich mir von irgendwem ne Gastrolle schnorren will)^^!!
Das ist doch mal übelst wayne, ob man in 'nem Spiel Gastrollen vergibt oder nicht. Entscheidung des Entwicklers - und falls er sich für Gastrollen entscheidet dies auch aus vielerlei Gründen machen kann. Entweder ist er echt zu faul, sich Quests und Chars auszudenken, er will dem Spiel noch eine besondere Note geben ( v.A. weil man seinen Schreibstil halt einfach nicht verstellen kann. Man schreibt wie man spricht. Mehr oder minder. Und ich geh jetzt nicht von immensen Textproduktionen aus, sondern von einfachen Dialogen in Spielen. Nicht Aufsätzen. Wenn man da frischen Wind durch Dialoge von Anderen reinbringt, kann das u.U. manchmal hilfreich / motivierend sein. ), es kann dem Entwickler auch Spaß machen, diversen Leuten, Comic- und Anime-Figuren im Spiel eine Rolle zu geben. Man macht's aus Loyalität, um anderen Makerern, die man kennt zu zeigen, dass man sie mag. Oder whatever.
Ich find's gut. Das Argument mit dem Bruch der Atmosphäre kann man aber auch vorteilig nutzen. Als Auflockerung / dramatische Wendung, die man selber nicht so gut schreiben könnte.
Daen vom Clan
18.06.2008, 15:21
"Uuuuh, ich bin soooo wichtig, weil ich voll die alten Sachen weiß!"
Arschloch!
Dennis! Bitte keinen solchen Ausrücke mehr wegen solcher Nichtigkeiten, in Ordnung?
Leider muss ich dir eine Verwarnung erteilen.
Das hat sicherlich irgendwo auch seine lustigen Seiten. Ich kann mir vorstellen dass das Spieledesignern wie im Fall UID sehr viel Spaß macht. Ich selbst habe fast nie auf Gastrollen zurückgegriffen und wenn waren sie eher unwichtige NPC´s oder kleine Hommagen an Sachen, die ich mochte. Aber ich glaube meine Charaktere haben wohl zuviele dunkle Seiten und ich würde dann zig Anfragen bekommen: "Denkst du dass ich auch so bin?" :D
Nein im Ernst, kann sicherlich sehr spaßig sein aber ich persönlich mag es weniger Gastrollen einen wichtigen Part zu geben. Irgendwie würden sie der Geschichte (nur meine Meinung) ein Stück ihrer Stimmigkeit rauben. :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.