Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komprimierung von Videodateien..

Seyken
15.06.2008, 12:08
Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist 1,8GB auf <=3 Teile à <=100MB zu packen... vllt. als .rm datei oder so? Die Dateien sind derzeit im .VOB Format gespeichert... Die Qualität ist egtl. relativ egal!

Zusätzliche komprimierung als Archiv oder so natürlich auch: will das ganze bei Rapidshare hochladen.. oder einem anderen 1klick hoster, bei dem ein ähnlich schneller Download möglich ist.

Danke schonmal..

Edit: korrigiere, 1,8 GB : P n bissl verschrieben >.<

Whiz-zarD
15.06.2008, 12:19
Ich frag mich, was du unter packen verstehst, wenn du RealMedia Dateien angibst O_o
Erstmal würde ich nie RealMedia verwenden.
Zweitens lese ich daraus, dass du keine Ahnung von Videoencoding hast und da wird es schon schwer, was auf die Beine zu stellen.

Die Qualität wird aber grauenvoll sein. Weitaus schlechter wie bei YouTube, wenn du dies encodest.
Falls das überhaupt möglich ist, so extrem zu komprimieren.
Ich würde dir daher raten, setz dich mit AVISynth und MeGUI auseinander und benutz unter MeGUI das Videoformat x.264 und als Container mkv.

x.264 bzw. h.264 hat so ziemlich die beste Komprimierung bei guter Qualität.
Zuästzliche Komprimierung kannst du eh knicken, da das Video schon mit einem algorithmus komprimiert wurde.
Dies funktioniert nur bei unkomprimierten Videos.

edit: ok, 1,8 GB hört sich schon anders an. Aber dennoch wird die Qualität nicht grad toll sein.

Seyken
15.06.2008, 12:26
Zweitens lese ich daraus, dass du keine Ahnung von Videoencoding hast und da wird es schon schwer, was auf die Beine zu stellen.
Du hast es erfasst xD.

edit: ok, 1,8 GB hört sich schon anders an. Aber dennoch wird die Qualität nicht grad toll sein.

Damit muss ich dann wohl leben^^ Geht hauptsächlich darum, das man noch das Gesprochene versteht...

Naja, ich hoffe die oben aufgeführten Programme sind annähernd Userfreundlich.. werde mich dann mal damit befassen.. danke, jedenfalls ; )

Whiz-zarD
15.06.2008, 12:36
Ich weiss ja nicht, ob nur eine Person dies bekommen soll.
Wenn ja, denn würde es erheblich schneller gehen, wenn du dies auf DVD brennst und dies dann per Post verschickst ^^

Denn ich glaub nicht, dass du mit den Programmen deine Freude haben wirst ^^"

Seyken
15.06.2008, 12:40
Ich weiss ja nicht, ob nur eine Person dies bekommen soll.
Wenn ja, denn würde es erheblich schneller gehen, wenn du dies auf DVD brennst und dies dann per Post verschickst ^^

Denn ich glaub nicht, dass du mit den Programmen deine Freude haben wirst ^^"
Da hast du recht, wie ich gerade bemerke o.o.
Naja, gibt keinen anderen Weg: der braucht das bis heute Abend, da das eine 90minütige Rede ist über die wir morgen ein Referat halten müssen..^^"

Whiz-zarD
15.06.2008, 12:55
Bis heute Abend wird das sowieso nichts.
Selbst ein Erfahrener Videobearbeiter wird da mehrere Stunden dran sitzen.
Ein sehr guter PC wird sicherlich da 5 Stunden fürs Encoden brauchen.
Und dann kommen nochmal die Stunden dazu, die du fürs Hochladen benötigst.

wenn es aber nur um die Tonspur geht, dann kann man diese auch extrahieren und nur die Tonspur hochladen.

Seyken
15.06.2008, 12:57
Bis heute Abend wird das sowieso nichts.
Selbst ein Erfahrener Videobearbeiter wird da mehrere Stunden dran sitzen.
Ein sehr guter PC wird sicherlich da 5 Stunden fürs Encoden brauchen.
Und dann kommen nochmal die Stunden dazu, die du fürs Hochladen benötigst.
Mhpf..
Nja, hab mich jetzt dazu entschieden zu ihm hinzufahren (yay, je eine Stunde hin und zurück..) und ihm die DVD so zu bringen.. Danke jedenfalls... nächstesmal versuch ich früher dran zu denken :p"