PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFX: Hast besser als Auto-Hast?



Gloomilicious
15.06.2008, 12:26
Ich bin zur Zeit mal wieder mit dem munteren DonTombery beschäftigt und habe irgendwie festgestellt, dass die Kombination Hast/Schutzengel effektiver ist als die Kombi Auto-Hast/Auto-Phönix.

Beide Kombis habe ich bei exakt gleichen Charakterparametern ausprobiert und auch gleicher Kampfbedingung (also weder Hinterhalt noch Präventivschlag) und bei der Kombi Hast/Schutzengel kam ich auf insgesamt 77 S-Level (hab derzeit nur Tripel-AP/Ekstasewandler, Tripel-Ekstase fehlt noch), bei der Kombi Auto-Hast/Auto-Phönix hingegen nur auf etwas über 50 S-Level.

Wenn ich Hast manuell verwende, wird mein Auron früher eingeordnet, als wenn ich ihn mit einer Auto-Hast-Rüstung ausrüste und wiederbelebe. Von daher...kann es sein, dass Auto-Hast längst nicht so effektiv ist, wie immer angegeben? Der Unterschied von fast 20 S-Level bei DonTombery ist schon sehr auffällig.

ChaosN
15.06.2008, 12:50
Das ist ganz einfach: Hast (Weißmagie) versetzt nicht nur in Hast-Zustand, sondern gibt auch eine Beschleunigung (negative Verzögerung/a.k.a. Retard-Effekt). Dabei wird die aktuelle Erholungszeit, die der Char noch bis zu seinem nächsten Zug braucht, halbiert. Gegner, die gegen Verzögerung immun sind, werden nicht die Beschleunigung spüren (die bis zum ersten eigenen Zug 'dauert'), sondern haben dann nur den reinen Hast-Zustand, der die Erholungszeit nach ihren Angriffen halbiert (abrundend).
Von Auto-Hast profitiert man beim Wiederbeleben nicht, da die Wartezeit danach leider nicht halbiert wird wie die sonstige Wartezeit nach einer Aktion. Neben der Weißmagie Hast gibt es auch noch die Chocobo-Feder und -Daune im Spezial-Abteil Benutzen, welche ebenfalls einen Beschleunigungs-Effekt haben, der jedoch etwas anders ausfällt (genauere Tests blieben bisher aus bei mir).

Auto-Hast hat schon Vorteile, denn man muss es beim Wiederbeleben nicht immer wieder zaubern für den Kampf. Zudem ist Weißmagie Hast Rang 4, also doppelte Erholungszeit gegenüber dem Item-Befehl (oder Benutzen). Ganz fiese Gegner löschen gerne positive Zustände wieder, also wird es nur lästig ;).
Und mal davon abgesehen: An Hast liegt es ja nicht, dass du weniger Sphäro-Level bekommen hast, sondern weil du weniger angegriffen ->Hast (haha, Wortspiel :D) in gleicher Zeit, denke ich mal. ;)

Gloomilicious
15.06.2008, 12:55
Ah ok, gut zu wissen. Aber auch wenn man Hast immer wieder zaubern muss, finde ich es zumindest bei DonTombery effektiver. Prima, jetzt hab ich mir extra mühsam eine Rüstung mit Schleife/HP-Expander/Auto-Hast/Auto-Phönix gebastelt und die ist irgendwie längst nicht so effektiv wie angenommen. Aber was solls, ich bleibe bei der Hast/Schutzengel-Kombi. ^^

ChaosN
15.06.2008, 13:14
Für den Don Tombery sowieso nicht. Erstmal hat er nichts, wo Schleife nützlich wäre. Zweitens ist HP-Expander schlecht, weil dadurch die Ekstase-Leiste weniger steigt (bei Aksese, Zorn und Barmherzigkeit).