PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [P&P] Der Grundregelwerk-und-Geldspar-Thread



La Cipolla
13.06.2008, 22:36
Wir RPG-Nerds kennen es wohl alle, da kauft man sich ein Grundregelwerk und ärgert sich dann, weil man nur mit dem nicht viel anfangen kann und noch 30 Supplements kaufen soll.

Hier könnt ihr einfach mal eure Erfahrungen austauschen, um dieses Problem zu umgehen. :rolleyes: Diskussion ist natürlich erwünscht.



Das schwarze Auge
Version 3 & 4 gleiches Problem, es sind mehrere Grundregelwerke, die auf Ebay verdammtes Geld kosten. Vorteil: Wenn man sie erstmal hat, ist das Spiel regeltechnisch mehr oder minder abgeschlossen. Auch ganz nett: Die neuen fetten Zusammenfassungen (Encyclopedia usw.) für Leute mit etwas mehr Geld.

Dungeons & Dragons
Siehe DSA. 3 Grundregelwerk sind schlecht fürs Portmonee. Vorteil: Man kann auch recht gut nur mit dem Player-Handbuch spielen, das einzige, was fehlt, sind Prestigeklassen, und die halten sich auch im Spielleiterhandbuch in Grenzen. Und Tierbegleiter. ;_; Empfehlung für etwas mehr Geld: Die 3.5 Bücher Complete Adventure, Complete Divine, Complete Arcane und Complete Warrior (oder so ähnlich). Wenn man die vier hat, braucht man nichts anderes mehr. Und Finger weg von allen Monster Büchern, die eine Zahl über "I" hinten stehen haben, die sind einfach nur Bullshit.

Shadowrun
Version 3 braucht 4-5 Zusatzregelwerke für volles Spiel. Das Core geht in Ordnung, bis man Ritualmagie, Initation, obskure Cyberware, obskure Waffen, ordentliche Drohnen oder ähnliches will. Version 4 hat einen guten Grundstock von allem, kommt früher oder später aber auch an seine Grenzen. Trotzdem das beste Grundregelwerk, was die Vollständigkeit angeht.

World of Darkness
Im GRW fehlen alle übernatürlichen Dinge außer Geistern, die mundanen sind sehr gut ausreichend, höchstens ein paar Tiere und Fahrzeuge mehr wären nützlich gewesen. Allerdings kann man mit nur zwei Supplements, Armory und Second Sight, recht komplett aushelfen. Sehr schade: Viele tolle Merits sind in Büchern zu den Gamelinien wie Vampire oder Mage.

Vampire Requiem
Nah an der Perfektion. Ein paar mehr Devotions und Blutlinien wären nett gewesen. Trotzdem völlig ausreichend. Leider sind die Erweiterungen alle sehr aufgesplittet, etwa ein Buch zu jedem der 5 Bünde, 3 Blutlinien-Bücher mit jeweils nur etwa 11 Stück oder sehr spezielle Supplements wie Nomads.

Changeling
Fast perfektes Core. Punkt. Sie haben aus Vampire gelernt und nun 10 Entitlements mit drin. Minuspunkt: Ein paar Hobgoblins mehr hätten nicht geschadet. Alle Supplements erweitern das nur noch, und bis auf das etwas überflüssige Autumn Nightmares sind sie auch alle klasse.

Die Chroniken der Engel
Core ist sehr, sehr gut. Nur die Städte bräuchten ein paar mehr Ausführungen, was im Codex Urbanis nachgeholt wird. Ähnlich Bello Britannico, wenn man in Britannien spielen will, ist es nützlich, sonst braucht man es nicht. Die Ordensbücher sind ebenfalls sehr speziell und nicht wirklich notwendig.

FF
14.06.2008, 00:08
zu DSA 4(.1)


Im prinzip braucht man Wege der Helden und Wege des Schwerts zum spielen. Band 1 enthällt die Generierungsrgeln, WdS die eigentlichen Spielregeln, und damit kann man eigentlich schon ganz ordentlich spielen.
Wenn man irgendwas mit Magie will, braucht man auch noch Wege der Zauberer und das Liber Cantione DeLuxe.

Die Geographia Aventurica ist sehr empfehlenswert, da dort kurze (oder auch längere...) Beschreibungen der einzelnen Regionen gibt. Allgemein gibt es zu DSA sehr tolle Regionalbeschreibungen, die intressant zu lesen sind, und das Rollenspiel in diesen Regionen stark aufwerten können, im großen und ganzen aber unnötig sind.

da die dsa 4 bücher grade als 4.1 neu aufgelegt wurden, kann man die alten boxen recht häufig günstig bei ebay bekommen. die unterschiede sind ned so~ groß. aber wenn man geld über hat, lieber die neuen hardcover bücher kaufen. ist verbessert und so.

ansonsten: netter thread, gute idee.

Dhan
14.06.2008, 11:32
Man leiht sich von jemandem die Zusatzregelwerke aus, liest sie durch und ab dann kann man die meisten Spiele mit möglichst wenig Krams spielen.
DSA funzt auf die Methode, wenn man Chargenerator hat (und nein, ich möchte keinen DSA4-Charakter ohne Computer erstellen ^^), plus Übersicht über Waffen und Liber Cantiones, WoD (alt) funzt auf die Methode wenn man das Standardregelwerk hat

Auch ein Trick ist es, einfach ganz viel zu improvisieren ^^
Ich halt mich eh nech gern 1:1 an Sourcebooks (sonst könnte ich den Großteil der Vorgeschichten meiner DSA-Charaktere eh knicken ^^ pfff wenn ich sag, dass Al Anfa kleine Wasserkanäle hat, dann hats das, auch wenn sie nicht auf der Karte sind ^^)

DFYX
15.06.2008, 18:27
Myranor, 1. Auflage
Die Version, die in der Box kommt, ist einfach super. Im Gegensatz zu DSA 3 werden alle wichtigen Rassen, Gebiete und Regeln direkt im Grundregelwerk beschrieben. Neben den absoluten Grundlagen sind auch angenehm viele optionale Regeln zu finden, so dass auch die meisten relevanten Spezialfälle abgedeckt sind. Dazu kommen die obligatorischen Beispielmonster und -gegenstände und selbst eine ganze Reihe an Abenteuervorschlägen ist dabei. Abgerundet wird das ganze durch den angenehm vollständigen Regionalband "Von Shindrabar nach Xarxaron", in dem diverse Länder, Kulturen, Religionen und Völker beschrieben werden. Mehr kann man wirklich nicht erwarten. Ob die Hardcoverausgabe ähnlich umfangreich ist, weiß ich allerdings nicht.