PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche][Freeware] - DVD/Bilder CD «Creator»



Bluescreen
12.06.2008, 16:27
Servus!
Ich suche 2 Dinge, Google liefert hier nur viele dürftige Referenzen, von denen ich sehr viele ausprobiert habe.

Ein gutes Freeware Programm mit dem man aus einzelnen Videos eine DVD, mit einem einfachen Menü-Ersteller zum Zugriff auf diese Videoclips auf der DVD machen kann
Ein Programm mit dem man aus Bildern eine evtl. mit Musik untermalte Bildershow machen kann; Kann auch am Ende ein DVD "Film" sein.


Kennt ihr gute Programme?

FF
12.06.2008, 16:48
zumindest letzeres geht bei Windows Vista afaik out of the box.

Bluescreen
12.06.2008, 16:59
zumindest letzeres geht bei Windows Vista afaik out of the box.Ich präzisiere, ein Freeware Programm für Windows 95, Windows XP SP1 oder Ubuntu Hardy Heron.

Whiz-zarD
12.06.2008, 17:10
zu 1:
gibt es nicht. Der Grund liegt darin, dass man für Authorising (Umwandlung von MPEG2 Streams ins VOB Container) eine Lizenz benötigt und die ist nicht grad billig.
Softwareprogrammierer müssten also erstmal diese Lizenz erwerben, um eine Software zu schreiben, mit denen man DVDs erstellen kann.

Es gibt aber für Linux ein Kommandozeilenbasiertes Tool, um DVDs zu erstellen. Allerdings muss man sich genau mit der Struktur einer DVD auskennen.
Nur leider hab ich den Namen von diesem Tool vergessen.

zu 2:
Da kann ich leider nichts zu sagen, da ich sowas langweilig finde.
Man könnte dies aber im Grunde mit jedem x-beliebigem Videobearbeitungsprogramm erstellen.

FF
12.06.2008, 17:14
das ding heißt iirc mencoder, dafür gibts auch irgendwo ein grafisches front-end. wie gut das funktioniert hab ich allerdings k.a.

such einfach mal bei google nach linux dvd authoring.

das mit den bildern müssten auch diverse bildprogramme beherrschen. evt. infran-view o.ä. oder halt irgendwelche sachen a la photoshop.

Whiz-zarD
12.06.2008, 17:28
Mencoder ist ein Tool fürs Decodieren und Codieren für mehrere Videoformate.
Damit kann man aber keine DVDs authorisieren.
Damit sollte man aber eine Slideshow mit Bildern hinbekommen. Wenn auch nur sehr umständllich.

FF
12.06.2008, 17:30
dvdauthor ist wohl dafür da.
btw, das erste ergebnis bei google: http://www.linuxjournal.com/article/6953
tutorial, dass alle programme nennt, usw. usf.

aber ist ein wenig umständlich, alles konsolentools.

Gestahl
13.06.2008, 00:47
ManDVD für ersteres und Manslide (http://www.kde-apps.org/content/show.php/Manslide?content=72739) für letzteres.
Sind zwar Qt-Anwendungen, was dir als Ubuntu-Nutzer evtl. missfallen mag, aber recht simple Klickibunti-Sachen, die als Frontend für die verschiedenen CLI-Tools dienen.

ManDVD finde ich gerade irgendwie auf der kde-apps.org Seite nicht, dürfte sich aber sicherlich noch von anderen Quellen auftreiben lassen.