PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mesh größe



Satsuma
12.06.2008, 14:42
Hi
Ich habe mal versucht ein eigenes item in 3Ds max 7 zu modelieren, hat auch insofern geklappt, nur: als ich das item im CS mal in den Marktbezirk zum testen eingefügt habe ist mir eine sache aufgefallen: das item das eigentlich etwa so groß wie ein buch sein sollte war etwas größer als der Marktbezirk! Ich musste sein scale auf 0,01 setzten damit es eine halbwegs gewünschte größe kriegt... wie kann ich also (wenn ich das richtig verstehe) in 3Ds max 7 einstellen wie groß das item sein soll... oder wie kann ich da drauf am besten achten...

Low Post
12.06.2008, 14:47
Am besten darauf achten kannst du wahrscheinlich, wenn du dir ein Standartmesh in vergleichbarer Größer zu deinem DoItYourself-Gegenstand importierst und dich dann an dessen Größe orientierst.

Wie das jetzt genau geht kann ich dir leider nicht sagen, da ich ungefähr das graphische Talent einer Tomate habe. ;)

Satsuma
12.06.2008, 15:08
Wie das jetzt genau geht kann ich dir leider nicht sagen, da ich ungefähr das graphische Talent einer Tomate habe. ;)

willkommen im club^^


Am besten darauf achten kannst du wahrscheinlich, wenn du dir ein Standartmesh in vergleichbarer Größer zu deinem DoItYourself-Gegenstand importierst und dich dann an dessen Größe orientierst.

also, wie genau geht das jetzt, weiß das vieleicht jemand?

Spitfire
12.06.2008, 19:27
Du öffnest ein Mesh mit nifscope und exportierst es als obl.
Das kannst du dann in 3dsmax einfach öffnen.

Assassin_456
19.06.2008, 22:33
ehr als .obj als als obl :D

CountCuthalion
20.06.2008, 06:43
Eigentlich kann man beim .nif -Export von Blender bestimmen, in welchem Scale ein Obj exportiert werden soll. Ich würde das Objekt an deiner Stelle daher als .blend aus 3DS Max exportieren und die .nif-Konvertierung erst in Blender durchführen.

Oder du stellst fest, dass Blender tausendmal modderfreundlicher ist als 3DS Max und arbeitest gleich nur mit Blender...sry, nur ein Witz^^...;)

Lazarus
20.06.2008, 12:26
Das will ich sehen, wie du ein Objekt aus 3dsMax als .blend exportierst. :D
Außerdem: warum so umständlich? Einfach irgendein Original-.nif in 3dsMax importieren(ja, .nif, warum .obj?) und sich daran orientieren. Davon abgesehen bezweifle ich dass Blender anstelle des Modders entscheiden kann, wie groß was genau sein sollte.

Growlf
20.06.2008, 14:16
Das ist der Grund, warum ich 3DS max ablehne: weil man keine .blend erstellen kann. :D

Blender arbeitet auch vektorbasiert, d.h. Objekte können jede beliebige Größe annehmen, ohne an "Schärfe" zu verlieren.

Zum direkten Größenvergleich empfiehlt es sich, ein Originalobjekt passender Größe zu importieren und NICHT an den Scaling- Einstellungen für Im- oder Export rumzufrickeln.

Außerdem kann man bonefreie Teile einwandfrei auch nachträglich in NIFskope passend skalieren, indem man die oberste NiNode 0 per Rechtsklick TRANSFORM > EDIT > SCALE passend macht und anschließend mit TRANSFORM > APPLY das Ganze festlegt. Die Collision wird dabei automatisch mit skaliert.