Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldurs Gate + AddOn = "CD" (eig. DVD) wird nicht erkannt...

Manuel
11.06.2008, 19:07
Hi @ all,

Tjoar, simples Problem: Ich habe mir eine DVD-Box gekauft, in dem (auf verschiedenen DVDs) alle "Icewind Dale"- und "Baldurs Gate"-Teile drauf sind. (Das wäre diese Box, falls es von Belang wäre...) (http://www.amazon.de/Baldurs-Gate-Icewind-Dale-Compilation/dp/B0013XV95S)

Ich habe zuerst Baldurs Gate, danach die offizielle Erweiterung "Legenden der Schwertkünste" installiert, sonst habe ich -nichts- verändert an der Konfiguration. Tjoar, wenn ich das Spiel starten will, schreit mir das Spiel ein "CD 6 nicht gefunden in Laufwerk X:" entgegen, obwohl in besagtem Laufwerk die DVD liegt.

Kompatibilitätsmodus hab ich in allen erdenklichen Kombinationen schon probiert. Versuche ich, den aktuellsten Patch zu installieren, lässt sich das Spiel garnicht mehr starten und bringt mir beim nächsten Mal eine Quelltext-Fehlermeldung^^. Offenbar ist die DVD-Version nicht kompatibel mit den regulären Patches...

System wäre XP Pro mit SP3 Final. Spiel ist selbstverständlich legal gekauft worden, und bei den Systemvoraussetzungen ist explizit auch XP erwähnt...

Need Help! Im Voraus Danke für jede Hilfe^^

Ynnus
11.06.2008, 19:16
Nimm einen No-CD Crack, dann hat sich das erledigt. In solchen Fällen kann man dir da moralisch kaum was vorwerfen. ;)

Manuel
11.06.2008, 19:35
Hm, auf die naheliegendste Lösung bin ich noch nicht gekommen, danke für den Tipp^^.

Was mich angeht, ich werde die Box jetzt definitiv umtauschen lassen, auch wenns nur 15€ waren. Habe gerade Icewind Dale (beide Teile) von der Box installiert und bei Beiden gemerkt, dass - trotz Kompatibilitätsmodus - Grafiken von Mauszeiger sporadisch "hängenbleiben", das ganze Bild allgemein flackert und kein Mucks von den Boxen kommt -_- . Kann ja wohl nicht sein, dass ich für die verstaubten Spiele etwa ein Win98 bereitstellen muss... Jetzt habe ich ehrlich gesagt auch keinen Bock mehr, den zweiten Teil je von Icewind Dale und Baldurs Gate auszuprobieren...
*Ärger Luft lass... Sorry, musste raus^^*

DWS
11.06.2008, 19:37
Moment mal, langsam...

CD 6 ist das Addon Legenden der Schwertküste. Lege die mal ein.

Ich habe (glaube ich) die gleiche Version, Black Isle Box 2, oder? Bin auch darüber gefallen.

EDIT: Und für IWD gab es glaube ich auch eine einfache Lösung. Irgendwas musste dafür im Grafik-Controlpanel abgestellt werden... mal sehen, ob ich das wieder finde. Evtl. war es auch nur etwas in den Optionen, andere Auflösung oder so.

EDIT2: Es könnten auch störende Hintergrundprozesse sein, AntiVir und co. vielleicht. Das könnte man mal mit einem clean boot (http://support.microsoft.com/kb/331796) testen. Ich habe das schon mal irgendwo gesehen, aber finde das nicht mehr so schnell.

Manuel
11.06.2008, 20:08
Wie oben geschrieben, handelt es sich um diese (http://www.amazon.de/Baldurs-Gate-Icewind-Dale-Compilation/dp/B0013XV95S) Box, die alle Icewind Dale- und Baldurs Gate-Teile samt AddOns enthält, die für PC erschienen sind. (lt. Beschreibung)

Bei Baldurs Gate habe ich natürlich beide DVDs ausprobiert, er mochte aber keine von Beiden...

Bei Icewind Dale habe ich btw. gerade herausgefunden, dass nichtmal Videos abgespielt werden^^. Ich kann die zwar im Menü anwählen, der Klick auf den "Abspielen"-Button hat aber keinen Effekt. Bei den Einstellungen werde ich etwas 'rumsuchen, aber ohne Ton ist es doch arg...

"clean boot" werde ich mal probieren, wobei ich mir persönlich kaum vorstellen kann, dass das helfen wird. Einen Versuch ist es wert^^. Bis nach dem nächsten Neustart...

DWS
11.06.2008, 20:36
Wie auch immer, CD6 ist eine CD und zwar die LdS, 100%ig. Nicht die DVD von BG2 wohlgemerkt.

-> http://kerzenburg.nightisforum.de/showthread.php?p=828961#post828961

Oder ist das Addon LdS auch auf der Haupt-DVD von BG1 in dieser Compilation? In dem Fall ... würde ich wohl auch am Rad drehen.

Das andere Problem würde ich mit verschiedenen Auflösungen angehen, Sound Hardware-Beschleunigung herunterregeln oder andere 3D Beschleunigungseinstellungen spielen (Problembehandlung). Das ist glaube ich irgendwas von dem modernen Zeugs gewesen, was es vor 10 Jahren noch nicht gab...

Manuel
12.06.2008, 16:11
Nun, es handelt sich dabei um eine doppelbeschichtete DVD; auf der einen Seite befindet sich Baldurs Gate 1 mit allen 5 CDs (jeweils in einem eigenen Unterordner; in der "baldur.ini" sind auch die Verweise auf die einzelnen CDs korrekt), und auf der Rückseite der DVD befindet sich das AddOn...

Soo, was ich bis jetzt durchhabe: Unter dxdiag "keine Hardwarebeschleunigung" eingestellt, AGP-Beschleunigung deaktiviert und mit Daemon Tools beide Scheiben zur gleichen Zeit eingelegt (das alles je mit & ohne Kombination des Kompatibilitätsmodus). Keins hat funktioniert...

Ich für meinen Teil mache mich mal auf die Suche nach einem NoCD-Crack... Icewind Dale habe ich mit diesen Einstellungen noch nicht getestet, ich werde da auf jeden Fall noch dranbleiben... Heute werde ich mich Sicherheit noch hier posten^^.

Manuel
14.06.2008, 15:01
Soo, wegen Baldurs Gate: Der offiziell erhältliche Patch funktioniert zwar nicht, allerdings habe ich ein wenig auf der AddOn-CD gestöbert und dort im Ordner "CD6/data/patch" einen mit WinRAR erstellte EXE-Datei gefunden, die das Spiel offensichtlich auf dem aktuellensten Stand bringt. Jetzt läuft das Spiel mit der DVD einwandfrei. (Kommentar meinerseits: Mal ehrlich, welcher Schlaumeier ist denn auf die Idee gekommen, den Patch soweit weg vom Verzeichnisbaum anzulegen? Wenigstens hieß der Ordner noch "patch", da hätten die DVD-Zusammensteller die Patch-Datei gleich "nackt" im data-Ordner packen können, wo sich zig Dateien befinden -.- )

Bei Icewind Dale hatte ich leider noch keine Zeit zum Testen, werde es aber so früh wie möglich nachholen (immer noch Kopfschmerz-flackern, und Teile von der Mauszeiger-Grafik bleiben bei schnellen Bewegungen am Bildschirm "hängen").

Katii
15.06.2008, 04:18
Hi @ all,

Tjoar, simples Problem: Ich habe mir eine DVD-Box gekauft, in dem (auf verschiedenen DVDs) alle "Icewind Dale"- und "Baldurs Gate"-Teile drauf sind. (Das wäre diese Box, falls es von Belang wäre...) (http://www.amazon.de/Baldurs-Gate-Icewind-Dale-Compilation/dp/B0013XV95S)

Ich habe zuerst Baldurs Gate, danach die offizielle Erweiterung "Legenden der Schwertkünste" installiert, sonst habe ich -nichts- verändert an der Konfiguration. Tjoar, wenn ich das Spiel starten will, schreit mir das Spiel ein "CD 6 nicht gefunden in Laufwerk X:" entgegen, obwohl in besagtem Laufwerk die DVD liegt.

Kompatibilitätsmodus hab ich in allen erdenklichen Kombinationen schon probiert. Versuche ich, den aktuellsten Patch zu installieren, lässt sich das Spiel garnicht mehr starten und bringt mir beim nächsten Mal eine Quelltext-Fehlermeldung^^. Offenbar ist die DVD-Version nicht kompatibel mit den regulären Patches...

System wäre XP Pro mit SP3 Final. Spiel ist selbstverständlich legal gekauft worden, und bei den Systemvoraussetzungen ist explizit auch XP erwähnt...

Need Help! Im Voraus Danke für jede Hilfe^^

Ich hatte mal so ein problem mit baldurs gate alleine, das lag daran das die cd pfadangaben im installationsordner in der einstellungsdatei falsch waren... vielleicht hilft das weiter