Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RM-Mag :: Juni 2008
http://rm-mag.rpg-reverence.de/cms/picture/upload/magjunprevwide_1.png
Hallo Community!
Vor nun etwas mehr als sechs Monaten hatten wir die letzte Ausgabe der RM-Mag veröffentlicht. Danach ging eine Menge Zeit ins Land und wir haben wieder einmal eine Menge Content zusammengestellt. Es gab viele Anfragen auf Tests, wo wir erstmal sieben mussten, was platzmäßig und auch zeitmäßig (Wie gesagt, wir machen das als Hobby und manche Spiele sind extrem lang und übersteigen den "Redaktionsschluss" ;)) passte.
Wir hoffen allerdings, dass wir genügend gutes Material zusammengetragen haben.
http://rm-mag.rpg-reverence.de/cms/picture/upload/download-128x128.png (http://rm-mag.rpg-reverence.de/cms/index.php?aus_jun_08)
>Und hier kommt ihr zum Download< (http://rm-mag.rpg-reverence.de/cms/index.php?aus_jun_08)
Um einen 800 Seiten-Roman nicht zu provozieren wünsche ich aber jetzt erstmal VIEL SPASS beim lesen!
Verweise
Urthread im RPG Rev Forum als beste Anlaufstelle für Kritik und Verbesserungsvorschläge (ganzes Team präsent) (http://forum.rpg-reverence.de/showthread.php?t=1117)
Internetpräsenz des RM-Mag (http://rm-mag.rpg-reverence.de/cms/index.php?index)
Graf Fuchien
11.06.2008, 18:09
Darauf habe ich schon gewartet!
Ich finde das Magazin wieder richtig gut gelungen. Lässt sich super schnell lesen, hat viele Bilder und keine zu langen Blabla-Texte. So stelle ich mir das vor. Auch gut, wie ihr mein Spiel analysiert habt. :D
Einziger kleiner, schlechter Beigeschmack: Ziemlich heftige Rechtschreibschnitzer, teilweise sogar Satzdopplungen hintereinander...
Na endlich. Habs durch und soweit ganz gut, aber die Rechtschreibung ist diesmal richtig übel irgendwie. Und teils schlichte Sachfehler wie z.B. bei Daylight "Die Burg Grafenhof" - das ist ein Grafenhof, die Burg heißt nicht so.
Ansonsten aber ganz fein. Auch wenn ich beim Gesieze im Interview lachen musste. XD
treeghost
11.06.2008, 19:32
Standardkampfsystem und Menü
Allein das ,dass dort steht würde ich vermuten das das Magazin voller dieser vorurteile gespickt ist.
Von daher nehme ich das ganze nicht so ernst.
Der Alex Comic und die Technik Ecke war cool.
ELC interview > inhalt.
Einziger kleiner, schlechter Beigeschmack: Ziemlich heftige Rechtschreibschnitzer, teilweise sogar Satzdopplungen hintereinander...Einziger kleiner, schlechter Beigeschmack: Ziemlich heftige Rechtschreibschnitzer, teilweise sogar Satzdopplungen hintereinander...Einziger kleiner, schlechter Beigeschmack: Ziemlich heftige Rechtschreibschnitzer, teilweise sogar Satzdopplungen hintereinander...
nicht lesenwert nicht lesenwert nicht lesenwert nicht lesenwert nicht lesenwert
ahh ja ich finds super :3
XD das Interview hat mir gefallen
äm ja toll ^^
ich finde jeder sollte sich seine eigen meihnung bilden indem er es erst mal ließt
und gleich die zeitung so schlecht zu machen , ich weiß ja nicht ^^"
ich find es ehrlich gesagt nicht so schlimm wen rechtschreibfehler vorhanden sind
diäitsch
11.06.2008, 20:01
@Darksakura: (Kann sein das ich mich irre) Hast du nicht mal irgendwo geschrieben, das dich Rechtschreibfehler nerven, sogar solche Sachen wie wenn man den oder dem vertauscht.
Oder wenn man das oder dass vertauscht^^
Btw. Ich finde die Ausgabe gut^^
MA-Simon
11.06.2008, 20:06
(: Menho (!) Hab schon vor ewigkeiten angefragt ob ich nicht mal nen Comic illustrieren könnte oder so. Dachte ihr würdet mich mal anschreiben ^.-
@Topic
Schön schön. RS... nich so dolle, aber man konnte alles aus dem Kontext herraus erlesen ^.~ Allerdings hab ich ein Artikel schmerzlichst vermisst...
Im Großen und ganzen aber wieder tollig und lesenswert.
Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer willkommen^^
Abgesehen davon gibt es auch Leute, die die Bild lesen und Spaß dabei haben, obwohl sie alles andere als lesenswert ist.
AH! cool, endlich is es da^^
Na dann... erwartet keine Post für die nächsten 30 Minuten oder so XD
EDIT:
Boa bin begeister, wieder einmal ein tolles MAG^^
Bei dem Bericht zu meinem Game stimme ich vollends mit!Find ihn perfekt.
Diese Demoversion hatte ja wirklich viele Mängel^^
Juhu hab darauf schon gewartet :)
Das dumme ist das dieses mal kaum etwas interessantes drin ist.
Daen vom Clan
12.06.2008, 20:04
Werte Grüße an das Redaktionsteam,
ich habe euer Werk natürlich erstmal mit großem Interesse verschlungen und muss sagen das ich trotz seiner Mängel und Fehlerchen mehr als angetan bin.
Ihr habt ein Händchen für Screenshots und auch euer Design kommt in meinen Augen sehr professionell aber auch sehr farbenfroh daher.
Woran ihr unbedingt arbeiten müsst snid die Inhalte.
Euer Schreibstil ist trotz all der Mühen eher ungelenk zu lesen und es schleichen sich immer wieder zahlreiche Rechtschreibfehler ein, da solltet ihr unbedingt ein bisschen mehr Abwechslung walten lassen und euch unbedingt Jemanden suchen der einen Blick auf die Fehler werfen kann.
Das Interview ist leider auch eher ein Wermuthstropfen... die Fragen sind leider relativ langweilig und gehen kein bisschen an des Interviewten Substanz. Ihr müsst als Reporter und Journalisten euren Partner fordern und ihm genau DIE Sachen entlocken die er nicht in jeden zweiten Beitrag schreiben würde.
Ihr müsst euren Partnern wirklich auf den Zahn fühlen und die eine oder andere sensationelle Äußerung aus den Rippen leiern und natürlcih auch zu Streitthemen der Gemeinschaft befragen und interviewen.
Seht es wie ein Fussballspiel bei dem man den Gegner aus der Reserve locken muss um ab und an eben einen Treffer zu erzielen.
In euren Interviews kickt ihr den Ball sachte hin und her - das ist angenehm zu lesen, allerdings auch eher langweilig.
Weiter fällt mir auf das ihr eure Partner siezt und das wirkt unfreiwillig komisch.
Ihr kommt in Sachen Aufmachung jung, dynamisch und wohlwollend pubertär daher - warum macht ihr das nicht einfach zu eurem Markenzeichen und lasst es dementsprechend augenzwinkernd krachen?
Die MakersMind war sehr gediegen und selbst da haben wir die Teilnehmer geduzt.
Ihr müsst es auch im Zusammenhang sehen: Wenn wir uns nichts vormachen, dann wissen wir doch alle das wir hier in der Gemienschaft und in der Gesamtheit der Maker ein eher niedriges, jugendliches Durchschnittsalter aufweisen: Macht also aus der Not eine Tugend und sprecht genau die Leute an die sich mit dem Maker beschäftigen.
Wenn ihr es auf die Spitze treiben wollt, dann schreibt doch auch mal die Leute an die ihre Hilfe immer im Entwicklerforum anbieten und fragt sie ob sie nicht einfach Lust haben eine - eher scherzhafte - als ernste "Anzeige" oder "Werbung" zu schalten? Oder anders: Bietet doch den Makern mit Projekten die in den Startlöchern stehen an das sie solche kurzen Anzeigen schalten dürfen.
Es ist nur ein Experiment, aber augenzwinkernd tut der Szene doch immer gut wenn sie sich selber feiern kann. :)
Oder denkt vielleicht auch mal über eine Diskussionecke nach in der ihr Leserbriefe abdrucken könnt sofern Diese sich auch einfinden. Wenn nicht, dann nehmt beispielsweise Forenbeiträge, fragt den Schreiber ob ihr dazu in eurem Magazin Stellung nehmen dürft und macht das.
Denkt daran das jeder Beitrag der von außen kommt euch Arbeit abnimmt.
Schlagt deswegen auch vor das jeder der Lust hat einen Gesamtkommentar schreiben darf.
Was die Spielebewertungen betrifft geht ihr sehr sorgsam und wohlmeinend mit den Leuten um. Man kann den Verdacht bekommen das ihr jene Leute deren Spiele ihr testen durftet nicht vor dne Kopf stoßen wolltet.
Das ehrt euch aber wenn die meisten Spiele mit dem gleich hohen Potentialfaktor entlassen werden, dann fehlt auch hier die Spannung.
Ihr solltet euch auch Gedanken über einen weiterführenden Bewertungsschlüssel machen, evtl. nur mit Texten und ohne "Noten" arbeiten, dann könnt ihr ohne grob abwertend zu wirken auch mal über Negatives berichten.
Sorgt dafür das die Maker euch ernst nehmen, dann sorgt dafür das sie euch ihre Spiele gerne geben weil ihr fair seid und dann bewertet als gäbe es kein Morgen! :)
Die Technikecke wiederrum war ein Volltreffer. Sauber erklärt und ein sehr interessantes Thema herausgegriffen, wunderbar designt!
Eventuell könnt ihr eurer Technikecke bei so seltenen "Auftritten" eures Magazins noch mehr Seiten einräumen?
Alleine das es euch noch gibt ist schon als das positivste aller Zeichen zu werten. Ich mag euer Magazin wirklich aber ihr nehmt nicht den Platz ein den ihr verdient.
Ein bisschen mehr Mühe bei der Rechtschreibung und natürlich das Ablegen des Gefühls bei Jedem beliebt zu sein dürfte euch helfen neue Meilensteine zu setzen.
Ich drücke euch jedenfalls die Daumen und vergesst nicht: Wendet euch an Diejenigen die ihr mit dem Magazin ansprechen wollt und sucht euch eine Gemeinsamkeit die einen Großteil der Maker in sich vereinen und dann stimmt euer Konzept darauf ab.
Nach meiner Meinung kommt ihr dann bei: Jugendlich, engagiert, kreativ und großes Interesse am Maker und den Makerspielen raus.
Das Interview ist leider auch eher ein Wermuthstropfen... die Fragen sind leider relativ langweilig und gehen kein bisschen an des Interviewten Substanz. Ihr müsst als Reporter und Journalisten euren Partner fordern und ihm genau DIE Sachen entlocken die er nicht in jeden zweiten Beitrag schreiben würde.
Ihr müsst euren Partnern wirklich auf den Zahn fühlen und die eine oder andere sensationelle Äußerung aus den Rippen leiern und natürlcih auch zu Streitthemen der Gemeinschaft befragen und interviewen.
Seht es wie ein Fussballspiel bei dem man den Gegner aus der Reserve locken muss um ab und an eben einen Treffer zu erzielen.
In euren Interviews kickt ihr den Ball sachte hin und her - das ist angenehm zu lesen, allerdings auch eher langweilig.
Weiter fällt mir auf das ihr eure Partner siezt und das wirkt unfreiwillig komisch.
O.K. das mit dem Siezen war eher die Aufmachung für ein professionelles Interview gedacht aber da war man wohl falsch am Ball.
Das Interview war ziemlich spontan gewesen und denke mal, dass man da noch ziemlich dran arbeiten muss.;)
ALSO NOCH MEHR BEWERTUNGEN WÄREN SEHR WILLKOMMEN DAMIT WIR NOCH EINIGES VERBESSERN KÖNNEN.:)
Daen vom Clan
15.06.2008, 15:06
Wie könnte man euch denn helfen?
Wie könnte man euch denn helfen?
Mit Bewertungen wie deiner ;)
Scheinbar fallen die Reaktionen auf die jetzige Ausgabe etwas spärlich aus, von daher wären wir für neue Ideen (Themenvorschläge, evtl. auch ganze Sektionen wie bereits die vorgeschlagene Leserbriefecke) dankbar.
Wir haben auch bereits was im Kopf und ich hoffe mal, damit nächstes mal wieder mehr Reaktionen einfangen zu können, sodass wir nicht krampfhaft diesen Thread pushen müssen xD
Daen vom Clan
16.06.2008, 11:46
Im Notfall könnt ihr pushen ;)
Ich denke das Thema ist es auf jeden Fall wert, es wäre klasse wenn uns die Makermagazine mehr als ein Jahr immer erhalten bleiben würden :)
Ich verstehe die spärlichen Reaktionen derzeit auch nicht.
Wie ist das Magazin denn in den anderen Foren aufgenommen worden?
Wie ist das Magazin denn in den anderen Foren aufgenommen worden?
Publizistisch haben wir auch ziemlich mangelnde Kontakte, ehrlich gesagt.
Ich wüsste auch nicht, dass wir das Mag außer in diesem Forum, im Netzwerkforum, wo das Mag daheim ist und auf der Seite des Mag selber irgendwo veröffentlicht hätten.
Vielleicht wäre es sinnvoll, nein, sicher wäre es vorteilhaft, unsere Kontakte zu schärfen und möglicherweise einen kleinen Ausschuss zu stellen, der nach der Fertigstellung und Verabschiedung (nach der Korrektur, bei der die Maßstäbe wohl auch erhöht werden müssen) einer neuen Ausgabe durch die Makerwelt streift und die Botschaft an das Volk bringt.
Publizistisch haben wir auch ziemlich mangelnde Kontakte, ehrlich gesagt.
Ich wüsste auch nicht, dass wir das Mag außer in diesem Forum, im Netzwerkforum, wo das Mag daheim ist und auf der Seite des Mag selber irgendwo veröffentlicht hätten.
Vielleicht wäre es sinnvoll, nein, sicher wäre es vorteilhaft, unsere Kontakte zu schärfen und möglicherweise einen kleinen Ausschuss zu stellen, der nach der Fertigstellung und Verabschiedung (nach der Korrektur, bei der die Maßstäbe wohl auch erhöht werden müssen) einer neuen Ausgabe durch die Makerwelt streift und die Botschaft an das Volk bringt.
Jason hat es doch bereits im Quartier usw. veröffentlicht. Kam dort bisher ähnlich an wie hier. Nur wurde bisher nicht so auf der Rechtschreibung rumgehackt. :D
real Troll
17.06.2008, 17:24
Die Aufmachung gefällt mir. Sie ist übersichtlich genug, damit ich schnell etwas gezielt aufblättern kann, liest sich dank der gewählten Schriftarten angenehm und flüssig und hat ausreichend Bilder, um nicht mit der F.A.Z verwechselt zu werden.
Die Formulierungen treffen aber meist nicht das, was ich unter unterhaltsamer Lektüre verstehe. Mir ist das oft noch zu ungelenk und zu aufzählend. Versucht euch einmal in der Kunst des richtigen Weglassens. Ganz fies war der Artikel zu "Die Gräfin und die Spinne". Wer hat euch denn geritten, die komplette Handlung nachzuerzählen. Dadurch hat es für mich jeden Reiz verloren, das irgendwann auch einmal zu spielen.
Ihr könntet inhaltlich noch zulegen, indem ihr nicht nur das in komprimierter Form bietet, was ohnehin im Forum nachzulesen ist – obwohl so eine magazinartige Übersicht nicht das schlechteste ist, denn wer liest schon jeden Beitrag im Forum – sondern auch noch ein paar Extraschmankerl bietet. Der Kurzbericht zum Handyspiel geht da absolut in die richtige Richtung.
Wie Daen schon sagte: Mit dem Interview habt ihr Potential verschenkt. Mir war es außerdem auch zu lang; es plätscherte ganz gefällig vor sich hin, hatte aber nicht die großen Höhepunkte. Falls eure Befragten wirklich mit nichts wirklich interessantem herausrücken wollen, ändert entweder die Fragetechnik oder kürzt das Ergebnis einfach zusammen.
Um eure Popularität zu steigern, könntet ihr übrigens eine Leserbriefecke einbauen. Über nichts lesen die Leute lieber als über sich selbst. Falls ihr die Lesermeinungen noch redaktionell betreutet (Kurzkommentare, blabla), würde daraus schnell eine nette, im Idealfall: witzige, Fanecke werden.
Coincidence
17.06.2008, 17:55
Was die Spielereviews angeht, macht es diesmal auf jeden Fall endlich mal den Eindruck, als hättet ihr euch wenigstens mal mit dem Zeug, dass ihr testet, auseinandergesetzt. Das gab's in vorherigen Ausgaben echt nur auf minderstem Niveau. In den vorherigen Ausgaben hattet ihr aber interessanteren Inhalt, muss man sagen! Das Interview mit Canas war lesenswert, der Rest war nicht sonderlich fesselnd, kann aber rein subjektiv von mir empfunden sein!
Und auf die RS achten! :)
Coincidence
Ganz fies war der Artikel zu "Die Gräfin und die Spinne". Wer hat euch denn geritten, die komplette Handlung nachzuerzählen. Dadurch hat es für mich jeden Reiz verloren, das irgendwann auch einmal zu spielen.
Das ist leider meine größte Schwäche, wenn ich Artikel schreibe bzw es versuche, wobei es dann auch beim Versuch bleibt.
Unglücklicherweise verfalle ich dann in das ausführliche Schreiben und erzähle sozusagen das Spiel nach, ich versuche das noch abzulegen und mehr in Richtung Review einzugehen.
Tut mir wirklich Leid für das Spiel, seine Fans und Graf Fuchien, dass ich das so verhunst habe. :(
Graf Fuchien
17.06.2008, 19:02
Das ist leider meine größte Schwäche, wenn ich Artikel schreibe bzw es versuche, wobei es dann auch beim Versuch bleibt.
Unglücklicherweise verfalle ich dann in das ausführliche Schreiben und erzähle sozusagen das Spiel nach, ich versuche das noch abzulegen und mehr in Richtung Review einzugehen.
Tut mir wirklich Leid für das Spiel, seine Fans und Graf Fuchien, dass ich das so verhunst habe.
Das wirklich Verrückte daran ist, dass ich selbst gestaunt habe, dass sich mein Spiel nacherzählen lässt, weil ich das nie hätte zusammenfassen können. War eigentlich mal ganz spannend zu lesen, wie ein anderer das beschreibt. Aber problematisch ist natürlich: Worüber will man bei dem Spiel auch eigentlich schreiben, um Minimum eine Seite zu füllen. Würde ich mir selbst als Ersteller nicht zutrauen, wenn ich nich gerade mit Hintergrundinfos hantieren dürfte.
CPUKILLER
20.06.2008, 05:44
ich finde das magazin gut ich wusste vorher gar nicht das es soetwas gibt
Finde das Magazin echt gut tolle Arbeit!
Daumen hoch !