Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Gutes Buch für HP Programmierung!
justgotowned
11.06.2008, 10:18
hi,
also ich hofe mal ich bin hier richtig, jm. hat mir dafür dieses Forum "empfohlen".
Ich möchte schon seit längerem mich in die Kunst des Homepage Programmierens einarbeiten (Habe geringe C++ Kenntnisse).
Jetzt suche ich ein Buch, das mir irgendwer auch empfehlen würde (weil es so gut ist!), das für Anfänger geignet ist und eine Programmiersprach die für HP-Programmierung gedacht ist, gut behandelt. Ich habe dabei an php gedacht, sollte es aber auch andere gute Sprachen geben wäre ich dafür auch dankbar.
Ich bräuchte den Buch Titel, den Autor und den Verlag!
An dieser Stell bedanke ich mich schonmal bei allen die mir Tipps unt anderes geben. Danke
mfg
justgotowned
deadshox
11.06.2008, 12:20
Ich kann dir zwar kein Buch empfehlen aber ein paar seiten die besser sind als Bücher. ;)
Zur Webseten gestaltung gib es de.selfhtml.org/ was ein gutes nachschlagewerk für HTML und CSS ist.
Was ich persöhnlich noch für CSS gut finde ist www.css4you.de auch ein gutes nachschlagewerk mit guten beispielen. ;)
Das wär zum einen www.schattenbaum.net, dort findest du eine kleine Einführung in PHP und HTML.
Dann gibt es noch tut.php-quake.net, was natürlich geschmacks sache ist. Dort bekommst du vieles zu PHP und MySQL erklärt.
Ein sehr gutes nachschlagewerk für PHP ist www.php.net/manual/de/.
Viel Spaß beim Homepages Kreieren.
Oder versuchs einfach mal auf der Seite, zu dem das Forum schließlich gehört: www.dev-comm.de
Btw: falsches Unterforum *schieb*
Tutorials (oder Ähnliches) für den Bau einer Homepage sind eigentlich relativ unnötig, meiner Meinung nach.
An erster Stelle würde ich HTML inklusive CSS lernen, danach bist du schonmal ein gutes Stück weiter. Legst du Wert darauf alles an deiner Homepage selbst zu programmieren, empfiehlt es sich natürlich noch PHP zu erlernen und sich mit Datenbanken außeinanderzusetzen (am besten die Freeware Variante mySQL).
Danach brauchst du, sofern es keine "Über mich" Homepage werden soll, eine gute Idee, oder zumindest eine Grundlage, auf die du dann selbstverständlich dein gelerntes Wissen anwendest.
So traurig es auch klingen mag, aber wenn du eine erfolgreiche Homepage kreieren willst ist eine gute Idee das Elementare, was du benötigst.
justgotowned
12.06.2008, 08:08
erstmal nochmals danke.
@deadshox: wird wohl noch nen weilchen dauern..... :)
das größte Problem das ich habe ist eben, das ich an meinem eigenen PC kein Internet habe und an dem meiner Eltern nur selten rein darf. d.h. Mir bringen Internetseiten wo alles erklärt wird nix. Außer man lönnte sie "runterladen" was aber glaub ich leider nicht machbar ist.
Drum wäre ein Buch schon am besten aber ich kcuk mal noch! :D
mfg
Spark Amandil
12.06.2008, 10:04
SelfHtml bietet dir noch auf der Startseite (weiter unten) einen "Online-Seite Download der Dokumentation zum Offline-Lesen" Vermerk an ;)
CSS4YOU bietet oben rechts den Download an.
Quakenet findest du bei "6. Download des Tutorials und Aktualität" einen Download des Tutorials.
Und PHP.net klickst du oben rechts auf Downloads, und kannst dann unten links die Dokumentation bekommen.
Damit hättest du das wichtigste offline lesbar ;)
Vergiss aber nicht dir im Falle von php auch ne entsprechende Umgebung einzurichten. Also entweder nen Apache installieren oder die etwas simplere Version zb mittels xampp nutzen.
Ansonsten versuch dein Glück doch einfach mal in der Bücherei deiner Ortschaft. In der Regel finden sich dort auch Wälzer dazu (wenn auch nicht immer die aktuellsten)
deadshox
12.06.2008, 12:01
Als passende umgebung würde ich www.apachefriends.org empfehlen.
Damit kannst du Leicht PHP und MySQL einrichten. ;)
justgotowned
13.06.2008, 07:31
thx. hab mir schon nen paar tuts gezogen und auch gelsen. nebenbei mit nen bischen farbe herumexperementiert!
ich werd mich jetzt mal dem CSS widmen sei ja antscheinend auch sehr gut/wichtig!
danke nochmal!
Whiz-zarD
13.06.2008, 14:47
Glaub mir, bei CSS wirst du noch richtig schön kotzen, wenn du deine Webseite für alle gängigen Browser kompatibel machen willst. ;)
Vorallem wenn du den IE mit berücksichtigst.
Milchbox
13.06.2008, 22:20
Glaub mir, bei CSS wirst du noch richtig schön kotzen, wenn du deine Webseite für alle gängigen Browser kompatibel machen willst. ;)
Vorallem wenn du den IE mit berücksichtigst.
Wenn man von Anfang an richtig und sauber mit CSS umgeht wird allerdings nicht viel schief gehen. Nach der Zeit gewöhnt man sich an die Tücken der einzelnen Browser und erkennt daher auch direkt die Fehlerursache.
Gerade wenn man Layouts mit CSS gestalten möchte empfehle ich immer wieder die CSS-Layout Sektion von selfhtml.org -> CSS basierte Layouts (http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm).
Damit kann man sich schon ein Grundgerüst erstellen. Am besten ist es aber wenn sich jeder seine eigene Meinung verschafft.
justgotowned
17.06.2008, 18:51
gibts da wen den ich über pm zu nen paar sachen etwas fragen kann??
gerade bei der gestaltung eines menüs und so und mit den klassen, das ist einfach etwas schwer zu verstehen finde ich und wegen jedem müll nen thread aufzumachen ist unsinn.
btw: gibts ne seite die einem erklärt wie man ein Forum erstellt? bracuht man dazu php oder gehts auch mit html und CSS??
Whiz-zarD
17.06.2008, 19:33
btw: gibts ne seite die einem erklärt wie man ein Forum erstellt? bracuht man dazu php oder gehts auch mit html und CSS??
Mit HTML und CSS kommst du nicht weit, da diese nur Statisch sind.
Für dynamische Werte benötigst du eine Scriptsprache, wie z.B. php.
Um die Daten z.B. der User oder die Beiträge zu speichern, benötigst du noch eine Datenbank. z.B. MySQL.
Milchbox
17.06.2008, 19:37
Ein Forum selber erstellen tut man am besten garnicht. Der Grund dafür ist einfach die zu hohe komplexität eines solchen Projektes. Falls du Forensoftware suchst schau am besten auf dieser Seite (http://forensoftware.de/) welche Features die bekanntesten Foren bieten. phpBB finde ich relativ gut. Allerdings würde ich die gängigen Freeware Forensoftwares mal alle testen.