PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Macht – Eine verkannte Spielreihe?



GSandSDS
09.06.2008, 00:46
Mehr aus einer Laune heraus, habe ich diesen Artikel verfasst, in dem es um die Spielreihe „Alte Macht” geht. Lange Zeit defekt (der erste und dritte Teil sind inzwischen repariert), teilweise hammerschwer und gerade in den ersten Versionen aufgrund vieler Textfehler kaum verständlich, verbirgt sich hinter der Spielreihe ein meiner Meinung nach äußerst komplexes Spieluniversum. Ich lad hiermit alle ein über diese Spiel zu diskutieren.

Wer die Reihe noch nicht kennt, oder aber auch der, der den Sinn hinter den Folgen nicht ganz versteht – was aufgrund der verworrenen und fehlerhaften Schreibweise, besonders bei früheren Titeln durchaus nicht verwunderlich ist – habe ich dieses kleine Alte-Macht-Lexikon eingeführt. Ich gebe allerdings keine Garantie auf die Korrektheit des Lexikons.

(Kleine Anmerkung: Wenn man von den reinen Downloadzahlen ausgeht, ist die Serie übrigens durchaus erfolgreich. Ob das nun am Inhalt liegt oder nur daran, dass die Titel alphabetisch mit A beginnen, sei mal dahingestellt.)

----------
VORWORT
----------

„Gott ist tot!”, das hatte Nietzsche einst gesagt. Und da Gott ja so tot ist, ist in den Sphären die Hölle los. Immer wieder versuchen mächtige Wesen den Thron Gottes zu besteigen, und die Schöpfung nach ihren Vorstellungen umzugestalten.

------------------
DAS MULTIVERSUM
------------------

Diesseits und Jenseits
Die Welt als solches gibt es in „Alte Macht” nicht. Hier gibt es ein ganzes Multiversum verschiedener Welten; diesseitige Welten – Planeten genannt – und jenseitige Welten. Viele dieser Welten sind auf verschiedene Weise, oftmals durch Tore, miteinander verbunden, wodurch sich die einzelnen Rassen der Welten miteinander vermischt haben. Und so kommt es immer mal wieder vor, dass in einer Welt Rassen auftauchen, deren Ursprung man sich nicht erklären kann. Auch kommt es nicht selten vor, dass sich technologisch fortschrittliche Zivilisation die Herrschaft über vermeintlich rückständige Welten übernehmen.

Der Himmel
Diese jenseitige Welt ist es, in welche die Seelen der Sterblichen überwechseln, wenn der körper stirbt. Doch gibt es auch durchaus körperliche Wesen in dieser Welt, die von Natur aus hier leben – allen voran die Engel – um von hier aus in das Schicksal der Sterblichen einzugreifen. Es gibt Anzeichen dafür, dass es nicht nur einen Himmel gibt, sondern mehrere, die einzelnen Planeten oder Planetensystemen zuzuordnen sind – jeder Himmel mit seinem eigenen Engelsvolk. Ob das von Anfang an so war oder der Himmel einst eins war, ist nicht bekannt.

Zwischendimensionen
Eigentlich keine Welt an sich, sondern die Leere zwischen den Welten, in der nichts existieren dürfte. Und dennoch findet man hier immer wieder mysteriöse Entitäten. Auch soll es eine Rasse höherer Wesen geben, deren Territorien sich in dieser Leere befinden, die sie nach eigenem Gutdünken umgestalten.

-----------
DIE RASSEN
-----------

Rassen im Multiversum von „Alte Macht” gibt es viele. Ob Menschen, Schlangenfrauen, Mechanoiden, Tiermenschen, magische Kreaturen oder Geister. Es gibt eigentlich nichts was es nicht gibt. Hier eine kleine Liste der mächtigsten Völker.

Engel
Dieses Volk bewohnt üblicherweise die jenseitigen Himmelssphären. Es ist durchaus körperlich und gleicht äußerlich geflügelten Menschen. Ihre Aufgabe ist es im Auftrag des Schöpfers das Schicksal der Menschen im Stillen zu leiten und zu lenken. Die Rasse der Engel ist offenbar zersplittert, jede Gruppe mit einem eigenen Anführer, auch wenn zumindest nominell Erzengel Raphael über alle Engel herrscht. Auf einigen Planeten soll es sogar Engelsvölker geben, die zusammen mit den Menschen in der Welt der Sterblichen leben – Folge einer ungenannten Katastrophe in der Himmelssphare.

Teufel
Dieses jenseitige Volk ist bei den Sterblichen nicht gerade beliebt. Einst hatten sie wie die Engel dem Schöpfer gedient, dann jedoch den Aufstand geprobt. Als Luziferaner propagierten sie die Unabhängigkeit vor allen göttlichen Wesen, und es kam zum Krieg – den die Teufel damals verloren. Der oberste Herrscher aller Teufel ist Baal.

Sataner
Ein jenseitiges Volk, das sich damals den Luziferanern im großen Aufstand anschloss. Doch dann kam es zum Zwist zwischen den beiden Gruppen. Im Gegensatz zu den heutigen Teufeln, predigen die Sataner inzwischen eine Rückkehr zum Himmel und zu Gott. Ob mit Gott allerdings wirklich der Schöpfer gemeint ist, darf zumindest leicht in Frage gestellt werden. Der oberster Herrscher der Sataner ist der Kaiser.

Geister
Sammelbegriff für alle Wesen, die keine körperliche Existenz besitzen oder diese inzwischen aufgegeben haben. Das besondere an Geistern ist, dass diese sich von Beschwörern rufen lassen. Doch haben Geister durchaus einen freien Willen. Wer einen Geist beschwören will, muss vorher meist einen Test absolvieren. Je mächtiger der Geist, desto gefährlicher der Test.

Drachen
Eines der mächtigsten diesseitigen Völker. Die mächtigsten Drachen haben oftmals die Gabe zwischen ihrer eigentlichen Drachengestalt und einer Menschengestalt zu wechseln. Noch ältere und mächtigere Drachen haben ihre körperliche Existenz sogar bereits hinter sich gelassen. Man könnte sie beschwören, doch sind ihre Tests der Stärke mitunter mörderisch.

??????
Dieses Volk mit unbekanntem Namen bevölkert die Leere zwischen den Dimensionen, indem sie dort ihre eigenen Pseudo-Welten kreieren. Dieses Volk scheint sehr mächtig zu sein, aber aus nur wenigen einzelgängerischen Individuen zu bestehen. Die einzig bekannten Angehörigen dieser Rasse sind Demion und der [zumindest nominelle] Anführer Void.

------------
DIE GÖTTER
------------

Gott und Götter sind Begriffe, die in „Alte Macht” recht häufig vorkommen. Was darunter allerdings verstanden wird, kann sich voneinander stark unterscheiden. Eine Besonderheit ist allerdings, dass es durchaus möglich ist sich mit genug Aufwand selbst [zumindest zum minderen] Gott zu erheben. Doch wo bei den Sterblichen die Existenz als Gott meist mit der Unsterblichkeit und der absoluten Herrschaft über die eigene Welt endet, verstehen die höheren Wesen unter der Zu-Gott-Werdung oftmals die Besteigung des Throns des Schöpfers.

Der Schöpfer
Wenn höhere Wesen von Gott reden, meinen sie oftmals den Schöpfer. Er ist die [streitbar] älteste und mächtigste Gottheit, die [ebenso streitbar] für die Schaffung des Universums und aller anderen Wesen verantwortlich sein soll. Lange Zeit stand die Ordnung aller Dinge fest - doch dann verschwand der Schöpfer eines Tages spurlos. Seitdem ist Gottes Thron leer. Was dabei letzendlich nun wirklich passiert ist, darüber streiten sich die anderen Götter. Einige meinen er sei nur tot, andere er sei fortgegangen, wiederum andere er sei in seiner Schöpfung völlig aufgegangen.

Over Lords
Sie sind die Herzöge Gottes und die Anführer ihrer Häuser der jeweiligen jenseitigen Rassen. Sie waren es, die Gott einst am nächsten gestanden haben, und sie sind es unter denen der Streit nun am meisten entbrannt ist, ob es einen Nachfolger des Schöpfers geben soll und wer das sein mag. Einfluss und Macht der einzelnen Over Lords scheinen sehr zu schwanken. Einige leben wie Götter, andere wie Sterbliche unter Sterblichen. Vertreter der Over Lords sind u.a. Phantom, Void, Despair, Raphael, Kaiser und Baal.

Personifizierungen
Einige Götter scheinen die Verkörperung gewisser Eigenschaften oder Ereignisse zu sein. Das kann mit der Aufgabe einer Gottheit zusammenhängen, die ihr der Schöpfer übertragen hat. Aber es scheint auch so zu sein, dass besonders drastische Ereignisse – z.B. die Vernichtung einer Welt – eine neue Gottheit gebiert. In wiefern das unter Umständen mit der mysteriösen Kraft des Chaos zusammenhängt ist unbekannt. Eine besonders gefürchtete Gottheit dieser Klasse ist Apokalyps.

Richter
Die Richter sind die Vollstrecker des Schöpfers und gelten mit als die mächtigsten Götter überhaupt. Das müssen sie auch sein, da es ihre Aufgabe ist jegliche Störung der kosmischen Ordnung auszumerzen. Die Beweggründe der Richter sind für Sterbliche oftmals unverständlich, sehen sie deren Konzepte von Gut und Böse doch als unvollkommen an. Und so kann ein Richter einmal der beste Freund und im nächsten Moment der schlimmste Albtraum sein. Lediglich wenn die Mächte des Chaos mit im Spiel sind, ist die Sache klar – denn dann kennen die Richter kein Erbarmen. Mit der Zeit sind die Richter immer weniger geworden. Nur noch einen oder zwei soll es von ihnen geben.

-------------------
GEFALLENE GÖTTER
-------------------

Luzifer
Diese Gottheit hatte einst gegen Gott rebelliert und wurde dafür bestraft. Und auch wenn sich niemand wirklich sicher sein kann, deutet eigentlich schon der Name an, dass es Luzifer war, der damals das Volk der Teufel (damals Luziferaner) zu ihrem Austand gegen Gott verführte. Möglicherweise war er der einstige Over Lord dieses Volkes.

Satan
Wenn ein Name für Aufstand und Verrat steht, dann ist es wohl der Name des ewigen Widersachers – Satan. Das Volk der Sataner trägt seinen Namen, und so liegt es nahe, dass auch er am Aufstand der Luziferaner und Sataner zumindest mitbeteiligt war. Das erklärt aber noch nicht die besonderen Vorkehrungen, die bei seiner Gefangennahme getroffen wurden. Möglicherweise hat er versucht direkt den Schöpfer zu stürzen, oder eine für den Schöpfer noch viel tiefgehendere Sünde begangen. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass er besonders mächtig ist.

--------------------
QUELLEN DER MACHT
--------------------

Manafluss
Als Manafluss – einer von vielen Namen – gilt der Fluss der Seelen zwischen Diesseits und Jenseits. Somit ist der Manafluss eine beliebte Quelle meist größenwahnsinniger Wesen, um die Herrschaft über Leben und Tod zu erlangen und so zum Gott zu werden. Ob es nur einen universellen Manafluss gibt oder – etwas nahestehender – mehrere Flüsse der einzelnen Welten, ist den Sterblichen sicher unbekannt. Der Manafluss gilt als eine Kreation des Schöpfers und damit als kosmische Kraft.

Lebensbaum
Lebensbäume sind eine Besonderheit. Nicht jede Welt hat einen Lebensbaum, doch wo einer steht, bedeutet das, dass hier eine Quelle der Lebenskraft existiert. Da die Lebenskraft aber als unabdingbar für die Entstehung von Leben angesehen wird, scheint ein Lebensbaum seine Lebenskraft über die eigene Welt hinaus auszustralen. Würde also ein solcher Baum fallen, würde dies das Ende gleich vieler Welten bedeuten. Man sagt, dass der Schöpfer zu einem nicht geringem Teil selbst in diesen Quellen aufgegangen ist. Damit gelten Lebensbäume als Quellen kosmischer Kraft.

Chaos
Eine der unverständlichsten Kräfte überhaupt ist das brodelnde Chaos, das angeblich dort beginnt, wo die Schöpfung aufhört – am Rand des Universums. Das Chaos ist also die noch ungeformte Urform und die Antithesis der Schöpfung. Insofern gilt das Chaos insbesondere unter den Richtern als Gefahr für die Schöpfung an sich und wird von ihnen gnadenlos bekämpft. Doch gibt es auch Stimmen, die meinen, dass der Schöpfer selbst das Chaos als Bestandteil der Schöpfung in nicht näher verständlicher Weise mit eingewoben hat. Nichtsdestotrotz ist das Chaos als Machtquelle extrem gefährlich. Nicht selten verfallen die, die mit dem Chaos spielen, dem Wahnsinn oder verlieren sich schlichtweg in den unendlichen Weiten des Chaos.

Alte Macht
Man sagt, kurz bevor der Schöpfer spurlos verschwand, habe er den Rest seiner Macht in Form dieser kristallinen Lebensform hinterlassen. Damit gilt die Alte Macht als reinste Form der Macht des Schöpfers und war so lange Zeit hoch begehrt. Doch wie allen Lebensformen gab der Schöpfer auch der Alten Macht einen freien Willen, und schon bald begannen die Kristallwesen der Alten Macht die Mächtigen gegeneinander auszuspielen, sie zu verführen, sich als Parasiten einzunisten. Mit der Zeit fing die Alte Macht an das gesamte Universum zu verseuchen – immer auf der Suche nach einem Weg mit ihrem Schöpfer wieder eins zu werden. Die Gefahr: Sollte der Schöpfer wirklich in seiner Schöpfung aufgegangen sein, wird die Alte Macht nicht davor zurückschrecken, die Nega-Genesis – das Ende allen Seins – einzuleiten, um den Schöpfer wieder hervorzubringen. Doch das zu erkennen ist nicht leicht. Nicht selten spricht die Alte Macht in süßen Zungen – hilft gar den Helden der Welten im Kampf gegen andere üble Mächte und tut dies alles am Ende doch nur zum eigenen Vorteil.

swordman
09.06.2008, 07:02
Sollten diese Grundgedanken im Spiel wirklich durchkommen, wäre das wirklich eine verkannte Spielreihe. Liest sich bis jetzt alles gut durchdacht (aber ich kann jetzt noch nicht abschätzen inwiefern du da etwas dazu gedichtet hast).

Werde es heute mal anspielen. Hätte ja vielleicht auch potential für ein Remake.


mfg swordman

e/Hab den ersten und 2. Teil angespielt. Den ersten Teil hab ich glaub ich vor Jahren mit meinem kleinen Bruder gespielt. "Alte Macht - Licht" gefällt mir wirklich gut, nur der ziemlich verworrene Sprachstil stört.

Sölf
09.06.2008, 08:40
SDS, das klingt unfassbar genial was du da schreibst. Nur dumm, das es aufgrund der doch recht üblen Rechtschreibung und des sehr langweiligen Erzählstils nicht wirklich in den Spielen rüberkommt.

Alte Macht mag ich insofern, dass man die Spiele recht schnell durchspielen kann. Aber es wiederholt sich immer und immer wieder, das Kampfsystem ist auch in den neueren Teilen noch unbalanced, es gibt hunderte Gegner von denen in einem Gebiet fast alle die gleichen Werte haben und die gleichen EXP/das gleiche Gold geben. Bosse sind meistens schwächer als mehrere Gegner, Heilzauber viel zu teuer und Zauber viel zu stark. Rechtschreibung meistens grausig, Satzzeichen fehlen und der Erzählstil ist langweilig.

Man könnte aus der Spielreihe richtig viel machen, wenn sich der Ersteller mal zwei bis drei Jahre für ein Spiel zeit nehmen würde und nicht alle paar Monate ein neues raushauen würde. Grafisch siehts ja zumindest schon besser aus und ist recht guter Standard.

Dhan
09.06.2008, 09:09
Der Hintergrund ändert nichts daran, dass das Spiel so abläuft, dass man linear durch Dungeons läuft und unbalancierte Monster schnetzt.
Und die Dialoge derb sucken.

Wenn ein guter Makerer den selben Hintergrund benutzen würde, käme sicher was brauchbares raus. So jedoch ist es billige Massenware.

Nur aus irgendeinem Grund mag ich, wie die Bosse aus alten Monstern zusammengeschnibbelt sind ^^
erinnert so an Kefka

Kelven
09.06.2008, 10:05
Bei deinen Insiderkenntnissen SDS bist du bestimmt der heimliche Macher von alte Macht. :p Aber wie Dhan schon gesagt hat, Hintergründe sind nichts, es kommt darauf an ob jemand sie gut erzählen kann.

Corti
09.06.2008, 10:48
Na, wer ist verwundert über die ganzen Hintergründe?
Huch da sind ja welche! Gar nicht gemerkt.

Schaut mal in den Entwickler- und Präsentationsbereich.
Komplexe Machwerke über GötterSagenLegendenPolitikMordVerratUndHinterlistDoppelAgentenundDreifachDeutigkeitenZeitebenen&Paralleluniversen

Praxis:
"Ich bin das Valnarcharset in rot, meine Eltern sind tot, ich laufe in der ersten Demo durch einen Wald, ein Dorf und 2 M&B Dingeons"

Das ist wie FF7. "Tiefgründigkeit" hilft nix wenn man sie erst in Wikipedia nachlesen muss und die Präsentation und das Gameplay stinkt.

Kelven
09.06.2008, 11:08
Das ist wie FF7. "Tiefgründigkeit" hilft nix wenn man sie erst in Wikipedia nachlesen muss und die Präsentation und das Gameplay stinkt.

Das sowieso. Man kann in alles jeden Mist reininterpretieren. FFVII ist in echt ein Charakterdrama über einen Mann mit Mutterkomplex. :A Aber so was ist dann meistens Fiction von dummen Fans.

GSandSDS
09.06.2008, 12:02
Sollten diese Grundgedanken im Spiel wirklich durchkommen, wäre das wirklich eine verkannte Spielreihe. Liest sich bis jetzt alles gut durchdacht (aber ich kann jetzt noch nicht abschätzen inwiefern du da etwas dazu gedichtet hast).
Ich habe das Eine oder das Andere sicher ein wenig interpretiert, aber immer in Form von logischen Schlussfolgerungen. So z.B. bei den Himmeln. Wenn halt in Spiel A ein Himmel existiert, in Spiel B ein anders aussehender Himmel zerstört wird und in Spiel C wieder ein nochmals anders aussehender Himmel wieder da ist, liegt es halt nahe, dass es mehrere Himmel gibt. Ansonsten ist das Lexikon ein Rundumschlag durch die meisten Alte-Macht-Spiele. Man wird also in einem einzelnen Spiel bei weitem nicht alles wiederfinden, was in dem Lexikon steht. Gerade bei Alter Macht Licht ist es schwer, da das Spiel zu einer Zeit spielt, in der die Alte Macht längst geschlagen war (die Nega-Genesis wurde bereits in Teil 5 vereitelt) und sich nun so langsam wieder erhebt. Frei nach dem Motto: “The same procedure as every year.” :)

@Dhan: Ich finde, dass der Macher – und wenn es nur wirklich an diesem einen Punkt ist – in Punkto Bossmonstergrafiken vielen anderen Machern was voraus hat. Die meisten Ersteller nehmen – sofern sie nicht selbst zeichnen – einfach nur vorgefertigte Grafiken. Er erstellt daraus jedesmal etwas völlig Neues, das meist dann auch noch irgendwie so aussieht, als gehöre das wirklich zusammen.

Xia
09.06.2008, 12:16
Sollten diese Grundgedanken im Spiel wirklich durchkommen, wäre das wirklich eine verkannte Spielreihe. Liest sich bis jetzt alles gut durchdacht (aber ich kann jetzt noch nicht abschätzen inwiefern du da etwas dazu gedichtet hast).

Werde es heute mal anspielen. Hätte ja vielleicht auch potential für ein Remake.


mfg swordman

e/Hab den ersten und 2. Teil angespielt. Den ersten Teil hab ich glaub ich vor Jahren mit meinem kleinen Bruder gespielt. "Alte Macht - Licht" gefällt mir wirklich gut, nur der ziemlich verworrene Sprachstil stört.


XD Jaja, daran erinnere ich mich noch sehr gut. ^^


Wow, ich hab Alte Macht - Licht jetzt auch mal angespielt und es weiß einem richtig zu gefallen. Damals dachte ich jedoch nur als ich den ersten Teil gespielt habe, "Arghs.. Rtp >.<" aber hab's dennoch zu Ende gespielt, weil mir die Story gefiel und in mir der Ergeiz geweckt wurde es zu schaffen.
Das Mapping wurde bei dem 2.Teil weit aus verbessert, die Hauptchars wurden besser ins Spiel rein gebracht.
Der Sprachstil... naja, kann man zwar ändern. Wenn man will, kann man das Spiel ja mal überarbeiten, denn ich glaube das "Kai" schon lange nicht mehr im Forum ist.

mfg Xia

GSandSDS
09.06.2008, 12:19
wurden besser ins Spiel rein gebracht.
Der Sprachstil... naja, kann man zwar ändern. Wenn man will, kann man das Spiel ja mal überarbeiten, denn ich glaube das "Kai" schon lange nicht mehr im Forum ist.Sofern ich mich erinnern kann, war Kai noch nie wirklich im Forum gewesen. Er meldet sich meist einfach durch das Upload-Formular, gibt sein Spiel ab, und verschwindet dann wieder sofort.

Liferipper
09.06.2008, 14:01
Meine erfahrungen mit Alte Macht:
Spiel sehen -> Spiel runterladen -> Spiel entpacken -> Spiel starten -> Schleime bekämpfen -> miserable Rechtschreibung entdecken -> F12 -> Spielordner in Papierkorb verschieben -> Papierkorb leeren
The End

Edit: So besser? :D

GSandSDS
09.06.2008, 14:02
Meine erfahrungen mit Alte Macht:
Spiel sehen -> Spiel runterladen -> Spiel entpacken -> Spiel starten -> Schleime bekämpfen -> miserable Rechtschreibung entdecken -> F12 -> Spieleordner in Papierkorb verschieben
The EndIch glaube du hast „Papierkorb leeren” vergessen, oder so. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

pascal45
09.06.2008, 14:37
ya bei mir isses ähnlich gewesen ich dachte mir ach zwing ich mich mal das weiter zu zocken aber da kam nix was mich zum weiterspielen brachte naYa also isses bei mir auch ganz schnell weg gegangen aber von der story her vllt manche gar nicht mal so schlecht und man könnt n Remi....äh ich meine Remake machen xD naYa wär bestimmt cool .. . . .
naYa und zur Grammatik ich kann auch besser schreiben tus aber nicht und ich denke mal wenn man richtig Zeit investiert könnt man echt n geuiles Remake machn so find ich es gar nich schlecht nur von anfang an etwas langweilig . . .

Cathi
09.06.2008, 14:46
ich fands am anfang auch ein bisschen lahm aber als ich es weitergespielt habe wurde es für mich immer interresanter , ich finde der macher hat sich immer wieder aufs neue verbessert.Nur die Grammaik hat mich richtig gestört >o


„Gott ist tot!”, das hatte Nietzsche einst gesagt.

XD er würde sich wundern wen er noch leben würde und sehe das es in seinem familien stammbaum nun christen gibt ,*muhahaha*


EDIT:@diäitsch
zweifel?
XD es gab , ich kann es dir versichern den ich bin eine in seinem stammbaum T_T
und hier zum sehen DA v.v (http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Nietzsche#.E2.80.9EGott_ist_tot.E2.80.9C_.E2.80.93_Der_.E2.80.9Eeurop.C3.A4ische_Nihilismus.E2.80.9C)

diäitsch
09.06.2008, 15:48
XD er würde sich wundern wen er noch leben würde und sehe das es in seinem familien stammbaum nun christen gibt ,*muhahaha*

Würde mich wunder, wenn es ihn überhaupt gibt...

Öhm ja, ich denke wenn Alte macht nicht so verbugt wäre, hätte es ein Erfolg werden können, ich meine es gibt 10 (?) Teile davon, mit einem (laut GSandSDS) relativ komplexen Spieluniversum.
Als ich das erste Mal hier war, dachte ich:" WOW, 10 Teile eines Spiels, und alle auf dieser Seite, das kann ja nur gut sein"
Aber...naja, wenn man die Spiele kennt...

GSandSDS
09.06.2008, 15:52
Es sind acht Teile. Alte Macht X ist Teil 6, so verrückt es klingt.

Sölf
09.06.2008, 15:55
Ich hab bei einem der Spiele (Teil 6 oder 7, kA mehr) mal nen Hardmode angefangen. Macht das Spiel gleich unwesentlich interessanter, zumal auch die Bosse nicht sofort nach zwei oder drei Magieangriffen sterben. Leider nie ganz fertig geworden und vom testen bin ich auch nicht durchgekommen.

Ich bezweifle zwar, dass Kai das hier jemals lesen wird, aber wenn doch:
Bitte, gib das Spiel irgendwem, damit es gramatisch aufpoliert wird. Grafisch sieht Alte Macht mittlerweile richtig gut aus, lediglich das schlechte Balancing und vorallem die Rechtschreibung und der Sprachstil allgemein ziehen das Spiel runter.

Kelven
09.06.2008, 16:56
Ich hab mir mal Alte Macht - Licht angeschaut bis Zufallsgegner gekommen sind, dann musste ich leider ausmachen. ;_; Eigentlich hätte ich das vorher schon wegen der Qualität der Dialoge machen können. Also bei allem Respekt, das ist schlecht, da gibt es nichts dran zu rütteln.

Lynch
09.06.2008, 18:32
Wie lang ist denn der neuste "Alte Macht"-Teil? Vielleicht koennte ich mich ransetzen und einige Fehler ausbessern, habe momentan eh nicht allzuviel zu tun, von daher. :|

pascal45
09.06.2008, 19:00
hm also Alte Macht Licht is der neuste der war so n Mittelding glaub ich von der Länge aber n Remake davon wär ya mal geil obwohl bei den Alte Macht Teilen vorallem bei Alte Macht Licht mag ich den Standart KS Stil so verrückt es klingt und die Musik xD

Xia
09.06.2008, 19:01
Nach längerer Überlegung haben mein Bruder und ich sich entschieden eine Fanfiction zu "AlteMacht" zu machen, da man aus dem Spiel was machen könnte. Das ganze ist jedoch noch nicht ganz durchdacht. xD

@Lynch:
Der Neuste ist glaub ich "Alte Macht X - Ragnorak"

/e: Mist zu lahm >.<

Lynch
09.06.2008, 19:02
hm also Alte Macht Licht is der neuste der war so n Mittelding glaub ich von der Länge aber n Remake davon wär ya mal geil obwohl bei den Alte Macht Teilen vorallem bei Alte Macht Licht mag ich den Standart KS Stil so verrückt es klingt und die Musik xD

Naja, an ein Remake dachte ich jetzt nicht, vor allem weil ich das Spiel ueberhaupt nicht kenne, aber Satzfehler und Dialoge bearbeiten sollte eigtl. nicht so schwer werden, je nach Laenge des Spiels. :p

pascal45
09.06.2008, 19:04
hm wär aber toll son Remake vorallem so Atmomässig mal ein bisschen auffrischen naYa also ich fand die teile nicht so schlecht aber wirklich die Rechtschreibfehler haben genervt xD

Lynch
09.06.2008, 19:30
hm wär aber toll son Remake vorallem so Atmomässig mal ein bisschen auffrischen naYa also ich fand die teile nicht so schlecht aber wirklich die Rechtschreibfehler haben genervt xD

Joar.
Habe mir eben mal den ersten Teil geladen und habe knapp die ersten zehn Maps aufgebessert, auch im Bezug auf Ausdruck etcpp, nur leider geht einem die Motivation dort derart schnell floeten, weil die Rechtschreibung einfach von Grundauf miserabel ist. Vielleicht rappel ich mich die Tage doch mal auf und schaff es ein großes Stueck des Spieles "einzudeutschen", waere auf jedenfall nen Zeitvertreib, aber nicht mehr fuer den heutigen Abend.

pascal45
09.06.2008, 19:32
Joa das wär cool freu mich schon drauf! xD naya is als ob du aus dem Japanischen übersetzt xD nein scherz aber wirklich ich habs mir auch mal nageguckt die älteren teile sind ya noch schlimmer von der Grammatik und vorallem vom mapping xD aber Story geil! xD

.matze
09.06.2008, 19:43
Sehr schoene Zusammenfassung, werds nochmal ueberfliegen, denn es kommt ihr doch ein klein bisschen Lueckenhaft vor, bin mir aber nicht sicher. Naja, auf jeden Fall sieht man hier den Grund warum ich das Spiel, bzw die Reihe mehrmals zockte und auch gar nichtmal so uebel finde. Schade das Kai hier nicht angemeldet ist, so das man ihm Verbesserungsvorschlaege etc geben koennte.

Atlan
09.06.2008, 20:01
*Neuling der an seinem Erstling schraubt biegt um die Ecke*

Ich mach euch mal nen Vorschlag, spielt die uralt Version von November meines Spiels und dann beurteilt Alte Macht nochmal^^ Bin mal gespannt ob Flying Sheep die für hochladewürdige befindet:D Ja ich hab die nur aus Spaß an der Freude hochgeladen, aber die ersten 100 zu 20% doch recht öden Maps bleiben;)

Ich hab jetzt angefangen mir mehr Zeit für die Maps zunehmen und auch nen hübsschen Pool an Felsformationen erstellt. Hat zwar gedauert aber mit ein bisschen Willen schafft man alles.

Also ich hab die Alte Macht Teile zum Großteil gespielt die Rechtschreibung ignoriert und wie blöd gecheatet und komme auf eine so komplexe Welt und Story das eine Überarbeitung der Teile Rechtschreibetechnisch und Balancingmäßig ihm sicher nen Sternchen verdienen würde.

Also macht mal nen Vergleich und sagt dann nochmal Alte Macht wäre total grottig, technisch stimmt es teilweise Grammatik sowieso aber die Story und Welten sind an sich doch recht komplex gestaltet.

Gehör auch zu den vorgefertigte Grafiken für Monster verwend Typen, bis zur VV werd ich mir auch nicht die Mühe machen eigen zu erstellen sondern Platzhalter einesetzen xD

Raknar
09.06.2008, 20:07
Schade das Kai hier nicht angemeldet ist, so das man ihm Verbesserungsvorschlaege etc geben koennte.
Hmm, ich sehe gerade, dass man beim Spiele-Upload auf RPG Atelier seine E-Mail-Adresse angeben muss, folglich müssten die Tester Kais E-Mail-Adresse ja haben^^. Vielleicht wäre es an der Zeit, ihn zu kontaktieren, ich glaube, es könnte ihn schon interessieren, wie eifrig hier über sein Spiel diskutiert wird. ;)

GSandSDS
09.06.2008, 20:27
Sehr schoene Zusammenfassung, werds nochmal ueberfliegen, denn es kommt ihr doch ein klein bisschen Lueckenhaft vor, bin mir aber nicht sicher. Naja, auf jeden Fall sieht man hier den Grund warum ich das Spiel, bzw die Reihe mehrmals zockte und auch gar nichtmal so uebel finde. Schade das Kai hier nicht angemeldet ist, so das man ihm Verbesserungsvorschlaege etc geben koennte.Wo ist jetzt 'ne Zusammenfassung? o__O

Nebenbei, hier mal die Reihenfolge:

Alte Macht
Alte Macht 2 - Final Hell
Alte Macht Neo - Finale
Alte Macht Neo 2 - Zeit
Alte Macht 5 - Das Ende der Kraft
Alte Macht X - Ragnarok
Alte Macht Quest
Alte Macht - Licht

Sölf
09.06.2008, 21:08
Mir fällt gerade ein, dass Alte Macht Neo 2 oder Alte Macht 5 der einzige Teil ist, den ich nie komplett durch hatte, weil dieser fucking Richter am Ende so badass ist, dass der mich immer gekillt hat. Und nur mit 100% Secrets spiel ich einen Alte Macht Teil durch. :X

.matze
09.06.2008, 22:05
Wo ist jetzt 'ne Zusammenfassung? o__O


Immer wieder versuchen mächtige Wesen den Thron Gottes zu besteigen, und die Schöpfung nach ihren Vorstellungen umzugestalten.

Darum gehts doch in jedem Teil des Spiels.^^
Aber ja, ist ungluecklich formuliert, es bezieht sich ja eigentlich auf alles, also schoene Uebersicht ueber Rassen, Geschichte und die verschiedenen "Maechte".^^

diäitsch
09.06.2008, 22:45
Also ich frage mich wie "Kai" auf diese Reihenfolge gekommen ist, ich meine "Alte Macht X" ist der 6. Teil. Nach den "Neos" kommen "normale" "Alte Macht" das ist schon'n Bisschen confusing...:rolleyes:

Amano
09.06.2008, 23:25
Das die Reihe ein Paar gute Ideen hat und man aus der Story mehr rausholen könnte, wusste ich seit dem ersten Teil. Allein schon die "Geistertruhe"-idee gefällt mir und die Bosse ausgezeichnet aussehen. GS hat das Ganze mit seiner Zusammenfassung noch mehr aufgepeppelt, doch die Qualität spricht für sich. Wenn man Troll, Kelven, Lachsen und GS die Teile remaken lassen würde, wäre das Ganze die Betse Spielereihe überhaubt, leider ist es im Moment nicht so.

Atlan
10.06.2008, 16:06
Einziges Problem:

Lachsen hat Velsarbor am Hut
Kelven hat immer irgend ein Projekt aktuell wars glaub ich Sonnenschauer
GS naja BIGfat Admin^^ hat also auch genug zu tun.

Würde ja reichen wenn man einfach nen User mit ner guten Rechtschreibung und Rudimentären Makerkentnissen an das Ding ransetzt damit sie spielbar wird:D

pascal45
10.06.2008, 16:23
hehe sry ich hab wohl auch keine Zeit ya das stimmt wohl und Lachsen hat viel zu wenig Zeit. . . .wir könnten es ya einfach m,al so machn das sich einer bei intresse hier meldet! Wenn ich time hätte würd ich das machn aber gelitten ne? die hab ich nich dank zwei anderer Projekte von mir xD
hm vllt hat Goldenpati oder so ya lust ich mein der hatte auch ne gute Rechtschreibung xD aber mal fragen lieber!^^
mfg pascal45

Amano
10.06.2008, 16:34
Das mit den berühmten Makerern, war nur so gesagt. Ich meinte "angenommen" sie würden das machen. War nicht ernst gemeint. Übrigens habe ich gerade diese Macher genommen, weil jeder eine besondere Stärke. Das sind Allroundtalente, doch es gibt Bereiche, die ihnen besser liegen als andere. Troll würde Dialogführung machen, Kelven als ausgezeichneter Grafiker... die Musik:D
Spaß. Chip&Charsets. Lachsen wäre der Technikguru und der andere :D , also GS würde Regie führen und das Ganze plannen. Wäre ein cooles Projekt.

Nathrael
10.06.2008, 17:01
Alte Macht
Alte Macht 2 - Final Hell
Alte Macht Neo - Finale
Alte Macht Neo 2 - Zeit
Alte Macht 5 - Das Ende der Kraft
Alte Macht X - Ragnarok
Alte Macht Quest
Alte Macht - Licht


Ein klarer Fall für den AVGN (http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&VideoID=33473112).

Hab den letzten Teil mal angespielt, als er rausgekommen ist, aber viel Story habe ich da leider nicht bekommen; konnte nur ein paar pseudo-coole Sprüche entziffern, aber viel mehr habe ich nicht erkennen können. Hab das Spiel aber auch nach den ersten paar Kämpfen zur Seite gelegt.

Lynch
10.06.2008, 18:25
Bin momentan dabei den ersten Teil etwas zu entziffern, einige Uebersetzungen anzupassen und die Kaempfe zu modifizieren, sodass man das Spiel auch endlich mal spielen kann.
Der Grund wieso ich gerade den ersten Teil genommen habe, ist recht simpel: Ich habe den RM2K3 nicht. xD

Kelven
10.06.2008, 18:45
Kelven als ausgezeichneter Grafiker

Ich mache die Sprites aber nicht aus Überzeugung, sondern aus Notwendigkeit. Wenn ich bei Teamprojekten nicht für Drehbuch und Regie verantwortlich sein kann, dann mache ich gar nicht mit. xD Allerdings halte ich wie gesagt sowieso nicht so viel davon mich an den Werken anderer zu vergreifen.

Amano
10.06.2008, 19:33
Aus notwenidigkeit? Nun, dafür sehen sie recht gut aus, wenn auch von Spiel zu Spiel sehr ähnlich. Wie gesagt, es war nur Spaß.

KratosAurion91
10.06.2008, 19:42
Wo hier mal von Kai's email adresse gesprochen wurde... öhm bei einigen der früheren Teile müsste eigentlich eine textdatei mit seiner E-Mail adresse beiliegen. Aber ich glaube nicht mehr das sie aktuell sind.
Zum Spiel selbst... Ich hab Fleißig jeden Teil durchgespielt, schwere Bugs entfernt und jeden Gegner gekillt :O an sich könnte man hier und dort noch einiges machen aber ansonsten mag mir die Reihe zu gefallen

Xeiphedias
10.06.2008, 22:09
Die E-Mail steht immer noch in der Anleitung.

Das was ganz am Anfang steht trifft es eigentlich Perfekt

Die ganze Serie sollte mal 10 teile haben und sich nur mit einer Famiele beschäftigen Nämlich den Teufel.
Die seltsame Nummern und Zusätze haben auch damit zu tun das es dann nicht mehr um die Famiele geht.

Ob ich noch ein Spiel mache ist Fraglich.
Es wird keine Neuauflagen der Alten Spiele mehr geben auser jemand anderes hat lust drauf.

Ich wollte immer klassische RPG machen um Lücken zu füllen wen mal wieder ewig lang keine anderen Spiele kam.

Ein großes Sorry wegen der Rechtschreibung, dem Balancing und den restlichen Tausend Fehlern ich kann’s halt nicht besser.

Ich hab immer alles allein aus Spaß gemacht. Nur bei einem Teil gab es einen Tester dem ich hier noch mal für seine Mitarbeit danke.

~Cloud~
11.06.2008, 11:15
Alte Macht ist richtig geil!! Es sind meine Lieblingsspiele vom RPG Maker.

Ab und zu lad ich mir wieder alle Teile runter und spiele sie. Die Geschichte fesselt mich mehr als bei anderen Spielen obwohl die einen Gold oder Silberstern haben. Es macht mir einfach mehr Spaß Alte Macht zu spielen ^^

(Achja Kai bist ja doch hier angemeldet ^^, ich habe im moment kein Internet leider :(. Gab jetzt schon lange keine RPGs mehr naja morgen hol ich mir MGS 4 ^^ Bis irgentwann)

Sir Sarias
12.06.2008, 14:14
Man hat Kai viel für sein(e) Spiel(e) gemacht! Viele unterschiedliche Rassen, Planeten, Dimensionen und etc.! Aber wenn ich ehrlich bin viel es mir in Spiel an sich nicht wirklich auf!! Da gibt es ja kaum Geschichten über die vielen unterschiedlichen Dinge!

KratosAurion91
12.06.2008, 19:09
@Kai: Wäre eigentlich Schade wenn nichts mehr kommt, hatte mich doch eigentlich immer auf ein neues Alte Macht Spiel gefreut, auch wenn's nicht so perfekt war und hier und da doch mal einiges fragwürdig war. Trotzdem habe ich immer brav alles durchgespielt

Square
13.06.2008, 16:48
Alte Macht ist für mich eine Reihe, die sich ziemlich schwer spielt. Es gibt kaum Dinge, die einem bei Laune halten, außer die Tatsache, dass eine Geschichte bis zum Ende stattfindet. Die Charaktere haben leider kein Profil, der Schwierigkeitsgrad macht die Kämpfe eher unattraktiv und Abwechslung sucht man vergebens.

Außerdem versucht Alte Macht nie irgendwelche Innovationen zu riskieren - es sind immer bekannte Welten in bekannter Optik. Großes Suchflair findet auch nicht statt.

Ich weiß bis heute nicht, wer genau hinter dieser Reihe steckt, aber ab und an würde ich mir wünschen, dass er die gewaltige Motivation mit weit aus größerem Feinschliff paart.

Jedes Alte Macht für sich genommen, ist eher unterer Durchschnitt, technisch gar bieder und spielerisch mau. Wenn man die Begeisterung wie GSandSDS dabei hat und wirklich interessiert den Parelellen folgt, dann hat man daran sicherlich größeren Gefallen.

Dennoch halte ich den Ersteller für talentiert, was den Aufbau klassicher Rollenspiele angeht, denn er bemüht sich die Spiele old-school aufzubauen und kaschiert nicht mit Schnick-Schnack. Die Motivation muss man auch erstmal haben! ;)

GSandSDS
08.01.2009, 14:08
Ui! Hab gerade eben erfahren, dass ein neues Alter-Macht-Titel hochgeladen wurde. Nachdem der letzte Titel „Alte Macht - Licht” war, lautet der neue Titel konsequenterweise „Alte Macht - Schatten”. :D

Sölf
08.01.2009, 15:01
Lol, wut?

Sollte Kai es wirklich mal schaffen, ein anständiges Gameplay mit gescheiter Balance zu machen, würde nur noch eine spannende Dialogführung fehlen und Alte Macht wäre wirklich gut. Imo.

Aldinsys
08.01.2009, 15:40
Ich dachte immer früher, dass die Alte Macht Spiele die ersten Gehversuche eines Anfängers waren und habe sie gekonnt ignoriert. Das da soviel Tiefe drinsteckt. :eek:

DarkNanaki
08.01.2009, 15:58
Das sowieso. Man kann in alles jeden Mist reininterpretieren. FFVII ist in echt ein Charakterdrama über einen Mann mit Mutterkomplex. :A Aber so was ist dann meistens Fiction von dummen Fans.

Wag es nicht so abwertend über FF7 zu reden, Kerl! FF7 ist das beste Spiel aller Zeiten! *knurr*

KratosAurion91
08.01.2009, 16:45
Ui! Hab gerade eben erfahren, dass ein neues Alter-Macht-Titel hochgeladen wurde. Nachdem der letzte Titel „Alte Macht - Licht” war, lautet der neue Titel konsequenterweise „Alte Macht - Schatten”. :D
Wo? o,.o Will haben, Alte Macht Spiele mag^^

Kael
08.01.2009, 17:09
Wag es nicht so abwertend über FF7 zu reden, Kerl! FF7 ist das beste Spiel aller Zeiten! *knurr*

@ DarkNanaki: FF4,FF5,FF6,FF10 und FF12 sind eh die besten Final Fantasys.:D

Mein Kommentar zu Alte Macht:
wirklich durchgespielt bis auf Alte Macht 2 habe ich keines und hab dann da beim Endgegner 12 Versuche gebraucht um ihn NICHT zu erledigen(Kaiser).
War zu schwer......
Außerdem sind in dem Teil von Alte Macht,wo man Kaos,Amurel,Shorty und Lilly spielt,(keine Ahnung wie der heißt) nur mal so nebenbei die Anfangsmonster Vieeeeeeeeeeeeeeeeel zu stark............

@GSandDS Anfangsedit:
Lol?????Hätte nie gedacht,dass hinter Alte macht so etwas komplexes ist......

Fazit:Nette Reihe,katastrophale Rechtschreibung. Muss man noch mehr sagen?

Kaeyin
08.01.2009, 17:30
Mhm habe die Macht-Reihe mal gespielt wo ich noch ziemlich unerfahren mit dem Maker war (zumindest der erste Teil der Reihe) und fand den eigentlich in Ordnung. Im Nachinein kann ichs mir wegen der Rechtschreibung leider nicht mehr antun. Würde einen Nachfolger / Remake aber durchaus mal anspielen.

Also, her damit :)
Grüße ~F to the Lo~

Kamui Shiro
09.01.2009, 12:23
Würde auch ein Remake wilkommen heißen

Die spiele sind gut nur am erzählstil und in den ausschmückungen happerts
es ist nicht sehr amtosphärisch.

.okotsune
09.01.2009, 14:30
Konnte mich ehrlich gesagt nie mit der Reihe anfreunden. Habe irgendwie immer gedacht, das Spiel käme von irgendeinem Anfänger. Das da so ein komplexes Universum hintersteht... Wow! Naja, jetzt werde Ich's mir vorsichtshalber nocheinmal antun, da Ich gut ausgearbeitete Welten, Völker, ect. leiden mag. Ein Remake wäre sicherlich keine schlechte Sache.

Sölf
09.01.2009, 16:04
Das Problem dabei ist eher, dass SDS das im Thread alles hoch angepreisen hat, man davon ingame aber nicht wirklich was mitbekommt, aufgrund wirklch langweiliger Dialoge und nicht allzu guter Rechtschreibung.

Das heißt aber nicht, dass ich den neuen Teil nicht wieder spielen werde. XD

Kamui Shiro
09.01.2009, 19:29
Und wer macht jetzt ein Remake?

~Cloud~
09.01.2009, 22:22
Ich finde Alte Macht gut so wie es ist. Es gehört neben Abyss Mage/War,Hybris und Die Reise ins All zu den einzigen Makerspielen die ich je zuende gespielt habe xD"

Ich liebe das Gameplay von Alte Macht einfach =)
Alte Macht Schatten hat ich schon das Vergnügen es zu spielen *muahaha*

Jester16492
10.01.2009, 15:50
Vor allem die Rechtschreibung zieht das Spiel runter.

Psialli
10.01.2009, 19:36
Alte Macht war neben VD und UiD so ziemlich mein Einstieg in die Makercommunity und so schlecht find' ich die Spiele nicht.
Sie leiden leider (wie bereits erwähnt) an den recht langweiligen Dialogen, die Hintergrund Story fand ich aber bis jetzt immer sehr gut, die Kämpfe wissen auch (trotz einiger Frustmomente) zu gefallen.
Bin grad dabei die ganze Serie nochmal durchzuspielen, mal schauen wie lange die Motivation hält, denn ehrlich:
Viele Motivationspusher haben die Spiele nicht und sind daher auf Dauer recht anstrengend zu spielen.
Gehen aber durchaus in Ordnung.. n Remake wär' echt eine klasse Idee.
Könnten doch was organisieren. ;)

Psi~

Sölf
11.01.2009, 11:33
Bin grad dabei die ganze Serie nochmal durchzuspielen,
Damit hab ich gestern auch angefangen. Und ich musste feststellen: Fuck ey, Alte Macht 1 ist ja am anfang wohl so DAS Hardcore RPG wo gibt. Da verreckt man ja schon an 2 Gegnern, wenn das nicht egrade Schleime oder so sind. XD

Splinter[z]
18.01.2009, 15:21
Also hab ca vor einem Jahr den ersten Alte Macht Teil gezockt von den Rechtschreibfehler mal abgesehen eigentlich ein ganz nettes Spiel die Reihe gefiel mir ganz gut! Hab zwar noch nicht alle durch aber bald:p

Einheit092
14.02.2010, 16:41
Ich hohl mal einen alten Thread aus der Gruft, da ich gern auf Jacks LP dazu verweisen möchte, in welchem man die Probleme des Spieles (hier Schatten) vor Augen geführt bekommt.

1. Das Mapping ist bestenfalls Durchschnitt, vor allem aufgrund der Mappingfehler.

2. Rechtschreibfehler

3. Die Dialoge sind entweder mies, oder nicht existent. NPCs reden meist nur einen unwichtigen Standartsatz.

4. Jack hatte oft keinen Plan wo er hin musste.

5. Bosskämpfe erscheinen einfach so, teilweise mehrere in Folge, ohne das man den Boss vorher sieht.

Ich würde mir wünschen das die durchaus interressante Story besser umgesetzt worden wäre, oder irgendwer dies noch täte.

Gruß Einheit091

~Jack~
15.02.2010, 13:24
1. Das Mapping ist bestenfalls Durchschnitt, vor allem aufgrund der Mappingfehler.

Hey, wenn der Rest stimmen würde, würde mich das Mapping garnicht so sehr stören. Die Tatsache, dass man aber in so gut wie kein Gebäude kann ist schon nervig, aber so wie das Spiel ist gäbs da drin ja eh nichts.


3. Die Dialoge sind entweder mies, oder nicht existent. NPCs reden meist nur einen unwichtigen Standartsatz.

Kai kanns ja angeblich nicht besser, aber naja. Scheinbar ist ja auch nichts aus den paar Versuchen geworden das Spiel mal zu überarbeiten, wobei bessere Dialoge allein das Spiel noch nicht wirklich gut machen würde.
Da müsste schon noch an der Präsentation gearbeitet werden, weil so stehen die Chars einfach in jeder Szene nur dumm rum.


4. Jack hatte oft keinen Plan wo er hin musste.

Naja, größtenteils war das bei dem optionalen Zeug so, aber beim 5.Teil den ich ja jetzt noch spiele ist das zum Glück wieder linearer. Kais Entscheidung das Spiel offener zu gestalten war aber auch nicht wirklich zuträglich, denn die ohnehin schon schlecht präsentierte Story ist in Schatten auch noch extrem dürftig. Erst gegen Ende kommt ja überhaupt die Alte Macht vor.
Und an einer Stelle gibt es ja auch noch diesen total sinnlosen Kampf gegen Roboter die einen Alte Macht Kristall nutzen, worauf sonst nirgens weiter eingegangen wird.

Da hat Teil 5 wirklich eine bessere Story, wenngleich man hier wirklich nicht von gut reden kann.


Ich würde mir wünschen das die durchaus interressante Story besser umgesetzt worden wäre, oder irgendwer dies noch täte.

Das wäre aber nunmal ne Heidenarbeit auch nur einen Teil wirklich soweit zu überarbeiten, dass tatsächlich was gutes bei rauskommt. Deswegen hat ja scheinbar auch noch niemand eine überarbeitete Fassung fertiggestellt.

Aber vielleicht sollte SDS mal eine umfangreiche Alte Macht Enzyklopädie verfassen :p

FlareShard
15.02.2010, 22:54
Aber vielleicht sollte SDS mal eine umfangreiche Alte Macht Enzyklopädie verfassen :p

Altemachtipedia?

Aber echt, ich würd gern mal ernsthaft wissen, worum es jetzt wirklich in diesen Spielen geht - soweit ich bisher weiß, scheint einiges in der Story dort Potenzial zu haben, dass dann allerdings furchtbar untergeht - Wasted A Perfectly Good Plot, würde der Troper sagen.

Supermike
15.02.2010, 23:15
Aber echt, ich würd gern mal ernsthaft wissen, worum es jetzt wirklich in diesen Spielen geht

Naja... um eine Alte Macht halt... die vernichtet wird... und dann irgendwei wieder zurückkommt (wie die erste regel der "Die letzte Schlacht er Elfen"-Reihe)... und recycleten chars (Auch wie in DlSdE)...

irgendwie unheimlich...

~Jack~
15.02.2010, 23:28
Naja... um eine Alte Macht halt... die vernichtet wird... und dann irgendwei wieder zurückkommt

Naja, also wenn ich das in Alte Macht 5 richtig sehe gibt es ja mehrere Alte Macht-Kristalle und irgendwie will die immer jemand missbrauchen um ein Paradies zu schaffen oder sich selbst zu einem Gott zu machen, aber manchmal wollen sie auch selber Macht an sich reißen oder irgendwie sowas.
Wurden scheinbar von Gott zurückgelassen der verschwunden ist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Makoto Atava
16.02.2010, 15:12
Die Idee hinter der Reihe ist ja wirklich nicht schlecht.
Wäre die Umsetzung konsequenter gewesen, dann wäre Sie auch besser gewesen. Leider liegt das größte Manko der Reihe an den begrenzten Fähigkeiten Ihres Entwicklers. Es können nun mal eben nicht alle perfekt mit RPG-Maker umgehen oder Sich eine super Story einfallen lassen.

Wenn überhaupt von den Spiel noch ein Remake jemals rauskommen sollte, sollte Kai sich doch jemanden zur Hilfe dazuholen(was Story,RS und Makern betrifft).
Es ist ja keine Schande sich helfen zu lassen.

Zeitauge
20.02.2010, 22:23
Um die Story, die im Eingangspost erwähnt wurde, auch im Spiel wiederzugeben, ist es eventuell logisch, dass man von einer surrealen Map in eine Waldmap und dann in eine Schneelandschaft teleportiert wird. Dabei beziehe ich mich auf den Punkt der Paralleldimensionen. Ob das den Spielern auch schmeckt, ist unabhängig davon. Wie es aussieht einem großen Teil der Spielerschaft.
Mein erstes Projekt, mit dem ich den Maker vertraut geworden bin, hatte keine großartige Story. Im Trashthread würde es diesbezüglich vielleicht boomen. Das Erscheinungsbild kam mir jedoch sehr ähnlich vor, da man vom Wald in die Wüste kam.
Alles in allem, mag es die Story unverfälscht wiedergeben, aber mich nicht zum Weiterspielen motivieren.

Chopin
22.02.2010, 14:15
Ich finde die Idee des Spiels nicht schlecht, sowie die Geschichte (sofern man sie doch irgendwie versteht :P) nur gabs/gibt es zu viele... ah~ wie soll man das sagen? Fehler?
Man hätte definitiv mehr draus machen können, wenn man sich in Ruhe hingesetzt hätte. (Und die Rechtschreibung vielleicht auch mal beachtet hätte)

dasDull
22.02.2010, 14:24
Ich muss zugeben, ich spiele die Reihe ganz gerne, besonders die alten Teile.
Die Serie ist wirklich nicht gut, auch die Story kann mich kein bisschen überzeugen. Es ist aber unterhaltsam, als "jaeger" durch die Welt zu ziehen, nach ordentlich "tranig" ein paar "Crystals"(oder waren es "Chrystals"?) wahlweise zu besuchen oder zu vernichten und letzendlich ein fieses Monster wie z.B. den "Parasiet" zu plätten. Der leicht trashige Charakter macht für mich den Reiz der Reihe aus.
Jetzt brauch ich erstmal eine "Asperin".

Kael
22.02.2010, 14:30
Ich muss zugeben, ich spiele die Reihe ganz gerne, besonders die alten Teile.
Die Serie ist wirklich nicht gut, auch die Story kann mich kein bisschen überzeugen. Es ist aber unterhaltsam, als "jaeger" durch die Welt zu ziehen, nach ordentlich "tranig" ein paar "Crystals"(oder waren es "Chrystals"?) wahlweise zu besuchen oder zu vernichten und letzendlich ein fieses Monster wie z.B. den "Parasiet" zu plätten. Der leicht trashige Charakter macht für mich den Reiz der Reihe aus.
Jetzt brauch ich erstmal eine "Asperin".

Am coolsten finde ich das "Hertz" in den 2003er "Alte Macht"-Spielen.:D

Eigentlich finde ich es gar nicht mal so schlecht. Wenn man die Rechtschreibung übersieht, ist es ganz in Ordnung. Mal von den teilweise zu schweren Gegnern abgesehen. Immerhin ist es so gut, dass es bisher immer hier angenommen wurde.

Blacki
22.02.2010, 14:30
Beim Einstieg in die rpg-maker Szene habe ich die meisten Teile von Alte Macht angespielt/durchgespielt. An die Dialoge muss man sich zwar erst gewöhnen aber in allem ein gutes Spiel? Aber es geht besser.^^

~Jack~
22.02.2010, 14:44
Immerhin ist es so gut, dass es bisher immer hier angenommen wurde.

Wenn SDS nicht wäre bezweifle ich, dass auch nur ein Teil angenommen worden wäre.
Es ist ja nichtmal das schlechte Gameplay und die absolut miesen Dialoge hinter denen evtl. ne gute Story steckt, aber die Spiele sind teilweise auch noch verbuggt und da tauchen schonmal in storyrelevanten Stellen Blockaden auf, die man ohne den Maker garnicht überwinden kann, weil z.B. ein switch garnicht aktiviert wurde oder gar (wie in Alte Macht Schatten) das Spiel bei bestimmten Kämpfen schonmal abstürzt, darunter auch im Endkampf.

Laterna
22.02.2010, 15:34
Schlecht nicht aber ausbaufähig. Zumindest was alles angeht was nicht mit Story zu tun hat.

wusch
22.02.2010, 16:36
Sheep meinte mal das er einen Teil angespielt und fast sofort abgebrochen hat, er findet es grottig, denn es ist bekanntermaßen ja auch SDS der das durchwinkt, also muss mehr dahinter stecken wenn Alte Macht Chefsache ist.;)

Laterna
22.02.2010, 16:40
In einigen Teilen von der Serie war die Story sehr schön, besonders der Teil, bei dem man mit nem Raumschiff auf der Weltkarte rumfliegen muss und in Städte reisst, um deren Bewohner Hilfe zu leisten und der Teil wo der Held am Anfang aus einem Cyberlabor flüchten muss. Schade aber das in einigen Teilen einfach zu viele Fehler waren. Beispielsweise welche die dem Held das Weiterspielen unmöglich machten, weil z.B. die Map nicht durchgängig begehbar ist.

wusch
22.02.2010, 16:42
In einigen Teilen von der Serie war die Story sehr schön, besonders der Teil, bei dem man mit nem Raumschiff auf der Weltkarte rumfliegen muss und in Städte reisst, um deren Bewohner Hilfe zu leisten und der Teil wo der Held am Anfang aus einem Cyberlabor flüchten muss. Schade aber das in einigen Teilen einfach zu viele Fehler waren. Beispielsweise welche die dem Held das Weiterspielen unmöglich machten, weil z.B. die Map nicht durchgängig begehbar ist.

Dann gab es noch die unzähligen fehlenden teleport Events auf andere Maps, ich glaub das ist mittlerweile weggepatched aber ich musste mir damals mehrmals den Maker nehmen und mir das Event selbst machen.

Liferipper
22.02.2010, 17:27
Sheep meinte mal das er einen Teil angespielt und fast sofort abgebrochen hat, er findet es grottig, denn es ist bekanntermaßen ja auch SDS der das durchwinkt, also muss mehr dahinter stecken wenn Alte Macht Chefsache ist.

Jetzt ist alles klar: Alte Macht ist eigentlich SDS Privatprojekt, aber weil er sich selbst dafür schämt, veröffentlicht er es unter Pseudonym :eek:.

Einheit092
22.02.2010, 18:54
Jetzt ist alles klar: Alte Macht ist eigentlich SDS Privatprojekt, aber weil er sich selbst dafür schämt, veröffentlicht er es unter Pseudonym :eek:.

Gibt es von ihm eigendlich andere Projekte? Wenn nein könnte das sein, oder es ist das Werk des kleinen Bruders?:p

WeTa
22.02.2010, 20:38
Gibt es von ihm eigendlich andere Projekte?

Jo. (http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?gid=1)

wusch
22.02.2010, 20:41
Und außer dem, denn ich glaube Alte Macht gibt es länger.;)
Und selbst wenn es Tara länger gib, viele Leute haben Nebenprojekte.

Auge des Sterns
17.03.2010, 21:28
Wenn ich alle Alte Macht Teile, mal Kopf durchgehen würde (außer X weil ich das noch nicht gespielt habe) würde ich sagen, dass Schatten bis jetzt der beste war. Allerdings musste ich einige Maps in der neueren Version mit einer älteren austauschen und umgekehrt. Aber im Vergleich zur übrigen Reihe gut spielbar und nette Story. Hier gelten dann die übrigen Aussagen im Bereich Storytelling, welch das Spiel leider nicht so gut machen wie mans machen könnte. Dennoch kann ich Schatten ganz gut leiden.

Satenit
17.03.2010, 21:37
Dir muss ich vollends zustimmen, jedoch finde ich, dass auch einige inhaltliche Fehler zufinden sind. Nehmen wir mal die Beziehungen, die Kain eingeht. Zuerst mit Lili in Alte Macht 5 glaube ich und dann plötzlich in Alte Macht Schatten mit Luna. Ich farge mich, was aus Lili wurde.

Auge des Sterns
17.03.2010, 22:05
Hast recht. Ich sage nur Liebesbeziehung Kain und (ich habe vergessen wie diese Schlangenfrau heißt). Man kann mir ruhig erzählen, dass es vor Alte Macht spielt (Überblick habe ich hier nicht wirklich) aber hier sind Kain und Chaon ungefähr gleich alt.
Aber in Alte Macht, wo Kain eine Freundin findet, ist Chaon eindeutig einige Jahre älter ist als Kain (er sieht zumindest so aus), und im 2. Teil wird Kain verjüngert, findet auch eine Freundin (und ihr Bruder in Teil 5 ebenfalls:rolleyes:) und ist letzenendes genau so alt wie Kain. Wenn man es so betrachtet, ist es ein Riesenchaos was im Storytelling entstanden ist. Tja man ist letzendlich nur noch verwirrter und kann bald nicht mehr der Story folgen. Schade eigentlich.
Die Serie könnte ganz gut sein vom Schema her.

Edit: Wenn Schatten vor Alte Macht 1 (hier war die Beziehung Kain Lili) gespielt hätte (ich weiß eigentlich auch kaum
mehr) dann wäre das Ende wo die Welten sich trennen noch einigermaßen sinnvoll, abgesehen davon, dass eine Fortsetzung nicht wirklich möglich wäre. (Es ist einfach schlecht zu verknüpfen)

Edit2: Moment Mal... GSandSDS erwähnte doch Multiversum. Nunja, das wäre zumindest eine Erklärung.
Für Wissenshungrige: ein Multiversum ist der Raum über den Universen. Oder anders: das Universum unseres Universums (ich weiß ziemliches Wortgewirr). Aber die einzige logische Erklärung.

Megazx
09.10.2010, 23:16
Suche alle teile von alte macht da die nicht mehr on sind kan sie miir jemand schiken pls pls

~Jack~
09.10.2010, 23:19
Adventure - Vollversionen (http://www.multimediaxis.de/threads/125604-Community-Spieledatenbank-Listen-auf-Seite-1)

Edit@ MagicMaker:
Muahahahahaha :D

MagicMaker
09.10.2010, 23:20
Die findest du hier (http://www.multimediaxis.de/threads/125604-Community-Spieledatenbank-Listen-auf-Seite-1) im Adventurebereich.

Oh Jack war schneller. Verdammmicheins :'D

Multi-Master1988
10.10.2010, 00:42
Tja habe nur bis jetzt nur den ersten Teil der reihe durch aber muss schon sagen es wirkt schon ein wenig übertrieben das gleich 10 teile davon hier zu finden sind aber trotzdem wäre es dann nicht verkehrt die alten Spiele neu aufzulegen Rechtschreibfehler/Gamplay/Story nochmal aufarbeiten?

Intressanter weise finde ich sowas nicht verkehrt nur vielleicht war es definitiv zu viel auf einmal zumal soweit ich richtig gesehen hab die Rheihe immer in kurzen abschnitten erweitert wurde vlt auch zu kurz?

Aber generell sollte man Verbesserungen immer einmal durchplanen mit dem Macher der Spiele egal welche dies letzendlich sind.^^

Lg
Multi-Master1988

T.U.F.K.A.S.
11.10.2010, 15:45
SDS, das klingt unfassbar genial was du da schreibst. Nur dumm, das es aufgrund der doch recht üblen Rechtschreibung und des sehr langweiligen Erzählstils nicht wirklich in den Spielen rüberkommt.
Nee. Mehr so in diese Richtung:

Haupttyp: Ich bin ein Jäger und mache Leute tot, die nicht zu meiner Spezies gehören. Oh hi, schöne Frau, du gehörst nicht zu meiner Spezies aber ich fühle mich plötzlich von dir angezogen. Komm in meine Party! Oh hi, Mitjäger, dessen Name sich dank der beschissenen Rechtschreibung zehnmal ändert! Lass kämpfen! Oh geil, ich hab gewonnen, wie hab ich das denn hingekriegt? Egal! Tussi, lass mal abhauen!
Lass mal durch den Wald.
Lass mal durch die RTP-Stadt.
Lass mal duch noch nen Wald.
OH SHIT ÜBERTRIEBEN SCHWERE GEKNER!
GÄGNER...
Geg... FEINDE! FOLL SCHWERE FEINDE!
Lass mal cheaten, um weiter zu kommen.
Lass mal in das Haus da reinlatschen ohne anzuklopfen.
Oh hi, sprechender Tiger. Lass' mal die Welt retten.
Tiger: Lol, k.
Tussi: Vor was retten wir eigentlich die We...?
Haupttyp: 'TZ MAUL! Lass mal auf Weltkarte.
Lass mal da in die Höhle reingehen.
Lass mal nicht gegen die übertrieben schweren Viecher da am Ausgang käm... OH FUCK!
[Tot.]
Lass mal neustarten.
Lass mal diesmal nicht in die Höhle gehen, sondern in diese eine Stadt da im Norden.
Oh hi, Mitjäger, dessen Name sich immernoch ändert. Lass kämpfen.
[Tot.]
Oh hi, Mitjäger, dessen Name sich immernoch ändert. Lass kämpfen.
[Tot.]
Äääääh, lass mal ins andere Dorf gehen.
Oh hi, Zauberin! Ich brauche dich dringend in meiner Par...
Magierbraut: K, lts go.
LOL, COOL! IHR SEIT MEINE BESDEN FRÄUNDE!

Alte Macht in einer Minute. Ich hab danach nie wieder einen Teil davon gespielt.

relxi
11.10.2010, 19:15
Bemerkenswert vorbildhaft steel, so verfasst man 8-Minuten-Bücher http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gif

WeTa
12.10.2010, 11:43
Wer in Alte Macht stirbt, grindet nicht genug :o

Ligiiihh
12.10.2010, 12:41
Iiihh, grinden. D:

MagicMaker
12.10.2010, 14:06
Wer in Alte Macht stirbt, grindet nicht genug
Ich krepiere im ersten Kampf, wo ist da bitte grinden? :'D

relxi
12.10.2010, 14:19
Mit besonderen Fähigkeiten und der "SpeichernLaden"- Technik schafft man die ersten Kämpfe http://cherrytree.at/misc/smilies/002wink.gif
Und grinden war schon in VD blöd, ist also schonmal ein Schritt weg vom Guten.

T.U.F.K.A.S.
12.10.2010, 16:17
Was bitte ist grinden? Meint ihr damit daselbe was ich meine wenn ich sage "creepen"? D.h. sinnlos tausend Monster zersäbeln, bis man ein gewisses Level erreicht hat?

Nee, das ist mir bei 90% aller RPGs zu blöd, weil die meisten Spiele es einfach nicht gebacken kriegen, dieses Creepen wirklich gut umzusetzen. "Alte Macht" gehört nicht zu den 10%, bei denen es gut bzw. erträglich war.

Gibt es von dem Sch... önen Spiel nich auch gefühlte 20.000 Nachfolger? Mir war doch so. Und allesamt für drei verschiedene Versionen des RPG-Makers.

Liferipper
12.10.2010, 17:34
Gibt es von dem Sch... önen Spiel nich auch gefühlte 20.000 Nachfolger? Mir war doch so. Und allesamt für drei verschiedene Versionen des RPG-Makers.

Das liegt daran, dass die Story von Alte Macht zu episch für ein einzelnes Spiel ist.

Auge des Sterns
12.10.2010, 18:53
@Stell
Dass sich Chaons Name ändert, ist mir nicht einmal in dem Let´s Play meinerseits aufgefallen. Das hätte durchaus noch lustig sein können.

Supermike
12.10.2010, 19:06
Bei "DIe letzte Schlacht der Elfen" war noch übler. Ernsthaft. Edwin O..de..si..wasauchimmerhierstehensollte, hiess in jeder neuen Textbox anders.
Ich weiss nicht ob ich jene Entwickler bemitleiden soll... Was macht es für einen Sinn dem Protagonisten einen Namen zu geben, den man sich nicht merken/schreiben kann/will?

Daen vom Clan
14.10.2010, 10:00
In diesem Fall war Edwin mit dem unaussprechlichen Nachnamen ein NPC aus Baldurs Gate I und II, den er originalgetreu übernehmen wollte.

T.U.F.K.A.S.
14.10.2010, 10:10
Bei "DIe letzte Schlacht der Elfen" war noch übler. Ernsthaft. Edwin O..de..si..wasauchimmerhierstehensollte, hiess in jeder neuen Textbox anders.
Ich weiss nicht ob ich jene Entwickler bemitleiden soll... Was macht es für einen Sinn dem Protagonisten einen Namen zu geben, den man sich nicht merken/schreiben kann/will?
Die letzte was der was? :D Warum kommt mir der Name so gar nicht bekannt vor? :D

@Auge: Das ist einer der Fehler, die mir am ehesten im Gedächnis geblieben sind vom Zocken des Spiels. Genauso, dass der Haupttyp aussah wie Tidus (die olle Tucke) aus Final "F**k this Game" Fantasy 10 und dass der Tiger Feuerzauber anwenden konnte und ich mich immer fragte, wie das Vieh sowas hingekriegt hat oO

[Off Topic]
Nebenbei: Wie hieß nochmal dieses unsägliche Trash Game über Rapbattles, die man gewinnen musste? Ich weiß noch, dass es deswegen hier 'nen Mega-Eklat gab. Und wenn's jemand weiß: Wer hat diese(s) Spiel(e) noch und kann sie mir schicken?
[/Off Topic]

Einheit092
14.10.2010, 14:21
Mir bitte auch.

BTT: Wieso kommt dieser, eine Anfängerreihe, die es aufgrund von SDS auf die Hauptseite schaffte, beschprechende Thread alle paar Jahre wieder hoch? Was meint ihr?

Kael
14.10.2010, 18:39
BTT: Wieso kommt dieser, eine Anfängerreihe, die es aufgrund von SDS auf die Hauptseite schaffte, beschprechende Thread alle paar Jahre wieder hoch? Was meint ihr?

Weil Alte Macht cool ist. Bietet außerdem, wie man sieht, ein herrliches Diskussionsthema.