Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmeicheln, bzw. Einschüchtern skillen?

blutmetzger
08.06.2008, 21:59
Bonjour,

wie der Threadtitel schon sagt frage ich mich, ob ich beim Stufenanstieg auch Punkte auf Schmeicheln, bzw Einschüchtern verteilen soll. Habe mal gelesen, dass die beiden im Laufe des Spiels automatisch ansteigen und es daher eigentlich Punktverschwendung ist.

Allerdings habe ich bisher noch keine Punkte bekommen (verhalte mich ausschließlich vorbildlich).

Nun habe ich nämlich eine kleine Nebenmission, bei der das ganze nützlich wäre zur Verfügung stehen.

Gott hilf.

Saph
08.06.2008, 22:03
Die Werte steigen nicht automatisch an (es sei denn, mein Char leicht exzentrisch), nur das Punktelimit. Am Anfang kann man nur ~4-5 reinpackn, im Laufe der Handlung halt die Leiste voll, hängt afair vom Paragon/Renegadelvl ab.

Irian
08.06.2008, 22:33
5%, 25% und 75% Paragorn bringen jeweils auch nen Gratis-Punkt Charm, iirc bringt auch Spectre nen Punkt. Man sollte allerdings selbst alles immer bis zum Maximum skillen, weil bei den o.g. Gelegenheiten auch das Maximum ansteigt. Beides zu skillen bringt wenig, weil man eh nicht beides auf Max kriegt und man sich ja normalerweise für Paragorn (Charm) oder Renegade (Intimidate) entscheidet...

Gendrek
08.06.2008, 23:00
Man sollte nur in eines Punkte investieren (Vorbild/Schmeicheln,Abtrünniger/Einschüchtern) ausser natürlich man spielt noch einmal mit dem Char und spielt anders.Also im ersten Durchgang als Vorbild wird Schmeicheln gemaxt und im zweiten Durchgang wenn man als Abtrünniger spielt Einschüchtern maxen.So mache ich es z.B. gerade,und das nur für die verdammte Auszeichnung^^.

blutmetzger
08.06.2008, 23:13
5%, 25% und 75% Paragorn bringen jeweils auch nen Gratis-Punkt Charm, iirc bringt auch Spectre nen Punkt. Man sollte allerdings selbst alles immer bis zum Maximum skillen, weil bei den o.g. Gelegenheiten auch das Maximum ansteigt. Beides zu skillen bringt wenig, weil man eh nicht beides auf Max kriegt und man sich ja normalerweise für Paragorn (Charm) oder Renegade (Intimidate) entscheidet...gerade eben zum spectre ernannt worden, und auf anhieb 2 punkte schmeicheln und 1 punkt einschüchtern gratis bekommen. wieso auch immer :o

das man nur eines der beiden skillen sollte ist klar, mir gings halt nur darum, ob ich nun punkte "opfern" muss oder ich automatisch welche bekomme, bzw. wann und wie.

Shiravuel
09.06.2008, 05:10
Möglichst schnell bzw. bei jedem Level-up möglichst einen Punkt reinstecken. Je höher der Skillbalken ist, umso mehr Gesprächsmöglichkeiten stehen Dir zur Verfügung. Die neuen Möglichkeiten erkennst Du an der Farbe: von türkis bis dunkelblau. Und man sollte immer die wählen. Sie erleichtern das Leben ungemein und lassen eine Menge Missionen sehr viel einfacher erfolgreich ablaufen. ^^

Ich kam gestern mal kurz zur Citadel zurück, weil ich unterwegs einen Ruf erhielt zwecks eines Auftrags. Am Andockhafen wurde ich gleich zweimal abgefangen von Leuten, mit denen ich nicht gerechnet habe. Beide Quests konnte ich durch ein hohes "Schmeicheln" erfolgreich abschließen, aber das hätte ich ohne diesen Skill sicher nicht hinbekommen.

Ynnus
09.06.2008, 05:27
Möglichst schnell bzw. bei jedem Level-up möglichst einen Punkt reinstecken. Je höher der Skillbalken ist, umso mehr Gesprächsmöglichkeiten stehen Dir zur Verfügung. Die neuen Möglichkeiten erkennst Du an der Farbe: von türkis bis dunkelblau. Und man sollte immer die wählen. Sie erleichtern das Leben ungemein und lassen eine Menge Missionen sehr viel einfacher erfolgreich ablaufen. ^^

Achtung Spoiler:
Nicht nur das, leider entscheidet das sogar an einer bestimmten Stelle darüber, ob einer der Mitglieder im Laufe der Mission stirbt oder nicht. Das finde ich in dem Fall etwas schade, denn wer hier noch nicht genügend geskillt hat, hat echte Probleme, wenn er damit einen gern gespielten Charakter verliert.

Es gibt auch Missionen, die nur so zufriedenstellend beendet werden können. Wobei ich es dennoch so gemacht habe, auf beides voll zu skillen. Das kostet zwar mehr Punkte, bietet mir aber die Auswahl von 2 Optionen pro Dialog, schmeichelnd oder eher verärgert zu reagieren. Nicht nötig, aber finde ich persönlich besser. Dennoch lässt einem das Spiel (soweit ich das mitbekommen habe) bei solchen Dingen immer die Wahl zwischen einem von beiden Dialogoptionen, sodass das Skillen von einem tatsächlich ausreicht.

The Judge
09.06.2008, 10:45
Wieiviel muss man da bitte haben :D? Bei meinem ersten durchgang hatte ich das afaik schon sehr hoch und er ist dennoch verreckt.

Ich glaube, man muss es in der Situation auf Stufe 10 haben. Das war zumindest bei meinem ersten Durchgang der Höchstwert, weil ich die spezielle Renegade-Quest zu dem Zeitpunkt gar nicht gemacht habe (welche soweit ich weiß die letzten zwei Stufen freischaltet...oder war es die Klassenspezialisierungsquest?), und es hat funktioniert. :)

Hat man Charm oder Renegade auf Stufe 12 (also Maximum) kann man übrigens am Ende etwas sehr interessantes....

...mit Saren erleben, wenn man ihn konstant mit der jeweiligen Antwort einer Gesinnungsrichtung ausargumentiert.

Ynnus
09.06.2008, 15:44
Was genau meinst du? Virmire mit Wrex? Wenn du die Quest mit der Familienrüstung gemacht hast,kannst du das auch verhindern. Aber interessant zu wissen, dass das auch mit Charm/Unterdrückung geht. Wieiviel muss man da bitte haben :D? Bei meinem ersten durchgang hatte ich das afaik schon sehr hoch und er ist dennoch verreckt.

Ich meinte Wrex, ja. Ich hab jetzt die Rüstungsmission nachgeholt und nun andere Dialogoptionen. Genauergesagt - er hat einen Satz mehr gesagt. Außerdem stehen mir 3 andere Dialog-Optionen zur Verfügung, durch die ich ihn ohne Überredungskünste zum Einlenken bringen kann. Vorher war es so, dass man die Optionen hat:
-[Ashley erschießt ihn]
-[Ich erschieße ihn]
- Überredenskunst gut
- Überredenskunst böse
- 3 andere normale Optionen, die aber alle zu seinem Tod durch Ashley führen

Und das ist es, was mich daran etwas stört. Wenn man den Rüstungsquest noch nicht hat, ist man darauf angewiesen, eine Überredungskunst zu haben (egal ob rote oder blaue option), ansonsten stirbt wrex. Und das ist halt ziemlich heftig für diejenigen, die ihn als Hauptcharakter mitgenommen haben.
Im Übrigen denke ich, reicht Stufe 6 oder 7 aus, um ihm zum Einlenken zu bringen. Mittlerweile habe ich zwar 10 und 8, damals war es aber noch auf 6 oder 7, als ich das erste Mal bei ihm war, vor dem Rüstungsquest.

Kayano
09.06.2008, 18:03
@Ynnus
Ich persönlich finde das wirklich sehr, sehr gut!
Damit haben die Skills und die erledigten Nebenmission, wirklich mal mehr Story relevanten Einfluss. Das sollte es meiner Meinung nach in mehr Spielen geben! Dazu mehr im ersten Spoilerkasten ^^
Ich finde es gut das man Wrex nur beruhigen kann, wenn man sich a) mit seinem Hintergrund beschäftigt hat (Nebenquest) oder b) eben über das Verhandlungsgeschick und Einfühlungsvermögen besitzt um auf ihn einzugehen. Wenn man halt eben dafür seine Punkte in Kampffertigkeiten steckt, kann man das halt nicht. Klar ist es in dem Moment für einen blöd, aber grundsätzlich finde ich es genial, das die Dinge die man tut mehr Einfluss nehmen!

Achso noch was eher Technisches man braucht laut Lösunsgbuch 8 Chame oder Einschüchterungspunkte für alle Dialogoptionen in dem Gespräch mit Wrex.

Generell, bezüglich Skillpunktinvestition. Ich persönlich würde mir einen Weg aussuchen und den dann auch konsequent skillen. Ich hatte angefangen beide Skills zu steigern, aber wenn man konsequent einem Stil (Vorbild / Abtrünniger) folgt kann man den Anderen nicht ausskillen, so das es Punkteverschwendung ist beide Skills zu skillen. Ich bin mir gerade gar nicht sicher ob es in einem Durchgang möglich ist die ausreichende Anzahl an Renegade/Paragon Punkte zusammeln um beide Skills zu maximieren.

@ The Judge
Jap das mit Saren ist krass! Ich meine wo kann schon duch Überredungsgeschick und Skill, den (vorletzten) Engegner dazu bringen Selbstmord zu begehen.

Gruß Kayano

Skar
09.06.2008, 18:11
Ich bin mir gerade gar nicht sicher ob es in einem Durchgang möglich ist die ausreichende Anzahl an Renegade/Paragon Punkte zusammeln um beide Skills zu maximieren.Beide komplett auf 100% in einem Spiel geht nur durchs Ausnutzen eines Glitches bei einer Quest auf Noveria (keine Ahnung, ob der für den PC gefixed wurde).

[Miles]
20.06.2008, 17:51
Also ich kann den Vorpostern hier nicht zustimmen, für mich sind die zwei Optionen recht Sinnfrei. Man kommt auf alle fälle durch das Spiel, ohne die zwei Punkte skillen zu müssen. Ich bin grad am ende von "Hardcore" und spiele einen Bösen char.

Grade beim Bösen Char gibt es kaum Grund, für das Skillen "Einschüchtern". Ob ich nun bei einer Situation den Dialog unten Rechts oder Links nehme, macht keinen Unterschied, es kommen eh immer Beleidigungen und Morde raus.

Kämpfe bringen XP und durch den Medistation-Cash Trick, hat man eh massig Credits und brauch auch den Diskount-Skill nicht. Später auf "Wahnsinn" ist es eher wichtig, für mehr Schaden und Schutz zu sorgen, damit man die Zahlreichen kämpfe auch übersteht.

Reden ist mit den Gegnern nicht.

Wrex ist der beste Teampartner, immer (weil einfach stark). Um ihn zu retten, benötigt man auch nur die Nebenquest "Familienausrüstung" und kein Einschmeicheln. Später dann muss ohnehin einer sterben.

Irian
20.06.2008, 18:39
Ganz ehrlich, ich hab versucht nen Renegade zu spielen, aber das schnell wieder gelassen. Die Kommentare die man dafür wählen muß, sind strunzblöde und ungefähr so für nen militärischen Commander geeignet wie Schlittschuhe für nen Regenwurm. Da kann man ja gleich seine Mannschaft eigenhändig erschießen... Ist mir einfach zu gekünstelt - "offensichtlich Arschloch" will ich wohl einfach nicht spielen.

Tariq
21.06.2008, 00:52
;2103454']Also ich kann den Vorpostern hier nicht zustimmen, für mich sind die zwei Optionen recht Sinnfrei. Man kommt auf alle fälle durch das Spiel, ohne die zwei Punkte skillen zu müssen. Ich bin grad am ende von "Hardcore" und spiele einen Bösen char.

Grade beim Bösen Char gibt es kaum Grund, für das Skillen "Einschüchtern". Ob ich nun bei einer Situation den Dialog unten Rechts oder Links nehme, macht keinen Unterschied, es kommen eh immer Beleidigungen und Morde raus.

Kämpfe bringen XP und durch den Medistation-Cash Trick, hat man eh massig Credits und brauch auch den Diskount-Skill nicht. Später auf "Wahnsinn" ist es eher wichtig, für mehr Schaden und Schutz zu sorgen, damit man die Zahlreichen kämpfe auch übersteht.

Reden ist mit den Gegnern nicht.

Wrex ist der beste Teampartner, immer (weil einfach stark). Um ihn zu retten, benötigt man auch nur die Nebenquest "Familienausrüstung" und kein Einschmeicheln. Später dann muss ohnehin einer sterben.

Ich persönlich finde einfach, dass die Dialoge dem Spiel erst die richtige Würze verleihen, da bin ich bei jeder zusätzlichen Dialogoption dankbar.

Außerdem finde ich nicht, dass man die Punkte jetzt so dringend brauchen würde um die einzelnen Fertigkeiten zu skillen, spiele jetzt den zweiten Durchlauf auch auf Hardcore aber fande bisher nicht, dass die Kämpfe sonderlich schwerer geworden sind (taktisches Vorgehen ist immernoch nicht notwendig), bin aber auch erst in der Citadel.

[Miles]
21.06.2008, 12:23
Hardcore schaffst du, da bin ich mir sicher. bei Wahnsinn sieht die Welt aber plötzlich ganz anders aus, da ist es wirklich nötig Strategisch an die Sache heranzugehen, da man nicht einfach mit der Waffe im Anschlag loststürmen kann. Da ist sowas wie Einschüchtern oder schmeicheln schlichtweg......unnötig.

Gendrek
21.06.2008, 12:28
Vielleicht finden Leute es trotzdem toll einen dieser Skills zu steigern und wenn es nur darum geht Saren in den Selbstmord zu treiben bzw. andere Kämpfe zu umgehen

Ich schätze es ist sowieso eine Art Gemschackssache,ob man jetzt einen dieser Skills steigern will oder nicht.

[Miles]
21.06.2008, 12:31
Saren? Selbstmord? WAAASSS???

:D Ok, das wusste ich nicht.

Gendrek
21.06.2008, 12:46
;2103947']Saren? Selbstmord? WAAASSS???

:D Ok, das wusste ich nicht.

Tatsache ist das man am Ende in der Citadel Saren überzeugen kann sich selbst in den Kopf zu schießen wodurch ein unangenehmer Kampf wegfällt.Übrigens ist dies einer der Pluspunkte von Mass Effect,bis jetzt kenne ich kein Spiel wo man einen Endgegner überreden konnte sich selbst zu erschießen

Da erscheint einer dieser Skills ja plötzlich doch ganz nützlich ne ;).

DFYX
21.06.2008, 13:29
Tatsache ist das man am Ende in der Citadel Saren überzeugen kann sich selbst in den Kopf zu schießen wodurch ein unangenehmer Kampf wegfällt.Übrigens ist dies einer der Pluspunkte von Mass Effect,bis jetzt kenne ich kein Spiel wo man einen Endgegner überreden konnte sich selbst zu erschießen

Da erscheint einer dieser Skills ja plötzlich doch ganz nützlich ne ;).

Naja... ganz fällt der Kampf ja nicht weg. Gegen die Cyborgform muss man trotzdem noch kämpfen. Ich fands aber auch ziemlich cool. Macht das Spiel irgendwie realistischer.

bg2408
21.06.2008, 13:35
bis jetzt kenne ich kein Spiel wo man einen Endgegner überreden konnte sich selbst zu erschießen

Da erscheint einer dieser Skills ja plötzlich doch ganz nützlich ne ;).Spiel mal Planescape: Torment. Da gibt es drei verschiedene Enden - und das neutrale und gute kann nur durch Dialoge erreicht werden... Kampf führt automatisch zum schlechtesten.

Tariq
21.06.2008, 13:49
;2103938']Hardcore schaffst du, da bin ich mir sicher. bei Wahnsinn sieht die Welt aber plötzlich ganz anders aus, da ist es wirklich nötig Strategisch an die Sache heranzugehen, da man nicht einfach mit der Waffe im Anschlag loststürmen kann. Da ist sowas wie Einschüchtern oder schmeicheln schlichtweg......unnötig.

Wenn man Level 60 erreicht, kann man dann nicht ALLE Fähigkeiten leveln? Oder bleiben einige Fertigkeiten ungeskilled wenn man Intimidate/Charm levelt?

Irian
21.06.2008, 13:56
Nö, für alle sind nicht genug Punkte frei, nur für fast alle.

Tariq
21.06.2008, 14:06
Nö, für alle sind nicht genug Punkte frei, nur für fast alle.

Okay, aber ich meine, wenn ich Assault Rifles voll gelevelt habe, brauche ich den Pistolenskill ja nicht unbedingt auch noch.

Gendrek
21.06.2008, 14:10
Spiel mal Planescape: Torment. Da gibt es drei verschiedene Enden - und das neutrale und gute kann nur durch Dialoge erreicht werden... Kampf führt automatisch zum schlechtesten.

Danke für den Tipp,das wird eines der Spiele die ich mir wohl demnächst mal zulege.

Wenn man Level 60 erreicht, kann man dann nicht ALLE Fähigkeiten leveln? Oder bleiben einige Fertigkeiten ungeskilled wenn man Intimidate/Charm levelt?

Es müssten glaube ich so 6 Punkte fehlen um alles voll zu machen.Da man aber sowieso nur Schmeicheln bzw. Einschüchtern braucht,ist das kein Problem.

[Miles]
25.06.2008, 16:52
Planescape: Torment.

Und auf Deutsch? Bleibt mal bei unserer Muttersprache, ich kann dieses eingeenglische nicht leiden. Hört sich nicht Cool an.

Shiravuel
25.06.2008, 17:07
Das Spiel heißt Planescape: Torment :rolleyes: Ob Du das nun leiden kannst oder nicht, steht eher nicht zur Debatte und davon wird auch das Spiel nicht umbenannt. Das war so ziemlich der unqualifizierteste Kommentar, den ich in den letzten Monaten von irgendwem gelesen habe. ._.

bg2408
25.06.2008, 19:15
;2106873']Und auf Deutsch? Bleibt mal bei unserer Muttersprache, ich kann dieses eingeenglische nicht leiden. Hört sich nicht Cool an.Hallo [Meilen], leider kann ich nicht auf die unkühlen Namen nicht verzichten, da Eigennamen von Spielen oft nicht übersetzt werden. Sonst hieße es ja auch Masseneffekt, Heiligkeit, Die Rollen der Ältesten: Vergessenheit oder Sternenkriege: Ritter der alten Republik. Vielleicht auch nicht so schlimm. "Ebenenausmaß: Qual" wäre als Titel mehr als nur seltsam.

Some posts are fricking hilarious!

blutmetzger
25.06.2008, 19:19
Hallo [Meilen]made my day

[Miles]
28.06.2008, 00:00
Meine Güte ist ja gut, ich hab mich verlesen. Passiert halt mal. Ich dachte es ist wieder irgendein Begriff im Spiel und nicht ein Name eines anderen Spiels.

In der Regle ist es ja so, das man gerne Spieleklassen und Angriffe im RPG selbst vom deutschen ins englische übersetzt, nur weil es sich cooler oder Professioneller anhört. Find ich aber recht lächerlich.