PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koch-Forum



Skorp
07.06.2008, 12:52
Hey,
ich habe keine Ahnugn ob es dazu schon jemals einen Thread gab. Hab in der SuFu erstmal nix gefunden.

Aber was würdet ihr von einem Kochforum halten?
Ich denke es wäre etwas, was hier noch fehlen würde... Keine Ahnung, ob es das Leute gibt, die gleicher Ansicht sind?

Ranmaru
07.06.2008, 13:01
Glaubst Du wirklich, daß so ein Forum genug Leute finden würde, die da aktiv drin posten? Und vor allem: glaubst Du, daß es genug Threads und Themen gäbe, die sich in dieser Community herausbilden würden, um ein eigenes Forum zu rechtfertigen?

Ich koche auch gerne, halte so ein Forum jedoch für übertrieben … eine Rezeptsammlung in Form eines Forums, wo zu jedem Rezept ein eigener Thread aufgemacht wird, würde sich bei unserer Userbase nicht etablieren, denke ich. Zumal es im Netz genug Seiten (http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de) gibt, wo sich der versierte Hobbykoch umsonst Rezepte besorgen (http://www.kochatelier.de) kann. Mach einen Kochthread im OT Deiner Wahl auf; ich denke, das würde ausreichen.

Lux
07.06.2008, 13:06
Da man im QFRAT über frittierte Fische reden darf, schätze ich, dass Rezepte oder Kochideen, whatever, da ganz gut aufgehoben sind. Ansonsten der Sumpf.

Skorp
07.06.2008, 13:08
Hmmm...aber Leute, die sich damit auskennen und Erfahrungen gemacht haben wie man zum Beispiel ein Soufflé wirklich so hinbekommt, dass es nicht in seine Ursprungsform zurückfällt oder wissen warum die Creme ständig stockt?
Oder wissen, welchen Wein man zum Weihnachtsmenü am besten auswählt?

Ich denke es geht hier nicht nur um die Rezepte... sondern um die Leidenscahft des Kochens, das ganze drumherum...

Spitfire
07.06.2008, 13:11
Ich finde die Idee gut, aber würde es nicht reichen einen Koch-Thread aufzumachen? Ein ganzes Forum ist doch wohl sehr übertrieben, oder?

Wischmop
07.06.2008, 13:25
Ich find die Idee auch an sich sehr geil (als Koch, klaro), aber ein ganzes "Forum" dafür ist vielleicht wirklich etwas übertrieben. Da kommt sanguines Idee mit einem Kochthread noch besser durch.

Evu
07.06.2008, 13:26
ich würde sagen, die annoforen und das dev/null forum würden wir locker weckstecken :D ich seh schon die threadliste:
http://www.multimediaxis.de/layouts/mx36/statusicon/thread_hot_new.gif Die Kocharena #5 - Geht Mälzer der Saft aus (http://www.multimediaxis.de/layouts/mx36/misc/multipage.gif 1 2 3 4 5 ... Letzte Seite)
http://www.multimediaxis.de/layouts/mx36/statusicon/thread_hot.gif Das Gemüsequiz II - Jetzt rollt die Kartoffel (http://www.multimediaxis.de/layouts/mx36/misc/multipage.gif 1 2 3 4 5)

usw :AAA
btw würde ich auch ein besserwohnen forum begrüßen, sammt gartenarchitektur und ikeaschnäppchenthread

//Edit:
bzw, wie wärst mit nem allgemeinen livestyleforum? da wäre sowohl essen als auch wohnen vertreten und sport könnte man auch noch reinschieben :O

Sebastian
07.06.2008, 13:28
Es gab schon einige Kochthread im QFRAT und sooo sonderlich stark frequentiert waren die nie.
Der durchschnittliche Forenuser ist hier wohl auch einfach noch viel zu jung, um häufig zu kochen ...halt Hotel Mama. ^^

BTW.: Das Forum wurde auch schon min. 1-mal vorgeschlagen ...ich mein sogar öfter. xD
(und ich mein eigtl, dass sogar einmal du das Forum vorgeschlagen hast o.O)

Skorp
07.06.2008, 13:35
(und ich mein eigtl, dass sogar einmal du das Forum vorgeschlagen hast o.O)

Ich glaube da darfst du vergeblich suchen ^^

@ Wischmop: Du bist Koch?

Spitfire
07.06.2008, 13:38
Evolution, Dein Sarkasmus ist unbeschreiblich. Leider geht es hier um ein ernst gemeintes Thema. Wo wollen wir den Thread eröffnen, falls wir es tun? (Infos & Bugs :D) Eher Off Topic, oder?

Liferipper
07.06.2008, 17:32
Ich will ein Blizzard-Forum!

Indy
07.06.2008, 17:52
Koch-Forum? Nein.

Wurstemmel-Forum? Ja!! Mit Sicherheit.

Olman
07.06.2008, 20:15
Das hier ist ein Nerd-Forum. Von den Usern können vielleicht 15% kochen (optimistisch geschätzt), und davon sind dann 14% die Frauen :D

duke
07.06.2008, 20:22
Nen ganzes Forum wär übertrieben. Aber son kleinen Thread im OT Forum wär doch mal ne Abwechslung zu den ganzen Quiz- und Spaßthreads.

Leon der Pofi
07.06.2008, 22:12
Ich will ein Blizzard-Forum!

die wow nerds haben doch eh schon das mm forum :(

Knuckles
07.06.2008, 23:12
..., und davon sind dann 14% die Frauen :D

Es gibt keine Frauen im Internet... :o

Virginie
07.06.2008, 23:15
Ich bin geneigt diesen Thread zu schließen, zumal wirklich nicht zu ersten Mal nach einem Koch-Forum verlangt wird.

ABER... tatsächlich, ABER... ich finde die Idee eines Lifestyle-Forums gar nicht soooo doof o.O

Kochen, Wohnen, Hairstyling, Klamotten, Autos, Pflanzenpflege (ich hab zum Beispiel nicht gerade einen grünen Daumen. Mir ist schon zum zweiten Mal diese blöde Mageriten-Art auf meinem Balkon eingegangen :/), Haushalts- und Handwerkertips, Konsumblabla, ...

... ich weiß auch nicht, wieso ich den Gedanken eigentlich ganz gut finde...

Manni
08.06.2008, 00:33
Kochen, Wohnen, Hairstyling, Klamotten, Autos, Pflanzenpflege (ich hab zum Beispiel nicht gerade einen grünen Daumen. Mir ist schon zum zweiten Mal diese blöde Mageriten-Art auf meinem Balkon eingegangen :/), Haushalts- und Handwerkertips, Konsumblabla, ...

Das sind im Prinzip alles Sachen, die wunderbar in ein Offtopic Forum wie das QFRAT reinpassen. Und da teilweise auch schon besprochen werden...

Tyr
08.06.2008, 03:31
Und da teilweise auch schon besprochen werden...

Weil es noch kein extra Forum gibt!

Skorp
08.06.2008, 06:52
Nun...eigentlich hätte ich auf mehr gehofft als auf ein paar dumme Sprüche die einen Gedanken total ins Lächerliche ziehen wollen...
Aber wie dem auch sei... dann lasst es eben. Das mit dem Thread ist eigentlich keine dumme Idee...mal sehen ... in welchem Forum wäre der denn nun am Besten aufgehoben?


Von den Usern können vielleicht 15% kochen (optimistisch geschätzt), und davon sind dann 14% die Frauen

Hm...aber nur wenn man die gesamte Anzahl der User nimmt, für die aktiven User trifft das denke ich nicht zu. Ich kenne hier einige, die kochen können und das mit den Frauen wage ich erstmal zu bezweifeln...kochen ist denke ich längst keine reine Frauensache mehr. Vorallem wenn ich mit ansehen muss, dass in unserer Umgebungen an Hochschulen für Mädchen kein Kochunterricht erteilt wird.
Kochen hat sich dummerweise zum sprichwörtlichen Stiefkind entwickelt, wo die meisten eben denken: "Hauptsache es schmeckt, und daher kann ich eigentlich auch zu McDonalds gehen."


Im Jahr 2001 mussten 74,3 Milliarden Dollar in Deutschland aufgewendet werden, um die Folgen des falschen Essverhaltens zu korrigieren. Vieles war natürlich nicht mehr reparabel.

Das ganze Drumherum, was Kochen hergibt über eine gesunde Ernährung und der Folge von ungesunder Ernährung, die biologische Wertigkeit bei der molekularen Küche usw. ist denke ich in einem einzigen Thread schlecht aufgehoben.
Unsere Vorfahren haben dem Essen einen ganz anderen Stellungswert gegeben, es war stets von zentraler Bedeutung. Es bringt die Familie zusammen, prägt Feiern, es steht für gute und schlechte Zeiten. Wer hätte vor 50 Jahren gedacht, dass es einmal komplette Fertigmahlzeiten in Plastikbeuteln geben würde, welche man sich in Minutenschnelle in der Mikrowelle aufwärmt? Das hätte damals als reine Science Fiction- Fantasie gegolten. Wie wird es wohl in Zukunft sein? Besser oder schlimmer? Werden sich die Leute nur noch irgendwelche Kapseln einwerfen oder ihr Essen aus Strohhalmen trinken? Vielleicht werden sich die Leute aber auch denken, dass das was heute war, total verrückt gewesen ist?

Aber gut, ich schweife ab. Ich wollte nur nochmal betonen, warum ich diesen Gedanken für wirklich gut finde und meine, warum ein einzelner Thread einfach zu wenig wäre...
Aber ist ja auch egal...
Macht nur weiter mit euren dummen Sprüchen... :rolleyes:

NPC Fighter
08.06.2008, 09:34
Um ehrlich zu sein, finde ich eigentlich schon die Trennung zwischen Sumpf, Off-Topic und Politik&Glauben zu viel irgendwie. Ich habe kürzlich einen Thread gesucht, den ich erst gefunden habe, nachdem ich alle drei Foren durchgegangen bin.
Wer mal die Untertitel von Sumpf und OT durchliest, wird beispielsweise frappierende Ähnlichkeiten feststellen können ("Ruhiges Forum" - "Ein Ort zum Ausruhen" / "[Ort zum] Reden" - "Über alles mögliche reden").
Bei gewissen Themen hätte man eigentlich die freie Wahl, in welches Forum das gehört (wenn man den QFRAT noch hinzurechnet, sind wir dann bei 4 Foren, deren Themengebiete sich teils stark überschneiden).

Findet ihr nicht auch, dass sich die User einfach verlaufen könnten, wenn man für jeden Mist ein separates Forum anlegt? Den eigentlichen Off-Topic Foren wird damit außerdem der Nährboden für interessante Threads genommen, da deren Inhalt ja in einem anderen Unterforum schon breit ausgetreten wird.

Ich halte wenig von der Idee.

Liferipper
08.06.2008, 09:38
die wow nerds haben doch eh schon das mm forum

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was das mm-Forum sein soll, sprach ich von Blizzard und nicht von WoW...


Macht nur weiter mit euren dummen Sprüchen...

Dein Wunsch ist uns Befehl.

weuze
08.06.2008, 11:14
Andererseits muss man sagen, dass die Threads im QFRAT nicht mehr allzu viel mit ernsthaften Diskussionen zu tun haben. Und jede neue Diskussion ist die ersten 3-4 Posts noch interessant, wird aber danach gleich ins Lächerliche gezogen, so wie hier teilweise.

Ich finde die Idee für ein Kochforum auch etwas übertrieben. Andererseits ist es, wie Skorp es schon erwähnt hat, so dass ein Thread nicht ausreichen würde, vor allem dann nicht, wenns dann Leute gibt, die den Sinn des Threads nicht verstehen, wegen was auch immer, und ihn dann mit Spam fluten.

Golden Chocobo
08.06.2008, 11:35
die wow nerds haben doch eh schon das mm forum :(


Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was das mm-Forum sein soll, sprach ich von Blizzard und nicht von WoW...

1. Das MM Forum gibts nicht mehr, ist jetzt eins mit dem PC Games Forum.
2. Blizzard Threads sind alle untergegangen: WoW Threads fast alle weg, Starcraft II Thread auch fast weg. Also wird es -leider - auch zu keinem Blizzard Forum kommen.

Kurz: Das Problem ist uns bekannt, wir kümmern uns (nicht) drum.;):D

@Kochforum: Mir wurscht, die Idee kommt jedes Jahr einmal hoch und beklappt hat es nie, also mal schauen was daraus wird.^^

Auratus
08.06.2008, 12:20
*auch mal einmisch*
Ich persönlich fände zumindest einen Kochrezepte-Thread mal toll.
Wenn man nämlich keine Ahnung hat was man kochen soll, kann man ja mal hier im Rezepte-Thread wühlen, ehe man eine halbe Ewigkeit googelt, nix findet und dann resigniert zum Mc wandert.

Skar
08.06.2008, 12:26
Macht halt einen Kochrezepte-Thread im QFRAT auf.

Mal sehen, ob der diesmal mehr als die maximal 50 Posts bekommt, die die letzten 3 Inkarnationen maximal hatten.

Evu
08.06.2008, 20:11
ich finds n bisschen schaden, dass personen hier sarkasmus bei mir sehen wo keiner ist, denn auch wie skorp hängt mir kochen sehr am herzen, und meine stimme dafür ist auf jeden fall da, allerdings gibts beim eigenständigen forum wirklich hier das problem, dass, wie schon ausgeführt, ein topic zu klein für solch ein thema ist, ein extra unterforum aber genauso wie ein swimmingpool unter einem minimaltropfendem dachleck wäre. Und um ehrlich zu sein, sumpf find ich für das thema zu schade und auch das qfrat hat so eine extrem sinnfreie aura :O

ach und btw tut mir der vorige post n bisschen leid, das mitm ikeaschnäppchenthread war wohl doch zuviel des guten ._.

DieHeiligeSandale
08.06.2008, 20:46
Ich find die Idee eines Lifestyle Forums verdammt gut. Wo dann eben Kochen mit drin wäre. Kochen Forum ist zu viel denk ich, Kochen Thread zu wenig. Kompromiss ist also Lifestyle.
Oder spricht da irgendwas gegen? Genug Themen dürften da schon zusamennkommen, sowie genug Beteiligung (Ich denke, auch ein paar Nerds haben Lifestyle ... ).

Spitfire
08.06.2008, 20:56
pro Lifestyleforum. Dann machen die ganzen Nerds auch mal was anderes als am PC hocken (...hoffentlich).

rgb
08.06.2008, 23:26
Das sind im Prinzip alles Sachen, die wunderbar in ein Offtopic Forum wie das QFRAT reinpassen. Und da teilweise auch schon besprochen werden...
Naja... die qualität ernstgemeinter Threads würde unter der QFRAT-Flagge sicher massiv leiden.

Ein Lifestyle-Forum find ich ne gute Idee.

Lukas
08.06.2008, 23:27
Lifestyle-Forum klingt doch gar nicht so schlecht.

Cazic
09.06.2008, 09:11
pro Lifestyleforum. Dann machen die ganzen Nerds auch mal was anderes als am PC hocken (...hoffentlich).

Macht ja nicht gerade viel Sinn, der Satz.

Spitfire
09.06.2008, 09:37
Doch macht Sinn, da:
-Ein Nerd in jedes Forum was reinschreiben will, weil er außer hier keine Freunde hat
-Er um in ein Forum reinschreiben zu können wissen muss, um was es eigentlich geht
-Er deswegen irgendwas mit Lifestyle machen muss, um mitzureden, es sei denn, er erzählt uns, dass Fertigpizzen viel besser als unser gekochtes Zeug sind

Simon
09.06.2008, 13:44
-Ein Nerd in jedes Forum was reinschreiben will, weil er außer hier keine Freunde hat
Nein, denn Nerds haben Nerdfreunde, mit denen sie sich treffen, um zusammen zu nerden. Narf!


-Er um in ein Forum reinschreiben zu können wissen muss, um was es eigentlich geht
Damit stellst du die Theorie auf, dass ein Nerd nicht zeitgleich ein Spammer sein kann. Es gibt jedoch viele spammende Nerds und Spammer, die Nerds sind. Daher: man muss nicht wissen, worum es geht, um etwas in ein Forum zu schreiben.


-Er deswegen irgendwas mit Lifestyle machen muss, um mitzureden, es sei denn, er erzählt uns, dass Fertigpizzen viel besser als unser gekochtes Zeug sind
Muss er nicht, weil er sich vor Google setzen kann und zu den Threads einfach nach Artikeln der "Schöner Wohnen" oder Ähnlichem suchen braucht, diese kurz überfliegt und mit Halbwissen daraus zitiert.

Aber um mal weg vom klischeehaften Denken über die User hier zu kommen:
Ein separates Forum allein rund ums Kochen halte ich auch für überzogen - die sprichwörtliche Kanone, die auf Spatzen abgefeuert wird.
Ein Lifestyle-Forum, in dem man verschiedene Themenkomplexe verbinden kann, halte ich da schon angebrachter; wie schon geschrieben wurde, haben viele Threads zu solchen Themen im QFRAT leider den Hang dazu, ab einem gewissen Stand entweder zu sterben (wie die letzten Koch- und Rezepte-Threads) oder ins Lächerliche zu gehen, bzw. durch unsinnige und sinnfreie Kommentare/OT-Beiträge den Faden zum eigentlichen Thema zu verlieren (hier das neuste Beispiel dazu (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=107788)).

Auf der anderen Seite kann ich auch NPCs Einwände verstehen, denn die Übersichtlichkeit bei all' diesen OT-Foren ist wirklich äußerst bescheiden.
Der Sumpf an sich ist mir bisher als Ort vorgekommen, wo eher sensible Themen besprochen werden; solche werden auf der anderen Seite auch in anderen Foren besprochen, nur ist dann aber das Umfeld und die Gesamtsituation anders (ein Thread über das Kochen im QFRAT stellt sich anders dar, als der selbe Thread im Sumpf). Da verliert man - vor allem als neuer User würde ich meinen - schnell den Überblick, wenn man in drei verschiedenen Foren Threads zum Thema Kochen findet und dazu noch ein spezielles Forum zum Thema Lifestyle/Kochen/etc. findet.

Unterm Strich würde ich mich aber auch eher pro Lifestyle Forum aussprechen, denn allein der Punkt der Wirkung im Forum-Kontext spricht dafür; wie gesagt: man sieht, was aus solchen Threads im QFRAT oder anderen Foren wird. Ein separates Forum würde den Usern, die an solchen Themen wirkliches Interesse zeigen, endlich eine Plattform bieten, diese Themen zu behandeln, ohne Angst zu haben, dass es ab dem siebten Post zu unsinnigen Nebendebatten kommt.

Rina
09.06.2008, 17:44
Ähm, das ganze MMX ist doch "Lifestyle" ^w^ ! Wenn man das trennen will, OK. Kochen auch OK. Ein ganzes Forum dafür wäre aber sich nicht besonders stark frequentiert aber andererseits stärker als irgendwo in einem OT Subforum versteckt in einem Thread Kompositum zu dem Thema.


Ein Kekse Forum wär aber auch cool http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif

Olman
09.06.2008, 19:44
^^Genau! MMX ist nicht nur eine Freizeibeschäftigung. Es ist eine Lebensphilosophie!

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/thisisspartakb7.gif

La Cipolla
10.06.2008, 14:08
Wir haben einen schönen, quasi gegen NULL frequentierten Rezept&Koch-Thread im Off Topic Forum, wie bereits erwähnt gab es auch einige in QFRAT und Sumpf. Grab einfach einen aus.
Wenn man es etwa mit P&Ps vergleicht, die hier ungleich beliebter als Kochen und trotzdem nicht verteten genug sind, um ein eigenes Forum zu rechtfertigen, passt das schon.

Allerdings wäre es vielleicht eine Idee, dass Off Topic Forum in Lifestyle umzubennen. Denn auch wenn ich das Wort hasse, so schlecht erscheint mir die Idee nicht, zumal ja irgendwann mal der Plan stand, sich ein wenig von der Nerdschiene zu entfernen. (lol.)

Princess Aiu
10.06.2008, 15:04
Allerdings wäre es vielleicht eine Idee, dass Off Topic Forum in Lifestyle umzubennen. Denn auch wenn ich das Wort hasse, so schlecht erscheint mir die Idee nicht, zumal ja irgendwann mal der Plan stand, sich ein wenig von der Nerdschiene zu entfernen. (lol.)

Fände ich auch ganz interessant. So ein ganz neues Forum, wäre wohl etwas zu viel, aber die Idee das Off Topic Forum etwas zu verändern und zu erweitern gefällt mir, besonders da solche Dinge da vielleicht ganz gut aufgehoben wären. Könnte man darüber nachdenken.

Viddy Classic
10.06.2008, 15:31
Wir haben einen schönen, quasi gegen NULL frequentierten Rezept&Koch-Thread im Off Topic Forum
[...]
Allerdings wäre es vielleicht eine Idee, dass Off Topic Forum in Lifestyle umzubennen.

Ich halte es keine gute Idee einem schlecht frequentierten Forenbereich einen anderen Stempel aufzudrücken, da ich bezweifle, dass sich an der Aktivität langfristig etwas ändern wird.

Aber: Probieren geht über studieren.

Virginie
28.06.2008, 12:17
Und wir probieren hiermit: http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=276