PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenshot von Video unmöglich



robx
06.06.2008, 19:05
Hallo,
ich wollte letztens einen Screenshot per Druck-Taste von einem .avi Video (im VLC abgespielt) machen, nur leider ging das nicht. Und zwar war der Screenshot, egal ob im Bildbearbeitungsprogramm oder später als Datei, immer vom Player abhängig. Es wird also im Screenshot angezeigt, was im Player zu sehen ist, je nachdem, wie Bildbetrachtungsprogramm und VLC positioniert sind. Das heißt, der Inhalt des Screenshots (bzw. der Teil, auf dem der Player zu sehen ist) ändert sich auch noch, nachdem man ihn abgespeichert hat. Und wenn man den Player schließt, wird der Screenshot schwarz.
Das klingt wahrscheinlich ein bisschen komisch und ist eher schwer verständlich, ich kanns aber auch leider nicht mit nem Screenshot verdeutlichen.

Ich hatte das früher auch schon mit dem WMP, bin dann aber zum VLC gewechselt, wo das Problem (bis jetzt) nicht auftrat.

edit: Ok, es lag an der Hardwarebeschleunigung (Eigenschaften von Anzeige - Einstellungen - Erweitert - Problembehandlung), die Frage hat sich also geklärt.
Aber ich habe das Gefühl, dass diese Hardwarebeschleunigung sonst gar keinen Effekt hat oder gibt es etwas, wofür sie benötigt wird?

WeTa
06.06.2008, 19:14
Das ist afaik völlig normal, einige Player haben dafür eine eingebaute Screenshotfunktion. Mit Irfan View müsste das gehen.

Whiz-zarD
06.06.2008, 19:30
Das "Problem" ist ganz normal.
Der Grund liegt am Overlay Modus.
Dazu wird die Direct Draw Schnittstellte benutzt. Das Video liegt quasi über dem Desktop. Bei der Druck-Taste machst du aber nur ein Bild vom Desktop.

Einige Player, wie z.B. Media Player Classic, bieten dafür eine Screenshot funktion, die dann den Frame direkt aus dem Video kopieren und als Bild speichern.

Liferipper
06.06.2008, 22:56
Im "Video"-Menü einfach auf Schnappschuss klicken. Dann wird automatisch ein Bild vom Video erzeugt. (Warum man allerdings nur jpg oder png und kein bmp als Ausgabeformat zur Auswahl hat, ist mir schleierhaft.)

Gestahl
06.06.2008, 23:03
Im "Video"-Menü einfach auf Schnappschuss klicken. Dann wird automatisch ein Bild vom Video erzeugt. (Warum man allerdings nur jpg oder png und kein bmp als Ausgabeformat zur Auswahl hat, ist mir schleierhaft.)
Weil man Bitmaps nicht braucht, wenn man PNGs hat?