PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hanjuku Hero vs. 3D - anyone?



Chocobo
11.07.2003, 04:35
Hmm, eigentlich interessiert es mich nur, ob es hier noch irgendjemanden gibt, der z.Z. Hanjuku Hero auf der PS2 zockt. Mir persönlich gefällt das Spiel sehr gut, aber leider ist es sehr japanisch und ich verstehe nicht sonderlich viel.

Das Spiel ist sehr lustig und hat ein recht ausgefallenes Gameplay. Für die, die es noch nicht gespielt haben beschreibe ich es mal kurz.

Die Story von Hanjuku wird im Theaterstil erzählt. Vor euch ist ein Publikum, dem die Geschichte näherbegracht werden soll. Es geht mehr oder weniger um ein 2D Reich, das Gefahr läuft von einem 3D Reich aufgesaugt zu werden. Dies muss natürlich verhindert werden (ich hoffe ich habe die Story richtig verstanden ...).

Das Spielprinzip ist eigentlich recht einfach gestrickt. Das Spiel besteht aus mehreren Maps. Soweit ich weiß sind es insgesamt 14. Auf jeder Map gibt es verschiedene Schlösser, die erobert werden wollen. Man selber startet am Anfang einer Map mit einem einzigen Schloß, die anderen Schlösser gehören den Gegnern. Man schickt dann seine Truppen los, um die Castles der Gegner zu erobern. Gleichzeitig schicken die Gegner aber ihre Truppen los, um euch eure Schlösser wieder abzuluchsen. Hat man kein Schloss mehr auf der Karte hat man verloren, hat man alle Schlösser erorbert wird ein "finales Schloss" auf der Map freigeschaltet, in dem sich ein Boss befindet. Wenn man den Boss besiegt hat, kommt man auf die nächste Map.

Man hat mehrere Truppen zur Verfügung, eine wird von dem Hauptcharakter geleitet. Die Truppen auf der Karte steuert man Echtzeit-Strategie-mäßig zum gewünschten Zielort. Trifft man auf eine gegnerische Truppe bzw. Schloß wird in den Kampfbildschirm übergeblendet. Hier steuert man seine Truppe, in dessen Mitte sich der Anführen befindet, mit dem Steuerkreuz in Echtzeit durch die Gegend und kann so den Gegner gezielt angreifen bzw. seinen Angriffen gekonnt ausweichen. Auf Knopfdruck greifen eure Jungs an.

Ziel ist es den Anführer der gegnerischen Truppe zu besiegen. Da dieser meist von seinen Schergen beschützt wird, muss man oft erst seine Jungs besiegen, bevor man gewinnen kann. Man kann es aber auch schaffen Cheffe zu besiegen, obwohl seine Truppe an sich kaum Schaden genommen hat. Wenn ihr selber mal im Kampf eine Truppe verliert (d.h. wenn euer Anführer fällt) ist das nicht so schlimm. Ihr geht nur Game Over wenn die TRuppe vom Haupthelden geschlagen wird. Wenn's brenzlig wird, könnt ihr eurer Truppe aber jederzeit den Befehl erteilen zu fliehen.

Manchen Truppen ist ein Ei zugeordnet. Mithilfe dieses Eis kann man einen Eier-Zauber-Summon aufrufen. Meist kann man zwischen mehreren Aufrufen wählen. Nachdem die Truppen ihren Eiertanz aufgeführt haben (*lol* beim Tanzen zeigen sie ihren blanken Hintern) kämpft man mit dem Eier-Monster in typischer Rollenspiel-Manier. Das heißt man wählt Befehle/Zauber aus, mit dem man den Gegnern den Garaus machen möchte. Diese Kämpfe laufen rundenbasierend ab.

Während euren Aktionen auf der Weltkarte läuft im Hintergrund eine kleine Zeitleiste ab, wenn ihr am Ende dieser angelangt seid, geht eine Zeiteinheit zu Ende. Nach Ablauf jeder Zeiteinheit wird in den Theatersaal zurückgeblendet. Dort beklatschen euch die Zuschauer je nach eurer Leistung, oder buhen euch aus. Manchmal kommen auch sehr, sehr merkwürdige Kerle, die sich ein Loch in den Bauch reden und irgendwelche Witze erzählen ... Wenn man die Theaterszenen hinter sich gebracht hat, kommt man zu einem Bildschirm, in dem man neue Truppen kaufen kann bzw. die bereits vorhandenen Truppen aufrüsten kann.

Sehr gut gefallen hat mir die Musik des Spieles (habe mir auch den Soundtrack gekauft). Das Intro-Lied dürften die meisten ja kennen, aber auch die anderen Lieder sind zum Teil sehr lustig. Besonders gut gefallen mir das Kampf-Theme sowie das Eiertanz Lied. Die Grafik des Spieles ist sehr bunt, und comicartig. Die Hauptcharaktere sowie die Theaterzuschauer sind alles 2D Figuren, sie sind also platt wie ein Stück Papier. Falls einer von euch Segagaga gespielt haben sollte: Vom Chara Design her erinnert mich Hanjuku ein wenig an dieses Game.

Die Gegner sind drei dimensional. Soweit ich weiß, entwickeln sich eure Gegner von Map zu Map weiter, aber ich bin mir da nicht 100%ig sicher. Ich kämpfe zur Zeit noch gegen Polygon Modelle (*lol*), weiß von Screenshots aber, dass es auch noch detaillierte Gegner geben muss.

Die Schlüsselszenen des Spieles werden euch via Sprachausgabe (die IMHO recht gelungen ist) nähergebracht. Die restlichen Text müßt ihr (sofern ihr japanisch könnt) via Textbalken selber lesen. Dann und wann gibt es Zwischensequenzen, die im Animestil gehalten sind.

So, jetzt habe ich auch erst mal genug geschrieben, wer weiß, ob bis hier überhaupt irgendjemand gelesen hat. Falls bis hier irgendjemand durchgedrungen ist, der das Spiel bereits gespielt hat, so habe ich noch ein paar Fragen:

Zum Beispiel habe ich noch nicht so ganz kapiert, wonach die Summe des Geldes, die man nach einer "Zeiteinheit" (ich denke mal es ist ein Tag?) erhält. Mal bekomme ich ganz viel, manchmal bekomme ich so wenig, dass ich meine Soldaten nicht bezahlen kann und welche entlassen muss. Keine Ahnung woran das liegt ...

Was mich auch interessieren würde ist diese Sache mit dem "Tetris ähnlichen Spiel" wo man Steine zusammensetzen muss. Dieses Spiel ist ein Punkt in dem Menu, das nach dem Ablauf einer Zeiteinheit angezeigt wird. Ich habe keine Ahnung, was man da genau machen muss und vor allem weiß ich auch nicht, was es einem bringt ...

Zudem habe ich nicht so ganz verstanden, was es mit dem Theaterstück an sich zu tun hat. Mal sind die Zuschauer nach einem Tag voll aus dem Häuschen, ein anderes mal buhen sie mich aus. Außerdem kapiere ich nicht, nach welchem Prinzip die Events am Ende eines Tages ausgewählt werden. Manchmal kommt am Ende eines Durchganges ein kleines Event - manchmal nicht ... Hat einer ne Ahnung, wofür die Events gut sind? Was hat es z.B. mit den beiden Leuten deren Wohnzimmer von einem Erdbeben erschüttert wird zu tun? Dieses Event taucht relativ regelmäßg auf, aber ich kapiere beim besten Willen nicht, was es damit auf sich hat ...

Es gibt auch Events, die nur selten bzw. nur einmal auftauchen. Irgendwann war da z.B. mal ein Ei, drinne war ein Chocobo, den man bekämpfen mußt. Ich habe ihn aber nicht besiegt ... tja, und seitdem ward er nicht mehr gesehen ...

Vielleicht kann man mir ja jemand weiterhelfen und selbst wenn nicht, würde es mich mal interessieren, was eure Meinung zu dem Spiel ist.

Gruß,

Chocobo

PS: Sorry für die vielen Rechtschreib- und Gramatikfehler, bin mal wieder totmüde *yawn*

Enkidu
11.07.2003, 05:36
ich habe das spiel nicht aber möchte es mir eventuell kaufen, von daher danke für deine eindrücke.

ich finde all diese ideen die sie darin eingebaut haben einfach klasse. das ganze spiel ist ein netzwerk aus anspielungen und karikaturen, mal gesellschaftlicher natur und mal bezogen auf das RPG genre selbst. ich liebe den total abgedrehten humor und dass man in einer so bizarren welt als 2D volk gegen 3D figuren antritt ... als das damals rauskam war ich fasziniert von dem krank-genialen einfall und habe mich gewundert, warum da niemand eher drauf gekommen ist.

bei dem neuen trailer hab ich auf dem boden gelegen vor lachen. leider verstehen viele die art von humor nicht und da das ganze spiel dafür viel zu "japanisch" ist, wird es der westen wohl nie zu gesicht bekommen. was imho bedauerlich ist. wäre das spiel in mir verständlicher sprache erhältlich, würde es schon längst seinen weg in meine PS2 gefunden haben, aber so zögere ich noch und warte erstmal ab, denn es gibt noch zu viele andere spiele auf der liste, denen ich den vortritt geben möchte ^^

Gourry Gabriev
11.07.2003, 09:05
Ich überlege noch ob ich es mir Kaufen soll,aber Tales of symphonia+GC Special edition lockt doch schon etwas mehr.

Chocobo
11.07.2003, 15:25
@ wolfi: Ich habe auch lange überlegt, ob ich mir das Spiel kaufe, oder nicht. Naja, ausschlaggebend war dann eigentlich für mich, dass es das Spiel in einer Special Edition gibt - und die mußte ich dann unbedingt haben. Naja, und da ich mir auch recht sicher bin, dass es wohl keine englischsprachige Version geben wird, konnte ich ohnehin nicht viel falsch machen ...

Das mit den Anspielungen in dem Game ist wirklich sehr cool, glaube ich zumindest. Vieles verstehe ich nicht ... aber als das erste Mal der Weihnachtsmann aufgetaucht ist und mir ein "Merry Christmas" wünschte, mußte ich schon schmunzeln :).

@ Gourry Gabriev: Wenn du auf abgedrehten japanischen Humor stehst, solltest du Spiel auf jeden Fall mal anspielen. Es ist wirklich sehr nett. Auch wenn ich vieles nicht verstanden habe, so ist das Spiel auch mit geringen (bzw. nicht vorhandenen) japanisch Kenntnissen spielbar. Habe auf jeden Fall schon einige Games gesehen, die auf japanisch wesentlich weniger spielbar sind als Hanjuku (z.B. SGGG). Mit dem Tales of Symphonia Würfel liebäugel ich übrigens auch. Habe meinen japanischen Kollegen mal angeschnackt, ob der irgendwie an das Teil rankommt :). Bin aber optimistisch, dass das klappt - der is bisher an fast alles drangekommen.

Gruß,

Chocobo