PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist das legal?



coolrg
11.07.2003, 02:43
Ist das legal,
wenn ich mir von einer Musik CD lieder als Mp3 format auf die festplatte mache, sie anschliesend in medi dataien wandle, sie in meinem Spiel benutze und das Spiel mit den liedern im internet veröffentliche??????:confused:

ive beaten tetris
11.07.2003, 02:48
Würdest Du es für den Eigengebrauch benutzen schon ansonsten...
Es heiß außerdem MIDI!

Chrischplak
11.07.2003, 03:09
Damit net gleich die Frage kommt warums net läuft:
Das umbennennen der Dateien von Mp3 in Midi funzt net, du musst sie mit dem MP3 Patch importieren.
Obs legal is :\
Andererseits allein der Maker is ja schon illegal;)

Jinjukei
11.07.2003, 03:13
Das ganze läuft ziemlich oft so:

Durch das freie Veröffentlichen von Midis im Internet werden Gebühren fällig, da man geschützte Werke einem großen Personenkreis zugänglich macht. Nur wenn die Musikstücke einem sehr begrenzten Personenkreis zugänglich gemacht werden, entfällt die Gebührenpflichtigkeit.
Durch die Schaffung eines geschützten Member-Bereiches, der dazu noch kostenpflichtig ist, können wir die Voraussetzung eines stark begrenzten Personenkreises erfüllen.

:rolleyes:

ive beaten tetris
11.07.2003, 03:14
Original geschrieben von Chrischplak

Andererseits allein der Maker is ja schon illegal;)
Äh, nein, der Besitz nicht direkt. Wenn Du ihn besitzt ohne ihn gekauft zu haben. Man weiß nie, wehr ihn legal und illegal hat aber wo wir gerade beim Patchen von MP3 Daten sind, kannst Du mir erklären, wieso sie bei nie funktionieren? Ich habe doch alles richtig gemacht aber wenn ich die Datei im RM2K (bereits importiert) abspielen will, steht da der Pfhad und dass dieser nicht gefunden wurde. Was mache ich falsch?:confused:

Chrischplak
11.07.2003, 03:22
Hm.. Der Pfad im Midi verzeichnis oder weclher?

Jackal
11.07.2003, 03:36
also ich weiss ned ob dsa gesetz schon in kraft getreten ist, aber es wird :D

es wird dann folgender masen sein

selbst wenn man die original cd gekauft hat und sie besitzt, ist es nicht erlaubt per tool oder andersweitig die einzelnen tracks als mp3 oder in irgendeinem anderen format auf dem pc zu speichern.
das gleiche wird auch für normale cd's gelten, so das man auch keine sogenannten "backup-cd's" erstellen darf.

die einzige möglichkeit es bei der legalität mit soundtracks zu lassen, ist folgendermassen.

es besteht zur zeit noch eine lücke in dem gesetz, und zwar ist es erlaubt lieder zu besitzen die aufgenommen wurden. also so wie bei einer normalen kassette, wo man halt vom radio aus aufnehmt oder so.
das heisst, man kann sich ein recorder-tool für den pc besorgen, die cd abspielen lassen und das tool nimmt das ganze auf und speichert als mp3. dies ist erlaubt und legal

also wennd wirklich so sauber bleiben willts, musst es so machen :D
anonsten, wen kratzt ^^ mach einfach mp3 draus

webzapper
11.07.2003, 04:26
Als ob man nachvollziehen könnte ob mp3s gesaug oder recorded wurden...
Aber der Maker steht sowieso weit ausserhalb der legalität.
Die Übersetze Version ist illegal.
Die gerippen Resurcen gehören auch nicht dir.
Und viele Spiele benutzen Bilder/Photos/Grafiken etc. die sie eigentlich nicht so leicht benutzen dürften.

Dein Gesetzbuch und die Bibel kannst du also getrost am Foreneingang abgeben:D


-web-

Darkninja
11.07.2003, 12:59
@Jackal: da liegst du ein bisschen Falsch. Sofern du die Origignal CD besitzt, kannst du zum eigengebrauch die Tracks in ein anderes Format umschreiben und auf deinem Pc speichern. Illegal wird es erst wenn du den Original Track im Internet oder über E-mule oder so anbietest. Du kannst aber lieder die z.B. Presto geschrieben wurden als selbstkreation ins Internetstellen.( Kannst ja auch Handyklingeltöne legal selbst schreiben).
Wie gesagt ich würde versuchen den Track selber zu schreiben oder die Finger von lassen. Wobei ich kaum glaube das dich irgendwer hier zur rechenschaft zieht.

tonne
14.07.2003, 19:32
Original geschrieben von Chrischplak
Andererseits allein der Maker is ja schon illegal;)

Wäre ja noch schöner!!!!! ausserdem, wenn das alles illegal wäre, dann würde es doch solche (anscheinend) gutvesuchten und bekannten seiten nicht lange geben!!! Achja, man kann iregntwie von mp3 datein in midi umwandeln!!! hab' eine menge datein aus dem internet von den böhsen onkelz, und habt ihr schon mal versucht von denen ein paar noten zu bekommen??? :D

Darkface
28.07.2003, 02:14
Das ist nicht legal. Du schadest damit der Musikindustrie. Du kannst ja auch mit presto midi eine melodie im takt der Musik erstellen...

Simon
28.07.2003, 14:42
Original geschrieben von Darkface
Das ist nicht legal. Du schadest damit der Musikindustrie. Du kannst ja auch mit presto midi eine melodie im takt der Musik erstellen...
??? Ich galube, du hast da was falsch verstanden:
Das Importieren von MP3s in RPGs und das Verwenden selbiger ist insofern nicht illegal, solange du dieses RPG nicht kommerziell vertreiben (also verkaufen) willst. Ansonsten ist das legel.
Das bezieht sich auch auf die legalität des rm2k: so lange der rm2k oder die Endprodukte nicht kommerziell vertrieben werden, ist er legal.

@Topic: Nein, es ist nicht illegal (habe ich schon erklärt). Das machen viele. Denn wenn es illegal wäre, müssten einige Leute bestimmte Musikstücke aus ihren Games rausnehmen (ich denke da nur an Themes aus der RE-Reihe o.Ä).

Da DJ n

Chrischplak
28.07.2003, 17:10
Original geschrieben von tonne
Wäre ja noch schöner!!!!! ausserdem, wenn das alles illegal wäre, dann würde es doch solche (anscheinend) gutvesuchten und bekannten seiten nicht lange geben!!! Achja, man kann iregntwie von mp3 datein in midi umwandeln!!! hab' eine menge datein aus dem internet von den böhsen onkelz, und habt ihr schon mal versucht von denen ein paar noten zu bekommen??? :D
Oh das anbieten des Makers ist sehr wohl illegal und jede Version davon duie nicht käuflich erworben ist auch.

Mr. 47
30.07.2003, 02:19
Ich habe schon so viele RPG Spiele gesehen, die irgendwelche Musik geklaut haben, dass ich nicht mehr glaube, dass das illegal ist.

In diesem Sinne: Lasst euch nicht erwischen!

Darkface
31.07.2003, 00:49
man verbreitet so aber den Track und leute kopieren es
aus dem Ordner und haben ihn dann umsonst. Dadurch macht die Musikindustrie verluste8)

Gamesmaker
31.07.2003, 14:30
Original geschrieben von Chrischplak
Damit net gleich die Frage kommt warums net läuft:
Das umbennennen der Dateien von Mp3 in Midi funzt net, du musst sie mit dem MP3 Patch importieren.
Obs legal is :\
Andererseits allein der Maker is ja schon illegal;)

stimmt nich ich habs mid soner jukebox umgestaltet in wave odr midi weiss nich mehr was und es ging mit stimmen sogar!!! also bei mir wars kein problem!

Gruz
31.07.2003, 17:22
Original geschrieben von tonne
Wäre ja noch schöner!!!!! ausserdem, wenn das alles illegal wäre, dann würde es doch solche (anscheinend) gutvesuchten und bekannten seiten nicht lange geben!!! Achja, man kann iregntwie von mp3 datein in midi umwandeln!!! hab' eine menge datein aus dem internet von den böhsen onkelz, und habt ihr schon mal versucht von denen ein paar noten zu bekommen??? :D
Die downloadbare, translatete Version vom RPG-Maker ist 100% illegal.
Genau so illegal ist es natürlich auch MP3s in Spielen zu verwenden, und dann zu veröffentlichen. Und, gegen Midis spricht eigentlich nichts, aber es ist nicht möglich MP3s in Midis umzuwandeln.

Epsylon
31.07.2003, 19:12
Aber es ist möglich mit tools wie z.B. Steinberg my MP3 Titel von CD direkt in Midi (oder Wave, aber es geht ja eh beides zum Importieren) umzuwandeln. Wenn jetzt einer sagt das würd nich gehen, dann sag ich es geht ich habs selber schonmal gemacht.:)