PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann findet ihr ein RPG-Spiel richtig gut?



Manni12
03.06.2008, 12:13
Frage: Wann findet ihr ein RPG-Spiel richtig gut?

Klar, viele werden jetzt auf die Grafik eingehen, Technick und die Story.

Und ja, ich finde die Story ist das wichtigste.

Und damit ist für mich das beste RPG-Spiel das ich bis jetzt gespielt habe(und ich habe schon so ziemlich alle aus der deutschen Makerszene gespielt^^):

Helden

Viele werden jetzt fragen: "Wieso?"

Helden hat zwar keine tolle Grafik(auch wenn sie mir sehr gefallen hat) auch keine tolle Technick(die Schrittgeräusche...) aber es hat seine eigene Art und eine tolle Story.

Es ist das einzige RPG-Maker-Spiel das mich dazu motiviert hat es zweimal durchzuspielen und ich hätte noch mal Lust es durchzuspielen. Es hat mich richtig in seine Welt reingezogen, es war nicht zu lang und nicht zu kurz, nicht zu leicht und nicht zu schwer ich habe mich keine Sekunde in diesem Game gelangweilt(außer beim trainieren).

Also das ist wirklich nur bei diesem Spiel so.

Viele Leute die mit der Grafik ganz gut im Rennen sind und Technisch auch keine Noobs mehr sind haben oft mit der Story und der Erzählweiße Probleme(wie ich^^).

Na ja, ich würde gerne eure Meinung dazu hören, was ist für euch das tollste Spiel und wieso?

Kalina Ann
03.06.2008, 12:33
Also von den Makerspielen mag ich am allerliebsten:

Eternal Legends

Das Spiel hat einfach ne geile und auch tragische Story. Die Charaktere sind sehr sympatisch und sehen auch toll aus. Das Kampfsystem hatte zwar keine Besonderheiten, aber es war trotzdem cool, zumal man genau wie in Final Fantasy G.F.'s beschwören konnte. Und die Helden hatten auch immer diese coolen Kampfschreie und Rufe!^^
Es war ebenfalls nicht zu schwer, für meinen Geschmack sogar zu leicht, aber das hat dem Spiel keinen Abbruch getan. Es war das erste Makerspiel was ich durchgespielt habe und überhaupt das erste was ich gespielt habe.
Die eingebauten Minispiele waren ebenfalls sehr lustig und haben mir viel Spaß gemacht.
Alles in allem einfach mein Lieblings Rpg!:)

Nathrael
03.06.2008, 12:36
Mir sind Story und Atmosphäre am wichtigsten, die Grafik sollte mindestens als zweckmäßig durchgehen können. A Blurred Line und Flame of Rebellion (mein Lieblingsmakerspiel ;) ) sind hier meine klaren Favoriten (obwohl beide grafisch nicht so toll sind, und technisch nicht mal ein Custom-KS haben, sind dies die einzigen Makerspiele, die ich öfter als 2 mal durchgespielt habe); UiD ist ebenfalls sehr toll, wenngleich das Setting nicht ganz mein Geschmack ist.

Don Sella
03.06.2008, 14:24
Mir sind Story und Atmosphäre am wichtigsten, die Grafik sollte mindestens als zweckmäßig durchgehen können

Dito.
Am überzeugendsten fand ich Düsterburg und Die Gräfin und die Spinne.
Da war tolle Atmosphäre und die Story hat natürlich auch gestimmt.

Byder
03.06.2008, 14:40
Wenns besonders schwer und abwechslungsarm ist und mieses Mapping hat.

Fir3bird
03.06.2008, 14:55
Wenns besonders schwer, abwechslungsarm und mieses Mapping hat.
Sachen gibt's :D

Und für mich: Wurde schon oft gesagt, dass Story am wichtigsten ist - geht bei mir auch so ^^

Cherry
03.06.2008, 15:10
Sagt mal, werden diese Threads nicht langsam langweilig?

Okay - es muss einfach alles zusammenpassen. Besonders die Musik ist mir wichtig. Wenn ein Spiel ausgelutschte, unpassende oder schrecklich klingende Musik verwendet, ist das Spiel ziemlich rasch im Papierkorb bei mir.

+1 ^^

treeghost
03.06.2008, 15:39
Sagen wir einfach,es muss packend sein.
Viele Maps mit vielen Aufgaben und mit verdammt vielen NPC's dammit ich
es lang genug Spiele.Aja die Grafik in Allgemeinen müsste auch schon mittel mäßig bis geil sein.

R.D.
03.06.2008, 15:44
gabs so ne Thread nich schonmal o_O''
Naja, also mir gefällt ein Spiel, wenn alles zusammpast, also nich hier chipsetstil Thedore und dann RTP chars, sry aber das geht gar nicht, außerdem muss die Story gut sein, anonsten... ne paar kleine spielreien wie bei meinem spiel wären auch nicht schelcht^^
Sowas wie z.B. eine Arena! Kleine extras halt, sowas mag ich.

Cathi
03.06.2008, 19:40
also ich finde es muss schöne musik laufen^^
ich mag es wen es eine ausergwöhnliche story ist (nicht wieder auserwählter, weltretten XD) sonst muss es gut gemappt sein aber ich mag die rtp standart mapss nicht <.<


gabs so ne Thread nich schonmal o_O''
ja indirekt schon da gings dann was ein gutes spiel ausmacht
*wow* hast aber gut aufgepasst XD

Kitaki
03.06.2008, 20:01
Nunja ich würde sagen das Unterwegs in Düsterburg ein gutes Spiel ist.
Es hat Action, es ist Spannend.
so ich hoffe es hilft euch in irgenteiner weise, wenn man ein Spiel macht dann
soll man ein beispiel an UiD nehmen.

Corti
05.06.2008, 19:41
Bugfrei und frustfrei~

R.D.
05.06.2008, 19:54
*wow* hast aber gut aufgepasst XD

hey^^ Das klingt ja fies XD
nene war nur Spaß!

Orange4
05.06.2008, 20:14
Wann findet ihr ein RPG-Spiel richtig gut?

Wenn folgendes vorhanden ist:

- super Grafik
- klasse Story
- ansprechende Charaktere
- Besonderheiten, die nicht jedes Spiel hat

Da es das perfekte Spiel nicht gibt, können wir darüber noch eine Weile diskutieren xD

pascal45
05.06.2008, 20:28
Es braucht das gewisse Etwas!
Die perfekte Mischung aus Storytragik, Atmo und Spielweise!
Wenn der Schwierigkeitsgrad ausgewogen ist hat man schon mal Punkte!
Das Mapping sollte wenigstens Mittelmässig sein!
Und die Story sollte spannend sein zu jeder Minute! Man sollte immer an den Spannensten Stellen einen Speicherpunkt bauen!
Und auch die Kämpfe sollten Spaß machen! Nicht man sollte alles mit einem Chara machn, sondern allez so einrichten das jeder Chara wichtig ist! Auf seine Weise im Kampf!
Sehen wir an dem für mich besten Beispiel, für mich einfach das Spiel das diese Punkte am meisten hervorgehoben hat! UID!
Die Story war superhammermegaspannend!
Das KS leider Standart aber mann konnte nicht alles mit Grandy machn! Dieser konnte z.B. nur wenig gegen Geister ausrichten oder ähnliches! Das Mapping war einfach Klasse! Und die kreativität super zuplatz gelegt! Also ich finde so sollte ein Spiel aussehen!
Spiele die dies bei mir erreicht habn:
UID
Eternal Legends
VD 1
PMoS
Velsabor
Zwielicht

Joa kann sein das ich ein oder zwei vergessen hab! Aber was ich damit sagen will ist: Man kann selbst das schlechteste Mapping ausgleichen! Story ist wichtig und der richtige Schwierigkeitsgrad!
naYa mfg pascal45

Atlan
05.06.2008, 21:17
Naja also ich sach mal alle Spiele sind toll, solange daas nicht ne null acht fufzehn story hat....öhm...joa passt meins ist mit Weltretten und so, nebenbei lecker viele Fraktionen und ein lustiges Rumkloppen bzw. rätseln ab der 2.Demo bzw. 2-3ten Kapitel(dann alternative Wege zum Ziel: zumeist WOW-like Monsterverdreschen oder Mystic-like einfach hübsch nen paar rätsel lösen und gegenstände sammeln verschieben etc. aber nur bei hauptquests ansonsten löst ihr mir hübsch die nebenquests^^ allso die null stimmt ansonsten nicht^^

Technik muss natürlich bugfrei und so kompliziert sein dass man sie nicht versteht...naja, das rotieren funktioniert gut das hüpfen und so auch kompliziert ist es sowieso aber verbugged, nein natürlich nicht *kommentar im vorstellungsthread unterm tepich kehr*

Das Mapping muss individuell und nice sein passt, mal echt nullachtfufzehn maps aber ansonsten doch recht solides und ansehnliches mapping, besonders die letzten maps^^

Ich komm zu dem Schlusss:
Ich hab viel zuhohe Anforderung und find mein Spiel eigentlich nicht so toll, aber irgendwie ist es auch genial, also mein Favorit ist und bleibt mein eigenes Projekt^^ und VD und Velsarbor^^

Chuck
05.06.2008, 23:07
Wirklich ein RPG oder nur ein RPG-Makerspiel?

Es muss Spass machen, mehr nicht. Es kann von mir aus RTP Grafik , aber eine spannende Story und ein spassiges Kampfsystem haben, oder keine Story, sondern nur einfaches Monstermetzeln. Solange das Metzeln dann Spass macht, ist das Spiel gut.
Wirklich gutes Gameplay erreichen allerdings nur die Wenigsten. Ausser Velsarbor und UiD fällt mir kein Spiel ein, welches mir wirklich Spass gemacht hat. Aber ich spiel in letzter Zeit auch kaum RPG-Maker Spiele.

Ascare
06.06.2008, 07:44
gabs so ne Thread nich schonmal o_O''

Die meisten Threads gabs schonmal, die werden in einem mehr oder wenigen angemessenen Zeitabstand einfach wiederholt. History is repeating.

Zum Thema: Es ist so wie Kelven es in irgendeinem solcher Threads gesagt hat und von den meisten überlesen wurde.

Ein überragendes Spiel macht aus, dass es überragend viel Spaß macht. =3 (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2059407&postcount=9)
Mit anderen Worten man kann es nicht eindeutig an irgendwelchen Kriterien festlegen, sonst würde es ja (besonders im kommerziellen Bereich) nur gute Spiele geben.

Xia
06.06.2008, 17:41
Mir sind Story und Atmosphäre am wichtigsten, die Grafik sollte mindestens als zweckmäßig durchgehen können.

Dito²
Story geht immer vor!^^
Eine schöne Grafik würde das ganz aber doch noch etwas... "krönen". Obwohl die Story+Atmo viel wichtiger ist.

mfg

Pazu
06.06.2008, 19:59
Story geht immer vor!^^
Eine schöne Grafik würde das ganz aber doch noch etwas... "krönen". Obwohl die Story+Atmo viel wichtiger ist.

Ich persönliche finde die Story an sich gar nicht so wichtig, viel wichtiger ist wie die Story erzählt wird.

Schaut man sich die Rahmenhandlung von UiD an, denkt man sich eigentlich nix besonderes, aber das Ganze wird so spannend erzählt das man sich richtig in die Geschichte reinlebt.

Alandor
06.06.2008, 20:09
Mir persönlich ist die Story schon recht wichtig, aber nicht der überragende Punkt. Das Spiel sollte einen schon lang binden und spaß machen.
Alles in allem sollte mir ein Spiel viel Abwechslung bieten und auch nachvollziebar sein.

Sgt. Pepper
06.06.2008, 21:42
Es muss homogen wirken. Ich will beim Spielen nicht ständig durch verschiedene Stile, grobe Rechtschreibfehler, Logikfehler, Charakterbrüche, Bugs und sonstiges gestört werden. Es muss wirken wie aus einem Guss, nicht gefrickelt, improvisiert und unprofessionell. Erst wenn dieses Kriterium erfüllt ist, spiele ich tatsächlich mal ein RPG-Maker-Spiel. Das kommt übrigens erstaunlich selten vor.
Das der Punkt "Story" so oft genannt wird, spricht mal wieder für die altbekannte Doppelmoral in dieser Community. Auf der einen Seite posten sie "Story hab ich mir jetzt nicht durchgelesen, aber ich bewerte mal die Screens" und auf der anderen Seite "Die Story finde ich besonders wichtig" posten. Es muss wohl irgendwie als besonders intellektuell oder sowas gelten, wenn man wert auf sowas setzt. Mir persönlich ist es nur von zweit- bis drittrangiger bedeutung. Mir geht es sogar höllisch auf den Sack, wenn im Intro erstmal eine dreiviertelstunde von irgendwelchen Göttern, Helden und internationalen Konflikten berichtet wird. Eine hinreichende (aber auch nicht offensichtlich stumpfe) Story ist völlig ausreichend, man sollte sich eher auf eine wirkungsvolle Umsetzung konzentrieren, zumal der versuch eine komplexe, wendungsreiche Handlung aufzubauen hier tendenziell etwas bemüht wirkt und in die Hose geht. Es ist fast schon wie in der Musik: Oft ist ein simpler, aber gut arrangierter Song besser als ein komplexer, der mies arrangiert ist.

GameMaster2k5
08.06.2008, 20:09
Wenn man schnell von Ort zu Ort kommt, und auch möglichst schnell geht. (aber halt so dass man noch kontrollieren kann. Optimal: PIXEL MOVEMENT. Muss aber garnicht sein...

Dann natürlich grafisch sollte es schon gehoben sein (Also net RTP und zusammenpassende Stils) und die Story sollte auch i-wie innovativ sein.

Graf Fuchien
08.06.2008, 22:49
Ich halte ein Spiel für gelungen,
- wenn ich ab und an lachen darf.
- wenn ich mich, falls ich eine Pause eingelegt habe, nach einigen Tagen oder gar Wochen noch an die Personen erinnern kann, weil sie besonders auffällig waren. (Sprachstil, Humor, Taten...)
- wenn ich, nachdem ich ausversehen auf "Intro ansehen" geklickt habe, innerhalb von 10 Minuten (Schmerzgrenze) selbst spielen darf.
- wenn die Bösewichte Charakter haben. Ich mag es nicht, wenn sie vom Bösen besessen sind und einfach ihre Handlungen ausführen, weil das unendliche Böse es so will. Für mich sind die Gegenspieler fast noch wichtiger als die Personen, die ich steuere. Ich komme eher damit klar wenig über die Helden zu wissen, als wenig über meine Feinde. Ich will Gegenspieler mit Geschichte! Und warum müssen alle Feinde immer der gleichen Meinung sein und Handlanger immer hirnlos alles ausführen?
- wenn die Handlung 180°-Wendungen hat. Aber es soll verständlich bleiben.
- wenn mein Held schnell läuft.
- wenn ich fühle, dass die Welt, die geschaffen wurde, es verdient hat, eigene Welt genannt zu werden.
- wenn ich eben diese Welt erkunden kann; wahlweise durch Gespräche oder Bücher mehr über diese Welt erfahre.
- wenn mich der Ersteller nicht zwingen will, alles zu glauben, was in seinem Spiel passiert. Es ist mir lieber, die Charaktere erkennen, dass alles, was sie erleben phantastisch ist und daher mit dem notwendigen Augenzwinkern ihre Abenteuer bestehen.

Davy Jones
08.06.2008, 23:28
Ich halte ein Spiel für gelungen,
- wenn ich ab und an lachen darf.
- wenn ich mich, falls ich eine Pause eingelegt habe, nach einigen Tagen oder gar Wochen noch an die Personen erinnern kann, weil sie besonders auffällig waren. (Sprachstil, Humor, Taten...)
- wenn ich, nachdem ich ausversehen auf "Intro ansehen" geklickt habe, innerhalb von 10 Minuten (Schmerzgrenze) selbst spielen darf.
- wenn die Bösewichte Charakter haben. Ich mag es nicht, wenn sie vom Bösen besessen sind und einfach ihre Handlungen ausführen, weil das unendliche Böse es so will. Für mich sind die Gegenspieler fast noch wichtiger als die Personen, die ich steuere. Ich komme eher damit klar wenig über die Helden zu wissen, als wenig über meine Feinde. Ich will Gegenspieler mit Geschichte! Und warum müssen alle Feinde immer der gleichen Meinung sein und Handlanger immer hirnlos alles ausführen?
- wenn die Handlung 180°-Wendungen hat. Aber es soll verständlich bleiben.
- wenn mein Held schnell läuft.
- wenn ich fühle, dass die Welt, die geschaffen wurde, es verdient hat, eigene Welt genannt zu werden.
- wenn ich eben diese Welt erkunden kann; wahlweise durch Gespräche oder Bücher mehr über diese Welt erfahre.
- wenn mich der Ersteller nicht zwingen will, alles zu glauben, was in seinem Spiel passiert. Es ist mir lieber, die Charaktere erkennen, dass alles, was sie erleben phantastisch ist und daher mit dem notwendigen Augenzwinkern ihre Abenteuer bestehen.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund =O

- Ansonsten muss für mich noch alles logisch erklärbar sein, ich will nicht ständig ein paar dutzend mysteriöse Personen treffen dessen Motive sich im weiteren Spiel nicht aufklären und dessen Phrasen auch keinen tieferen Sinn für das Spiel besitzen.

- Bugs und Lags dürfen natürlich auch nicht vorkommen, wären btw die ersten Gründe das Game sofort in den Papierkorb zu verschieben (je nachdem wie heftig solche Sachen ausfallen, ein leichtes Ruckeln und ein paar spielunwichtige Schnitzer kann ich verschmerzen).

- Gnadenlose Gutmenschen mit einem nichtssagenden Charakter als Helden kann ich btw ebenfalls nicht leiden (Suzi, Samanosuke, Mizar), wenn schon dann sollten auch richtige Charakterköpfe mit ihren Ecken und Kanten dahinterstecken.

- Außerdem mag ich es nicht, wenn der Held längere Zeit von Beginn an alleine durch die Pampa juckelt, ist erstmal im KS ziemlich öde und zweitens fehlt einfach jemand zum interagieren während der ersten Schritte im Game =/

Goran
09.06.2008, 20:40
das spiel muss innovativ sein und aus dem einheitsbrei herausstechen.
dazu gehört u.a. story, charaktäte und was man überhaupt zu tun hat, bzw. wenn es "pausenspiele" sind einen so mitreist, dass man es immer wieder spielen will.

Xia
09.06.2008, 20:45
Erzählt? :O
Meinst du nicht eher, wie die Story rüber gebracht wird? Es wird ja nicht in jedem RPG spielt die Story von nem Opa oder so erzählt. Aber ich glaube du meintest schon mit erzählt, "wie die Story rüber gebracht wird". xD"

Pazu
10.06.2008, 09:22
Mit "erzählt" meine ich einfach, wie die Geschichte einem rübergebracht wird.
Wie ist der Spannungsbogen? Sind die Charaktere glaubwürdig? Gibt es überraschende Wendungen? Wie ist der Schreibstil? Wie in einem guten Buch eben, nur kommt bei RPGs natürlich noch das große Element der Interaktivität dazu, so das man auf das Gameplay genauso achten muss wie aufs Storytelling. Von den aktuellen Spielen gefällt mir in der Hinsicht "Die Reise ins All" am besten. Perfekte Balance zwischen Story und Gameplay, absolut glaubwürdige (und herrlich verschrobene) Charaktere und ein toller Schreibstil.

schmoggi
10.06.2008, 14:32
Dito²
Story geht immer vor!^^
Eine schöne Grafik würde das ganz aber doch noch etwas... "krönen". Obwohl die Story+Atmo viel wichtiger ist.

mfg

Bin ich anderer Meinung! Das, was vorgehen sollte, ist ein Spiel aus einem guß! Niemanden nützt eine komplexe Story, voll mit Wendung wie sie nur in berühmten Romanen vorkommt und seitenlange Vorstellungen bzw. Ausarbeitungen von Charakteren ... wenn die Umsetzung, das was auf dem Bildschirm zu sehen/hören/lesen ist, für die Katz ist!

Sätze wie "Story ist am wichtigsten", "Grafik ist egal" und solche Sachen sind bei einem ernsten Projekt (keine Fungames und dergleichen) einfach Quatsch, weil nunmal alle diese Sache, sei es Story, Grafik oder Musikalische Untermalung dazu gehören, die Atmo bestimmen und wichtige Faktoren sind. Natürlich hat jeder seine eigenen Stärken/Schwächen und Prioritäten. Deshalb kann z.B. auch bei jmd. das Mapping vernachlässigt werden, letztendlich muss aber alles wie aus einem guß sein und zusammenpassen, in sich stimmig wirken.

Eine schöne Grafik würde das ganze nicht "etwas krönen" sondern unheimlich aufwerten ... natürlich nur für kurze Zeit wenn die anderen Faktoren zusammen, sprich die Umsetzung nicht überzeugen kann.

Ähem .. @ Topic ^^ ...

Wann finde ich ein RPG-Spiel gut ... nun:

Wenn es nach spätestens 60 Minuten immer noch nicht im Papierkorb liegt, nicht weil es ich vergessen habe dort hin zu schicken, dann ist es schonmal ein guter Anfang. Sprich, es gefällt. Und das hängt nunmal von allen Bereichen ab, die zusammen ein ansprechendes Werk ergeben ... stimmt jedoch ein Teil davon nicht ... kann man es im Papierkorb wieder finden, ganz gleich wie gut die anderen Teile sind. Und das ist bei den meisten 2k Titel, die ich selten anteste meist der Fall .. nämlich die Musikalische Untermalung. Dieses Midi Gedudel ist einfach nur noch nervig, wobei es auch Ausnahmen gibt und es soweit noch verkraftbar oder gar in Ordnung ist.

greetz

elsen
10.06.2008, 17:35
Als "gutes Spiel" bezeichne ich ein Spiel in dem alle Faktoren stimmig zusammenpassen (sprich: Mapping, Story, Zeit, Atmosphäre und Weltgeschichte alles in allem EINEN sinn ergibt und es sich nicht mehr zerpflücken und glieder lässt... [hoffe du weißt was ich mein^^]), wenn die Beweggründe der Helden stimmen (nicht wie --> "was mache ich heute? mh... welt retten wär ganz gut..." oder "was du willst die Welt retten? hab grad nichts zu tun, ich schließ mich dir an"), wenn mich die Story von anfang an fesselt bzw. ich "unbedingt" wissen will, wie's weitergeht... , der Gegenspieler/Bösewicht nicht einfach aus seiner Laune aus böse ist, sondern einen Grund/eine Hintergrundstory dazu hat...

sicher spielt noch weiteres eine Rolle, aber ich würde jetzt wahrscheinlich nur wieder ein paar Sachen aus den Postings über mir wiederholen (was ich ohnehin schon gemacht habe :O)
also belasse ich es dabei

grüßaaz
elsen

treeghost
10.06.2008, 19:32
Und das ist bei den meisten 2k Titel, die ich selten anteste meist der Fall .. nämlich die Musikalische Untermalung. Dieses Midi Gedudel ist einfach nur noch nervig, wobei es auch Ausnahmen gibt und es soweit noch verkraftbar oder gar in Ordnung ist.

greetz
Oi!
Midis > mp3 gedudel.Wobei die RMXP-RTP doch auch aus midis besteht
ist es doch besser nicht zu urteilen wenn man nur Adwenscher of Sepp spielt.xD
Von daher verstehe ich nicht wieso MP3 besser sein sollten als midi Stücke.

Amano
10.06.2008, 19:44
Ein Paar punkte wurden schon genannt. Bug und Frustlos, Atmo, das gewisse Etwas, allerdings sind das alles nicht klar definierbare werte. Frust kann auch bei zu leichten Spielen kommen, manche trainieren gern. Atmo, der Eine lässt sie zu der andere nicht. Das gewisse Etwas, da hat jeder was eigenes. Bei mir warens "Leid" und "Rosenherz"

MagicMagor
10.06.2008, 19:52
Midis > mp3 gedudel.Wobei die RMXP-RTP doch auch aus midis besteht
ist es doch besser nicht zu urteilen wenn man nur Adwenscher of Sepp spielt.xD
Von daher verstehe ich nicht wieso MP3 besser sein sollten als midi Stücke.
Weil je nach Soundkarte Midis unterschiedlich gut klingen können, da sie nur die Noteninformationen beinhalten und die Soundkarte das Stück dann abspielt, während MP3 direkt die Soundinformationen beinhalten und somit unabhängig von der Soundkarte immer gleich gut/schlecht klingen.

Der XP bildet eine Ausnahme, da die Midis hier über Software abgespielt werden (also ein Softwaretable) und die Abspielqualität somit immer gleich ist. Man kann das übrigens selbst testen, man spiele eine Midi aus dem 2k-RTP einmal im 2k ab und dann diesselbe Midi im XP. Im XP klingt sie ein wenig anders/besser.

Im übrigen ogg > mp3, aber das nur am Rande =).

schmoggi
10.06.2008, 20:29
Oi!
Midis > mp3 gedudel.Wobei die RMXP-RTP doch auch aus midis besteht
ist es doch besser nicht zu urteilen wenn man nur Adwenscher of Sepp spielt.xD
Von daher verstehe ich nicht wieso MP3 besser sein sollten als midi Stücke.

Ähm .. lol? Ich weiß jetzt echt net, was ich dazu sagen soll Oo. Wer wirklich meint, midis würden besser sein und mehr Atmo schaffen als qualitative MP3 Stücke ......................................................................


Weil je nach Soundkarte Midis unterschiedlich gut klingen können, da sie nur die Noteninformationen beinhalten und die Soundkarte das Stück dann abspielt, während MP3 direkt die Soundinformationen beinhalten und somit unabhängig von der Soundkarte immer gleich gut/schlecht klingen.

Der XP bildet eine Ausnahme, da die Midis hier über Software abgespielt werden (also ein Softwaretable) und die Abspielqualität somit immer gleich ist. Man kann das übrigens selbst testen, man spiele eine Midi aus dem 2k-RTP einmal im 2k ab und dann diesselbe Midi im XP. Im XP klingt sie ein wenig anders/besser.

Im übrigen ogg > mp3, aber das nur am Rande =).

Ich meinte nicht nur das Dateiformat an sich .. sondern eben Musik, wie man sie heute in filmen/trailern/spielen findet ... da kann man midi gänzlich vergessen. Und ja ... ogg > mp3, aber nur bei kleineren sounds und stücken, wo man den Qualitätsverlust auch nicht wirklich merkt (wenn man von mp3 nach ogg konvertiert). Bei größeren Stücken nicht so geeignet, da das Abspielen ein wenig dauert, weil ogg nicht streamen kann.

greetz

sorata08
10.06.2008, 21:04
@Schmock: Nun klar sind viele Midis qualitativ doof, aber bedenke auch, dass "hochwertiger MP3-Soundtrack" auch seine Tücken hat. Oder willst du ein Makerspiel von 200 MB aufwärts downloaden, wovon ein großteil nur mp3's zu verdanken ist? Um zentrale Szenen mit mp 3 zu untermalen, kein Problem. Aber allgemein sind midis (sofern sie gut klingen), der Größe wegen nicht verkehrt. ;D

MfG Sorata

schmoggi
10.06.2008, 21:19
Würd ich net unbedingt sagen ... MP3 != 5mb und aufwärts ... jedenfalls nicht immer. Kommt immer auf die Person drauf an, wie er mit MP3 umgeht. Bitrate, Länge der Stücke und deren eigentlicher Einsatz!

Ein 5 minuten langes Stück für eine Szene zu nutzen, die vllt. mal ne minute dauert ist natürlich quatsch und unnötiger ressourcenverbrauch. Dann schneidet man sich die jeweilige Stelle zusammen bzw. den Rest weg und schon haben wir 3 mb weniger.


Oder willst du ein Makerspiel von 200 MB aufwärts downloaden, wovon ein großteil nur mp3's zu verdanken ist?

Siehe oben .. MP3 heißt nicht gleicht gigantische Größe ... und wenn. Hallo, wir haben das Jahr 2008! Demos von kommerziellen Spielen erreichen nicht selten Größen über 1 GB. Solch eine Aussage hättest du vor paar Jahren bringen können .. aber nicht heute .. das geht einfach nicht mehr. Klar gibt es Leute, die vllt. noch mit isdn oder 56k rumsurfen ... aber das ist die verdammt kleine minderheit. Ladet man sich das Game dann beim Kollegen oder in der Schule und speichert es auf nem USB Stick ...

Es kann nicht sein, dass aufgrund paar Leute, die vllt. ne schwache Inet Verbindung haben, die Qualtiät des Projekts drunter leiden muss. Die Leut müssen sich dann halt selbst helfen (siehe oben meine Vorschläge) oder es einfach bleiben lassen ... das Risiko geht man dann als Projekt ersteller ein, genau so wie es Kommerzielle Entwickler mit ihrer Internetaktivierung bei deren Spielen tun ... und wie man sehen kann, ist das Risiko verdammt klein bis nicht vorhanden.

greetz

sorata08
10.06.2008, 22:27
Und wer sagt, dass du Quali eines Projekts drunter leiden muss, wenn midi verwendet werden, die DIR nicht in den Kram passen?

Auch ohne 100% MP3 kann da die Post abgehen.

Zumal da wieder die massig copyright-Probleme bei MP3's kommen...

MfG Sorata

schmoggi
10.06.2008, 22:36
Und wer sagt, dass du Quali eines Projekts drunter leiden muss, wenn midi verwendet werden, die DIR nicht in den Kram passen?

Das war ja auch nur meine Meinung und Sicht, Sorata ;).



Auch ohne 100% MP3 kann da die Post abgehen.

Genau so, wie das hier deine ist. Natürlich kann auch mit Midi die Post abgehen. Ich sagte ja auch, dass es Ausnahmen gibt ;).



Zumal da wieder die massig copyright-Probleme bei MP3's kommen...

Gibt es etwa bei Ressourcen Verwendung von kommerziellen Spielen nicht auch irgend welche copyrights? Illegal, verboten ... hier im Forum nutzen doch eh (fast) alle nen illegalen 2k/2k3 Maker, genau so wie du den XP nicht original besitzt ... wie es mit dem XP/VX hier im Forum aussieht, weiß ich nicht.

greetz

Nathrael
11.06.2008, 07:53
MP3 heißt nicht gleicht gigantische Größe ... und wenn. Hallo, wir haben das Jahr 2008! Demos von kommerziellen Spielen erreichen nicht selten Größen über 1 GB. Solch eine Aussage hättest du vor paar Jahren bringen können .. aber nicht heute .. das geht einfach nicht mehr. Klar gibt es Leute, die vllt. noch mit isdn oder 56k rumsurfen ... aber das ist die verdammt kleine minderheit. Ladet man sich das Game dann beim Kollegen oder in der Schule und speichert es auf nem USB Stick ...


Während ich dir grundsätzlich recht gebe, ist Größe sehr wohl nicht zu vernachlässigen. Denn auch mit einem Breitbandanschluss dauert es eine nette Zeit lang, sich 1GB zu laden, und viele Leute haben schlicht und einfach nicht die Geduld dazu, 20 Minuten - 2 Stunden Internetbandbreite in ein Makerspiel zu investieren. Wenn das Spiel wirklich gut ist, dann ok, aber wenn es nur ein 08/15-RTP-Spiel mit kopierten Skripts etc. ist, ist es mir die hübsche Tonuntermalung auch nicht wert, 2 Stunden darin zu investieren, in denen ich genauso gut einen Torrent weiterennen lassen oder BF2142 spielen könnte. Mit der Größe der Spiele steigt eben auch die Erwartung.

schmoggi
11.06.2008, 10:30
Während ich dir grundsätzlich recht gebe, ist Größe sehr wohl nicht zu vernachlässigen. Denn auch mit einem Breitbandanschluss dauert es eine nette Zeit lang, sich 1GB zu laden, und viele Leute haben schlicht und einfach nicht die Geduld dazu, 20 Minuten - 2 Stunden Internetbandbreite in ein Makerspiel zu investieren. Wenn das Spiel wirklich gut ist, dann ok, aber wenn es nur ein 08/15-RTP-Spiel mit kopierten Skripts etc. ist, ist es mir die hübsche Tonuntermalung auch nicht wert, 2 Stunden darin zu investieren, in denen ich genauso gut einen Torrent weiterennen lassen oder BF2142 spielen könnte. Mit der Größe der Spiele steigt eben auch die Erwartung.

Das mit dem 1 GB war ein Beispeil ... weil immer wieder gemeckert wird, dass Maker Spiele doch so gigantisch groß seien, wenn die MB Anzahl die 100 Marke überschreiten.

Man ladet sich ja nicht wahllos Projekte runter ... überzeugt die Vorstellung einen nicht, braucht man sich das Teil auch nicht laden ... entscheidet dann eh jeder selbst. Außerdem kann man sich ja umhören und schauen wie die Meinungen zum Spiel sind und dann entscheiden.

Wie gesagt, dieses Risiko trägt der Projektersteller dann selbst, eins welches ich gerne und ohne Bedenken eingehe.

greetz

Rosa Canina
11.06.2008, 15:03
Wenn folgendes vorhanden ist:

- super Grafik
- klasse Story
- ansprechende Charaktere
- Besonderheiten, die nicht jedes Spiel hat

Da es das perfekte Spiel nicht gibt, können wir darüber noch eine Weile diskutieren xD

Dito - die Ausgewogenheit machts.

Kann es sein, dass diese Diskussion hier eigentlich rund um die Uhr so - oder so ähnlich - abläuft???

Wobei ich mich schon über ein RPGMakerSpiel mit interassanter Story/Charakteren und passablem Mapping anfreunden kann. Technisch gesehen schaffen es eh die wenigsten Makerspiele mich bei Laune zu halten - daher ist es mir recht wurscht ob das Menü oder KS selbstgemacht sind. Nur Kopien mag ich nicht so.

CPUKILLER
13.06.2008, 17:00
meine rpg maker lieblings spiele:

1.Helden:D
2.Eternal Legends;)
3.flame of rebelion:)
ein gutes spiel muss... :confused: ....haben
1.eine gute story
2.einigermaßen gutes mapping
3.und weder zu schwer noch zu leicht sein...


das wars!:D

Pharao Jinnai
15.06.2008, 15:29
Eine fesselnde Storie,und tolle Charakltere

Auserdem mag ich Spiele,in dem man einen Stützpunkt hatt,den man ausbauen & füllen kann
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

chrisblue
15.06.2008, 17:14
Mir kommt es vorallem auf die Story und die Rechtschreibung an.
Die Charaktere sollten auch interessant sein.
Grafik muss nicht gut sein solange die Technik stimmt;)

Sir Sarias
18.06.2008, 09:46
Wenn es das gewisse etwas hat z. B. gute Story,
coole Charaktere, fantastische Mappingkunst und
passende Musik zu den jeweiligen Maps oder/und Szenen!

Eisbaer
18.06.2008, 10:06
Schwer zu sagen. Es gab eigentlich nur 2 Maker-Spiele, die ich wirklich durchgespielt habe, mal von QfW und QfW2 abgesehen, obwohl ich viele angespielt habe. Das waren UiD und Auroras Tear. Bei allen anderen Spielen hatte ich nicht so den Anreiz weiterzuspielen. Das lag nicht daran, dass die Spiele alle Mist waren, sondern viel mehr daran, dass mir etwas bestimmtes fehlte. Das ist genau der Grund, warum ich selbst noch kein Projekt fertiggestellt habe. Ich versuche immer, mein Projekt genauso zu kreieren, wie ich es auch gerne hätte.
Bei UiD kann man es nicht mal erklären. Grafisch und technisch war es nichts Besonderes und auch die Story war jetzt nicht fesselnd, aber es war lustig und die Charaktere sagten mir auch zu.
Auroras Tear fand ich einfach nur genial. Das KS, auch wenn es inzwischen veraltet ist, die tollen Charaktere und dazugehörigen Artworks und ne spannende Story. Es hat einfach alles gepasst.
VD(und VD2) dagegen finde ich stinklangweilig, dabei ist das Spiel ansich gar nicht so schlecht. Liegt vielleicht auch am Genre.
Dann gibt es noch enorm viele Spiele wie VC3(sry Jack), wo die Macher einfach in einem solch merkwürdigen Stil schreiben, dass mir dabei die Lust vergeht. Manche Sachen passen einfach nicht in ein Fantasy-Game.
Schlimm ist es auch, wenn man versucht, tausend Ideen in sein Spiel reinzustopfen und die Story dadurch völlig überladen wirkt. Aus diesen Gründen werde ich niemals die Motivation haben, VC3 durchzuspielen, auch wenn Jack sich damit viel Mühe gegeben hat und es eigentlich ein sehr gutes Spiel ist.

Pharao Jinnai
18.06.2008, 16:04
Sarias:ich denke sowas kommt bei spielen eher selten vor :rolleyes:

Ich finde Spiele auch gut,wenn sie interessante Gegner beinhalten & kämpfe spass machen xD

Akanas
18.06.2008, 21:23
Ich sprech irgendwo für uns alle wenn ich sage, dass ein Spiel wirklich gut ist, wenn die Story überzeugt, die Charaktere glaubwürdig, die Kämpfe interessant und die Grafiken einheitlich sind. Dann ist das spiel RICHTIG gut. Ist eins von den Punkten nicht vorhanden, ist es evtl. einfach nur "gut" oder halt durchschnitt bis schlecht.

Tower
18.06.2008, 21:59
Ein Spiel ist dann gut wenn es Spaß macht.
Spaß kann vieles machen. Zum Beispiel kann das Spiel Sucht erzeugen indem man immer bessere Ausrüstung, höhere Level oder ähnliches erreichen will (Diablo2), oder aber die Story ist fesselnd bzw. spannend (UiD) (wobei eine zu komplexe Geschichte Spieler auch abschrecken kann) oder das Spiel ist witzig/unterhaltsam (Monkey Island (auch wenns ein Adventure ist)), usw...

Eine super Story ist meiner Meinung nach nicht das A und O eines RPGs (im weiteren Sinne). Wenn ich eine gute Story erzählt bekommen will, dann lese ich ein Buch, da stört mich auch keine unpassende Musik oder hässliches Mapping ;)

MFG Tower