PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP & Variablen



darrin
02.06.2008, 16:45
Tach,

Ich plane für mein game ein Monsterzählersystem einzubauen.
Erklärung: Der Spieler geht durch die Welt und besiegt Monster, dann geht man zB in ein Haus und kann dort einen mann fragen bzw eine Grafik taucht auf die einem sagt wieviele man schon besiegt hat.

Ist das ein Allg. Ereignis?
Bei der auswahl der Monstergruppe gibts ja weiter unten ein Ereignisfenster, da hab ich: Variabel: [0001]: Monsterzähler +=1 , eingegeben.
Das zählt dann jedesmal wenn ich dieses Monster besiege zu dem ursprünglichen Wert 0, immer eins dazu, nun weiß ich aber nicht weiter, wie bring ich denn mann dazu das er mir sagt wieviele ich schon besiegt habe?

Thx im voraus

Kelven
02.06.2008, 18:30
Bei Show Message kannst du mit \V[Nummer der Variable] den Inhalt einer Variable ausgeben.

darrin
02.06.2008, 20:40
Kurz und bündig, aber das ist es, danke.

Was anderes, gibt es eigentlich eine möglichkeit das npcs ein event-feld überqueren können?
Will jetzt einen NPC eine straße entlang laufen lassen, auf dieser befindet sich jedoch ein event, und jedes mal bleibt der NPC vor diesem event stehen.

Thx

sorata08
02.06.2008, 22:21
Entweder NPC oder Event auf Straße auf "Through" stellen (unten ganz links bei der Eventseite, bei den Häkchen). Ich würde eher das Event auf Straße empfehlen, denke mal der NPC soll auch nicht durch ALLEs durchlaufen können, oder? ^^

MfG Sorata

darrin
03.06.2008, 11:24
thx sorata

zu etwas anderem: Ich will in mein game sowas ähnliches wie bei Harvest Moon einbauen, sprich, das ich jetzt Gemüse und so zeugs aufsammeln und dann auch abliefern kann.

Bsp.: Auf meinem Feld hab ich jetzt kräuter die ich eben aufsammeln will, ich gehe mit dem char rüber und sammel das auf, dannach geh ich zu dem Schaffsgatter (um die tiere zu füttern), ich lege die kräuter in die box, und die variable zieht mir genau soviele ab wieviele ich in meinem Inventar hatte. passt noch alles. Jedoch, da gibt es auch ein schild (mit dem man seinen Futterstand abfragen kann), das problem ist wenn ich das kraut aufsammel und gleich zu dem schild gehe dann zeigts mir auch an wieviele ich im inventar habe, was eben nicht passieren sollte.

Wie mach ich es dass mir das schild den stand der kräuter zeigt, aber erst dann, wenn auch soviele kräuter in der box sind?

Nach der zeit sollen ja die tiere das kraut fressen, wie stell ich es also an, das das kraut (was am schild angezeigt wird) nach der zeit immer weniger wird, ich habe schon eingestellt das die Variable einen zufälligen wert von 5 bis 7 abziehen soll, hier passiert mir aber, das es unter den Wert null geht, so hab ich am ende -50 Kräuter, was auch nicht sein sollte.

thx

MagicMagor
03.06.2008, 12:23
Bsp.: Auf meinem Feld hab ich jetzt kräuter die ich eben aufsammeln will, ich gehe mit dem char rüber und sammel das auf, dannach geh ich zu dem Schaffsgatter (um die tiere zu füttern), ich lege die kräuter in die box, und die variable zieht mir genau soviele ab wieviele ich in meinem Inventar hatte. passt noch alles. Jedoch, da gibt es auch ein schild (mit dem man seinen Futterstand abfragen kann), das problem ist wenn ich das kraut aufsammel und gleich zu dem schild gehe dann zeigts mir auch an wieviele ich im inventar habe, was eben nicht passieren sollte.
Du musst hier zwei verschiedene Variablen benutzen, eine dafür wieviele Kräuter du im Inventar hast und eine zweite dafür wieviele Kräuter in der Box sind.
Sammelst du ein Kraut auf, zählst du 1 zu der Inventarvariable dazu.
Wenn du die Kräuter in die Box packst addierst du den Wert der Inventarvariable zu deiner Box-Variable dazu und setzt danach die Inventarvariable wieder auf 0.
Das Schild zeigt dann nur den Wert der Box-variable an.


hier passiert mir aber, das es unter den Wert null geht, so hab ich am ende -50 Kräuter, was auch nicht sein sollte.
Nach dem Abziehen musst du dann per Conditional Branch abfragen ob der Wert unter 0 liegt. Ist dies der Fall setzt du ihn auf 0.