PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue RAM-Riegel sollen her!

Auratus
01.06.2008, 17:36
Nabend zusammen.
In meinem Laptop stecken momentan 2 RAM-Riegel, von denen jeder 512 MB hat, also habe ein knappes GB Arbeitsspeicher.
Ich hätte aber gerne mehr, allein schon wegen Perfect World, das schonmal 1GB braucht. Dann sollte bitteschön auch noch nebenher schön Musik und der Multimessenger gehen.
Deswegen habe ich mich dazu entschieden, mir neue, 1GB RAM-Riegel zuzulegen.
Habe aber keinen Plan davon, welche ich brauche.
Deswegen habe ich aus meiner Bedienunganleitung für meinen Laptop eine Screenshot gemacht, das rot umrahmte müsste es sein. [Das weiter oben im gleichen Absatz ist für die Pa-Serie]
http://auratus.bplaced.net/Bilderkram/andere/secure.PNG
Wegen Preis habe ich schonmal nach RAM DDR 2 mit 1 GB geschaut, gab es für 50 Ösen.

Nun: Wo bekomme ich diese RAM-Teile her? Kommt mir bitte nicht mit dem örtlichen PC-Laden, der ist überteuer.
Und: Wie kriege ich die Dinger heil in meinen Laptop? Habe bisher nur bei unserem alten Rechner das Modem in den PCI-Port gesteckt.

Whiz-zarD
01.06.2008, 17:44
Nun: Wo bekomme ich diese RAM-Teile her? Kommt mir bitte nicht mit dem örtlichen PC-Laden, der ist überteuer.
In einem fachhandel oder einem Onlineshop. Sorry aber was soll man dazu sagen?

Und: Wie kriege ich die Dinger heil in meinen Laptop? Habe bisher nur bei unserem alten Rechner das Modem in den PCI-Port gesteckt.
Schau im Handbuch nach. Da müsste eigentlich drinnenstehen, wie man den RAM einbaut.
Auf der Rückseite des Laptops sind Verschraubungen, die entweder die Tastatur lösen, um an die, die unter der Tastatur liegenden, RAM Module ranzukommen oder auf der Rückseite ist nur eine Kunststoffabdeckung, die die Module versteckt.

Auratus
01.06.2008, 17:47
Ich hatte bei Frage 1 eigentlich auf einen bestimmten Laden/Anbieter gehofft...
Gut, in der Anleitung steht das ja drin, aber ist PC-Hardware allgemein nicht sehr empfindlich?

Whiz-zarD
01.06.2008, 17:51
Wer sich nicht zu dumm anstellt, dann geht die Hardware nicht defekt.
Allgemein wir überreagiert, wenn es um elektronische Teile geht.
ich gehe eigentlich so gut, wie nie Sorgsam mit Hardware um und mir ist nie was wegen schlechten Behandelns defekt gegangen.

Schau doch bei alternate.de oder e-bug.de nach, ob du dort was passendes findest.

Auratus
11.06.2008, 19:53
Soho...
Habe mir nun 2 RAM-Riegel gekauft, die jeder jeweils 1GB Speicher haben.
Nun habe ich bei meinem Laptop unter der abschraubbaren Klappe aber nur EINE Halterung für RAM gefunden, wo nur EIN Riegel reinpasst. WO kann ich den 2. auswechseln? Muss ich da den halben Laptop zerpflücken?
Nein, auf der Fujitsu Siemens Seite stand da nix drüber.

Whiz-zarD
11.06.2008, 19:58
Wenn nur ein Slot da ist, kannst du dann auch nur ein einziges Modul einbauen.
Dann hast du nen Pech gehabt.

Auratus
11.06.2008, 20:38
Hä? Aber der Laptop hat doch 2x die 512er Riegel, irgendwo muss doch der andere sein...

Whiz-zarD
11.06.2008, 21:10
welches Notebook hast du denn?

Auratus
12.06.2008, 06:28
Ich habe ein Fujitsu Siemens Amilo Pi 1505.
Habe aber gerade in der Anleitung gelesen...

Das zweite Speichermodul ist von außen nicht zugänglich und darf deshalb nur von autorisierten Servicepartnern der Fujitsu Siemens Computers ausgebaut oder ausgetauscht werden.
Heißt: Ich muss so einen Servicepartner finden und ihn anbetteln, dass er meinen Laptop zerpflückt, mir den anderen 1GB-Riegel noch einbaut und mir dann Geld aus der Tasche zieht.
Oder hat das Geschreibsel wirklich einen Grund?

Whiz-zarD
12.06.2008, 16:14
Liegt wohl daran, dass der zweite Slot sich unter der Tastatur befindet.
Um die Tastatur zu entfernen hab ich folgendes gefunden:

1) Schraube auf der Rückseite mit der Kennzeichnung K/B herausdrehen
2) Die arretierungen (links und rechts der tastatur jeweils 2, ober der tastatur 4) mit einem feinen schraubenzieher einzeln wegdrücken, und so die tastatur aushebln. - fertig.

Auratus
12.06.2008, 19:29
So, habe nun auch den 2. RAM-Riegel eingebaut gekriegt.
Nun hat sich aber beim Rausholen die Tastatur bei F4-F6 leicht aufwärts gewölbt.
1. Ist das der korrekten Funktion der Tastatur hinderlich?
2. Wie bekomme ich die Wölbung weg, ohne die Tastatur nochmal rauszuholen?

Whiz-zarD
12.06.2008, 19:32
Zu 1) Kann passieren, wenn es zu stark gewölbt ist, dass ein Haarriss in der Platine entsteht. Dann wäre die Tastatur defekt.

Zu 2) Musst wohl wieder die Tastatur ausbauen, so bekommst du das nicht hin, weil da wohl irgendwas klemmt.

Auratus
20.06.2008, 16:58
Kann ich denn meine alten RAM-Riegel [dieselben wie oben markiert, nur mit 512MB] in einen ACER Aspire 7003WSMi einbauen?